Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Final Fantasy XIII - Lösungsweg für Frustrierte - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Holo Deck
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Komplettlösung, Lösung, Walktrough - PS3 XBOX360 PC (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Final Fantasy XIII - Lösungsweg für Frustrierte (/showthread.php?tid=1872)

Seiten: 1 2


Final Fantasy XIII - Lösungsweg für Frustrierte - Tabitha-Lee - 03.12.2011

[FON‌T="Century Gothic"]
OERBA


Sobald ihr im Tenji-Turm in den Lift steigt, der die Rühre entlang rollt, seid ihr tatsächlich ohne Störungen in Oerba.

Hier findet ihr starke Gegner, wohl dem der im Turm gelevelt hat. 3 x Nosferatu ist ja mal nix.

Hier findet ihr die 2. Teleporter-Statue und ihr findet einen kleinen Roboter von Vanille, dem ihr 5 Einzelteile besorgen müsst. Die sind alle von hier bis auf dem weiterführenden Weg oben verstreut. Eines ist unten auf dem Platz, den die Gruppe überquert hat.

Repariert den kleinen Kameraden und er schenkt euch jede Menge guter Sachen, zum Beispiel Blender. Außerdem verrät er euch jede Menge Tipps und einer der Tipps lautet, dass ihr im Tenji-Turm in die 7. Ebene gelangt.

Mit der Teleport-Cieth könnt ihr zum Turm teleportieren. Es wieder einmal leveln angesagt, denn am Ausgang vom Städtchen erwartet euch Bartendelus.

Ich bin zufällig in den Kampf geraten und eigentlich kam ich mit der Paradigmen-Palette schon klar, die ich bei Daharak hatte, allerdings hatte ich statt Fang Light im Team und auf einem Paradigma zwei Heiler.

Der Kampf zog sich in die Länge, aber egal, mit zwei Heilern blieb ich immer am Leben. Das Problem ist, dass der Boss ständig Exanima macht und ihr könnt euch nicht bewegen, auch nicht, wenn ihr ein Armband gegen Exanima habt. Ich vermute, ich muss das Armband hoch stufen, damit wenigstens Vanille, meine Heilerin weniger Exanima bekommt. Anmerkung: es bringt rein gar nichts. Das Accessoire gegen Exaninma könnt ihr getrost weglassen.

Das zweite Problem ist Todesurteil. Je nachdem, wie lange ihr braucht, um die Hälfte de HP abzuziehen, macht der Boss auf Vanille / respektive euren Leader Todesurteil. Mit Bannga aus den Meta-Eigenschaften (wo auch die Esper ist), lässt sich Todesurteil löschen, es löscht jedoch alles, auch die positiven Eigenschaften. Es lässt sich NICHT mit Bann löschen. Bann kann nur auf den Boss selbst angewendet werden.

STRATEGIE FÜR BARTENDELUS

Der Kampf gliedert sich in drei Teile. Teil 1 ist leicht jedoch zeichnet sich der Beginn von Teil 2 und 3 durch eine Krise aus, die ihr meistern müsst, d. h. euch erwartet eine drastische Verschlechterung der Situation, durch die ihr hindurch müsst. Das ist übrigens bei den meisten Bosskämpfen so.

1. Der erste Teil ist leicht, da solltet ihr Suppositoren benutzen, um mit ganz vielen Statusverbesserungen in den Kampf zu gehen und sofort viel Schaden zu machen. Ihr solltet innerhalb kürzester Zeit die Hälfte HP abgezogen haben, sonst erwartet euch Todesurteil. Zaubert unbedingt Morbid auf den Boss (Manipulator).

2. Der zweite Teil ist die erste Krise, die ihr meistern müsst: ihr habt Bartendelus 1/2 seiner HP abgezogen. Jetzt greift er mit mächtigen Angriffen an und gleichzeitig wird die Wirkung eurer Suppositoren verbraucht sein. Ihr müsst mit Augmentation und Manipulation die entsprechenden Statusverbesserungen /-verschlechterungen zaubern, sonst macht ihr zu wenig Schaden. Ihr solltet ab jetzt darauf achten, dass der Boss Morbid hat. Der Boss seinerseits setzt ab jetzt Gift ein.

3. Der dritte Teil bedeutet: der Boss hat nur noch 1/3 bis 1/4 seiner HP. Seine Angriffe werden nun zum Dauerfeuer, ohne Pause. Ihr könnt euch hier nicht mehr leisten, auf einen Heiler zu verzichten, ihr braucht zeitweise zwei Heiler. D. h. ihr müsst euch komplett heilen, schnellstmöglich und dann auf ein Paradigma wechseln, mit Manipulator / Augmentor / Brecher oder Heiler. Ich empfehle euch, die Angriffe von Bartendelus nicht zu beobachten, sondern nur zu schauen, wer braucht Heilung, muss Manipulation und Augmentation erneuert werden. Das muss sitzen. Lasst Light angreifen, ihr macht mit Vanille und Sasz den Rest.

Die einzige wahre Möglichkeit Bartendelus richtigen Schaden zuzufügen beseht darin, ihn durch Statusverschlechterungen zu schwächen. Vanille muss Morbid auf ihn zaubern UND dies ständig erneuern. Außerdem muss eure Gruppe schnell sein, sonst sterbt ihr, soll heißen, ihr könnt auf Hast kaum verzichten.

Wichtig auch: rüstet bei eurem Leader Diamantarmband und Goldarmband aus, um möglichst hohe HP zu haben, sicher ist sicher. Ich empfehle außerdem, alle Klassen auf Stufe 4 zu bringen, die auf Stufe 3 waren, als ihr in Pulse angekommen seid.

Ich habe also Vanille / Sazh / Light.

Ich steuere Vanille, weil ich selbst entscheiden will, wie und wen ich heile. Die KI heilt wie folgt: zuerst heilt sie die HP des Verbündeten, der die niedrigsten hat. Dann heilt sie die HP dessen, der die zweitniedrigsten hat und dann Statusveränderungen und dann erfolgt Wiederbelebung. Bis dahin seid ihr unter Umständen tot. Das liegt zum einen daran, dass der Beschuss von Bartendelus am Ende nicht mehr aufhört und daran, dass er eure Statusverbesserungen löscht und Gift erteilt.

Die KI heilt sehr selten mit Medica - Vitra - Vitra. Das ist in der Tat genau das, was ihr aber unbedingt tun müsst, sonst kommt ihr nicht mehr hinterher mit Heilung. Auch muss der Leader IMMER gesunde HP haben, sonst seht ihr GAME OVER. Das ist besonders im letzten Drittel des Kampfes sehr ärgerlich. Außerdem solltet ihr hier ein Paradigma mit zwei Heilern haben. Ich empfehle Heiler - Augmentor - Heiler.

Esper: hebt die Esper auf, bis ihr in das Letzte Drittel des Kampfes kommt, denn erzeugt der Boss Exanima, was ihr im Moment durch nichts verhindern könnt. Ihr könnt nicht angreifen und nicht heilen. Dabei greift der Boss permanent an und wenn eure HP bedrohlich sinken und ihr immer noch keine Heilung zaubern könnt, dann holt eure Esper.

Mein Paradigma mit Suppositoren:
Startparadigma ist Manipulator - Verheerer - Verheerer - damit Vanille Morbid zaubern kann.
Heiler / Verh / Verh
Heiler / Aug / Heiler
Manipulator / Augmentor / Brecher
Verh / Verh / Verh

VETALA ALS SPARRINGSPARTNER
Stellt euer Team zusammen und sucht euch den Gegner Vetala. Vetala steht vor dem letzten Speicherpunkt in Oerba sowie in einigen Häusern. Vetala ist genau wie der Boss, hat nur weniger HP. Wenn ihr den nicht schafft, schafft ihr Bartendelus schon gar nicht.

