Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Kunst und Medien-Foren
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Kino, Film und Fernsehen (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Forum: Comic, Zeichentrick, Anime und Manga-Forum (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Außergewöhnliche Anime Filme und Serien (/showthread.php?tid=2076)

Seiten: 1 2 3 4


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 23.10.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Aku no Hana, Flowers of Evil

[Bild: Aku.no.Hana.240.1593811.jpg]

Titel: Flowers of Evil
Erstausstrahlung TV, 13 Episoden (ca. 24 Min.), 20.03.2013 bis 30.06.2013
Hauptcharakter Männlich
Genre Genre-Mix, Gegenwart, Schule, Romanze
Ich habe es auf Animefreak angesehen.

Bewertung 5 Sterne

Die Blumen des Bösen von Baudlaire sind hier zum Glück nur Titelgeber. Diese Serie hat mich positiv überrascht. Zunächst hatte ich den Eindruck, ich bekomme es hier mit einem schwer depressiven Hauptcharakter zu tun, der sich in metaphysischen Geschichen verlieren wird. Doch die Geschichte erfährt eine Wendung und entwickelt sich zu einem sehr bodenständigen Reifungsprozess.

Der Hauptcharakter ist Takao Kasuga, ein eher melancholischer Schüler, der Baudlaire liest und von seinen Klassenkameraden als seltsam wahrgenommen wird. Seine heimliche Liebe ist Nanako Saeki, die Klassenschönheit, was mich bewogen hat, die Serie überhaupt anzuschauen. Das Klischee des deprimierten Schülers, der aus der Ferne eine Schönheit liebt, hat mich hier gereizt. Ich wollte wissen, wie sich die Geschichte entwickelt.

Eines Tages findet er nach Schulschluss ihren Turnbeutel mit den Sportsachen und nicht absichtlich, sondern eher durch Zufall nimmt er diese mit nach Hause. Eine Schülerin aus seiner Klasse, Sawa Nakamura, hat ihn dabei beobachtet und beginnt, ihn zu erpressen. Sie verlangt zum Beispiel von ihm, dass er ihr Turnzeug unter seiner Kleidung anziehen muss. Schnell wird klar, dass sich Takao von ihrem sadistischen Treiben zwar abgestoßen fühlt, jedoch ein Teil von ihm Sawas Manipulationen erliegt.

Was die Situation weiter eskalieren lässt, was aber gleichzeitig auch der Ausweg aus dieser Lage ist, sind die Gefühle von Nanako, der Klassenschönheit, die sich in Takao verliebt. Da sie Takao häufig mit der Erpresserin Sawa antrifft, ist sie irritiert und fragt sich, ob die beiden etwas miteinander haben. Dieses Interesse von Sawa an Takao lässt ihn letztlich reifen und zu sich stehen. Und genau diese Kehrtwende ist es, die die Serie - trotz der Längen, die mancher hier empfinden mag - sehr interessent und vor allem glaubwürdig und sehr erwachsen macht.

Am Ende wird einem klar, dass eine solche Situation, in die Takao gelangt, rein gefühlsmäßig jedem Menschen passieren kann, unabhängig vom Alter, weil am Ende immer der Mut steht, für sich und seine Gefühle Stellung zu beziehen, auch wenn das bedeutet, andere zurückweisen zu müssen.

Sawa Nakamura, die Erpresserin und Takao Kasuga, der melancholische Schüler, sind beide sehr starke Charaktere, die polarisieren. Es liegt in der Natur von starken Charakteren, dass sie nicht durchweg als sympathisch empfunden werden. Aus diesem Grund ist Aku no Hana, Flowers of Evil sicherlich nichts für jeden Geschmack, aber wenn man sich darauf einlassen kann, wird man mit einer tiefgründigen Geschichte belohnt.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 23.10.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Natsuyuki Rendezvous

[Bild: Natsuyuki.Rendezvous.240.1317681.jpg]

Titel: Natsuyuki Rendezvous
Erstausstrahlung: TV, 11 Folgen (ca. 25 Min.), 01.07.2012 bis 14.09.2012
Genre Liebesdrama, Gegenwart
Webseite natsuyuki.tv/

Meine Bewertung: 5 Sterne

Ich habe es auf Animefreak angeschaut

Natsuyuki Rendezvous ist eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Zunächst zeigt uns die Geschichte Hazuki, der in einem Blumengeschäft vorbei geht und eine Pflanze kauft. Wir erfahren, dass er in seiner kleinen Wohnung schon ziemlich viele davon hat. Der Grund ist Rokka, die Blumenladenbesitzerin, in die er sich schwer verliebt hat.

Wie es der Zufall will, sucht sie bald eine Aushilfe und Hazuki bewirbt sich und wird angenommen. Es hat sich ergeben, dass die Aushilfe, die derzeit dort arbeitet, ins Ausland geht. Um für sie eine Abschiedsfeier und ein Geschenk zu organisieren, will sich Rokka morgens mit Hazuki treffen. Rokka wohnt über dem Blumengeschäft und bittet Hazuki in die Wohnung. Hazuki trifft dort neben Rokka einen Mann an, was zu erheblichen Verwicklungen führt. Doch Hazuki ist nicht bereit Rokka aufzugeben.

Hieraus entwickelt sich eine etwas melancholische Geschichte über einen großen Abschied und den Mut, einen Neuanfang zu wagen. Das ist einfühlsam und ohne jeden Pathos in schönen Bildern erzählt.

Es macht einen Unterschied, ob man nur einfach zusammen ist, wie in den School-Life Serien, oder ob man verheiratet ist und gemeinsam das tägliche Leben bewältigt. Die Geschichte handelt von einer sehr zärlichen Liebe, die stark ist, bis über den Tod hinaus. Die Geschichte lässt uns teilhaben an Rokkas Faszination, für den Mann ihres Lebens, die in den kleinen Dingen liegen, die einzigartig sind: die Wahl SEINER Farben, SEIN Blumenarragement, einem Bild, das ER gemalt hat, einem Buch, das ER gelesen hat. Wirkliche hingebungsvolle Liebe macht sich nicht an Äußerlichkeiten fest, sondern an der Einzigartigkeit der Seele des anderen.

Hazuki tritt ein sehr schweres Erbe an und gewinnt dabei unsere Herzen. Er ist durch und durch sympatisch und kämpft sanft aber hartnäckig um Rokkas Herz und ist nicht nur bereit, hierfür Opfer zu bringen, sondern auch absolut ungewöhnliche Wege zu gehen.



[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 24.10.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Kids on the Slope

[Bild: Sakamichi.no.Apollon.240.1078085.jpg]

Originaltitel Sakamichi no Apollon
Erstaufführung: TV, 12 (ca. 24 Min.) 07.04.2012 bis 24.06.2012
Zielgruppe Männlich
Genre Slice of Life, Vergangenheit, Musik, Jazz

Meine Bewertung: 4 Sterne
Die unklaren Gefühle der weiblichen Protagonistin Mukae Ritsuko teilweise zu stark in den Fokus gerückt werden.

Am besten ist, man geht mit keinerlei Erwartungshaltung an die Geschichte heran. Warum sollte man "Kids on the Slope" anschauen? Der Hauptgrund ist der Jazz! Für die meisten Menschen auf der Welt ist Jazz wohl der am schwierigsten zugängliche Bereich der Musik. Man kann diese Musik jedoch hören lernen und dazu benötigt es Menschen, die sie vermitteln können. Wie keine andere Musik entsteht der Jazz aus dem Augenblick heraus. Trotz aller Schwächen weiss die Serie genau das zu vermitteln, nämlich, wie Jazz entsteht.

