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Castlevania CoD - Vorwort und Mechanismus des Spiels
1. Vorwort
Mein Hauptaugenmerk dieses Lösungswegs liegt auf der Züchtung der UT und ihre Ausbildung als perfekte Begleiter. Das ist neben dem Stehlen der anspruchsvollste Teil des Spiels (im Normalmodus) und daher werde ich viele Tipps dazu geben. Jeden, den das nicht so interessiert, mag die entsprechenden Passagen überspringen.
Bei meinem ersten Durchspielen, habe ich die UT's hauptsächlich dazu benutzt draufzukloppen, wenn ich mit Hector nicht mehr weiter gekommen bin. Die Entwicklung der UT's selbst hat mich nicht beschäftigt, geschweige denn, die Entwicklung ihrer sehr nützlichen Eigenschaften, wenn sie ihre letzte Evolutionsstufe erreicht haben. Man kann durchaus in
2 h 21 Min Castlevania Curse of Darkness durchspielen, aber dazu hab ich überhaupt kein Talent. Abgesehen davon möchte ich mehr über das Spiel wissen, als einfach nur Speedrun zu machen. Von Dragondarchs Methodik bin ich trotzdem beeindruckt. Ihr könnt ja durchaus einen Blick riskieren.
Das frustrierendse für mich ist das Stehlen bei Bossen. Noch so eine Sache, für die ich echt kein Talent habe. Geduldig bin ich ja schon, aber nach dem 5. oder 6. Neustart und neuerlichen Versuch z. b. bei Dullahan zu stehlen, reisst mir dann doch irgendwann der Geduldsfaden. Trotzdem bin ich sehr bemüht, euch alle Tricks bei Stehlen zu verraten, ich bin sicher, der eine oder andere von euch hat in dieser Beziehung sehr viel größeres Talent als ich.
Noch ein wichtiger Hinweis: ich erzähle hier im Prinzip die Geschichte des Spiels nach. Im Klartext heißt das, mein walkthrough ist voller
Spoiler. Allerdings sind diese Abschnitte immer in der Schrift-Farbe
YellowGreen. Wer die Spoiler nicht lesen will, darf nichts lesen, was
YellowGreen angezeigt wird.
AUSSERDEM und darauf fahre ich total ab, hat Aya Silberfuchs für dieses Forum einen Schalter entwickelt, mit dem man Text verschwinden lassen kann. Das habe ich benutzt bzw. baue es jetzt nach und nach ein, damit ihr die Möglichkeit habt, wahlweise die Spoiler anzuzeigen oder zu verstecken.
2. Mechanismus des Spiels
Es gibt in diesem Spiel 4 Hauptmerkmale, die das Spiel prägen.[INDENT]1. Stehlen!!! (extrem wichtig, wenn man alles erledigen möchte)
2. Anwenden von Combo Attacken mit unterschiedlichen Waffen
3. Schmieden der Waffen und Rüstungen und Geld verdienen
4. Züchtung der Unschuldsteufel
5. Diverses - Heilen und Speichern, Teleportieren, Feuerbecken[/INDENT]
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1. Stehlen
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Diese Eigenschaft findet Hector zu Beginn des Spieles in den Bahljet Bergen.
Stehlen funktioniert nur dann, wenn die Zielerfassung auf einem Gegner mit R 2 aktiviert ist. Diese Zielerfassung erscheint normalerweise grün. Es gibt allerdings Augenblicke, da färbt sie sich Pink. Das ist der Augenblick, an dem Hector neben dem Feind stehen MUSS. Sofort drückt ihr dann Kreistaste.
Meistens färbt sich der Kreis in folgenden Situationen Pink:
der Gegner ist kurz davor anzugreifen
er hat gerade im Augenblick einen Angriff beendet
er blockt (Perfect Guard)
während er von einer Comboattacke getroffen wird
Es gibt viele Gegner, besonders zu Beginn des Spiels, bei denen das Stehlen leicht erscheint, aber besonders die sehr beweglichen Gegner, oder diejenigen, die sich im Boden eingraben und bei denen man nur in dem Augenblick stehlen kann, wenn sie aus dem Boden hoch schnellen, oder diejenigen, die Feuer spucken und von den Bossen ganz zu schweigen – sie machen aus dem Stehlen eine sehr knifflige Angelegenheit.
Sobald man den Magier UT hat, ist die Eigenschaft Zeitstopp eine Hilfe.