Das gute an dieser Strategie ist, dass sich die Schockleiste von Bartendelus mit Heiler / Augmentor / Brecher fast noch schneller füllt, als mit Verh / Verh / Verh zum Beispiel. Also ran, probiert es an Vetala aus (ohne Suppositoren, ihr könnt bei ihm mit Manipulator / Augmentor / Bracher starten). Vielleicht ist es noch gut zu erwähnen, dass ich keine Heil-items mehr hatte, mit denen ich HP hätte heilen können, denn ich hab einfach vergessen vor dem Kampf welche zu kaufen. Die Heil-Items benötigen sowieso Ärztewissen, sonst heilt ihr absolut zu wenig. Ich finde es in diesem Kampf besser, mit zwei Heilern (und ggf. mit Esper) zu heilen, als über Poitions.

Wenn der Kampf vorbei ist, erscheint das Flugschiff und auf dem Boden liegt eine Cieth-Statue. Berührt sie, um eine Sequenz zu sehen.

Sobald ihr das Flugzeug betretet, wird die Story vorangetrieben und ihr steuert zurück nach Cocoon rasant dem Ende zu. Welche Level dort ausreichend sind, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht gespielt. Macht euch zur Sicherheit auf jeden Fall zwei Speicherstände.

[/FONT]


Final Fantasy XIII - Lösungsweg für Frustrierte - Tabitha-Lee - 07.12.2011

[FON‌T="Century Gothic"]
EDEN - ENDSPURT


ANMERKUNG: Bei allen großen Kämpfen, denen ihr nicht ausweichen könnt, versucht, Analyse über einen Gegenstand zu bekommen und heilt Kampfunfähigkeit mit Phönixfeder. Ich habe Waffen hochgestuft. Einfach aus Lust an der Sache. Doch dann habe ich festgestellt, dass es sich tatsächlich besser kämpfen lässt, wenn ihr eure Waffen levelt. Also lautet meine weitere Empfehlung: Waffen hochstufen!

Falls ihr frustriert seid, denkt immer daran: es gibt Leute, die schaffen die Bosse, ohne auch nur eine einzige Eigenschaft aus dem Kristarium erlernt zu haben. Also: da sollten wir das doch erst recht schaffen.

Wie schon angekündigt, als ich begonnen habe, den "Lösungsweg" zu schreiben: ich mogel mich durch, wo es geht.

Allerdings funktioniert dies nur, und wirklich nur, wenn ihr Hast habt und weitere Augmentationen und wenn ihr ein Paradigma mit zwei Heilern habt.

Die Straßen könnt ihr entlang rennen. Ihr bekämpft die Soldaten und Monster, denen ihr nicht ausweichen könnt und vor allem, versucht die Schatzkugeln zu plündern. Anders als sonst, könnt ihr die Schatzkugeln ausräubern, (zumindest in den meisten Fällen), ohne die Gegner alle besiegen zu müssen.

Es gibt kleinere Bosse wie diese Bahamuts aber auch 4 heftige Bosse, an denen ihr nicht vorbeikommt, ohne kämpfen zu müssen.
Stolzrobo
Adamatoise
Róson und Eisenross Tyrann mit Schwalbenklinge

Stolzrobo ist immun gegen Manipulation, also kümmert euch hier nur und ausschließlich um Augmentation und Heilung und lasst Lightning oder wen ihr sonst als 3. Verbündeten im Team habt, permanent angreifen.

Hier habe ich die letzten Suppositoren verbraucht, die ich hatte, glaube ich. Ihr braucht natürlich sofort zu Kampfbeginn Analyse. Ich hatte hoch genug den MTP-Balken gefüllt und konnte die Analyse über die Meta-Fähigkeit durchführen.

Durch die Suppositoren haben wir in der ersten Phase non-stop auf den Gegner eingeschlagen bei schnellem Paradigmenwechsel. Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt ihr den Gegner recht schnell in de Schockzustand, wenn ihr die Schwäche trefft und schnelle Wechsel durchführt.

Trotzdem geht ihr auch hier durch eine Krise, in der ihr nichts anderes tun könnt, als mit zwei Heilern die Mannschaft in Ordnung zu halten. Da ich die Suppositoren hatte, brauchte ich keinen Augmentor, jedoch habe ich die Heilphase für den Augmentor genutzt, um auf die Waffen Blitz zu zaubern. Danach war der Boss schnell platt.

Es hat bei diesem Boss ich glaube 3 Anläufe gebraucht, bis er hinüber war. Falls ihr Game over seht, kann ich nur sagen: gewöhnt euch daran. Ihr lernt daraus und seht, was ihr an eurem Setting ändern müsst, damit es klappt. Falls ihr nicht klar kommt, dann überlegt, welche Accessoires ihr evtl. ausrüsten könnt oder stuft am Terminal eine bestimmte Waffe hoch. Es gibt Waffen, die den Schockzustand verlängern oder solche, die die Dauer von Augmentationen verändern. Stuft eine davon hoch.

Gerade, wenn ihr denkt, ihr seid es leid, ist Stolzrobo hinüber. Vielleicht ist es gut, wenn ihr eine Esper beschwören könnt. Zumindest heilt euch das. Ich sehe in jedem größeren Kampf zu, dass ich die Möglichkeit habe, eine Esper zu rufen, d. h. ich kämpfe zwischen den Bossen gerade mal so viel, dass der Esper-Balken weit genug gefüllt ist. Rüstet notfalls ein Accessoire aus (Schärpe), das euch Bonus auf den MTP-Balken gibt.

Ihr kommt an eine Riesenschildkröte Adamantoise, an der es kein Vorbeikommen ohne Kampf gibt. Ihr werdet eine Esper brauchen, also seht zu, dass ihr eine beschwören könnt. Ohne Esper kommt ihr nicht vorbei, der Boss versperrt den Weg.

D. h. ihr gebt euch ebenfalls Suppositoren, falls ihr noch welche habt. Kämpft lange lange lange ohne Esper zu rufen. Versucht es mit der selben Strategie, die ich schon die ganze Zeit beschreibe: nutzt eure Augmentierungen und prügelt auf diese Riesenschildkröte ein. Wenn eure Suppositoren verbraucht sind, werdet ihr kaum Zeit haben, richtig zu kämpfen, ihr werdet mit zwei Heilern heilen müssen und Sazh macht währenddessen entweder Augmentation oder er greift an.

Ihr braucht also auf jeden Fall Heiler-Heiler-Augmentor.
Vanille und Light heilen, während Sazh euch Hast gibt. Und nur ganz selten greift ihr alle zusammen an. Eure Lebensbalken müssen alle im grünen Bereich sein und es ist sinnvoll, einen Augenblick abzuwarten, wenn die Schildkröte nicht angreift. Dann schlagt ihr mit Verheerer Verheerer-Verheerer oder Brechter-Verheerer-Heiler zu. Ihr braucht als weiteres Paradigma Heiler bei Vanille, Brecher bei Light und Sazh oder Verheerer und Brecher, denn ihr solltet Paradigmenwechsel durchführen.

Es gibt immer nur einen kurzen Augenblick, indem ihr zu zweit oder gar zu dritt angreifen könnt. Sobald dieser vorbei ist, stampft die Schildkröte ein Mal auf (Beben) und ihr seid die Hälfte eures Lebensbalkens los und das bedeutet sofortige Heilung ZU ZWEIT. Denn die Schildkröte stampft ein zweites Mal.

Haltet euch über Wasser, bis ihr seine HP auf 1/4 herunter habt und wenn es dann eng wird, dann ruft die Esper. Ich hatte Lightnings Odin, hat gut funktioniert. Ihr werdet dann den Gegner nicht völlig plätten können, aber zumindest ist nicht mehr viel übrig und ihr braucht nur noch ein kleines Weilchen durchhalten, bis der Riese hinüber ist.

Ich weiß, es gibt keine 5 Sterne, aber ihr habt ihn geschafft, ohne ödes stundenlanges Leveln, ist doch auch was.

Danach rennt weiter. Ich habe weitere Kämpfe vermieden, allerdings gibt es diesen Kampf gegen Tulip und dieses blaue Metallpferd. Sie sind ein ganzes Stück Richtung im Stadtzentrum.

Róson und das Pferd namens Tyrann mit Schwalbenklinge

Einfach zu bekämpfen, weil sie sich gegenseitig bekämpfen! Dieses Tulip-artig aussehende Teil namens Róson und das Pferd namens Tyrann mit Schwalbenklinge bekämpfen sich gegenseitig, was ihr für euch ausnutzen müsst, wenn ihr in meiner Position seid und wenig gelevelt habt.

