Fallout 4 – Friedlichste Lösung
Von der Storline halte ich nichts. Jedoch gibt es eine Möglichkeit, das Beste daraus zu machen, indem man so spielt, dass man NICHT ganze Fraktionen ausschalten muss. Diese ist an folgende Bedingungen geknüpft:
Die folgenden Missionen sind der sogenannte Turning Point. Sie entscheiden über darüber, mit wem ihr Freund oder Feind seid.
1. Die ersten Quests mit der Brotherhood of Steel um Paladin Dense müssen abgeschlossen sein.
2. Folgende Missionen dürden NICHT abgeschlossen werden:
- Tactical Thinking der Brotherhood of Steel
- Underground undercover von der Railroad
- Mass Fusion vom Institut
Ihr könnt folgende weitere Missionen abschließen
- Show no mercy von der Brotherhood of Steel
- Tradecraft von der Railroad
- Old Guns von den Minuteman
3. Spielt “Nuclear Option” mit den Minute Man
4. Veranlasst die Evakuierung der Bewohner im Institut, bevor ihr dies in die Luft jagd, sonst werden ihr Feinde der Railroad. (Im Institut Vater, also Shawn, nach dem Passwort fragen).
Hinweise zu den einzelnen Schritten
1. Zuerst müssen die ersten Quests mit der Brotherhood of Steel abgeschlossen sein. Das erledigt ihr ganz einfach, indem ihr jeweils von Scribe Halen und Co eine einzige Quest erledigt. Geht dann zurück in die Polizeistation und berichtet die Erledigung. Wenn Scribe Halen fragt, ob ihr eine weitere Mission machen wollt, antwortet ihr mit „Nein.“ Damit ist diese Mission abgeschlossen. Ihr könnt auch direkt von Anfang an, die Missionen ablehnen. Aber ich weiß nicht, ob ihr dann die Mission von Paladin Dense bekommt, bei der ihr nach einem verschwundenen Team suchen müsst. Diese Mission ist sehr interessant.
Die Missionen heißen
- Semper Invicta - das sind die Missionen von Scribe Halen & Co. (Säubern des Commonwealth, Technik bergen)
- Finde das Recoon Team / die Patroille
Um das verschwundene Recoon Team zu finden, ist es hilfreich, wenn man sich Nuka Bomben besorgt, da einer der Soldaten des verschwundenen Teams bei einer Satelliten Anlage liegt, die von sehr vielen Supermutanten bevölkert wird.
Wie man an Nuka Bomben kommt
Zu Beginn bekommt ihr in der Abernathy Farm eine Mission, bei der ihr ein Medaillon zurückholen sollt. (Ihr könnt auch allein dorthin gehen, ohne die Mission von der Abernathy Farm zu haben.) Dies ist ist in der USAF Satelite Station Olivia. Hier findet ihr in einem abgeschlossenen Raum eine Nuka Bombe. Die könnt ihr in Abständen immer wieder finden. Das bedeutet, ihr säubert die Anlage, bis ihr auf der Karte im Pip-Boy unter dem Namen in Klammern ein (cleared) stehen habt. Geht dann weg und erledigt einige Missionen. Überprüft in Abständen die Karte, bis das (cleared) verschwunden ist. Das bedeutet, ihr könnt die Nuka Bombe erneut finden und den Ort erneut säubern.
Eine zweite Möglichkeit, an eine Nuka Bombe zu kommen, besteht darin, dass ihr die Suizid-Mutanten, die sich mit einer in die Luft sprengen wollen, tötet, ohne die Bombe zu zünden. Dürfte allerdings nicht ganz einfach sein. Wenn ihr dies schafft, haben sie eine Nuka Bombe in der Hand.
DINGE, DIE IHR VERPASSEN KÖNNT
Solltet ihr eine Fraktion auslöschen, bevor ihr bestimmte Dinge mit ihnen unternehmt, könnt ihr einiges verpassen:
1. Institut
Siedlung Warwick Homestead
Solltet ihr euch das Institut sofort beim ersten Besuch zu Gegnern machen, habt ihr keine Möglichkeit, eine Siedlung namens Warwick Homestead zu bekommen, von der aus ihr die Insel Spectacle Island sehr einfach erreichen könnt. Ihr erhaltet die Siedlung, indem ihr einem der Wissenschaftler im Institut helft, ein Problem zu lösen.
Wie man Warwick Homestead findet
Wenn ihr auf der Suche nach tollen Powerarmor seid, stoßt ihr auf die Atom Cats. Diese haben eine coole Werkstatt für Power Armor. Von ihnen erhaltet ihr eine Quest, in Warwick eine Pumpe zu reparieren. Das verlagert natürlich nur die Frage auf die nächste Frage: wo sind die Atom Cats?
Ihr findet diese beiden Orte rechts von den Quincy Ruinen. Stellt euch Quincy als Nabe der Uhr vor, dann habt ihr auf 13 und 14 Uhr zwei Landzungen. Auf der einen ist Atom Cats Garage und auf der anderen Warwick Homestead.
Ich weiß, die nächste Frage lautet: Wo sind die Quincy Ruinen? Die Quincy Ruinen sind unten im Süd-Osten. Von Sanctuary Hills aus gesehen auf 17 Uhr, also sehr gefährlich. Ihr kommt vielleicht in die Gegend, wenn ihr The Castel von den Minutemen sucht. Um die Garage der Atom Cats zu finden, müsst ihr nicht über Quincy laufen. Haltet euch einfach nahe am Strand / der Küste auf, gerade so weit weg von ihr, dass ihr nicht zu viele Mirelurks oder so anlockt. Dann gelangt ihr ziemlich einfach zu den Atom Cats. Auch Warwick erreicht ihr einfach, indem ihr in der Nähe der Küste entlang lauft. Warwick ist im Prinzip gegenüber von den Atom Cats auf der Landzunge darunter. Haltet euch einfach an die beiden Landzungen rechts neben Quincy, unterhalb von The Castle of Minutemen, dann könnt ihr diese Örtlichkeiten nicht verpassen.
Siedlung Covenant
Die Quest Human Error muss abgeschlossen sein, bevor ihr vom Institut verbannt werdet.
Rüstung "Heavy Synth Armor"
Außerdem gibt es im Institut im Shop eine sehr gute Rüstung (eine der besten, allerdings wiegt sie viel). Es ist die Heavy Synth Armor.
Awsome Tales - ein Comic
Es ist in der Cafeteria oben "draußen" auf einem Balkon.
2. Railroad
Die stärkste (Unter)Rüstung überhaupt - Ballistic Weave
Über die Railroad bekommt ihr die Möglichkeit, zivile Kleidung in eine Rüstung umzufunktionieren. Diese ist die stärkste Unterkleidung unter anderen Rüstungselementen.
Diese erhaltet ihr über einen Auftrag ein DIA Cache zu finden (DIA Cache sichern ist eine sich ständig wiederholende Mission). Pam erteilt euch diesen so oft ihr wollt. Um die neue Option Ballistic Weave zu bekommen, müsst ihr eine Bedingung erfüllen: ihr dürft die Gegenstände des DIA Caches nicht mitnehmen. Der DIA Cache ist eine Art Vorrat, mit dem die Synth geschützt / versorgt werden. Sichert also den DIA Cache und geht dann zurück zu Pam und schließt die Quest ab. Direkt danach sprecht mit dem Tüftler Tinker Tom in der Railroad. Er sagt dann, in dem Cache wäre etwas sehr tolles gewesen und erwähnt Ballistic Vests. Geht danach eine eine Rüstungs-Werkbank und ihr seht eine neue Option: Ballistic Weave.
Ihr könnt hiermit zum Beispiel Army Fatigues und eine Fedora in Rüstung umwandeln, die mit die besten Werte haben. Darüber könnt ihr zum Beispiel die Heavy Synth Armor ziehen. Diese Rüstung ist flexibler als die Power Armor und mindestens genau so stark.
Wenn ihr wollt, sucht dann den noch vollen Cache erneut auf und holt euch die Goodies hnterher.
