Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Christentum? - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Politik und Religion (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Christentum? (/showthread.php?tid=119)

Seiten: 1 2 3


Christentum? - caro - 28.05.2005

Kann mir mal bitte jemand sagen, worin genau der Sinn darin bestehen soll, an einen "Gott" zu glauben und nach strengen Regeln zu leben, die eh keinen Sinn haben?
Sorry, aber ich verstehe die Ansichtsweise von Christen nicht.
Wenn es doch einen ach so tollen Gott gibt, warum tut er nicht etwas dagegen, dass Kinder sterben, vergewaltigt werden, überhaupt Verbrechen existiert, bzw. warum tut er nichts gegen die Katastrophen in dieser Welt?
Mann müsste doch langsam mal mitkriegen, dass es niemanden da oben gibt, der über uns wacht. :roll:
Ich bin der Meinung, dass es wirklich übernatürliche Kräfte gibt, aber einen Gott? Niemals!


Christentum? - inaktiv - 28.05.2005

caro schrieb:Kann mir mal bitte jemand sagen, worin genau der Sinn darin bestehen soll, an einen "Gott" zu glauben und nach strengen Regeln zu leben, die eh keinen Sinn haben?
welche Regeln?? Das einzige was sie machen müssen ist sonntags brav in die Kirche zu gehen und ihrem Führer Jesus zu huldigen.

Zitat:Wenn es doch einen ach so tollen Gott gibt, warum tut er nicht etwas dagegen, dass Kinder sterben, vergewaltigt werden, überhaupt Verbrechen existiert, bzw. warum tut er nichts gegen die Katastrophen in dieser Welt?
ich bin ganz deiner Meinung, wenn es einen Gott gibt, warum bin ich dann kein Multimillionär, warum wohne ich in einer vesifften Wohnung, warum bin ich FETT, ich könnte jetzt ewig so weiter schreiben S_046

mal ne Frage an dich Warum soll Gott den Menschen helfen, was hat er davon

Zitat:Ich bin der Meinung, dass es wirklich übernatürliche Kräfte gibt, aber einen Gott? Niemals!
Hexe :grinundwech


Christentum? - Dante - 28.05.2005

caro schrieb:Kann mir mal bitte jemand sagen, worin genau der Sinn darin bestehen soll, an einen "Gott" zu glauben und nach strengen Regeln zu leben, die eh keinen Sinn haben?
der Sinn dahinter ist ganz einfach:
der Glaube an Jemanden, der für alles verantwortlich ist, der Gesetze macht, an die man sich halten muß und einem den "Weg weist" ersetzt das eigenständige Denken, das für die meistens einfach zu anstrengend ist.
Wink
Christen sind sowas von denkfaul, daß sie noch nichtmal mitbekommen, daß sich die Bibel an allen Ecken und Enden widerspricht, das wird alles geschluckt und mit einem Amen abgetan.
der Christ, oder ich sag mal besser, der katholische Christ ist der Ansicht, daß man auf Erden leiden muß, um seine Sünden abzubüßen und warum Gott Kinder sterben lässt bleibt sein eigenes Geheimnis, denn Gott in seiner unendlichen Weisheit, weiß ja was richtig und falsch ist ...ist das nicht toll??? freu (Achtung Sarkasmus)


Zitat:Das einzige was sie machen müssen ist sonntags brav in die Kirche zu gehen und ihrem Führer Jesus zu huldigen.
jo, da gibts noch die 10 schwachsinnigen Gebote von denen vlt drei einen brauchbaren Sinn ergeben, aber wie gesagt, der Mensch schreit scheinbar danach, sein Leben an irgendwelchen Vorgaben festzumachen.

generell entstehen Religionen deshalb, weil der Mensch sich seit ewigen Zeiten fragt, was das Leben für einen Sinn hat, und was nach dem Tod kommt. Da man diese Fragen aber nicht beantworten kann, schafft man sich eine Antwort, die einen der lästigen unfruchtbaren Fragerei entledigt...et voilá, es entsteht eine Religion, und ein Gott.


