Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Abtreibung? Pro oder Contra! - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Politik und Religion (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Abtreibung? Pro oder Contra! (/showthread.php?tid=1130)

Seiten: 1 2 3


Abtreibung? Pro oder Contra! - Ahriman - 06.06.2008

Ein Thema lang diskutierbar, aber das will ich ja auch. Ich möchte, dass ihr mal eure Meinung darstellt. Das Übliche eben. Ich will wissen wie ihr diesem heiklen Thema gegenübersteht.


Wann darf eine Frau moralisch abtreiben, wann darf sie es nicht? Darf man einem ungeborenen Wesen überhaupt das Leben nehmen? Wann kann man Abtreibung rechtfertigen? Kann man sie überhaupt rechtfertigen? Wer sollte die Abtreibung entscheiden? Die Mutter, der Vater oder gar die Eltern des Pärchens?

Wie fast immer halte ich mich jetzt erst einmal zurück und schaue zu wie ihr mit Argumenten um euch schlagt.

Euer irres, weltherrschendes Ahriman

§ahri


Abtreibung? Pro oder Contra! - Koboldkind - 06.06.2008

Dann will ich mal anfangen mit einer Errungenschaft:
Auf Karambolage hab ich einen historischen Beitrag gesehen über eine Politikerin aus den 60ern mein ich, die in Frankreich hoch verehrt wird, da sie die Abtreibung dort in einer Nationalversammlung voller Männern durchgesetzt hatte. Ein Prozess gleichzeitig war gegen eine 16jährige, die von der Vergewaltigung schwanger wurde, verbotenermaße abgetrieben hatte und daher wegen Mrdes verurteilt wurde.
Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber so selten ist es nicht, daher ist die Abtreibung in solchen Fällen vollkommen vertretbar.

Ansonsten... ich bin dafür. Das hat jetzt aber nichts mit Tötet die kleinen Missgeburten zu tun(oder wahrscheinlich doch), aber ich bin für die Ausrottung der Menschheit, und zumindest passiv kann ich mich daran beteiligen und keine eigenen Kinder in diese Welt setzen. Wahrscheinlich werd ich es mir überlegen, falls ich doch schwanger werden sollte, aber das ist mein aktueller Standpunkt. Arme Seele, hier leben zu müssen...

Die Abtreibung selbst: Ich finde es gut, dass die Überlegungsfrist bis zum dritten Monat(meine ich) nur hält. Danach ist es schon zu förmlich, zu sehr Mensch als Zellmasse, als dass man es gewissenlos töten könnte. Aber auch danach, wenn die Frau das Kind dann halt illegal abtreibt, kann ich sie nicht als Mörderin verurteilen. Die Mutter ist die erste und eigentlich auch die einzige, die über das Leben ihres Ungeborenen entscheiden darf, da sie das kanze HeckMeck tragen muss, währenddessen und danach noch lange genug. Es gibt auch Babyklappen und Kinder verschenken und das Heim, klar, aber was tut man einem Leben damit an? Okay, im Endeffekt ist es wohl nicht so schlimm, stell ich mir trotzdem nicht schön vor.

Das erstmal. Im Unterricht kann ich besser diskutieren...


Abtreibung? Pro oder Contra! - Yunalesca Redgrave - 07.06.2008

Das ist wirklich ein sehr heikles Thema!

Ich bin nicht gegen die Abtreibung!
Ich finde es aber natürlich furchtbar wie manche Weiber rum*piep* ohne aufzupassen und dann nur sagen "ach wenn ich schwanger werd, treib ich ab"!
Nur, wenn jemand ungewollt schwanger wird und nicht bereit für ein Kind ist, denke ich, es ist besser.

Ich würde es auch tun! Ein Kind käme mir mehr als ungelegen und ich hätte nicht die nötige Verantwortung dafür. Außerdem hätte ich dem Kind nichts zu bieten. Und ich denke das sollte man sich schon überlegen. Von einer Abtreibung merkt das Ungeborene ja nichts, aber mit seinem Leben muss es viele Jahre lang klar kommen. Und wenn ich so sehe, was manche Kinder für ein Leben haben und wie manche Eltern mit ihren Kindern umgehen, dann wäre nicht zu leben echt besser für die.

Und auch an die Eltern muss man denken. Gerade bei jungen Leuten kann ein Baby alles kaputt machen und die Zukunft zerstören. Für mich wäre es furchtbar schwanger zu werden.

In meiner Familie habe ich selbst die Erfahrung mit Abtreibung gemacht. Wenn ich mir vorstelle, sie hätte das Kind bekommen... Ich kanns mir gar nicht richtig vorstellen.

Es ist nur schlimm wie leichtsinnig manche Leute sind! Denken überhaupt nicht nach. Sehr viele Abtreibungen hätten vermieden werden können, wenn gewisse Leute einfach mehr Verstand in der Birne gehabt hätten.


Abtreibung? Pro oder Contra! - Dante - 07.06.2008

seh ich genauso wie du, Yuna. Ich wollte immer Kinder haben (auch wenn ich es heute manchmal bereue) und insofern wäre das für mich wahrscheinlich nicht in Frage gekommen, aber wenn ich seh, wie planlos sich Leute vermehren, die nicht mal selber ne Existenzberechtigung haben....denen sollte man von vornerein eine Abtreibung verordnen.
Ob es Mord ist? klar ist es das, aber IMO auch nicht schlimmer, als das was mit frischgeschlüpften Küken gemacht wird, die nicht der Norm entsprechen oder das falsche Geschlecht haben. Wo ist der Unterschied? der Mensch ist was Besseres? lachhaft. Im Alter von drei Monaten schlägt da gerade mal ein Herz mit ein bisschen was drumrum.