Ein Wort zur Vorsicht: Selbst, wenn ihr die Railroad in Takt gelassen habt, kann es sein, dass ihr von Pam keine Antwort mehr bekommt, nachdem das Institut gesprengt ist. Dann könnt ihr keine zusätzliche DIA Cache Mission mehr bekommen, um Ballistic Weave zu erhalten. Zumindest kenne ich keinen Weg. PAM geht dann in den Sicherheitsmodus und ist nicht in der Lage zu kommunizieren. Solltet ihr bis dahin Ballistic Weave nicht haben, wars das.
20 Bobblehead Actionfiguren
Für die Wegbeschreibung am Besten ein Video angucken. Meine Empfehlung hier auf giga http://www.giga.de/spiele/fallout-4/gall...-im-video/
Für diejenigen unter euch, die die Orte kennen, hier die Liste:
Ausdauer-Actionfigur - Poseidon Energy
Beweglichkeits-Actionfigur - Wrack der FMS Northern Star ggü von Warwick Homestead
Charisma-Actionfigur - Parson State Insane Asylum, Geheimnisse um Famile Cabbot lösen.
Energiewaffen-Actionfigur - Fort Hagen, in der Kantine zwischen Kühlschränken, bevor man auf den Bösewicht trifft
Glücks-Actionfigur - Spectacle Island auf einem kaputten Kutter (Spind)
Große-Waffen-Actionfigur - InVault 95. Dort will Cait hin, der Comagnion aus der Combat Zone.
Handel-Actionfigur - Longneck Lukowski’s Konservenfabrik unterhalb Settlement mit Leuchtturm, nahe Hexenmuseum
Intelligenz-Actionfigur - Bibliothek von Boston, auf den elektronischen Geräten / Schaltpulten
Kleine-Waffen-Actionfigur - Gunners Plaza, östlich von Vault 95 (Cait).
Medizin-Actionfigur - Vault 81 / geheimes Vault 81 (mit Bobby sprechen…. )
Nahkampf-Actionfigur - Trinity Tower, Käfig aus dem man Strong und Rex Goodman findet
Reparatur-Actionfigur - Corvega Fertigungsanlage nahe Lexington oben auf dem Dach
Schleich-Actionfigur - Dunwich Borers etwas westlich vom Museum der Hexerei, ist ein Steinbruch mit harten Kämpfen
Schlossknacken-Actionfigur - Pickman Gallery, unten im Raum, wo Pickman ist, Pickman Gallery ist in der Nähe von Goodnighbour
Sprach-Actionfigur - Vault114, der Raum aus den man Nick Valentine befreit
Sprengstoff-Actionfigur - Saugus Ironworks
Stärke-Actionfigur - Mass Fusion Building direkt vor Goodnighbour
Waffenlos-Actionfigur - Atom Cats Garage, Westlich von den Quincy Ruinen auf der Landzunge. Auf einer Motorhaube
Wahrnehmungs-Actionfigur - Museum der Freiheit zu Beginn, mit Preston
Wissenschafts-Actionfigur - Malden Middle School, Zugang zu Vault 75
Gute und spezielle Rüstung
Von der Ballistic Weave habe ich euch bereits erzählt. (Railroad / PAM / Mission DIA Cace finden, NICHT ausräumen/ zuerük zu PAM, Mission abschließen/ mit Tinker Tom reden - Ballisic Weave wird wird an der Rüstungs-Werkbank freigeschaltet (in der Regel))
Was zieht man über die zivile Armor-Kleidung? Es gibt OHNE DLC die Heavy Synth Armor (z. B. käuflich im Shop vom Institut zu erwerben) oder die weniger schwere Heavy Combat Armor.
Mit dem DLC Far Harbor könnt ihr die Assault Marine Combat Armor bekommen. Wie man es kostenlos bekommt, findet ihr beschrieben hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=iN-W95WFlDA
Hier ist ein Video der andern Art über sehr Rare Rüstung und unkonventionelle Methoden, es zu bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=LtivzKp3Q_k
Außerdem bekommt man die Kleidung von Silver Shroud aus Hubris Comics. Wenn ihr in Goodnighbor im Memory Den mit dem Ghoul redet, der das Radio betreibt, gibt er euch eine Quest hierzu. Wenn ihr diese Quest absolviert und ihn am Ende rettet, verstärkt er die Silver Shroud Kleidung auf Stärke 80. Das ist im Prinzip die erste zivile Kleidung als Rüstung.
Die Admirals Kleidung vom General, der in The Castle von den Minutemen liegt. Wenn ihr die Burg wieder in Stand gesetzt habt und das Minutemen Radio sendet bekommt ihr die Quest Alte Waffen, in der ihr den alten Keller öffnet. Dort findet ihr die Rüstung. Das ist das zweite zivile Kleidungsset, dass wie eine Rüstung wirkt.
Power Armor - Fundorte
Vorab Hot Rodder Fundorte
Mit den Magazinen könnt ihr eure Power Armor anders lackieren, was auch einen Zusatzeffekt hat, wenn alle Teile gleich lackiert sind. Fundorte sind:
- Roboter-Entsorgungsgelände in der Nähe vom UASF Sateliten Anlage, wo man die Mini Nuke finden kann und für Tenpines Bluff das Medaillion (der Ort ist ziemlich oben Richtung Ende der Karte). Im Roboter-Entsorgungsgelände ist ein kleines Betongebäude und dort auf dem Schreibtisch mit dem Terminal liegt das Heft.
- Atom Cats Garage: neben Zekes Bett auf dem Nachttisch
- West Roxbury: Parkhaus Funhouse in der oberen Ebene bei den Schlafquartieren im Parkhaus an der Westseite des Krankenhauses.
Eine besondere Power Armor bekommt man, in dem man bei den Brotherhood of Steel in der Questline bestimmte Quests absolviert und im Rang nach oben steigt. Ein Video hierzu https://www.youtube.com/watch?v=0C9bFBCDp5s
Ein Wort zur Vorsicht
- Kaputte Powerarmor ist wirkungslos, was den Schutz betrifft. Sobald ihr die Metallhülle verliert, weil zerstört (sie ist dann im Inventar) bietet euch die Powerarmor keinerlei Schutz vor Schaden. Ihr könnt es daran erkennen, dass selbst die simpelste Rüstung von Raidern im Pip Boy hinter dem Schutz-Wert ein +Zeichen anzeigt.
- So lange ihr auch nur die Hülle eurer Powerarmor tragt wird eure normale Rüstung, die ihr darunter am Körper tragt wirkungslos!!!! Das bedeutet: ist die Metallhülle kaputt, habt ihr keinen Schutz mehr. Entweder ihr sucht euch eine Station zum Reparieren, oder ihr steigt aus der Powerarmor aus und lasst sie dort stehen, wo ihr sie später mit der Schnellreise unkompliziert abholen könnt. Nehmt aber unbedingt den Fusionskern aus der Powerarmor, sonst ist die weg. Dann geht jemand anders damit spazieren.
Allgemeine Fundorte von Powerrüstungen
Museum of Freedom in Concord
UASF Satelite Station
Power Armor links davon / westlich bei einem Planecrush site.
Östlich von Greygarden an der Spitze der Autobahnbrücke, die zu Greygarden gehört ist das Suit. An der Seite ist ein Lift, mit dem man auf die Autobahn hoch fahren kann.
West Everett Estates
Auf der anderen Seite des Sees bei Tuffington Boathouse ist West Everett Estates mit Super Mutanten. Am anderen Ende der Siedlung ist ein Hügel (rechts, Siedlung im Rücken) Hinter dem Hügel ein Planecrush-Site mit Power-Armor. Ihr solltet so früh wie möglioch hier hingehen, sonst bekommt ihr nur noch die Shell. Wenn ihr ca. Level 20 habt, findet ihr gute Sachen an der Shell.
Auf der Landzunge oben bei Crup Manor ist ein Sheriffs Department. Achtung, nicht in der Nahant Wharf, sondern auf der Brücke, die diese Insel mit dem Land verbindet. Dort sind diese farbigen Container und in einem von ihnen ist eine Powerarmor in einem Container. Die Öffnung ist zum Wasser hin. Es ist ein verschlossenes Tor dahinter, das man knacken muss. Achtung Assoultron.
