Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Kunst und Medien-Foren
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Kino, Film und Fernsehen (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Forum: Comic, Zeichentrick, Anime und Manga-Forum (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Außergewöhnliche Anime Filme und Serien (/showthread.php?tid=2076)

Seiten: 1 2 3 4


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 13.11.2013

[FON‌T=Comic Sans MS]
Mushi-Shi

[Bild: 926.jpg?c=1348429044]

Original Mushishi
Englisch Mushi-Shi
Erstausstrahlung: TV, 26 Folgen 23.10.2005 bis 19.06.2006
Genre Drama, Historisch, Mystery

Ich schaue auf dubbedepisodes.org in der englisch synchronisierten Fassung.

Meine Bewertung 5 Sterne
Es gehört definitiv zu den besten Anime, die ich bisher kenne.

Die Natur spielt in diesem Anime eine besondere Rolle und ist unfassbar schön gezeichnet. Hervorgehoben durch stimmige Lichteffekte, unterstreicht die Grafik jede einzelne Geschichte, die über die Mushishis erzählt wird. Dies ist ein bezauberndes Anime.

Im deutschen hat der Begriff Mushi vielleicht eine seltsame Bedeutung, aber in dieser Erzählung stehen sie für winzig kleine Lebensformen, die auch in eine große Lebensform transformieren können, und die mit den bloßen Augen normalerweise nicht zu sehen sind. Die Serie handelt von einem Mushi-Doktor namens Ginko, der diese Lebensformen sehen kann. Er durchstreift das alte Japan, um mehr über diese Wesen zu lernen und Menschen zu heilen, die unter einer Art Befall durch diese Mikroorganismen leiden.

Das Außerordentliche daran ist, dass Ginko auch in kritischen Situationen immer um eine Lösung bemüht ist, in der niemand zu Schaden kommt. So gibt es in jeder Folge ein Rätsel, das Ginko lösen muss, um seinem Ziel nach einer Lösung treu zu bleiben, in der niemand sterben muss. Es gibt kaum Anime, in denen sich um eine solche Lösung bemüht wird. In der Regel steht der Kampf im Vordergrund, jedoch beweist dieses Anime, dass ein Film durchaus unterhaltsam ist, ohne dass Waffengewalt im Spiel sein muss.

In jeder Episode lernt man etwas mehr über diese Wesen und die Intensität, die diese Geschichten verströmen, macht diese Serie zu einem ganz besonderen Anime. Es reiht sich neben Gankutsuou und Witch Hunter Robin in meine Lieblingsanime ein, weil es ohne jeglichen Kitsch und Sentimentalität ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 17.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Yugo, The Negotiator

[Bild: Yugo7.jpg]]

Ich schaue auf animetycoon.

Meine Bewertung nach längerem Überlegen 5 Sterne

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich dieses Anime in diese Liste aufnehmen soll. Das Anime ist auf eine Weise fesselnd, die nicht so offensichtlich ist. Die Grafik ist nicht besonders herausragend, ich würde sagen, brav in Szene gesetzt und die Geschichten spielen in einer Zeit, die wir - politisch gesehen - hinter uns gelassen haben.

Warum sollte man sich die Serie dann anschauen? habe ich ich mich gefragt. Was hat der Inhalt mit dem hier und heute zu tun? Kurz gesagt, wieso sollte ich die Serie empfehlen? Diese Fragen und mein Unvermögen, sie zu beantworten, hatten den Effekt, dass ich Yugo The Negotiator bisher nicht hier in der Liste gepostet habe.

Interessanter Weise hatte ich auf der Arbeit eine Situation, in der es um Toleranz und Neid geht. Wenn ein Kollege auf einen Posten befördert wird, den ich gern gehabt hätte, wie beurteile ich dann dessen Arbeit? Mache ich die Arbeit und den Menschen schlecht, der nun den Job macht, den ich gern gemacht hätte?

Zu Hause fiel mir dann Yugo ein. Diplomatie ist im täglichen Umgang mit anderen Menschen leider eine Sache, die man viel zu selten antrifft. Diplomatie ist die hohe Kunst der Überzeugung. Diplomatie ist eine Gabe, die man - genau wie Charisma - schwer erlernen kann.

Yugo hält einem beides vor Augen: Charisma und Diplomatie. Das ist zeitlos.

Wenn drei Männer im Raum sind, von denen ein Mann einem zweiten Mann eine Waffe an den Kopf hält, was kann der dritte Mann tun, um den ersten davon abzuhalten, den zweiten zu erschießen? Nur, wenn man über diplomatisches Verhandlungsgeschick verfügt kann man das Leben des ersten Mannes retten. Und dabei ist es völlig egal, ob man dabei ein Smartphone in der Tasche hat oder iPhones noch überhaupt nicht erfunden sind.

Wenn man in einer solchen Situation das falsche sagt, eine falsche Bewegung macht, dann sind am Ende alle tot. Es sind nicht Technik und Fortschritt, die hier entscheiden, sondern Überzeugungskraft.

