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Item - Creation; Defensive und das Battle Gauge
Item Creation Schritt für Schritt
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Item-Creation und Erfolg im Kampf
Battle Gauge (Balken an rechter Seite im Kampfbildschirm) ist eine der Kernelemente während des Kampfes. Das Battle Gauge oder Bonus Gauge füllt sich, wenn man dem Gegner Schaden zufügt, ohne selbst allzusehr unterbrochen zu werden und ohne selbst hohen Schaden einzustecken, was bedeutet, daß man einen hohen DEFENSIV WERT braucht. Alle 5 Kämpfe erhält man ein Bonus:
- [FONT="Comic Sans MS"]Double Fol[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Triple Exp[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Increased chance for item[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Increased recovery rate upon win[/FONT]
Meiner Meinung nach ist die Item - Creation unverzichtbar, um das Battle Gauge oder Bonus Gauge gefüllt haben will. Man muß eine hohe Defensive haben, um nicht entscheidend verletzt zu werden und damit das Bonus Gauge nicht zerbricht.
Deshalb muß man seine Waffen mit Item Creation verstärken. Leider findet man nirgendwo wirklich brauchbare Hilfe, wenn man hier nicht weiterkommt. Meine Erfahrungen hiermit waren ziemlich frustierend. AUSSERDEM IST ES EXTREM TEUER!! Also IMMER vor einem Schöpfungsakt abspeichern, denn falls es mißlingt, kostet es dennoch Unsummen. Wenn man ein brauchbares Item entwickelt hat, das man unbedingt behalten will, sofort aus dem Menü gehen und speichern, denn das nächste Item kann schon wieder Müll sein.
Vorbereitung zum Erfinden
Wenn man in einem Workshop ist, wird man zuerst gefragt, ob man ein Item erfinden will, antwortet man mit Ja, öffnet sich also das entscheidende Menü.
Hier sollte man zunächst nachsehen, welche Möglichkeiten freigeschaltet sind:
WORKSHOP FACILITIES
Dies habe ich im Teil I zwar schon einmal beschrieben, der Vollständigkeit erwähne ich es hier nochmals.
- [FONT="Comic Sans MS"]Writing - hier kann man selbst Bücher schreiben, mit deren Hilfe man Eigenschaften erlernt.[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Smithery Schmied - hier kann man Waffen verändern, Eigenschaften von Waffen duplizieren, Waffen erfinden[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Compounding - Items und Medizin[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Cooking Food - Item Entwicklung, d. h. Items, die NICHT im Kampf genommen werden können[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Engeneering (Eng) - Entwickeln von Waffen[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Synthesis - hier kann man Sachen in Waffen einbauen, ist echt unverzichtbar. Es ist eine Verschmelzung von Items und Waffen, oder Gegenständen wie Steinenen und Waffen.[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Alchemie - Hier kann man Eigenschaften von Steinen verändern bzw. Verdoppeln (unverzichtbar), oder selbst Steine herstellen. Orichalcon zum Beispiel verleiht der Waffe + 500 Attck.[/FONT]
Der Cursor steht automatisch auf ein Menue mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
- [FONT="Comic Sans MS"]Invent[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Expand Workshop Facilities[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Transfer Inventors[/FONT]
Erstens:
Um Überhaupt arbeiten zu können, muß mindestens eine Workshop Fac freigeschaltet sein. Dazu geht man also in Expand Workshop Fac und wählt aus, was man braucht und das kostet Geld.
Zweitens:
Man kann immer noch nicht arbeiten. Man muß zuerst eine Linie kaufen. Das heißt, man muß wieder in Expand Workshop Facilities gehen "LINES" wählen. TIPP: ES REICHT AUS, EINE EINZIGE LINE ZU HABEN. ALLES ANDERE TREIBT NUR DIE KOSTEN IN DIE HÖHE. Außerdem hat man ein Problem, wenn man zwei Linien gleichzeitig erfinden läßt und eine Linie produziert einen vollen Erfolg, während die andere ein Mißerfolg ist. Neu laden heißt unter Umständen, das gute Item zu verlieren.
