Also...
ich hab das Spiel heute mal angespielt und lass hier gleich mal ein paar Eindrücke los.
Da ich den ersten Teil wirklich liebe, und eigentlich seit dem fünften TR nur noch enttäuscht bin, bin ich sowieso schonmal recht skeptisch hier dran gegangen, war aber neugierig weil ich halt son Hang zum Nostalgischen habe.
Hmm, ich werd jetzt versuchen, das Spiel so objektiv wie möglich zu beurteilen, damit die Kritik nicht zu vernichtend rüberkommt... (ihr merkt schon was...? ^^")
Das Spiel ist ja eine Neuaufmachung des allerersten TR-Teils, mit toller neuer Grafik und allem möglichen Hightechschnickschnack, den man heute so als Programmierer verwursten kann, um ein Spiel möglichst realistisch erscheinen zu lassen....also lassen wir uns mal überraschen, wie gut denen das gelungen ist
Also erstmal der Anfang, da gab es schon die erste Enttäuschung, da kommt Lara angelatscht, inmitten einer Eiswüste im höchsten Gebirge der Anden...und läuft in ihrem kurzen Höschen und Top da rum o.O nix gegen das Outfit...aber HALLO!?! zu heiß geduscht?
Vergleich zum Orginal:
Lara erreicht den Eingang zur Höhle eingehüllt in einen dicken langen Kaputzenmantel, den sie erst ablegt, als sie die Höhle betritt!
Weiter gehts:
Die Landschaft ist auf eine neue Fähigkeit von Lara ausgelegt, die sie im letzten Spiel erlernt hat, dem akrobatischen Rumgehüpfe an irgendwelchen Felsvorsprüngen. Man weiß also immer genau, wo man lang muss und lang kann, kein Suchen mehr nach Nieschen, an denen sie sich hochziehen kann, nö, entweder da gibts irgendwo in einer bewachsenen Felswand ein paar weiße Mauerreste, die zufällig da gewachsen sind und auch zufällig immer dahin führen, wo sie hin muss o.O oder man geht halt zu Fuß weiter
Vergleich zum Original:
Hier erklimmt Lara ihre Umgebung überwiegen über Felsbrocken, an denen sie hochklettert oder sich hochzieht.
Dass sie sich mit ihren Fingernägeln also in so einer Kante festkrallt....da komme ich ja noch mit klar, aber dass sie davon in alle Himmelsrichtungen abspringen kann, auch mal zwei Meter nach oben, und damit sämtliche Gesetzte der Schwerkraft ausser Funktion setzt....das hat mich auch schon bei Legend genervt. Wohlgemerkt, man will ja realistisch bleiben, was man daran sieht, dass Lara jetzt nur noch einen halben Meter hoch springen kann, dafür aber springt sie jetzt an Steilwänden hoch, das ist wirklich der Hammer....aber das Beste ist, sie schafft es sogar, von einer Steilwand abzuspringen und dann zupp auf einem handteller großen Pfosten stehen zu bleiben

der helle Wahnsinn!
Das Wasser....und seine Effekte. Also bei aller Liebe, aber was die sich da mittlerweile fabrizieren...ich verstehs nicht. Je besser die Grafik wird, desto unechter sieht das Wasser aus. Nicht das Wasser selber, das ist noch relativ ok, aber die Effekte wirken völlig künstlich und Lara sieht im Wasser aus wie eine Plastikpuppe x_X
Ganz im Ernst, da würde ich im jedem Fall die Pixelgrafik vorziehen.
Was mich auch direkt zu ihrem Aussehen bringt...
Ich...bekennender Lara Fan finde es ein Sakrileg, die Arme so derbe zu verschandeln
Mal ehrlich, wer erkennt sie da noch wieder?
Orginal:
und Fälschung

(und das ist noch eines der vorteilhaftesten Bilder)
ich wollte zwar objektiv bleiben, aber ich muss es einfach loswerden, sie sieht soooo scheiße aus, dass ich heilfroh bin, wenn ich sie nur von hinten sehe
dazu die unnatürlich voluminösen Stoßdämpfer x_X
argh....
nagut, genug gelästert, mal was Positives erwähnen:
genau, die Landschaft sieht hierbei nicht mehr ganz so klotzig und grob gepixelt aus

realistischer ist auch, dass sie hier z.b. von einem Pfeil direkt sterben kann, allerdings schreit sie nicht mehr dabei, meistens jedenfalls und die Knochen brechen auch nicht mehr so laut, ist ja auch die kinderfreundliche Version.
Der Umgang mit der Waffe ist recht umständlich, nix mehr ziehen und x gedrückt halten, hin und her hüpfen und rumballern bis der Doktor kommt....nööö, hier muss man für jeden Schuss drücken und hüpfen tut sie auch nicht mehr seitlich, auch der Salto zum umdrehen und wegrennen ist weg, dafür hat sie jetzt aber so tolle Features wie diese Adrenalin Bewegung, da muss man dann in einem bestimmten moment (es wird eine Taste eingeblendet, die man drücken muss) ein Rolle vollführen und kann dem Gegner dann voll nen Kopfschuss verpassen, aber erst wenn das Fadenkreuz rot leuchtet...jaha, tolle Wurst das alles.
Eben war ich im Dinotal bei T-Rex, im Orginal gab es da einen Schlupfwinkel, von dem aus man das Viech logger abballern konnte, aber nu gabs das nicht mehr, denn die Landschaft hat sich um Einiges verändert, musste sich ja den Gegebenheiten wie Freeklimbing, Enterhaken, Stäbchenschwingen etc anpassen, also kein Schlupfloch mehr, und das Viech war knallhart, ich am Ballern und am Rumrennen, der mich immer aufgefressen, egal wo ich hinlief...nunja, das mit dem Adrenalinmove hatte ich auch noch nicht raus...*verzweifel* ich bei Laraweb nachgeschaut, da stand dann zwar was von einer Ecke, in der man sicher sein soll, aber ICH habse nicht gefunden und die Bilder, die dort gezeigt waren, waren von einer anderen Stelle, die es da nicht gibt. Mitlerweile hab ich das mit dem Move aber raus und damit war es wirklich leicht, muss man ja erstmal wissen, dass sich der Dino dann selber die Birne einhaut ^^
Zur Steuerung allgemein, die nervt mich ja schon seit Angel of Darkness, dieses planlose Rumgerühre mit dem Joystik passt einfach nicht zu TR, da vermisse ich einfach die Prezisionsarbeit mit den Tasten, aber gut, sie haben es wenigstens ausgeglichen, in dem sie sie recht treffsicher gemacht haben, immerhin, und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, geht es auch.
Was ich schön finde sind so kleine Details wie das Menürad ^^, aber vermissen tu ich dann auch wieder das rote Kreuz auf dem Medipack (ob es da Lizenzprobleme gab?) und ihr "Aha" wenn sie einen Gegenstand aufnimmt ^^, man sieht auch nicht mehr, was man einsammelt, es glänzt was im Gras, man hebt es auf, aber was es jetzt war...? Null Plan...
was ich damit sagen will.....
Ich glaub, ich schmeiß das Original wieder rein, es geht doch nichts über Laras Echte
