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Sateliten, Sender und Siedler
TIP
Ruft den Pip Boy auf. Drückt dann kurz auf das Touchpad drückt, bekommt ihr ein größeres Bild vom Pip-Boy.
Ihr könnt die Siedlung bereits beginnen, bevor ihr euch um die Situation in Concord kümmert. Concord ist nicht die Bedingung, Sanctuary Hills als Siedlung zu gründen.
Sicherheit
Wichtig ist zu wissen, dass die Verteidigung nur eine Zahl ist. Ob ihr Zäune baut oder nicht, ist absolut zweitrangig. Die Defensive setzt sich zusammen aus dem Wert von Wasser und Nahrung. Ist eure Defensive niedriger als die Summe dieser beiden Werte, werdet ihr angegriffen. Ist die Defensive genauso hoch oder höher, kann kein Schaden entstehen.
Kristalle
Um eine Siedlung erfolgreich werden zu lassen, benötigt ihr Siedler. Diese gewinnt man durch einen Aufruf, den man durch seinen eigenen Sender ins Land schickt.
Um den Sender bauen zu können, benötigt ihr neben anderen Dingen auch Kristalle. Diese könnt ihr von allen Gegenständen finden, die mit gebündeltem Licht arbeiten. Das sind Laser / Laserfallen oder Fotoapparate, Mikroskope etc. In der USAF Satelite Station Olivia ist eine Laserfalle, die ihr nicht übersehen haben könnt, falls ihr die Energiezelle geklaut habt. Diese Laserfalle liefert euch die ersten Kristalle.
Sobald ihr den Sender gebaut habt, werden neue Siedler eintreffen und das erste, was ihr richten könnt, sind die Betten. Versucht immer etwas mehr Betten zu haben, als ihr Siedler habt, damit neue Siedler in der Siedlung bleiben. Wenn ihr im Ödland kämpft, werdet ihr nicht die Zeit haben, ständig überall neue Betten zu bauen.
Die Zufriedenheit der Siedler ist sowieso ein schwieriges Thema. Wichtig zu wissen ist, dass jede Siedlung anders ist. Neben Betten benötigt ihr Wasser, Nahrung und eine gute Ausrüstung für die Siedler.
Ausrüstung der Siedler
Es ist ganz wichtig, dass eure Leute gute Waffen haben und wo immer möglich und nötig auch gute Rüstung. Sprecht sie hierzu an. Eurer Held sagt automatisch, dass er handeln will. Das Menü öffnet sich, in dem ihr Gegenstände austauschen könnt. Legt die Waffe und Rüstung ins Inventar des Siedlers. WICHTIG: drückt dann bei dem Gegenstand im Menü des Siedlers Dreieck (PS4). Damit rüstet ihr den Gegenstand aus.
Elektrizität
Das ist ebenfalls eine Sache, die zumindest mir Kopfschmerzen bereitet. Um Elektrizität zu erzeugen benötigt ihr außer dem Generator auch Kabel und Schalter. Diese verbrauchen aber wichtige Ressourcen, wie zum Beispiel Kupfer, die ihr dringend zur Herstellung von Verteidigungsanlagen benötigt.
Um Elektrizität in die Häuser zu legen, verbindet ihr ein Kabel mit einem Schalter. Wenn der Generator nahe beim Haus steht, benötigt ihr einen Schalter, den ihr an der Wand vom Haus anbringt und einen weiteren Schalter im Haus an der Decke. Beide müssen mit einem Kabel verbunden werden. Sobald das geschehen ist, habt ihr im Raum Strom, auch wenn vom Schalter an der Decke zu den Elektrogeräten kein Kabel benötigt wird. Es funktioniert sogar das TV Gerät.
Siedlungen
Es ist so, dass es nicht bei einer Siedlung bleibt. Das Problem ist, dass ihr letztendlich die Materialien auf 10 oder mehr Siedlungen verteilen müsst.
Local Leader
Das stimmt nicht, das Problem ist gelöst. Ihr müsst den Perk Local Leader lernen und könnt dann eine Person für eine Versorgungsstrecke zuweisen. Das verbindet eure Hauptwerkbank mit einer anderen Werkbank, so dass das Inventar das selbe ist oder zumindest werden die Ressourcen geteilt.
