Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Uncharted - Schätze, Medaillen und Rätsel
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Da das Spiel sehr linear ist werde ich keinen ausführlichen Walkthrough schreiben.

Dafür gibts hier die Schätze und deren Fundorte (61/60), die freispielbaren Medaillen mit ein paar Tipps und allgemeine Tipps inkl. der Rätsellösungen und Hinweisen zu ein paar kniffligen Stellen (wird noch aktualisiert).
Schätze


2 - die Suche nach El Dorado
Inka-Ohrring mit Silbermuster
- dem Fluß zwischen den hohen Felsen durch folgen, dann nach links drehen. der Schatz liegt auf dem kleinen Felsen.
Silberaffe mit Edelsteinbesatz
- bei Eingang der Ruinen vom absackenden Pfeiler geradeaus und dann auf die linke Säule springen. der Schatz liegt bei den Baumwurzeln.
Goldring mit Ornamenten
- in den Ruinen. der Schatz liegt zwischen der Säule (links) und dem tiefen Abgrund.
Silbernes Lama
- in den Ruinen. Nach dem Sprung in den unterirdischen Teich aus dem Wasser steigen und den rechten Weg (Sackgasse) nehmen.
Goldener Inka Pokal
- nach der Sequenz mit der verschwundenen Statue. der Schatz liegt im Geröll hinter dem zerschießbaren Gefäß.
Silberne Schildkröte
- nach dem Verlassen der Ruinen. Im Dschungel über die Säulen springen. der Schatz liegt auf der hintersten Säule.


3 - ein überraschender Fund
Goldener Tairona-Anhänger
- nach der gelben Liane die zwei Vorsprünge hochspringen, nach rechts hangeln und auf den Vorsprung hochziehen.
Inka-Ohrring aus Gold und Türkisgestein
- ganz vorne auf dem Bug des U-Boots.


4 - Abgestürzt
Silberne Inka-Figur
- von der Vorderseite der Engelsstatue in Richtung des großen Baums gehen. der Schatz liegt etwas rechts vom Baum im Gebüsch
Silbernes Fischamulett
- im Tal mit dem (ersten) Wasserfall. der Schatz liegt links vom Wasserfall bei der kleinen Baumgruppe.
Goldener Frosch
- vor der (ersten) Baumstammbrücke rechts auf die tiefergelegene Plattform.
Verzierter Goldring
- bei dem großen Platz mit den Ruinen nach dem Springen über die Säulen nach links gehen. der Schatz liegt bei den Baumwurzeln (Blick auf die Felswand von der aus Nathan das Tal betreten hat)
Mit Muster dekorierter Silberring
- zweiter Platz nach der eingetretenen Tür. Auf die hintere Wand klettern. der Schatz liegt ganz links (Blick auf den ersten Platz mit der eingetretenen Tür)
Goldener Jaguar
- Gebiet nach dem verschlossenen Tor auf der gegenüberliegenden Seite des Tunnels der zum Wasserfall führt. der Schatz liegt bei den Wurzeln des großen Baums.
Silbernes Inka-Gefäß
- nach dem großen Wasserfall in dem kleinen Tal, über das Nathan mit Hilfe des Steinpfeilers und des Baumstamms springen muß. der Schatz liegt unten rechts bei den Ranken.
Goldener Zahnstocher
- beim Verlassen des Tal mit dem abgestürzten Flugzeug durch das Steintor gleich nach rechts drehen. der Schatz liegt in den Farnen.
Silbernes Vogelgefäß
- nach dem Klettern entlang der Klippen nach rechts drehen, entlang der Klippen und über den flachen Felsen laufen. Umdrehen und den Schatz nehmen, der unter diesem Felsen liegt.
Silberner Inka-Ohrring
- nach dem Platz mit den vielen Fallen auf den Vorsprung klettern (von dem auch die Piraten kamen). der Schatz liegt zwischen den Bäumen.


