Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: The Hives
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: 156467,bild,284.jpg]

[Bild: album_barelylegal.jpg]

1. Well, Well, Well
2. A.K.A. I-D-I-O-T
3. Here We Go Again
4. I'm a Wicked One
5. Automatic Schmuck
6. King of Asskissing
7. Hail Hail Spit N' Drool
8. Black Jack
9. What's That Spell?...Go to Hell!
10. Theme From...
11. Uptempo Venomous Poison
12. Oh Lord! When? How?
13. Stomp
14. Closed for the Season

1997 betreten Jugendliche aus Fagersta in Schweden die Bühne des internationalen Garage Rock mit ihrem Debut namens "Barely Legal".
Howlin' Pelle Almqvist ist ein Derwisch. Ein teuflischer Irrer, außer sich und sturzbetrunken. Ein junger Mann voller Wut im Bauch, Frust in den Gliedern und mit Rache im Sinn. Insofern ist er also nicht viel anders, als die meisten Außenseiter-Teenager. Er hat bloß das Glück, dass er eine Band aus ebensolchen Teens hinter sich stehen hat, mit denen er zusammen einen Krawall machen kann, dass es jedem die gelackten Schuhe von den Füßen schält.

Man kann richtig hören, wie Pelle die Spucke vom Kinn spritzt, wenn er bei "What's That Spell? Go To Hell!" ausrastet, neben ihm brechen Vigilante Carlstroem und Nicholaus Arson ihre Gitarren und hinter ihnen steht Dr. Matt Destruction und würgt den Bass zu Tode, während Chris Dangerous mit blutigen Händen auf das Schlagzeug eindrischt, als ob es ein widerwärtgies Monster wäre, das es zu töten gilt. The Hives versuchen sich gar nicht erst in Schöngeistigem oder Tiefgründigem. Auf Gefühle der anderen muss nicht geachtet werden, denn immerhin hat niemand auf ihre Gefühle geachtet, als sie ins Teenager Alter wuchsen, oder? "A.K.A. I-D-I-O-T" und "King Of Asskissing" wird über die "anderen" gesungen und "I'm A Wicked One" und "The Stomp" sind die eigenen Hymnen.

Wie, um alles in der Welt, kann man diese Band nicht lieben? Wart ihr den niemals jung? Hat euch nie jemand das Leben zur Hölle gemacht? Habt ihr nie das Kotzen bekommen, wenn ihr gewisse Leute gesehen habt? Wart ihr nie Betrunken und habt euch noch Tage danach vergeblich versucht zu erinnern, was ihr an jenem Abend gemacht habt? Wo wart ihr denn in eurer Jugend? Hier, hört euch wenigstens "Barely Legal" von The Hives an, damit ihr wenigsten ein bißchen etwas vom Rock 'n' Roll, der euch abhanden gekommen ist, zurückbekommt.

[Bild: album_venividivicious.jpg]

1. Hives-Declare Guerre Nucleaire
2. Die, All Right!
3. A Get Together to Tear It Apart
4. Main Offender
5. Outsmarted
6. Hate to Say I Told You So
7. The Hives-Introduce the Metric System in Time
8. Find Another Girl
9. Statecontrol
10. Inspection Wise 1999
11. Knock Knock
12. Supply and Demand

Im zweiten Anlauf sind The Hives weder müde noch vorsichtiger. "Veni Vidi Vicious" ist, wie der Name schon vermuten lässt, gefährlich!
"Unfassbar!" - Das war das erste, das mir durch den Kopf schoss, als ich "Veni Vidi Vicious" zum ersten zu hören bekam. War schon "Barely Legal" ein grandioses Debut, haben sich The Hives mit ihrem zweiten Langspieler mehr als nur übertroffen.

Mit so viel Drive und Elan hat wohl seit den späten 60ern kaum eine Garage Rock-Band ihre Instrumente bearbeitet. Ob "Die, All Right!" oder "Main Offender" oder "Inspection Wise 1999" oder "The Hives Introduce the Metric System in Time" oder sonst ein Track von dieser CD: es ist jedesmal erstaunlich, wenn die Band wie ein unhaltbarer Taifun durch die Boxen donnert. Giftiger Punk, bitterer Blues und jede Menge nihilistischer Rock 'n' Roll treffen da in der virtuellen Garage der blutjungen Band aus Schweden zusammen.