Was ich damit sagen will, ist: die Serie Yugo the Negotiator ist unterschätzt und zeitlos oder unterschätzt, weil zeitlos. Negotiator heißt so viel wie Vermittler, Verhandler. Yogo ist ein Mann, der mit Geiselnehmern verhandelt, um eine Geisel frei zu bekommen. Die Art und Weise, wie er das tut, regt zum Nachdenken an und ist daher sehr zu empfehlen und wesentlich leichter verdaulich als zum Beispiel Monster.

Es gibt einen Film namens Suicide Kings, in dem Christopher Walken an einem Stuhl gefesselt seine Entführer dazu bringt, das zu tun, was er will. Das ist Verhandlungsgeschick durch geschickte Manipulation! Absolut sehenswert.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 17.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Paranoia Agent

[Bild: ParanoiaAgent6.jpg]

[Bild: ParanoiaAgent5.jpg]

Japanischer Titel Mousou Dairinin
Erstausstrahlung: Serie TV, 13 Episoden, 2004

Ich schaue auf englishanimes.com

Das Anime hat eine philosophische Story, die man auf den ersten Blick nicht als philosophisch empfindet. Auf den ersten Blick geht es um einen Schüler, der auf Inline-Skates durch die Gegend fährt und Leute mit einem metallenen, verbogenen Baseballschläger verprügelt.

Auf den zweiten Blick findet man heraus, dass er dies nicht wahllos tut. Wie er die Leute auswählt, die er verprügelt, ist das eigentliche Geheimnis der Serie.

Alles beginnt mit einer Designerin, die Stofftiere entwirft. Leider hat sie im Augenblick eine kreative Blockade. Da der Release-Termin ihrer neuesten Entwicklung immer näher rückt, sie aber keine Idee für ein Stofftier hat, gerät sich extrem unter Druck. Sie wird das erste Opfer.

Danach häufen sich die Fälle und die Polizei hat das Gefühl, sie würde sich im Kreis drehen. Denn sobald sie denken, dass sie den Schläger gefasst hätten, wird dieser selbst zu einem Opfer - in seiner Zelle. So treibt einem beim Anschauen die Frage an: Was steckt wirklich dahinter? Was hat es mit der alten Frau und dem Lieblingsstofftier der Designerin auf sich? Das ist nicht unbedingt leichtfüßig erzählt und anders als bei Mushi-Shi kann ich die Serie nicht am Stück gucken. Aber da es intelligent gemacht ist und ich mich immer wieder frage, wie die Serie ausgeht, gehört es in diese Liste.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 18.11.2013

[FON‌T=Comic Sans MS]
Pale Cocoon


Hier ein kleines Betthupferl für euch: Pale Cocoon ist ein bezaubernder Kurzfilm über eine Kolonie außerhalb der Erde, in der ein Archiv gepflegt wird. Für dieses Archiv werden digitale Daten über die Vergangenheit auf der Erde gesammelt.

Während viele keine Lust mehr haben, in dem Archiv zu arbeiten, stellt sich ein junger Archivar viele Fragen...

Ich habe ihn auf crunchyroll.com gefunden.


[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 20.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Blassreiter

[Bild: blassreiter.jpg]

Titel: Blassreiter: Genecic
Ausstrahlung: TV, 24 Folgen, 06.04.2008 bis 28.09.2008
Genre: Action, Bionic, Gewalt, Sci-Fi, Gewaltdarstellung, Übernatürliche Kräfte, Drama

Ich habe es mir auf Watchepicdubbed Englisch synchronisiert angeschaut.

Meine bisher einzige "Mecha-Serie" im weitesten Sinne ist Blassreiter, deren Charaktere ich brilliant gezeichnet finde. Die Serie erinnert mich ein wenig an Psycho Pass, wobei Blassreiter nicht so strory-lastig ist. Die Betonung liegt eher auf der Action.

Der Grund, wieso ich die Serie mag, ist dass im Gegensatz zu anderen Mecha-Serien, nicht die Mechas im Vordergrund stehen, sondern - trotz aller Actionlastigkeit - die Charaktere und deren Kampf, zu begreifen, in welcher Lage sie sich eigentlich befinden.

Der Grund, wieso ich über die erste Folge hinaus angefangen habe zu gucken, sind die faszinierenden MOTORRÄDER. sooo coool.

Wer Psycho-Pass mag, für den ist diese Serie eine Empfehlung.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 20.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Fantastic Children

[Bild: FantasticChildren8.jpg]


Erstausstrahlung: TV, 26 Folgen, 05.10.2004 bis 29.03.2005
Genre: Mystery, Drama, Romantic

Man kann es auf Animefo.com gucken, aber ihr findet es bestimmt auch mit deutscher Syncro.

In den ersten Minuten der Serie wird uns eine Gruppe von weißhaarigen Kindern vorgestellt, könnte man sagen, die als die Belfort-Kinder bekannt sind. Dieser Name wurde ihnen von einer fiktionalen belgischen Stadt gegeben, in der man sie das erstem 1489 gesehen hat. Diese Gruppe von enigmatischen Kindern ist im Laufe der letzten 500 Jahre an verschiedenen Orten in Europa immer wieder gesehen worden. Sie sehen immer aus, wie 11-jährige Kinder, agieren aber wie weise Erwachsene und scheinen Übernatürliche Kräfte zu besitzen. Zu Beginn der Serie besuchen sie ein Hospital, in dem ein Mädchen gerade gestorben ist. Ihr Zimmer, in dem sie die meiste Zeit gelebt hat, ist voll von Bildern mit einem seltsam filigranen Gebilde mit einem Halbmond. Dieses Motiv hat sie immer wieder gezeichnet.