Jetzt kann es also mit der Item Creation losgehen. Man unterscheidet zwischen Original Invention und Specify Plan. Außerdem spielt Synthesis eine spezielle Rolle.
Drittens:
Ist alles soweit eingerichtet, wählt man den ersten Menüpunkt Invent. So gelangt man auf einen neuen Bildschirm, bei der oben die Charas zu sehen sind und darunter die Line mit weiteren Funktionen. Jetzt sollte man entscheiden, was man zu tun gedenkt.
Um mir die Erklärungen leichter zu machen, werde ich den weiteren Ablauf an Beispielen erklären: Zuerst am Beispiel Original Invention, wobei ich hier die Kosten erkläre. Dann am Beispiel Waffenherstellung. Ich will meine Waffe verstärken, dazu brauche ich Alchemie und dann Synthesis.
1. Kosten und Original Invention
Um hier Erfolgreich sein zu können, muss man drei Punkte beachten:
- [FONT="Comic Sans MS"]ihr benötigt das betreffende Spezial Item zu jeder "Berusfgruppe" (Alchemy-Stone für Alchemie etc, siehe Teil I Invention)[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]das "Material" [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]die Inventoren[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Achtet auf die KOSTEN, die Höhe beeinflusst das Ergebins[/FONT]
Erklärung zu den Kosten
Sie sind eine wichtige Sache, der man unbedingt Beachtung schenken sollte, Ihr könnt die Kosten für eine Erfindung sehen, sie werden neben der Line in der ganz rechten Spalte (Costs) angezeigt. Mit ganz großen Ausnahmen lohnen sich die Erfindungen erst ab Kosten um 4.900 bis 5.000 Fol.
Vorgehen im Einzelnen
D. h. man setzt die Personen in die Line, die hinter der Eigenschaft, die man braucht die höchste Punktzahl haben, wählt unter "Type" Smth, Alch, Writ etc aus.
Dann geht man auf die nächste Spalte und wählt hier "Original Invention" und sofort erscheint in der ganz rechten Spalte "Costs" ein gewisser Folbetrag, den man NICHT direkt hier in dieser Spalte beeinflussen kann. Statt dessen muß man so oft "Original Invention" wählen, bis der gewünschte Betrag erscheint. Z. B. kann man mit Smithery eine Super Waffe für Albel schmieden, wenn man die Kosten ziemlich hoch, so zwischen 6.000 bis 7.000 Fol. Ein anderes Beispiel ist der Stein Orichalcum, der via Alchemie zu schmieden geht, wenn man eine Orignal Invention mit Kosten um ca 5.100 Fol wählt. Allerdings ist es auch wichtig, zu bendenken, welche Parameter die Erfinder haben. Wenn ein Inventor Kosten - 10 % hat, dann muß ich von der Summe, die ich erreichen will, - 10% rechnen, denn die verminderte Summe ist die Summe, die unter costs erscheint. Umgekehrt gilt natürlich die selbe Regel, bei Count Noppering (writing) muß man + 40% Kosten rechen.
2. Alchemie und Synthesis
1. Schritt: Da der Cursor automatisch auf einem Chara plaziert ist, wähle ich nun das Dreieck und ein drop down Menue erscheint, auf dem zu ersehen ist, wie hoch die Punktzahlen für die einzelnen 6 Fähigkeiten sind. Ich suche mir jetzt diejenigen Charas aus, die hinter Alch die höchste Punktzahl haben und lege sie in Line 1.
2. Dann gehe ich auf die Spalte Type und wähle Alch.
3. Nun muß man in der nebenstehenden Spalte entscheiden, ob man eine "Original Invetion" will oder einen "Specify Plan". Hier wählt man Specify Plan.
Wichtiger Hinweis: Für Original Invention muß man ein Spezial Item gefunden haben, sonst kommt nur Müll heraus. Dieses Spezial Item gibt es für jede Fähigkeit.
