[FONT=Comic Sans MS]
Die Citadel
Weitere Aufträge im Einzelnen
Ich halte mich hier an die Unterscheidung, die das Spiel macht: AUFTRÄGE sind Nebenmissionen, die nicht zur Storyline direkt gehören, MISSIONEN sind die Storyline.
Citadel: DAS FLUX
Ihr findet das Flux, indem ihr zur Aufsichtsplattform geht. Das heisst, wenn ihr das erste Mal das Flux sucht, müsst ihr in die Bezirke.
Ganz zu Beginn, wenn ihr in der Botschaft seid, könnt ihr nicht den Transit benutzen, um zum Flux zu gelangen. Das Flux erscheint erst auf dem Transit, wenn ihr es einmal aufgesucht habt. Um zum Flux zu kommen, nehmen wir als Ausgangspunkt die Botschaften, denn hier könnt ihr immer mit dem Transit hin gelangen. Der Gebäudeteil nennt sich Präsidium. Von dort aus geht ihr zu Fuss immer rechts entlang, (nicht hoch, nicht runter, nicht über eine Brücke, nur nach Rechts). Dann kommt ihr auf einen grossen Platz, dem Präsidiumsplatz. (Hier ist auch der pink-farbene Prophet.)
Präsidiumsplatz
Auf der linken Seite des Platzes (wenn ihr Präsidium Rücken habt) ist eine Brücke zum Finanzdistrikt, die lasst ihr außer Acht! Rechts ist ein Keeper und
ein Weg nach unten, der vor einem Lift endet. Ihr benutzt den Lift und landet im
Bezirks-Zugangs-Korridor. Am Ende des Korridors ist ein zweiter Lift. Er bringt euch in die Oberen Bezirke. (Schaut auf die Karte). Steigt ihr aus dem Lift, ist links eine Tür, die zu einem rot beleuchteten Gang führt: die Gasse. Durch die dunkle Gasse erreicht ihr Choras Nest und die unteren Märkte - die "Gasse" nehmt ihr NICHT. Geht zurück zum Korridor, in den ihr mit dem Lift gekommen seid. GEGENÜBER vom Lift ist eine Tür, die euch zur Aussichtsplattform bringt. Von hier habt ihr direkten Zugang zum Flux, zur medizinischen Station und zum OBEREN Markt.
Zum Flux kommt ihr, indem ihr vom Lift aus geradeaus geht dort durch die Tür. Draussen bei der Aussichtsplattform geht direkt nach rechts und dort die Treppe hoch. (Die Treppe direkt Rechts neben der Tür, durch die ihr gekommen seid.) So gelangt ihr ins Flux. Hier im Eingangsbereich vom Flux ist ein Terminal. Sobald ihr einmal hier wart, könnt ihr jederzeit mit dem Reisesystem Transit hierher reisen.
Das Flux hat drei Quests zu bieten: Signalortung, Ritas Schwester und Schells der Spieler.
Citadel/Flux: Signalortung
Bedingung?: ich hatte Tali im Team, sie hat immer analysiert, wohin das Signal führt.
Auslösen der Quest: Geht in die Bar / Casino Flux.
Geht im Flux nach oben ins Casino. Hinten an der Wand (Fenster ist links) ist bei einem Spielterminal ein verdächtiges Signal. Aus dem Tagebuch erfahrt ihr, dass das Signal umgeleitet wird in den Bezirks-Zugangskorridor. Den Zugangskorridor erreicht ihr entweder mit dem Transit, oder ihr lauft vom Flux aus die Treppe runter und geht die nachste Tür wieder in der Korridor und benutzt am ende des Ganges den Lift nach unten, der bringt euch sofort in den Korridor. Den erreicht ihr aus vom Präsidiumsplatz aus (Pinkfarbene Propheten. Dort steigt ihr in den Lift und fahrt hinunter. Dieser Gang dort ist der Bezirkszugangskorridor.)