5 - Die Festung
Sonderbare Reliquie
- nach dem Platz mit der ersten Gegnern im Level, die Rampe nach oben laufen und nach links wenden. Auf das gegenüberliegende Dach springen. die Reliquie liegt vorne rechts in der Ecke.
Silberner Jaguar
- der Außenmauer folgen. der Schatz befindet sich im letzten (vierten) der kleinen Türme.
Inka-Ohrring mit Goldmuster
- von der Außenmauer die "Treppe" runterspringen, gleich nach rechts wenden und über die Tümmer zum rechten großen Eisentor klettern. der Schatz liegt rechts zwischen Tor und Trümmern.
Goldlöffel
- in dem langen Gang mit dem Maschinengewehr am Ende nach den Brücken rechts in den Raum klettern. der Schatz liegt im Raum mit der Treppe neben dieser bei den Kisten.


6 - Schlüssel zur Vergangenheit
Silberne Inka-Maske
- von dem Platz mit dem Auto die Treppe hochgehen. der Schatz liegt hinter dem Baum, der direkt an der Außenmauer steht (zwischen Baum und Abgrund).
Spanische Silbermünze
- bei dem langen Innenhof mit dem Maschinengewehr geradeaus auf das große Tor (über dem sich das MG befindet) zulaufen. der Schatz befindet sich links auf dem Felsen in den Baumwurzeln.
Silberner Tairona-Anhänger
- nach dem Gang mit dem MG die Treppen bis nach Unten runterlaufen. Am Ende der Treppen nach rechts drehen. der Schatz liegt rechts neben der Treppe an der Wand.
Goldenes Lama
- vor der zerstörten Treppe über die sich Nathan an der Wand entlang hangeln muß erst nach links an Sträuchern und Trümmern vorbei nach links gehen. der Schatz liegt hinten rechts in der Ecke.


7 - Vom Regen in die Sturmflut
keine Schätze


8 - Die versunkene Stadt
Silberring mit Ornamenten
- aus dem Wasser klettern und durch den steinernern Torbogen die Ruinen betreten. Gleich nach rechts wenden. der Schatz liegt hinter dem Steinhaufen.
Silberner Frosch
- nach dem Platz mit dem Granatwerfer-Piraten in die mit Balken überdachten Ruinen gehen. der Schatz liegt rechts hinten in der Ecke, die von einer niedrigen Mauer umschlossen ist.


9 - Zum Turm
Goldenes Fischamulett
- vor dem Betreten des Turm auf der linken Seite vor den mit Efeu überzogenen Mauerresten.
Juwelenbesetzte Goldbrosche
- gegenüber der Tür, die Nathan für Elena aufschießen muß. der Schatz liegt hinten rechts (mit Blick auf die Tür) im Sonnenlicht.


10 - Das Zollhaus
Silberne Gürtelschnalle
- nach den Treppen durch den Torbogen gehen und die gegenüberliegenden Treppen hochsteigen. der Schatz liegt gleich am Ende der Treppen auf den Balken. (ist auch von der anderen Seite zu erreichen)


11 - Gefangen
Spanische Goldmünze
- nach der Sequenz mit dem Schiff die Treppe hoch gehen und der anschließenden Doppeltreppe nach rechts folgen. der Schatz liegt rechts in der Ecke auf den Balkenüberresten
Spanischer Silberkelch - nach der Brückensequenz die Doppeltreppe runter und nach links gehen. der Schatz liegt im Geröll.
Goldener Coatimundi
- am Tunnelausgang geradeaus durch den angrenzenden Raum gehen. der Schatz liegt neben den Kisten.