- [FONT="Comic Sans MS"]Für cooking ist es das Keen Kitchen Knife (man braucht 2 Stück davon), das man in Gemity kaufen sollte. [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Für Compounding gibt es das Multi Flask, das es auch zu kaufen gibt, ich glaube auf Elicor II.[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Für Engeneering gibt es die NC Programm Disk. Gibt es auf der Moonbase in einer Schatzkiste, sowie Dremelas Tool Set, hab vergessen aus welcher Kiste ich es habe (ich glaube auch auf der Moonbase??). Auch erhält man auf der Moonbase das Sunrise Dictionary, wird auch für Engeneering sein, steht aber nicht so ganau in der Erklärung.[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Crafting benötigt Cherubic Bust, gibt in einer Schatzkiste, weiß aber nicht mehr wo.[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Das Item für Alchemie gibt es in den Mosel Sandhills sprich in der Wüste. [/FONT]
4. Schritt (Alchemie) Sobald man Specify Plan gewählt hat gelangt man in ein neues Menue. Hier muß man das Material auswählen, das man verändern / verbessern will. Man findet die Steine unter "Other Material" und dort wählt man einen Stein aus.
Gaaaanz wichtig, unverzichtbar wichtig sind die Steine. Es gibt in den Läden Steine zu kaufen mit unterschiedlichen Fähigkeiten: Ruby, Saphir, Damast (sehr selten, einer der wichtigsten Steine), Dark Chrystal, Mythrill. Diese Steine erscheinen zu unterschiedlichen Zeiten im Spiel. Damast erscheint z. B. erst, nachdem man von der Sphere 211 das erste Mal zurück ist. Mythrill hat folgende Eigenschaften: Atk (Atacke) + 200, 20 critical rate, 10 enemy fury reduction when guard broken. Was durch Alchemie verstärkt wird, ist Atk. D. H. insgesamt kann man es 5 x erweitern. Das bedeutet, daß ich die Atk insgesamt um 1000 Punkte erhöhen kann in diesem Stein. (es sind 5 Schritte und 5 x Kosten, aber es lohnt sich), so daß dieser Stein, wenn in eine Waffe eingebaut, den Angriff mit dieser Waffe um 1200 Punkte erhöht. Mit Diamond verstärkt man die Defensive, was für den Bonus Gauge wichtig ist.
5. Schritt: Man gelangt automatisch wieder in das vorherige Menue. Dort bestätigt man mit Quadrat und die Bearbeitung beginnt.
6. Schritt: Man hat jetzt zwei Möglichkeiten:
erstens, man läßt die Sache durchlaufen, bis das System meldet: Item successfully invented und man schaut sich an, was daraus geworden ist, bzw. Line inadäquat (dann wars nur teuer und hat nichts gebracht, will heißen NEU LADEN).
Zweitens: man wartet, bis der Zeitbalken auf Null gesunken ist und wenn die Charas ein zufriedenes Gesicht machen, drückt man X und läßt sich den Stand angeben. Der ist eben erfolgreich (wenn das Gesicht euphorisch/happy war). Wenn man ein Item entwickeln läßt, und man betätigt X nicht, erhöht es enorm die Kosten, aber bei erfolgreicher Entwicklung ist ein super Item entstanden. Unterbricht man früh, dann kann es erfolgreich sein, aber das Item ist nicht so super. Das ist eine Zufallsangelegenheit, hier muß man ausprobieren. TIPP: WENN DIE CHARAS KEIN ZUFRIEDENES GESICHT MACHEN IST ABBRECHEN SOWIESO BESSER; MAN WIRD UM KOSTEN ZU SPAREN DANN SOWIESO NEU LADEN MÜSSEN ALSO KANN MAN BEI GLEICHGÜLTIGERER MINE DER CHARAS X DRÜCKEN UND SPART ZEIT.
Wir gehen aber davon aus, daß es unproblematisch ist, die Linie allein durchlaufen zu lassen und erhalten so einen Stein, der um eine Eigenschaft verstärkt ist. Hat man das so oft wiederholt, wie man will, geht man zu Synthesis über.