Schleicht euch an den Kampfplatz heran und seht zu, dass ihr Präventivschlag bekommt. Ohne Präventivschlag ist es nicht zu schaffen, aber der ist hier leicht zu bekommen.

Dann schlagt zuerst das blaue Pferd in den Schockzustand und zieht so viel HP ab, wie es nur geht. Wenn der Schockzustand vorbei ist, LASST DAS PFERD IN RUHE. Es muss noch leben. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund: so lange das Pferd lebt, werdet ihr von den rotierenden Blättern des Róson NICHT verletzt.

Schlagt dann zusammen mit dem Pferd auf diese Tulip-Teil ein. DAS MUSS erledigt werden, zuerst!! Nur das Pferd darf mit ein paar HP überleben. Wenn Tulip hinüber ist, kümmert euch um das Pferd. Es wird das Schwert rufen, welches eigenständig kämpft, IGNORIEREN. Es lässt sich leichter besiegen, aber dann kommt ein neues, also ignorieren! Konzentriert euch ganz auf das Pferd und es wird sehr bald erledigt sein.

Danach gibt es ein Wiedersehen mit alten Freunden!!!

Ihr seid dem Ziel einen großen Schritt näher, den Abspann zu sehen.

[/FONT]


Final Fantasy XIII - Lösungsweg für Frustrierte - Tabitha-Lee - 14.02.2012

[FON‌T="Century Gothic"]
Stand der Dinge

Nicht, dass ich den Lösungsweg hier vergessen hätte. Allein, entgegen meiner Erwartung ist der Abspann wieder in weite Ferne gerückt, so scheint es mir.

Es wird eintönig, wenn ihr nach dem Turm sofort nach Eden reist, anstatt zurück zu gehen in die Archylte-Steppe.

Wenn ihr meinem Rat gefolgt seid und habt einen Speicherstand nach dem zweiten Sieg über Bartendelus, dann ladet lieber diesen und kehrt in die Steppe zurück, anstatt hier auf Eden eintönig zu leveln.

Falls ihr aber Geduld habt und FFXIII nur nebenher noch zockt oder falls ihr keinen Speicherstand von der Steppe mehr habt, dann gibt es hier einen Levelpunkt im Park, bei dem ihr in den meisten Fällen Präventivschlag habt.

Sirene Park
LEVELPUNKT


Es gibt zwei Speicherpunkte, einer ist am Anfang und einer am anderen Ende des Parks. So könnt ihr euren Fortschritt regelmäßig speichern und auch das Spiel beenden, wenn ihr keine Lust mehr habt.

Ausrüstung: Schützt euch unbedingt gegen Wind.
Euer Ziel: bei jedem eurer Charaktere auf den Eigenschaften Stufe 4 erreichen, die bereits Stufe 3 sind. D. h. ihr lernt keine Eigenschaften aus den Talentbäumen, die nicht von Beginn an freigeschaltet wurden. Das lässt sich hier im Park ganz gut schaffen.

In der Nähe des ersten Speicherpunktes am Eingang des Parks ist bei den Treppen eine Gruppe von drei Söldnern und Nosferatu. Ihr habt hier immer Präventivschlag und solltet immer einen Söldner am Leben lassen, damit die Angriffe der Nosferatu nicht auf euch zielen, sondern auf die Söldner.

Mein Team besteht aus Sash, Vanille und Light; wobei Light die Angreiferin ist. Die beiden anderen verursachen Statusveränderungen. So reicht es völlig aus. Vanille verstreut unter anderem Gift und bringt damit so manchen Gegner allein durch Vergiften in den Schockzustand.

Solltet ihr ein anderes Team haben und mehrere Verheerer oder mehrere Brecher, dann greifen die anderen unkontrolliert die Soldaten oder die Nosferatu an. Das könnte zur Folge haben, dass ihr entweder nur mit den Nosferatu übrig bleibt oder nur mit den Söldnern und dann wird der Kampf schwer. Daher empfehle ich euch die Lightning Sash Vanille Konfiguration, wobei ihr Light steuert und gezielt mit ihr angreift, während die anderen Statusveränderungen sowohl positiver als auch negativer Natur zaubern. Nur wenn ihr euren Leader als Brecher habt, greifen die anderen Teammitglieder den selben Gegner an, den ihr angreift. Bei jeder anderen Konstellation suchen sich die Gruppenmitglieder ihr Ziel selbständig.

Ich gehe die Treppe NICHT hoch, sondern nach rechts. Dort kämpfen drei Nosferatu mit drei Söldnern. Präventivschlag! Sanktum Prätorianer heißen die Söldner übrigens.

Sorgt wie gesagt immer dafür, dass ein Prätorianer am Leben bleibt und killt dann die Nosferatu bis auf einen. Sobald ein Nosferatu übrig ist, reduziert ihr die Lebenspunkte gleichmäßig bei beiden. So bekommt ihr 5 Sterne.

Schatzkugeln plündern

Wenn ihr jetzt hier weiter geht, kommt ihr an einem blau-silbernen Metall-Pferd vorbei (Tyrann), das ihr zunächst ignoriert. Dort wo die Kreise sind, springt ihr und gelangt in die Nähe des Pferdes, geht aber schnell an ihm vorbei die Treppe hinunter. Dort sind Vögel. Wenn ihr zum richtigen Zeitpunkt draufschlagt, habt ihr ebenfalls Präventivschlag. Rüstet euch wie gesagt unbedingt gegen Windangriffe aus. Die Vögel lassen sich prima vergiften, wodurch Light schnell bei ihnen den Schockzustand erreicht. Dennoch muss ich zwischendurch auf Brecher Brecher Heiler wechseln, damit Vanille heilen kann.

Zu Beginn ist es schwierig, doch nach einer Weile Leveln habt ihr auch hier 5 Sterne. Ich gehe die Treppen hoch. (Links von der Tr nein rechts von der Treppe hoch sind Nosferatu, die ich ignoriere). Hier ist erneut eine Gruppe Vögel oben, ihr könnt ihnen jedoch ausweichen. Außerdem ist hier eine Schatzkugel. Solltet ihr hier den Kampf suchen habt ihr definitiv keinen Präventivschlag. Ihr werdet heilen müssen. Brecher Brecher Heiler ist hier exzellent, nachdem ihr Augmentor, Manipulator Brecher zum Start genutzt habt. Allerdings 5 Sterne lassen sich hier zu Beginn nicht holen.

Ihr benötigt hier möglicherweise sogar zeitweise zwei Heiler.

Die Ecke hier ist eine Sackgasse. Ihr müsst wieder an dem Pferd vorbei, dem metallenen, aber für die Schatzkugeln solltet ihr schon hier her kommen.

Zurück bei der Treppe
Ihr geht nun zurück und könnt evtl. speichern. Geradeaus sind auf der Treppe zwei Schakale. Mit denen setzt ihr euch ruhig auseinander, der Tulip (bzw. Roson) ganz oben ist jedoch wirklich sehr schwer, was hauptsächlich an seinen rotierenden Blättern liegt, die auf seinem Rücken sind.

Die drei Nosferatu rechts sind da also die einzige Alternative, ihr müsst an ihnen vorbei - es hilft nichts. Das ist der Moment, wo ihr ein Paradigma braucht mit zwei Heilern und Sazh als Augmentor.

Sobald nur noch zwei Nosferatu leben arbeitet ihr mit Paradigmenwechsel. Ihr wechselt zwischen den Paradigmen Grüne Meile mit einem Heiler und zwei Brechern, einem Paradigma mit zwei Heilern und einem Augmentor und einem Paradigma namens Trisaster mit drei Verheerern hin und her. Achtet darauf, dass ihr Hast habt.