12 - Flussaufwärts
keine Schätze


13 - Zuflucht?
Goldene Schildkröte
- am Levelanfang ins Wasser springen und rechts um die Ecke zum Wasserrad schwimmen. der Schatz liegt auf der kleinen Mauer zwischen Wasserrad und Brücke.
Silberner Inka-Pokal
- Nach der Sequenz mit der Falle in den Fluß springen. der Schatz liegt auf einem Felsen im Fluß unter den Treppenüberresten.
Juwelenbesetztes Silberkreuz
- in dem Raum, zu dem Nate Elena per explodierenden Fässern Zutritt verschafft, (mit Blick auf die Fässer) nach rechts gehen. der Schatz liegt in der dunklen Ecke des kleinen Raums.
Silberner Zahnstocher
- nach dem Tor, das Elena öffnet, gleich nach rechts wenden und über das Geländer klettern. der Schatz liegt vorne rechts in der Ecke. (Evtl erst die Feinde eliminieren)
Spanischer Goldkelch
- vom Tor/dem letzten Schatz an der Kirche vorbeilaufen (das Gebäude links vom Tor). der Schatz liegt ganz hinten links in der Ecke im Geröll.
Silberner Coatimundi
- vom letzten Schatz auf die gegenüberliegende Seite des großen Platzes und durch den Durchgang zum kleinen angrenzenden Platz laufen. der Schatz liegt hinten links im kleinen Innenhof.
Goldkelch mit Deckel
- geradeaus bis zum Ende des Geheimraums nach dem Statuen-Rätsel laufen. der Schatz liegt in der letzten Nische auf der linken Seite.


14 - In den Untergrund
Goldenes Inka-Gefäß
- Stufen runterlaufen und an der Tür, die zu dem Raum mit dem großen Sarg führt, gleich nach rechts wenden. der Schatz liegt rechts in der Ecke.
Goldschädel
- am Rand um die Schlucht herumhangeln, nicht die Treppe hochlaufen, sondern nach links zum kleinen Wasserfall springen. der Schatz liegt im Wasserfall.
Silberne Schnupftabakdose
- in der Kirche nach der Sequenz mit der Geheimtür gleich umdrehen. der Schatz liegt hinter der Geheimtür im Geröll.
Spanischer Silberkelch
- unter der Kirche (nach dem Glockenrätsel) im ersten Raum hinter dem linken Sarg.
Silberbarren
- nach der Sequenz mit Roman, Navarro und Eddy in der Bibliothek über den Graben springen. der Schatz liegt auf der anderen Seite hinter den Treppenüberresten.
Goldene Inka-Maske mit Rubinbesatz
- Im Raum mit dem Tor, das geöffnet werden muß. der Schatz liegt in der Ecke gegenüber der Kette, die das Tor öffnet.


15 - Dem Schatz auf der Spur
Goldene Inka-Figur
- am Levelanfang geradeaus auf die Treppe zulaufen. der Schatz liegt rechts neben der Treppe im Gebüsch.
Goldenes Vogelgefäß
- zurück in den Ruinen aus Abschnitt 13 den oberen Weg nehmen und nicht geradeaus in den Raum laufen, sondern dem Weg nach links folgen. der Schatz liegt rechts an der Mauer vor dem Graben.
Spanischer Goldkelch
- im oberen Teil der Kirche die beiden Gegner ausschalten und rechts in den angrenzenden kleinen Raum gehen.
Juwelenbesetztes Goldkreuz
- nach Schlüsselrätsel durch die Geheimtür gehen, nach rechts wenden und in die rechte Ecke laufen.
Silberschädel
- nach dem Verlassen der Kirche, die Treppe runtergehen und an der Gruft mit der Statue vorbeilaufen. der Schatz liegt hinter der zweiten Gruft im Gebüsch.
Goldene Inka-Maske
- geradeaus an der Treppe zum Mausoleum vorbeilaufen. der Schatz liegt hinten links bei einem Grabstein.


16 - Das Schatzlager
Silberkelch mit Deckel
- der V geradeaus folgen, nicht bei der II über den Graben springen, sondern rechts um die Ecke und die Treppen hochlaufen (Richtung IV und I). der Schatz liegt vor dem VI-Symbol am Angrund.
Juwelenbesetzte Silberbrosche
- vor der Fackel auf dem Podest von der aus es nach links zu den zwei nächsten Fackeln geht nach links auf den Holzsteg springen.
Goldene Schnupftabakdose
- von der breiten Treppe (mit den Symbolen VII und I, im zweiten Teil des Abschnitts) auf die Steinsäule rechts springen. Das Treppengeländer hat einen Pfosten gegenüber der Säule auf den Nate klettern und von dort aus springen kann. der Schatz liegt auf der Steinsäule.