Kids on the Slope ist auch, wenn man so will eine Coming of Age Geschichte, die 1966 beginnt, als Nishimi Kaoru seine neue High School in Yokosuka aufsucht. Der Beruf seines Vaters hat in bisher sehr oft dazu gezwungen, umzuziehen. Da Kaoru ein kluger Kopf ist, hat sich bei ihm die Rolle des intellektuellen Einzelgängers festgesetzt. Dieses Mal trifft er auf den Schulschläger Kawabuchi Sentaro, was sich zu einer Wendung in seinem Leben entwickeln wird. Kaoru spielt Klavier, bisher nur klassische Stücke - wird aber von Sentaro mit in den Plattenladen genommen. Unten in dessen Keller bringt Sataro ihm den Jazz näher und nicht nur ihm, sondern mit der Zeit auch uns.

Wirklich faszinierend sind die Momente, in denen die Charaktere in ihrer Stimmung aufgehen und mit ihrer Musik einen Dialog beginnen, an dem man teilhaben darf. Besonders wird dies in Folge 7 (etwa nach 16:50 Minuten) vorgeführt.

oder auch in Folge 11 ab Minute 7:55 h etwa, als die Jungs Mukae Ritsuko bitten, in ihrer Gruppe zu singen. Sie hat - wie vermutliche wir alle - keine Ahnung davon, wie man Jazz singt. Die Jungs trainieren mit Ihr ein Stück und ihr Gesang mit dem japanischen Akzent gehört mit zu den anrührensten Augenblicken überhaupt. Das Stück heißt My Favourite Things (origl. John Coltraine), sie singt das so wunderschön und ungekünstelt, dass es herzerwärmend ist.

Was der Geschichte leider Abstriche bringt ist die unklare Gefühlslage von Mukae Ritsuko, die sich nicht entscheiden kann, wen sie nun liebt, Sentaro, den wilden Kerl oder Kaoru, den introvertierten Pianisten. Leider wird ihrer Unentschlossenheit zu sehr Raum gegeben. Es wird zu lange von dem Konflikt erzählt, anstatt darauf zu fokussieren, wie sehr in Zeiten der Unsicherheit die Musik zu einer Art Hafen wird, in der die aufgebrachen Seelen vor Anker gehen.

Trotz dieser Schwäche ist Kids on the Slope ein großartiger Film, dessen Swing noch lange nachklingt und in mir etwas lange Vergessenes zum Schwingen gebracht hat.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 25.10.2013

[FON‌T=Comic Sans MS]
The Garden of Sinners

[Bild: Ryougi.Shiki.240.202618.jpg]

Japanischer Titel: Kara no Kyoukai: Fukan Fuukei
Englischer Titel: The Garden of Sinners
Ausstrahlung: 2007 bis 2008, Epilog 2011
Hauptcharakter weiblich
Genre: Actiondrama, Gegenwart, Mystery
weitere Stichwörter: Geister, PSI-Kräfte, Psychologisch
Erhältlich in Deutsch (Kazé Anime), Englisch (Aniplex)
Publisher: TYPE-MOON (Original Story,Production), ufotable (Production)
Webseite: www.karanokyoukai.com/

Meine Bewertung 4,5 Sterne

Ich schaue es unter Animeseed.com, muss aber auch hier stets einen anderen Mirror auswählen, als den, der zuerst angezeigt wird.

Hier stelle ich eine Serie vor, die harter Stoff ist und alles andere, als so leichtfüßig daher kommt, wie Kids on the Slope. The Garden of Sinners ist schwerer Stoff, bei dem man in jeder Minute mitdenken muss. Es ist eine Geschichte, die sehr stark über die Bilder erzählt wird, und wo streckenweise nicht gesprochen wird. Es ist insofern ein bildgewaltiger Film. Man wird von den Bildern gefesselt und kriecht der Geschichte hinterher, als würde man ein steile scharfkantigen Felswand erklimmen. Das muss so sein und macht die Serie einmalig, Erzählkunst auf höchstem Niveau.

Gibt es in unserem Leben Hexen und Feen? Alles in unserem Leben bis zu unserem Tod sagt uns, dass es nicht so ist, dass sie nicht existieren. Die wenigen Augenblicke, in unserem Leben, die wir magisch nennen, sind die außergewöhnlichen Momente in der Liebe, oder wenn ein neues Leben das Licht der Welt erblickt. Hexen, Zauberer und Elfen wird man im wahren Leben niemals antreffen. Vielleicht ist das der Grund, wieso wir so viele Geschichten darüber erfinden und so ist The Garden of Sinners eine dieser Geschichten.

Hell und Dunkel, Tag und Nacht, Mann und Frau - in The Garden of Sinners lernen wir nicht-menschliche Wesen kennen, die diese Gegensätze in sich vereinen. Shiki ist die Perfektion dieser Gegensätze: zwei Wesen in einem - gleichzeitig Mann und Frau. Sie ist was sie selbst eine duale Persönlichkeit nennt. Letztenendes führt diese Dualität dazu, dass sie beginnt, Morde zu begehen und den einzigen Ausweg darin sieht, sich von eine der beiden Persönlichkeiten zu trennen, die unabhängig von ihrem Geschlecht beide Shiki heißen. Diese Entscheidung, sich von dem anderen ICH zu trennen, wiederfährt ihr während ihrer Highschool-Zeit. Einer ihrer Klassenkameraden namens Mikiya liebt Shiki. Anders, als bei anderen ist dies keine flatterhafte Liebe, sondern eine Liebe, die durch eine tiefe Verbundenheit geprägt ist, die Shiki verwundert. Während dieser Zeit kommt sie ins Krankenhaus und Mikiya besucht sie regelmäßig dort.

Während ihrer Trennung von ihrem anderen ich erlebt Shiki eine neue Erfahrung. Sie hat die Augen des Todes, d. h. sie kann die Linien des Lebens sehen, die ein Lebewesen besitzt. Durchtrennt sie diese, stirbt das Wesen. Diese Eigenschaft macht sie selbt unter ihresgleichen, also unter den Wesen, die nicht menschlich, sondern magische Wesen sind, einzigartig.

Während der Phase, als Skhiki im Krankenhaus liegt und sich von ihrem anderen Selbst trennt, wird sie von einer Frau namens Tōko besucht, einer Puppetmasterin, die ebenfalls ein magisches Wesen ist. Sie hilft ihr zu verstehen, was die Augen von Shiki bedeuten. Shiki beginnt für sie zu arbeiten. Tōko hat eine Art Detektei, das ist eine Agentur, die spezielle Fälle untersucht. Mikiya arbeitet bereits für Tōko, als Shiki hinzu kommt.

Im Prinzip ist The Garden of Sinners eine Geschichte, bei der Spannung dadurch aufgebaut wird, dass die einzelnen Kapitel nicht chronologisch aneinander gereiht sind. Der Zeitrahmen, den sei umfassen, sind die Jahre 1995 bis 1999. Um sich die Spannung nicht zu verderben, sollte man sich die Serie anschauen, wie sie ist und vielleicht hier bei wikipedia HINTERHER das Gesehene revue passieren lassen. Es lohnt sich, die Serie ein zweites Mal anzuschauen und vielleicht dabei die chronologische Reihenfolge zu wählen, die wie folgt aussieht:

Kapitel 2 – Satsujin Kōsatsu (Mae): ……and nothing heart. Zeitraum: 1995 bis Januar 1996
Kapitel 4 – Garan no Dō: garan-no-dou. Zeitraum: Juni 1998
Kapitel 3 – Tsūkaku Zanryū: ever cry, never life. Zeitraum: Juli 1998
Kapitel 1 – Fukan Fūkei: Thanatos. Zeitraum: September 1998
1. Unterbrechung – Kyōkai Shiki
Kapitel 5 – Mujun Rasen: Paradox Paradigm. Zeitraum: November 1998
Kapitel 6 – Bōkyaku Rokuon: fairy Tale. Zeitraum: Januar 1999
2. Unterbrechung – Kyōkai Shiki
Kapitel 7 – Satsujin Kōsatsu (Ato): ……not nothing heart. Zeitraum: Februar 1999
Epilog – Kara no Kyōkai Zeitraum: März 1999

Garden of Sinners ist sehenswert und anspruchsvoll. Zu begrüßen ist dabei, dass die einzelnen Folgen sehr lang sind, sie haben bis auf eine Ausanhme vielleicht, Filmlänge. Ich habe einen halben Stern in der Bewertung abgezogen, weil es an einigen Stellen unnötig splatterhaft und gewaltbetont ist.



