Huh...? Schön, dass ich da nicht allein bin. Aber gibt auch bei mir nicht nur eine Methode und das hängt sehr vom Spiel ab.
1)
Meist geh ich beim ersten mal auch wie ne Dampfwalze durch. Anleitungen und dergleichen überflieg ich da nur selten. Es gibt Spiele da funktioniert das auch ohne Probleme, Crisis Core zum Beispiel. War ganz nett, aber irgendwie wars dann doch nich die Erfüllung, mit level paarundvierzig plötzlich am Ende zu sein... also noch mal von vorn... und dann gehts los mit... Waffen pimpen, an bestimmten Orten gucken, Charakter anständig aufbauen, zu lesen, wenn man was zu lesen bekommt
und ja, die ganzen Missionen halt, wenn man dann auch mal die ganzen tollen Sachen aus den Fanclubs der Chars erfährt... Vielleicht find ich auch noch mal irgendwann den Angeal- und Aerith-Fanclub. Dann hab ich aber auch ganz die Ruhe weg und da ich meist so 2-3 Spiele im Wechsel spiel, spiel ich eben dann weiter wenn ich grad Lust drauf hab. PSP is ja eigentlich immer dabei.
2)
Bei manchen Spielen funktioniert das nicht. DMC3 zum Beispiel, wenn man sich so wie ich hirnfreier Weise in den Kopp gesetzt hat, mit Vergil durch zu kommen. Da is nix mit mit einfach durchrocken, also passierts auch, dass ich andersrum anfang. Hab Verg daher zuerst aufgebaut. Alles auf max, Kohle gefarmt... und den Palast gefegt bis zum erbrechen. Man kann dabei gut Skills und Combos üben. Springen und teleporten kann er mittlerweile wie´n Flummi, das während normalen Missionen zu üben war mir zu nervig. Jetzt kann ich schön gemütlich durch die Missionen gehen ohne dass er mir permanent abkratzt. Außerdem lernt man die Mobs kennen, wird sich aber bewusst, egal wie fit er is, Verg wird mit einigen Mobs immer n Problem haben *böse zu Capcom schiel* während Dante da mal drüber lächelt.
Das Ganze funktioniert natürlich nur ne Zeit lang, da es sich gegen Ende wieder angleicht. Aber es macht es einfacher und gemütlicher.
3)
Es gibt auch Spiele die ich zwar unheimlich toll finde, wie FF10, FF10-2, FF12 ... aber die mit der Zeit so tierisch langweilig werden, eben weil man alles so genau nehmen muss, dass es auch passieren kann, dass ich ganz die Lust drauf verlier. Wobei FF12 da noch geht.
Was mich bei FF7 schon tierisch genervt hat ist dieses rundenbasierte Kampfsystem. Ich habs echt nur durch-gerissen wegen der Story. Das macht einen müde beim spielen. Bei CC hat mich anfangs diese DMW Lostrommel auch genervt, aber mittlerweile find ichs ganz nett. Kampfsystem sollte daher so straight wie möglich sein.
4)
Gibt auch Spiele bei denen ich mir recht schwer tu. Dynasty Warriors zum Beispiel. Find ich isn geiles Game, aber wenns drum geht strategisch vorzugehen wirds kompliziert. Ich verrenn mich dann so in die Feinde und erfreu mich das mein Held - Ma Chao zwar alles zu Boden reißt, aber letzten Endes bin ich dann nich schnell genug zurück bei meiner Truppe... wenns dann wieder heißt - die Objekte sind grad gefallen
Das ist aber auch reine Übungssache. Daher, meine Lieblingsvariante - Augen zu und durch, klappt eben nich immer und dann fang ich an, erstmal nach der Anleitung oder dem Lösungsbuch zu kramen...