Christentum? - oicelot - 28.05.2005

Oder eine Religion gründet man wenn man Millionär werden will. Wieviel Kohle hat denn der beschissene Vatikan?!?! Und warum geben sie es dann nicht den Armen wie sie immer predigen?!?!
Wasser predigen, Wein saufen!!!!! so siehts aus, die Kirche kotzt mich dermaßen an, dass ich jetz nen Knüppel pack und unsere zerleg, bis dann Smilie_devil_098


Christentum? - Lifthrasil - 28.05.2005

Der Mensch an sich ist immer noch nichts weiter als ein Tier auf dieser Welt, dass sich selbst dank der sozialen Evolution viele neue Probleme geschaffen hat. Er kann es nicht ertragen sich als etwas alltägliches, gewöhnliches zu sehen und strebt immer danach aus der Masse hervorzustechen.
Dieses Merkmal findet man in jeder Religion, die einem sagt, dass man nicht einfach ein Wesen dieser Welt, sondern etwas Besonderes ist. Die Religion ist also nichts weiter als eine Homage an des Ego eines jeden Menschen und man hat schon recht, wenn die Religion als "Opium fürs Volk" bezeichnet wird.

Gib den Menschen was sie hören wollen, gib ihnen einen "Sinn" etwas "höheres" für das es sich lohnt die Qualen und Leiden dieser Welt zu ertragen und sie werden alles mit einem Lächeln tun.

Was die Regeln angeht... die sind nicht Streng, sie sind das was eine jede Verfassung oder besser gesagt ein jedes soziales gemeinschaftliches Zusammenleben ausmacht.
  • Du sollst nicht töten
  • Du sollst nicht stehlen
  • Du sollst nicht lügen usw.
All das sind nicht direkte Regeln, sodern nur Reglungen, die ein Zusammenleben und -arbeiten erträglicher machen. Und das ganze Hübsch verpackt in der Religion, damit es auch die begreifen, die damals keinen allzuhohen Bildungsstand hatten. Oder hat schon mal jemand versucht einem Kleinkind das Gesetz zu erklären? Verpackt man es aber in einem Märchen, einer Geschichte... wird es den Sinn, der dahinter steckt verstehen... auch wenn es vielleicht nicht die Intention für das versteht. Aber das ist nicht nötig, denn der Glaube wiegt das auf, was der Verstand nicht begreifen kann.

Und zu der Frage warum Gott nichts tut... tut er nichts oder merkt man nur nicht, was er wirklich tut? Denk mal drüber nach. Denn für deine Taten und die der anderen Menschen ist nicht Gott verantwortlich. Das war er nie, was sogar in der Bibel steht. Gott gab den Menschen die Freiheit zu entscheiden, was sie damit anstellen ist ihnen überlassen. Gott war immer nur ein Helfer, nie die treibende Kraft. Denn in irgendeinem Gleichniss sagt selbst Jesu über seinen Vater:

Zitat:Gott zeigt uns nur die Wege die wir gehen können. Manchmal sogar deren Ende. Doch welchen wir auf Erden wählen bleibt uns überlassen.

Und auch wenn es sich nicht so anhört... ich bin trotz allem ein gläubiger Christ.


Christentum? - ladyinblack - 29.05.2005

Zitat:Wenn es doch einen ach so tollen Gott gibt, warum tut er nicht etwas dagegen, dass Kinder sterben, vergewaltigt werden, überhaupt Verbrechen existiert, bzw. warum tut er nichts gegen die Katastrophen in dieser Welt?

das ist ja die schuld der menschen. wenn es einen gott gibt und man nach der christlichen lehre geht, ist es ja so, dass gott nciht die handlungen der menschen beeinflusst.. nirgendwo steht zum beispiel in der bibel geschrieben, dass die menschen nur die dinge tun, die gott will


Christentum? - witchboy13 - 30.05.2005

caro schrieb:Kann mir mal bitte jemand sagen, worin genau der Sinn darin bestehen soll, an einen "Gott" zu glauben und nach strengen Regeln zu leben, die eh keinen Sinn haben?
Sorry, aber ich verstehe die Ansichtsweise von Christen nicht.
Wenn es doch einen ach so tollen Gott gibt, warum tut er nicht etwas dagegen, dass Kinder sterben, vergewaltigt werden, überhaupt Verbrechen existiert, bzw. warum tut er nichts gegen die Katastrophen in dieser Welt?
Mann müsste doch langsam mal mitkriegen, dass es niemanden da oben gibt, der über uns wacht. :roll:
Ich bin der Meinung, dass es wirklich übernatürliche Kräfte gibt, aber einen Gott? Niemals!

