Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Stigmata, Besessenheit - Hysterie oder Teufelswerk
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So also, da der Capcom Dante keine Teufel mehr jagen darf, muss ich das wohl mal für ihn übernehmen devil

Doch was sind eigentlich Teufel? Nur eine schicke Erfindung der Römer, um die christlichen Schäfchen zu ängstigen, oder steckt mehr dahinter?

Gleich nebenan hatte ich in einem Thread versucht, den Werdengang des Christengottes zu verfolgen und komme immer mehr zu dem Schluss, dass der von den Christen angebetete Gott im günstigen Falle derjenige ist, den die Ägypter Osiris nannten, und es sich im wahrscheinlichsten Falle um seinen Gegenspieler Seth alias Satan handelt.
Da weder der eine, noch der andere für gewöhnlich in Erscheinung tritt, bleibt es bei der Spekulation.

Diese betrifft nicht nur die Identität des Gottes (der Götter) selbst, sondern auch die Frage nach der tatsächlichen Existenz.

Wir leben heute in einer scheinbar aufgeklärten Welt. Seit die Wissenschaft im ausgehenden 18ten Jahrhundert in den Verstand der Gläubigen Einzug gehalten hat, hat sich der Glaube von Gott und dem Teufel auf die Herren in Weiß, oder die mit den Mikroskopen, Teleskopen und sonstwas für Geräten verlagert, unterscheidet sich aber ansonsten nur unwesentlich von anderen Religionen.

Heute wird eben geglaubt, was "wissenschaftlich bewiesen" ist, denn die Naturgesetze sind natürlich immer Gesetz, das liegt in der Natur der Sache ^^.

Da die Wissenschaft aber offensichtlich (noch) keine Möglichkeit hat, die Existenz eines Gottes oder Teufels zu beweisen, KANN es diese folglich auch nicht geben (wissenschaftliche Logik).

Aber ist das wirklich so?

Existieren Kräfte und Energien nur dann, wenn man sie beweisen kann?
Was ist mit der Kraft einer Pflanze, die sich mit ihren weichen Blättern durch eine dicke Asphaltdecke gräbt und diese sprengt? Die kann man auch nicht beweisen, und trotzdem ist sie da.

Wie ist das nun mit Göttern und Dämonen (mancher nennt sie auch Engel, Erzengel, Elementargeister etc...)?
Die treten wie gesagt für gewöhnlich nicht in Erscheinung, und doch gibt es immer wieder Menschen, die behaupten, Kontakt mit ihnen zu haben, oder gar von ihnen besessen zu sein.

Gestern erst bin ich mal wieder über einen dieser skurillen Videoclips gestolpert, in denen eine Frau (es sind eigentlich fast immer Frauen) von einem Dämon besessen ist, der sie aufs Grausamste traktiert, besonders natürlich dann, wenn sie ganz gläubig in die Kirche geht.
Das muss er tun, denn er ist ja der Satan, offizieller Gegenspieler von Gott (vermutlich lacht er sich heimlich ins Fäustchen, da das arme Opfer nicht weiß, das es ihm mit jedem weitere Gebet nur huldigt und ihn lobpreist devil)
Nun könnte man der Ansicht sein, und das ist die gängige, "wissenschaftliche" Meinung, dass es sich um Betrüger handelt, dass alles inszeniert ist, um die Un/Gläubigen in die Kirche zu locken, und in vielen, wenn nicht gar den meisten Fällen, könnte ich mir auch vorstellen, dass dem so ist.
Aber hierbei kam ich schon ins Grübeln:



Auch hier sieht man wieder einmal nicht die Entstehung dieser Wunden. Ich habe mir auch noch andere Filmchen mit ihr angesehen, überall dasselbe. Die Entstehung der Wunden wird nicht gezeigt... verdächtig.
Allerdings stelle ich mir schon die Frage, wie hart drauf jemand sein muss, um sich so zuzurichten... und wie sie die enge Leggins anziehen konnte, wenn sie sich vorher so die Beine zerschnitten hat. :smilie_devil_046:

Wie auch immer, die Faszination für Stigmata und solche Dinge begleitet mich nun schon seit frühester Kindheit, und ich komme da offensichtlich nicht von los ^^"

Nun hab ich seit einiger Zeit selbst die ein oder andere "Begegnung" mit ömm... wem auch immer? gehabt, aber diese beschränkten sich bisher immer auf meine Träume, und das ist auch gut so 02 So kann ich mir immernoch sagen... das ist mein eigener Dämonen, der da durch mein UB wüten...
Interessant ist jedoch, dass ich diesen scheinbar gezielt herauf beschwören kann, und zwar, indem ich ihn provoziere devil.