Die Geschichte führt uns dann zunächst von den Kindern weg auf die Insel Papin Island. Der quirlige Tohma trifft hier in den Ruinen der Insel zunächst auf Helga, die scheinbar völlig auf sich gestellt ist. Er beginnt, für sie zu sorgen und es stellt sich heraus, dass sie aus einem Kinderheim kommt. Die Idylle hält natürlich nicht lange und Helga wird ins Heim zurück gebracht. Dort hat Helgea sehr viele Bilder von einem Land mit einem Halbmond gezeichnet und sich mit einem Jungen namens Chitto angefreundet. Mit ihm gelingt ihr später die Flucht aus dem Heim und zusammen mit Tohma versuchen sie das Geheimnis um dieses Land mit dem Halbmond zu lösen. Dabei treffen sie auf die Belfort-Kinder.

Die Serie steckt voller Überraschungen uns spielt intelligent mit unserer Erwartungshaltung. Sehr zu empfehlen, Prädikat wertvoll.


[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 21.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Otogi Zoshi: The Legend of Magatama

[Bild: otogi-zoshi-the-legend-of-magatama.jpg]

Titel: Otogi Zoshi oder Otogi Zoshi: The Legend of Magatama
Erstausstrahlung:6. Juli 2004 bis 29. März 2005

Die Serie besteht aus dem Historischen Teil: Episode 1 - 13 und aus dem Teil, der in der Gegenwart spielt, das sind die Episoden 14 - 26

Ich schaue englisch Synchronisiert auf animedubbedonline

The Legend of Magatama hat mein Interesse geweckt, weil ich hier zum ersten Mal seit Shin Megami Tensei: Lucifers Call etwas über Magatama höre. Neben der wunderschönen Charakter und Naturgestaltung lohnt sich die Serie allemal. Hinzu kommt, das sich die Serie in zwei Teile gliedert: im ersten Teil erobert eine kleine Gruppe von Helden die Magatami zurück, die gestohlen worden sind, um Japan zu retten. Im zweiten Abschnitt erleben wir die Reinkarnation der Helden im modernen Japan.

Ich würde die Geschichte nicht als übermäßig spannend bezeichnen, aber als brillant erzählt. Ständig passiert etwas interessantes Neues bei ständig wechselnden Schauplätzen.

Wer Blade of the Immortal mochte, wird diese Serie auf jeden Fall mögen.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 21.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
House of the Five Leaves

[Bild: house-of-five-leaves-7.jpg]

[Bild: %255Bkpr%255D_House_of_Five_Leaves_-_01_...6%255D.JPG]

Ich habe es auf animeshi.tv geschaut

Dies ist eine Serie, die optisch an die Grafik von Mushishi anknüpft. Die Natur ist überwältigend schön gezeichnet, während die Charaktere eher als "Eigen" bezeichnet werden können. Vor allem der zu tief angesetzte Mund braucht etwas Gewöhnung, trainiert aber unsere Definition von Ästhetik - denn dass ist die Serie allemal: sehr ästhetisch.

Was ich auch sehr begrüße, ist die Einbindung von wirklich alten Charakteren in das Geschehen. Meiner Meinung nach gibt es in den Animes viel zu wenig alte Menschen und hier wird dem Abhilfe geschaffen.

House of the Five Leaves erzählt die Geschichte von verschiedenen Diebesbanden und deren Mitgliedern. In Rückblenden sieht man aber auch, wie ein kleiner Junge von seiner Mutter verstoßen wird, weil er mit einem seltsamen Muttermal auf dem Rücken geboren wird. Obwohl er der erst geborene Sohn und sehr gesund ist, kann ihn dies nicht davor bewahren, verkauft zu werden, um nicht länger ein Mitglied des Clans und nicht Erbe der Güter zu sein.

Was die eine Geschichte mit der anderen Geschichte zu tun hat, erfährt man langsam, nach und nach, indem wir einem Samurai folgen, der eigentlich ein absoluter Feigling ist und nur dann ungeschlagen ist, wenn er wirklich Leben in Gefahr sieht. Wegen seiner Feigheit war er gezwungen seine Heimatstadt zu verlassen. Er lässt sich in Kyoto nieder, wo er an einen Charismatischen Clanführer der Fife Leaves gerät. Dieser spielt sich ein wenig als Robin Hood des feudalen Japan auf.

Was diese Männer miteinander verbindet, obwohl sie so ein ungleiches Gespann abgeben erzählt unter anderem die Serie The House Of The Five Leaves.

Wer Mushi-Shi interessant findet, dem ist diese Serie definitiv zu empfehlen. Außerdem interessant dürfte dann für euch sein Otogi Zoshi: The Legend of Magatama und Blade Of The Immortal

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 29.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Phantom: Requiem for a Phantom

[Bild: 5185.jpg?c=1344182907]

Erstausstrahlung: TV, 26 Folgen, 03.04.2009 bis 25.09.2009
Ich habe es englisch synchronisiert auf Animefreak.tv angeschaut.