Der Sinn, daran zu glauben, besteht darin, dass er existiert.
Die regeln sind sehr gut. zum Beispiel nicht stehlen oder jemanden umbringen. Wieso soll das keinen sinn haben? :roll:
Weil er den menschen den freien Willen gelassen hat, greift er nicht, oder zu mindest fast nie, ein.
Wo gehst du denn hin, wenn du tot bist, wenn nicht in den himmel? :roll:
Warum bist du so überzeugt, dass es keinen gibt?

@Vergil:
Man muss Sonntags nicht in die kirche gehen, du verwechselst das Christentum im Allgemeinen mit der katholischen kirche und ihrem senilen papst im Besonderen. Man muss Jesus nicht huldigen, das wird nirgendwo verlangt.
Ich hab ja schin gesat, er greift nicht ein, außerdem wenn du fett bist, bist du selbst dran schuld, geld macht nicht glücklich und wenn jeder Millionär wäre, gäbe es keine Millionätre mehr, da es an bedeutung verlieren würde. Außerdem, wieso gerade duß was ist an dir so besonders, dass ausgerechnet DU Millionär sein solltest? :roll:
Es geht nicht darum, was Gott davon hat. Er kann alles haben, wenn er nur will, bzw. erhat alles, darum geht es nicht. Gott wollte nicht allein im Universum sein, deshalb hat er Leben entstehen lassen.
Ich bin übrigens ne Hexe, hab mich selbst dazu geweiht.

@Dante: Wieder falsch. Ich bin katholischer Christ, und ich habe noch NIE gehört, dass ein Christ auf der Erde leiden soll. Das verwechselst du mit anderen Religionen. Und wieso verallgemeinerst du? (DIE Christen sind denkfaul :roll: )
Natürlich widerspricht sie sich. dass das alte testament größtenteils aus erfundenen Legenden besteht, ist allgemein bekannt. Und da es im At so viele Ferhler gab, ist ja Jesus gekommen und hat gesagt, das und das ist falsch.
@oicelet: Stimmt, der Vatikan ist sche**e, genau wie der jetzige, der letzte und sehr viele andere päpste und Bischöfe. (Nicht alle, es gibt auch gute, zum Beispiel johannes der 23.)

@Liftrasil und lady in black: Hab nicht alles gelesen, was ihr schriebet, aber ich denke mal, richtig!


Christentum? - caro - 30.05.2005

witchboy13 schrieb:Wo gehst du denn hin, wenn du tot bist, wenn nicht in den himmel? :roll:
Na ein paar Stockwerke weiter nach unten, wenn du versehst, was ich meine. ^^

witchboy13 schrieb:Warum bist du so überzeugt, dass es keinen gibt?
Weil ich schon so oft zu ihm gebetet hab und nie erhört wurde. motz
Jaaa, ich hab mal an ihn geglaubt. Mittlerweile tu ich das eben nicht mehr...
Und wenn es ihn wirklich geben sollte, kann er mich mal am A**** lecken.
(Bitte nicht persönlich nehmen, ist meine Meinung.)