[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 26.10.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Der fantastische Planet

[Bild: 51mI0P7I%2BrL.jpg]

Dieser Film einer französisch-tschechischen Produktion ist alt, aber extrem sehenswert. Es geht darum, dass Menschen auf einem weit entfernten Planeten als Haustiere gehalten werden. Im Vergleich zu den Bewohnern des Planeten, sind die Menschen gerade mal handgroß. Sie werden von ihren Besitzern dumm gehalten, sind aber in Wahrheit intelligent.

Die Frage, die sich stellt ist, ob die Menschen ein Bewußtsein für sich und ihre Spezies entwickeln und sich befreien können.

Dieser Film ist zwar kein Anime, aber aufgrund der Besonderheit dieses Machwerkes wollte ich es unbedingt posten.

Gestreamt fand ich es hier, (evtl. anderen Mirror aussuchen).

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 30.10.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
hitsuji no uta - The Lament of The Lamb

[Bild: Takashiro.Chizuna.240.516021.jpg]

Titel deutsch Das Lied der Lämmer
Japanisch s. o.
Animeplus.TV angeschaut

Meine Bewertung 4 Sterne, es könnte etwas mehr Tiefe gebrauchen

Jenseits vom großen Glamour und Glitter wird hier die Geschichte von zwei Geschwistern sehr eindringlich erzählt, die aus ein Blutlinie von Vampiren kommen.

Das ist Düster und etwas Melancholisch und so eigentlich gar nichts, was ich mir anschauen wollte. Die Bildersprache ist jedoch so Kraftvoll, meist sogar in schwarz/weiß, dass ich gefesselt war. Die beiden Geschwister leben in der Gegenwart und der Film verfolgt die Frage, wie man mit Vampirismus in Modernen Zeiten leben kann.

Ich musste sehr lange herumsuchen, bis ich den Film mit allen vier Teilen gestream gefunden habe. Es gibt ihn auf youtoube, dort fehlt jedoch das Ende. Mit dem japanischen Titel konnte ich den Film auf der o. g. Seite vollständig anschauen.

An dieser Stelle erwähnen möchte ich hierzu den Film "So finster die Nacht", der die gleiche Frage thematisiert. wer "So finster die Nacht" noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen. Den Film gibt es inzwischen auch als Remake und ich finde tatsächlich das Remake besser.
So finster die Nacht stream und wiki

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 30.10.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Samurai Champloo

[Bild: Samurai.Champloo.240.1560435.jpg]

Ich schaue es auf animestatic.org
Auf youtube könnt ihr die Serie auch mit deutscher Synchronisation angucken.

Nach so vielen düsteren Vampirgeschichten brauch ich etwas erfrischendes und da ist Samurai Champloo genau das Richtige. Hier wird die Geschichte von zwei Samurai - Mugen und Jin - und einem Mädchen namens Fuu erzählt, die zur Zufall zu einer Reisegruppe werden.

Die ganze Sache beginnt damit, dass Fuu, die in einem Teehaus Serviererin ist, stolpert und Tee über einen Gast kippt. Der will ihr daraufhin einen Finger abschlagen. Einer der Samurais sitzt etwas weiter entfernt und das Mädchen bietet ihm eine Summe Geld, wenn er sie rettet. Daraus entsteht eine Schlägerei, das Teehaus brennt ab und die beiden Samurai im Kerker. Nach vielen weiteren Verwicklungen fliehen die Drei.

Ziel ist, den Samurai für Fuu zu finden, der nach Sonnenblumen duftet.

Shin’ichiro Watanabe, der unter anderem auch Cowboy Bebop geschrieben hat, war hier von der Partie. Einige sind der Meinung Cowboy Bebop sei das bessere Anime. Da ich das noch nicht gesehen habe, kann ich das noch nicht beurteilen. Der Charme der Figuren hier hat mich jedoch sehr überzeugt. Die Heiterkeit, mit der das Ganze daherkommt, überträgt sich spielend und daher ist es wirklich zu empfehlen.



[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 30.10.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Jigoku Shoujo - Hell Girl


[Bild: main2.jpg]

engl. / japan Titel: Jigoku Shoujo - Hell Girl
Erstausstrahlung: TV, 26 Folgen (ca. 25 Min.), 04.10.2005 bis 05.04.2006
Zielgruppe Reiferes Publikum
Genre Drama, Gegenwart, Mystery
Hell Girl, auch Season 2 und Jigoku Shoujo: Mitsuganae lovemyanime.net

Meine Bewertung 5 Sterne

Ich weiß auch nicht, was das ist, aber immer, wenn ich auf ein Anime mit Tiefagang stoße, ist das in der Regel sehr düster. Die Ausnehmen sind eher selten, wie zum Beispiel bei "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang"

Hell Girl erzählt eine Geschichte, die man sich eigentlich ungern antut. Hell Girl ist genau das, was es heißt, ein Mädchen, das andere Buchstäblich in die Hölle schickt. Sie selbst ist nicht in der Hölle, fährt aber die Barke über den Styx, den Fluss, der zur Hölle führt.

Völlig egal, ob man letzlich an die Hölle glaubt, oder so wie ich nicht daran glaubt, zieht diese Geschte einen unwillkürlich in den Bann, weil es ihr gelingt, Mythen und Gegenwart sehr geschickt miteinander zu verbinden.

Hell Girl betreibt eine Web-Site, die nur zu Mitternacht erscheint und NUR denjenigen, die genügend rachsüchtig sind, um jemanden an Hell Girl auszuliefern. Wenn die Rache-Gefühle nicht ausreichen, sieht man lediglich eine Fehlermeldung. Wenn jeamnd die Seite aufrufen kann, sieht er ein Feld, in das er einen Namen eintragen kann. Sobald man den Namen abschickt, erscheint Aii - das ist das Hellgirl - und überreicht einem eine Strohpuppe, die ein rotes Band - eher einen roten Faden - um den Hals trägt, der zu einer Schleife gebunden ist. Man schließt mit ihr einen Kontrakt, dass sie stellvertretend für einen selbst, in dem Augenblick Rache nimmt, in dem das rote Band von der Strohpuppe entfernt. Derjenige, dessen Name man eingegeben hat, fährt dann buchstäblich sofort zur Hölle. Aber man selbst wird gebtandmarkt und landet nach dem Tod ebenfalls in der Hölle.

Das wäre spätestens nach der vierten Folge langweilig, aber hier wird die Geschichte von einem Journalisten eingewebt, der eine kleine Tochter im Alter von sieben Jahren hat. Der Journalist erforscht die mysteriösen Fälle, die das Hell Girl erzeugt, wenn sie die Leute zur Hölle schickt.

Der Journalist trägt für uns die Fragen ins Geschehen, die wir haben, nämlich, ob das immer so einfach ist mit der Rache, ob wirklich immer jeden Faktor berücksichtigen kann, wenn man jemanden verurteilt. Er stellt die Frage, ob es am Ende nicht eine zu große Schuld ist, mit der man leben muss, wenn man jemanden zu Hölle schickt. Derweil er diese Fälle untersucht, beginnt seine Tochter die nächsten Todeskandidaten zu sehen. Sie hat Visionen von dem Ort, an dem jemand sterben wird.