17 - Das Herz des Schatzlagers
keine Schätze


18 - Der Bunker
Goldene Affen-Figur
- nach dem großen Raum mit dem Projektor den Gang geradeaus und am Ende nach rechts laufen. der Schatz liegt im kleinen Raum links im Geröll.


19 - Unliebsame Gäste
Goldener Fetzenfetisch-Anhänger
- um den U-Boot-Anleger bis zur der Stelle mit den vielen Kisten laufen. der Schatz liegt auf den zwei großen aufeinandergestapelten Kisten, die direkt an der Wand stehen.


20 - Schnell zur Hilfe
Goldbarren
- am Anfang des Abschnitts nach dem Verlassen der Leiter. der Schatz liegt links hinten bei dem großen Felsen.


21 - Gold und Knochen
Goldschädel-Rosenkranz
- im Raum mit den zwei großen Särgen. der Schatz liegt hinter dem rechten Sarg im Geröll.
Silbermaske mit Saphirbesatz - im Raum mit der großen Säule, bei dem sich beide Treppen auf der gleichen Raumseite befinden. der Schatz liegt hinter der Säule.


22 - Showdown
keine Schätze



Tipp:
Manche Bereiche durchquert Nate in späteren Abschnitten nochmal und kann die entsprechenden Schätze auch später finden.

Fehlen Schätze gibt es die Möglichkeit über die Levelauswahl den entsprechenden Abschnitt mit dem gewünschten gespeicherten Spielstand zu wiederholen.
Anschließend steht der aktuelle Spielstand auf dem letztausgewählten Abschnitt. Über Laden des Spielstands hat man aber Zugriff auf alle bisher gespielten Abschnitte plus den neugefundenen Schätzen.
Medaillenpunkte

Erster Schatz - 1 Schatz - 5 Punkte
Schatzsucher-Anfänger - 5 Schätze - 5 Punkte
Schatzsucher-Neuling - 10 Schätze - 5 Punkte
Schatzsucher-Amateur - 15 Schätze - 10 Punkte
Mittelmäßiger Schatzsucher - 20 Schätze - 10 Punkte
Fähiger Schatzsucher - 25 Schätze - 10 Punkte
Kompetenter Schatzsucher - 30 Schätze - 10 Punkte
Fortgeschrittener Schatzsucher - 35 Schätze - 10 Punkte
Profi-Schatzsucher - 40 Schätze - 10 Punkte
Erfahrener Schatzsucher - 45 Schätze - 10 Punkte
Schatzsucher-Experte - 50 Schätze - 10 Punkte
Top-Schatzsucher - 55 Schätze - 10 Punkte
Meister-Schatzsucher - alle 60 Schätze - 50 Punkte
Reliquien-Entdecker - Reliquie - 20 Punkte


Brachial-Schläger - 5 Gegner mit Viereck-Dreieck-Viereck-Kombo eliminieren - 10 Punkte
Brachial-Eisenfaust - 20 Gegner mit Viereck-Dreieck-Viereck-Kombo eliminieren - 30 Punkte
Meister-Schläger - 5 Gegner in Folge mit Viereck-Dreieck-Viereck-Kombo eliminieren - 40 Punkte


Heimlicher Angreifer - 20 Gegner im Nahkampf von hinten eliminieren - 30 Punkte
(Tipp: Da "anschleichen" eher nicht funktioniert, ist es effektiver auf den Gegner (der Nathan den Rücken zuwendet) zuzurennen und Viereck zu drücken.
Manchmal ist es auch möglich einen Gegner zu umrunden (zB wenn er durch andere Angreifer abgelenkt ist) und dann von hinten anzugreifen)