Dort im Aufenthaltsraum/Wartebereich sind hinten oben an der Wand zwei Displays. Das Signal führt zum linken Display. Es wird allerdings auch von hier weitergeleitet in den Finanzbezirk zu Barla Von. Zu Barla Von kommt ihr, indem ihr entweder zurück geht zum Präsidiumsplatz oben (Lift am Ende vom Gang) und dort über die Brücke geht, oder ihr benutzt den Transit, falls ihr schon da wart.
Geht hinter Barla zu den Schränken. Dann entdeckt ihr, dass das Signal zum Emporium umgeleitet wird. Das ist gleich der Platz links neben dem Büro des Finanzmaklers Barla Von. In der Mitte in der hinteren Wand geht eine Treppe nach oben. Hier ist ein Lagerraum und rechts bei den Schränken ist das Signal.
Hier verhandelt ihr urplötzlich mit einer KI. Bei mir war der Code, um das Signal abzuschalten:
Y-X-Y-A-X-A-A. Jedoch kann es sein, dass es bei euch anders ist, möglicherweise wird der Code immer neu generiert.
Citadel / Flux: Ritas Schwester
Wenn ihr ins Flux kommt, könnt ihr hören, wie eine Frau mit dem Casinobesitzer diskutiert. Es ist Rita. Sie will, dass ihr Schwester Jenna wieder zurück kommt, um auch im Flux zu arbeiten. Sie hat in Choras Nest gewechselt, aber nicht, weil es dort besser wäre, sondern, weil die für die C-Sicherheit dort spionieren soll. Ihr müsst also zuerst in Choras Nest und dort mit Jenna reden.
Das heisst, ihr verlasst die Bar, geht die Treppe hinunter und zurück zur Aussichtsplattform. Nehmt die Tür, die zum Korridor führt. Es ist die Tür rechts neben dem Zugang zum Flux. Geht dann im Korridor links in die Tür in die Gasse (die rotes Licht hat, NICHT den Lift benutzen). Am Ende der Gasse seid ihr in einem Vorraum. Links ist der untere Markt und rechts ist der Zugang zu Choras Nest. Dort geht ihr hin und redet mit Jenna. (hier redet ihr auch mit dem General Septimus, der Probleme wegen der Konsortin hat sowie mit Harkin wegen Garrus).
Beim Verlassen der Bar rempelt euch jemand an, der so tut, als sei er betrunken, jedoch bittet er euch, in sein Büro in der C-Sicherheit zu kommen. Es ist der C-Sicherheits-Officer Chellick. Die C-Sicherheit erreicht ihr, indem ihr von Choras Nest aus erneut durch die rote Gasse geht, dann links zurück zur Aussichtsplattform. Wenn ihr mit dem Gesicht zum Panoramafenster steht ist links von euch eine Treppe. Die geht ihr hinunter und dann links durch die Tür. Der Lift unten bringt euch zur C-Sicherheit.
Der C-Sicherheits-Officer Chellick möchte, dass ihr ihm helft, damit Jenna wieder im Flux arbeiten kann. Ihr helft ihm und Jenna also, einen illegalen Waffenhändler auffliegen zu lassen, indem ihr von ihm Mods (Modifizierungen) kauft. Dazu geht ihr in die unteren Märkte. Wenn ihr den Transit nutzen wollt, dann lasst euch zu Choras Nest bringen. Dort unten geht ihr durch die Tür zu den Märkten und hier findet ihr einen Kroganer, der mit euch handelt. Habt ihr Wrex im Team kann das nicht schaden. Verärgert den Händler nicht und lasst ihn in dem Glauben, ihr wollt die Ware wirklich. Geht dann zurück zum Transit-Punkt vor Choras Nest und reist mit dem Terminal zurück in die C-Sicherheit. Geht zum Officer Chellick und gebt ihm die Ware. Danach findet ihr Jenna im Flux wieder. Quest gelöst.
Citadel / Flux: Schells der Spieler
Bedingung: Meiner Meinung nach wird diese Quest erst ausgelöst, nachdem Jenna wieder im Flux ist.