2. Synthesis - Invention
1. Schritt: Wieder wie oben, Da der Cursor automatisch auf einem Chara plaziert ist, wähle ich nun das Dreieck und ein drop down Menue erscheint, auf dem zu ersehen ist, wie hoch die Puktzahlen für die einzelnen 6 Fähigkeiten sind. Ich suche mir jetzt diejenigen Charas aus, die hinter Syth die höchste Punktzahl haben und lege sie in Line 1. Dann gehe ich auf Type und wähle Syth, darauf erscheint ein neues Menue.
Im oberen Feld ist eine Tabelle, mit 3 Angaben: Item to Synthesise, Item to be synthesised, Item required (z. B. Synthesis Materials, wird automatisch angegeben).
2. Schritt: hier besteht bei Synthesis nur die Möglichkeit die Waffe zu ändern, also kann man auch nur ins Waffenmenue und eine Waffe auswählen-
3. Jetzt wählt man das Item, mit dem man die Waffe verschmelzen will.
4. Nun landet man erneut bei der Line, die man benutzt und im Menüpunkt "Plan" erscheint in grau: Can not be specified und unter Cost erscheinen die Kosten, die sich aber nicht im entferntesten mit den realen Kosten decken (ist zumindest meine Erfahrung)
5. Jetzt drückt man Quadrat und die Line fängt an zu arbeiten. Dabei erscheinen zwei Balken: Oben die Qualität darunter die Zeit. Der Zeitbalken leert sich sehr schnell. Dabei sieht man nach jeder Leerung eine Reaktion auf den Gesichtern. Entweder normal oder euphorisch. Der Qualitätsbalken leert sich sehr sehr langsam, und je weiter er sich leert, desto höher die Chancen auf Mißerfolg. Dabei steigern sich auch die Kosten.
6. Man hat jetzt zwei Möglichkeiten: Siehe unter Alchemie.
7. Wenn die Erfindung erfolgreich war, dann hat man bei Synthesis eine Waffe erhalten, die um die Eigenschaften des Gegenstandes bereichert ist, mit dem man es sythetisiert hat. Und genau darauf kommt es an. Denn hier baut man in die Waffe höhere Defensive ein, höheren Angriff etc.
Hier nochmal der Hinweis: es gibt es auch die Möglichkeit, Gegenstände selbst neu zu erfinden. Dazu braucht man Spezial Items für jede Fähigkeit eins. Siehe unter Alchemie, Punkt 3.
Geld verdienen
Wie ihr seht, wird das Erfinden teuer. So kommt ihr zu Geld:
versucht immer double Fol über Battle Gauge zu bekommen.
Ab Cd 2 ist es einfacher. Geht nach Geminity und kämpft in der Arena im Teambattle gegen die Dragon Knights. Mit Double Fol vom Battle Gauge gibt es um die 300.000 Fol. Das wiederholt ihr, so oft ihr Geld braucht. Vielleicht fallen euch in der Arena auch noch ein paar andere Kämpfe auf, aber meiner Meinung nach war dies am effizientesten.
Tipps von anderen Spielern
Hier noch ein Tipp von shooter für eine tolle Waffe um starke optionale Bosse zu schlagen:
Zitat:Was gut klappt, Waffe mit folgenden Stats:
1000 ATK (ISt bei den Ultimativen Waffen eh schon drauf)
+ 1 Orihalcum rein (500 ATK + 50% Fury Survive = very nützlich!)
Blue oder Red Talisman voll refined (30% HP oder MP Negate Damage, je nach Char, Fayt kriegt z.b. Blue Talisman rein und Convert Damage auf MP eingestellt und Maria umgekehrt und kriegt Red Talisman)
3x BoPs = 90% ATK/DEF Boni = Many gut
+1 Eigenschaft nach Wahl (Für lahme Chars wie Maria Bunny Shoes und für Kämpfer Amulett of Freedom zwecks Paralyse)
Rüstungen: Männliche kriegen Valiant Mail voll refined und Weibliche (Ausser Sophia) Valkyrie Garb
Accessoires: Tri Emblem + 1 nach Wahl (Rabbit Foots, Victory Trophy, whatever...)