Stahlfaust - 5 Gegner durch einen einzelnen Hieb eliminieren - 10 Punkte
Stahlfaust-Experte - 5 Gegner in Folge durch einen einzelnen Hieb eliminieren - 40 Punkte
(Tipp: Eine Handfeuerwaffe auswählen (getestet mit PM und 92FS), im Laufen einmal auf einen Gegner schießen (nicht anvisieren) und anschließend mit Viereck zuschlagen.
Für den Experten einen Bereich mit wenigen Gegnern (gleichzeitig) aussuchen; getestet hatte ich es zB beim Ende des Abschnitts 9 - Zum Turm; es bietet sich allerdings auch gleich der erste Abschnitt an.)



Kopfschuss-Experte - 5 Gegner in Folge durch einen Kopfschuss eliminieren - 20 Punkte
10 Kopfschüsse - 10 Gegner durch einen Kopfschuss eliminieren - 5 Punkte
30 Kopfschüsse - 30 Gegner durch einen Kopfschuss eliminieren - 10 Punkte
100 Kopfschüsse - 100 Gegner durch einen Kopfschuss eliminieren - 30 Punkte


Sprengmeister - 3 Gegner durch einen Explosion eliminieren - 10 Punkte
Sprengmeister- Experte - 5 x 3 Gegner durch einen Explosion eliminieren - 30 Punkte
(Tipp: am Ende des Abschnitts 4 - Abgestürzt, vor dem Platz mit den vielen Fallen auf die Mauerreste klettern. Dort liegt der Granatwerfer des Gegners, den Nate kurz vorher ausgeschaltet hat.
Von dem Vorsprung auf der gegenüberliegenden Seite springen mehrere Gegner, die mit einem Schuß des Granatwerfers eliminiert werden können)


Laufschütze - 20 Gegner "durch Feuern aus der Hüfte" (d.h. ohne anvisieren mit L1) eliminieren - 10 Punkte
(Tipp: Sehr einfach zB mit Moss oder SAS. Auf den Gegner zulaufen und nur mit R1 (ohne L1) schießen.
Funktioniert auch, wenn Nathan vor einem schmalen Hindernis in Deckung geht hinter dem sich ein Feind befindet. Mit R1 beugt sich Nathan über die Deckung zum Feind und schießt.)


Henker - 10 Gegner aus der Hängestellung eliminieren - 10 Punkte
Granatenhenker - 10 Gegner mit Granaten aus der Hängestellung eliminieren - 10 Punkte


Überlebenskünstler - 50 Gegner in Folge ohne zu sterben eliminieren - 50 Punkte


50 Eliminierungen mit PM(9mm) - 10 Punkte
50 Eliminierungen mit 92FS(9mm) - 10 Punkte
50 Eliminierungen mit Micro(9mm) - 10 Punkte
20 Eliminierungen mit Wes(Kaliber 44) - 10 Punkte
20 Eliminierungen mit Desert(Kaliber50) - 10 Punkte
30 Eliminierungen mit MP40 - 10 Punkte
50 Eliminierungen mit Ak-47 - 10 Punkte
50 Eliminierungen mit M4 - 10 Punkte
30 Eliminierungen mit Dragon-Scharfschützengewehr - 10 Punkte
50 Eliminierungen mit Moss(Kaliber 1[COLOR="royalblue"]2) - 10 Punkte
50 Eliminierungen mit SAS(Kaliber 12)[/COLOR] - 10 Punkte
30 Eliminierungen mit M79 - 10 Punkte
20 Eliminierungen mit MK-NDI - 10 Punkte


Schatz gehoben - einfach - 30 Punkte
Schatz gehoben - normal - 70 Punkte
Schatz gehoben - schwierig - 100 Punkte
Schatz gehoben - extrem schwierig - 150 Punkte
(Tipp: Mit dem Durchspielen auf "normal" werden automatisch die Punkte für das "einfache" Spiel freigespielt.
Für das Spielen auf "schwierig" bedeutet das vermutlich das Freispielen der Punkte von "normal" und "einfach".
Um auf "extrem schwierig" zu spielen muß das Spiel vorher auf "schwierig" gemeistert werden.)
Rätsellösungen und Hinweise


