Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Final Fantasy XIII - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Holo Deck
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: West- und Ost-RPGs (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Final Fantasy XIII (/showthread.php?tid=1388)



Final Fantasy XIII - Tabitha-Lee - 11.01.2009

[FON‌T="Comic Sans MS"]Ich mache mir langsam Sorgen um Final Fantasy XIII.

Seit langem habe ich mir keine Bilder mehr angesehen, die zu FFXIII gehören. Heute habe ich so einen Tag, an dem ich denke, ich muss mich unbedingt updaten. Also google ich nach Final Fantasy XIII und bekomme viele Bilder von Eurogamer. Hier der Link, falls ihr Lust habt zu gucken:

Eurogamers Final Fantasy 54 Screenshots

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen erstaunt darüber, dass so wenig Screens in Umlauf sind. Die Grafik haut mich ehrlich gesagt nicht gerade vom Hocker, was aber darauf zurückzuführen ist, dass ich die letzte Zeit so viel auf Next-Gen gezockt habe. Dazu gehörte auch zum Beispiel Metal Gear Solid auf der PS3.

Vergleicht man die Screenshots von MGS mit FFXIII, dann schneidet letzteres wirklich schlecht ab. Das liegt daran, dass Square Enix einfach schon zu lange an FFXIII werkelt. Den selben Fehler haben sie bei FFXII auch schon gemacht. Nur war FFXII noch für die PS2 und da konkurrenzlos.

Das hat sich jedoch grundlegend geändert. Es war eine falsche Entscheidung, FFXIII noch auf der hauseigenen White Engine zu programmieren.

The Last Remnant wurde auf der Unreal Engine programmiert und sieht meines Erachtens besser aus, als FFXIII. Außerdem ist the Last Remnant in einem Drittel der Zeit fertiggestellt worden, die mittlerweile für die Entwicklung von FFXIII ins Land gegangen sind.

Sollte FFXIII wirlich erst Ende 2009 zu uns kommen, dann kann ich nur hoffen, dass es zu einer Zeit erscheint, in der grade kein anderes RPG das Wasser abgraben kann.

Nicht dass mir FFXIII nicht gefallen würde, die Charaktere sind super hübsch, keine Frage. Ich habe trotzdem Angst, dass das Spiel zu altbacken ist und dass sich zu viel wiederholt.

Hier würd mich auch eure Meinung wieder interessieren. Ist FFXIII, so es denn erscheint, noch auf der Höhe der Zeit? Wie ist eure Meinung?
[/FONT]


Final Fantasy XIII - Cerberus - 11.01.2009

Tabitha-Lee schrieb:[FON‌T="Comic Sans MS"]
Hier würd mich auch eure Meinung wieder interessieren. Ist FFXIII, so es denn erscheint, noch auf der Höhe der Zeit? Wie ist eure Meinung?
[/FONT]

Das kommt denke ich auf den persönlichen Geschmack an. Ich hab FF erst sehr sehr spät entdeckt und mein erstes Game war Crystal Chronicles, welches mich beinahe veranlasst hat nie wieder FF zu zocken... Auch hab ich allgemein recht spät angefangen die "alten" Finals zu zocken, demnach bin ich auch nicht so streng auf die Klassiker fixiert, wie das wohl bei vielen der Fall ist.
Ich habe FF III, IV und VII Crisis Core für die Handhelds (DS und PSP) gezockt und die restlichen die für die PS2 rauskamen (DoC, X und XII) und ich schätze sie alle sehr. Nur X hat meinen Geschmack nicht getroffen. FF VII hab ich ja selbst auch noch nicht soo lange und den VIII hab ich nur kurz angezockt, weil geliehen. Nen NES hatte ich auch nie genausowenig wie die PSone.

Einzig ist, und das gilt jetzt einfach mal für mich und niemand soll sich deswegen angegriffen fühlen, dass mir auch ein Spiel mit nicht der umhauenden Grafik gefallen kann. Und ich finde auch XII keinesweges misslungen, im Gegenteil...ich liebe es.

Ich würde mal sagen, dass sich alle viel zu sehr auf die alten Finals versteifen. Früher war alles besser ... bla. Ich finde, dass das nicht fair ist! Ich bemühe mich darum ein einzelnes Spiel für sich zu beurteilen und nicht mit Vorgängern der Serie zu vergleichen. Es kommt sonst eh nur zu Enttäuschungen.

Und wenn ein Next Gen Game mal nicht die Leistung einer Konsole ausreizt...na und? Das ist doch nicht alles? Schließlich haben uns die Pixelhaufen die man uns früher bot auch nicht gestört, oder?