Damit beginnt jedes Mal ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Journalist ist davon überzeugt, die Leute zu retten, die durch das Hell Gril sterben sollen. Und Unvermeidlich ist, dass Sie Ai immer näher kommen bis zum Showdown am Ende der ersten Staffel.

Sehr überzeugend ist hier die Grafik. Die unglaublich klare Bildersprache und faszinierenden Charaktere überzeugen mich auf der ganzen Linie und halten mich bei Laune. Dieses ausbalancieren zwischen buchstäblicher Erzählung und Bildersprache machen dieses Anime zu einer außergewöhnlichen Serie.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 30.10.2013

[FON‌T=Comic Sans MS]
Black Jack


[Bild: 1912.jpg?c=1349470032]

Black Jack gibt es auch als Serie und kann zum Beispiel auf animefo.comangeschaut werden.

Meine Bewertung 4 Sterne

Auf Black Jack bin ich gestoßen, als ich auf einer Anime Website durch die Genre geklickt habe, ohne großartig auf der Suche nach etwas zu sein. Es handelt von einem hochbegabten Neurochrirugen, der sich selbst Black Jack nennt und sehr extravagant auftritt.

Er ist in keinem Krankenhaus fest angestellt, sondern lässt sich jeweils für spezielle Fälle anheuern. So lebt er sein extravagantes aber beschauliches Leben mit Pinocio, seiner kleinen mysteriösen Begleiterin.

Das wird eines Tages jäh unterbrochen, als er sich auf eine Operation einlässt, bei der es eigentlich um etwas anderes geht, als darum einen Patienten zu retten. Im Prinzip wird er hier von einem Großkonzern angeworben, die - dank der Medizin und Forschung - einen Supermenschen erzeugen will. Dabei hat dieser Konzern bereits enorme Fortschritte erziehlt. Gerade brechen einige Sportler, die von diesen Wissenschaftlern behandelt wurdnen, bei der Olympiade alle Rekorde. Leider gibt es dabei ein Problem mit einem Nebeneffekt. Die Wissenschaftler hoffen nun, dass Black Jack das Problem lösen kann.

Black Jack ist ein besonderer Film, weil diese Thematik in einem Anime sonst nicht vorkomme. Monster handelt zwar auch von einem Neurochirurgen, jedoch verlässt die Geschichte recht schnell das Thema Medizin und wendet sich der Jagd nach einem Serienmörder zu.

Das ist bei Black Jack anders und daher sehr besonders. Die Story schwächelt ein bisschen und hat nicht so viel Tiefgang, Black Jack ist als Lebemann etwas oberflächlich angelegt. Man erfährt nichts über seine Narbe. Auch über Pinoccio erfährt man rein gar nichts an Hintergründen. Sie spielt glatt und vorhersehbar die Rolle vom braven Kind.

Am Ende war ich jedoch erstaunt, dass ich wirlich den Film bis zum Schluss angeschaut hatte, ohne mich im geringsten zu langweilen. Black Jack ist kurzweilige Unterhaltung, wenn Filme wie The Garden of Sinners zu schwere Kost sind. Und das ist der Grund, wieso ich den Film in diese Liste mit aufnehme.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 31.10.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Casshern Sins

[Bild: CasshernSins19.jpg]
[Bild: CasshernSins24.jpg]

Japanischer Titel: Kyashan Sins
Englischer Titel: Casshern Sins
Erstausstrahlung war 1973, jedoch ist dies ein gelungenes Remake
Erstausstrahlung Remake: 24 Folgen, 02.10.2008 bis 16.03.2009

Meine Bewertung 5 Sterne

Als ich zunächst die Bilder gesehen habe, ohne mehr über das Anime zu wissen, dachte ich gleich: sieht aus wie aus den 70ern. Dann habe ich angefangen, es anzugucken und war von der Animation sehr positiv überrascht, so dass mir gleich klar war, dass dies ein Remake ist.

Die Geschichte ist sehr warm erzählt und bringt mich immer wieder zurück zu der Serie. Genau wie bei Witch Hunter Robin, gehen mir die Bilder und Begegnungen nicht aus dem Kopf.

Casshern ist ein Cyborg oder ein fortschrittlicher Roboter, der sich selbst regenerieren kann. Wir treffen ihn in einer öden Landschaft an, durch die er sich hindurcharbeitet, ohne Erninnerungen daran, wer er ist oder wo er ist. Er stellt fest, dass die Welt um ihn herum zerfällt, ohne dass er eine Erklärung hierfür findet.

Zunächst trifft er auf Roboter-Kind Ringo und dessen Aufpasser Ōji die beide ebenfalls keine Zeichen von Verfall tragen, was die Ausnahme ist. Im Laufe der Geschichte wird er immer wieder auf die beiden treffen. Außerdem gesellt sich zu Casshern ein Cyborg-Hund namens Friender.

Während seiner Wanderungen durch die Welt wird er ständig angegriffen und seine Angreifer klären ihn darüber auf, dass er die Schuld am Verfall der Welt trägt, weil er ein Mädchen getötet haben soll, dessen Name Luna war und die angeblich für alles Leben auf dem Planeten die Lebenskraft war. Es stellt sich heraus, dass er mit zwei weiteren Cyborgs namens Dio und Leda, eigens zu dem Zweck geschaffen worden war, Luna zu zerstören. Dio und Leda werden seine erklärten Feinde.

Weiterhin geht das Gerücht, dass man unsterblich werden würde, wenn man Casshern tötet. Also wird Casshern von allen möglichen Robotern gejagt.

Dennoch macht er sich auf, um seine Vergangenheit herauszufinden. Er beginnt den Ort zu suchen, an dem er Luna getötet haben soll. Auf seiner Wanderung trifft er nicht nur Feinde, sondern auch Menschen, die die Hoffnung nicht aufgegeben haben.

In einer Folge trifft er eine Frau, die einen Turm gebaut hat und oben eine Glocke hineinhängen will - der Schluss dieser Folge ist besonders interessant. In der nächsten Folge trifft er auf ein Mädchen, dass Blumen pflanzt und bewässert und ein kleines Tal angelegt hat. Sie verbindet allen, die zu ihr kommen die Wunden. In der Folge darauf trifft Casshern auf einen weiblichen Cyborg namens Janice, die ähnlich wie Casshern, aus einem nicht rostenden Material gestaltet ist. Sie wurde nur zu dem Zweck geschaffen, für andere zu singen und Hoffnung zu bringen. Casshern bringt sie in eine Arena, wo sie unbedingt singen möchte, das ist ihr großer Traum.

Die Sängerin Janice ist sehr schön gezeichnet:
[Bild: 250px-Janice.png]

Auf youtube ist der Ausschnitt gefeatured, in dem Janice singt.

So ist Casshern Sins, trotz seines ehrer spartanischen Settings, eine sehr abwechslungsreiche
Serie, die durch starke und zugleich anmutige und liebenswerte Charaktere zu fesseln weiß.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 31.10.2013

[FON‌T=Comic Sans MS]
Chihayafuru

[Bild: Chihayafuru39.jpg]

Japanischer Titel: Chihayafuru
Veröffentlichung: TV, 25 Folgen vom 05.10.2011 bis 28.03.2012
Gere: Gegenwart, Denksport, Romantik
Ich schaue es gerade auf Animefreak

Meine Bewertung 5 Sterne

Zuerst habe ich gedacht, ich habe mich verhört und es müsste doch Karate heißen, aber nein, es geht nicht um Karate sondern umd Karuta, genauer gesagt um Kyōgi Karuta. Kyōgi Karuta ist ein traditionelles Memory-Kartenspiel in Japan. Auf den Karten befinden sich keine Symbole, sondern insgesamt 100 Gedichte berühmter Poeten oder Verse aus deren Gedichten. Es gibt zwei verschiedene Decks für Karuta Spiele. Diese beiden Decks sind yomifuda and torifuda. Die Begriffe kurz erklärt: das eine sind Karten, die man liest und das andere sind Karten, die gespielt werden.