Meine Bewertung: 5 Sterne

Ich denke, dass einige von euch die Serie bereits gesehen haben, da Sie zu den "sophisticated" Serien gehört, also zu den Serien mit Köpfchen.

Die Serie zeigt die psychologische Seite der sogenannten Phantome, das sind Assassinen, die durch Gehirnwäsche und aufgrund ihres jungen Alters zu perfekten Tötungsmaschinen ausgebildet werden. Wir sehen sie bei Ihrer Arbeit und ihrem Training, wobei hier übertriebene Gewaltdarstellung vermieden wird.

Wie zwei Werkzeuge erledigen sie die Mordaufträge, die man ihnen befiehlt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich einer der beiden Phantome an seine Vergangenheit zu erinnern beginnt.

Man ist von der ersten bis zur letzten fassungslosen Minute gefesselt von der Erzählkunst dieses Anime.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 29.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Future Diary - Mirai Nikki

[Bild: 7050.jpg?c=1348427026]

Erstausstrahlung: TV, 26 Folgen, 09.10.2011 bis 15.04.2012
Gere: Action, Gewaltdarstellung, Psychologisch, Sci-Fi, Gegenwart, Romance

Ich fand es auf Streamanime.TV englisch synchronisiert.

Future Diary ist ein Anime um Zukunftsvorhersagen und deren Einfluss auf die momentane Handlung. Wenn uns eine Person, der wir vertrauen, sagen würde, dass wir morgen von einem Auto überfahren und sterben würden, hätte das vermutlich einen enormen Einfluss auf unsere Handlungsweise. Vor allem, wenn uns die Umstände, die zu diesem tragischen Unfall führen, genau genannt werden könnten, würden die meisten von uns sicher alles daran setzen, diese Umstände zu ändern und am Leben zu bleiben.

Genau davon handelt Future Diary. Der Unterschied zu meinem o. g. Beispiel ist, dass nicht Vertrauenspersonen die zukünftigen Ereignisse voraussagen, sondern die Medien, die am meisten genutzt werden.

Für den Hauptcharakter ist es sein Telefon, in das er fast stündlich seine Einträge vornimmt, für einen anderen Charakter sind es Akten, Schriftrollen etc.

Das Logische hieran ist, dass sich die Einträge verändern, wenn sich die Handlungsweise ändert, bzw. wenn etwas Unvorhersehbares passiert. Wenn zum Beispiel ein Dead End erscheint, d. h. eine ausweglose Situation, in der man eigentlich sterben würde, weil einem die Möglichkeiten zur Flucht abgeschnitten sind, dann kann sich der Eintrag in viele neue umwandeln, wenn man unvorhergesehener Weise durch einen Verbündeten gerettet wird, der von dem Eintrag weiß.

Und genau das ist es, worum es letztlich geht, ein grausames Spiel um Leben und Tod und um die Zukunft. Sehr spannend. Jedem zu empfehlen.


[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 29.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Fate Zero

[Bild: FateZero211.jpg]

[Bild: FateZero212.jpg]

Meine Empfehlung: 5 Sterne

Fate Zero stellt den Kampf um den Heiligen Gral dar, um es kurz zu sagen. Dieser Kampf um den Gral wird alle paar Jahre wiederholt. Derjenige, dem es gelingt, den Gral zu bekommen, wird ein Wunsch gewährt.

In Fate Zero sind es die Erwachsenen, die sich in Paaren zusammenfinden um den Kampf gegen andere aufzunehmen und den Gral zu erobern. Beteiligt sind immer Paare aus unterschiedlichen Clans, die eine Esper beschwören können müssen, die notwendigerweise dann für sie kämpft, wenn für den Menschen allein der Kampf nicht ausreicht. Sieben Meistermagier und deren Esper kämpfen in Fate Zero umeinander um die Vorherrschaft.

Hier wird viel gesprochen und auch darüber philosophiert, was der Sinn des Ganzen ist, aber auch, was die Strategie der Gegner sein wird und wie man sich darauf vorzubereiten hat, ihm nicht in die Hände zu fallen.

Einige finden das Philosophieren zu kopflastig und langweilig, ich bin der Meinung, dass diese Überlegungen genau den richtigen Gegenpol zu der Action darstellen. Es ist eine sehr reife Serie, die den meisten jüngeren Zuschauern vielleicht zu kopflastig ist.

Ich bringe hier ein Beispiel: Ein Oberhaupt fragt einen der Teilnehmer, was eine charismatische Persönlichkeit ausmacht und antwortet dann: Es sind drei Aspekte, aus denen Charisma entsteht: 1. Jemand ist der geborene Anführer, Prophet oder Held. 2. Man fühlt sich in der Gegenwart einer Person plötzlich entspannt und heiter, sprich einfach wohl, weil diese Person die natürliche Fähigkeit besitzt, andere sich wohlfühlen zu lassen. Ärzte haben oft diese Fähigkeit. 3. Man fühlt sich von den Menschen angezogen, die intelligent sind und mit denen man spielerisch über alle Arten von Dingen reden kann, die unser Dasein betreffen, sprich, die eine gewisse Bildung haben. (Schwer ins Deutsche zu übersetzten, im englischen sagt er: you feel good around a person who is intelligent an talk eloquently about all sorts of things).