Vergil schrieb:
Zitat:Ich bin der Meinung, dass es wirklich übernatürliche Kräfte gibt, aber einen Gott? Niemals!
Hexe :grinundwech
Danke für das Kompliment. §rofl


Christentum? - Trish a.D. - 30.05.2005

wah, ihr seid doch alle nur noch krank...^^

man muss sonntags nciht in die kirche gehen, man kann genausogut zu hause beten...

abgesehen davon, ist die kirche nicht überall schlecht, oder so heruntergekommen wie in einigen europäischen ländern...
für viele menschen ist gott da, nicht um das eigenständige denken zu ersetzen, sondern damit man sich auf irgendjemanden lehnen oder stützen kann, wenn einem etwas schlimmes im leben passiert ist.... (wie glaubt ihr, kommen die sekten zu mitgliedern, sie finden genau diese menschen...)
in dem fall ist dann nicht gott selbst für die gläubigen da, sondern die gemeinschaft, mitunter auch der pfarrer, ein vertreter/helfer gottes...

wo steht eigentlich, dass gott dafür da ist, dass er alle und jeden beschützt? wo steht, dass er den freien willen des menschen einschränkt, und sie nicht machen lässt, was er will? wie ihr das sagt, gott ist schuld, dass es aids gibt usw...
wäre es nicht langweilig, wenn alles glatt laufen würde und es keine probleme im leben gibt?
vergil, wenn du fett bist, kann ja wohl kaum gott was dafür, wenn es ihn überhaupt gibt...


früher war die kirche auch da, damit man, wie schon erwähnt wurde, eine art ethisches gefühl entwickelt, für gut und böse, oder woher weiß man, dass vergewaltiger böse und nicht gut sind?
wenn uns nie gesagt worden wäre, dass es böse ist, dann würden wir es vielleicht auch nicht wissen...
daher zB du sollst nicht töten und das ganze zeug...

es ist nicht bekannt, dass im alten testament alles legenden sind, früher wurde alles mündlich überliefert, dann hat eben jeder, wenn er was von einem ereignis erfahren hat, etwas dazugedichtet, oder anders ausgedrückt... kein wunder, dass dann fehler aufgetaucht sind...

und wie schon gesagt, manche menschen glauben an gott, damit sie jemandem die schuld geben können, oder sich auf jemanden stützen kann...

und nein, ich glaube nicht an gott, ich denke nur nach oO Wink


Christentum? - Lifthrasil - 30.05.2005

@Caro
Zitat:Weil ich schon so oft zu ihm gebetet hab und nie erhört wurde.
Vielleicht liegt es daran, dass Gott nur zuhört. Und das Gebet ist schließlich nichts anderes als eine Meditation, eine Rückbesinnung auf einen selbst und auch die Fähigkeiten die man hat. Beten soll den Geist und die Disziplin stärken. Nicht den materiellen Wert den man sich erwünscht.


Christentum? - caro - 30.05.2005

Lifthrasil schrieb:@Caro
Zitat:Weil ich schon so oft zu ihm gebetet hab und nie erhört wurde.
Vielleicht liegt es daran, dass Gott nur zuhört. Und das Gebet ist schließlich nichts anderes als eine Meditation, eine Rückbesinnung auf einen selbst und auch die Fähigkeiten die man hat. Beten soll den Geist und die Disziplin stärken. Nicht den materiellen Wert den man sich erwünscht.
Aha. Gut zu wissen.
Auch wenns mich nicht mehr interessiert, da ich eh nicht mehr bete und sowieso nicht (mehr) an Gott glaube.


Christentum? - witchboy13 - 31.05.2005

caro schrieb:
witchboy13 schrieb:Wo gehst du denn hin, wenn du tot bist, wenn nicht in den himmel? :roll:
Na ein paar Stockwerke weiter nach unten, wenn du versehst, was ich meine. ^^

witchboy13 schrieb:Warum bist du so überzeugt, dass es keinen gibt?
Weil ich schon so oft zu ihm gebetet hab und nie erhört wurde. motz
Jaaa, ich hab mal an ihn geglaubt. Mittlerweile tu ich das eben nicht mehr...
Und wenn es ihn wirklich geben sollte, kann er mich mal am A**** lecken.
(Bitte nicht persönlich nehmen, ist meine Meinung.)