Yomifuda wird gelesen; das Deck besteht aus 100 Karten, einschließlich einem Bild des Boeten mit einem von ihm geschriebenen kompletten Tanaka Gedicht (5-7-5-7-7 Silben).

Torifuda wird gespiel, ist also eine Spielkarte; das Deck besteht ebenfalls aus 100 Karten, die nur die letzte Phrase eine Tanaka-Gedichtes enthält, nämlich die letzten 7-7 Silben.

Das Kartenspiel selbst ist ein Memory-Kartenspiel. Die Karten werden auf dem Boden angeordnet. Es spielen immer zwei Spieler gegeneinander. Jeder Spieler erhält nach Zufallsprinzip 25 Karten von den Torifuda Karten. Diese legt man vor sich ab, mit dem Gesicht nach oben. Jeder Spieler hat nun 15 Minuten Zeit, sich einzuprägen, wie er sich die Karten hingelegt hat. Wieso so gespielt wird ist in Episode 7 gut zu sehen.

Das genau ist der Sinn des Spieles: man ordnet die Karten selbst an. Da man aber von vornherein keine Ahnung hat, welche 25 Karten man aus dem Deck der Torifuda bekommt, sollte man alle 100 Karten genau kennen. Also beginnt man damit, sich mit den Gedichten auseinanderzusetzen. Sie werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, Liebesgedichte, Gedichte über die Natur etc. Nach diesen Kriterien kann man seine 25 Karten also immer vor sich sortieren. Sagen wir, ich würde die Liebesgedichte links hinlegen und die Karten über die Natur rechts. Wenn ich nun 25 Karten habe, ist es später leichter für mich, die Karten über die Liebe wiederzufinden, weil ich weiß, dass ich sie links hingelegt habe. Es gibt viel mehr Kategorien und so ist das wahrhaftig ein Denksport, der nicht nur Sprache, sondern auch das Strukturieren lehren soll. Hier in Folge 7, gleich zu Beginn, kann man sehen, wie sich einer der Spieler Gedanken über die Sortierung macht.

Was passiert also als nächstes? Nun beginnt ein Rezitator damit, ein Gedicht komplett vorzulesen. Hier wird noch nicht gespielt, sondern die erste Rezitation dient dazu, sich mit der Stimme des Rezitators vertraut zu machen. Die Gedichte werden nach einem eigenen Rhythmus oder Singsang vorgetragen, an den man sich kurz gewöhnen muss.

Danach liest der Rezitator eine Karte aus dem Yomifuda-Deck, also aus den Lesekarten und die Spieler müssen nun die Karte von dem Deck finden, die dazu vor ihnen auf dem Boden als Torifudakarte liegt. Sie müssen diese entfernen. Wer am schnellsten ist, hat gewonnen und darf die Karte weglegen. Ist der Opponent, dem man gegenüber sitzt auf seiner Seite schneller, darf nur er die Karte weglegen.

Als ich angefangen habe, diese Serie zu gucken, war ich zunächst versucht, das ganze abzubrechen. Aber die Geschichte ist so interessant erzählt UND gezeichnet, dass ich dabei geblieben bin. Man erfährt keine Fiktion über Japan, sondern reelle japanische Geschichte und Kultur. Das macht diese Serie besonders wertvoll. Einige weitere Informaitonen findet ihr hier auf Wikipedia.

Die Serie selbst handelt davon, dass ein Mädchen von anderen für Karuta begeistert werden kann. Später schafft sie es, auch andere zum Spielen zu bewegen. Dabei besonders schön ist Folge 6 in einem traditionellen Kimono Geschäft.






[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 31.10.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Zombie Loan

[Bild: Akatsuki.Chika.240.814971.jpg][Bild: Zombie-Loan.240.814969.jpg]

Original Zombie-Loan
Veröffentlichung: TV, 13 Folgen insgesamt, (ca. 24 Min.) vom 04.07.2007 bis 12.09.2007
Hautcharaktere Männlich
Genre Fighting-Shounen, Gegenwart, Dialogwitz, Komödie, Schusswaffen, Schwerter & Co

Anzuschauen zum Beispiel auf gogoanime.com

Meine Bewertung 5 Sterne

Zombie Loan ist eine Serie, an der man kleben bleibt, weil hier die Mischung stimmt. Hier gibt es sehr ernste Augenblicke, Slapstick und Lässigkeit, coole Typen und ein paar interessante fiese Typen. Es macht Laune, ihnen bei der Arbeit zuzuschauen.

Es handelt davon, dass einige Leute, die sterben, eine zweite Chance bekommen. Anstatt zu sterben, wird ihnen ein Kontrakt angeboten: werden sie zu einer Art Untotem Wesen, welches andere Untote jagt und tötet. Sie werden sozusagen Zombie-Kopfgeldjäger. Sobald Sie bei Zombie Loan genügend Gebühren gezahlt haben, können sie ins Leben zurück.

Dabei müssen sich immer mehrere Untote zusammen tun, um die Zombies aufzuspüren und zu besiegen. Dabei gibt es makabere Augenblicke, die für schwarzen Humor sorgen, aber auch etwas Spannung und ein paar rührende Momente. Leider gibt es insgesamt nur 13 Folgen, wobei ich denke, dass man hier mehr daraus machen könnte.

Zombie Loan ist eine der wenigen Serien, deren Folgen man hintereinander anschauen kann, ohne sich zu langweilen, was der Leichtigkeit geschuldet ist, mit der der makabere Humor daher kommt.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 01.11.2013

[FON‌T=Comic Sans MS]
Towards the Terra

[Bild: 5BA-E__Saizen5D_Toward_the_Terra_121.jpg] [Bild: towardstheterra021dd6.jpg]

Titel: Towards the Terra, To Terra
Erstausstrahlung Film 1980, Serie 24 Folgen vom 07.04.2007 bis 15.09.2007
Gere: Sci-Fi, Psychologisch, Weltraum, Drama

watchanimestream.com

Ich war gestern von der Idee beflügelt, endlich meine 320 Tabs aus meinem Firefox zu schließen, um endlich mehr Überblick zu haben. Dabei stolperte ich über einen Tab, bei dem ich den Titel "Towards the Terra" geöffnet hatte.

Weil ich mir darunter überhaupt nichts vorstellen konnte, habe ich die erste Folge gestartet und bin bis Mitternacht nicht davon los gekommen. Diese Serie hätte insgesamt wahrhaft mehr Aufmerksamkeit verdient.

Um es kurz zu machen: Towards the Terra ist ein gelungenes Remake eines Anime-Films von 1980 und behandelt die Konsequenzen, die es für eine Gesellschaft hat, die Gehirnwäsche von Kindern als Ritual des Erwachsenwerdens praktiziert. So könnte man es am einfachsten auf den Punkt bringen.

Rituale sind von jeher ein wichtiges Instrument in der Gesellschaft, um Wendepunkte im Leben zu Kennzeichnen. Offizielle Feiern, wie Hochzeiten, Einschulungen oder Todesfälle sind die häufigsten mit Ritalen verbunden Ereignisse.