Das Problem ist IMO die Abtreibung NACH dieser Zeit, die Fruchtwasseruntersuchung kann erst ab dem 5ten Monat erfolgen. Wenn ich dann feststelle, ich bekomme ein behindertes Kind, und treibe es ab, dann ist die Frage schon schwieriger, ob es Mord ist oder nicht.
Ich hab mir die Frage in dieser Zeit oft gestellt, ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte, für mich wäre vermutlich die Schwere der Behinderung entscheidend gewesen, aber es ist auf jeden Fall eine schwere Entscheidung, wenn man schon den kleinen Menschen komplett vor sich sieht, und weiß, dass er ein schweres Leben haben wird, und dass er einem ebenfalls das Leben schwer machen wird.


Abtreibung? Pro oder Contra! - Yunalesca Redgrave - 07.06.2008

Dante schrieb:aber wenn ich seh, wie planlos sich Leute vermehren, die nicht mal selber ne Existenzberechtigung haben....denen sollte man von vornerein eine Abtreibung verordnen.

Ganz genau! Die Eltern sollen für ihre Kinder sorgen, aber es gibt so viele Idioten die nicht einmal selbst mit ihrem eigenen Leben fertig werden! Wie wollen sie dann für ihr Kind sorgen? Wobei "wollen" wohl auch das falsche Wort ist.

Ich hab das in irgendwelchen ("Bekannten"-)Kreisen schon oft genug gesehen und gehört. Vollgedröhnte Junkies hängen in irgeneiner Ecke oder Bude ab und daneben sitzt ein kleines Kind und ist am schreien, wofür es dann auch noch angebrüllt wird. Und das ist nur eins von vielen Beispielen.


Zitat:Ob es Mord ist? klar ist es das, aber IMO auch nicht schlimmer, als das was mit frischgeschlüpften Küken gemacht wird, die nicht der Norm entsprechen oder das falsche Geschlecht haben. Wo ist der Unterschied? der Mensch ist was Besseres? lachhaft.
Das sehe ich sowieso so. Immer stellen sich die Menschen als so etwas Besonderes da. Dabei sind wir doch der größte Abschaum. Bei den Menschen wird ständig nach Moral gefragt, aber Tiere werden oft genug wie Objekte behandelt. Dabei sind sie nicht so falsch und hinterhältig und böse wie wir Menschen.

Ob es Mord ist, da bin ich mir recht unschlüssig. Irgendwo schon, klar, aber es ist ja doch ein Unterschied ob man jemanden mit Bewusstsein und einem Leben das Leben nimmt, oder "etwas", das noch gar nicht denken kann und kein Leben begonnen hat. Ach, ich kanns nicht richtig ausdrücken. Lass ich das mal lieber, sonst kommen noch Missverständnisse auf.


Zitat:Wenn ich dann feststelle, ich bekomme ein behindertes Kind, und treibe es ab, dann ist die Frage schon schwieriger, ob es Mord ist oder nicht....

...eine schwere Entscheidung, wenn man schon den kleinen Menschen komplett vor sich sieht, und weiß, dass er ein schweres Leben haben wird, und dass er einem ebenfalls das Leben schwer machen wird.
Das stelle ich mir auch sehr hart vor! Ich glaube nicht, dass ich damit fertig werden würde, hätte ich ein behindertes Kind. Aber es deswegen abzutreiben, da würde ich mich schlecht bei fühlen, weil ich denken würde "Ist es dieses Kind nicht wert zu leben, hat es kein Recht auf ein Leben NUR weil es anders ist? Und obwohl es doch gar nichts dafür kann!". Aber gleichzeitig muss man auch mal an die Zukunft des Kindes denken. Wäre es denn überhaupt ein lebenswertes Leben für diesen Menschen? Tu ich ihm damit einen Gefallen, wenn ich ihn zur Welt bringe? Hätte nicht eigentlich jeder nur darunter zu leiden?

Wie furchtbar! Der Gedanke daran macht mich schon ganz fertig. In so einer Situation zu stecken, das muss der Horror sein!


Abtreibung? Pro oder Contra! - Shinigami - 07.06.2008

Ich bin gegen Abtreibung.
Ihr würdet niemals sagen das ein Mensch der einen anderen unschuldigen Menschen getötet hat, dazu im Recht war, oder? Nur weil er es dadurch einfacher hatte und aus einer unangenehmen Situation herrauskommen wollte.

Ist Abtreibung nicht genau das selbe? Wenn ich das Risiko eingehe Schwanger zu werden, weil ich meinen Spaß haben will und Sex brauche, dann muss man auch damit leben könnend eventuell die Verantwortung dafür zu tragen. Oder das Kind in andere Hände zu geben wenn man nicht für es Sorgen kann.

Aber es einfach zu töten ist der einfachste und feigste Weg von allen.
Es sit etwas anderes wenn man Vergewaltigt wurde, aber selbst dann kann doch verdammt nochmal das ungeborene nicht dafür. Wobei ich es in dem Fall grade noch verstehn könnte.

Wer so gegens Kinder kriegen ist kann sich heutzutage auch sterilisieren lassen. Ist alles kein Thema mehr.
Und das Argument das das Ungeborene noch nicht als Mensch zählt wenns noch keine 3 Monate alt ist kotzt mich auch an. Das ist auch nur eine Ausrede damit man Abtreiben erlauben kann.


Abtreibung? Pro oder Contra! - Yunalesca Redgrave - 07.06.2008

@ Shini

Das Problem ist aber, dass viele halt erst gar nicht nachdenken und nicht aufpassen. Aber solche Leute sind dann meist auch welche die niemals gute Eltern wären. Und dann wäre es für das Kind nur eine Strafe zur Welt gebracht zu werden. Wir denken doch dabei nicht nur an uns, die wir Eltern werden würden. Sondern auch an die Kinder, und wenn ich sehe was manche Kinder für ein Leben haben, aufgrund der üblen Eltern, dann wäre eine Abtreibung echt besser für die gewesen.

Und bei einer Vergewaltigung, klar kann das Kleine nix dafür, aber nicht jeder ist stark genug das Kind zur Welt zu bringen und es zu sehen, geschweigedenn zu versorgen.

Das sind meine Ansichten, aber ich respektiere deine natürlich.