Vergil schrieb:
Zitat:Ich bin der Meinung, dass es wirklich übernatürliche Kräfte gibt, aber einen Gott? Niemals!
Hexe :grinundwech
Danke für das Kompliment. §rofl

@Trish. Das ist doch genau das, was ich sage.
Ich hab nicht gesagt, dass ALLES im AT Legenden sind, aber viele und das ist beiesen. Zum Beispiel die Sache mit David und Goliath. Dass David existiert hat und ein König war, ist eine tatsache, doch dass er einen Riesen mit ner Steinschleuder erledigt hat war eine Legende aus einem andern Land, die man David angedichtet hat, eben weil er so ein guter König war.
(Einige Stellen im NT sind übrigens antisemitische Propaganda, zum Beispiel, dass DAS GANZE VOLK geschrien haben soll, das Jesus ans Kreuz soll, das ist natürlich Unsinn. Außerdem wurde es rund 40 Jahre später nach Jesus Tod geschrieben und die Christen mussten sich sozusagen mit den Juden konkurieren, da sie sich gerade erst von den traditionellen Juden abgespaltet hatte, deshalb haben sie sowas getan)

@Caro: Ein Stockwerk tiefer? Also in die Hölle? Wie kann man an den Teufel glauben, ohne an Gott zu glauben?
Tja, du hast wohl gedacht, jetzt bete ich ein bischen, und dann muss er springen. Nein, so einfach geht das nicht. Und vielleicht hast du auch nur um Müll gebeten. Und falls es eine echte Krise mit echten Problemen war... Du hast sie überstanden. Vielleicht war das sein Plan, damit du stärker aus dieser Sache rauskommst.

Und noch etwas zu deinem allerersten post: Mir kommt es so vor, als ob du wegen irgendwelcher Probleme, die du vielleicht jetzt hast, einfach nur mal die Wut auslassen wolltest. Denn du hast nur geschrieben, wie blöd und hirnrissig ist. Wenn man in einem Forum normalerweise über Gott und so diskutiert, dann schreibt man, ich halte das und das davon, was haltet ihr davon usw, und nicht: Sind die Christen so hohl und Gott gibt es eh nicht blablablalaberlaberlaber
Und zu deinem letztenpost: wenn es dich eh nicht mehr interessiert, warum hast du dann dieses Thema eröffnet? Das unterlegt meine Vermutung noch


Christentum? - Trish a.D. - 31.05.2005

nun, so intensiv habe ich mich eben nicht mit der bibel auseinadergesetzt, doch ist die bibel alleine nicht das christentum, es ist lediglich ein buch, in der die geschichte ,sozusagen, des christentums aufgeschrieben wurde, wie sie entstanden ist usw...
und damit es jeden interessiert, wurde eben was hinzugedichtet...^^

aber caro, ich glaube auch dass du ne wut auf irgendwas hast... vlt die kirche selbst, oder du bist gerade in einer phase, wo du einfach alles und jeden hasst... (meine kkleine schwester hasst gerade politiker und weiß ned wieso xD)

wegen ein stockwerk tiefer... ja, wie kannst du an den teufel glauben, wenn nicht an gott? der teufel ist bloß das gegenstück zu ihm, und somit auch eine art "gott" nur böse... es gibt ja auch bibel für satanisten usw...

du kannst allerdings nicht an gott glauben, aber an satan... das zeugt bloß davon, dass du an einen gott glaubst, aber nicht an den allmächtigen, sondern eben an satan,...
wahrscheinlich machst du das auch nur aus protest gegen irgendwen oder etwas :P


Christentum? - Dante - 31.05.2005

Lifthrasil schrieb:Der Mensch an sich ist immer noch nichts weiter als ein Tier auf dieser Welt, dass sich selbst dank der sozialen Evolution viele neue Probleme geschaffen hat. Er kann es nicht ertragen sich als etwas alltägliches, gewöhnliches zu sehen und strebt immer danach aus der Masse hervorzustechen.
Dieses Merkmal findet man in jeder Religion, die einem sagt, dass man nicht einfach ein Wesen dieser Welt, sondern etwas Besonderes ist. Die Religion ist also nichts weiter als eine Homage an des Ego eines jeden Menschen und man hat schon recht, wenn die Religion als "Opium fürs Volk" bezeichnet wird.