Ein Rital, dass den Übergang vom Kind zum Erwachsenen markiert ist aus unserer Gesellschaft fast verschwunden. Man findet es noch bei Naturvölkern oder in der Vergangenheit bis in die DDR-Zeit hinein mit politischen Parolen gespickt als "Jugendweihe" und daher für unsere Kulturkreise eher negativ belastet. Kommunion und Konfirmation, als instrumente der großen westlichen Kirchen haben, ebfalls sehr an Popularität eingebüßt.

Eigentlich fehlt in der Gesellschaft ein Vorbild für ein positives Ritual, welches diesen Übergang markiert, was vielleicht auch daran liegen mag, dass wir heutzutage keine feste Altersgrenze setzen können, wann für ein Kind dier Übergang zum Erwachsenen stattfindet. Wenn ein Kind mit auf die Jagd geht und mit Pfeil und Bogen oder mit Gewehr Wild zu erlegen, damit etwas zu Essen auf dem Tisch ist - ja dann fällt einem sehr viel leichter, den Zeitpunkt dieses Überganges zu markieren.

Aber ich schweife ab. Es geht ja um Towards the Terra, in dem sich die Frage nach dem Zeitpunkt des Ritals nicht stellt. Das markiert einfach der Geburtstag eines Kindes, es wird nicht genau gesagt welcher, ich rate den 15. Geburtstag. Dieses Ritual bedeutet, dass ein Kind die Eltern für immer verlässt und sozusagen, wann immer möglich, in Staatsdienste tritt. Um die Bindung an den Staat zu stärken wird durch eine Gehirnwäsche die Erinnerung an die Eltern "gelöscht". Dabei werden Gehirnscans durchgeführt, um sicher zu stellen, welchen Level ein Kind hat, wie intelligent es ist, und wie die seelische Beschaffenheit ausgerichtet ist. UND es soll hier auch herausgefunden werden, ob das Kind über telepatische Fähigkeiten verfügt. Diese Fähigkeiten sollen ebenfalls eliminiert werden. Menschen, die diese Fähigkeiten haben, sind als Feinde des Staates gebrandmarkt und werden gejagt, falls es ihnen gelingt, sich der Prozedur zu entziehen. Man nennt sie die MU.

Es gibt allerdings ein Schiff, wass im Orbit des Planeten kreist, auf dem einige MU leben. Diese Mu haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder ausfindig zu machen und zu retten, welche diese telepatischen Fähikeiten haben. Jomy ist ein solches Kind und er wird unter dramatischen Umständen gerettet. Er lebt seit der Rettung auf diesem Raumschiff und ist mit den anderen von der Idee besessen, die Erde, genannt Terra, wiederzufinden. Die Menschen haben diese vor Jahrhunderten verlassen, weil auf deren Oberfläche kein Überleben mehr möglich schien.

Während sie sich auf die Suche machen und den Orbit des Heimat-Planeten von Jomy verlassen, spielen sich in der Akademie der Weltraumflotte einige Dramen ab, die mit dem Ritual in Zusammenhang stehen.

Das hat mich sehr gefesselt, unter anderem auch, weil hier nicht so viel geredet wird, sondern vielmehr, weil sich die Geschichte durch Aktionen vermittelt, in dem der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung gezeigt wird. Theoretisiert wird nichts, so dass man anhand der Bilder und einfachen Dialoge der Geschichte spielend folgen kann und es keine Minute langweilig wird.

Es ist mir schwergefallen Towards the Terra überhaupt gestreamt zu finden. Der Link, den ich oben gepostet habe zeigt auf der Seite verschiedene Mirror und ihr müsst dort einen anderen auswählen, als in der Vorauswahl geladen wird, da dort der Inhalt entfernt wurde.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 03.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Gankutsuou: The Count of Monte Cristo

[Bild: Hayd%C3%A9e.Tebelin.240.1476789.jpg]
[Bild: Gankutsuou.240.1476783.jpg]

Titel Gankutsuou: The Count of Monte Cristo
Director / Art Director Mahiro Maeda (u.a. Last Exile)
Erstveröffentlichung: TV, 24 Folgen, 05.10.2004 bis 29. März 2005
Genre: Sci-Fi, Thriller, Romance, Drama

Meine Bewertung 5 Sterne (hier war ich fast in Versuchung, einen sechsten Stern einzuführen)

Ich war davon auf dubbed-szene.com gefesselt und im Augenblick kommt mir alles andere vor, wie Wasser auf Wein.

Gankutsuou ist grafisch so überladen, wie man sich nicht vorstellen kann, bis man es gesehen hat. Alles, was jemals ästhetisch war, ist hier auf engstem Raum zusammengepfercht, will man fast sagen. Gankutsuou trieft vor Farben und Muster. Beiden ersten Bildern den Films wird man bis zur Sprachlosikeit davon erschlagen. Von diesem Effekt und von der sehr dicht erzählten Geschichte wird man dermaßen in den Bann gezogen, dass man nicht aufhören kann, zuzuschauen, wie sich die Welt von Gankutsuou entfaltet.

In Gankutsuou wir die Geschichte eines Rachfeldzuges erzählt. Der Rächer ist Graf von Monte Christo, ein Charakter, der locker entlehnt ist aus Alexandre Dumas berühmten gleichnamigen Roman.

Die Geschichte ist im Jahre 5053 angesiedelt, in dem der Mond besiedelt ist und Deep Space Reisen möglich sind. Allerdings gibt es prägnante Einflüsse aus Frankreich, wie es im 19. Jahrhundert war. Es gibt eine Szene, in der man den Eifelturm in Bau befindlich sieht.

Im Zentrum des Geschehens ist eine Gruppe Jugendlicher - alles gute Freunde - deren Ehen bereits arrangiert sind, um die Position zu stärken. Besonders im Fokus steht die intensive Freundschaft zwischen Viscount Albert de Morcerf and Baron Franz d'Épinay. Zu Beginn sieht man beide, wie sie zum Karneval auf Luna sind, das ist die Stadt auf dem Mond. Hier treffen sie auf den Graf von Monte Christo und Albert ist von ihm von der ersten Minute an völlig eingenommen. Über längere Strecken des Films hin, wird der Graf von Monte Christo für Albert zum Mentor, der ihm die Welt erklärt und zu dem Vater, den er so nie hatte.

Sein Freund Franz versucht mit allen Mitteln, ihm die Augen über den Graf zu öffnen und ihm klar zu machen, dass hier etwas nicht stimmt, aber er kann zu Alber nicht vordringen, der den Grafen mit jeder Faser seines Seins verteidigt.

Gleichzeitig beginnen die Freunde, ihr arrangierten Ehen in Frage zu stellen und zu hinterfragen, ob nicht Liebe der ausschlaggebende Faktor für eine Eheschließung sein sollte und wie eigentlich ihre Gefühle gelagert sind. Insofern ist dies auch eine Coming of Age Geschichte.

Zu erwähnen sind auch die tiefgründigen Dialoge. Nicht in einer Minute wird ein überflüssiger Satz gesprochen. Sprachlich ist der Inhalt auf höchsem Niveau, vor allem in Englisch gut zum Training für Fortgeschrittene geeignet.

Ich könnte noch viel über den Film erzählen, aber ich finde, ihr solltet ihn euch einfach anschauen. Er ist auf meiner Liste unter den 5 besten Anime, die es derzeit gibt.