Ich glaube aber, in einem sind wir uns wohl alle sicher. Die Verantwortung und das Nachdenken, beginnen schon vor der Schwangerschaft!


Abtreibung? Pro oder Contra! - Dante - 08.06.2008

Shinigami schrieb:Und das Argument das das Ungeborene noch nicht als Mensch zählt wenns noch keine 3 Monate alt ist kotzt mich auch an. Das ist auch nur eine Ausrede damit man Abtreiben erlauben kann.
in den ersten drei Monaten besteht der Embryo aus nicht viel mehr als einem Kreislaufsystem, und damit unerscheidet er sich kaum bis garnicht von sämtlichen anderen Säugetieren, er hat sogar Kiemen und könnte daher eher als Fisch durchgehen. Machst du dir großartig nen Kopf, wenn du dein Frühstücksei köpfst? das ist auch potentielles Leben (zumindest wenns ein gutes vom Bauern ist) und ein Embryo-Küken sieht im frühen Stadium fast genauso aus, wie ein menschliches.
Und ich wage mal zu behaupten, dass sich ein Großteil der Menschen tatsächlich einzig und allein durch die Sprache vom Tier unterscheiden, und wenn ich mir so manche Talkshow ansehe bezweifle ich sogar das.

Zitat:Wir denken doch dabei nicht nur an uns, die wir Eltern werden würden. Sondern auch an die Kinder, und wenn ich sehe was manche Kinder für ein Leben haben, aufgrund der üblen Eltern, dann wäre eine Abtreibung echt besser für die gewesen.
jup, so seh ich das auch. Es gibt massig Mütter, die zu dumm sind, um aufzupassen, oder denen es schlichtweg egal ist, ob da ein Kind kommt oder nicht, und wenn, wirds halt weg gegeben oder scheiße behandelt, fällt anschließend der Gesellschaft zur Last, weil es von vornerein unbeliebt war und sich dadurch schlecht entwickelt hat. Dazu kommt auch noch, dass Deutschland ein ziemlich kinderfeindliches Land ist und solche Blagen dann schnell zum Abschaum mutieren, und davon haben wir weißgott schon genug.

Klar, wenn man davon ausgeht, dass Mann wie Frau sich immer und zu jederzeit über ihre Verantwortung beim Sex bewusst wäre, dann müssten man Abtreibung auf jeden Fall verbieten, aber das entsricht leider nicht der Realität. Der Geschlechtsakt ist ne ziemlich triebgesteuerte Angelegenheit, und bei vielen, leider zuvielen Menschen, ist der IQ nur unwesentlich höher als die Körpertempereatur, da geht sowas schonmal schnell unverhütet in die Hose. Und meiner Meinung nach ists dann wirklich besser für alle Beteiligten (vor allem aber fürs Ungeborene), wenn sich sowas nicht auch noch fortpflanzt.
Ich muss da immer an eine Ex von mir denken, die irgendwann auf Junk war und sich hat schwängern lassen. Sie hat das Kind bekommen, es hatte von Anfang an die Arschkarte, Mutter hat fleißig weiter gejunkt auch während der Schwangerschaft, dementsprechend langsam war der Kleine, sehr hübsches Kerlchen, und mir blutet heut noch das Herz, wenn ich dran denke, was der alles mitmachen musste kA ich könnte euch da Sachen erzählen, die sind echt zum heulen. Das Schlimmste aber ist, dass sie danach noch zwei Kinder bekommen hat, jedes hatte nen anderen Vater, denen es auch nicht viel besser erging, der zweite ging von einem Heim ins nächste, auch mal Jugendknast dabei, jetzt isser bei Pflegeeltern. Sie hatte dann zwar irgendwann mit Junken aufgehört, aber mit Alk weiter gemacht. Heute hat sie alle Kinder irgendwo untergebracht und säuft sich von morgens bis nachts mit ihrem neuen Penner die Hucke zu....traurig sowas, vor allem für die Kinder, die immer das Gefühl vermittelt bekommen haben, lästig und überflüssig zu sein.


Abtreibung? Pro oder Contra! - Ahriman - 08.06.2008

Ahriman meldet sich zu Wort.

Shinigami schrieb:Ich bin gegen Abtreibung.
Ihr würdet niemals sagen das ein Mensch der einen anderen unschuldigen Menschen getötet hat, dazu im Recht war, oder? Nur weil er es dadurch einfacher hatte und aus einer unangenehmen Situation herrauskommen wollte.
Es kommt drauf an. Selbst wenn ein Mensch einem anderen das Leben nimmt kann ich mir Vorstellen mich auf die Seite des Mörders zu stellen, wenn er einen triftigen, verständlichen Grund hatte und Totschlag (also Tötung im Affekt) und nicht Mord (Geplante Tötung) verübt hätte.
Denn es gibt Momente in denen man ausrastet oder durchdreht. Stell dir vor du bekommst Drohbriefe, in denen nicht du sondern dein Freund angegriffen werden soll, solltest du nicht innerhalb ener Woche 500.000 Euro blechen. Sonst müsse er sterben. Schaltest du die Polizei ein. Soll er sofort sterben. Auch darfst du niemandem etwas erzählen. Du glaubst es nicht, Dein Freund wird von der Treppe geschubst und hat eine Schwere Gehirnerschütterung. Hätte auch tot sein können. Was tust du nun, wenn er sich dir plötzlich zeigt und das Geld verlangt und handgreiflich wird?
Würdest du ihn erschlagen wäre ich auf deiner Seite.
Zitat:Ist Abtreibung nicht genau das selbe? Wenn ich das Risiko eingehe Schwanger zu werden, weil ich meinen Spaß haben will und Sex brauche, dann muss man auch damit leben könnend eventuell die Verantwortung dafür zu tragen. Oder das Kind in andere Hände zu geben wenn man nicht für es Sorgen kann.
Kennst du die Arche? Willst du Kinder sowas zumuten?
Hier die Startseite.
Zitat:Aber es einfach zu töten ist der einfachste und feigste Weg von allen.
Es sit etwas anderes wenn man Vergewaltigt wurde, aber selbst dann kann doch verdammt nochmal das ungeborene nicht dafür. Wobei ich es in dem Fall grade noch verstehn könnte.
Ich verstehe was du meinst. Klar ich bin auch eher für Adoption oder meinetwegen auch für die Kinderklappe, doch stell dir mal vor du bist ungewollt schwanger geworden. Grund sei dahinestellt. Deine Schwester ist schwerkrank und brauch dringend Hilfe, die andern Familienmitglieder können aus unterschiedlichen Gründen nicht helfen. Zudem sagt dir der Arzt, das die Geburt dein Leben kosten könnte (ganz krasses Beispiel, soll aber vorkommen). Zu was entscheidest du dich? Deiner kreanken Schwester zu helfen und dein Leben zu retten, oder für das Ungeborene, füpr das dein Freund kaum Sorgen könnte bzw. sich aus dieem Grund von dir trennt?
Zitat:Wer so gegens Kinder kriegen ist kann sich heutzutage auch sterilisieren lassen. Ist alles kein Thema mehr.
Für sowas sind die meisten zu dumm im Kopf.