So hatte ich also letzte Nacht vorm Einschlafen diesen Seth (Baal) also aufgefordert, mir doch mal zu zeigen, was er so kann, und ob er mir nicht auch ein paar so schöne Furchen ziehen könnte... sabber

Also er mag es überhaupt nicht, wenn ich mich über ihn lustig mache. Das hab ich mittlerweile festgestellt, dann folgt jedesmal die Rache auf dem Fuße.
Aber ich mag meine Träume, auch die Alpträume freu
Ich steh dann zwar den ganzen Tag neben der Spur, aber so bin ich halt ^^"

Traum:
Zugfahrt mit Baal

Ich befinde mich in einem Zug. Außer mir sind noch eine Hand voll anderer Leute anwesend, doch irgendwann steigen die aus.
Der Zug fährt weiter, ich hantiere an der hinteren Tür, bemerke, dass dahinter keine anderen Waggons mehr fahren, sehe mich um.
Das Abteil ist leer, hat die Größe eines Busses und auch das Aussehen von innen, ich spüre aber das typische Rappeln auf den Schienen. Das Licht fällt nur spärlich durch ein paar Scheiben rechts, es ist dämmrig, dunkelgrün. Ich gehe nach vorn zum "Lokführer", der ebenfalls, wie in einem Bus üblich, hinter einer abgedunkelten Scheibe sitzt.
Ich setze mich dahinter und überlege, ihn zu fragen, wohin wir fahren.
Traue mich aber nicht, denn irgendwas an dem Typ ist merkwürdig. Ich sehe seinen Kopf halb im Profil, er scheint mich im Rückspiegel zu beobachten.
Also setze ich mich auf die Bank und sehe ihn an. Ich mustere seine schwarze Silhouette mit zunehmender Beklemmung, denn ich ahne bereits, wer das ist.
Er seinerseits rührt sich nicht, starrt bewegungslos in den Rückspiegel, so als würde er nur auf etwas lauern.
Plötzlich spüre ich eine lähmende Müdigkeit in mir hochsteigen, die mich zwingt, meine Beine auf die Bank zu legen, um mich hinzulegen, was ich auch tue.
Gleichzeitig weiß ich aber, dass es um mich geschehen ist, sobald ich einschlafe.
Doch die Müdigkeit überwältigt mich immer mehr... von dem einschläfernden Gewackel des Zuges rutscht mein Bein plötzlich von der Bank, wodurch ich hoch schrecke und merke, dass ich beinahe eingeschlafen war... Dadurch schrecke ich dann wirklich hoch
*schwitz* Traene

Also irgendwie ärger ich mich ja dann doch meistens, dass ich in den Träumen dann so ein Waschlappen bin und es nicht mal drauf ankommen lasse.... aber so bin ich halt. Man weiß ja auch nicht, was der so alles drauf hat, und was mein altes Herz noch so aushält oO


Ja, würde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt? Gibt es sowas wie Dämonen, Götter, Engel? Sind es vielleicht sogar Aliens, die sich in unsere Träume, oder Gedanken reinhacken können?
Oder kreirt unsere Phantasie diese Wesen selber?
Stigmata

Was mich dabei nicht wundert, dass die "echten" Stigmata bekaempft werden, die Menschen meist bis zum Tod weggesperrt werden, unter der fadenscheinigen Erklaerung nach Aussen, man wuerde ihnen die bestmoegliche Hilfe zukommen lassen und dies geschaehe zu ihrem eigenen Schutze. Die falschen Stigmata jedoch aufopfernd bemuttert, der Oeffentlichkeit nicht hermetisch vorenthalten und mit allem Segen bedacht. Verdrehte Welt selbst in den Reihen des Glaubens.
Was genau meinst du mit "echten" Stigmata?
Das faengt doch schon mit den Haenden an. Alle Stigmata mit Loechern in der Mitte der Haende sind falsch. Diese muessen dort sein, wo logisch gekreuzigt werden muss, damit der Koerper nicht vom Kreuz faellt. Persoenlich, Angesicht zu Angesicht, hab ich noch keine echten Handstigmata gesehen, nur falsche.
Ja, deshalb fragte ich ja auch nach den "echten".

Was für Wunden und wo entstehen, hängt offenbar mit dem Glauben der betreffenden Person zusammen.
Die Frage ist daher auch, wie sie überhaupt entstehen.
Neben der Annahme, es handele sich dabei um Betrug, gibt es die Theorie, dass es eine Form von Hysterie sei, bei der der Glaube an die eigenen ich nenns mal "Selbstzerstörungskräfte" so ausgeprägt ist, dass an der betreffenden Stelle dann tatsächlich Adern platzen, die Haut aufreißt oder Krusten entstehen.
Praktisch wie bei einer psychosomatischen Erkrankung.

