Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Eternal Sonata
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[FON‌T="Comic Sans MS"]Okay, man könnte nun meinen, mit mir ist heute nicht gut Kirschen essen, aber das stimmt nicht. Ich bin schon gut drauf, echt.

Das ich nun schon wieder ein Spiel verreiße liegt daran, dass ich einfach nicht willens bin mir ein A für ein U verkaufen zu lassen.

Denken die Leute, wir sind seid Next-Gen Konsolen komplett verblödet oder so? Was ist nur los? Ich schlug Ende letzten Jahres kein Spiele-Magazin auf, ohne auf Lobeshymnen zu Eternal Sonata zu stossen. Bei so viel Lobhudelei werde ich ja gleich misstrauisch. Hat die Presse es nötig, ein Spiel dermaßen in den Himmel zu loben, dann muss daran etwas faul sein. Ist meine Meinung.

Ich suche stets nach der Ausnahme der Regel. Also vielleicht ist Eternal Sonata ja doch toll? HM. Vielleicht bin ich unfair, dachte ich mir. Ich gehe auf den Marktplatz. AAAAH - ne spielbare Demo - cool. Download-Button gedrückt, Demo auf Platte. Losgezockt.

Augenkrebs-erzeugendes Grün. I-I-I-I-I. Durchhalten, sporne ich mich an, durchhalten. Okay - 'n Fantasie-Monster - hui, wird spannend - runden- basiertes Action-Kampfsystem (heißt das so?) Schon mal positiv. Aber wat machen denn die Chars auf einmal, hab ich nich gesagt. Heilen nö - wieso?

Okay, hab wohl das Kampfsytem nicht verstanden. Mal den Typen fragen, der da am Wegesrand steht, wie bestellt und nicht abgeholt. "Ja" - meint der - "er könne helfen, wo es denn hapert." Ich wähle: "Kampfsystem erklären" und erfahre, dass sich die Attacken ändern, je nachdem ob jemand im Licht oder im Schatten steht. OOOOkay - tolle Idee. Deshalb hat mein Mädel mit dem Schirm plötzlich geheilt, anstatt anzugreifen. Sie stand im Sonnen-Licht.

Das Kampfsystem fällt also positiv auf, besonders nachdem ich ein paar Kämpfe absolviert habe und die Sache mit Licht und Schatten bringt Abwechslung in die Kämpfe und verhindert, dass es in ödes Button-smashing abdriftet.

Es gibt übrigens keine gewöhnlichen Zufallskämpfe. Die "Zufallskämpfe" sieht man vorher. Man kommt nämlich zufällig nicht an den Monstern vorbei und muss die alle Zufälliger-Weise bekämpfen.

Ich bewege mich auf der Landkarte weiter. Held läuft allein herum, d. h. die beiden Verbündeten sind nicht zu sehen. Schade. Ich komme an einen Felsvorsprung und im Hintergrund ist die Grafik zu sehen. Aber blöd! Wieso kann ich die Kamera nicht drehen? Ich kann das Meer nicht sehen. Ich bewege den Helden näher an die Kante - aaahhh ein X erscheint. Vielleicht kann ich jetzte det Meer sehn? NÖ. Held meint: toll dahinten ist das Meer. - Ah ja.

Fakt ist, der Held bewegt sich in der Landschaft sehr zweidimensional und ich fange an, mich über den Tisch gezogen zu fühlen. Das wird noch schlimmer. Ich komme in eine Sackgasse, was ich aber nicht erkennen kann, denn die Kamera dreht sich ja nicht mit, zoomt auch nicht heran, der Held verschwindet fast - und ja nach mehrmaligem Probieren stelle ich fest, das dahinten tatsächlich eine Sackgasse ist (erst nur geraten) UND mit ein bisschen probieren finde ich auch noch (irgendwie blind) eine Schatztruhe. Na das nenne ich ja mal Schätze verstecken, echt.

Gut - Demo ist noch nicht zu Ende. Wir erreichen ein Dorf. LAAAANNNGE und LAAAAANNNNGGGSAME Kamaradrehung. Alles gesehen? *seufz* JAA, vedammt, weiter, ich wollt hier nicht festwachsen. Es sind viele Leute im Dorf. Suße Chars auch ne süße Omi. Seid in Dark Chronicle Oma Rosa immer Lebensretter Käse für Max macht, steh ich auf süße Omis. Ich gehe in die Häuser. Hier stolpere ich genau so mit eingeschränkter Sicht herum, wie auf der Weltkarte / in der Landschaft. Da war FF7 besser, echt.