Ich will damit nur sagen, dass wenn geredet wird, es auch wirklich etwas zu sagen gibt. Anders als in vielen Anime, wo sich Sätze ständig wiederholen und Ursache und Wirkung oft nicht so recht zusammen passen wollen, ist hier alles gut durchdacht und an seinem Platz. Aber man muss eben mitdenken. Für den, der dazu gerade nicht in Stimmung ist, ist Fate Zero nicht zu empfehlen, sondern eher Fate/stay night, was mich wiederum nicht überzeugt hat, weil völlig unreife Gören hier mit den Espern hantieren. Aber jeder, wie er mag.

Aus Fate Zero: Ich brauche ein Wunder, um das Unmögliche möglich zu machen. Antwort: Das Wunder besteht darin, mit den bescheidenen Mitteln, die du hast, das Unmögliche zu schaffen.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 30.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Speed Grapher

[Bild: SpeedGrapher-cover.jpg]

[Bild: SpeedGrapher27.jpg]

Erstausstrahlung: 2005
Genre: Sci-Fi, Supernatural, Action
Ich schaue Speed Grapher auf justanimedubbed.tv englisch synchronisiert.

Auf Speed Grapher bin ich sozusagen gerade erst gestolpert. Bisher habe ich darüber noch nichts gehört, was eine Schande ist. Die Serie handelt von einem japanischen Kriegs-Fotografen, der irgendwann mitten in einem Konflikt feststellt, dass er dringend eine Pause benötigt.

Zurück in Tokio kommt ihm sein Pass abhanden, so dass er dort eine Weile feststeckt. Er findet, dass die Gesellschaft immer morbider wird und sein erklärtes Ziel wird es, diese Dekadenz bloßzustellen. Dabei entdeckt er, dass es einen geheimnisvollen Geschäftsmann in Tokio gibt, über den in der Öffentlichkeit wenig bekannt ist, der jedoch im Hintergrund entscheidende Fäden in der Hand hält. So verfolgt er den Mann eines Tages in einen Untergrund Club, wo offensichtlich nur die reichsten der Reichen Mitglieder werden können. Leider wird er entdeckt und erlebt ein seltsames Ritual, was nicht nur sein Leben total auf den Kopf stellt.

Eine sehr spannende aber auch brutale Geschichte mit eindeutigen kurzen Einblendungen aus dem S/M Bereich. Dekadenz lässt sich eben nicht ohne Fetisch denken, wenngleich Fetischismus nicht zwangsläufig mit Dekadenz zu tun haben muss, der Umkehrschluss ist also nicht gestattet. Fetischismus ist hier überall zu finden und die abgedrehten aber nicht dekadenten Charaktere sind die Würze für die Serie. Ein Augenschmaus im Übrigen, so dass ich mich wundere, wieso ich nicht eher darüber etwas gelesen habe.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 30.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Spiral

[Bild: Spiral11.jpg]

Spiral: Suiri no Kizuna
Spiral: Bond of Reasoning, Spiral: Bond of Inference
Erstausstrahlung: TV, 25 Folgen, 01.10.2002 bis 25.03.2003
Genre: Krimi, Mind-Games, Psychologisch, Drama

Ich schaue auf Animeratio.com vorbei.

Auf Eliteanimes könnt ihr dies mit deutschen Untertiteln anschauen.

Intelligente Detektivgeschichte um die Suche nach den Blade Children und nach dem verschwundenen Bruder. Aber hauptsächlich dreht sich die Geschichte um den Wert des Lebens und den Sieg über die Selbstzweifel.

Der Protagonist Ayumu Narumi ist ein Denker, dessen Überlegungen uns durch die Serie führen. Er lebt mit Madoka Narumi, der Frau seines verschwundenen Bruders Kiyotaka Narumi, zusammen in einer WG. Bevor der Bruder verschwand, hinterließ er die Nachricht, dass er nicht eher zurückkommt, bis er die Blade Children gefunden hat. Sein Verschwinden liegt zwei Jahre zurück, als sich plötzlich seltsame Vorfälle ereignen, die mit den Blade Children in Zusammenhang stehen. Hiyono Yuizaki, die die Schulzeitung schreibt, wird zu einer unverzichtbaren Unterstützung für Ayumu beim Sammeln von Daten, aber sie gerät damit auch in die Schusslinie der Blade Children, die tödliche Rätselspiele mit Ayumu spielen.

Bei diesen tödlichen Rätselspielen dreht sich alles darum, wer logisch denkt, und wer zudem seinem eigenen Urteilsvermögen auch bis zum Schluss Glauben schenkt. Ich finde dies dermaßen spannend, dass ich die Serie von der anderen Liste hier her geschoben habe. Wer Rätsel und Thrill mag, sollte sich Spiral nicht entgehen lassen.