Ihr macht euch auf den Weg, um zu sehen, wie es Jenna im Flux geht und da wird Schells aus dem Casino geworfen, euch in die Arme. So bekommt ihr das Codiergerät. Geht hoch in das Casino und fangt an zu spielen. Geht vorne an das Gerät, welches einen niedrigen Einsatz verlangt, 20 Credits. Dort wird angezeigt, wie die Bedingungen sind. Ihr solltet so nahe wie möglich an die Zahl 20 herankommen, dürft mit eurer Gesamtsumme die 20 jedoch nicht überschreiten.
Theoretisch könnt ihr hier Geld machen, aber ihr fallt auch auf, weil ihr viel gewinnt. Ich hab das gar nicht versucht, weil der Casinobesitzer, ein Volon, mir irgendwie im Nacken hing. Aber ich denke, so macht ihr Knete. Ich bin im Prinzip nicht auf die Idee gekommen. Also wer will probiert das mal etwas länger.
Um den Auftrag abzuschließen, solltet ihr die Geräte wechseln, an denen ihr spielt. Ich meine es gibt 4 Geräte, an denen ihr spielen könnt und ihr müsst an allen Geräten gewinnen. Dann geht ihr zurück zu Schells und erstattet Bericht.
Citadel (Finanzbezirk) – Asari Konsortin Shaira
Ihr findet die Konsortin das erste Mal, indem ihr von der Botschaft aus nach draußen geht. Hier vor der Tür ist eine Avina. Und rechts von ihr ist eine Brücke. Überquert diese Brücke und geht auf der anderen Seite nach unten. Hier ist die Konsortin Shaira. (Und vor der Tür ein Keeper). Redet mit der Empfangsdame und im Verlaufe des Gespräches erhaltet ihr die Möglichkeit mit Sharira selbst zu sprechen. Sie bittet euch, mit dem Salarianer General Septimus zu sprechen, der sich in eine Sache verrannt hat. Ihr findet ihn in der Bar Choras Nest (ihr müsst sowieso in Choras Nest wegen Jenna und Harken). Redet einfühlsam mit ihm, wie die Konsortin empfiehlt und er wird auf euch hören.
Kehrt zurück zur Konsortin und sprecht mit ihr. Nachdem sie sich bedankt hat, spricht sie ihr persönliches Credo, wenn ihr mit der ersten Antwort oben rechts antwortet. Wenn ihr mehr wollt, müsst ihr nach dem Credo erneut mit der Antwort oben rechts antworten.
Sie gibt Shepard ein Schmuckstück. Das tut sie allerdings nur dann, wenn ihr mit oben rechts antwortet. Dieses Schmuckstük könnt ihr in eine Kugel einsetzen, die zu einem salarianischen Artefakt gehört. Dieses salarianische Artefakt, eine silberne sich spiegelnde Kugel, findet ihr im
Attika Beta Cluster in dem System Hercules auf dem Planeten Eletania. Ihr müsst diese Ruine zwei Mal untersuchen, dann benutzt Shepard das Schmuckstück.
Citadel (Präsidiumsplatz): Der Prophet im Präsidium
Auf dem Präsidiumsplatz ist ein Hanar, der prophezeien will, d. h. er will von den Entflammten sprechen. Damit sind die Protejaner gemeint. (Der Hanar sieht aus wie eine pinkfarbene Krake mit hellrosa Schleier.) Ihr findet ihn, indem ihr vom den Botschaften immer nach rechts geht, genauer gesagt vom Präsidium, wo sich die Botschaften befinden.
Laut Gesetz darf er jedoch hier nicht predigen. Ihr könnt das Problem erst lösen, Ihr wenn ihr genügend Punkte für Einschüchtern habt. Zum Beispiel, wenn ihr Spectre seid, denn dann bekommt ihr einen Bonus. Sprecht dann mit dem Hanar und benutzt die Blaue Schrift und dann ich glaube rechts unten den Dialog. Appelliert an seine Vernunft, mit dem Argument, dass die Entflammten sicher nicht gewollt hätten, dass von ihnen zu Wesen gesprochen wird, die ihnen nicht zuhören wollen. Dann ist der Hanar einsichtig und geht weg.