Convert Damage kannst du mithilfe eines Buches lernen.
Mach dazu Item Creation in Writing mit Fayt, Noppen und Michel bei einer Preisgrenze von 1500-2500.
Tri Emblem gibt 1000 ATK, 50 Def, 50 Hit, 50 Agl und 500 Int. Dazu vermindert es die Battle Skill Kosten (-40% HP Battle Skill use), halbier jedigliche Elementzauber, gibt +2 Attacks (Fast so gut wie Liliths Kin) und hat 100% prevent incapation (Nicht ganz so nützlich aber Skills wie Darksphere können dich nicht mehr töten).
Tri Emblems gibt es bei Santa in der MoT Ebene 3 zu kaufen.
Die Lunar Talismane brauchst du nicht. Denn du kriegst genügend HP Berries (Die du erst einsetzen solltest wenn du mit deinem Team auf Lvl 255 bist, dann ist der Effekt größer) und MP Berries die deine Stats erhöhen.
Ich zitiere hier den Autor belgarion
Zitat:Viele Erfahrungspunkte
In der Sphere Company 211, in der 180 Etage gibt es Gegner (es sind die Spinnen), die bringen ca. 68.000 Exp. und mit Triple sogar 205.000 Exp.
Hochkaräter schlagen
Um die richtigen Hochkaräter (Freya, Lennet) schlagen zu können braucht man vor allem Geld. Um überhaupt eine Chance zu haben sollte man mit jedem Charakter Atk: 9999 und Def:~2000 haben.
Dazu braucht man eine Gute Waffe (Im Cave of Trials ist für jeden eine mit~1200-1800Atk) und diese dann mit 7 aufgepowerten Boots of prowess (+30%Atk/Def) syntetisieren. Die Boot bekommt man mit Item Creation Crafting. Man nehme den Inventor Chalice, und 2 weitere mit viel Craftig Talent. Der Preis schwankt zwischen 1900-2500 Fol.(Ich hatte Chalice, Stanice und Mirage). Da kostet pro Waffe ca.4-5 Mio Fol. Um sich schnell so viel Geld zu verschaffen gibt einen einfachen Trick. Nach Beendigung des Spiels werden ja bekanntermasen die Bonus Dungeons freigeschaltet.
Man hat dann ungefähr 3-5Mio Fol. Man begebe sich nun in die "Cave of Trials". Am Ende von Etage 3 findet man einen bizarren Verkäufer. Er verkauft nicht nur die meisten Matarialien (Leider nicht Synthese) sondern auch 3 extrem teure Produkte. Hier erwirbt man am besten die "Santas Boots" für 5 Mio Fol. Diese kann nur Fayt ausrüsten. Mit diesem Accessoir bekommt man manchmal (ca.80%) ein Geschenk wenn man in einem Inn übernachtet. Jetzt sucht euch eine billige Absteige, am besten gleich in Kirlsa. (100 Fol) Nun ist ein gutes Stück Geduld gefragt. Die meisten Geschenke sind Mist aber man bekommt manchmal das extrem wertvolle Tri-Emblem (nicht verwechseln mit dem wertlosen Tri-Emblum) das u.a. -40% BattleSkill use, Atk+1000 und ähnliche Goodies hat. Behaltet 3 dieser Tri-Emblems für eure Charaktere und verkauft alle anderen Geschenke. das bringt massig Kohle so das ihr eure Leute problemlos zu echten Kampfmaschienen hochpeppeln könnt.
Ich habe einen Dauerfeuer Pad benutzt. Einfach vor die Empfangsdame stellen, X auf Dauerfeuer fixiert und nach 2-4h hatte ich 8 Tri-Emblems. Eines dieser Babys bringt 1,2 Mio im Verkauf.
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