In Spiral Episode 15 geht es darum, wie man einen Ball werfen kann, ohne dass ein Gegenüber errät, wohin der Ball zielt. Das heißt: es stehen sich zwei Leute gegenüber, der eine hat drei Bälle und muss versuchen, den anderen mit den drei Bällen wenigstens ein Mal zu treffen.

Da fiel mir One Outs ein, das ist eine Anime-Serie über einen Baseballspieler. In der Regel findet ich solche Animes für mich schwer zugänglich, da ich absolut keine Ahnung vom Baseballspielen habe und nicht begreife, worum es eigentlich geht. Aber die ersten Folgen sind so spannend, dass ich nicht aufhören konnte zu gucken. Ein Profispieler tritt gegen einen Nobody an, der Pitcher ist (also Werfer). Sie wetten um 400.000 Dollar, dass der Schläger den Ball nicht treffen kann. Der Schläger ist der Profi und er verliert die 400.000 Dollar. Das ist verblüffend.

In One Outs geht es in den ersten Folgen nämlich genau darum: wie man geschickt einen Ball wirft, den der andere nicht fangen bzw. zurückschlagen kann. Die Serie sei euch in diesem Zusammenhang sehr empfohlen, zumindest für die ersten Folgen ist das mega spannend. Ich wusste nicht, dass man so viel darüber erzählen kann, wie unterschiedlich man einen Ball werfen kann.

Ihr könnt sie eliteanimes.com mit deutschen Untertiteln sehen, es gibt keine Synchro, weder in Englisch noch in Deutsch. Man begreift, dass es dabei nicht darum geht, einfach die Kunst zu beherrschen, einen Ball treffsicher zu werfen, sondern um eben viel mehr.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 01.12.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Ride Back

[Bild: RideBack-cover.jpg]


Erstausstrahlung: TV, 12 Folgen, 12.01.2009 bis 30.03.2009
Genre: Gegenwart, Sci-Fi, Drama, Motorräder, Roboter, Politics
Ähnliche Serie: Blassreiter

Ich schaue mit englischer Synchronisation auf animepalm.tv

Rin ist eine Ballerina, die durch einen Unfall auf der Bühne gezwungen ist, die Karriere aufzugeben. Sie schreibt sich in einer Akademie ein, um eine andere Ausbildung zu absolvieren. An den ersten Tagen auf dem Campus macht sie einen Spaziergang, als ein Gewitter sie dazu zwingt in einer Garage Unterschlupf zu suchen.

Dort in der Garage steht ein Motorrad-Roboter-Hybrid und in diese Maschine verliebt Rin sich sofort. Diese Maschine, die Rin dort sieht, ist eine von 20 Prototypen dieser Serie, die die Fähigkeit besitzen, sich mit dem Nervensystem des Fahrers zu synchronisieren. Das gelingt nicht mit jedem Fahrer, daher wird gesagt, dass die Maschinen sich den Menschen aussuchen, mit dem sie eine Verbindung eingehen. Aufgrund der Einzigartigkeit der Maschinen haben alle einen Namen und diese heißt Fuego und verbindet sich mit Rin.

Ab diesem Zeitpunkt sucht Rin immer wieder neue Möglichkeiten, mit Fuego fahren zu dürfen. Eines Tages geht Rin in die Garage, um eine Spazierfahrt mit Fuego zu machen, muss aber feststellen, dass die Maschine auf einem Lastwagen aufgeladen ist und in die Stadt zu einer Inspektion soll. Da ihre Spazierfahrt ausfällt, entschließt sich Rin, mit in die Stadt zu fahren und sich dort mit ihrer Freundin Shoko zu treffen.

Während Rin mit den anderen im Verkehrschaos feststeckt, wartet Shoko in einem Einkaufszentrum auf Rin. Dieses Einkaufszentrum wird von einem Rebellenangriff überrascht. Die ganze Umgegend wird abgeriegelt und Shoko sitzt im Einkaufszentrum fest. Rin besteigt daraufhin kurzerhand Fuego und befreit Shoko in einer furiosen Rettungsaktion. Das bringt allerdings die gesamte Gruppe in Gefahr, da das Militär nun vermutet, dass sie zu den Rebellen gehört. Hier an diesem Punkt angelangt fragt sich Rin, ob sie wirklich Shoko retten wollte. oder ob sie nur die Gelegenheit beim Schopf gepackt hat, um Fuego zu fahren. Sie gesteht sich ein, dass letzteres der Fall war und fragt sich, was aus ihr geworden ist. Eines ist zumindest sicher: ab hier wird die ganze Sache todernst.

Ride Back ist ein Hochglanzanime erster Güte. Da ich mit Mecha-Geschichten in der Regel wenig am Hut habe, freue ich mich über diese Perle. Nun habe ich neben Blassreiter ein zweites tolle Mecha-Abenteuer. Ich hoffe, es gefällt euch.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 03.12.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Rainbow Nisha Rokubou No Shichinin

[Bild: rainbow1.jpg?w=495&h=296]

Erstausstrahlung: TV, 26 Folgen, 02.04.2010 bis 29.09.2010
Genre: Gefängnis, Psychologisch, Gewaltdarstellung

Ich schaue auf animeplus.tv mit englischen Untertiteln, ich habe keinerlei synchro gefunden.

