Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Was denkt ihr über Sekten?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das ist ein thema, was mich brennend interessiert, ich hab letztens ne sendung im stern tv gesehen, wo die sekte scientology vorgestellt wude und vor ihr hier in deutschland gewarnt wurde.
habt ihr die auch gesehen?

Kennt jemand von euch sich damit aus, ich würd extrem gern drüber diskutieren

was interessiert euch an einer sekte? was ist an einer so reizend?
würdet ihr euch eventuell einer anschliesen?
wenn, dann warum?
glaubt ihr deren psychokram wiederstehen zu können?

schreibt bitte so viel wie möglich, alles was euch so einfällt!
Gesehen habe ich den Bericht nicht, aber ich weiß ein bisschen was darüber. überleg

Ich habe die Kirche im Gugges schon mal gesehen. Und ich kenne Methoden, wie sie Versuchen Jugentliche zu sich zu bringen.

Und ich bin selbst Sektenführer. ;D

Anschließen würde ich mich nicht. Einer bereits existierenden vielleicht.
Ich halte nicht sehr viel von Sekten....also, ich habe auf jeden Fall nichts gegen diejenigen, die sich einer Sekte anschließen wollen etc., denn es ist ja ihre Entscheidung und wenn sie das brauchen ist es ja OK. Ich selber würde es niemals machen, sowas is nix für mich. Meine Freundin hat das grade in der Schule und muss sogar ein Referat über Scientology halten. Sie hat mich um Hilfe gebeten doch ich kenne mich damit ja selbst nicht so wirklich aus. Doch etwas ist mir aufgefallen, unszwar folgendes :

40.0 Serenity of Beingness
30.0 Postulates
22.0 Games
20.0 Action
8.0 Exhilaration
6.0 Aesthetics
4.0 Enthusiasm
3.5 Cheerfulness
3.3 Strong Interest
3.0 Conservatism
2.9 Mild Interest
2.8 Contented
2.6 Disinterested
2.5 Boredom
2.4 Monotony
2.0 Antagonism
1.9 Hostility
1.8 Pain
1.5 Anger
1.4 Hate
1.3 Resentment
1.2 No Sympathy
1.15 Unexpressed Resentment
1.1 Covert Hostility
1.02 Anxiety
1.0 Fear
0.98 Despair
0.96 Terror
0.94 Numb
0.9 Sympathy
0.8 Propitiation
0.5 Grief
0.375 Making Amends
0.3 Undeserving
0.2 Self-Abasement
0.1 Victim
0.07 Hopeless
0.05 Apathy
0.03 Useless
0.01 Dying
0.0 Body Death


Diese Liste kam mir komisch vor und ich kann sie auch nur Teils übersetzen, hab aber jetz keine Lust meinen Pons zu suchen. Wisst ihr was sie bedeutet ?überleg
@trish: öhm keine ahnung
@ahriman: und welche methoden sind das?
biiiite erzähl so viel und ausführlich wie möglich
*lechz* *sabber* *unendliche neugier*
Also eine kenne ich über Nachhilfe.

Ein schlechter Schüler kommt zum Nachhilfelehrer. Natürlich sind die niedergeschlagen und halb depressiv. Aber die helfen den Kindern nicht wirklich. Sie bauen das Selbstbewusstsein wieder auf, aber nur um das Vertrauen zu kriegen. Sie schimpfen nicht bei schlechten Noten und versuchen auch nicht die Fehler aus zu bügeln. Irgendwann wenden sich die von den Eltern ab und vertrauen dem Nachhilfelehrer mehr. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit. kA
Manche sind echt schlimm... Da bist du nie alleine, du muss tdein Gled der Sekte geben, meistens heuben sie eine Vorstellung des Weltuntergangs-das nur ihr Glaube zur erleuchtung führt. Vor allem das blödeste wenn du einmal drin bist kommste nicht mehr so schnell raus...

Schlimme sind Sciantology, die Zeugen Jehovas und so...

Aber denk dran es gibt au gute Sekten bloß ich würde mich halt an deiner Stelle net auf eine Einlassen

Sciantology verwendet ja auch dieses sogenannte ,,Adiodationg'' oder ein sogenanntes E-Meter was nix anderes ist als ein Wärmemesser
Hmmm....mal so ne blöde Frage in die Runde, wie viele Sekten gibt es mittlerweile eigentlich ?überleg
Ich kenne bis jetz nur die Zeugen Jehovas, Scientology und die Mormonen^^'' Mehr fallen mir im Moment nicht einAngel
oh man es gibt genug mal beispiele:
Christengemeinschaft
Christliche Wissenschaft
Gemeinschaft in Christo Jesu
Johannische Kirche
Neuapostolische Kirche
Unitarier
Zeugen Jehovas
nur um mal ein paar zu nennen, dann gibt es da auch noch esoterische Weltanschauungen:
Anthroposophie
Gralsbewegung
Neue Hexen
Rosenkreuzer
Satanismus
Spiritismus
Subud
New Age
Universale Kirche
u.s.w.