Jamaika Plains - 2 Powerarmor
Jamaika Plains, von Sanct. Hills aus gesehen unten auf 17 Uhr. Direkt bei der Siedlung, ggü. von dem Parkplatz, der zur Siedlung gehört, ist eine Kirche. Hinter der Kirche ist eine eingestürzte Autobahnbrücke und darunter, im Wasser, steht eine Powerarmor.
Die zweite Powerarmor findet ihr, indem ihr von Jamaika Plains aus Richtug 11:30 geht. Also besser ich beschreibe. Wenn ihr das Settlement im Rücken habt und Richtung See schaut, dann geht ihr rechts am See die Uferpromenade entlang. Geht immer weiter, bis die Pflastersteine aufhören . IHr seht dann rechts ein riesiges Reklameschild. Ihr geht so, dass das Schild rechts von euch ist. Geht daran vorbei und ihr solltet bereits die Militärkontrolle sehen. Dort findet ihr eine sehr gute Powerrüstung.
Nordhagen Beach
Unterhalb dieser Insel ist eine andere Insel, wo man Nordhagen Beach als Siedlung bekommen kann. Wandert von dieser Siedlung aus weiter Richtung Ende der Insel, käme man zu Fort Strong. Viel Früher kommt man aber bei der Brücke an ein Wachhaus von einem Kotrollposten. Dort ist eine Powerarmor.
Atom Cats Garage
Unterhalb von Minuteman Castle ist eine Weitere Landzunge / Halbinsel. Dort ist Atom Cats Garage. D. h. Jamaika Plain, hinter Kirche weitergehen. Dort ist Neponset Park. Von dort aus geht ihr auf dem, was auf der Karte aussieht wie eine große Straße Richtung Süden. Vorsicht ihr findet iher die Ruinen von Quincy. Die Gegner sind stark. Ihr umgeht die Ruinen, indem ihr euch nahe am Wasser entlang bewegt. Ihr müsst zu der kleinen Landzunge, die sozusagen Parallel zu Neponset Park ist. Hier ist ein Red Rocket Truck Stop, genau wie der, den man bei Sanctuary Hills hat und hier sind ist Atom Cats Garage. Sprecht mit Zecke, um herauszufinden, was ihr tun musst, um euch mit denen gut zu stellen. Sie wollen die Wasserpumpe in Warwick repariert haben.
Wie man die Armor bekommt ? Man kann welche kaufen, wenn man die Freundschaft der Leute gewinnt.
Hier findet man außerdem Unarmed Bobble Head.
Cave
Höhle genau auf der gestrichelten Linie unten im Süd-Osten, wo Glowing Sea ist. Dort Armor ist eine Armor. Von Sommerville Place aus auf 6:30. Auf 7 Uhr ist glowing Sea. Geht also von Sommerville Place Richtung 6:30 Uhr. Auf eurer Richtungsanzeige unten im Bildschirm erscheint ein Funkturm als Icon. Geht auf diesen Funkturm zu. Der ist auf der Linie. Dann geht ihr die gestrichelte Linie antlang bis ihr ein Icon von einem Flugzeug auf der Richtugsanzeige sehr. Ihr findet gecrashte Vertibirds. Bleibt weiter auf der Ebene wo auf der Karte die gestrichelte Linie ist und ihr lauft im Prinzip gegen einen Super Duper Mart unter Schutt. Dreht euch so, dass dieser jetzt rechts von euch ist und geht daran entlang mit dem Gesicht zum Glowing Sea. Wenn der Schutt vom Super Duper Mart rechts neben euch aufhört, hat ihr genau vor euch einen "Weg" mit einem anderen Schutthaufen. Dreht euch nach rechts und lauft diesen Schutthaufen ein kleines Stück entlang. Ihr findet eine Lücke. Dort geht ihr hinein. Das ist die Höhle. Geht unbedingt komplett zum anderen Ende der Höhle. Dort ist ein Ausgang. Sobald ihr durch den Ausgang gegangen seid, wird die Höhle auf der Karte markiert, so dass die Schnellreisefunktion möglich ist. Ihr könnt den Anzug holen, indem ihr schnellreist.
Abandonned Shack / Glowing Zone
Eine andere sehr gute Armor ist auf der gestrichelten Linie links, etwas oberhalb von CAVE. Also links auf der gestrichelten Linie, genauer gesagt der vierten Strich von unten links - dort findet ihr ein Abandonned Shack (Verlassenes Haus) in das ihr eintreten könnt. Im Koffer ist ein Schlüssel für die Bodenluke, die zu einem Vault führt. In diesem ist eine sehr gute Armor, wenn ihr wartet, bis ihr etwas höher gelevelt habt, also höher als Level 20. Mit Level 20 ist die Armor gut, aber seid ihr höhrer gelevelt bekommt ihr ein volles Suit T-51 Power Armor.
Murkwater Constructionsite
Das ist eine Siedlung - ein Settlement, das man bauen kann - welches unten am Rand der Karte mitten in den Süpfen ist. Wenn man das erste Mal hier hin kommt, betreibt eine Mirelurk Queen ihr Unwesen. Sobald sie getötet ist, gehört euch die Siedlung. Im Westen von der Siedlung aus - also auf ca. 9 Uhr - ist ein abgestürzter Vertibird und dort eine Powerarmor.
Wie man die Absturzstelle findet: Am besten von der Schule aus, die hier in der Nähe vor den Spmpfen ist. Man lässt die Schule im Rücken und geht leicht nach links. Dort sind in den Sümpfen im Wasser kleine Beton-Kammern zu sehen, die wie Pilze aus dem Wasser ragen. Geht zwischen ihnen hindurch. Dahinter müsste die Absturzstelle sein.
Finch Farm
Westlich der Finch Farm kommt ihr auf einer Straße an eine Polzeisperre, wo ihr eine Armor findet.
South Drumlin Diner
Advanced Hacker für das Terminal benötigt. Einfach Richtung Süden laufen. Bevor man zu dem kommt, was auf der Karte wie eine große Straße aussieht, die kleinere Straße absuchen. Dort ist ein Zug gekrashed, der Container-Waggons hat. In einem ist die Powerarmor.
Rotten Landfill
Im Süden vom Rotten Landfill ist ein See. Dort ein abgestürztes Flugzeug. Rechts davom unter Wasser die Powerarmor. Hazmat Anzug anziehen schützt vor der Radioaktivität.
Tenpines Bluff
Auf 3 Uhr unten sind Gleise mit Containerwaggons, in der eine Armor steht. Ihr müsst einen PC hacken, um das Tor zu öffnen.
Greater Mass Blood Clinic
Das ist unterhalb von Fort Hagen. Auf fast einer Höhe mit der Oberland-Station auf 9 Uhr ist Fort Hagen und darunter Greater Mass Blood Clinic. Geht auf 6 Uhr von der Mass Blood Clinic. Klingt nach Albtraum, ist aber nur eine kleine Ruine. Dahinter ist ein 3-teiliger Gebäudekomplex. Rechts im Gebäude ist eine Werkstatt und dort ist die Powerarmor.
Poseidon Reservoir, unterhalb von Greater Mass Blood Clinic und Fort Hagen (unterhalb der "Autobahn") Aber auf 14 Uhr, also zwischen Poseidon und Greater Mass Blood Clinic die Gegend absuchen.
Einfach von Greater Mass Blood Clinic nach Südengehen. Auf der Straße an einer Kreuzung nach Osten, also 3 Uhr kommt man an eine Polizeikontrolle wo die Armor steht Advanced lockpicking erforderlich.
Old North Church/ Kirche von der Railroad
Nördlich davon, also oberhalb davon auf einem Metall Pier mit Tanks einfach zu bekommen
Waltz Consumer Electronics
Auf 11 Uhr auf einer Straße hinter WCE ist eine Straßenkontrolle. Dort steht eine Armor. Hack Terminal Advanced.
South Boston Military Checkpoint
Auf der Höhe von The Castel/Gwinnet Restaurant
Der ist von Diamond City aus gesehen auf Ca. 4 Uhr. Am Besten ist es, wenn man von Osten kommt, nicht von Westen, da in dem Schrottplatz (gestapelte Autos Icon) sehr viele superstarke Supermutanten sind. Um das kleine Betongebäude herum gehen. Armor ist in einem verschlossenen Teil. Expert Rating.