Bei Rainbow handelt es sich um ein Gefängnisdrama im Nachkriegs-Japan. Hier wird eine Gruppe Jugendlicher rund zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg in die "Shounan Special Reform School" geschickt, die aber ein Gefängnislager ist. Hier wird speziell auf die Situation eingegangen, die die Gruppe der Noch-Jugendlichen durchlebt, als einer der Insassen kurz vor der Entlassung steht. Die Gefängnisleitung hegt gegen ihn einen Hass und will seine Entlassung mit allen Mitteln verhindern.

Natürlich gibt es zahlreiche Filme über das Leben im Gefängnis, aber als Anime ist diese Thematik selten behandelt. Die Stimmung des Anime ist angemessen dunkel eingefärbt. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um mich einzufinden und insofern ist diese Serie nicht für jeden etwas.

Die Charaktere sind alle Einzigartig und unverwechselbar und das gesamte Setting stimmig die Farbgebung eher zurückhaltend. Für diejenigen unter euch, die gerade Lust und Laune auf ein nachdenkliches Anime haben ist es zu empfehlen.



[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 03.12.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
The Diary of Tortov Roddle

[Bild: tortov-gross.jpg]

Japanischer Titel: aru tabibito no nikki
Erstausstrahlung: Webisodes, 6 Folgen, 19.03.2003 bis 04.06.2003
Im Netz aber nur ein kleines Filmchen, die Webisodes sind sehr kurz.

Ich habe auf veooh.com einen Stream mit englischem Text gefunden, es soll aber auch eine Version mit deutschem Text existieren.

Beim Recherchieren zu Rainbow fiel mit diese Perle in die Hände. Bei diesem Anime handelt es sich um einen Stummfilm mit eingeblendeten Text-Tafeln.

Tortov Roddle ist ein Reisender, der unterschiedliche Abenteuer erlebt. Er reist auf einem Schwein, das gaaaanz lange Beine hat, wie übrigens die meisten Charaktere, die auftauchen lange Beine und lange Arme haben.

Die Serie, steckt voller überraschender Ideen: ein Fisch in der Kaffeetasse, der Rücken des Bären, der als Filmleinwand dient...

Ein niedliches kleines Filmchen, das wirklich jedem zu empfehlen ist.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 05.02.2014

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Moribito: Guardian of the Spirit


Ich schaue mit engl. Untertiteln auf animefreak.tv

[Bild: moribito.jpg?w=458&h=307]

Nach einer Pause habe ich nun erneut ein Anime gefunden, welches versteht, eine gute dichte Geschichte zu erzählen.

Obwohl wir uns im historischen Japan / Asien befinden (wo genau ist nicht so eindeutig), trägt die Geschichte jeden weg, der länger hinschaut.

Im Vordergrund steht nicht die Geschichte des kleinen Prinzen, der dem Palast entfliehen muss, um sein Leben zu retten. Im Vordergrund stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Frage, wie man wertvolles Wissen vor dem Vergessen bewahrt, Wissen, das Leben retten kann.

Der kleine Prinz, die Hauptfigur der Serie, trägt ein Ei in sich, er ist ein Wirt für einen Wassergott, der dafür sorgt, dass die Welt mit ausreichend Regen versorgt wird. Allerdings wird er auch genau deswegen verfolgt, denn die Menschen sehen in ihm den verfluchten Prinzen, der einen Dämon hat.

Das wirklich interessante sind die Menschen, die ihn aufnehmen und beschützen und die Beziehungen, die sie untereinander entwickeln.

Dabei vereint die Serie verschiedene Stilmittel und ist zugleich in jeder Folge zu gleichen Teilen unterhaltsam und tiefgründig. Jede Aktion der Charaktere ist zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar logisch.

Ich habe lange keine Serie mehr gefunden, die mich so fesseln konnte, aber das hört ihr in Abständen immer wieder mal von mir.

Leider sind meine Versuche, die Serie auf Deutsch zu finden, im Sande verlaufen, daher oben der Link einer Originalversion mit englischen Untertiteln.

Die Serie besticht nicht nur durch die brillant erzählte Geschichte, sondern auch durch die sehr gute Animation von Menschen, Pferden und anderen Lebewesen.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 07.02.2014

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Parasite Dolls

Movie 2003

Habe ihn auf youtube geschaut

Mittlerweile gibt es einige Serien zusammengeschnitten als Filme, aber auch einige OVA als youtoube Filme, die etwas älter sind.

Einer, der mir mit am besten gefallen hat, ist Parasite Dolls. Hier geht es darum, dass in ferner Zukunft Androiden ganz normal zum Alltag gehören. Allerdings ist deren Existenz nicht immer ohne Komplikationen. Die Streitfrage, ob sie überhaupt existieren sollten oder besser nicht wird durch einen ehrgeizigen Mann vorangetrieben, der in der Politik einen großen Einfluss ausübt.

Wohin dies führt, könnt ihr hier auf youtoube mit englischer Synchro anschauen. Der Film erinnert mich streckenweise an Ghost in the Shell, obwohl letzteres noch eine gewichtigere Story hat.