Gib den Menschen was sie hören wollen, gib ihnen einen "Sinn" etwas "höheres" für das es sich lohnt die Qualen und Leiden dieser Welt zu ertragen und sie werden alles mit einem Lächeln tun.
bis dahin dachte ich ja noch, der Baum ist weise und hat den Durchblick, aber dann...

Zitat:Und zu der Frage warum Gott nichts tut... tut er nichts oder merkt man nur nicht, was er wirklich tut? Denk mal drüber nach. Denn für deine Taten und die der anderen Menschen ist nicht Gott verantwortlich. Das war er nie, was sogar in der Bibel steht. Gott gab den Menschen die Freiheit zu entscheiden, was sie damit anstellen ist ihnen überlassen. Gott war immer nur ein Helfer, nie die treibende Kraft. Denn in irgendeinem Gleichniss sagt selbst Jesu über seinen Vater:

Zitat:Gott zeigt uns nur die Wege die wir gehen können. Manchmal sogar deren Ende. Doch welchen wir auf Erden wählen bleibt uns überlassen.

Und auch wenn es sich nicht so anhört... ich bin trotz allem ein gläubiger Christ.
...hat mich der Glauben verlassen :shock:
Merkst du eigentlich nicht, daß du dir total widersprichst?
Einerseits siehst du die Religionen als Opium, also eine Betäubung, um nicht über sein hartes Schicksal nachdenken zu müssen, aber andererseits gibst du im gleichen Post zu, dieses Opium selber zu rauchen und bist davon überzeugt, richtig zu liegen o_O
das rall ich jetzt nicht.

mal eine Frage, an alle, die hier an einen Gott glauben: wie soll der eurer Meinung nach aussehen? Wie ein Gespent mit weißem Bart, welches weise aus den Wolken über unser Tun und Walten lächelt, zu dem man beten kann, der Ohren zum Hören hat?, der dann trotzdem nichts tut, weil der Mensch ja ein selbstständiges Wesen ist?
Oder ist es ein Alien, der auf einem fernen Planeten wohnt und mit einer viel weiterentwickelten hochtechnischen Abhöranlage unser Leben überwacht? (diese Version gefällt mir übrigens echt gut Tongue )

oder was ist Gott?

@Trish, deine Meinung dazu gefällt mir, damit stimme ich größtenteils überein Wink

witchboy13 schrieb:@Dante: Wieder falsch. Ich bin katholischer Christ, und ich habe noch NIE gehört, dass ein Christ auf der Erde leiden soll. Das verwechselst du mit anderen Religionen. Und wieso verallgemeinerst du? (DIE Christen sind denkfaul )
dann bist du schlecht informiert, ich war auch katholischer Christ und das Leiden wird bei den ganz Gläubigen ziemlich groß geschrieben, am besten ist es sowieso, wenn man sich gleich selbst ans Krez nageln lässt, um Gott am nächsten zu kommen, für Sünden muß man beichten und dann Buße tun, gut, mittlerweile ist das recht harmlos und man muß höchtesn mal ein paar Vaterunser runterleiern, aber in Klöstern oder auch früher noch, mußte man sich dafür stundenlang auspeitschen und solche Sachen, dann der Verzicht auf weltliche Freuden, das macht doch erst einen wirklich gläubigen Katholiken aus...
Zitat:Natürlich widerspricht sie sich. dass das alte testament größtenteils aus erfundenen Legenden besteht, ist allgemein bekannt. Und da es im At so viele Ferhler gab, ist ja Jesus gekommen und hat gesagt, das und das ist falsch.
stimmt, das Problem ist nur, daß die Gläubigen oft an beides glauben, an das alte sowie ans neue Testament und wenn es sich widerspricht, dann ist das auch egal, denn es steht so geschrieben und fertig aus, AMEN kA


Christentum? - Trish a.D. - 31.05.2005

Dante schrieb:mal eine Frage, an alle, die hier an einen Gott glauben: wie soll der eurer Meinung nach aussehen? Wie ein Gespent mit weißem Bart, welches weise aus den Wolken über unser Tun und Walten lächelt, zu dem man beten kann, der Ohren zum Hören hat?, der dann trotzdem nichts tut, weil der Mensch ja ein selbstständiges Wesen ist?
Oder ist es ein Alien, der auf einem fernen Planeten wohnt und mit einer viel weiterentwickelten hochtechnischen Abhöranlage unser Leben überwacht? (diese Version gefällt mir übrigens echt gut Tongue )

oder was ist Gott?