Habt ihr die drei Nosferatu geschafft wird es wieder leichter. Ihr kommt oben auf der Treppe an einen Tulip und ein Pferd. Tulip ist hier die stärkere Variante und heißt Roson. Die rotierenden Bläter der Blume auf dem Rücken von Roson können euch töten. Also achtet darauf, dass das Pferd lange am Leben bleibt. Das Pferd heißt Tyrann. Das Pferd Tyrann lässt sein Schwert allein und selbständig zuschlagen du ihr könnt es getrennt bekämpfen, was aber nicht ratsam ist. Solltet ihr das Schwert besiegen, entsteht sofort ein neues. Der Kampf sollte sich auf Tyrann konzentrieren mit Light. Vanille wird Tulip mit Gift bis in den Schockzustand katapultieren. Kümmert ihr euch um das Pferd. Wenn ihr die Lebensenergie vom Pferd stark reduziert habt, dann geht zu Tulip bzw. Roson und besiegt ihn.

Danach gebt ihr dem Pferd den Rest. Solange Roson lebt, verletzen euch weder die Sturmklinge noch Rosons rotierende Blätter.

Ende des Parks
Hinter den beiden ist die Tür in die weiterführende Richtung, Jedoch zieht der Schwierigkeitsgrad mächtig an. Allerdings ist hinter der Tür der zweite Speicherpunkt. Zwischen diesem und dem ersten Speicherpunkt könnt ihr nun hin und her laufen und aufleveln.


[/FONT]


Final Fantasy XIII - Lösungsweg für Frustrierte - Tabitha-Lee - 16.02.2012

[FON‌T="Century Gothic"]
DEN HUBABAS ENTKOMMEN


Okay, ich habe jetzt keine Lust mehr auf den Park. Es sind noch ein paar Punkte nötig, um die Ebene 4 zu komplettieren, aber meine Geduld ist am Ende.

Ich speichere also ab und gehe zu den Hubabas. Leider sterbe ich, aber das war mir klar. Nächste Taktik: ich versuche, mich möglichst rechts entlang ohne Kampf vorbei zu mogeln. Ich komme auch ziemlich weit, werde dann aber doch von dem Hubaba links von mir angegriffen. Ich breche jetzt den Kampf ab. Meine Hoffnung ist, dass ich immer noch weit genug rechts stehe, um wegrennen zu können und gleichzeitig an den Hubabas vorbei zu sein! Kurz nachdem man einen Kampf abgebrochen hat, besteht für einige Sekunden die Möglichkeit, wegzurennen bzw. weiter zu rennen und diese Möglichkeit will ich ausnutzen - und tatsächlich! Es gelingt mir. Ich bin an den Hubabas vorbei.

So könnt ihr es also auch versuchen: rennt so weit ihr könnt, falls ihr dann in den Kampf verwickelt werdet, brecht ihr den Kampf ab und rennt danach sofort weiter. So solltet ihr vorbei kommen. Toll wäre natürlich, wenn ihr die Hubabas beide besiegen könntet, jedoch ohne in der Steppe gelevelt zu haben, dürfte das schwer fallen.

Falls ihr noch Blender haben solltet, könnt ihr das natürlich verwenden. Ich habe mal wieder vergessen, dass es hier im Spiel sowas gibt.

Danach öffnet sich ein großes Areal, auf dem ein Adamantoise den Boden erbeben lässt. Er ist schwerfällig und ihr müsst ihn nicht bekämpfen, könnt allerdings hier abspeichern, was ich euch dringend rate.

Midturm, Ratsversammlung
Midturm Zeremonienhalle

Hier sind wieder Prätorianer. Ich wechsle Lightning gegen Fang und ich stufe Fangs Waffe hoch. Das lege ich euch übrigens hier ans Herz: stuft die Waffen hoch, die die Charaktere tragen, mit denen ihr herumlauft.

Bekämpft dann die Soldaten. Wenn ihr am Adamantoise vorbei seid, könnt ihr die Glasfläche betreten, auf der die Schatzkugeln schweben. Der Adamantoise kommt - coole Szene.

Vergnügt euch hier mit den Soldaten und rennt dann weiter. Ein Kampf mit Juggernaut, stark wie ein Boss, ist unausweichlich, sollte euch aber gelingen. Oben ist wieder ein Speicherpunkt und ihr könnt euch umsehen.

Ihr seht nun eine Szene, in der Soldaten verwandelt werden in Monster: wandelnde Cie’th Sakryont
silbrige Version von Nosferatu. Wenn ihr die Waffen auflevelt, kommt ihr gut mit ihnen klar, besonders für Sasz ist das wichtig, seine Pistolen müssen hier mehr Schaden machen, so bekommt ihr sogar 5 Sterne.

Solltet ihr mit Fang herumlaufen, wird es problematisch, ein Paradigma mit zwei Heilern zu haben. Meine Strategie hier:

1. Schutz gegen Feuer!! Extrem wichtig. Rüstet Windschutz ab und Feuerschutz aus.

2. Alle kleinen Gegner besiegen. Abspeichern und neu laden. Gegener wieder da, nochmals besiegen.

3. KP verteilen. Evt. nochmals laden und den Prozess wiederholen.

4. Versucht nun Juggernaut und Tyrann, das metallene Pferd zu besiegen. Schafft ihr es nicht, solltet ihr nochmals laden und leveln.

5. Wechselt oft die Paradigmen, auch gegen die Prätorianer.

Notwendige Paradigmen:
Startparadigma: Brecher - Augmentor - Manipulator
Dann schnelle Wechsel zwischen:
Brecher - Augmentor - Heiler
Brecher - Verheerer - Verheerer
Verheerer - Brecher - Verheerer

Sobald ihr das geschafft habt, wartet ein starker Gegener.

BOSS STOLZROBO

Level 51 (was immer das heißt, Vergleichswert fehlt).
TP 35.700.000
Halbiert ELEMENT-Magie
Physische Angriffe normal
Elementlose Magie normal

Greift mit mächtigen physischen Attacken an. Rüstet bei eurem Heiler TP + aus.
Der greift regelmäßig also jede Runde mit Myonenstrahl an und zieht allen 150-300 TP ab. Hysischer Angriff bei dem der am nächsten steht, zieht 680 TP oder ähnlich ab. Kommt darauf an, wie euer Tank ausgerüstet ist. Bei mir bin ich gegen physische Angriffe ausgerüstet und gegen Feuer. Er geht dann in die Luft und schickt sozusagen 4 kleine Säulen ins Gefecht, die von allen Seiten auf die Gruppe feuern. Das bedeutet immer ihr müsst heilen, evtl. mit zwei Heilern!!

Fang schlägt in der Hauptsache bei mir mit Brecher zu. Jedoch greift Stolzrobo regelmäßig alle an, so dass ich sehr oft zum Heiler - Paradigma wechsle, was aber nicht schadet, da ohne Paradigmenwechsel der Schockzustand zu lange auf sich warten ließe. Achtet einfach darauf, dass alle IMMER Hast haben und dass vor allem Fangs Lebensbalken immer mindestens halb voll ist. So bekommt ihr zwei Mal Schockzustand locker hin. Als nur noch ein wenig LP bei Stolzrobo übrig waren aber die Heilung mir zu anstrengend wurde, hab ich Bahamut ausgepackt Voilà - das was. Nur 13000 Points. Das ist wenig.

Fazit: Wenn ihr Juggernaut und Tyrann gut besiegen konntet, solltet ihr hier mit Paradigmenwechsel und Augmentationen und maximierten Waffen sehr gut klarkommen.

Hinterlässt Königswehr, Pharmazentrum Eden

Jetzt kommen ein paar Szenen hintereinander, traurige und zu erwartende.

Nach dem stupiden Leveln im Park freue ich mich richtig darüber.




[/FONT]


Final Fantasy XIII - Lösungsweg für Frustrierte - Tabitha-Lee - 18.02.2012

[FON‌T="Century Gothic"]
Die Wiege des Orphanus


Wie zu erwarten wird am Ende alles wieder in eine andere Dimension gehievt, Bauteile schweben, Wände bewegen sich. Na gut, besser als Lavagrotten.

Orphan ist ein Waisenkind. Orphanus ist wohl der Weise überhaupt???