Ich bin gespannt auf XIII und werde sicherlich nicht warten, bis ich es irgendwo gebraucht bekomme, sondern zum Release zuschlagen. Grafik ist mir schnuppe, solange Gameplay und Story stimmen und ich mich die Charaktere in irgendeiner Form ansprechen.
Und ich denke schon, dass die beiden Teile erscheinen werden ;D


Final Fantasy XIII - Tabitha-Lee - 11.01.2009

[FON‌T="Comic Sans MS"]Du sagst: früher haben uns die Pixelhaufen auch nicht gestört. Doch mich schon, aber ich wusste, es geht nicht besser. Ich hab mich sehr schwer getan damit, vom Computer auf die Console zu wechseln, weil die Consolenspiele der alten Generation IM VERGLEICH ZUM PC, so schlechte Grafik hatten. Es war aber nicht anders machbar, also habe ich in den sauren Apfel gebissen. JETZT bin ich froh, dass es endlich bessere Konsolen gibt. Ich würd mich auch riesig über ein Remake von FFVII freuen. Mit besserer Grafik.

NICHT das Du mich falsch verstehst, Grafik ist nicht alles. Es gehört aber dazu.

Ich finde FFXII ist ein gelungenes Spiel, auch wenn ich es nicht mochte. Die Story ist mir zu dünn. Immerhin hatte ich es sogar importiert und über 100 Spielstunden investiert, ehe ich aufgegeben habe.

Ich vergleiche Final Fantasy nicht mit Final Fantasy. Square Enix hat ja gesagt, jedes Final Fantasy soll anders sein, als die vorherigen. Und genau da liegt meines Erachtens das Problem: die Teile fangen an, sich alle zu sehr zu ähneln. Überall findest du seit FFX die ultimativen mit reicher Ornamentik verzierten Ruinen etc. Zu viele Wiederholungen für meinen Geschmack. Ich befürchte also, dass FFXIII verglichen mit sich selbst zu wenig einzigartiges besitzt.

Wird es zum Beispiel Slums geben?
Muffige Stadtteile?
Müll, der herumliegt?
Oder ist alles geputzt und bilderbuch-brav zurecht gemacht, Marke: so sieht eine Musterstadt aus?

Was meiner Meinung nach FFVII so einzigartig macht, ist auch das Setting: die Slums, die Fabrik, der Bahnhof, die Kirche alles das war sehr überzeugend und nicht so geleckt.

Was ich ebenfalls nicht mag sind diese Plastik-Gesichter, in denen auch nicht das kleinste Fältchen zu sehen ist. Das ist unnatürlich. Selbst Babys haben Augenfältchen. Sie machen das Geicht lebendig. Das liegt daran, dass die Haut dirket unterhalb der Augen sehr dünn dünn ist und daher zeichnet sich bei JEDEM Menschen, egal ob jung oder alt, die Augenhöhle ab. Das ist natürlich. Leider fehlen diese Facetten bei der Plastik-Grafik von FFXIII.

Was bei Videospielen unbedingt passieren muss: sie müssen beim Spieler positive Gefühle auslösen, die eine Bindung schaffen. Das erreicht man zum Beispiel über Mimik. Die Charaktere in FFXIII sehen aber nicht so aus, als ob sie sowas wie Mimik hätten.

Bevor ich mir den Mund Fusslig "rede", hier etwas zum Vergleich: seit dem 8. Januar kann man Resident Evil: Degeneration in den Videotheken ausleihen. Das ist ein computeranimierter Film. Bei IGN hat er nur die Wertung 7 bekommen, was ich nachvollziehen kann. Einer der Kritikpunkte ist, dass sich auf den Gesichtern keine Mimik abzeichnet und die Gesichter selbst zu maskenhaft sind. Dieser Kritikpunkt ist berechtigt. Leih Dir das Video aus und schau es Dir selbst an, dann weißt Du, was ich meine.

Ich würde auch zu gerne wissen, ob man speichern kann, wie man es braucht. Mein Problem bei dem neuesten Werk von Square-Enix, The Last Remnant, war unter anderem, dass ich zur Arbeit musste und konnte mal wieder nicht ohne weiteres speichern. Das hat mich gestresst und geärgert. Ich weiß auch, dass dies ein Kriterium für viele Erwachsene ist, ein Spiel zu spielen, oder auch nicht. Du glaubst gar nicht, wie schlecht sich The Last Remnant verkauft. UND das Spiel wird andauernd zurück gegeben, so es denn mal einer kauft. Mit Infinite Undiscovery, bei denen SE "nur" Publisher war, ist genau das selbe passiert.