War das wirklich ein Versehen geht so eine Abtreibung auch unglaublich auf die Psyche, sodass du dich selbst für eine Mörderin hältst. Wie du vermutlich. ^^
Und das Argument das das Ungeborene noch nicht als Mensch zählt wenns noch keine 3 Monate alt ist kotzt mich auch an. Das ist auch nur eine Ausrede damit man Abtreiben erlauben kann.[/QUOTE]


Abtreibung? Pro oder Contra! - Shinigami - 08.06.2008

Dante schrieb:in den ersten drei Monaten besteht der Embryo aus nicht viel mehr als einem Kreislaufsystem, und damit unerscheidet er sich kaum bis garnicht von sämtlichen anderen Säugetieren, er hat sogar Kiemen und könnte daher eher als Fisch durchgehen. Machst du dir großartig nen Kopf, wenn du dein Frühstücksei köpfst? das ist auch potentielles Leben (zumindest wenns ein gutes vom Bauern ist) und ein Embryo-Küken sieht im frühen Stadium fast genauso aus, wie ein menschliches.
.

Ich würde Menschliche Embryonen jetzt nicht unbedingt mit Frühstückseiern vergleichen....
Für mich ist entscheident das aus dem einen nur ein Huhn wird und aus dem anderen nun mal ein Mensch.
Völlig egal ob es in der ersten zeit nur ein Zellhaufen ist, in den Zellen steckt bereits der Bauplan für einen Menschen, ein Kind.

Ich stimme aber zu das viele Kinder glücklicher wären wenn sie nicht geboren worden wären. Aber das ist das Problem unserer verkomenen Gesellschaft. Die Kinder sind dabei immer die größten Verlirer.

@ AHRI; Das mit dem Mörder war nur ein vergleich. Klat gibt es Fälle ind ene töten gerechtfertigt werden aknn aber ich meinte es eher so: Jemand hat Schulden bei gemacht weil er sich verschätzt hat und unbedacht gehandelt hat und tötet den anderen weil er seine Schuld nicht bezahlen will oder kann.
Auch wenn ihr Abtreibung als einzigen Ausweg seht ist ist es noch lange nicht richtig


Abtreibung? Pro oder Contra! - Ahriman - 08.06.2008

Shinigami schrieb:Ich würde Menschliche Embryonen jetzt nicht unbedingt mit Frühstückseiern vergleichen....
Für mich ist entscheident das aus dem einen nur ein Huhn wird und aus dem anderen nun mal ein Mensch.
Völlig egal ob es in der ersten zeit nur ein Zellhaufen ist, in den Zellen steckt bereits der Bauplan für einen Menschen, ein Kind.
Tut mir Leid Shini, diese Aussage kann ich keinesfalls unterstützen. Da wird ein Huhn draus, und? Das hat doch das gleiche Existenzrecht wie ein Mensch oder? Ich mache keinen trifftigen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Wenn Wilderer Tiger töten wünsche ich mir auch der Wilderer würde verrecken. Oder dem Tiger einfach unterliegen, aber dann wird der Tiger getötet weil er einen Menschen angegriffen hat.
Was ist ein Bauplan? Es ist doch schnurz ob es sich um den Bauplan einer Kirche oder einem Wohnblock ist oder? Nur der Sinn hinterher ist wichtig. Aber wenn es kein hinterher gibt?
Zitat:Ich stimme aber zu das viele Kinder glücklicher wären wenn sie nicht geboren worden wären. Aber das ist das Problem unserer verkomenen Gesellschaft. Die Kinder sind dabei immer die größten Verlirer.
Vor allem weil sich Kinder nicht wehren können. Die Kinder, die geschlagen werden, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch irgendwann ihre Kinder schlagen. Und die Leute, die ihre Kinder schlagen, aus welcher Gruppe stammen die? Aus der gleichen wie auch die (Sorry vorherein) die sich durch die Gegend Vögeln ohne ihr Hirn ab und zu mal anzuschalten. Vernünftige Menschen schlagen ihr Kind nicht, und wenn es kurz davor ist.


Abtreibung? Pro oder Contra! - Dante - 08.06.2008

Shinigami schrieb:Ich würde Menschliche Embryonen jetzt nicht unbedingt mit Frühstückseiern vergleichen....
letztendlich ist es in dem Stadium aber fast das Gleiche, und du weißt ja auch nicht in Vorfeld, ob sich der Mensch, der sich da entwickelt, nicht dummer wird, als das Huhn. Damit spiele ich wieder auf die Sache mit der Behinderung an.
Mütter, die aus Versehen und ungewollt schwanger wurden, sind oft entweder zu dumm, oder stehen unter Drogen und da ist es nicht so abwegig, dass der Mensch, der sich da entwickelt, nicht viel intelligenter sein wird, als ein Frühstücksei ^^

Zitat:Ich stimme aber zu das viele Kinder glücklicher wären wenn sie nicht geboren worden wären. Aber das ist das Problem unserer verkomenen Gesellschaft. Die Kinder sind dabei immer die größten Verlirer.
eben, und vielen der Abtreibungsgegner geht es nur ums Prinzip, menschliches Leben zu erhalten, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Rücksicht darauf, was aus dem ungewollten Leben irgendwann wird.