Custom House Tower
Von Good Nighbour aus auf 15:30 Uhr, also im Osten fast auf gleicher Höhe. Es ist aber vielleicht einfacher, von Old Church aus, dem Sitz der Railroad, die Küste entlang zu laufen. Wenn man vor dem Tower steht, muss man nach links gehen. Dort ist ein Gebäude, das man betreten kann. Ihr fahrt hoch und oben müsst ihr zwei Roboter besiegen.
Revere Satelite Array
Diese ist unterhalb von Finch Fram. Ihr kommt hier hin, wenn ihr das verschollene Recoon Team der Brotherhood of Steel sucht, einer der toten Soldaten liegt hier. Es ist eine Satelliten-Anlage mit vielen Satelliten und noch mehr Supermutanten. In einer dieser Satelliten steht eine Hülle, für eine Rüstung, wie man sie auch in einigen Shops kaufen kann.
Fallout 4 Comichefte und Magazine
Es gibt tonnenweise Magazine und Comichefte, die den Charakter stärken oder Frisuren und Gestaltungselemente für eure Siedlungen liefern. Ich habe überlegt, wie ich diese integrieren soll. Letztlich möchte ich euch an dieser Stelle an andere Webseiten verweisen, da ich hier sonst nie fertig werde.
Hinzu kommt, dass die meisten Magazine an einem Platz liegen, der heftig umkämpft ist. Ihr habt kaum eine Möglichkeit, einfach so herum zu spazieren und die Hefte einzusammeln. Das heißt, in den wenigsten Fällen könnt ihr mit einfachen Methoden die Hefte erbeuten, sondern ihr müsst euch sehr gut darauf vorbereiten.
Sehr gut gefallen hat mir die Seite von pcgames.de. Hier der Link http://www.pcgames.de/Fallout-4-Spiel-18...178473/#a5
Meiner Meinung nach ist es mit diesen Heften so eine Sache. Einerseits braucht man sie, andererseits hat man echt Null Bock, sich mit einer Liste hinzusetzen und alle Orte abzuarbeiten.
Sinnvoll finde ich die Frisuren und Picket Fences Magazine, die Gestaltungselemente zu euren Siedlungen zur Verfügung stellen. Gerade für die PS4 ist dies sehr wichtig, da es mit den Mods hier so eine Sache ist.
Wer des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich fiolgende Seite
http://www.idigitaltimes.com/fallout-4-m...-do-489010
Was ich hier gut finde ist, dass am Ende der Liste eine Abteilung ist, die Hefte aufgelistet, die unterschiedliche Effekte haben können. Zum Beispiel Wasteland Survival Guide Issue #4: Unlocks new decoration items for your settlements. Located in Lynn Woods, inside the main shack on the sleeping bag. - Davon hatte ich bisher nie gehört. Ich weiss, dass die Picket Fences Deko-Elemente freischalten, die wirklich brauchbar sind, aber von diesem hier hatte ich bisher nie gehört. Das Heft fügt im Werkbank-Menü die metallnen pinkfarbenen Flamingos hinzu unter Dekorationen, dort wo auch die Topf-Pflanzen und Radios zu finden sind.
Wie man seine Charakter Perks sinnvoll freischaltet
Ich habe mit bestimmt 10 Charakteren (einige bereits wieder gelöscht natürlich) sehr viel herumprobiert und festgestellt, dass es unverzichtbar ist, wenn man sowohl ein hohes Charisma hat als auch gute Waffen und Rüstungen herstellen kann. Das heißt, es gibt drei wichtige Stränge, die ihr supporten müsst, gerade, wenn ihr berufstätig seid und nicht den ganzen Tag Zeit habt, zu experimentieren.
Die drei Stränge sind Stärke, Charisma und Intelligenz direkt gefolgt von Wahrnehmung (Perception). Vernachlässigt ihr einen dieser Stränge gestaltet sich das Spielerlebnis zäh und frustrierend und ihr habt das Gefühl, auf der Stelle zu treten.
Im Stärke Strang sind wichtige Eigenschaften, mit denen ihr die Rüstung verstärken könnt. Das betrifft auch und vor allem die Powerrüstung, die besonders zu Beginn eine größere Rolle spielt.
Im Intelligenz-Strang sind Gun Nut und Science. Ohne diese aufzustufen, und zwar schnell, habt ihr das Gefühl, eure Waffen schießen mit Papierkugeln. Es gibt hierzu keinerlei Alternative.
Zusätzlich sind diese sehr wichtig, um Missile Torrent für eure Siedlungen bauen zu können. Das ist mit der effektivste Schutz für eure Siedlungen. Dazu solltet ihr wissen, dass es in jeder Siedlung Spawn-Punkte gibt, an denen Gegner spawnen. Online könnt ihr hierzu Videos finden, denn die PCler können mit einem Mod diese Spawn-Punkte sichtbar machen. Hier ein sehr gutes Beispiel von Oxhorn, der sehr sehr gute und durchdachte Sachen baut (allerdings PC). https://www.youtube.com/watch?v=lS8MEd2b6ow
Der effektivste Schutz für eure Siedlungen besteht darin, dass ihr diese Böden übereinander stapelt, die diese Stelzen unten dran haben. Packt 3 davon übereinander und zwischen die Stelzen die Missile Launcher und setzt den Turm genau vor einen Spawn Point.
ACHTUNG DIE MISSILES KÖNNEN EURE SIEDLER TÖTEN und euer Equipment zerstören. Also Vorsicht damit, wohin die Missiles schießen.
Einen solchen Turm auf die Spitze getrieben seht ihr hier. Das Video ist super, um euch den Effekt zu zeigen, ein bisschen schwarzen Humor sollte man mitbringen: https://www.youtube.com/watch?v=4KB2WMCzT84
Charisma ist vor allem wegen der Siedlungen wichtig und ja genau dann, wenn ihr euch nicht so viel mit den Siedlungen beschäftigen wollt, braucht ihr Charisma. Einfach, weil ihr ohne Charisma nicht das Minimum an Erfordernissen in den Siedlungen ohne Frust erstellen könnt. Nur, wenn ihr Local Leader Stufe zwei habt, könnt ihr Supplylines herstellen, die eure Werkbänke miteinander verbinden, so dass eure Werk- und Baustoffe euch überall zur Verfüung stehen. Das berührt im übrigen auch eure Power-Armor. Wenn ihr irgenwo im Nirgendwo eine neue Siedlung habt und eure Powerarmor ist kaputt, könnt ihr sie überall reparieren, so lange eure Siedlungen verknüpft sind, weil euch der Stahl, den ihr gesammelt habt dort zur Verfügung steht, wo eine Supplyline ist. Mit Stahl und anderen Sachen repariert ihr die Powerrüstung. Eine Powerrüstung ohne Metall bietet nicht nur keinerlei Schutz, sie setzt trotdem auch eure normale Rüstung, die ihr am Körper tragt, außer Kraft, sie nullt diese.
Um mit den Minutemen die Friedliche Lösung zu suchen, müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Siedlungen haben. Mit den Supplylines sind diese leicht unter Kontrolle und die Supplylines könnt ihr nur herstellen, wenn ihr Charisma mit entsprechendem Wert habt und Local Leader aufgestuft.
Wichtige Perks
Was ihr ansonsten erlernt, hat sehr viel damit zu tun, wie ihr spielt, soll heißen, welche Waffen ihr bevorzugt.
Wenn ihr ein Fan von der Power Armor und schweren Waffen seid, solltet ihr definitiv den Stärke Strang entsprechend erlernen, denn dort finden sich fast alle Perks für dieses Setting.