2 - die Suche nach El Dorado
Abgrund - Um den Abgrund in den Ruinen überqueren zu können muß Nathan auf das Faß neben der Statue auf der gegenüberliegenden Seite schießen (mit L1 anvisieren und mit R1 schießen)

Rätsel: 4 Symbole (Tagebuch) - die Schalter (befinden sich jeweils oben auf den Säulen) in folgender Reihenfolge drücken: 1 rechts hinten (Vieleck) - 2 links mitte (Mensch) - 3 links hinten (Maske) - 4 rechts mitte (Gesicht)


5 - Die Festung
Ranke - an der Ranke, die Nathan erreicht nachdem er aus dem Fenster und um die Ecke der Festungsmauer geklettert ist muß er etwa soweit nach oben klettern, daß sich seine Füße über dem dunklen Mauerstein befinden. Dann muß er solange an der Ranke schwingen bis er auf einer Höhe mit dem nächsten Mauervorsprung ist.
Springt er von einer tieferen Stelle an der Ranke ab wird er den Vorsprung verfehlen.

Schlüssel (Karte) - um an die Schlüssel zur Tür zu gelangen, muß Nathan über die Säulen im Innenhof und die Ruinenmauern zum großen Turm gelangen. Ganz oben im Turm gibts den Schlüsselbund und einen schnellen Weg nach unten.


10 - Das Zollhaus
Tür - die Tür, die den Weg vom Balkon zum Gebäudeinneren versperrt, mit einem Schuss auf der Schloss beseitigen.
(Vielleicht liegts nur an meinem Fernseher, aber ich finde das Schloss, selbst wenn man weiß, daß es da sein muß, schwer zu erkennen)


13 - Zuflucht?
Rätsel: Statuen (Tagebuch) - die Statuen müssen durch Gerückthalten von Dreieck und Bewegen des linken Analog-Sticks in die im Tagebuch angegebenen Himmelsrichtungen ausgerichtet werden.
(Angabe im Tagebuch = Blickrichtung der Statuen)
Auf eine der Säulen mit den Statuen kann Nate von der oberen Ebene durch das zerstörte Geländer springen und sich dann von Säule zu Säule springend fortbewegen.

Engel - Norden - um 180° drehen
Stier - Süden - 90° Richtung Greif drehen (schaut in die entgegengesetzte Richtung des Engels)
Adler - Osten - um 180° drehen
Greif (Löwe) - Westen - 90° in Richtung des Stiers drehen (schaut in die entgegengesetzte Richtung des Adlers)

Sobald die Statuen richtig ausgerichtet sind öffnet sich eine Geheimtür.


Rätsel: Fackeln (Tagebuch) - die beiden Fackeln müssen einfach wie im Tagebuch angegeben per Dreieck umgedreht werden.


14 - In den Untergrund
Rätsel: Glocken (Tagebuch) - in die Mitte der beiden Glocken stellen und mit der Pistole nacheinander auf beide schießen. Es öffnet sich eine Geheimtür.


15 - Dem Schatz auf der Spur
Rätsel: das geheime Symbol (Tagebuch) - bis zum vorderen Kronleuchter springen und klettern. Hier teilt sich der Weg. Einen der beiden Wege auswählen (rechts ist der einfachere), bis zum großen Schlüssel an der Wand gehen und an den Schlüssel springen. Wenn er sich abgesenkt hat umdrehen, den Weg zurückgehen und den zweiten Weg nehmen. Wieder bis zum Schlüssel gehen, hochspringen und mit dem Absenken des zweiten Schlüssels den Geheimgang über dem Altar öffnen.
Im Geheimgang zum nächsten Fenster mit dem Schlüssel-Herz-Symbol gehen.