@Trish, deine Meinung dazu gefällt mir, damit stimme ich größtenteils überein Wink

wird nicht in der bibel erwähnt, dass man kein abbild von gott machen darf? jaja, ich weiß, dass in den kirchen usw. bilder von ihm sind, aber es steht doch irgendwo, dass man ihn nicht in anderen formen, als schon vorhanden darstellen darf, weil dass dann schändung oder kA was wäre... :roll:
auf jedenfall steht da, dass man sich keine bilder von ihm machen darf(/soll.... kA


Christentum? - Lifthrasil - 31.05.2005

Dante schrieb:...hat mich der Glauben verlassen Geschockt
Merkst du eigentlich nicht, daß du dir total widersprichst?
Einerseits siehst du die Religionen als Opium, also eine Betäubung, um nicht über sein hartes Schicksal nachdenken zu müssen, aber andererseits gibst du im gleichen Post zu, dieses Opium selber zu rauchen und bist davon überzeugt, richtig zu liegen o_O
das rall ich jetzt nicht.
Nicht schlimm, ich erkläre es dir doch gerne noch einmal.
Ich widerspreche mir eigentlich nur indirekt. Nur weil ich die Wirkung einer Droge kenne, heißt das doch noch lange nicht, dass ich sie nicht gleichzeitig auch nehmen kann. Ich bin gläubig, weil ich so erzogen wurde und weil ich es will. Ohne glauben wäre mein Leben leer aber dennoch weiß ich, was der glaube eigentlich wirklich ist. Und es ist nichts falsches daran zu glauben. Mhh, wie soll ich das nur besser verständlich machen.

Sagt dir das Wort "Hermeneutik" etwas?

Dabei geht es um das Wechselspiel des Menschen mit seinen Erfahrungen und dem Wissen und dem neuen Text/Thema/Situation etc., um etwas neues kennen zulernen und besser einordnen zu können, um somit eine Synthese aus allen Bereichen daraus zu erstellen.
Das heist im klartext, dass ich all das was ich zum Thema "Opium fürs Volk" gerade nur dadurch richtig begreifen konnte, da ich selbst diese Erfahrung gemacht und sie für mich Analysiert habe.
Deshalb ist es kein widerspruch für mich, dass ich den "Irrglaube" erkannt habe aber dennoch daran glaube. Ich glaube einfach nur an die Botschaft und nicht an den übernatürlichen Firlefanz.
Jetzt klarer?

Zitat:oder was ist Gott?
Ich, du, der Baum, der Stein

Gott ist in uns allen (man was für ein schlechtes Zitat >_> ). Da der Glaube in meiner Sicht ja nur eine Rückbesinnung auf moralische und körperliche Eigenschaften ist, die in jedem Stecken, ist das, was wir als Gott bezeichnen, also die Vereinigung aller dieser "guten" und "schlechten" Dinge, zum "perfekten" Wesen, auch in uns vorhanden. Wenigstens der Grundstein. Und somit ist Gott in uns oder nirgends und damit nicht abbildbar. Und die Regel, dass man Gott kein Gesicht geben soll, spricht doch nur dafür, dass man keinen aus der Religion ausschließen soll. Denn wenn man ein Abbild Gottes hätte, hätte man ein Stereotypen, dem sich einige näher andere ferner Fühlen. Ergo wäre die selbstauferlegte Mission des Christentums, eine oder die Weltreligion zu werden, schon von vornherein gescheitert. Denn wenn man lehrt, dass der Mensch ein Abbild Gottes ist (was wieder ein Beweiß dafür ist, dass Gott in uns allen ist und nicht oben auf einer Wolke) und man den Leuten nun das Abbild eines alten Europäers zeigt... fühlen sich dann die Asiaten oder die Afrikaner etwas minderwertig? Würden sie dann diese Religion wählen? Versteht ihr?