Jugend ist ja auch so eine Sache. Je jünger man ist, desto mehr Sinn macht Rock Musik. Je älter man wird, desto eher entfernt man sich dann (meistens) von den Idealen der Rebellion und des Aufruhrs und der selbst-herrlichen Verweigerung. Aber dann gibt es ja auch immer wieder den einen oder anderen, der auch im hohen Alter nichts anderes macht außer Rock 'n' Roll zu leben. Siehe Lemmy Kilmister. Worauf ich damit hinaus möchte ist, dass The Hives genossen werden sollten, solange wir und sie noch können. Keiner weiß ob sie in 10 Jahren immer noch sauer sein werden und den atomaren Weltkrieg eröffnen - erster Track, "The Hives Declare Guerre Nucleaire" - oder ob sie dann immer noch den Frust der Missverstandenen spüren und ihn an ihren Instrumenten auslassen werden. Was noch viel schlimmer ist: werden wir überhaupt noch ein bißchen Rock in uns haben? The Hives müssen gehört werden! Tut es jetzt!

[Bild: album_tyrannosaurus.jpg]

1. Abra Cadaver
2. Two-Timing Touch And Broken Bones
3. Walk Idiot Walk
4. No Pun Intended
5. A Little More For Little You
6. B Is For Brutus
7. See Through Head
8. Diabolic Scheme
9. Missing Link
10. Love In Plaster
11. Dead Quote Olympics
12. Antidote

Das Debut der Schweden bei einem Majorlabel trägt einen großspurigen Namen: "Tyrannosaurus Hives" - aber Bescheidenheit war noch nie besonders interessant für The Hives.
Nach zwei Alben bei Indies geht das kleine Garagenmonster namens The Hives in die Major-Offensive und trägt auf dem Rücken von Interscope / Polydor das dritte Album ins Gefecht. "Tyrannosaurus Hives" nennt es sich. Wahrscheinlich wollen The Hives damit endgültig ihre Position als Königsechse des Garage Rock manifestieren.

Natürlich geht aber ein Wechsel zu einem Majorlabel nicht spurlos am Sound einer Band vorbei. The Hives klingen aufgeräumter, sauberer und glatter. Sänger Howlin' Pelle Almqvist ist immer noch ein Schreihals ohne Vergleich, aber man hat ihm den Punk ein wenig ausgetrieben. Die Gitarren von Nicholaus Arson und Vigilante Carlstroem haben zwar noch immer den schönen 60er Sound, aber da wurde mit einigen Effekten noch verfeinert. Was den Bass von Dr. Matt Destruction und die Drums von Chris Dangerous angeht ist es wohl nicht zu vermessen festzuhalten, dass sie noch nie so viel Druck entwickelt haben, wie auf dieser Platte.

Also, hat sich in der Garage von den Hives doch so einiges getan. Im Vergleich zu den Vorgängern fehlt "Tyrannosaurus Hives" der Do-It- Yourself-Charakter und das kaum zu zügelnde Feuer. Andererseits sind The Hives eine beeindruckende Band und fegen Mando Diao und Konsorten mit einem Wimpernschlag vom Podium um im Alleingang Platz 1 bis 10 des kontemporären Garage Rock zu besetzen. Wünscht man sich beim Anhören der Platte auch manchmal den Elan der alten Hives wieder zurück, wird man sofort wieder mit einem Wall Of Sound, der Phil Spector alle Ehre gemacht hätte, und feinen Songs versöhnt. Das macht Laune.
sry for doppelpost ;-) aber das muss getrennt werden!

The Hives sind für mich eine der genialsten Rockbands unserer Zeit! Schön abgedreht, dabei aber total Stilvoll und eben... rockig!
Kennt die irgendwer außer mir?? wenn nein... guckt nach oben! CDs kaufen!!! (oder "Sicherheitskopien" "ausleihen") ;-)
Meine Kumpels hörn die alle, ist schon in Ordnung aber ne CD brauch ich nich, danke schmoll
:n11: und auch dieses Jahr sind sie wieder am umherirren, diesesmal zu mir in den Norden nach Scheeßel zum Hurricane Festival §cool shock §freu

falls mich jemand da sucht stehen die Chancen nicht schlecht, ich bin nämlich da!!!

Außerdem ist meine Lieblingsband (MUSE) sowie andere Klassebands (The Strokes, Blackmail, Mando Diao, Maximo Park, Apocalyptica, Backyard Babies) da, manmanman das werden schöne 3 Tage!
Wenn zum Hurricane Festival, dann allein schon wegen Muse, aber The Hives oder alle anderen Bands, die mit "the" beginnen, konnte ich nie viel abgewinnen.
Zitat:Schön abgedreht, dabei aber total Stilvoll und eben... rockig!

Ja, abgedreht aber nich wirklich meine Längenwelle. Bei mir fehlt da das Melodische, was bestimmte Rockgruppen bei mir einfach haben müssen. Außerdem nervt dieser unheimliche Hype seitens MTV um diese Band >_> Da kann einem schlecht werden.

Naja, soviel dazu^^"