Das Gute daran ist: Bartendelus gewährt durch Teleportationsportale Zugang zu anderen Regionen und ich Wähle natürlich Grand Pulse. Endlich wieder Natur um die Ohren und so kann ich doch noch etwas aufleveln, indem ich mich in der Steppe vergnüge. Die Musik ist direkt anders, ich konnte die Musik, die ich die ganze Zeit zu hören gezwungen war, nicht mehr hören. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, dass man die Musik nicht abstellen kann. Was sich SE dabei denkt - vermutlich gar nichts. Naja, ich bin versöhnt, denn ich bin auf Grand Pulse.

GRAND PULSE


Leider landet die Gruppe im Süden, jeoch ist der Turm oben im Norden. Ich laufe durch die Steppe und oben an zwei Bahamuts vorbei unten in die Mine.

Dabei fällt mir ein, dass ich beim ersten Besuch hier links in einen Seitenarm gelaufen war, wo ich einen Boss nicht besiegen konnte, einen Juggernaut. Also bin ich doch nicht umsonst hier. Ich kämpfe mich an Bombern vorbei und erledige den Juggernaut. Es ist ein Cieth hier, aber ich habe ja eine aktive Mission, also lasse ich ihn. Aber das Platinarmband aus der Kugel nehme ich an mich.

Ich kämpfe mich weiter vor, bzw. weiche die meiste Zeit den Gegnern aus, nur ein paar Gegner, an denen ich nicht vorbeikomme, muss ich aus dem Weg räumen. Am Ende steige ich in den Kugel-L'Cie Atmos und bin schnell ein ganzes Stück weiter.

Dann endlich an der anderen Seite renne ich zum Turm. ein Fluggegner kann man nicht ausweichen, denn er ist eine neue Version, eine stärkere. Alle Schwächeren reagieren langsam auf einen und man kann wegrennen, aber alle, die gemessen am eigenen Fortschritt ziemlich stark sind, muss man bekämpfen.

Cie’Mar Mithridates
Im Turm könnt ihr den aktuellen Missionsgegner nur bekämpfen, wenn ihr den Lift von der Aszendentalebene bis zur 1. Ebene freigeschaltet habt. Das erreicht ihr, indem ihr auf der Aszendentalebene mit dem Wächter sprecht. Sobald dieser den entsprechenden Lift aktiviert hat, könnt ihr in einer Tour von oben nach unten fahren. Das erzeugt eine Melodie, die den Gegner anlockt.

Jedoch ohne Vorbereitung solltet ihr nicht gegen ihn kämpfen. Er hat starke Magie, vorwiegend Blitz. Aus diesem Grunde nehme ich Light wieder ins Team. Ich erzeuge auch ein Paradigma mit zwei Heilern und sehe zu, dass die Waffe von Light auch auf Maximum ist.

Ihr braucht dringend Accessoires gegen Blitzangriffe und solltet alles ausrüsten, was die HP nach oben bringt.

Dann fahrt ihr hinunter und der Kampf geht los, sobald ihr unten seid. Auf keinen Fall solltet ihr auf Augmentationen und Manipulationen verzichten. Wechselt schnell mit den Paradigmen hin und her und heilt euch auch mit zwei Heilern für eine Runde. Bleibt aber wirklich nicht länger als eine Runde bei zwei Heilern, dann sollte der Kampf schnell zu Ende sein und ihr solltet sogar 5 Sterne haben.

Um nach dem Kampf zur Steppe zu kommen, müsst ihr leider zurück durch die Mine, jedoch ist diese nun sehr viel größer.

Mogy und Petrowski-Kit
Die bekommt ihr, indem ihr mit dieser Kugel L'Cie Atmos zur Mine gefahren seid. Dort steigt ihr aus und orientiert euch erst einmal. Auf der einen Seite ist die Brücke auf der auch die Automatoiden sind. Das ist der Weg, den wir schon kennen, der führt zur Steppe. Gehen wir also in die andere Richtung, dann landen wir zwar am Ende in einer Sackgasse, dabei kommen wir aber an zwei Schatzkugeln vorbei, die Mogy und Petrowski-Kit enthalten. Und dafür lohnt es sich.

Danach gehen wir zurück, an Atmos vorbei und weiter durch die Mine bis wir wieder in der Steppe sind. Hier halte ich mich nun links an den Felsen entlang, weil ich von Ferne einen Blick auf schwebende Schatzkugeln erhaschen konnte. Außerdem ist da dieser Riese, der außer Adamantoise durch die Steppe stapft. Ich bekämpfe auf dem Weg ganz gelassen die Gegner, denen ich nicht ausweichen kann und finde interessante Accessoires.

Vallis Middia ist das Basislager, in dem der Teleporter zurück nach Eden ist.

Eisepistel, Windepistel Erdepisstel, Blitzepistel. Elementare Angriffe werden Absorbiert und in TP umgewandelt. Was mir fehlt ist Feuerepistel. Von Vallis Midia gehen wir JETZT zwischen den Felsen entlang

Auf dem Weg zum Hochland kommt die Gruppe an einen Bach, der über einen Wasserfall gespeist wird. Hier könnt ihr rechts auf die kleinen Felsen springen, die auch auf der Karte als Weg eingezeichnet sind. Oben ist eine Schatzkugel mit Runenreif.

Ich habe es übrigens gezählt: wenn man dieses Spiel spielen will, muss man sage und schreibe NEUEN MAL irgendeine Taste zum bestätigen drücken, ehe man losspielen kann. wie zu Zeiten der Playstation 1. Na super. Willkommen in 21. Jahrhundert Sqare Enix.
[/FONT]


Final Fantasy XIII - Lösungsweg für Frustrierte - Tabitha-Lee - 21.02.2012

[FON‌T="Century Gothic"]
Vallis Middia und Yaschas Massiv

Vallis Middia ist das Basislager, in dem der Teleporter zurück nach Eden ist.

Mein Vorschlag: geht hier zwischen die Felsen. Schaut auf die Karte, es ist die Himmesschlucht. Dort ist eine Markierung auf der Karte, die besagt, dass die Cieth-Statue eine Teleporter-Funktion bekommt, wenn ihr deren Mission erledigt. So könnt ihr zum Turm teleportieren, die Mission wg. Mithridates erneut annehmen, ihn dann besiegen und dann von der Cieth-Statue, die in der Nähe des Turms ist, hier her zurück teleportieren, wenn ihr wollt. Ich hätte das so machen sollen. Hinterher ist man schlauer. Haltet also nach den Cieth-Statuen Ausschau, die sich in Teleporter umwandeln.

GOODIES VON DER STEPPE
Eisepistel, Windepistel Erdepisstel, Blitzepistel. Elementare Angriffe werden Absorbiert und in TP umgewandelt. Was mir fehlt ist Feuerepistel. Von Vallis Midia gehen wir JETZT zwischen den Felsen entlang

Auf dem Weg zum Hochland kommt die Gruppe an einen Bach, der über einen Wasserfall gespeist wird. Hier könnt ihr rechts auf die kleinen Felsen springen, die auch auf der Karte als Weg eingezeichnet sind. Oben ist eine Schatzkugel mit Runenreif.

Yaschas Massiv Tsubaddran-Hochland


Hier im Süden soll angeblich der Gegner der Mission sein. Wir finden eine Sackgasse und eine Glaskugel. Gemach Resistenz 30%.

Schutzamulett in einer anderen Sackgasse. Massiver TP-Verlust führt einmalig Flor aus. Was zum Geier ist Flor und wieso zum Geier steht das nicht in der Erklärung. SE ist doof, denn die erklären einen Begriff mit dem Begriff selbst, wenn sie in der Erklärung schreiben: führt einmalig Flor aus - Super klar jetze. Ich gucke also bei Hope in den Eigenschaften nach: Flor: Entkräftungs- und Manipulationsfertigkeiten werden effektiver abgewehrt.

Vallum die magische Resistenz steigt
Protes Physische Resistenz steigt
Ener die magische ANGRIFFSKRAFT steigt
Courage die Angriffskraft steigt

Wenn man wissen will, was diese Zustände bedeuten, kann Hope als Augmentor die Antwort liefern, sofern er die Eigenschaft erlernt hat. Die Beschreibung zu Exanima ist bei Fang.

Durchstreift das Hochland. 1.827 Gil finde ich zum Beispiel und eines dieser kostbaren Öle.