Das sind zumindest die Siedlungen, die ich bisher betreue:
Abernathy Farm
Hangman's Alley
Oberland Station
Red Rocket Truck Stop
Sanctuary Hills
Starlight Drive-in
Sunshine Tidings Co-op
Tenpines Bluff
Nordhagen Beach
Graygarden
Eine Siedlung wird verfügbar, wenn ihr eine Quest löst, die mit dieser Siedlung zu tun hat. Zur Belohnung lassen euch die Besitzer der Werkbank diese nutzen.
Jede dieser Siedlungen ist ein bisschen anders.
Stimmung der Siedler
wenn ihr auf Reisen seid findet ihr in eurem Pip-Boy unter Daten / Workshops ein Zustandsbarometer. Hier könnt ihr auch sehen, ob Betten fehlen. Da solltet ihr Unterwegs regelmäßig einen Blick drauf werfen.
Sanctuary Hills
Die schwierigste Siedlung ist Sanctuary Hills. Die Leute in Sanctuary Hills sind immer mäkelig. Sie mäkeln über die Bett-Situation. Viellicht habe ich aus Versehen zwei Leute ein und dem selben Bett zugewiesen, aber ich weiß es einfach nicht.
Außerdem sinkt die Stimmung, wenn man lange nicht dort war. Die wichtigsten Punkte sind Betten und Sicherheit. Wasser muss natürlich auch genügend vorhanden sein, aber wenn die Defensive nicht stimmt, sinkt die Stimmung der Siedler. (Defensive = Wasser + Nahrung).
Gute Siedlungen
Sunshine Tidings Co-op und Tenpines Bluff sind die besten Siedlungen bei mir. Die Leute dort sind immer gut gelaunt. Sie bekommen so viel Zulauf, dass ich Leute in andere Siedlungen schicken muss. Die Sender dort habe ich für den Augenblick abgeschaltet.
Besondere Beachtung verdient Hangman's Alley. Die Leute hier sind ebenfalls genügsam und freuen sich über jede Unterstützung. Um hier Platz zu schaffen, empfehle ich euch, alles abzureißen, was ihr recyceln könnt.
ACHTUNG - es gibt hier eine Tür, die mit Ketten verschlossen ist. Lasst diese Ketten unbedingt dort, sonst kommen Supermutanten durch die Tür. Die Tür selbst ist außerhalb des Wirkungsbereiches der Werkbank und ihr habt keine Möglichkeit, die Tür zu verbarrikadieren.
Ansonsten habt ihr die Möglichkeit, auf einem Flachdach Fußböden zu legen. Ihr könnt dann weitere Fußböden anhängen, die in der Luft sind. Hängt einfach Fußboden an Fußboden. Es muss aber ein Holzfußboden sein, da ein Metallboden nicht als Boden funktioniert. D. h. ihr könnt auf einem Metallboden nichts abstellen und die Siedler nutzen es nicht als Weg.
Auf die Holzböden könnt ihr Betten stellen. Ihr könnt Wände ziehen und wenn ihr wollt Zäune abstellen, damit die Leute nicht hinunterfallen. Auf diese Weise gewinnt ihr unten sehr viel Platz und könnt Pflanzen anbauen.
Verteidiung - diese ist in Hangman's Alley besonders wichtig. Wenn ihr alles recycelt habt, schaut euch die Ein-/Ausgänge genau an. Da hier ein Überfall von einer Horde Super-Mutanten droht, empfehle ich euch folgendes: Stellt besonders an dem schmalen Zugang Schrott-Zäune mit Reifen ab. Ihr findet diese unter Strukturen / Zäune. Damit die Supermutanten - Horde hier nicht durchbrechen kann, empfehle ich euch, vorher in der schmalen Gasse Minen zu legen (über R1, also aus eurem Inventar, da der Wirkungsbereich der Werkbank hier zu Ende ist.) Setzt dann zwischen die Wände einen oder zwei Schrottzäune und legt wieder Minen ab und macht dann eine zweite Reihe Schrottzaun. Verbindet die zweite Reihe mit einem Ausguck für einen Wachposten. Auch hier lässt es sich machen, dass ihr zwischen dem Podest für den Ausguck und der Wand einen weiteren Fußboden legt. Ihr könnt Wände ziehen und ein Dach aufsetzen und dann auf das Dach eine Schussanlage stellen.