Abtreibung? Pro oder Contra! - Shinigami - 08.06.2008

Ahriman schrieb:Tut mir Leid Shini, diese Aussage kann ich keinesfalls unterstützen. Da wird ein Huhn draus, und? Das hat doch das gleiche Existenzrecht wie ein Mensch oder? Ich mache keinen trifftigen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Wenn Wilderer Tiger töten wünsche ich mir auch der Wilderer würde verrecken. Oder dem Tiger einfach unterliegen, aber dann wird der Tiger getötet weil er einen Menschen angegriffen hat.
Was ist ein Bauplan? Es ist doch schnurz ob es sich um den Bauplan einer Kirche oder einem Wohnblock ist oder? Nur der Sinn hinterher ist wichtig. Aber wenn es kein hinterher gibt?

Also du stellst grade Menschen mit Hühnern auf eine Stufe...? Du kannst Tier überhaupt nicht mit Menschen vergleichen Ahri. Kein Tier würde z.b abtreiben. Nagut bei Delphinen hab ich schon mal was gehört, aber sogar das hat sicher einen Sinn gehabt.

Menschen sind im Grunde ihres Wesens hilflos und unvernünftig. Tiere handeln aus Instinkt und haben eine ihnen eigene innere Klugheit, die sie nie dazu bringen würde ihre eigen Art auzurotten und den eigenen Lebensraum zu vernichten.
Menschen sind alles aber keine Tiere.
Und ein meschlicher Bauplan ist etwas das entsteht wenn ein Samen ein Ei befruchtet... . Der Sinn ergibt sich doch erst wenn das Kind geboren ist und sich entwickelt. Niemand kann wisesen was letztendlich der Sinn in diesem Leben ist

Das Leben ist etwas unerklärbares schönes. Wie kannst du das mit einem von Meschen gekritztelten Kirchenbauplan gleichsetzen? Ich sehe das Leben als Geschenk an. Das ist das woran ich am meisten glaube.
Egal wie schwer und beschissen es oft ist.

oui oi.. Ich fetzt mich mit Ahri...


Abtreibung? Pro oder Contra! - Ahriman - 08.06.2008

Shinigami schrieb:Also du stellst grade Menschen mit Hühnern auf eine Stufe...? Du kannst Tier überhaupt nicht mit Menschen vergleichen Ahri. Kein Tier würde z.b abtreiben. Nagut bei Delphinen hab ich schon mal was gehört, aber sogar das hat sicher einen Sinn gehabt.
Und warum hat das bei Menschen keinen Sinn? Und ja ich stelle Menschen mit Tieren auf eine Stufe, weil Menschen Tiere SIND!

Zitat:Menschen sind im Grunde ihres Wesens hilflos und unvernünftig. Tiere handeln aus Instinkt und haben eine ihnen eigene innere Klugheit, die sie nie dazu bringen würde ihre eigen Art auzurotten und den eigenen Lebensraum zu vernichten.
Schon mal von Sauropoden gehört? Einige Arten zerstörten ebenfalls ihren Lebensraum, indem sie ihren eigenen Brutplatz (Wald) rodeten.
Zitat:Menschen sind alles aber keine Tiere.
Diese Diskussion gehört nicht in diesen Thread, ich mach aber einen auf.
Zitat:Und ein meschlicher Bauplan ist etwas das entsteht wenn ein Samen ein Ei befruchtet... Das Leben ist etwas unerklärbares schönes. Wie kannst du das mit einem von Meschen gekritztelten Kirchenbauplan gleichsetzen? Ich sehe das Leben als Geschenk an. Das ist das woran ich am meisten glaube.
Woher wiollst du wissen, das der liebe Gott die Pläne nicht auch kritzelt? Außerdem arbeiten Architekten hart an Bauplänen.

Du glaubst daran, das das Leben ein Geschenk ist. Erzähle das einem Kind dessen Eltern dsrogenabhängig seind, geschlagen werden, oder sogar in Kellern verwahrlosen? (Nein, ich spiele nicht auf das Inzest verbrechen an) Das will ich sehen, wenn du Kindern, die Selobstmord begehen wollen erklärst das Leben sei schön und ein Geschenk.

Zitat:Egal wie schwer und beschissen es oft ist.
Du sagst es selbst. Irgendwann kann ein Mensch nicht mehr. Vor allem die Kleinen. Du widersprichst dir in manchen Dingen.


Abtreibung? Pro oder Contra! - Shinigami - 08.06.2008

Dein Probelm ist das du immer nur alles von der schlechten und negativen Seite siehst.Das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß. Es hat gute wie schlechte Seiten. Und das widerspricht sich ja wohl nicht.

Mein Freund hat alles andere als eine leichte Kindheit gehabt. Sein Vater war auch Alkoholiker der die Familie tyranisiert hat, die Mutter miss handelt und alles mögliche.
Seine Mutter vertraut ihm auch nicht wiklich und hatt angst das er wie sein Vater handeln könnte. Er hat es verdammt schwer gehabt.
Aber dennoch hat er am leben fetsgehalten und sagt das er viele glückliche Erinnerungen an seine Kindheit und seine Freunde hat. Er hatt hart gearbeitet und sich bemüht damit er weiter kommt.
Und ich kenne noch mehr Leute denen es genauso geht,
Das Leben ist unter garantie nicht sinnlos und nur scheiße auch für Menschen oder Kinder die so ein leben führen wie du es oben beschrieben hast.

Deswegen halte ich nichts von abtreibungen. Du gibst den Menschen ja gar keine Chance etwas besser zu machen wenn du von vorherein immer gleich alles als unmöglich und schlecht siehst.

pS: wo steht in diem Wiki eintrag das die ihren Lebensraum plätten? Ich brauch deine hilfe um das zu finden....