Wenn ihr wirklich mehr wissen möchtet, könnt ihr hier auf wikipedia weiterlesen, aber ich empfehle wirklich, lieber den Film zu gucken.
[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 04.11.2013

[FON‌T=Comic Sans MS]
Escaflowne: A Girl in Gaea

[Bild: EscaflowneTheMovie11.jpg]
[Bild: EscaflowneTheMovie24.jpg]

Erstausstrahlung: Movie, 1 (ca. 98 Min.) am 24.06.2000
Zielgruppe Weiblich
Genre Abenteuer, Fantasy, Action, Drama, Magie,
Webseite www.escamovie.com/
Charkaterdesign Nobuteru Yūki (Xenosaga)

Escaflowne ist ein Film, auf den ich in einer simplen Animeliste angeklickt habe, weil ich den Namen so interessant fand. Dass dieser Film zu einer Serie gehört, habe ich erst hinterher festgestellt. Die Serie gefällt mir überhaupt nicht.

In der Serie ist die Protagonistin Hitomi ein lebensfrohes und erfolgreiches Mädchen, im Film ist sie von Selbstzweifeln geplagt und hat keine Richtung im Leben - irgendwie ein typischer Teenager.

Sie wird plötzlich auf einen anderen Welt namens Gaea teleportiert, soll eine Göttin sein namens Winged Goddess, die die Geschicke der anderen Welt beeinflussen wird. Darüber ist sie zu Recht völlig erschrocken, denn sie verfügt über keinerlei Spezialfähigkeiten, die man von einer Göttin erwarten würde. Im Gegenteil, sie ist völlig tolpatschig.

Nach einer Weile findet sie heraus, dass sie zu einem Zeitpunkt nach Gaea teleportiert wurde, in dem sich die politische Geschichte dort wandeln wird. Der letzte König ist gestorben und sein Sohn Prince Van ist der rechtmäßige Erbe des Throns, jedoch hat sein Bruder Lord Folken die Macht an sich gerissen. Prinz Van hat viele Loyale, die ihn unterstützen und der Herrschaft von Lord Folken ein Ende bereiten wollen. Sie wissen, dass die direkte Konfrontation mit Lord Folken unvermeidlich ist. Sie können diese Konfrontation nur gewinnen, wenn die Dagon Armor, eine riesige Rüstung, aktiviert werden kann. Sie sagen Hitomi sei als Wing Goddes der Schlüssel hierzu.

Die Frage, die sich die ganze Zeit stellt ist, wie will Hitomie die Drachenrüstung überhaupt aktivieren, ohne dass sie über irgendwelche Spezialkräfte auch nur annähernd verfügt? Der Schlüssel ist letztenendes ihre Freundschafrt zu Prinz Van.

Interessant ist nicht das Ergebnis, sondern der Weg dorthin. Mit Hitomi kann man sich unglaublich schnell identifizieren und daher rührt ein Großteil der Spannung.

Neben der interessanten Idee ist es das faszinierende Charakterdesign und die Gestaltung der Welt, was den Film unvergesslich macht. Und weil es sich um eine Thematik dreht, die in jedem Lebensalter interessant ist.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 04.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Berserk The Golden Age
Empfehlung von Æsir


[Bild: Berserk-large.jpg]

Berserk: Golden Age Arc I: The Egg of the King
Berserk: Golden Age Arc II: The Battle for Doldrey
Berserk: Golden Age Arc III: The Descent

Teil 1 und 3 kann in akzeptabler Qualität auf onlinemoviesplayer.com angeschaut werden

Teil 2 ist mit englischer Synchronisation auf Animefo.com zu finden

Berserk The Golden Age ist eine dreiteilige Filmserie zum Anime Berserk, in dem die gesamte Handlung eingefangen wird. Es ist die sehr dicht erzählte Geschichte eines charismatischen Mannes, der, um sein Ziel zu erreichen, seine Seele verkauft und dafür im Gegenzug unvergängliche Jugend und Kraft erhält. In Berserk wird auf spannende Weise erzählt, wie er Loyale Getreue um sich versammelt, die letztenlich seinem Ziel dienlich sein sollen. Er gründet die Hawk eine Elitetruppe von Söldnern, mit denen er zahlreiche Konflikte auf militärische Weise löst und so zu höchsten Ehren gelangt.

Jedoch auf dem Höhepunkt seines Ruhms, endlich dort angelangt, wofür er alles gegeben hat, durchläuft er eine ernsthafte Kriese, in der alles in Frage gestellt wird. Unendlich spannend, auch schockierend und dramatisch.

Die Kritik in den Filmen ging hauptsächlich um den Einsatz von CGI. Wikipedia: Computer-Generated Imagery (CGI) ist der englische Fachausdruck für mittels 3-D-Computergrafik (Bildsynthese) erzeugte Bilder im Bereich der Filmproduktion, der Computersimulation und Visueller Effekte. Der Begriff bezeichnet Computeranimation in der Filmkunst – im Gegensatz zu Computeranimation zum Beispiel in Computerspielen.

Das bedeutet, dass viele Bilder und schlachtszenen am Computer gentstanden sind und ich bin der Meinung, dass dies dem Film sehr gut tut. Jeder kann sich selbst seine Meinung bilden. Wenn ihr einmal anfangt, den Film zu gucken, werdet ihr süchtig.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 07.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Blade of the Immortal

[Bild: Rin.Asano.240.1278423.jpg]

Japanischer Titel: Mugen no Juunin
Englisch Blade of the Immortal
Erstausstrahlung: TV, 13 Folgen, 13.07.2008 bis 28.12.2008
Genre Action, Fantasy, Historisch, Drama

Ich habe die Serie auf Animefo.com in englsicher Synchronisation geschaut

Blade of the Immortal handelt von einem Mädchen Rin, die für ihre ermordeten Eltern Rache nehmen will. Sie erfährt von einem Ronin, also einem herrenlosen Samurai, namens Manji, der 100 Leute getötet haben soll.

Diesen macht sie ausfindig und erfährt, dass er von einer Pristerin Parasiten eingepflanzt bekam, die ihn im Prinzip unsterblich machen. Er kann getötet werden, indem man ihm den Kopf abschlägt oder mit einem bestimmten chinesichen Gift tötet, wenn er das Gegengift nicht hat.

Es gelingt ihr, Manji für sich zu gewinnen. Beide machen sich auf die Suche nach den Mördern von Rins Eltern.

Während ich recherchiert habe, ob es zu der Anime-Serie vielleicht eine Fortsetzung geben wird, habe ich im Internet gesehen, dass einige Fans des Mangas vom Anime enttäuscht waren. Meiner bescheidenen Meinung nach und da ich mich hauptsächlich an solche Sucher richte, wie ich einer bin, spielt zunächst das Manga keine Rolle. Das Anime ist excellent gemacht und wäre eine Fortsetzung oder einen Film wert.

Was die Serie in meinen Augen interessant macht, ist die grafische Umsetzung, die in vielerlei Hinsicht zu überzeugen weiß: zum einen die Gestaltung zwischen Licht und Schatten, dunklen Momenten und lichtdurchfluteten Szenen. Zum anderen die Farbgebung an sich sowohl in der Gestaltung der Bekleidung, die originelles Design zeigt, als auch von der Geschichte selbst.

Den Charakteren wird ermöglicht, sich zu entwickeln, Dinge zu ändern, zu hinterfragen. Und während Rin auf die Männer trifft, die sie töten will, wird sie mit dieser Veränderung konfrontiert. Nicht nur das, sie steht vor der Entscheidung, zu Vergeben und die Sache zu vergessen, nur um das Rad der Vergeltung anzuhalten. Einer ihrer Feinde fragt sie, ob sie sich der Tatsache bewußt ist, dass die Kinder der Männer, die sie tötet, gleichwohl auch sie verfolgen werden, um an ihr Rache zu nehmen.

