Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Warriors ~ Einsatz in Bosnien
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[FON‌T=Book Antiqua]Warriors ~ Einsatz in Bosnien[/FONT]



Ich möchte euch einen Kriegsfilm vorstellen, ja ich (Wink), die ich diese Filme eigentlich gar nicht mag.
Aber dieser hier ist anders.


Daten :

Produziert : 1999 (TV/BBC)
Regisseur : Peter Kosminsky
Drehbuchautor : Leigh Jackson
Erstausstrahlung : 27 Oktober 2000 (Deutschland, auf ARTE)
Länge : ca. 175 Min.
Auszeichnungen:
- BAFTA Awards : Best Drama Serial 1999
- Royal Television Society Awards : Best Single Film 1999
- ( nominations pour best Actor, Best Writer , Best Team )
- UK Broadcast Press Guild : Best Single Film 1999
- South Bank Show Awards : Best Television Drama 1999
- FIPA Biarritz : FIPA D'OR
- Festival de Monte-Carlo : Nymphe d'or des mini-séries 2000
- Prix ITALIA 2000



Warriors in der IMDb




Ich zitiere hierzu mal eine Rezession von Amazon, von Benny :

Zitat:[FON‌T=Courier New]Zu schade, dass dieser Spielfilm mittlerweile nur noch schwer erhältlich ist. Er hätte es verdient, viel stärkere Beachtung in der Öffentlichkeit zu finden. Vermutlich ist er zu wenig massenkompatibel und zu unangenehm in seiner Aussage, als dass er für eine Oscar-Nominierung in Frage gekommen wäre. Denn die hätte ohne Zweifel ihre Berechtigung gehabt...

Der Film porträtiert einige junge britische Berufssoldaten, die unerwartet aus ihrem Alltagsleben gerissen und im Rahmen einer UN-Blauhelm-Mission ins kriegsgebeutelte Bosnien des Jahres 1992 entsendet werden. Dort erleben sie hautnah mit, wie paradox es ist, "Friedenstruppen" in einem unerbittlichen und grausamen Bürgerkrieg einzusetzen. Sie stehen zwischen allen Fronten, werden Zeugen von "ethnischen Säuberungen" und sehen, wie wehrlose Zivilisten - darunter kleine Kinder - von gewissenlosen Milizen massakriert werden. Das substanzlose UN-Mandat jedoch verbietet ihnen jede Form militärischen Eingreifens. Den Soldaten sind die Hände gebunden, sie sind zum Zuschauen verdammt.

Der Schlussteil widmet sich dem zivilen Leben der Soldaten nach Ende des sechsmonatigen Einsatzes. Eindrucksvoll wird deutlich, wie stark die meisten von ihnen unter den traumatischen Erlebnissen zu leiden haben. Ihr Leben hat sich für immer gewandelt. Sie werden aufgezehrt von Schuldgefühlen gegenüber den Kriegsopfern, die sie tatenlos ins Verderben laufen lassen mussten.

Der Film ist geradezu erschreckend realistisch. Er wurde gedreht auf der Grundlage von Erzählungen echter Soldaten, die für die UN in Bosnien gedient haben. Wenngleich die handelnden Personen erfunden sind, so spielt die Geschichte vor dem Hintergrund tatsächlicher Begebenheiten. So ist beispielsweise das unfassbare Massaker von Ahmici vom April 1993 dargestellt.

Der Zuschauer wird angeregt, über einige Fragen nachzudenken. Wie betreibt ein zusammenwachsendes Europa Krisenmanagement in einem Krieg vor der eigenen Haustür? Kann man Frieden in einer Region "erhalten", in der es ihn gar nicht gibt? Darf man jungen Menschen den Auftrag erteilen, Augenzeuge von Kriegsverbrechen zu werden und ihnen gleichzeitig auferlegen, nichts dagegen zu tun? Die Antworten muss sich ein jeder selbst geben.

"Warriors" schockiert und sensibilisiert zugleich und kommt dabei ohne Effekthascherei aus. Er gehört fraglos zu den besten je gedrehten Kriegsfilmen und ist uneingeschränkt empfehlenswert.[/FONT]

____________________


Ich kann mich dieser Aussage nur anschliessen.

Und wie oben schon erwähnt ist dieser Film leider nur noch sehr schwer auf VHS zu bekommen, oder als DVD Import aus Holland.
Aber ich würde ihn hier nicht vorstellen, wenn ich nicht eine Alternative dazu hätte :


YouTube-Link Uploader-Profil Ansicht

YouTube Link, Seitenansicht

Dieser Link zeigt eine einzelne Szene des Films, die einzige die ich auf Deutsch finden konnte. Leider leidet der Film, wie so viele, gewaltig unter der Synchronisation und ist auf jeden Fall im Original zu empfehlen ! FSK 18 ~ ist also Anmeldung auf YouTube erforderlich

Natürlich gibt es auch sonst noch weitere Informationen dazu im Internet, unter Google oder anderen Seiten und Suchmaschinen.
Des weiteren sind manchmal auf Ebay oder Amazon DVDs aus Holland dazu im Angebot, die auch nicht allzu teuer sind.
Soweit ich weiss gibt es auch eine ungekürzte Fassung, habe aber keine Ahnung ob die erhältlich ist.
.
.
.
Einer der bewegensten Filme die ich in den letzten30 Jahren gesehen habe.

Der Film zeichnet sich NICHT durch Effekte oder übermässiger grausamer Darstellung aus, sondern kratzt mit der "natürlichen Szenerie" und den sehr menschlichen Reaktionen der UN Blauhelme an den tiefsten Stellen der Zuschauer Seele.

Bereits beim schauen wird der Klos im Hals fortwährend dicker, so dass man zum Ende des Films nicht mehr schlucken kann, und ich bin so frei zu behaupten, dass jeder, der nicht eine Träne zum Schluss rollen lassen muss ein innerlich erkalteter Mensch ist.

Erst Stunden später, wenn der Film sich im Geiste breit macht, fängt er richtig an zu wirken. Ich kann ihn nach fast einer Woche immer noch nicht vergessen. Und im Gegenteil zu manch anderem Kriegs Drama, das lediglich Spuren im Geiste hinterlässt, hinterlässt "Warriors-Einstz in Bosnien" Spuren in der Seele, in den Gefühlen.

Ich empfehle diesen Film jeden, der die Augen nicht verschliessen mag, vor der unmenschlichkeit des Krieges, sowie der unmenschlichkeit junge Soldaten in einen Bürgerkrieg zu senden um mit verbundenen Händen dem Morden beiwohnen zu müssen.

Eine Warnung zum Schluss. Dieser Film ist nichts für zarte Gemüter und ich empfehle das ungeschnittene englische Original.

MfG

Stiltzkin