Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: NEWS: Nach 19 Jahren im Koma aufgewacht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt Dinge....

Nach 19 Jahren im Koma
Pole kennt die Welt nicht mehr

Ein Pole ist nach 19 Jahren im Koma wieder aufgewacht. Der 65 Jahre alte Mann könne mittlerweile wieder gehen und sprechen, habe sich aber noch nicht an die völlig veränderte Welt gewöhnt, berichtete die Zeitung "Dziennik" am Wochenende. Jan Grzebski, ein Eisenbahner aus dem nordpolnischen Dzialdowo, war im Sommer 1988 nach einem Arbeitsunfall ins Koma gefallen. Im April diesen Jahres wachte er – entgegen aller ärztlicher Prognosen – plötzlich auf.

Mühsam sei für Grzebski vor allem, sich an die veränderte Alltagswelt Polens zu gewöhnen, schreibt das Blatt. Schließlich könne er sich nur an das Leben in einem kommunistischen Land erinnern. Mobiltelefone kennt der 65-Jährige ebenso wenig wie das Internet oder Reality-Shows. "Als ich ihm ein neues Hemd kaufen wollte, war er erstaunt, dass die Geschäfte sonntags geöffnet haben", erzählte seine Ehefrau Gertruda. Noch größer war Grzebski Überraschung über das reiche Warenangebot und das Ende der Lebensmittelmarken.

Vor rund vier Jahren war in den USA ein 40-Jähriger aufgewacht, der nach einem Unfall im Jahr 1984 etwa 19 Jahre lang im Koma gelegen hatte. Anfang 2005 hatte eine 38-jährige US-Amerikanerin überraschend begonnen, zu sprechen, nachdem sie 20 Jahre lang stumm im Wachkoma gelegen hatte. In beiden Fällen hatten die Ärzte keine Erklärung dafür, was die wundersame Verbesserung auslöste.

QUELLE

Gast

Ist ja Wahnsinn, was geht wohl in so jemanden vor?
Der muss sich ja fühlen, wie auf einem fremden Planeten, krass gesagt.

Das muss man sich mal vorstellen, da wacht man nach 19 Jahren plötzlich auf und die ganze Welt hat sich verändert.

Das muss doch erst einmal ein Schock sein.
Plötzlich vielleicht eine ganz neue Wohnungseinrichtung, die Kinder sind außer Haus und erwachsen und haben inzwischen eigene Kinder.
Die eigene Frau ist plötzlich 19 Jahre älter, man selber natürlich auch.

Dann die ganze Umgebung ist fremd, verändert.
Eventuell die Eltern verstorben und das alles muss man mit einmal verarbeiten.

Echt Wahnsinn....
eigentlich aber auch wieder nicht so ungewöhnlich, wenn man sich z.B. Leute ansieht, die 20Jahre lang in Knast gesessen haben und dann entlassen werden, denen geht es sicherlich ähnlich.
Trotzdem seltsam, dass es bei allen eine Zeitspanne von ca 20 Jahren war o.O
Dante schrieb:eigentlich aber auch wieder nicht so ungewöhnlich, wenn man sich z.B. Leute ansieht, die 20Jahre lang in Knast gesessen haben und dann entlassen werden, denen geht es sicherlich ähnlich.
Ja, aber die wissen zumindest was Handys sind, oder Internet. Und wenn sie im Knast sind, sind sie trotzdem darüber informiert, was mit ihren Familienmitgliedern und Freunden los ist.

Dante schrieb:Trotzdem seltsam, dass es bei allen eine Zeitspanne von ca 20 Jahren war o.O
Mysteriös. Wie bei Jeepers Creepers. Alle 23 Jahre kommt er wieder...
Na, ich denke da aber eher an Zufall. Oder vielleicht schafft es der Körper auf uns unerklärliche Weise in ca. 20 Jahren alle Schäden, die er irgendwo davon trägt, zu regenerieren.
Wer weiß...