[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 29.10.2014

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Tokyo Ghoul

Genre Horror, Suspense, Dark Phantasy, Supernatural, Psychological
Herbst 2014 ongoing bzw. Staffel 1 beendet

Ich habe es geschaut auf Watchanimestream.com und animeflavor.com, es gibt aber auch noch andere Seiten, die es streamen, ihr müsst einfach schauen, was am besten lädt. So weit ich rechercheriert habe ist eine synchronisierte Fassung noch nicht im Netz.

Pluspunkte der Serie sind sehr individuelle Charaktere, die sich voneinander stark unterscheiden, zeitgemäße Grafik ohne Übertreibung, lebendige Farbgebung

Szenen derzeit bei extremer Brutalität zensiert, sprich bei splatterähnlichen Sequenzen (nicht allzu häufig).

Die Serie handelt von einer Welt in der Menschen und die menschenähnlichen Ghoule auf der Erde leben. Die menschenähnlichen Ghoule essen Menschenfleisch, weswegen sie naturgemäß für Menschen zu einer Bedrohung werden.

Hier wird die Geschichte von einem Studenten erzählt, der nur zur Hälfte Ghoul ist. Das greift den momentan populären Trend auf, Extremsituationen, Epidemien und die daraus resultierenden sozialkritischen Fragen in einer Geschichte zusammen zu weben. (Realserien In The Flesh und Walking Dead).

Genau wie in Walking Dead, wo verschiedene Menschengruppen mit der Epidemie unterschiedlich umgehen, so gehen auch vor allem die Ghoule mit ihrer Außenseiterpostition unterschiedlich um.

Die Serie entwickelt sich meiner Meinung nach langsam, gewinnt aber vor allem in den letzten Folgen der ersten Staffel sehr an Fahrt und lässt mit Spannung die 2. Staffel erwarten, die im Frühlung 2015 erscheinen soll.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 29.10.2014

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Parasyte oder Parasyte The Maxim


Die Serie wurde bereits als Manga veröffentlicht.

Derzeit - Herbst 2014 - finde ich es sehr schwer, die Serie außer auf Chrunchyroll gestreamt zu finden und soweit ich das in Erinnerung habe, muss man auf Chrunchyroll registriert sein, um die Serie gucken zu können. Da ich keine Lust habe, mich ständig dort einzuloggen, wollte ich eine Alterrnative.

Auf animeflavor.comfindet ihr sie allerdings auch.

Ich scheine es irgendwie mit Parasiten und Epidemien zu haben, was solls, ich finde diese Serien einfach spannend.

Genau wie in Tokyo Ghoul steht ein junger Student oder Schüler im Mittelpunkt der Serie. Eines Tages landen Aliens auf der Erde und nisten sich in menschlichen Körpern als Parasiten ein, wobei der menschliche Körper komplett übernommen wird. Oder zumindest sollte es so sein.

Hier ist es allerdings so, dass Izumi Shinich sich gegen die Übernahme durch den Parasiten erfolgreich zur Wehr setzt, allerdings gelingt es dem Alien, in Izumis Hand zu bleiben und sich dort zu entwickeln. Zwischen Izumi und dem sehr intelligenten Alien entstehen niveauvolle und derweilen auch teilweise abgedrehte Dialoge, die einen vergessen lassen, dass es sich hier um eine Bedrohung handelt.

Zum Beispiel geht Izumi auf Toilette und hält sein bestes Stück ausgerechnet mit der Hand, in der das Alien ist, was zu einer urkomischen Szene führt.

Die Serie ist ebenfalls brutal uns soweit ich mich erinnern kann auch teilweise zensiert, was mich aber nicht stört. Die Brutalität rührt daher, dass andere Aliens, denen es gelang, einen menschlichen Körper komplett zu übernehmen, Izumi nach dem Leben trachten. Dagegen setzt sich das Alien in seiner Hand entsprechend zur Wehr.

Was mir an dieser Serie neben dem Hand-Alien und den Dialogen noch gefällt ist die Charakterisierung von Izumi. Er kommt einem zunächst wie ein Loser vor, ein dünner Knilch mit schwachen Nerven. Doch in den entscheidenden Momenten hat er immer eine Idee und entwickelt sich zum geborenen Überlebenskünstler, was ihn sympathisch macht.

Bisher finde ich in Anime immer stereotype Helden. Oft sind es Außenseiter, die unfreiwillig zu Helden werden oder es sind die geborenen Helden, mit großem Wuchs und tollen Muskeln, die die Welt retten mit einer sexy Komplizin an der Seite.

Hier ist es anders, Izumi ist stink-normal, weder Außenseiter noch Held, weder besonders dumm noch besonders schlau, weder besonders tollpatschig noch besonders geschickt, einfach ein Typ wie jeder andere - wenn die Geschichte mit dem Alien nicht wär.

Ein weiteres großes Plus ist, dass die Serie nicht vorhersehbar ist. Man kann unmöglich raten, was als nächstes passiert.

Ob die Serie diesen Level halten oder sogar steigern kann, ist schwer zu sagen, da noch nicht viele Folgen erschienen sind. Es ist auf jeden Fall eine gute Empfehlung.
[/FONT]