Die Leute kaufen heutzutage ein Spiel nicht, weil Square-Enix drauf steht. SE hat im Gegenteil viel an Achtung und guten Ruf eingebüßt. Mir geht es genauso: ich spiele ein Spiel nicht deshalb, weil es von einem bestimmten Hersteller ist. Es muss in mein "berufstätiges Leben" passen.

Insgesamt wirken die Screenshots auf mich, als wären sie von einem äleren Spiel. Trotzdem habe ich Lust auf FFXIII, keine Frage, aber ich bin nicht unbedingt gespannt darauf, wie beispielsweise auf Alan Wake oder Heavy Rain.

[/FONT]


Final Fantasy XIII - Cerberus - 11.01.2009

Achso. Dir ging es um Mimik. Hmmm. Ja. Die ist schon relativ gar nicht vorhanden, aber ich empfinde das bei einem Game nicht unbedingt als schlimm. Und als animierten Film hab ich nur FF AC dazu. Da war das schon ganz gut gemacht fand ich. Resi Degeneration also...hmmm. Bei Resi bin ich was Filme betrifft sehr sehr vorsichtig. Mir hat bisher nicht einer gefallen. kA

Bzgl der Pixelhaufen...nunja. Ich habs gehasst auf PC zu zocken und hasse es auch heute noch. Ne. Bin ein Konsolenkind. freu

Bzgl meiner anderen Anmerkung mit dem Vergleichen... Wenn man ne Diskussion darüber anfängt hört man recht häufig doch "ach, wie war das noch mit FF VII" "damals gabs noch epische Geschichten" und so weiter. Das macht mich immer traurig. Aber schön, dass du offensichtlich das nicht so siehst. Ähnlichkeiten gibts in Spielen aber immer. Und Ruinen sind immer so der Standard für Dungeons, genauso wie Tempel, Dschungel etc. Vlt bin ich auch zu anspruchslos, aber ich denke schon, dass ich als Gamer nicht so einfach von einem Spiel zu überzeugen bin. Hm...

Das Problem mit dem Speichern kenn ich, weswegen ich auch nur am Wochenende oder nach Feierabend zocken kann. Naja. Trotzdem hält mich das nicht von FF ab ;D


Final Fantasy XIII - Tabitha-Lee - 11.01.2009

[FON‌T="Comic Sans MS"]Nur kurz als Anmerkung, auch wenn das off-Topic ist: "Resident Evil: Degeneration" als computeranimierten Film kann man sich schon angucken und Leon macht eine sehr gute Figur, wenn auch der Film nicht sooo spannend ist und iwi nix mit Horror ist.

Aber ist lustig zu gucken, macht gute Laune. Besser als Mila obwohl ich die auch mag.

Back to Topic
Naja zum Glück hat SE ja eingesehen, dass sie mit der Unreal Engine besser dran sind, als wenn sie alles selbst machen. Es kann also nur besser werden, sach ich mir. Jeder kriegt ne zweite Chance.[/FONT]


Final Fantasy XIII - Nero - 29.01.2009

Seit gestern gibts einen neuen Trailer zu FF XIII und auch erstmals mit ein paar richtigen ingame szenen.

Link
falls der Link nicht funktioniert nehmt diesen hier.

Link 2 (da müsst ihr aben unten erst auf Trailer klicken)
und falls der AUCH nicht funktioniert nehmt den

Link 3

so, was haltet ihr bis jetzt mal davon? das Kampfsystem kommt mir bis jetzt wie ne schnellere version des FF XII Systems vor. gefällt mir aber, obwohl ich mich auf das tempo in den ersten trailern gefreut habe, was letztendlich scheinbar nicht so hoch sein wird. eigentlich hab ich auch gedacht, dass man alleine unterwegs ist und jetzt gibts wohl doch ein team. schade, hätte gerne nur mit Lightning gemetzelt^^
ich hab auch gelesen, dass bei FFVII Advent Children Complete eine Demoversion von FFXIII in Japan mitgeliefert wird. §ho blöde japsen, falls AC Complete mal bei uns rauskommen sollte, dann wird das garantiert nicht dabei sein.


Final Fantasy XIII - liebemama - 29.01.2009

Ein super Trailer, bekommt man ja eine Gäsehaut.
Jetzt muss das Spiel nur noch bei uns erscheinen.