Wer gern allein durch die Gegend schleicht sollte entsprechende Perks lernen. Wie effizent man dann ist zeigt dieses Video sehr deutlich, bei dem eine Waffe mit einem ursprünglichen Basiswert von 95 mit entsprechenden Perks und Modifikationen über 3000 Schaden macht und eine Deathclaw mit einen Schuss killt. https://www.youtube.com/watch?v=E-PbpKiktOc
Hinweis: Waffen entfalten die volle Gewalt, wenn ihr korrespondierende Perks erlernt. Mit einer Waffe, die expodierende Munition abfeuert, solltet ihr den Explosive Perk Demolishon Expert lernen usw:
Big Leagues und Heavy Gunner - Stärke Strang, 1. Strang
Rifleman und Demolishon Expert - Perception (Wahrnehmung, 2. Strang)
Nuclear Physicist (Nuclear Weapons und Fusion Cores) (Intelligenz 5. Strang)
Gunslinger (nicht automatische Waffen) und Commando (automat. Waffen) - Agilität (6. (vorletzter) Strang
Siedlungen bauen mit der PS4
Unverzichtbar: Gruppenauswahl, Fußmatten-Glich und DLCs
Gruppenauswahl bedeutet: ihr habt zwei oder mehrere Objekte nahe beieinander stehen. Ruft das Werkbank-Menü auf und wählt EIN Objekt aus und haltet dann lange X gedrückt (auf der PS4). So wählt man die gesammte Gruppe aus und kann sie verschieben, sogar in anderen Objekten abstellen.
Beim Fußmatten Glich stellt ihr ein Objekt auf eine Fußmatte und tragt es mit der Fußmatte durch die Gegend. Stellt es dann an einer Stelle ab, wo ihr es ohne die Fußmatte nicht abstellen könntet, zum Beispiel ganz nahe an einer Wand, so dass kein Zwischenraum mehr da ist. Der Trick funktioniert nicht nur mit Fußmatten, sondern auch mit Teppichen und Holzfußböden, allerdings sind diese oft zu dick und zu groß. Fußmatten sind schön klein und flach, weshalb sie sich am Besten eignen.
Eine sehr gute Demonstration und Erklärung ist hier in Teil I von Adipose TV https://www.youtube.com/watch?v=62UUzYZiWlg
Teil II mit noch mehr Beispielen, hier zeigt er z. B, wie man über Gruppenselekt Objekte in unterschiedlicher Höhe platzieren kann, so dass man zum Beispiel nur die halbe Höhe einer Wand hat: https://www.youtube.com/watch?v=62UUzYZiWlg
In der Tat kann man auch ohne DLCs in Sactuary Hills die Dächer dicht machen. Dazu bedienmt man sich des magnetischen Mechanismus, der es einem ermöglicht, Fußböden in der Luft zusamenzukleben. Das heißt, man legt einen Fußboden auf den Boden, heftet eine Wand daran. An die Wand heftet man oben einen doppelten Fußboden (also nicht den einfachen Fußboden, der haftet nicht oben an einer Wand) und veergrößert so in der Luft eine Fläche, die einem Haus entspricht. Dann tauscht man die auf dem Boden liegende Platte gegen eine kleine aus. Vor diese legt man eine Fußmatte Mit der Gruppenauswahl (im Werkbank-Modis die Fußmatte erfassen und lange X gedrückt halten) wählt man die gesamte Konstruktion aus und verschiebt sie dann einfach in ein Haus hinein. Der Fußboden, den ihr in der Luft gebaut habt, wird so zur Zimmerdecke in den Häusern und macht die Häuser trocken.
Der Trick funktioniert nicht nur in Sancturay Hills und so kann man zum Beispiel in Murkwater Constructionsite ganz im Süden die Hausruine umfunktionieren in einen mehrstöckigen Wohnblock.
Mit den DLCs gibt es auch Dächer. Wie man komplette Dächer in Sanctuary Hills deckt, zeigt euch zum Beispiel dieses Video von Tim Spotter 26: https://www.youtube.com/watch?v=lS8MEd2b6ow
Auch das Video von JohnnyWaid ist inspirieren und erhellend: https://www.youtube.com/watch?v=BFXwW5pXbAo
The AdiposeTV - er macht ganze Tutorials, wie zum Beispiel der Mat-Glich funktioniert und hier zeigt er, wie man Fenster in die Häuser einsetzt (u.a. mit DLC) - sehr leicht nachzubauen. Er zeigt auch, wie man einen Fußboden in ein Haus schiebt: https://www.youtube.com/watch?v=68kEmfpbjaw
Hier im Video gibt es fast 50 Tipps dazu, wie man den Magnetismus nutzen kann, um alles auf der PS4 zu erreichen, was man sich nur vorstellen kann. Es ist alles möglich, mit Beton, sogar Fernseher und Lampen kann man im Betonblock dekorativ verschwinden lassen:
https://youtu.be/ZHXyvDC3InM
Cheating und Geld verdienen in Falout 4
So verbugt, wie Fallout 4 ist, konnte man jede Menge cheaten, auch auf der PS4. Durch die Patche, die es inzwischen gibt, hat sich das Cheaten verändert.
Meiner Meinung nach benötigt man nur einen Glitch und das ist der Material-Verdoppelungs-Glich. Im Prinzip funktioniert das Cheaten über diesen Glich so: man muss die Tasten so schnell hintereinander drücken, dass zwei Menüs gleichzeitig aufpoppen, die normalerweise nicht gleichzeitig offen sind.
Beim Material-Verdoppelungsglich ist es das Menü zum scrappen eines Gegenstands und das Menü den Gegenstand in die Werkbank zu legen.
1. Das Werkbankmenü muss hierzu offen sein.
2. Man muss den Gegenstand wie gewohnt markieren / erfassen.
2. Mit der Quadrat-Taste und dann der Kreistaste ruft man beide Menüs auf und hält dann zunächst Kreis gedrückt.
Das heißt mit der Quadrat-Taste ruft man das scrap-Menü auf. Ich empfehle euch, das einmal gesondert zu problieren und dann ein Gefühl zu bekommen, an welcher Stelle das Scrap-Menü erscheint. Es ist so, dass ihr das Menü zum Scrappen erst angezeigt bekommt, wenn ihr die Quadrattaste wieder loslasst und nicht schon beim Herunterdrücken der Taste.
Das ist der Moment, an dem ihr GLEICHZEITIG die Kreistaste drücken müsst. Am besten ist, man probiert mit der Quadrattaste allein und sagt etwas dabei, entweder man zählt und merkt sich die Zahl, an der das Menü aufgepoppt ist oder man spricht aus, was man macht. Ich nehme immer "Menü aufrufen". Wenn ich das f spreche von "aufrufen", muss ich gleichzeitig die Kreistaste drücken. Ich lege den Kontroller dabei aus der Hand auf mein Knie, damit ich die Hände frei habe, so kann ich es einfach besser. Bei mir muss der Kontroller ruhig liegen.
Lasst dann einen Finger auf der Kreistaste, wenn beide Menüs offen sind und bestätigt mit Daumen oder so mit X.
Erst denkt man, es klappt nicht, aber glaubt mir, mit etwas Übung klappt es.
Mods für die PS4
Sony hat mittlerweile ich glaube 4 Mods zugelassen. Einer davon ist ein Material-Verdoppelungs-Mod. Darauf freue ich mich besonders.
WICHTIG: ihr solltet sehr viel Material herstellen. Stellt eine kleine Kiste (Footlocker) neben die Werkbänke und legt von jedem Material 2000 oder 3000 Stück dort hinein. Sonst seid ihr nachher in einer anderen Siedlung, verbaut ein Material komplett und könnt dann erst mal auf die Suche gehen, das Material zu farmen. Das ist sehr ärgerlich.
WICHTIG II: nehmt das Material, welches ihr in der Werkbank habt in eurer Inventar. Geht dann in den Pip-Boy und werft das Material auf den Boden. Am Anfang habt ihr bis zu 7 Stück. Nehmt dann das Material wieder vom Boden auf in den Pipboy. Ab 7-8 Stück macht der Pipboy aus diesen einen einzigen Gegenstand. So Potenziert ihr das Material. Erst habt ihr 7, dann 14, 28 und so weiter. Ein einziges Teil Material kann aus 10000 oder mehr bestehen. Und so müsst ihr den Menü-Trick nur an einem 10000er Gegenstand ein Mal machen und habt 20000. Daher mein Hinweis, einen Teil des Materials in Mengen in einem Footlocker neben der Werkbank zu lagern.
BEZAHLUNG mit Nuclear Material - wie man legal zu viel "Geld" kommt
Ihr bekommt zwar keine Caps, aber ihr bezahlt mit Material und zwar mit Nuclearem Material.