Abtreibung? Pro oder Contra! - Dante - 08.06.2008

Shinigami schrieb:Kein Tier würde z.b abtreiben. Nagut bei Delphinen hab ich schon mal was gehört, aber sogar das hat sicher einen Sinn gehabt.
Abtreiben können sie ja auch nicht, aber sie treiben so gesehen im Nachhinein ab. Aktuelles Beispiel: Meine Jungs haben sich vor einigen Monaten Mäuse zugelegt, eine davon war schwanger und hat nach einiger Zeit Junge bekommen....niedlich und alles war flockig und so. Wir haben versucht, die Viecher loszuwerden, weils einfach zuviele waren, aber keiner wollte sie haben, jetzt sind es mittlerweile nicht nur 10 Mäuse, sondern sechs davon haben wieder Junge bekommen. Der käfig hat aber nur eine begrenzte Kapazität. Mäuse sind sehr fürsorglich, was ihren Nachwuchs angeht, sollte man garnicht meinen, wenn ein Baby aus dem Nest fällt, kommt gleich eine an und schleppt es wieder rein, obs nun die Mutter oder Tante oder Freundin ist, egal, sie helfen sich unter einander und säugen auch gegenseitig ihren Nachwuchs.....alles schln und gut, aber sie merken auch, dass es für soviel Nachwuchs zu eng ist, also bringen sie ihre Babys um und fressen sie sogar auf.
Sowas nennt man auch, das natürliche Gleichgewicht herstellen, wobei Käfighaltung ja nicht natürlich ist, aber sie passen sich an ihre Umgebung an.

Zitat:Tiere handeln aus Instinkt und haben eine ihnen eigene innere Klugheit, die sie nie dazu bringen würde ihre eigen Art auzurotten und den eigenen Lebensraum zu vernichten.
naja, da muss man sich eigentlich nur mal eine Pferdewiese ansehen, kahlgefressen bis zum letzten Zipfel. Es gab sicherlich im Laufe der Evulotion genug Tierarten, die sich selbst ausgerottet haben, nicht absichtlich, aber aus Unwissenheit.

Zitat:Das Leben ist etwas unerklärbares schönes. ..
da widerspreche ich dir auch nicht, aber ich zähle da das Leben generell zu, nicht nur das von uns Menschen. Und ich seh es trotzdem relativ nüchtern und orientiere mich an der Natur und am Gesetz des Stärkeren, und das beinhaltet auch schonmal die Selektierung des Schwächeren.
Der Mensch ist so anmaßend, dass er meint, dass selbst seine schlechten Nachkommen, großgeogen werden sollten. Im Tierreich stirbt der Schwächere unweigerlich und manchmal auf grausame Art oder wird gefressen. Aber der Mensch hält selbst das am Leben, was nicht aus eigener Kraft existieren kann, und das finde ich dann schon pervers.


Abtreibung? Pro oder Contra! - schnibbe - 08.06.2008

Ich hab die Disskussion jetzt mal durchgelesen und kann beide Seiten verstehen.
Wenn ich nur an mich selbst denke, muss ich mich Shini anschließen. Ich glaube, ich könnt nicht abtreiben. Wenn es passiert, das ich schwanger werden würde, dann würde ich auch die Verantwortung übernehmen und mich um das Kind kümmern. Das ist aber aus meiner jetzigen Lebenssituation heraus gesagt auch relativ einfach. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn ich alleine, ohne Wohnung und Geld und ohne halbwegs gesicherte Zukunft wäre.

Allerdings gibt es wie schon von vielen erwähnt auch die Leute, die zu blöd sind, um vor dem Sex mal nachzudenken. Die auch zu doof sind, das Problem überhaupt zu erkennen und sich dann sterilisieren zu lassen.
Wenn die sich wie die Karnickel vermehren (was sie ja auch mit der Möglichkeit einer Abtreibung schon machen), dann "Gute Nacht".

Da ist es meiner Meinung nach echt besser, wenn sie wenigstens so klug sind und den potentiellen Kindern sowas ersparen.
Natürlich könnte man sagen "Ja, die sollen das Kind halt abgeben". Leider sind diese Personen meistens auch nicht in der Lage, eine fürs Kind vernünftige und gute Entscheidung zu treffen.

Dazu kommt noch, wenn sie es denn tun, wo kommt das Kind dann hin? Im Falle meines Freundes heißt das zu völlig überforderten Eltern mit Geld (daher war die Adoption auch kein Problem), die hilflos zuschaun, wenn sie ihr eines adoptiertes Kind das andere regelmäßig krankenhausreif prügelt. Klar, das kann ein Einzelfall sein, aber das ist ein anderes Thema...

Und dann noch was anderes:

Shinigami schrieb:Ich würde Menschliche Embryonen jetzt nicht unbedingt mit Frühstückseiern vergleichen....
Für mich ist entscheident das aus dem einen nur ein Huhn wird und aus dem anderen nun mal ein Mensch.

Es ist aber eigentlich das gleiche. Außerdem find ich, dass es egal ist, was draus wird.

Shinigami schrieb:Völlig egal ob es in der ersten zeit nur ein Zellhaufen ist, in den Zellen steckt bereits der Bauplan für einen Menschen, ein Kind.

Naja, der Bauplan steckt in jeder Eizelle, die "ungenutzt" den Körper verlässt und in jedem Spermium, das "verschwendet" wird.

Ouh Manno, was für ein Thema, das ist echter Zündstoff!


Abtreibung? Pro oder Contra! - Yunalesca Redgrave - 08.06.2008

@ Mäuse von Dante

Das kenne ich. Ich hatte eine Maus die 8 Junge bekam und sich so liebevoll um sie kümmerte. Dann hatte ich eine die bekam 16! Anfangs kümmerte sie sich auch sehr lieb um sie, aber dann fraß sie sie auf. Ich glaube es wurde ihr zuviel.