Citadel / Aussichtsplattform: Der Wunsch der Reporterin
Emily Wong trefft ihr bei der Aussichtsplattform in den Bezirken. Falls ihr noch nie hier wart, könnt ihr den Transit nicht benutzen. Das heißt, ihr lauft von der Botschaft aus nach rechts zum Präsidiumsplatz. Dort ist der pinkfarbene Prophet und rechts ein Keeper sowie ein Lift. Ihr benutzt diesen Lift, lauft unten durch einen Korridor und benutzt am anderen Ende wieder einen Lift. Oben geht ihr geradeaus durch die Tür. Dahinter ist die Aussichtsplattform. Ein wenig nach rechts ist bei einer Säule die Reporterin.
Sie will Daten haben, um die Korruption auf der Citadel zu beweisen. Indem ihr gegen Fist vorgeht, den Besitzer von Choras Nest, bekommt ihr Zugriff auf seine Datendisk. Diese gebt ihr der Reporterin, nachdem ihr in Choras Nest mit Fist abgerechnet und nachdem ihr die Quarianerin Tali gerettet habt. Fragt sie dann nach weiteren Möglichkeiten und sie will von euch die Exklusivrechte an einem Interview, wenn ihr Saren gestellt habt. Sagt ihr zu, bekommt ihr von ihr einen Vorschuss.
Ihr könnt Emily Wong in jedem Fall die Daten aus Fists Computer geben, auch wenn ihr die Quest vorher nicht ausgelöst habt. Jedoch glaube ich, dass ihr sie nicht nach einer weiteren Zusammenarbeit fragen könnt und dann geht euch der Vorschuss verloren.
Citadel (Botschaften): Xeltan überzeugt
Direkt die erste Begegnung, die ihr machen könnt und somit auch im Prinzip die erste Nebenmission betreffen einen Elcor namens Xeltan in der Botschaft von Elcor und Volud, die genau neben der Menschen-Botschaft ist. Xeltan hat ein Problem mit der Konsortin. Er vermutet, dass sie dafür verantwortlich ist, das seine Geschäftsgeheimnisse preisgegeben und sein Ruf geschädigt wurde.
Geht also zur Konsortin. Dazu geht ihr von der Botschaft aus die Treppen hinunter in die Empfangshalle. Unten geht ihr draußen an Avina (der KI) vorbei. Rechts von Avina ist eine Brücke. Diese überquert ihr. Auf der anderen Seite ist die Konsortin. Sie bittet euch ein Problem mit General Septimus zu lösen, der sich in sie verliebt hat und den sie abgewiesen hat. Ihr findet General Septimus in Choras Nest und indem ihr ihn dazu bringt, von der Konsortin zu lassen, löst ihr auch Xeltans Problem. Kehrt dann zurück in die Botschaft und sprecht nochmals mit Xeltan um die Mission abzuschließen.
Citadel: Jahleed und Chorban
Chorban kennt ihr schon. Von ihm bekommt ihr den Scanner, um die Keeper zu scannen. In der C-Sicherheit gegenüber den Büros ist ein Wartebereich. Hier will ein Volud namens Jahleed von der Sicherheit beschützt werden. Ihr mischt euch ein und er sagt, sein Geschäftspartner Chorban will ihn umbringen. Ihr wollt mit ihm reden, verspricht ihr und er sagt, sie hätten vereinbart, sich in den unteren Märkten zu treffen. Ihr benutzt den Transit zu Choras Nest und geht unten durch die Tür zu den Märkten. Dort trefft ihr Chroban. Redet zuerst mit ihm, denn mit Jahleed und alles klärt sich auf.
Falls ihr Garrus im Team habt, bemerkt er, das das Scannen der Keeper nicht gestattet ist, d. h. gegen das Gesetzt verstößt. Also achtet darauf, dass er nicht im Team ist. Jahleed bleibt im Warteraum ggü. den Büros der C-Sicherheit, ihr könnt dorthin zurück kehren um die Mission zu beenden.