Nucleares Material bekommt ihr gleich zu Beginn in Sanctuary Hills von einem Brettspiel / Spiel (man sieht nur den Karton). Ihr bekommt es auch von Gegnern, die ihr mit einer entsprechenden Waffe erledigt.
Es ist extrem wertvoll. Stellt davon sehr viel her und nehmt einen Teil um es bei einem Händler zu verkaufen. Um es zu einem Händler zu kriegen, werft meinetwegen 10000 auf den Boden und sagt dann eurem Partner er soll es aufheben und tatsächlich: er hebt es auf. Mit ihm könnt ihr dann Schnellreisen nach Diamond Citiy und es bei den Händlern verkaufen. So kommt ihr ganz legal zu sehr viel "Geld".
Krieg Bleibt Immer Gleich
Zu dieser Quest gibt es nicht viel zu sagen, außer zwei Hinweise;
1. Ihr solltet einen Speicherstand machen von dem Moment, BEVOR ihr Vault 111 verlasst, BEVOR ihr in den Fahrstuhl tretet. Im Fahrstuhl bekommt ihr nochmals die Chance, eure Punkteverteilung zu überdenken und euer Aussehen zu verändern. Leider ist dies viel zu früh im Spiel, denn man kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, ob man die Punkte richtig verteilt hat, oder nicht. Macht euch also einen Speicherstand und lasst diesen dann unberührt. Falls ihr nach ein paar Stunden den Eindruck habt, ihr hättet etwas komplett anders machen sollen, so ladet ihr diesen Speicherstand und minimiert so den Verlust an Spielfortschritt.
2. Hier ist der Cryolator, eine einzigartige Waffe, für die ihr ein Schloss im Master Modus knacken müsst, um sie zu bekommen. Also haltet euch ran.
Zeitreisen Für Anfänger
Da ist es also, Sanctuary Hills 200 Jahre nach dem Bombenangriff. Wie ich es bereits an anderen Stellen mehrfach erklärt habe, empfehle ich euch, die Quest um Concord noch aufzuschieben.
1. So bekommt ihr schneller 30 Leute in Sanctuary Hills zusammen, denn durch die Quest werden automatisch 5 Leute nach Sanctuary Hills gebracht. Sobald ihr die 30 Leute habt, könnt ihr die Level 4 Händler hier her schicken, wenn ihr sie trefft. 30 Leute in einer Siedlung zu haben, setzt einen hohen Charismawert und überhaupt hohe Level voraus. 18-20 Siedler in Sanctuary Hills zu bekommen ist relativ einfach. Darüber hinaus muss man leveln und / oder auch den Charismawert künstlich puschen. Mit Grape Mentas bringt ihr den Wert hoch, aber auch mit Kleidung und eine Power Armor in Vault Tec Farbe gestrichen, gibt euch +1 auf Charisma.
2. Die Grupe aus Concord ist extrem nervig. Nicht nur permanent schlecht gelauntes Ehepaar und eine drogensüchtige, weissagende alte Dame machen euch das Leben schwer, nein sie hämmern wie bekloppt an dem gelben Haus herum, wo die Werkbank steht. Außerdem bekommt ihr von Preston Garvey ständig sehr nervige Quests wie zum Beispiel: Gehe nach Sanctuary Hills und helfe den Siedlern dort (man steht in SH). Diese blöden Quests könnt ihr auf ein Minimum reduzieren, wenn ihr A) die Grupe sehr spät nach Concord holt und B) Die Burg fertig macht und Preston hier her bringt.
Zwei wirklich gute Leute könnt ihr ziemlich früh anwerben: den Vault-Tech Verkäufer, der ist im Hotel in Goodnighbor und ein Level 4 Verkäufer und einen Typen in Diamond City, der eine Nuka Cola will. Er ist immer neben dem Waffenverkäufer, so gegen 11 Uhr. Gebt ihm eine Nuka Cola, danach könnt ihr ihn nach SH schicken. Wenn ihr ihn in SH habt, ist er sehr fleißig und ruhig. Er funktioniert einfach, anders als Mama Murphy, die sich zeitweise schwer zuteilen lässt oder das Ehepaar, was immer schlecht gelaunt / depressiv ist.
Nucleares Material
Zu Beginn erhaltet ihr genau 1 x Nucleares Material in Sanctuary Hills, indem ihr ein (Brett)-Spiel scrapt, dass in einem der Häuser ist. Ich empfehle euch dieses zu multiplizieren, indem ihr den Multiplikations-Glich (oder vielleicht ein Mod, falls endlich released) anwendet. Wie gesagt, ihr habt es ein Mal - und es ist euer Zahlungsmittel. Das heißt, ihr solltet dringend Diamond City erreichen und Nucleares Material dort verkaufen und das so gewonnene Guthaben nutzen, um euch mit Waffen und Rüstung und vor alllem Munition einzudecken. Nucleares Material findet ihr auch im Keller der Gorski Cabin. Das ist ein ein-Raum-Haus mit Bodenluke in der Nähe von der Abernathy Farm, wo ihr auch das Heft findet, mit dem ihr Diamnod City auf der Karte markiert.
Daneben ist es wichtig, alle Materialien, die ihr habt, durch den Glich zu vermehren, damit ihr nach Herzenslust bauen und experimentieren könnt. Hauptbaumaterialien sind Glas, Holz und Stahl.
So lange Sancturay Hills leer ist, lässt es ich in aller Ruhe bauen. Meine Empfehlung ist, alle Dächer zu decken und Böden einzuziehen. Das gibt euch eine sehr gute Grundlage für spätere Baueuphorien, wenn ihr Siedler habt und ein Lust habt, die Häuser einzurichten. Auf der PS4 lassen sich Dächer und Böden nur bauen / verlegen, wenn nichts anderes in den Häusern oder an den Häusern ist.
Es gibt einige Häuser, die sich schwierig gestalten. Vor allem das Haus rechts neben dem Weg zu Vault 111 lässt sich nicht komplett decken. Ich habe tatsächlich ein Video davon gemacht, wie es sich decken lässt. Link folgt (leider hat die PS4 das Video nicht hochgeladen, muss es nochmals versuchen).
Zielsetzungen für Sanctuary Hills
Fallout lebte schon immer hauptsächlich durch das Erkunden der Umgebung. Daran hat sich nichts geändert. So empfehle ich an dieser Stelle, die Umgebung zu erkunden. Direkt vor Sanctuary Hills draußen links vor der Brücke bei der Statue findet man zum Beispiel Munition. Geht ihr links am Wasser weiter, kommt ihr ein einen Generator, ein gelber Kasten, der am Ufer steht. Schalten ihn ein und folgt dann den dicken Kabeln, so gelangt ihr zu einem Schalter, den ihr bedienen könnt. Dort findet ihr Caps.
Das erste Ziel sollte die UASF Satelitenstation sein, weil ihr dort an Kristalle kommt, die ihr zum Bau des Senders benötigt, mit dem man Siedler anwirbt. Hierzu müsst ihr unten bei der Treppe, nachdem ihr das Gebäude betreten habt, die Falle entschäfen, indem ihr in die Hocke geht (ist zumindest sicherer). Auch darüber an der Decke ist ein Teil der Falle. Entschäft sie auch. Außerdem findet ihr dort eine Mininuke und einen Fusionskern.
Draußen steht bei einem Flugzeugabsturz eine Powerarmor und, geht ihr die Straße dort entlang, Richtung Norden / Kartenende findet ihr einen Schrottplatz mit einem Heft Hot Rodder (Powerarmor Farbe) sowie in der Kiste beim inaktiven Sentrybot ein Fusionskern. Ihr könnt auch zunäst Abernathy Farm gehen. Die ist ganz einfach zu finden, wenn ihr Richtung Red Rocket geht und dem Farm-Icon folgt, welches untern auf der Karte angezeigt findet. Abernathy Farm ist einen Steinwurf von Sanctuary H. entfernt. Mr. Abernathy markiert euch die UASF Satelitenstation auf eurer Karte.