Missionsboss Zirnitra - zu stark, Missionsstufe A

Um Zirnitra zu finden, schaut auf die Karte. Ihr springt sehr viele Baumstämme hinunter und Felsen. Unten könnt ihr speichern und der Weg teilt sich. Sucht auf der Karte das entsprechende Zeichen, das die Stelle markiert, auf dem Zirnitra zu finden sein muss. Ihr braucht unbedingt Vorbereitung, denn er vergiftet euch stark, sehr stark, ihr sterbt innerhalb kurzer Zeit an dem Gift. Außerdem macht er euch Handlungsunfähig, sodass ihr NICHT heilen könnt. Das bedeutet, ihr benötigt unbedingt Gegengift im Inventar, damit ihr mittels Gegenstand heilen könnt.

Rüstet aus: Sternenanhänger gegen Gift und Regenbogenkette gegen Exanima (Handlungsunfähigkeit).

Zirnitra ist einer dieser Vögel, kommt mit Alraune.
Ich stelle fest, dass er zu stark ist. Mission A ist nicht zu schaffen, weil es die stärksten Gegner sind. Ich gehe also den Weg zurück. Dort ist eine Cieth-Statue, die laut Karte ein Teleport Cieth wird, wenn man die Mission erledigt. Es ist Mission 4. Dazu müssen wir zurück und lauter kleine Ahrimans besiegen, die hier allerdings anders heißen. Danach kann ich die Schatzkugel plündern und bekomme 2 Brocken Millerit. Ich gehe zurück und tatsächlich könnte ich nun teleportieren. Entweder in die ehemalige Siedlung oder zum Turm, aber ich will weder das Eine noch das Andere. Ich hätte diese Mission hier zuerst annehmen sollen.

DIE TELEPORTER CIETH UND DIE 7 CITH IM KREIS

Ich will nun sehen, dass ich Teleporter L-Cie bekomme. Am Eingang zu der Schlucht, wo der Teleport zu Eden ist und das Basislager, also dort am Eingang zu dieser Schlucht, in der Steppe, ist ein Teleport L’Cie. Mission 9. Tiefe Resignation, Ziel Kaiser-Behemoth, Archyltesteppe: Immergrünwiese Klasse C. Ich versuche mich daran. Seine Schwäche ist tatsächlich Erde. Und Gemach soll helfen. Er lässt sich vergiften, was ich euch rate. Wenn er erledigt ist, schaut auf die Karte. Schräg gegenüber von diesem Teleporter Cith ist ein Kreis mit 7 Cieth. Dort kann man unterschiedliche Missionen annehmen, darunter auch C-Missionen, also die leichteren. Diese führen euch ins Tsubaddran-Hochland. Wohl dem, der dort den Teleporter Cieth dort aktiviert hat.


[/FONT]


Final Fantasy XIII - Lösungsweg für Frustrierte - Tabitha-Lee - 22.02.2012

[FON‌T="Century Gothic"]
ZIELSETZUNG

Was mache ich eigentlich hier, stampfe die Bosse der C und D Missionen ein und wollte doch eigentlich schnell durch sein?

Fakt ist, dass ich diese gemischten Gruppen oder größere Gegner nicht mit 5 Sternen packe. Auch bei den Missionsbossen der Mission C hatte ich keine 5 Sterne.

Das gibt mir zu denken. Ich bin der Meinung, dass ich mehr HP und Angriffskraft brauche, um die Endbosse erledigen zu können, also will ich mich noch am Kristarium versuchen. Wie viel Geduld ich habe, weiß ich nicht, aber noch bin ich wirklich zu schwach.

Ziel ist folgende Strategie für die Endbosse auszuprobieren, die von Eisregen stammt und ich glaube bei 4players hochgeladen wurde:

Zitat:Letzte Bosse easy besiegen in 4 min/5 min
Letzten Boss(e) easy besiegen in 4min und 5min und überall fünf Sterne:

Zunächst sollte man alle Kristallpunkte vergeben haben, die man bis dato hat. Optimal wäre Kristallbrett 9 Brett voll. Dann sollte man eine Gruppe machen die aus Lightning, Hope, Vanille besteht. Folgende Paradigmen sollten angelegt werden.

1. Brecher, Verherer, Verherer
2. Becher, Heiler, Heiler
3. Heiler, Augmentor, Manipulator
4. Heiler, Heiler, Heiler

Der erste Kampf ist relativ easy, vorallem mit der Einstellung. Am besten ist, erstmal Punkt 3 zu starten. Ich weiß, da macht man keinen Schaden, aber das ist absulut egal. Solange machen, bis man alle 6 Statusveränderungen hat von Hope. Der Boss sollte nun 4-5 Negative Statuselemente haben

Nun zu Paradigma 1 umschalten und ab und zu gang kurz zu Punkt 4 umschalten. Dauert nur 1-2 Sekunden, dann sofort wieder zurück und weiter Schaden machen.

Wenn man das weiter verfolgt, ist der Boss ist 4 Minuten ohne einen Aufwand tot.

Boss 2:
Als erstes auf Punkt 4 dreimal Heiler stellen. Nach seinem ersten Angriff, der als erste Attacke kommt. Sofort hochheilen. Dann wieder zu Punkt 3 switchen. Und so lange machen, bis man wieder alle 6 Buffs hat.
Der Boss sollte auch nun wieder magische Schwäche und physische Schwäche haben, Selbiges habt ihr als Stärke. Also zu Punkt 1 umstellen. Zwischendurch muss natürlich kurz geheilt werden. Aber hat man den Dreh raus, ist es kein Thema mehr.

Boss 3: Eigentlich nicht wirklich ein Boss. Ihr bekommt zum Start Tod auf euch gezaubert (Main Char).
Aber das kann man getrost ignorieren. Erstmal buffen aber nur bis zu magische Stärke und Hast. Macht man alle Elemente drauf, kann Lightning nicht mehr angreifen. Sollte das passieren, ist es auch nicht so schlimm. Die anderen beiden schaffen es auch locker alleine in der Zeit.

Der Boss blockt erstmal alles, das ist aber egal. Wichtig ist nur, ihn in den Schockzustand zu schlagen. Sollte der Gegner noch seine Magieschwäche haben und Ihre Magiestärke, macht ihr am Ende (bei weiter gesteigertem Schock) 99999 Schaden. Und wenn ihr Glück habt, fällt er schon in der ersten Runde. Keine Angst, die Zeit (Tod) langt aber weit für noch weitere Runden.

Danach Schluss genießen und abspeichern. Spielstand neu laden und Ihr habt Kristall-Brett 10 freigeschaltet, seid in Kapitel 13 und könnt auch zurück porten.

Eingesendet von Eisregen121, vielen Dank.

Für mich klingt das einleuchtend. Im Park und überhaupt in Eden habe ich ausschließlich mit der Buff und De-Buff Methode gekämpft und damit immer 5 Sterne gehabt. Die Kämpfe in Eden sind ja das Training für die Endbosse, also gehe ich davon aus, dass die Taktik von Eisregen funktioniert. Allein ich bin zu schwach und weiß es auch. Daher hier das Training in der Steppe.

WIE MAN CHOCOBOS BEKOMMT

KARTE (link) mit den Orten der Missionen (ich hoffe es funzt)

Außerdem kann man einige Orte nur erreichen, indem man Chocobos hat. Um diese Vögel zu bekommen, müssen Mission 12 und 14 abgeschlossen sein.

Um Mission 12 freizuschalten, müssen Missionen 5 und 7 beendet sein.
Um Missionen 5 und 7 freizuschalten, muss Mission 3 beendet sein.

D. h. ihr müsst 3, 5, 7, 12, 13, 14 beenden, um die Chocobos zu bekommen.

Mission: 03 In weiter Ferne
Start: Archylte-Steppe Immergrünwiese
Da sich die Karte dreht, nenne ich euch einen Fixpunkt: wenn ihr mit dem Gesicht zur Teleportstatue steht (nahe dem Eingang zur Mine), dann drückt X und ruft die Karte auf. Jetzt müsste OBERHALB von eurer Position eine Cieth-Statue blau angezeigt werden. Nicht weit von euch. DAS ist Mission Nr. 3. Wie gesagt: wenn ihr mit dem Gesicht zur Teleportstatue guckt.