Final Fantasy XIII - Dante - 30.01.2009

Tabitha-Lee schrieb:Hier würd mich auch eure Meinung wieder interessieren. Ist FFXIII, so es denn erscheint, noch auf der Höhe der Zeit? Wie ist eure Meinung?
[
ich habe mir jetzt nur den Trailer angesehen und so vom ersten Eindruck her würde ich sagen, sieht vielversprechend aus.
Aber nachdem ich schon 12 nicht so besonders gut gefunden habe, bin ich doch eher skeptisch. Ich habe auch die Befürchtung, dass viel zuviel Wert auf schnelle Aktion gelegt wird, der Trailer ist ein einziges Feuerwerk an Effekten, Gedöns, Geballer und Gehüpfe, erinnert zu sehr an einen dieser völlig utopischen Kung-Fu Streifen, das besinnlich Mysteriöse fehlt da einfach mal wieder. Aber ok, aus nem Trailer kann man noch kein 100 Stunden Spiel ableiten, ich werds mir auf jeden Fall zulegen, wie alle FFs bisher (ausser 11 ^^)

btw seh ich das richtig, dass da Wakka und Rikku mitspielen? oO


Final Fantasy XIII - Nero - 30.01.2009

Dante schrieb:erinnert zu sehr an einen dieser völlig utopischen Kung-Fu Streifen, das besinnlich Mysteriöse fehlt da einfach mal wieder.
wie wärs mit dem trailer? im gegensatz zu den anderen dreien find ich ihn ein wenig ... ruhiger^^"

klick

Zitat:btw seh ich das richtig, dass da Wakka und Rikku mitspielen? oO
hä? wo siehst du Wakka und Rikku o.O

ich find das Kampfsystem wie schon gesagt nicht so schlimm ... actionbetonter als sonst, aber ich seh das nicht als nachteil an. wie es aussieht kann man drei aktionen aneinanderreihen, aber die bewegungen selbst kommen mir bis jetzt noch ein wenig abgehackt vor. aber daran wird SE sicher noch arbeiten.

Zitat:[FON‌T=Comic Sans MS]Hier würd mich auch eure Meinung wieder interessieren. Ist FFXIII, so es denn erscheint, noch auf der Höhe der Zeit? Wie ist eure Meinung?[/FONT]
ich finde schon, dass es auf der höhe der zeit ist. ich finde es sieht bis jetzt schon mal sehr gut aus und wenn SE sich ein wenig beeilt (betonung auf beeilt) und noch ein paar verbesserungen vornimmt dann steht uns mal wieder ein durchaus gelungenes FF im haus. aber wie man SE kennt lassen sie sich zeit und wir können bestimmt eh bis 2010 warten, bis es kommt und auf Versus XIII vermutlich NOCH länger...

EDIT: apropos Versus XIII ... kenn jemand den trailer schon?
klick


Final Fantasy XIII - Cerberus - 01.02.2009

sabber

Das sieht doch alles schon mal sehr gut aus. Beides. Wobei Versus wohl noch ein wenig düsterer ist, oder kommt nur mir das so vor?

Ich sehe in keinem der Trailer Wakka und Rikku shock Wakka können die auch gerne lassen wo er ist... *kreisch*

Ich hab auch noch mal geguckt. Es liegt bis jetzt auch noch nix neues für den Release vor. Ich denke auch, dass es bis 2010 nix wird... S_005


Final Fantasy XIII - Raguel - 01.02.2009

Nebenbei ich frag mich grade wer der Typ im weißen Mantel ist der Lightning da hilft.
Gut ich weiß er heißt Snow und fährt wortwörtlich auf die Shivas ab. XD
Aber ist der Kerl vielleicht auch schon technisch getunt.

[Bild: october-08-final-fantasy-xiii-famitsu-screenshot-01.jpg]

Sind wir nicht alle ein bisschen Cyborg? 02

@edit

ok ich korrigiere mich, das ist ein Tatooo, hat nur zuerst so plastisch auf mich gewirkt ^^"

Ach und noch ein Chara der im 13er ein bekannter von Lightning sein soll.

Afro

*lol* der sieht schon etwas ulkig aus xD
(der oberste link auf der Seite)


Final Fantasy XIII - Nero - 02.02.2009

Jaah, Snow ist cool mit seinem Shiva Motorbike^^

Der afro typ soll Sazh heißen laut der japanischen seite

ich ich hab hier noch nen charakter, den Lightning wohl auch kennt.

