Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Der Schattenritter-Geschichte im DMC4 Booklet - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Devil May Cry
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: DMC 4 (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Der Schattenritter-Geschichte im DMC4 Booklet (/showthread.php?tid=1832)



Der Schattenritter-Geschichte im DMC4 Booklet - Harry Mason - 07.08.2011

Hallo Leute!

Da ich seit einiger Zeit mich mal wieder durch DMC4 treibe ist mir heute erneut das Booklet in die Hände gefallen. Beim Durchblättern ist mir jedoch eine Seite am Ende ins Auge gefallen die ich vorher nie gesehen hatte (Seite 30 der XBox360). Auf ihr befindet sich eine Art Kurzgeschichte über einen Schattenritter.

Ein Schattenritter stieg empor.
Er hielt ein Zauberschwert, das meinen Namen trug.
Die Klinge will dem Teufel die Macht nehmen.

Der Ritter vernichtet die Gehilfen der Finsternis,
die ihm in die Quere kamen,
und stellte sich schließlich dem stärksten Dämonen.
Doch seine Kraft reichte nicht gegen
den düsteren Zorn des Teufels.
Er wurde besiegt und vergessen.

Die Menschen beteten nun
für den Tag, an dem die Finsternis enden würde,
und sangen vom vergessenen Ritter.

Diese Gebete wurden unsere Kraft, unser Wunder.
Der Schattenritter nahm erneut Gestalt an
und trat den Kampf gegen die Macht des Teufels an.

Der Schattenritter sagte es:
Die Finsternis hat sich gelichtet.


Um welche Person handelt es sich in dieser Geschichte? Zuerst dachte ich es sei Sparda, was naheliegend ist, da er die einzige bekannte Person im DMC Universum ist die eine Waffe mit seinem Namen trägt. Sparda hat jedoch nicht gegen die Quelle der Finsternis verloren (in diesem Falle Mundus) sondern hat ihn versiegelt und wird auch heute noch vom Orden des Schwerts verehrt. Er ist also keinesfalls in Vergessenheit geraten.

Was ich auch noch sehr seltsam finde ist die zweite Zeile. Dort sagt der Erzähler, dass der Schattenritter ein Schwert mit dessen Namen führte. Aber auch hier fällt mir nur Sparda ein, da es gleichzeitig der Name des Schwarzen Ritters sowie seines Schwertes ist.

Von wem ist also in dieser Geschichte die Rede? Und wie fügt sich das alles in die Geschehnisse der Geschichte um Nero und den Orden des Schwertes?

P.S: Hier findet ihr auch noch einen Scan den ich erstellt habe.
--> http://s7.directupload.net/file/d/2609/n95njsiz_jpg.htm


Der Schattenritter-Geschichte im DMC4 Booklet - TonyRedgrave - 07.08.2011

Ich würd sagen das in dieser geschichte nicht nur von Sparda die rede ist. Sondern von Sparda, Dante, Vergil und Nero.

Harry Mason schrieb:Ein Schattenritter stieg empor.
Er hielt ein Zauberschwert, das meinen Namen trug.
Die Klinge will dem Teufel die Macht nehmen.
Um den schattenritter kann es sich um Dante oder Nero handeln.
Mit dem Zauberschwert das seinem Namen trug würd ich Rebellion/Yamato sagen. Da sie unter Sparda´s Namen gehörten.
Mit der letzten Zeile ist der Orden des Schwerts (Schwert=Klinge)gemeint da ihr vorhaben ist die Welt zuvernichten oder versklaven.
Was eigentlich das vorhaben der Dämonen ist.

Harry Mason schrieb:
Der Ritter vernichtet die Gehilfen der Finsternis,
die ihm in die Quere kamen,
und stellte sich schließlich dem stärksten Dämonen.
Doch seine Kraft reichte nicht gegen
den düsteren Zorn des Teufels.
Er wurde besiegt und vergessen.
Vergil. Am Ende von DMC3 brach er auf gegen Mundus zu kämpfen und verlor gegen ihn.
Bei "Er wurde besiegt und vergessen." sag ich mal das es mit Vergil´s verwandlung in Nelo Angelo zutun hat. Also Vergil gab es nicht mehr sondern Nelo Angelo.

Harry Mason schrieb:
Die Menschen beteten nun
für den Tag, an dem die Finsternis enden würde,
und sangen vom vergessenen Ritter.
Hier sag ich das es Nelo Angelo und Sparda sind. Da zu einem Yamato sich in deren besitz befindet und die Rüstungen des Ordens dennen von Nelo Angelo ähneln. Und die Bürger in der Kirche vor einer Sparda statue beten.