Andere Hilfen sind
Blocken und Quickstep. Ohne Blocken und Quickstep wird man bei den meisten Bodengegnern kaum eine Chance zum Stehlen haben. Besonders für die Feuer spuckenden Gegner, die zu bestehlen sind, während sie Feuer spucken, braucht Hector Quickstep (R 1, X und nach vorn rollen, bzw. in jede notwendige Richtung)
Gegner in die Luft schleudern. Vassago ist ein Paradebeispiel. Er ist ein schwebender Kunde und hat Äxte an jedem Arm. Er dreht sich wie ein Propeller um die eigene Achse und verschwindet in den Wänden und woanders wieder aufzutauchen. Von ihm kann man ein Zepter stehlen, indem man ihn in die Luft schleudert. Hector muss sofort hinterher und dann schnell Kreistaste drücken und wenn man Glück hat, erwischt man das Zepter.
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2. Hector's Angriffsmanöver - Die Combo-Attacken
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Es folgt eine Aufzählung der Möglichkeiten, einen kobinierten Angriff zu vollführen. Gelingt die Cobmo-Attacke mit einem UT, erscheint ein Zeichen in dem "Kette" steht. Dadruch wird der Schaden beim Gegner erhöht. Siehe dazu die Beschreibung weiter unten.
2.1. Cobmo-Attacken
- Jump kick
drücke X und Quadrat gleichzeitig
- Aufwärtsschlag
R 1 halten und dann Quadrat drücken
Waffen Combo – Attacken (Spezial Waffen haben keine Combo)
1. Drücke Quadrat 2 – 6 Mal
2. Drücke Quadrat + dann Kreis
3. Drücke 2 x Quadrat + dann Kreis
4. Drücke 3 x Quadrat + dann Kreis
Die folgenden Attacken können nicht mit allen Waffen ausgeführt werden.
5. Drücke 4 x Quadrat + dann Kreis
6. Drücke 5 x Quadrat + dann Kreis
7. Drücke X um zu springen, dann 2x Quadrat
2.2. Zielerfassung vom UT für einen Kettenangriff mit ihm
Um mit dem UT einen Kettenangriff durchzuziehen, müsst ihr unbedingt wissen, welchen Feind dein UT im Visier hat, um diesen Feind mit ihm zusammen zu bekämpfen. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:
Wenn Hector KEINE Zielerfassung auf einen Feind hat, dann setze einen UT auf "Auto". Danach wählt ihr Dreieck und wählt einen x-beliebigen Feind für eine Zielerfassung. Wenn ihr nun wieder Dreieck drückt, wechselt ihr zwischen den Feinden hin und her. Dann könnt ihr sehen, welchen Feind euer UT gerade bearbeitet. Es erscheint ein weißes Dreieck mit einer Beschriftung UT – Sperre.
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3. Schmieden der Waffen und Rüstungen
und Geld verdienen
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Das Schmieden ist eine Kunst, die Hector sofort im Verlassenen Schloss lernt. In dem Gebiet, dass ihr mit dem Siegel öffnet kommt ihr sozusagen in den Untergrund des Schlosses. Hier gelangt ihr am Ende an einen Raum, in dem die kleine Fee ganz aufgeregt auf eine brüchige Säule weist. Hier ist die Fähigkeit Schmieden.
Dazu geht ihr in das entsprechende Menü "Kombinieren" und schaut euch unter den Verschiedenen Rubriken an, was geschmiedet werden kann. Einzige Voraussetzung für das Schmieden ist das Vorhandensein von Material, ansonsten könnt ihr in jeder Lebenslage Hectors schmieden, sogar während eines Bosskampfes.
Das hört sich leicht an, ist es auch an sich, der Haken hier ist, dass ihr für besondere Waffen auch besondere Materialien benötigt, die ihr dann oftmals nur durch beklauen der Bosse erhaltet. Das kann Bosskämpfe zu einer frustrierenden Angelegenheit werden lassen.
Die unterschiedlichen Waffen sind allerdings notwendig, denn sie hinterlassen Evolutionskristalle, jede Waffengattung in einer anderen Farbe:
Rot = Schwert
Blau = Axt
Grün = Speer
Gelb = Schlagringe
Weiß = Spezialanfertigungen (haben keinerlei Combos)
Um zu sehen, welche Kristalle ihr zur Entwicklung eures aktuellen UT's benötigt, um einen bestimmten Vertreter einer Rasse zu bekommen, müsst ihr in das UT Menü und dort auf die Karte gehen. Hier werden die Kristalle und ihre Wirkung angezeigt.
Sobald ihr einen bestimmten UT erschaffen habt ist es sinnvoll, die Funktion des Kristall sammelns wieder auszuschalten. Dazu geht ihr in das "Beschwören" und benutzt dann auf einem bestimmten zuvor markieren UT das Steuerkreuz. So schaltet ihr die Kristalle ein oder aus. Somit werden erfahrungsgemäss mehr Materialen und Herzen hinterlassen.