Aber Shini, wieso siehst du Tiere als etwas Minderwertigeres an als die Menschen? Mit welcher Begründung? Sind das nicht genauso Lebewesen wie wir?? Der einzige Unterschied ist das die Menschen mächtiger sind. Aber deshalb sind sie nicht mehr wert! Im Gegenteil! Wir quälen Tiere und töten sie nicht nur um zu überleben, wie es Tiere mit anderen Tieren tun. Wir vernichten Lebensraum und die Umwelt, nicht nur für die Tiere, sondern sogar für uns selbst.
Ich stelle Tiere eigentlich nicht auf eine Stufe mit den Menschen, ich stelle sie eher noch über die Menschen.

Zitat:Der Mensch ist so anmaßend, dass er meint, dass selbst seine schlechten Nachkommen, großgeogen werden sollten. Im Tierreich stirbt der Schwächere unweigerlich und manchmal auf grausame Art oder wird gefressen. Aber der Mensch hält selbst das am Leben, was nicht aus eigener Kraft existieren kann, und das finde ich dann schon pervers.
Klingt zwar irgendwie hart, aber es stimmt schon. Die Tiere müssen durch die Hand der Menschen sterben, weil wir die Stärkeren sind. Aber sie hätten überleben können, wenn wir nicht gewesen wären. Aber wenn ein Mensch zu schwach ist um zu Leben, werden alle Mittel versucht ihn am Leben zu erhalten. Und das ist dann meist eh nur Qual für diesen Menschen. Selbst wenn jemand unheilbar krank ist und sich quält und sterben will, man lässt ihn nicht. Wie können wir darüber entscheiden? Ich finde Sterbehilfe sollte nicht verboten sein!

Das Leben ist nicht immer besser als der Tod!!

Zitat:Dein Probelm ist das du immer nur alles von der schlechten und negativen Seite siehst.Das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß. Es hat gute wie schlechte Seiten. Und das widerspricht sich ja wohl nicht.
Natürlich gibt es gute und schlechte Seiten, aber manchen Menschen ist eine gute Seite gar nicht erst bestimmt. Und so etwas entscheidet sich schon oft in der Kindheit! Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wenn jemand schon eine furchtbare Kindheit erleben muss, dann hat der selten später ein glückliches Leben, falls er überhaupt überlebt, je nach Eltern. Die Menschen sind meisten gezeichnet durch ihre Kindheit.

Zitat:Menschen sind im Grunde ihres Wesens hilflos und unvernünftig.
Unvernünftig ja! Hilflos? Die Tiere sind hilflos! Wegen uns! Wir zerstören uns und unseren Lebensraum selbst und wissen es im Grunde sogar! Aber wir tun es dennoch. Weil wir machtgierig sind, oder weiß der Geier.

Zitat:Ich sehe das Leben als Geschenk an
Für manche ist es das wohl, aber nicht für jeden, Shini! Für genügend Menschen ist das Leben ein Fluch und/oder eine Strafe!



Zitat:Das Leben ist unter garantie nicht sinnlos
Was ist der Sinn des Lebens denn?

Zitat:... Das Leben ist etwas unerklärbares schönes.
Es ist sehr schön, dass du das so siehst. Und jeder Mensch der es genau so siehst, ist beneidenswert. Aber es ist nicht jedem Menschen vergönnt, das so zu betrachten. Es gibt genug Menschen, die so etwas niemals sagen würden! Die sagen würden bzw. die sagen, das Leben ist furchtbar! Es ist eine Strafe, eine Katastrophe und nur der Tod wäre eine Erlösung!


Abtreibung? Pro oder Contra! - Shinigami - 08.06.2008

@ Dante, Jedes Beispiel das du angeführt hast hat einen Hacken: Normalerweise ziehn Pferde in freier Natur weiter, und es stört niemanden das die Wiese eine weile lang kahl ist, und damit zählt das ja auch nicht als zerstörter Lebensraum. In Obhut von Menschen können sie das nicht mehr. Die Natur hat ja bekanntlich ein nazu perfektes Gleichgewicht, das nur von den Menschen dauernd durcheinander gebracht wird

Genau wie deine Käfigmäuse. Sie haben doch in der Natur keine begrenzung durch einen Käfig, und das Problem mit den Nachkommen erledigt sich durch natürliche Feinde, die schon dafür sorgen das die Mäuse dezimirt werden.

@Lady Redgrave, nein ich betrachte Tiere nicht als minderwertiger als Menschen. Ich dachte das hätt ich in dem Post schon klar ausgedrücktfreu , aber ich sags auch gern noch mal.

Und ich sehne es nicht als etwas negatives das Menschen nicht nur nach natürlicher Auslese gehn und auch schwächere Menschen am leben erhalten. Denkt doch mal logisch nach: dann müsste wir wirklich behinderte Kinder die geboren werden töten, weil sie ja ohnehin so ein erbärmliches Leben führen werden und keine Chance haben. Schächere Leute mit vielen Krankheiten bekommen keine Medikamente mehr weil sie den Staat zu viel Geld kosten und ohner bestimmte Operationen sowieso nicht weiter leben könnten. Wollt ihr das etwa? Aber genau das wäre natürliche Auslese. es überlebt nur der der selbst genug Kraft hat um überleben zu können...
Dazu würde ich ja dann auch zählen weil ich bestimmte Tabletten brauche, ohen die ich vermutlich wahsinnig werden würde, mit der Zeit..

und es gibt Menschen die unglaublich lieb habe, ide dieses system das den schwächeren schützt einfach brauchen, weil sie sonst nicht überleben würden
Übrigens bin ich in vielen Punkten für Sterbehilfe, ich halte sie nicht für falsch. selbstmörder sind wieder ein ganz andees Thema.

Aber ich beende diese Diskussion jetzt weil sie langsam das Thema verlässt. Wer Abtreiben will soll es tun. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden


Abtreibung? Pro oder Contra! - Ahriman - 08.06.2008

Yunalesca Redgrave schrieb:@ Mäuse von Dante

Das kenne ich. Ich hatte eine Maus die 8 Junge bekam und sich so liebevoll um sie kümmerte. Dann hatte ich eine die bekam 16! Anfangs kümmerte sie sich auch sehr lieb um sie, aber dann fraß sie sie auf. Ich glaube es wurde ihr zuviel.
Und Menschen stecken ihre Kinder halt in die Kühltruhe....