Harry Mason schrieb:
Diese Gebete wurden unsere Kraft, unser Wunder.
Der Schattenritter nahm erneut Gestalt an
und trat den Kampf gegen die Macht des Teufels an.
Nero und Vergil. Nero wollte Kyrie beschützen. Anschließend reagierte Yamato und erweckte in Nero Vergils Power.
Mit dieser neu gewonnenen Kraft stellte er sich dem Orden und den Dämonen.

Harry Mason schrieb:
Der Schattenritter sagte es:
Die Finsternis hat sich gelichtet.
Nero zerschlug mit dem besiegen von Sanctus den Orden. Der für das Chaos verantwortlich ist.

So das wäre so meine ansicht darüber


Der Schattenritter-Geschichte im DMC4 Booklet - Harry Mason - 07.08.2011

Interessante Idee!

Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen, das die Geschichte alle Ritter anspricht, in denen das Blut Spardas fließt. Somit wäre die Geschichte auch als Querschnitt der gesamten DMC Story zu sehen. Dennoch habe ich Schwierigkeiten mit dem Zauberschwert. Die Erklärung mit Rebellion / Yamato hört sich für mich etwas weit hergeholt an. Wobei ich ehrlich gesagt auch nichts besseres anzubieten habe -.-"

Achja, hab mal gerade im Booklet der PC Version nachschauen können. Dort ist diese Kurzgeschichte nicht zu finden! Sollte einer von euch die PS3 Version des Spiels haben könnte er mal bitte nachsehen ob die von mir beschriebene Geschichte dort zu finden ist?

EDIT: Wuhu, 666 Beiträge ^^


Der Schattenritter-Geschichte im DMC4 Booklet - Devilhunter - 07.08.2011

Ganz unromantisch vermute ich einfach mal, dass der Text sich komplett auf Sparda bezieht (Schattenkrieger, Schwert das seinen Namen trägt und "das ist so lange her, dass er vergessen wurde" sind IMO einfach zu starke Indizien), nur dass sein "Schicksal" in der Folklore und den Geschichten der Menschen (bzw. der Einwohner von Fortuna) eben stark von dem wirklich geschehenen abweicht (menschliche Augenzeugen dürfte es damals eher wenig gegeben haben, als Sparda in der Hölle Mundus den Hintern versohlt hat ^^). Diese "Variation" stellt dann auch eine sinnvolle Verknüpfung zum Spielinhalt von DMC4 selber her, da es erklärt, warum auf Fortuna überall "der Erlöser" angebetet wird und die Fortunianer die lebende Statue gegen Ende des Spiels für einen echten Gott halten (Saviour = reinkarnierter Schwarzer Ritter = Sparda).


Der Schattenritter-Geschichte im DMC4 Booklet - Dark-Demon - 07.08.2011

im DMC3 heftchen,das beim game dabei is (spielinfo gebrauchsanweisung,options und steuerungsheft daaaa) war auch sone Story dabei:

Zitat:Die Legende der Dämonen ...

unzählige Menschen,besessen von den Mächten der Unterwelt,verehrten die Macht der Dämonen. Sie gierten danach,diese Macht selbst zu besitzen,und so errichteten sie einen großen Turm - einen Turm,der die Welt der Dämonen mit der Welt der Menschen vereinen sollte.

Besessen von einer dämonischen Macht stiegen die Menschen auf diesen Turm,um in die Welt der Dämonen zu gelangen.

Nie ist eine bösere Tat begangen worden.

In dieser Zeit der Not erhob sich Sparda,ein dämonischer Schwertkämpfer und der größte aller Helden,wandte sich gegen seine Brüder und vernichtete so schließlich das dämonische Reich,das über alles Böse herrschte. Dann,aus Angst vor seiner eigenen Macht,Macht,beschloss Sparda,das Tor zur Welt für sich und die Dämonen für immer zu versiegeln.

Der Schlüssel zu diesem Siegel war der große Turm.

Tief im inneren des Turms mischte Sparda sein Blut mit dem einer reinen Jungfrau und versiegelte so die Welt der Dämonen und seine eigene Macht für immer.

Der Turm versank daraufhin tief in der Erde,und in der Welt der Dämonen blieb die Zeit stehen.

- Aus ,,texte des Dämonenschwerts" (Datum unbekannt)
geheimetexte der vatikanischen Bibliothek

:.....................................................................