Die Mission selbst ist denkbar einfach: nehmt sie an, geht zur Teleport-Statue zurück und teleportiert ins Hochland. Genau bei der Teleport Statue im Hochland ist auch der Gegner, der zu diesem Zeitpuntk leicht zu besiegen ist. Er vergiftet euch, also passt bisserl auf.

Mission: 05 Freudloses Wiedersehen
Start: Yaschas-Massiv - Himmelsschlund
Da ihr also einmal im Hochland seid, erledigt gleich Mission 5. Stellt euch so, dass ihr mit dem Gesicht zur Teleportstatue schaut. Ruft dann die Karte auf. Rechts von euch geht es zum Himmelsschlund. Lauft hinunter und schaut zwischendurch immer wieder auf die Karte. Die Cieth-Statue ist dort, wo auch eine Schatzkugel ist, falls ihr schon mal hier wart. Geht also immer weiter hinunter zur Cieth-Statue und nehmt den Auftrag an. Ihr müsst nun leider zurück, nach oben, dort wo der Teleport Cith ist und der Speicherpunkt. geht hoch und speichert gegenüber vom Teleporter ab. Schaut auf die Karte: dort wo der Teleporter ist, müsst ihr hin. Wenn ich das richtig behalten habe, links vom Speicherpunkt. Der Kampf ist zu diesem Zeitpunkt schnell beendet.

Mission: 07 Bituitus der Plünderer
Start: Yaschas-Massiv Ruinenstadt Paddra
Die Ruinenstadt Paddre zu erreichen bedeutet: ihr müsst vom Himmelsschlund immer weiter nach unten springen. Immer weiter. Checkt die Karte: es gibt einen Weg, der sich teilt. Sieht auf der Karte auch so aus, ähnlcih wie ein Kreis, ein Weg beschreibt links einen Bogen, der andere rechts. Wenn ihr weniger Kämpfen wollt, dann geht den kürzeren Weg, vom dem aus springt ihr auf das Ende des langen Weges. Lauft dann weiter nach unten und ihr kommt an einen Cieth, der eine Teleportstatue werden kann, wenn ihr seine Mission erledigt. Das ist die Cieth-Statue Mission 6. Erledigt diese Mission, damit ihr teleportieren könnt. Das ist einfach, wenn ihr schon in dem Part gelevelt hat, auf Eden. Danach speichert ab und geht in die Ruinen. Schaut auf die Karte: ihr müsst nicht kämpfen, wenn ihr nicht wollt, sondern könnt zwischen den Säulen zu der Cieth-Statue rennen. Dort könnt ihr Mission 7 annehmen. Der Cieht ist ganz in der Nähe, den ihr bekämpfen sollt. Er vergiftet euch, als solltet ihr Gegengift besitzen. Sobald ihr ihn erledigt habt, wird die Werkstatt freigeschaltet, ihr könnt speichern und Teleportieren, was immer ihr wollt.

Mission: 12 Geiserich der Zerstörer
Start: Archylte-Steppe Dürretal; der linke Weg im Süden


Mission: 13 Auf Immer und Ewig
Start: Archylte-Steppe - Immergrünwiese
Sobald ihr Mission 12 absolviert habt, verschwindet die Barriere und ihr könnt in das Gebiet hinter der roten Cieth-Statue. Dort sind die Chocobos, aber ihr könnt nicht rieten. Nehmt die Mission von dem Cieth an, der vor steht, bevor ihr in die Schlucht zur dem roten Cith geht. Dieser Cieth am Anfang der Schlucht hat Mision Nr. 13. Der Missionsboss von Nr. 13 ist an der anderen Seite der Steppe (schaut auf die Karrte), dieser Gegner ist der auf Rollschuhen. Den erledigt ihr mit Leichtigkeit. Ihr müsst einfach Magie anwenden. Wenn ihr diesen Rollschuh-Boss erledigt habt, dann ruft die Karte auf. Ihr seht, dass hier in der Nähe eine rote Cieth-Statue eingezeichnet ist: das ist eine Teleport-Statue.

Diese Cieth Statue, die euch teleportieren kann, hat Mission 17. Die Mission ist leider Schwierigkeit B. Versucht es dennoch, damit ihr nicht dauernd die ganzen Wege habt. Der Gegner wird auf der Karte angezeigt und ist nicht weit entfernt. Es ist einer dieser Automatoiden, aber er wieder steht allem, ohne Buff und Debuff habt ihr keine Chane Das Team aus dem Park von Eden ist euer Dream Team, falls ihr nicht wisst, wie ihr es angehen sollt. Wie jeder Android ist er mit Debuffs empfänglicher für Schaden. Sasz und Vanille machen die Buffs und Debuffs Light kloppt drauf. Dann werdet ihr heilen müssen und dann macht ihr über Paradigmenwechsel den Schockzustand und das wars. Danach geht zurück und speichert ab. Jetzt könnt ihr von einer Cieth-Teleporter zur anderen Teleporter-Cieth innerhalb der Steppe teleportieren.

Mission: 14 Die Chocobo- Schützerin
Start: Archylte-Steppe Westlicher Terassenhügel

Guckt am Besten auf die Karte vom Link, wo die Cith-Statue ist, die Mission 14 besitzt. Mission 14 ist Start: Guckt auf die Karte. Wir stehen beim Speicherpunkt beim Teleport Cieth und Cieth mit Mission 14 ist nicht weit. Wir können dorthin laufen, ohne uns zu teleportieren. Um Mission 14 zu erledigen, müsst ihr in den Seitenarm, wo die Chocobos sind, Teleportiert also von einem Ende zum anderen, d. h. zur Immergrünwiese und lauft dann von dort zu dem Seitenarm, wo die Chocobos sind, schaut auf die Karte. Die Chocobos sind in Bedrängnis und wir helfen ihnen. Belohnung: Zügel. Diese Zügel können wir nun zum reiten benutzen.

Reitet dann einen Chocobo. Weicht Kämpfen aus. Wenn ihr in den Teil der Steppe geht, das ist eine Art Sackgasse oder Seitenplatz wo die ganzen Riesenschildkröten schlafen. Geht einfach an denen vorbei und dort springt ihr mit dem Chocobo die Felsen hoch. Oben trefft ihr auf d einen Kaktus, den ihr bekämpfen könnt (danach läuft der auch in der Steppe herum). Dann springt ihr hinüber auf einen anderen Felsen und findet einen Goldklumpen. Die Riesenviecher stören dabei nicht.

Im Prinzip könnt ihr nun zu Cocobo die Steppe erkunden, ganz wie ihr Lust habt und leveln wollt.

Bis zu diesem Zeitpunkt habt ihr bereits jede Menge Missionen erledigt. Geht mit X in die Karte und drückt wieder X, um das Missionsmenü aufzurufen. Das Problem seht ihr dann sofort: die Missionen enden bei 29 und gehen dann weiter bei ca. 50. Die Missionen 30 - 40 ca. könnt ihr nur freischalten, wenn ihr Mission 30 erledigt. Mission 30 wiederum ist in einem Gebiet, dass ihr nur mit Chocobo erreicht UND Mission 30 ist eine B-Mission, d. h. der Boss ist schrecklich stark. Ich schaffe die B-Missionen noch nicht. Ich versuche, noch etwas zu leveln, ohne Missionen zu erledigen und suche nun als nächstes einen neuen Levelpoint.

[/FONT]


Final Fantasy XIII - Lösungsweg für Frustrierte - Tabitha-Lee - 25.02.2012

[FON‌T="Century Gothic"]
DIE WIEGE DES SCHICKSALS

Ich habe genug von dem Kampfsystem und daher keine Lust mehr auf die Missionen. Ich kehre zurück zu dem Teleporter und teleportiere nach Eden zur Wiege des Orphanus.

Hier stelle ich mein Team um, genau so, wie es von Eisregen empfohlen wird. Lightning, Hope und Vanille bilden die Gruppe und das Setting ist auch genau so, wie von Eisregen beschrieben.