Hab jetzt extra für dich mein Reli-Heft rausgeholt nur um dir eine halbwegs gescheite Antwort zu geben...
Aber denk dran es gibt noch viele mehr
Ah dankeschön^^ Ich kenne die meisten der aufgelisteten nur war ich mir mit den Namen nicht mehr ganz so sicher. Hab auch letztens so ne Reportage im TV gesehen über Sekten, die haben im Wald gestanden und Gegenstände verbrannt, was das Zeug hält *lol*
Vorher wurde noch irgend so ein Sektenspruch aufgesagt und dann sind se wieder gegangen. Was ich mich da gefragt habe...sagt da niemand was gegen deren Rituale? Alos ich meine die Bewohner dort....stört des die nich, wenn dort einfach mal ne Gruppe von Leuten hinkommt, Sachen verbrennt und dann Nachts um viertel vor 12 oder so, laut rumzuschreien? Mir würde das zwar nix ausmachen aber ich kann mir einfach nich vorstellen das anderen Leuten das so egal istüberleg
Ganz einfach...
1. würdest du dich mit einer ganzen Gruoppen von Leuten anlegen die keinen Plan mehr haben was sie tun, also ich net
2. Diese Sekten verteidigen sich übel gegen ihre Gegner und zwar sie Drohen erst, wenn das nichts bingt dann Brechen sie z.b. in deine Wohnung oder in dein Haus ein und des geht so weit bis zu Persönlichen Beleidigungen und Verletztungen...
Im Klartext die Greifen dich wenn du gegen sie vorgehst verbal und nonverbal an
Zitat:die Zeugen Jehovas und so...

Da hab ich ne lustige Geschichte dazu. Als ich in der 11ten Klasse Praktikum gemacht hab hab ich immer im Park gefrühstückt weil ich schon um halb 8 in der Stadt war aber erst um 9 anfangen musste, da kam dann eines Tages ne junge Frau in Begleitung einer älteren zu mir.
Ich sitz also da ess mein Käsebrot und die junge Frau so: "Hallo, ein wunderschöner Tag, nicht? Gott sei Dank! Denn Gott führt alle Fäden in einer Hand" (vom Sinn her wars so)
"Denken Sie nicht auch dass Gott alles bestimmt? Unsere Wege? Nehmen wir als Beispiel mal eine Uhr, sie besteht aus viele kleinen Einzelteilen. Wenn man diese Einzelteile in eine Schale gibt und diese per schütteln durchmischt, erhält man sicherlich keine Uhr, man benötigt einen Uhrmacher, wie z.B. Gott."

Ich guck sie so an und sag: "Naja die Wahrscheinlichkeit ist echt gering dass man so eine Uhr zusammen bauen kann, aber sie existiert, ist also durchaus möglich. Laufen Sie eigentlich immer im Park rum und stören Menschen beim Essen?" grins

Die junge hat sich erstmal zur Alten umgedreht und hilflos geguckt (war anscheinend in der Ausbildung oder so^^) und die Alte hat genickt und so nen eindringlichen Blick drauf gehabt, dann hat die junge es wieder probiert

"Aber wäre es nicht viel einfacher wenn es jemanden gäbe der die Sachen führt? Der uns geleitet?"

"Ich will nur wissen wie späts is, wer die Uhr gebaut hat is mir egal!!"

Dann isse weg 02
Ehrlich gesagt halte ich absolut gar nichts von Sekten. Und ich glaube weniger, daß es sich dabei um seriöse Gemeinschaften handelt. Eher ist sowas Gehirnwäsche.

In unserer Innenstadt steht auch gelegentlich so jemand auf der Passage, der seltsame Bücher anzubieten hat. Da ist es mir doch schon klar, daß ich da nicht näher ins Gespräch eingehe. Erst Recht werden mir die Absichten bewußt, wenn die nach persönlichen Problemen fragen (oder ob man welche hat) und in dem Fall "Hilfe"... anbieten.