Geld verdienen
Falls euch an den UT's etwas liegt und ihr sie auflevelt, werdet ihr oft die selben Materialen finden und euer Inventar wird überquellen. Ihr geht dann einfach ins Kombinationsmenü und stellt Gegenstände her. Diese verkauft ihr an Julia und so habt ihr immer mehr als genügend Geld.
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4. Züchtung der Unschuldsteufel
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Es gibt insgesamt 6 Unschuldsteufel. Hector findet die meisten auf seinem Weg durch Transsylvanien, meistens am Ende eines Weges, bevor er ein neues Gebiet betritt, und manchmal einfach nach einem Bosskampf.
1. UT Fee - Am Ende vom Verlassenen Schloss oben
2. UT Kampf - Bahljet Berge, nicht weit vom Eingang
3. UT Vogel - Mortiva Aquädukt, am Ende nach Boss Skeletttaucher
4. UT Magier - Stadt Cordova, am Ende nach Boss Isaak
5. UT Teufel - Eneomaos Maschinenturm, oben hinter dem Uhrenturm nach Boss St. Germain
6. UT Pumpkin - Draculas Schloss, Pumpkin Streitkolben, eine spezielle Waffe wird benötigt
Wegen des Umfanges ist den Unschuldsteufeln hier der gesamte erste Teil des Lösungsweges gewindmet. Die Fähigkeit die UT's zu entwickeln findet ihr in dem Verlassenen Schloss, in dem Raum, in dem ihr eine Säule zerschlagen müsst, damit die Decke einstürzt. Oben ist die Fähigkeit.
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5. Diverses
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5.1 Perfekt Blocken
Drückt R 1 genau in dem Augenblick, in dem der Angriff erfolgt, um zu blocken. Das erzeugt einen weißlich/gelben Blitz, wenn es gelingt und Hector den Angriff perfekt geblockt hat, das setzt voraus, dass ihr den Gegner genau voraus ahnt.
Im Garibaldi Tempel findet Hector die Brosche des 6. Sinns, welche wenn ausgerüstet ein „!“ über dem Kopf des Gegners erscheinen lässt, sobald er zum Angriff ansetzt. Das soll das Perfekte Blocken erleichtern.
Durch perfektes Blocken werden Herzen gewonnen, die für den UT nützlich sind. Das ist daher in Bosskämpfen echt gut zu gebrauchen, damit sich die Herzen wieder auffüllen.
5.2 Speichern, heilen und teleportieren
Speichern und Heilen
Das ist genau so, wie es in Lament of Innocence ist: blaue Türen führen euch in die Speicherräume. Hier werdet ihr auch komplett geheilt, sobald ihr den Raum betretet. Ihr müsst also nicht speichern, um geheilt zu werden.
Um zu speichern, setzt ihr euch auf den Stuhl, in dem ihr Kreistaste drückt, wenn ihr vor ihm steht. Dann werden Flügel über dem Sitzenden ausgebreitet.
Teleporter
Gelbe Türen sind Teleporter
Hier drückt ihr vor dem Stuhl ebenfalls Kreis, damit der Charakter sich setzt. Dann wählt ihr ein Ziel aus und los geht es. Ihr habt nur Ziele in der Liste von Teleport - Räumen, die ihr bereits betreten habt.
Magisches Ticket: Von Julia bekommt ihr außerdem ein Magisches Ticket, immer wenn ihr ein Magisches Ticket aus dem Inventar benutzt werdet ihr zu ihr gewarpt. Ihr kauft es bei Julia nach. Das Inventar fasst nur eine begrenzte Anzahl Tickets
Gedenkticket: geht in einen Speicherraum und setzt euch. Es öffnet sich das Dialogfeld zum Speichern. Ihr habt hier die Auswahlmöglichkeit, entweder einfach nur zu speichern, oder für das Gedenkticket zu speichern. Wenn ihr letzteres wählt, dann könnt ihr mit einem Gedenkticket von einem beliebigen Ort an diesen Speicherpunkt zurück warpen.
Sobald ihr in einem anderen Speicherraum eine neue Position für ein Gedenkticket speichert, wird die vorherige gelöscht.
Tickets können in Bosskämpfen natürlich nicht benutzt werden.
Feuerbecken
Im ganzen Spiel sind Feuerbecken verteilt, die Hector (Trevor) zerschlagen kann. Meistens enthalten sie etwas nützliches, entweder Geld oder Gegenstände. Des Geldes wegen würde ich sie allerdings nicht zerschlagen, Geld macht ihr mit dem Schmieden, wie schon erwähnt.
Allerdings ist sehr oft auch Fleisch in ihnen enthalten, dass Hector heilt oder eine andere Heilmedizin. Manchmal auch sehr gut zu gebrauchende Herzen. Daher würde ich vorschlagen, ihr zerschlagt sie weiterhin, auch wenn ihr genug Geld habt.
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