Nun erkunde ich die Wiege des Orphanus und ich empfehle euch dringend, dies auch zu tun. Schon allein, um mit dem Team Light, Hope, Vanille zu trainieren.

Ich habe alle Kristallkreise der Stufe 4 gemeistert und von den anderen noch nicht viel gelevelt, weil ich keine Lust mehr habe. Also die Grundeigenschaften müssen aber auf Stufe 4 sein, die mit denen die Charaktere zu Beginn ausgestattet waren.

Armbänder hochstufen


Hope MUSS Armbänder tragen, die seine HP nach oben bringen, er hat von allen die niedrigsten HP. Bringt Karbon-, Gold-, Platin-, Diamantarmbänder unbedingt auf Maximum und rüstet diese bei Hope und Vanille aus.

Kauft euch entsprechend eine Sorte einer organischen Komponente, um den EP-Bonus zu bekommen, sonst reichen evtl. eure anderen Komponenten nicht aus, bzw. euer Geld nicht aus, um genügend von den nicht-organischen Komponenten zu kaufen. Mit dem EP-Bonus x 3 braucht ihr weniger von den non-organischen Komponenten.

Eisenross Inviktor und Adamantarmreif

Es gibt ein Portal, mit dem die Gruppe teleportiert wird, das sieht aus, wie ein Medaillon, das in der Mitte einen roten Stein hat. Mit diesem Portal werdet ihr auf die unterschiedlichen Ebenen teleportiert. Wenn ihr das erste Mal mit diesem Portal teleportieren wollt, ist davor ein metallenes Pferd, Invictor, das den Weg versperrt. Es ist sehr stark und ihr könnt es nicht umgehen.

Ich wähle Blender und habe so Präventivschlag. Ich behalte allerdings Manipulation und Augmentation bei. Das ist sowieso immer mein Startparadigma. Heiler, Augmentor, Manipulator. Das Pferd führt starke blitzelementare Angriffe aus, schützt euch entsprechend. Inviktor kommt mit Schwalbenklinge. Daher ist es wichtig, dass ihr Präventivschlag habt, denn dann bekämpft ihr ihn von hinten und Schwalbenklinge hat keine große Chance. Sollte dies nicht auf Anhieb klappen, brecht den Kampf ab und versucht es nochmals, denn Schwalbenklinge kann euch killen.

Damit ist das Pferd in kürzester Zeit hinüber. Doch ein Wort zur Warnung: solltet ihr nicht durch dieses medaillonförmige Gebilde teleportieren, sondern zurück gehen, um zu speichern oder was auch immer, ist das Pferd sofort wieder da. Meine Empfehlung also: teleportiert sofort nach dem Kampf, schaut euch die oberen Etagen an und nehmt alle Schätze mit. Den meisten Gegnern könnt ihr ausweichen, ihr müsst auch nicht unbedingt überall hin, sondern nur dort, wo ihr die schwebenden Schatzkugeln sehen könnt.

Biowarten Frisch u Frischer

Dort kaufe ich Kristallpanzer.
Ihr gebt diese dann wie folgt ein 5/5/5 dann habt ihr Bonus x 2, sodann gebt ihr 11 Kristallpanzer ein und habt so EP-Bonus x 3.

Sanktum Werkstoff-Labor
Hier kauft ihr Teilchenbeschleuniger oder was immer ihr wollt, ich habe Teilchenbeschleuniger gekauft und 7 Stück gebraucht, um ein Armband auf Maximum zu bringen. Das Adamantarmband habe ich nicht maximiert, weil ich bei 24 Teilchenbeschleunigern immer noch nicht auf maximal war. Meine Geduld war dann am Ende und mein Geld auch.

Ihr könnt Gold und andere Metalle verkaufen. Schaut im Inventar nach, welche Sachen von den Edelmetallen nur 1 EP oder 2 EP bringen, die könnt ihr verkaufen. Auch die Mogrypuppe und ähnliche Dinge könnt ihr für sehr viel Geld verkaufen. Das ermöglicht euch die Maximierung der Armbänder.

Gegner
Starke Gegner sind Vladislaus, ein mutierter FalCie, Waldholme Bandersnatch und Jabberwock, kommen im Doppelpack und heilen sich gegenseitig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bandersnatch der bessere Heiler von beiden ist, also erledigt den zuerst. Wichtig ist, dass ihr Entkräftung auf sie zaubert, wie Gemach etc. Sanktum-Prätorianer (? hieß der so), der ist aber einfach, sobald ihr Debuffs auf ihn legt.

Flur der Lobeshymnen
Am Ende landet ihr in einem weißen Gang. Dort könnt ihr speichern und etwas weiter findet ihr eine Schatzkugel, die ein Äthernikum enthält, mit dem frischt ihr die MTP auf.

Geht am besten zurück und speichert ab, dass ihr Äthernikum genommen habt. Falls ihr neu laden wollt, müsst ihr sonst ständig das Äthernikum neu aus der Schatzkugel holen.

Geht dann durch die Tür. Kurz nachdem die neue Szene geladen hat, könnt ihr noch einmal ins Menü und Suppositoren nehmen, was ich euch empfehle. Vor allem sollten die MTP unbedingt voll sein.

Sobald ihr auch nur einen Schritt geht, wird eine Sequenz ausgelöst und ihr geratet in die drei Endkämpfe, die Eisregen beschrieben hat. Hier nochmals seine Strategie zum Nachlesen.

Bartandelus, den kennt ihr. Wechselt immer wieder und sehr schnell die Paradigmen. Wenn er seinen Laserangriff gemacht hat, wechselt ihr für eine Runde auf das Paradigma mit drei Heilern, aber wirklich nur für eine Runde. Direkt danach wechselt auf ein Paradigma, bei dem alle drei angreifen, so bringt ihr die Schockleiste hoch. Wechselt viel. Bartandelus ist nicht schwer, ihr müsst nur sehr schnell reagieren, dann ist der Kampf wirklich nicht lang. Achtet darauf, dass die MTP am Ende des Kampfes so weit gefüllt sind, dass ihr für den nächsten Kampf beschwören könnt.

Orphanus erste Form
Die ist sehr bösartig und dafür MÜSST ihr unbedingt MTP voll haben. Ophanus löscht eure Buffs und seine Debuffs, also haltet euch damit nicht auf. Das Problem ist aber, dass er euch vergiftet und danach sofort ALLES SPERRT. D. h. ihr könnt keinerlei Magie wirken und nicht heilen, teilweise bewegen sich Hope und Vanille gar nicht mehr. Das ist der Zeitpunkt, an dem ihr unbedingt eure Esper beschwören müsst, sonst sterbt ihr. Die Esper heilt euch komplett. Ihr könnt ein paar mal angreifen und dann erschlägt Orphanus die Esper. Aber ihr seid geheilt und den Rest schafft ihr mit der Strategie von Eisregen. Viel wechseln, viel heilen.

Orphanus letzte Form
Light hat Todesurteil. Dennoch ist es easy. Zaubert Buffs und Debuffs und wechselt extrem viel die Paradigmen. Paradigma mit Heiler x 2 eine Runde lang und wechselt dann sofort in ein Paradigma, wo alle drei angreifen. Sobald ihr Orphanus hier in Schockzustand habt, ist er in Sekunden hinüber. Sofort nach dem Sieg wird das Kristarium erweitert.

Genießt danach den Film, der ist wirklich sehr interessant. Wartet den Abspann ab und speichert dann. Jetzt könnt ihr, wenn es euch gelüstet, die neuen Kreise im Kristarium leveln. Die geben euch z. B. + 250 HP, d. h. die machen euch wirklich stärker, falls ihr die A-Missionen in der Steppe erledigen wollt, solltet ihr diese neuen Sachen lernen. Macht viel mehr Sinn, als die Kreise zu lernen, auf denen ihr +25 HP lernt.

Für mich war es das. Auch Teil II reizt mich überhaupt nicht. Ich würde gern FFXIII Versus spielen. Das Spiel sieht wirklich sehr interessant aus. Ohne Paradigmenwechsel. Zum Glück. Völlig klassisches Action-Kampfsystem und leider eine völlig andere Konsole: nur PS3 exklusiv bisher (Stand Feb. 2012).

[/FONT]