Oerba Dia Vanille
[Bild: 13screen020054f4_thumb.jpg]

und hier sieht man sie auch mit Lightning und Snow
[Bild: finalfantasyxiiihddf087bee0_thumb.jpg]

und weils so schön ist nochmal
[Bild: finalfantasyxiiihddf0780496_thumb.jpg]

man sieht sie auch an anfang von dem neuen trailer in einer art weißen umhang... btw, sieht Lightning nicht heiß aus;D

Was den Release angeht ... SE sagt dass XIII noch dieses jahr in Japan erscheinen soll und bei uns ungefähr im frühling 2010. die Demo wird mit dem film FFVII Advent Children Complete ausgeliefert, der in japan im April dieses jahres noch erscheinen soll.


Final Fantasy XIII - Cerberus - 04.02.2009

Hab heute morgen in der Play3 geblättert. FF XIII kommt vlt doch noch dieses Jahr. Jedenfalls war bei Erscheinungstermin 2009 angegeben. Die Bildchen waren auch allesamt sehr schick. Vom Kampfsystem her vermutet man ein ähnliches wie auch schon bei XII. Leider halten sich alle recht bedeckt.

Wie es bei Versus XIII aussieht weiß man überhaupt nicht. Nach wie vor sind nur die Namen der Hauptcharas bekannt. Das bleibt also abzuwarten.

Übrigens erscheint im März in Japan die BluRay Version von FF AC mit Demo. Man hofft, dass sie auch hier erscheinen wird.

EDIT...irgendwie wiederhole ich grad Nero §hm hab nur andere Daten...irgendwie Oo


Final Fantasy XIII - Nero - 04.02.2009

Cerberus schrieb:EDIT...irgendwie wiederhole ich grad Nero §hm hab nur andere Daten...irgendwie Oo
die seite sagt das und die seite sagt das und dies und das magazin sagt das^^ am ende verschiebt sichs doch nochmal so wie man SE kennt^^

Naja stimmt schon, bei Versus XIII sind die einzig namentlich bekannten Charaktere Noctis und Stella, die wohl auch eine der Feinde sein wird. dann hätten wir da noch den Shotgun-Boy, den mit der Narbe und den Fahrer mit der Brille. natürlich auch den mit der weißen Kutte, mit dem sich Noctis sofort anlegt. auch dieser seltsame raum mit den haufen anzugträgern ...

Zitat:Übrigens erscheint im März in Japan die BluRay Version von FF AC mit Demo. Man hofft, dass sie auch hier erscheinen wird.

da können wir lange hoffen ... vermutlich wird SE AC Complete bei uns gar nicht veröffentlichen so wie man die kennt. wünschenswert wäre es, die ganzen neuen szenen belaufen sich auf ca. 25 minuten, der kampf mit Sephi ist brutaler und länger und auch hier und da gibt es neue szenen z.B. beim Kampf mit Bahamut ...


Final Fantasy XIII - Cerberus - 04.02.2009

Wobei ich die Erscheinung der BluRay noch wahrscheinlicher finde, als das erscheinen der Demo zu FF XIII. Der Film an sich war hier ja recht beliebt und verkauft sich auch immer noch. Aber Konkretes lässt sich einfach nicht finden dmc Längere Kämpfe sabber mehr Cloud sabber
Hach.

Einfach mal das Beste hoffen,hm?


Final Fantasy XIII - Nero - 04.02.2009

da brauch ich nicht zu hoffen, blue-ray kann ich eh nich gucken^^

hab mir den play 3 artikel mal durchgelesen. wieso kommen die bei Vanille gleich auf Rikku nur weil sie so wenig an hat??
aber das sie Noctis in dem extrakasten nur als schüchtern bezeichnen... hallo? der metzelt hundert soldaten und soll nur schüchtern sein? er ist ein wenig schüchtern, das sieht man ja im neuen trailer... aber er kommt mir auch wie Cloud vor, vor allem als er im trailer auf den typ mit dem mantel zugeht ...


Final Fantasy XIII - Tabitha-Lee - 09.05.2009

[FON‌T="Comic Sans MS"]Grad habe ich mich nochmals durch die Screenshots gehangelt. Wird mir irgendwie warm dabei. Eines ist sicher, das Spiel hat Atmosphäre. Ich glaube, wenn es erst mal in der Konsole liegt, kann ich nicht aufhören zu spielen.

Ich plane einfach schon mal den Frust ein, der mich bei japano RPGs regelmäßig heimsucht, wenn ich zum 50.000 Mal die selben Monster kille, um aufzuleveln. Egal ich freu mich mittlerweile tierisch drauf, wieder in solche Welten einzutauchen, auch wenn sie etwas kitschig aussehen.

Vermutlich ist es einfach nur wichtig, die richtige Erwartungshaltung zu haben und dann macht das Spiel auch Spaß. [/FONT]