Der Eingang lässt sich nicht verändern, leider. Ihr könnt allerdings direkt neben dem gelben Schrottauto, was vor dem Eingang steht, gerade so einen Schrott-Zaun stellen. Dazu stellt euch auf die Treppe und fummelt dann so lange, bis der Zaun steht. Wenn ihr einmal wisst, was zu tun ist, geht es ziemlich gut.
Schnellreisen an einen bestimmten Punkt
Pro Siedlung könnt ihr einen Fußabtreter an eine bestimmte Stelle legen, an die ihr dann über die Schnellreisefunktion gebracht werdet. Genau wie der Futtertrog ist diese Fußmatte unter Ressourcen / Verschiedenes zu finden. Also legt ihr diese Matte irgendwo in Hangmans Alley hin, damit ihr am Eingang nicht über das gelbe Auto klettern müsst.
Farmland und Pflanzen
Eine Ressource für Pflanzen ist Graygarden. Hier findet ihr alles, was ihr für den Start benötigt. Wichtig: schaut euch das Inventar eurer Siedler an. Hier findet ihr Weizen. Setzt überall die Bäumchen für Multifrucht und fangt vor allem mit dem Weizen in Sanctuary Hills an, da dieser etwas langsamer wächst. Der ist aber gut, weil er auch die hässlichen Häuser etwas verdecken kann. Für mich haben die Pflanzen auch Verschönerungs-Charakter. Der Sinn und Zweck der ganzen Bepflanzungen ist der, dass ihr später Handel treiben sollt. Dieser soll eine Einnahmequelle werden.
Um zu ernten, müsst ihr Leute den Pflanzen zuweisen und ich finde, das ist dringend verbesserungswürdig.
Wie man Leute zuweist
Ihr müsst im Workshop-Menü sein und euch vor eine Person stellen, die ihr zuweisen wollt. Ihr müsst die Person erfassen, damit sich unten die Befehlsauswahl ändert. Dann drückt ihr X. Die Person ist nun erfasst und ihr könnt euch innerhalb des Wirkungsbereiches der Werkbank hinbewegen, wohin ihr wollt. Lauft also zu irgendeiner X-beliebigen Pflanze und wartet, bis sich unten das Kommando erneut ändert von Gehen auf assign (zuweisen) und drück dann wieder X.
Achtung: es dauert ziemlich lange, bis etwas passiert. Der Grund ist, dass die Maschine nun ausrechnet, welchen Effekt die Zuweisung der Person auf die Ernte oder die Verteidigung hat. Ihr könnt oben im Menü sehen, wie die Maschine rechnet. Bei mir friert dann das Menü der Werkbank ein und ich muss speichern und das Spiel neu laden. Da ich aber offline spiele und keine Updates laden kann, ist es auch möglich, dass dieses Problem inzwischen behoben ist.
Wo sind die Leute
Ein anderes Problem ist, dass ihr ständig die Leute sucht, um sie zuweisen zu können. Es gibt allerdings eine Glocke, die man hinstellen und läuten kann und alle Siedler kommen zu euch. Hier könnt ihr dann Siedler zuweisen.
Ressourcen
Für mich ein ganz großes Problem und viel zu zeitaufwändig ist das Hin- und Herschieben von Ressourcen. Ständig fehlen mir Materialien und ich muss herumsuchen, wo ich die finde. Beim Reisen vergehen 6 Stunden. Ich bin mehr damit beschäftigt durch die Gegend zu reisen, um mich um die Siedler zu kümmern, als ich zum kämpfen komme. Das stört mich.
Wohin mit der Kuh?
Wenn die Siedlung aufgebaut wird gesellt sich plötzlich eine Kuh dazu. Stellt ihr einen Futtertrog hin, damit sie aufhört umher zu laufen. Ihr findet den Futtertrog unter
Ressourcen, Verschiedenes. Er sieht aus wie eine Badewanne, heißt aber anders.
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