Aber solche Leute werden von denen gezielt gesucht. Nur gut, daß ich nicht gerade die Freundlichkeit in Person bin, sondern gleich lauter werde wenn mir irgendetwas nicht paßt. Wink
genau so siehts aus denn sie machen nix anderes als Gehirnwäsche.
Sie versuchen sich so bei dir einzugliedern dass du nur noch ihnen Glauben und vertrauen schenkst und des isch eben der Fehler.
Durch Siminare und ,,Gottesdienste'' versuchen sie dich auf ihre Seite zu ziehen...
Erinnert mich irgendwie an so ein böses Monster das dich fressen will ^^
Ist zwar wiedermal nur Wikipedia, aber ich bin zu faul mehr zu suchen, vielleicht hilft euch das hier weiter:


Religiöse Organisationen

Neureligiöse Bewegungen


Was den Begriff "Sekte" selber angeht, so ist dieser eher durch moderne Medien negativ belastet, denn im eigentlichen Kern bezeichnet das Wort nur die Abspaltung einer religiösen Gruppe von den großen, gängig bekannten Normen wie Katholische Kirche usw. ...

Aber was neue Strömungen angeht, so dürftet ihr damit erstmal versorgt sein. grins



Und ganz grob gegoogelt zu Trishs Liste:

Tone Scale
(der dürfte von Wiki bald gelöscht werden, Google spuckt aber zu den Begriffen noch weit mehr aus - wäre für einen deutschen Link da auch dankbar, falls ihr was findet, bin selber was kanpp bei Zeit gerade)
Aya Silberfuchs schrieb:Und ganz grob gegoogelt zu Trishs Liste:

Tone Scale
(der dürfte von Wiki bald gelöscht werden, Google spuckt aber zu den Begriffen noch weit mehr aus - wäre für einen deutschen Link da auch dankbar, falls ihr was findet, bin selber was kanpp bei Zeit gerade)

*lol* Genau dort hab ich sie auch gefunden^^
Nur was ich jetz immer noch nich weiß, is die Bedeutung von manchen Begriffen in dieser Liste. Wie schon gesagt, mein Englisch is nich grad das Beste *schäm*[Bild: icon8a.gif]
Tja alles aus Wikipedia ziehen... ich hole die Infos wenigstens auf dem Reli Heft (au net viel besserkA )
Na ja recht haste das der Name schon von den Medien belastet wurde, dabei ist Sekte ja nur eine Abspaltung der Religion genau so wie sich die Evangelische- von der Katholischen Kirche durch Martin Luther getrennt hat
ich weiß nicht, wenn es eine sekte (oder besser eine organisation ist), die ziele hat, die mich interessieren könnte ich mir schon vorstellen ein mitglied zu sein. natürlich nicht bei iwelchen irren, nur wenn es meine überzeugungen sind.
hast schon recht wenn es dir z.b. in einer Freikirche besser gefällt dann kannste zu der gehen ohne das du deine Kirche verlassen musst...
Also tu nach was dir der Sinn steht bloß pass gut auf ^^
Also ich finde wenn du dich gut genug über das informiert hast dann geht die Sachen au klar
Vergil schrieb:ich weiß nicht, wenn es eine sekte (oder besser eine organisation ist), die ziele hat, die mich interessieren könnte ich mir schon vorstellen ein mitglied zu sein. natürlich nicht bei iwelchen irren, nur wenn es meine überzeugungen sind.

Jap, seh ich ganz genauso. Das es solche Gruppen gibt is ja nich schlecht nur in den meisten gibt`s einfach zu viele Versprechungen und diese Themen und Abischten sind nicht wirklich mein Ding. Da würde ich wenn schon lieber selbst eine Gründen und sie die "verrückten Gamer" nennen *loool* Unser Hauptthema : Zocken!!;D
Trish schrieb:Jap, seh ich ganz genauso. Das es solche Gruppen gibt is ja nich schlecht nur in den meisten gibt`s einfach zu viele Versprechungen und diese Themen und Abischten sind nicht wirklich mein Ding. Da würde ich wenn schon lieber selbst eine Gründen und sie die "verrückten Gamer" nennen *loool* Unser Hauptthema : Zocken!!;D


Jup die Wissen ja auch auf alle und wirklich alle deiner Fragen eine Antwort.... naja und die antworten sind noch nicht mal richtig: So z.b. wenn du fragst ,,was ist der Sinn des Lebens'' sagen die irgendwas wie ,,Das du zu uns kommst und eine neue Welt schaffst'' blablablakA