Zitat: Das Leben ist nicht immer besser als der Tod!!
Das seh ich ebenfalls so. Und das hat nichts mit negativen Einstellungen zu tun.

Zitat:Natürlich gibt es gute und schlechte Seiten, aber manchen Menschen ist eine gute Seite gar nicht erst bestimmt. Und so etwas entscheidet sich schon oft in der Kindheit! Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wenn jemand schon eine furchtbare Kindheit erleben muss, dann hat der selten später ein glückliches Leben, falls er überhaupt überlebt, je nach Eltern. Die Menschen sind meisten gezeichnet durch ihre Kindheit.
Kinder, die misshandelt werden, tragen diese Bürde bis in den Tod. Was wäre gewesen wenn din Freund keine Freunde gehabt hätte, die ihn unterstützen. Wen er vllt sogar noch in der Schule gehend gemobbt geworden wäre, dass er sich nicht mehr hingetraut hätte.
Außerdem gibt es Kinder, die bereits einen nervenzusammenbruch erleben, wenn sich die Eltern scheiden lassen. Andere wenn die Eltern beginnen einander zu schlagen, wieder andere erst wenn sie anfangen auch ihn zu schlagen. Manche wenn alles zusammenkommt. Dieses Thema ist sehr individuell.
Zitat:Unvernünftig ja! Hilflos? Die Tiere sind hilflos! Wegen uns! Wir zerstören uns und unseren Lebensraum selbst und wissen es im Grunde sogar! Aber wir tun es dennoch. Weil wir machtgierig sind, oder weiß der Geier.
Hilflos sind wir keinesfalls. Mit allen Atombomben, die in Russland, England, Frankreich und Amiland zusammen könnten wir eine schlimmere Explosion auslösen wie der Meteorit, der im Golf von Mexico aufschlug.
Zitat aus Wiki: Die stärkste jemals gezündete Bombe war die sowjetische Zar-Bombe. Sie wurde am 30. Oktober 1961 bei einem atmosphärischen Kernwaffentest gezündet und setzte eine Energie von etwa 57.000 Kilotonnen (57 Megatonnen) TNT-Äquivalent frei. Zum Vergleich: die Hiroshima-Bombe hatte eine Sprengkraft von 13 Kilotonnen TNT. Eine Bombe mit derartiger Kraft hätte im Kriegseinsatz ganze Ballungsgebiete verwüstet. Die Temperatur, die bei einer nuklearen Explosion erzeugt wird, beträgt zwischen 10 und 15 Millionen Grad Celsius.
Und schau dir das an: Filmchen
Jetzt sag mir noch einmal Menschen seien Hilflos.

Zitat:Was ist der Sinn des Lebens denn?
Biologisch: Uns fortzupflanzen und weiterzuentwickeln. Welchen gibt es noch? Ethisch? Moralisch?

Zitat:Es ist sehr schön, dass du das so siehst. Und jeder Mensch der es genau so siehst, ist beneidenswert. Aber es ist nicht jedem Menschen vergönnt, das so zu betrachten. Es gibt genug Menschen, die so etwas niemals sagen würden! Die sagen würden bzw. die sagen, das Leben ist furchtbar! Es ist eine Strafe, eine Katastrophe und nur der Tod wäre eine Erlösung!
In meinen Augen ist das Leben auch schön, ja. Aber ich habe Glück ein schönes Leben zu haben. Trotz vieler Steine.
Shinigami schrieb:@ Dante, Jedes Beispiel das du angeführt hast hat einen Hacken: Normalerweise ziehn Pferde in freier Natur weiter, und es stört niemanden das die Wiese eine weile lang kahl ist, und damit zählt das ja auch nicht als zerstörter Lebensraum. In Obhut von Menschen können sie das nicht mehr. Die Natur hat ja bekanntlich ein nazu perfektes Gleichgewicht, das nur von den Menschen dauernd durcheinander gebracht wird
Der Mensch ist also hilflos?

Zitat:Genau wie deine Käfigmäuse. Sie haben doch in der Natur keine begrenzung durch einen Käfig, und das Problem mit den Nachkommen erledigt sich durch natürliche Feinde, die schon dafür sorgen das die Mäuse dezimirt werden.

Zitat:@Lady Redgrave, nein ich betrachte Tiere nicht als minderwertiger als Menschen. Ich dachte das hätt ich in dem Post schon klar ausgedrücktfreu , aber ich sags auch gern noch mal.
Hast du so nie gesagt. Wenn ich falsch liege, zitier dich bitte.
Zitat:Und ich sehne es nicht als etwas negatives das Menschen nicht nur nach natürlicher Aulese gehn und auch schwächere Menschen am leben erhalten. Denkt doch mal logisch nach: dann müsste wir wirklich behinderte Kinder die geboren werden töten, weil sie ja ohnehin so ein erbärmliches Leben führen werden und keine Chance haben. Schächere Leute mit vielen Krankheiten bekommen keine Medikamente mehr weil sie den Staat zu viel Geld kosten und ohner bestimmte Operationen sowieso nicht weiter leben könnten. Wollt ihr das etwa? Aber genau das wäre natürliche Auslese. es überlebt nur der der selbst genug Kraft hat um überleben zu können...
Datu würde ich ja dann auch zählen weil ich bestimmte Tabletten brauche, ohen die ich vermutlich wahsinnig werden würde, mit der Zeit..

Ich nehme auch Tabletten. Bis zu 10 Stück am Tag. Trotzdem helfen sie nur herauszuzögern. Sollte ich wegen meiner Krankheit operiert werden. Sage ich dir werd ich mein Leben nicht mehr froh. Weil mich allein der Gedanke daran depressiv macht und ich glaube ich würde die Kraft weiterzumachen nicht haben.