Das zweite Ziel: Tenpines Bluff und eine weitere Powerarmor. Wenn ihr schon einmal hier seid, könnt ihr dem Siedlungszeichen folgen, welches euch im Pip-Boy angezeigt wird, wenn ihr euch nach Osten dreht, also nach rechts. So findet ihr Tenpines Bluff. Sprecht am Besten noch nicht mit den Siedlern. Je weniger Siedlungen ihr am Anfang habt, desto besser, da ihr sonst überall für die Sicherheit sorgen und entsprechende Verteidigungsanlagen bauen müsst. Das ist für den Moment zu aufwändig finde ich. Ich schicke euch hier hin, da neben Tenpines Bluff eine alte Bahnstrecke verläuft und genau unterhalb von Tenpines Bluff eine Powerarmor steht. Ihr müsst das Terminal knacken, um sie zu bekommen.
Das dritte Ziel ist Diamond City. Dieses solltet ihr unbedingt so schnell wie möglich entdecken. Wie zu finden? Auf dem Pip-Boy wird euch ein Haus-Symbol angezeigt, vor allem, wenn ihr Richtung Abernathy Farm geht, aber auch schon vorher. Das ist die Gorsky Cabin, ein altes Haus. Im Keller ist das Heft, das euch Diamond City dauerhaft markiert. Diamond City ist leicht und schnell zu erreichen, wor allem, wenn ihr auf der Straße bleibt und alles um euch herum ignoriert.
Stellt vorher Nuclear Material her und werft es auf den Boden. Lasst euren Partner das Meterial aufheben. Sie heben es immer auf, auch wenn es eigentlich viel zu schwer ist. So seid ihr nicht überladen, könnt aber einiges an Nuclearem Material sogar per Schnellreise mitnehmen und den Händlern verkaufen und im Gegenzug einkaufen. Es gibt beim Waffenhändler eine Fat Man, (mit dem sich Mini-Nukes verschießen lassen), die legendär ist. Sie schießt eine zusätzliche Mini-Nuke ab, auch wenn ihr die eigentlich gar nicht besitzt. Wäre gut, diese Fat Man zu haben.
Ballistic Weave - um starke Rüstungen zu bekommen benötigt ihr Ballistic Weave, welches ihr durch die Quest "Ruined Skyscraper" von P.A.M. erhaltet, wenn ihr den DIA Cache zuvor NICHT leer räumt, sondern nur sichert. P.A.M. ist der Tactic-Roboter der Railroad. Die Railroad wird euch auf der Karte im Pip-Boy markiert, wenn ihr in der Gasse in der das Detektivbüro von Nick Valentine ist, zwei Arbeitern zuhört, die sich darüber unterhalten.
Meine vierte Empfehlung: Entdeckt Greygarden, dort findet ihr bei der Autobahn eine Powerarmor. Greygarden findet ihr auf dem Weg nach Süden, wenn ihr Richtung Diamond City geht. Geht in Greygarden durch das Gewächshaus. Dieses im Rücken geht unten die Autobahn entlang. Oben seht ihr ein abgestürzten Vertibird in der Autobahn hängen. Ein bisschen weiter seht ihr auf der anderen Seite der Autobahn einen dieser gelben Aufzüge. Fahrt hoch und holt euch oben eine Powerarmor. So leicht kommt ihr selten an eine.
Brotherhood of Steel
Die Quests um die Railroad sind leicht, wenn eure Level niedriger sind. Je höher eure Level sind, desto schwerer werden diese Missionen. Daher empfehle ich euch, die Railroadquests so früh wie möglich zu starten. Allerdings solltet ihr vorher noch die Bruderschaft des Stahls kennenlernen, die in Cambridge in der Polizeistation sind. Hierdurch erhaltet ihr einen kleinen Level - Boost sowie Waffen und Munition, obwohl ihr bestimmt eine gute Waffe habt, wenn ihr in Diamond City Nucleares Material verkauft habt. Der Level Boost ist gerade so viel wie nötig aber nicht zu viel, so dass die Missionen um die Railroad leicht bleiben.
Weg zur Freiheit - Follow the Freedom Trail
Sobald ihr in Diamond City in der Gasse mit der Dedektivagentur von Nick Valentine zwei Männern zugehört habt, die sich über die Railroad unterhalten, ist diese Quest verfügbar. BTW ignoriert fürs erste die Quests um Nick Valentine. Im Zuge von diesen Quests um Nick Valentine ist ein Besuch in Fort Hagen unumgänglich, aber ihr solltet auf keinen Fall Fort Hagen betreten, wenn ihr eine möglichst friedliche Lösung wollt. Zuerst muss das Institut weg. Aber das nur am Rand.
Quests, die zur Ballistic Weave führen
Road to Freedom - Der Weg zur Freiheit
Tradecraft - Spionagehandwerk
Boston after Dark - Boston bei Nacht
Butcher's Bill - Metzgerrechnung (Augusta Safehouse, Kendall Hospital)
Mercer Safehouse (eine Siedlung erobern und einrichten als sicheren Ort für "Touristen")
DIA Cache sichern (unterschiedliche Namen, es geht lediglich darum, ein Versorgungsdepot zu sichern, danach erhält man Ballistic Vest).
Alte Kirche - Legendärer Ghoul
Powerarmor
Kommen wir zurück zu unserem Traum von der Ballistic Weave. Wir entdecken also den Unterschlupf der Railroad. ACHTUNG hier in der alten Kirche ist ein Legänderer Ghoul. Macht also unbedingt einen Quicksafe, das Autosafe entsteht von selbst. Ich hatte bei dem Ghoul immer nur eine Hunting Rifle mit unterschiedlichen Perks, egal, wie oft ich mein Quicksafe neu geladen habe. Auch mit Quicksafe änderte sich nur die Eigenschaft, nicht der Gegenstand, aber vielleicht hätte ich öfter neu laden müssen.
Passwort ist ganz simpel, ihr kommt bestimmt drauf, es ist das naheliegendste überhaupt. Ein Wort.
Sobald ihr alles Geplänkel hinter euch habt, sprecht mit Deakon und Tradekraft ist verfügbar, die nächste Quest.
Geht dann nach draußen, um euch eine Powerarmor zu holen. Sie ist wie folgt zu finden: seht euch auf der Karte das Symbol der alten Kirche an. Dort, wo die Spitze des Kirchturms ist geht zur Küste. Ihr findet dort einen alten Umschlagplatz von Kontainern und es stehen Tanks hier. Zwischen ihnen ist ein verriegelter Raum mit einer Powerarmor. Als ich hier war, gab es keine Gegner, ich musste lediglich das Terminal knacken.
TRADECRAFT - SPIONAGEHANDWERK
Powerarmor
Trefft euch mit Deakon am vereinbarten Ort. In der Optionsauswahl, wie ihr zur zerstörten alten Basis vordringen wollt, wählt den Kanal, nicht den Vordereingang, denn so findet ihr die umgestürzten Waggons leichter. In einem dieser gecrashten farbigen Waggons ist eine Powerarmor hinter Verschluss. Ihr solltet ein Terminal hacken können.
Bevor ihr ins Gebäude geht, macht einen Quicksafe. Autosafe ist hier schwierig. Hier ist möglicherweise eine legendäre Kakerlake. Wenn euch nicht gefällt, was sie hat, könnt ihr euer Quicksafe neu laden.
Im Unterschlupf läuft eine tolle Musik. Wer das Stück mag, kann es auf youtube herunterladen. Es heißt Covert Action.
Macht euch keine Sorgen, Deakon hackt das Terminal und ihr kommt ins Gebäude. Am Ende, wenn ihr das Gerät im Tresorraum findet, erhaltet ihr von ihm Deliverer, eine Pistole mit Modifikation. Ihr kommt beim Eingang in Lexington aus, das ist direkt um die Ecke von Super Duper Mart dort.
Boston after Dark - Boston bei Nacht
Geht zur Railroad um die Quest abzuschließen und sprecht dann sofort mit dem Arzt. Von ihm kommen die nächsten beiden Quests.
Bunker Hill
Boston bei Nacht führt euch zu Bunker Hill. Ein wichtiger Platz, da es hier auch Märkte gibt, aber es ist auch eine Siedlung. Wenn ihr mit einer Verkäuferin mehrmals sprecht (sie ist immer ganz rechts im Gebäude mit ihrem Shop) erscheint irgendwann die Option, "nach Arbeit fragen". Sie gibt beuch eine Quest und nach erfolgreichem Abschluss erhaltet ihr Bunker Hill als Siedlung. Daber das ist nicht das einzige. Es wird im Werkstattmenü ein Rastplatz für fahrende Händler freigeschaltet, den ihr in euren Siedlungen aufbauen könnt.