Rätsel: Symbole (Tagebuch) - die Symbole im Mausoleum müssen wie im Tagebuch dargestellt gedreht werden (Dreieck gedrückt halten und Analog-Stick drehen)

Pfeile - um 180° drehen, die Pfeilspitzen zeigen nach oben
Schlange - um 90° nach links drehen, die Schlange schaut nach links
Muschel - um 180° drehen, der schmale Teil der Muschel zeigt nach oben


16 - Das Schatzlager
Der Weg sieht auf den ersten Blick sehr unübersichtlich aus. Der richtige Weg ist allerdings nicht schwer zu finden, da die falschen Abzweigungen bis auf wenige Ausnahmen (leider) nicht begehbar sind.

Der Weg durch das Schatzlager (Karte):
der V geradeaus folgen
bei der II links über den Graben springen
die Treppe mit der V hoch- und dann drei Treppen nach untenlaufen
bei der V über die hervorstehenden Steine die Wand hochklettern
die Treppe hochlaufen
bei der II das Wasserrad aktivieren
die Treppe wieder nach unten laufen
rechts bei der III die Kette hochklettern
der V vorbei an der schwingenden Fackel folgen
links auf die Treppe springen
auf das Podest mit der Fackel, während sie nach rechts schwingt, klettern und sofort schräg nach links vorne (hinter die zwei schwingenden Fackeln) springen
nach rechts über die Holzplatten laufen
die Treppe rechts hochsteigen
bei der II nach links springen
der V folgen
durch die schwingenden Fackeln laufen (zwischen der ersten und der zweiten kann Nate stehen bleiben, an der zweiten und dritten muß er zusammen vorbeilaufen)
das Betreten des hölzernen Vorsprungs löst eine Sequenz aus während der die Kreis-Taste gedrückt werden muß
Richtung VII springen
an den 2 Fackeln kann Nate sich vorbeihangeln
nach oben ziehen und auf die andere Seite springen
den Aufzug betreten
jetzt kann Elena den Graben überqueren und es öffnet sich ein Fenster zum nächsten Raum
die Treppe rechts hochlaufen und über den Vorsprung an der Wand zum Fenster springen
im nächsten Raum bei der III an der Kette hochklettern und den Aufzug betreten
das große Tor öffnet sich für Elena und gegenüber wird die Zugbrücke geruntergelassen
ab hier müssen die beiden wieder wie gewohnt dem Weg folgen


17 - Das Herz des Schatzlagers
Hier gibt es zwar keine Deckung, aber sie würde auch nicht viel nützen. Wer kein SAS-Gewehr dabei hat, kann sich hier mit dem Moss ausrüsten. Alternativ gibt es AKs.
Im ersten Teil ist es ratsam sich an Eddy zu halten, das spart Munition und bietet geringfügig Schutz.
Die Gegner anzuvisieren kostet zuviel Zeit und gibt anderen die Möglichkeit Nate hinterrücks anzugreifen.

Meine Empfehlung ist sich kreisförmig um Eddy zu bewegen (und möglichst in Bewegung bleiben) und die Gegner, um die sich Eddy nicht kümmert, im Lauf zu erschießen.
Nicht vergessen Nachzuladen und wenn nötig mit der auf dem Boden verstreuten Munition versorgen.
Nate kann nur etwa zwei Treffer einstecken und braucht zwischendurch Zeit sich zu erholen.
Sollte sich eines der Wesen an Nate hängen, muß es möglichste schnell durch Schütteln des Controllers Abgeschüttelt werden (und am Besten sofort mit ein paar Kugel unschädlich gemacht werden).

Im zweiten Teil muß sich Nate ohne Eddys Hilfe durchschlagen.
Auch hier hat es sich bewährt immer in Bewegung zu bleiben und die Gegner ohne Anzuvisieren zu erledigen.