Citadel: Signalortung
Siehe unter Citadel/Flux: Signalortung
Citadel: Ritas Schwester
Siehe unter Citadel / Flux: Ritas Schwester
Citadel: Heimkehr
Mr. Bhatia will die Leiche seiner Frau bestatten, die auf Eden Prime ihr Leben verlor. Sprechen Sie mit Bosker, dem Diplomaten, der für Mr. Bhatias Problem zuständig ist.
Ihr müsst zuerst Spectre sein, um genügend Punkte für Einschüchtern zu haben. Dann geht zu Bosker, den Diplomaten in der Lounge der Diplomaten. Ihr findet die Bar links von der Empfangsdame im Eingangsbereich der Botschaften (von der Empfangsdame aus gesehen die linke Treppe hoch). Sobald ihr Spectre seid, wird mehr Einschüchtern freigeschaltet. Ihr findet dadurch Dialogoptionen. Nehmt die Argumente in Blau und dann entweder einen neutrales oder nettes Argument von der rechten Seite des Dialogkreises und Bosker gibt die Tote frei. Redet dann noch mit Mr. Bhatia und die Quest ist erledigt.
Auftrag Citadel: Doktor Michel
Geht noch einmal in die Krankenstation. Beim Betreten telefoniert die Ärtzin und ihr erfahrt, dass Dr. Chloe Michel erpresst wird. Um ihr zu helfen, geht ihr auf der selben Ebene an das andere Ende der Plattform in die oberen Märkte und benutzt dort die Treppe nach unten. Sprecht unten mit Morlan und dann mit einem Kroganer. So erfahrt ihr von Banes. Geht dann zurück zur Ärztin. Ihr bekommt dann Prozente auf die Waren, die ihr bei ihr kauft. Da sie Notall-Interface und Medizinisches Interface zu bieten hat, ist das ganz nett.
Fragt dann vor der Normandy Captain Anderson nach Banes. Er sagt euch, dass es eine militärische Verschlusssache ist, nur der Admiral Kohoku wüsste mehr, aber Banes sei tot. Auf einem Spähschiff... Geht dann zurück. Schaut auf die Normandy und inspiziert die Waffen am Bug.
Auftrag: NES: Vermisste Marines
Fahrt mit dem Lift hinunter. Nehmt den Transit in den Turm, dort geht nach links (Gesicht zur Treppe nach oben). Hier ist Rear Admiral Kohoku. Er erzählt euch noch einen Satz zu Banes und löst dann für euch einen Auftrag aus. NES: Vermisste Marines, Sparta System im Artemis Tau Cluster. Auch wenn ihr zuvor nicht mit Admiral Kohoku gesprochen habt, werdet ihr diesen Auftrag vor Ort automatisch auslösen.
Ihr könnt, wenn ihr wollt noch einen weiteren Auftrag auslösen, bevor ihr mit der Normandy die Citadel verlasst. Im Finanzdistrikt vor dem Emporium steht eine Frau, die Shepard anspricht.
NES: Feindliche Übernahme
Helena Blake will, dass ihr zwei Mitglieder eines illegalen Kartells tötet, dem sie auch angehört. Nehmt ihr den Auftrag an, erhaltet ihr + 2 auf Abtrünnig.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ungelöste Aufträge
Ungewöhnliche Signale: All: Argos-Rho-Cluster, Hydra System
Seltsame Übertragung: All: Hawking-Eta-Cluster, Century System
Citadel: Der Fan – Conrad Verner, löst ihr bei einem nächsten Besuch.
NES: Vermisstes Forschungsteam – Hades-Gemma-Cluster, Antaeus System
Die Aufträge in anderen Sonnensystemen erledigt ihr, sobald ihr die Normandy habt. Mit dem Fan die Sache erledigt ihr so nebenbei, maximal die nächsten zwei Male, wenn ihr auf der Citadel seid.
[/FONT]