Die Gespräche mit ihren Feinden machen ihr bewußt, dass Rache zu nehmen letztendlich nicht so einfach ist, wie es zunächst den Anschein hat. Überhaupt machen die gut gesetzten Dialoge, diese Serie sehenswert. Hier ein Beispiel eines Gespräches, das Rin mit der Pristerin hat:

Your issue doesn`t arise from doubt - its confusion. Somehow you have lost your way and your heart ist clouded by disorder. There is a definite line between doubt and confusion. One requires far more strength than the other. Manji is a strong man and it is his strength that allows you to be unsure of which the path you should walk down. You don´t need a reason, you just need conviction. Then your path will reveal itself of its own.

Übersetzung:
Dein Problem erwächst nicht aus dem Zweifel - es ist Verwirrung. Irgendwie hast du deinen Weg verloren und dein Herz ist mit Aufruhr umwölkt. Es gibt eine definierte Grenze zwischen Zweifel und Verwirrung. Das eine erfordert sehr viel mehr Stärke, als das andere. Manji ist ein starker Mann und es ist seine Stärke, die es dir erlaubt, unsicher darüber zu sein, welchen Weg du beschreiten sollst. Du brauchst keinen Grund, Du brauchst nur Überzeugung. Dann enthüllt sich dein Weg, den Du gehen wirst, von selbst.

Das heißt, die Dialoge sind aufschlussreich, ohne zu überlasten. Es wird vermieden, die einzelnen Szenen mit inhaltsschwangeren Dialogen zu überfrachten. Man bekommt immer die Zeit, sich an den Bildern - die eine Augenweide sind - zu laben. Diese Ausgewogenheit macht die Serie zu einem sehr guten Anime, das eigentlich eine Fortsetzung verdient hätte.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 08.11.2013

[FON‌T=Comic Sans MS]
Mardock Scramble

[Bild: MardockScramble10.jpg]

Mardock Scramble
Erstausstrahlung, drei Filme (ca. 65 Min.) in der Zeit vom 08.10.2010 bis 29.09.2012
The First Compression
The Second Combustion
The Third Exhaust
Genre Sci-Fi, Actiondrama, Übermäßige Gewaltdarstellung,

Ich habe die Teile auf animeseason.com angeschaut.

Meine Bewertung 5 Sterne, trotz der Gewaltdarstellung

Rune Balot ist erst 15 Jahre alt und schlägt sich in der futuristischen Stadt Mardock City als Prostituierte durch. Eines Tages, als ihre Freundin tot aufgefunden wird und es überall von Polizissten wimmelt, begegnet sie Shell Septinous, einer der reichsten und dazu jungen Männer der Stadt. Die Tatsache, dass er Casino-Manager ist, wird später eine besondere Rolle spielen. Es gibt eine Organisation in der Stadt, die ihn verdächtig findet und beschatten lässt. Als er eines Abends mit Rune Balot aus der Oper kommt, wird Rune von ihm in der Limusine umgebracht.

Da das Auto überwacht wird, kann Rune dennoch gerettet werden, bevor sie im Wagen verbrennt. Sie wird insofern gerettet, als das sie als Cyborg umgewandelt wird. Die Geschichte von Mardock Scramble dreht sich darum, die Schuld an ihrem Tod durch Shell Septinous zu beweisen und den Hintergründen für diese Tat auf die Spur zu kommen.

Die Organisation, die Rune gerettet hat, hat nicht nur ihr das Leben gerettet. Diese Organisation ist im Prinzip darauf spezialisiert, das Leben wertvoller Agenten zu retten. So bekommt Rune einen Agenten zur Seite gestellt, der aussieht wie eine Maus, sich aber sowohl in eine Waffe trasformieren kann, als auch in andere Gegenstände, wie zum Beispiel Handschuhe. Er war einst selbst Agent und ist immer noch ein Lebewesen mit allen Erinnerungen aus seinem früheren Leben. Sein Name ist Oefcoque.

Obwohl die Geschichte mit sehr viel Brutalität durchsetzt ist, hat man zwischendurch auch weite Strecken, in denen die Geschichte vorangetrieben wird, ohne dass gekämpft wird. Schon fast kopflastig finde ich die Episode im Casino, in der Oefcoque sich zu einem paar langen Handschuhen transformiert und Rune lernt, wie man zu einem sehr guten Spieler wird.

Ob man Mardock Scramble mag oder nicht, hängt vermutlich von vielen Faktoren ab. Eines ist sicher: wenn man sich die Geschichte anschauen möchte, sollte man die drei Teile in nicht zu großen Abständen anschauen, da man ansonsten einfach den roten Faden in der Geschichte verliert, weil einfach viel zu viel passiert.

Ich denke, wer Gantz mochte, wird auch Mardock Scramble mögen, vor allen, weil die Sprache hier wesentlich besser ist und auch Frauen besser weg kommen, als in Gantz.



[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 13.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Jin Roh

[Bild: 40.jpg?c=1374093993]

Japanischer Titel: Jin-Roh
Englisch Jin-Roh: The Wolf Brigade
Deutsch Jin-Roh: Die Wolfsbrigade
Erstausstrahlung: Film (ca. 102 Min.), 01.06.2000
Genre Thriller, Gegenwart

Jin Roh ist ein sehr ernster Film über politische, militärische Instrumente, die installiert werden, um in Unruhezeiten den Frieden wieder herzustellen.

Was wird aus einer Spezialeinheit, wenn die Unruhen vorbei sind und die Spezialeinheit selbst der Auslöser der Unruhen wird? Das ist der Kern der Geschichte, die in Jin Roh erzählt wird.

Auch wenn die Geschichte in den 1950er Jahren in Japan angesiedelt wurde, ist die Thematik zeitlos. Es ist völlig egal, in welches Zeitalter man gerät - Verrat ist und bleibt Verrat, daran ändert die Zeit nichts.

Ich empfehle den sehr klugen Film auf Deutsch anzuschauen. Eine Quelle wäre ecostream.tv. über kkiste.to

Ich lege euch außerdem nahe, den Film nur dann anzuschauen, wenn ihr in nachdenklicher Stimmung seid, weil die Umsetzung sehr realistisch und bodenschwer ist. Seit ihr eher in fröhlicher Stimmung könnte der Film einen Stimmungsumschwung auslösen. Das ist der Grund, weshalb ich ihn nicht sofort gepostet hatte, nachdem ich ihn gesehen habe. Da mir die Geschichte aber tagelang nicht aus dem Kopf ging, habe ich beschlossen, dass der Film hier seinen Platz verdient hat und hinterlasse euch dementsprechend den obigen Hinweis.

[/FONT]


Außergewöhnliche Anime Filme und Serien - Tabitha-Lee - 13.11.2013

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Kino no Tabi: The Beautiful World oder Kinos Journey

[Bild: KinonoTabiMovie123.jpg]

Original Kino no Tabi: The Beautiful World
Japanisch キノの旅 -The Beautiful World-
Englisch Kino's Journey: The Beautiful World
Deutsch Kino's Journey
Synonym Kino's Travels: The Beautiful World, Kinos Reise
Erstrausstrahlung: TV, 13 Folgen (ca. 24 Min.), 08.04.2003 bis 08.07.2003
Genre: Abenteuer, Fantasy, Gegenwart, Sci-Fi

Ich schaue es unter watchdub.com, aber ihr findet es auch mit deutscher Synchronisation.

Kino ist ein Mädchen, das auf einem Mororrad durch die Welt reist, welches den Namen Hermes trägt und sprechen kann. Sie will nicht länger als drei Tage an einem Ort bleiben, weil sonst die Dinge kompliziert werden.

Im Laufe der Zeit erfährt man Hintergründe ihrer Reise und woher sie das Motorrad hat. Die 13 Folgen hat man schnell angeschaut. Es ist die Neugierde darüber, herauszufinden, wer Kino eigentlich ist, die einen hier vorantreibt. Die Story hat einen gewissen Tiefgang und und das Anime ist durchaus als wertvoll einzustufen.

[/FONT]