Tja und das steht im DMC3 heft..mal sehn obs in DMC1 und DMC2 auch sowas gibt!

edit
im DMC1 heftchen:

Zitat:Teufelsmensch

der Legende zufolge wurde auf der Erde vor etwa 2000 Jahren ein wilder Teufelsprinz im dunkelsten Loch der Unterwelt geboren,in einer klaren,eiskalten Schneenacht. Innerhalb kürzester Zeit war er im Vollbesitzt seiner Kräfte und übernahm den Teufelsthron.

In seiner Funktion als Herrscher über alle Teufel bestand seine erste Amtshandlung darin,sich selbst zum Kaiser des Teufelsreiches zu erklären. Danach startete er seine Invasion der Menschenwelt. Er wollte die Menschenwelt erobern,um die Herrschaft über das untere und das obere Reich zu übernehmen.

Doch ein mächtiger Teufelsritter mit dem dem Namen Sparda hatte Mitleid mit den Menschen,die er wegen ihres kurzen und vergänglichen Lebens bedauerte. Er führte eine Rebellenarmee zum Sieg über alle Armeen des teuflischen Herrschers,nahm den Kaiser gefangen und steckte ihn in eine versiegelte Gruft.

Nach seinem Sieg verließ Sparda das Teufelsreich,um in der Menschenwelt zu leben. Dort heiratete er eine Menschenfrau,die ihm einen sohn gebar,der halb Teufel,halb Mensch war.
Doch aufgepasst,Menschheit.Nach 2000 Jahren wird der verfluchte Kaiser der Teufel freigelassen und einen erneuten Angriff auf die Menschenwelt ausüben. Spardas Sohn muss uns beschützen!

Aus "Geschichte der Teufelswelt" (alter unbekannt),
Standort: bibliiothek der verbotenen Bücher

also irgendwie hab ich das DMC2 heftchen nich...naja..
Und ansonsten finde ich den text vom einser heft etwas unlogisch,da Dante ja sonst 2000 jahre alt wär..
Und wegen zwillingssöhne und so... Oder wegen Turmversiegelung un so...aber das wurd ja alles ers später dazugedacht...darum: isses noch okay

ansonsten:
Also die beiden texte von DMC1 &3 sind eher logisch...das aus DMC4 muss man interpretieren und is fast ne metapher


Der Schattenritter-Geschichte im DMC4 Booklet - Ahriman - 07.08.2011

Ich interpretiere anders:
Zitat:Ein Schattenritter stieg empor.
Er hielt ein Zauberschwert, das meinen Namen trug.
Die Klinge will dem Teufel die Macht nehmen.
Dieser Schattenkrieger ist für mich eindeutig Sparda mit dem Schwert Sparda. Und der Teufel in diesem Falle Mundus.

Zitat:Der Ritter vernichtet die Gehilfen der Finsternis,
die ihm in die Quere kamen,
und stellte sich schließlich dem stärksten Dämonen.
Doch seine Kraft reichte nicht gegen
den düsteren Zorn des Teufels.
Er wurde besiegt und vergessen.
Sparda verlor gegen Mundus, obwohl er sich wie Dante in Teil 1 gut gegen die Schergen Mundus' geschlagen hatte.

Zitat:Die Menschen beteten nun
für den Tag, an dem die Finsternis enden würde,
und sangen vom vergessenen Ritter.
Hier ist von der Sekte des 4. Teils die Rede, die ja Sparda offensichtlich "anbeten".

Zitat:Diese Gebete wurden unsere Kraft, unser Wunder.
Der Schattenritter nahm erneut Gestalt an
und trat den Kampf gegen die Macht des Teufels an.
Hier wird von Dante gesprochen. "Nahm erneut Gestalt an" ist dabei die Verwandlung zum vollen Dämonen im Endkampf gegen Mundus. Wo man so lustig rumfliegt. grins

Zitat:Der Schattenritter sagte es:
Die Finsternis hat sich gelichtet.
Könnte auch von Dante die Rede sein. kA wann er das gesagt haben sollte/könnte, oder ob es ihm von dem Orden in den Mund gelegt wurde.

Zitat:Sparda hat jedoch nicht gegen die Quelle der Finsternis verloren (in diesem Falle Mundus) sondern hat ihn versiegelt und wird auch heute noch vom Orden des Schwerts verehrt. Er ist also keinesfalls in Vergessenheit geraten.
Doch. Sparda ist für einen Durchschnittsmenschen nicht mehr. Die erhebliche Mehrheit hat ihn vergessen. Zumal ich es eh witzig finde etwas Vergessenes zu besingen. Rein logisch nicht möglich.
Schonmal überlegt, dass er doch gegen Mundus verloren haben könnte und ihn deshalb versiegelt hat? Warum sollte er ihn am Leben lassen, wenn er ihn töten können sollte?