Okay ich finde ein Notenblatt. Ach ja, vor lauter Schreck vergessen zu erwähnen: wir sind hier mit Musikanten unterwegs, die ihre Instrumente als Waffe benutzen. Die kleine Lady allerdings, die im Sonnenlicht heilt, haut mit ihrem Schirmchen drauf.

Wir waren also gerade dabei ein Notenblatt zu inspizieren, dass sich im Inventar befindet. Hm. Aha ein Notenblatt. Ich laufe weiter herum im Dorf und treffe jemanden, der mit mir musizieren will. Ich bekomme seine und meine Noten gezeigt und darf wählen, was ich spielen will. Da ich ja nur das eine Notenblatt habe wähle ich etwas, was mich aber nicht überzeugt. Richtig, klingt schauderhaft. Es erklingen Buh-Rufe. Ah irgs. Nix gut. S_005 D. h. hier existiert tatsächlich so etwas wie ein erzieherischer / pädagogischer Wert. Das ist echt erst der zweite positive Aspekt der mir auffällt. Das heißt, nur bestimmte Noten ergeben mit anderen Noten eine sinnvolle Melodie - wie im Leben.

Ich gehe durch das Dorf hindurch in den Wald dahinter. Der ist nicht grün, sondern Blau. Okay. Ich tapere wie blind durch die Sackgassen und taste nach Schatztruhen - wieder was gefunden.

Oh weh - ein Boss oder so: bin aber irgenwie am Leben geblieben - wg dem Licht und dem Schatten-Dings glaub ich. Hab halt geschafft immer zur richtigen Zeit auf der richtigen Stelle zu stehen und konnte also immer zur rechten Zeit heilen oder draufhauen. Man muss dazu weiterhin sagen, dass die Reichweite und die Anzahl der Schritte auf dem Schlachtfeld begrenzt sind. Das ist sehr strategisch, auch wenn es sich nicht unbedingt so spielt, dazu ist zu viel Action. - Dennoch hier ist die Demo zu Ende - irgendwie bin ich erleichtert.

Fazit:
Leider habe ich nicht die Ausnahme von der Regel gefunden. Zum Glück hab ich nicht auf die Kritiker gehört. Man sieht weder die Umgebung vernünftig, noch sieht man, wenn die Waffe sich verändert, d. h. ihr lauft immer mit der selben Waffe herum, auch wenn euer Charakter inzwischen ein Update hatte. Blöd! Das Herumgetapse in Flora und Fauna finde ich Beschiss. Wie können die einem allen Ernstes sowas für Next-Gen anbieten?

Positiv ist die Idee in Licht und Schatten unterschiedliche Angriffe zu haben. Das verleiht dem Kampfsystem eine taktische Note. Toll finde ich auch die Sache mit den Notenblättern. Hab im www gelesen, dass man überall welche findet und überall mit anderen musizieren kann. Das ist etwas neues, sollten sie öfter einbauen. Man kann oder muss (keine Ahnung) fotografieren.
Wobei das leichter ist, als in Dark Chronicle, glaub ich. Allerdings überzeugen mich diese Aspeke nicht zum Kauf des Spiels. Die negativen Askpekte wie zum Beispiel die grelle Grafik und das neue Ausrüstungsgegenstände nicht im Kampf gesehen werden, stört mich zu sehr. Ich bezweifle auch, dass mich der Licht- und Schatten - Aspekt auf Dauer fesseln könnte, wenn da nicht noch etwas hinzukommt und damit meine ich nicht das fotografieren.

Jeder PS 3-Besitzer kann sich freuen. Eternal Sonata, bei dem es um einen Traum von Chopin geht, den er kurz vor seinem Tod hat, kommt auch für Sonys schwarzen Kühlschrank.

Falls ihr eine andere oder gar gegenteilige Meinung zu Eternal Sonata habt: immer her damit. Was ich geschrieben habe, ist meine subjektive Meinung. Nicht jeder wird Eternal Sonata so negativ empfinden, davon bin ich überzeugt.

[/FONT]