Also Dantechen ich sag es noch mal. Es gibt keinen "Gott" als Individuum. Denn er ist in uns oder nirgends.
Und nun sag nicht wieder, dass ich mir widerspreche >_>"


Christentum? - witchboy13 - 01.06.2005

@Dante: Gott sieht nicht aus. Er ist ein Geistwesen und deshalb kann er nicht aussehen, denn dazu bräuchte er einen Körper. Das ist gleich schon der 2. Satz der Bibel :roll: (Und der Geist Gottes schwebte über dem wasser)
Die Leute, von denen du sprichst, sinbd irgendwelche durchgedrehten Sekten, aber von normalen Christen wird so ein Müll nicht verlangt.
Deine letzte Aussage stimmt.

@Liftrasil: Das ist deine meinung. Ích finde es gut, dass du dir Gedanken darübermachst. (Im gegensatz zu Caroline :roll: )


Christentum? - caro - 01.06.2005

witchboy13 schrieb:@Caro: Ein Stockwerk tiefer? Also in die Hölle? Wie kann man an den Teufel glauben, ohne an Gott zu glauben?
Tja, du hast wohl gedacht, jetzt bete ich ein bischen, und dann muss er springen. Nein, so einfach geht das nicht. Und vielleicht hast du auch nur um Müll gebeten. Und falls es eine echte Krise mit echten Problemen war... Du hast sie überstanden. Vielleicht war das sein Plan, damit du stärker aus dieser Sache rauskommst.

Und noch etwas zu deinem allerersten post: Mir kommt es so vor, als ob du wegen irgendwelcher Probleme, die du vielleicht jetzt hast, einfach nur mal die Wut auslassen wolltest. Denn du hast nur geschrieben, wie blöd und hirnrissig ist. Wenn man in einem Forum normalerweise über Gott und so diskutiert, dann schreibt man, ich halte das und das davon, was haltet ihr davon usw, und nicht: Sind die Christen so hohl und Gott gibt es eh nicht blablablalaberlaberlaber
Und zu deinem letztenpost: wenn es dich eh nicht mehr interessiert, warum hast du dann dieses Thema eröffnet? Das unterlegt meine Vermutung noch
Ich glaube weder an Gott, noch an den Teufel. Das war ein Scherz. Aber sowas verstehst du ja nicht. :roll:

Zu deinen anderen Aussagen... Quatsch mit Soße... :roll:

Thema ist für mich gegessen, ich höre nicht mehr zu/bzw. ich lese nicht mehr mit. schmoll


Christentum? - oicelot - 01.06.2005

Ja mann ihr seid echt zwei Streithähne!!!!!!! motz


Christentum? - ladyinblack - 01.06.2005

witchboy13 schrieb:@Dante: Gott sieht nicht aus. Er ist ein Geistwesen und deshalb kann er nicht aussehen, denn dazu bräuchte er einen Körper. Das ist gleich schon der 2. Satz der Bibel :roll: (Und der Geist Gottes schwebte über dem wasser)
Die Leute, von denen du sprichst, sinbd irgendwelche durchgedrehten Sekten, aber von normalen Christen wird so ein Müll nicht verlangt.
Deine letzte Aussage stimmt.

@Liftrasil: Das ist deine meinung. Ích finde es gut, dass du dir Gedanken darübermachst. (Im gegensatz zu Caroline :roll: )

weil gottes geist über dem wasser schwebte, heißt das nciht, dass gott ein geist ist. jeder (sowohl mensch als auch tier) hat einen geist. ich kann auch mit meinem geist wo ganz anders sein. denk doch mal nach, bevor du etwas schreibst.
und wenn du grad schon mit der bibel anfänst: gott an sich darf überhaupt nciht abgebildet werden. von daher ist eigentlich klar, dass man, wenn man an gott glaubt, keine vorstellung davon aht, was gott überhaupt ist....

achja ncoh ein tipp: man sollte nur von sachen schreiben, von denen man auch etwas ahnung hat!