Old Man Stockton ist euer Kontakt. Er muss einen Synth weiterschleusen an eine andere Person. Hierzu sollt ihr einen Treffpunkt von Raidern säubern. Er markiert den Ort auf eurer Karte. Ihr solltet schnellstmöglich die Sache erledigen, denn die Gegner in dieser Mission werden stärker, je höher eure Level sind und umso schwerer ist es, den Synth am Leben zu erhalten. Ihr bringt ihn nach TICONDEROGA, einem Ort, wo die Synth auf ihr Leben in Freiheit vorbereitet werden.
Ist dieser gerettet, geht schnellstmöglich zur Railroad zurück und sprecht mit dem Arzt. Er gibt euch die nächste Quest.
Butcher's Bill - Metzgerrechnung
Augusta Safehouse
Der Arzt schickt uns mitten in die Pampa, um Informationen zu holen, die in einem sogenannten Dead Drop sind, d. h. die in einem Zeitungskasten von anderen Agenten hinterlegt werden, die entsprechende Informationen gesammelt haben. Ich weiß nicht, ob es jedes mal so ist, aber in diesem Fall muss ich durch gefährlicheres Gebiet, um die Informationen zu holen.
Dabei entdecke ich den Trainings Yard mit einem Notruf Signal, und ich komme an einer Satelitenanlage vorbei, von der ebenfalls ein Notsignal kommt. Beide gehören zur Quest von der Brotherhood um ein verschwundenes Team zu finden. Aber hierzu später mehr. Nur eins noch: von der Satelitenanlage haltet euch noch fern. Hier wimmelt es von Supermutanten. Aber den Trainings Yard solletet ihr als Ort entdecken, denn hier steht eine Powerarmor. Die holen wir später. Im Trainings Yard direkt im ersten Gebäude ist ein Legendärer Ghoul, also kann man später etwas Zeit mitbringen, um eine gute Waffe zu ergattern. Wir kommen bald wieder.
Zunächst folge ich der Markierung und hole die Informationen aus dem Dead Drop. Es handelt sich um Augusta Safehouse. Das ist wiederum an ganz anderer Stelle und ich mache mich direkt auf den Weg. Ich habe Level 22 und trage die Powerarmor, die ich an der Küste oberhalb der Railroad gefunden habe, eine komplette T-51er Rüstung. Augusta Savehouse ist kein Zuckerschlecken.
Augusta Safehouse = Kendall Hospital
Um es kurz zu machen: direkt im ersten Areal kann ein Legendärer Raider sein. Falls ihr auf der Jagd nach legendärem Material seid, braucht ihr ein Quicksafe vor der Tür.
Ansonsten sollte euer Weg euch nach oben führen. Sobald ihr unten das Gebiet von den Raidern befreit habt, geht dorthin, wo der Eingang ist, diese rote Tür, deren Schloss ihr knacken könnt. Es ist ein Tresen hier mit einer Kasse. Lasst die rote Tür und diese Kasse im Rücken und geht von hier aus den "begehbaren Weg", den die Raider auch gehen würden. Ihr landet dann automatisch in einem Flur mit einem funktionierenden Fahrstuhl. Den fahrt ihr nach oben in den sechsten Stock.
Oben empfängt euch gleich ein Torrent. Vor dem Torrent ist der Weg kaputt und ihr könnt nach unten gehen. Bevor ihr das tut, geht nebenan in den Raum. Auf dem Tisch dort liegen viele Caps. Bahnt euch danach euren Weg zu der Markierung die euch im Pip-Boy angezeigt wird, wenn ihr die Quest aktiv geschaltet habt. Diese führt euch wieder ich glaube zwei "Etagen" nach unten zu einem Schreibtisch, in dem der Report von Augusta Safehouse ist.
Death Claw
Ihr werdet hier von einem Raider beschossen, der einen Missile Launcher hat. Das andere Problem könnte aber die Death Claw sein. Das heißt, ihr könnt entweder euren Weg zurück zu dem Fahrstuhl suchen, das heißt, ihr wühlt euch durch nach ganz oben, steigt in den Fahrstuhl und fahrt bequem nach unten - Voila - der Ausgang ist vor der Nase. OOOODER ihr springt runter. Aber dann ist dort eine Deathclaw. Ich bin runter gesprungen und habe die Death Claw bekämpft, indem ich Buffjet genommen habe, 2 x . Die Zeit zu verlangsamen ist hier lebensrettend, denn ihr seid im Nahkamkampf und könnt kein schweres Gerät gegen die Death Claw einsetzen.
Unten könnt ihr sodann in einem Schaltkasten einen Hebel umlegen und hier den Hinterausgang benutzen.
Railroad again: sobald ihr die Railroad betretet, kommt der Bote zu euch gerannt und bittet euch, mit P.A.M zu reden. Sie wird euch noch nicht die Sichere-Den-DIA-Quest geben, durch die ihr Ballistic Vest bekommt, sondern zuerst Mercer Safehouse. D. h. ihr sollt eine Siedlung sichern, die als Safehouse für sogenannte Caretaker genutzt werden kann. Die seht ihr in der entsprechenden Siedlung ziemlich verloren in der Gegend herumstehen.
Mercer Safehouse - eine Siedlung
Ich glaube die Lokalität kann unterschiedlich sein. Es kann Starlight Drive Inn sein oder eine der anderen Siedlungen, die von der Railroad genutzt werden, wenn ihr die Railroad in Takt lasst.
DIA Cache sichern
RUINED SKYSCRAPPER oder ähnlich
Die Missionen, den DIA Cache zu sichern, haben unterschiedlichen Namen und finden an unterschiedlichen Orten statt. Es sind sich wiederholende Missionen.
Ruined Skyscarpper
Dies ist eine der DIA Missionen. Man kann es sich hier schwer, oder ganz leicht machen. Geht per Schnellreise zu Goodnighbor. Verlasst es wieder. Wenn ihr den Eingang im Rücken habt, ist links eine Autobahn oder ehemalige Schnellstraße. Geht diese entlang (vorsicht Raider). Wenn ihr sie entlanggeht, achtet auf der rechten Seite nach einem Haus mit einer Feuerleiter, die komplett intakt ist. DA müsst ihr hoch. Das heißt, ihr geht die Autobahn ans andere Ende und dann zwischen Autobahn und Häuserzeile entlang, bis zu dieser Treppe. Dort geht man ins Gebäude und ist fast genau vor der Tür des DIA Caches.
Egalg, wie die Mission heißt, die ihr wegen des DIA-Caches habt, eines haben alle gemeinsam: rührt diesen nicht an. Lasst alles dort drin. Verlasst dann das Gebäude und geht zu P.A.M. Sobald ihr mit ihr gesprochen habt, bekommt ihr als Belohnung ein Kleidungsstück, auf das bereits Ballistic Vest angewendet wurde. Es ist eine Stoffhose mit gelber Weste und sehr sauber.
Ballistic Vest anwenden
An der Rüstungs-Werkbank wird euch die entsprechende Option bei Kleidungsstücken angezeigt. Ihr benötigt zur Herstellung verschiedene Materialien. Eine davon ist Ballistic Fiber. Falls ihr dies nicht habt, reist nach Goodnighbor. Dort hat es der Assoultron als Shipment.
Battered Fedora - Ein Hut
Leider kann man Ballistic Vest nicht auf die Hüte anwenden, mit bisher einer Ausnahme, die mir bekannt ist und das ist Battered Fedora. Ihr findet einen dieser Hüte in einem Haus in der Nähe von Greygarden, d. h. ich glaube etwas unterhalb davon. Ich meine, es wäre das Heim von Mr. Grey gewesen, der die Roboterfarm gebaut hat, bin mir aber nicht sicher. Dort liegt ein solcher Hut auf einer Kommode.
Kleidung für unter die Rüstung
Die Kleidung, die die Gunner tragen, könnt ihr verstärken und unter eure ziehen. Es funktioniert aber auch mit dem Baseball-Anzug, den Moe in Diamond City verkauft.
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