Nachdem Elena endlich das Seil runterläßt und die Beiden durch den Gang fliehen müssen gilt es nicht stehen zu bleiben (auch nicht um Munition aufzusammeln).
Nate kann auch im Laufen automatisch (ohne Anvisieren) nach hinten schießen, allerdings bremst ihn das etwas ab.


18 - Der Bunker
Für die Gegner im Bunker gilt das gleiche wie in Abschnitt 17 (immer in Bewegung bleiben).
Allerdings gibt es nur zwei Räume (erst der Generator- und dann der Projektorraum) in dem mehrere auf einmal angreifen.
Im Generatorraum bietet sich außerdem die Möglichkeit nach dem Öffnen der Türen auf die erhöhte Plattform (mit den Schaltern) zu klettern.
Da die Gegner nicht klettern können und über keine Fernwaffen verfügen ist Nate hier sicher.
Allerdings werden sie sich als Folge hinter die Biegung des Gangs zurückziehen und sich nur (einzeln) kurz sehen lassen.
Nach dem Umlegen des zweiten Schalters (Einschalten des Stroms) geht eine dritte Tür auf, durch die Nate (schnell) gehen muß, da hier unendlich neue Gegner kommen.


19 - Unliebsame Gäste
Auch hier gibt es wieder Hindernisse (zB die kleine Treppe), die die Gegner nicht überwinden können (Achtung vor den Soldaten mit den Waffen).


21 - Gold und Knochen
Der letzte Teil des Abschnitts geht auf Zeit (wenn die Statue mit dem Hubschrauber abtransportiert wird).
Nicht mit den Gegnern aufhalten, sondern nur die ausschalten, die im Weg sind.
Die Treppe links runterlaufen (nicht ins Wasser springen!), die andere Treppe wieder hochlaufen und am Ende Richtung Statue springen.


22 - Showdown
Navarro schießt immer dreimal (zweimal kurz + ein "gezielter" Schuß), anschließend geht er kurz in Deckung und bietet Nate die Gelegenheit auf die Söldner (Navarro ist "unbesiegbar") zu schießen.
Immer, wenn alle Gegner außer Navarro im Bereich besiegt sind flieht dieser in den nächsten Bereich.

Wenn sich die Beiden schließlich alleine gegenüberstehen muß Nate gleich hinter den Kisten in Deckung gehen, die Schüsse abwarten, hinter den nächsten Kisten in Deckung gehen, Schüsse abwarten und dann sofort auf Navarro zulaufen und (mit Viereck) angreifen.
Es folgt eine Sequenz in der bei eingeblendetem Symbol erst die Dreiecks- und dann nochmal die Vierecktaste gedrückt werden muß.
Sobald man wieder die Kontrolle über Nate hat auf Navarro zulaufen und wieder (mit Viereck) angreifen (dann Dreieck und Viereck). Die Zeit sollte gerade ausreichen, daß Navarro keinen Schuß abfeuern kann.
Und anschließend gibts dann noch einen netten Abspann.




Allgemeine Tipps

Haben die Gegner Nathan entdeckt nehmen sie seine Position gezielt unter Beschuß.
Wird das Feuer nicht erwidert oder haben die Gegner starke Waffen rücken sie langsam auf oder zwingen ihn aus der Deckung.
Außerdem merken sie, wenn Nathan nachladen muß.
Allerdings können die Gegner weder klettern noch Treppen steigen.

Gegen Ende des Spiels tragen die Gegner Helme.
Um sie per Kopfschuß ausschalten zu können, muß ihnen erst (mit einem "Kopfschuß") der Helm genommen werden.

Achtung bei der Auswahl der Deckung:
Holzkisten halten unter Beschuß nicht lange stand und Steinmauern brechen nach und nach.

In tiefem Wasser mit reißender Strömung und dunklem, trübem Wasser sollte Nathan nicht schwimmen gehen.

An Kanten hält sich Nate nicht (immer) automatisch fest.
Um Abstürze zu vermeiden langsam auf Kanten zugehen und wenn er sich nicht festhält die Kreis Taste drücken