Der erste gut dokumentierte Fall diesbezüglich war soweit ich weiß der der Eleonore Zugun. Es gab auf Youtube sogar mal Filmmaterial zu sehen, war noch ein Stummfilm in entsprechend mieser Qualität. Dennoch konnte man darauf deutlich erkennen, wie die Kratzer in ihrem Gesicht entstanden.
Leider ist der Film nicht mehr zu finden. Könnte aber sein, dass ich ihn damals abgespeichert habe, müsste ich mal meine ollen Dateien durchsuchen.
Hier kann man sich das mal durchlesen:
http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/elezugun.htm
Erstaunlicherweise ist kaum etwas über sie heraus zu finden, wo sonst jeder Hanswurst auf Wiki verewigt wird.

Ich fands ganz interessant.

Eddi:
Ich hab das Filmchen gefunden und hochgeladen
http://trivadeon.com/kram/Eleonora-Zugun.mp4
Von allem, was mir bisher begegnet ist an Moeglichkeiten, ist mir diese am Schmackhaftesten:

Der Stigmatisierte wird beauftragt. Er stirbt mit der letzten Stigmatisierung, wenn er seinen Auftrag nicht "erkennt" und somit nicht erfuellt. Die Stigmata hoeren auf, sich zu vollenden, wenn der Auftrag erfuellt wurde. Und somit waere auch erklaerbar, weshalb Ueberlebende der echten Stigmata unterschiedliche Anzahlen von Stigmen haben. Das im Gesicht koennte mit der Dornenkrone zusammenhaengen. Franziskus hatte wohl nur 2 - Die Fuesse und Haende. Der Auftrag ist wohl eine "Botschaft", die weitergeleitet werden soll und es trifft nicht beliebige Menschen. - Deshalb erhachte ich die Haeufungen der vielen Stigmatisierten, bis ich sehenderes weiss, fuehr nicht echt. Einen Sinn muessen sie haben. Kann mir auch gut vorstellen, dass einige wie bei der Schein-Schwangerschaft es WOLLEN und daher fehlbesinnt stigmatisiert werden.

Edit Filmchen

Das denk ich ist nen anderes Thema - Hat mit Stigma nix zu tun. Das wuerde ich sogar noch auf ein natuerliches Mutantenphaenomen legen.
Dante schrieb:Doch was sind eigentlich Teufel? Nur eine schicke Erfindung der Römer, um die christlichen Schäfchen zu ängstigen, oder steckt mehr dahinter?
Hehe, ich glaub, das behandel ich noch in diesem Jahr. Jedenfalls ist Christentum in Rom ein Thema. *Frage nach Teufel notier* Dazu also später mehr.

Dante schrieb:Wir leben heute in einer scheinbar aufgeklärten Welt. Seit die Wissenschaft im ausgehenden 18ten Jahrhundert in den Verstand der Gläubigen Einzug gehalten hat, hat sich der Glaube von Gott und dem Teufel auf die Herren in Weiß, oder die mit den Mikroskopen, Teleskopen und sonstwas für Geräten verlagert, unterscheidet sich aber ansonsten nur unwesentlich von anderen Religionen.

Heute wird eben geglaubt, was "wissenschaftlich bewiesen" ist, denn die Naturgesetze sind natürlich immer Gesetz, das liegt in der Natur der Sache ^^.

Da die Wissenschaft aber offensichtlich (noch) keine Möglichkeit hat, die Existenz eines Gottes oder Teufels zu beweisen, KANN es diese folglich auch nicht geben (wissenschaftliche Logik).

Aber ist das wirklich so?
Jain, das stimmt nicht ganz. Wissenschaftler, die aktiv in der Forschung beteiligt sind, rechnen eher mit Wahrscheinlichkeiten. =)

Dante schrieb:Existieren Kräfte und Energien nur dann, wenn man sie beweisen kann?
Was ist mit der Kraft einer Pflanze, die sich mit ihren weichen Blättern durch eine dicke Asphaltdecke gräbt und diese sprengt? Die kann man auch nicht beweisen, und trotzdem ist sie da.
Was kann man denn genau daran nicht beweisen? überleg


Dante schrieb:Auch hier sieht man wieder einmal nicht die Entstehung dieser Wunden. Ich habe mir auch noch andere Filmchen mit ihr angesehen, überall dasselbe. Die Entstehung der Wunden wird nicht gezeigt... verdächtig.
Allerdings stelle ich mir schon die Frage, wie hart drauf jemand sein muss, um sich so zuzurichten... und wie sie die enge Leggins anziehen konnte, wenn sie sich vorher so die Beine zerschnitten hat. :smilie_devil_046:
Und ich frag mich die ganze Zeit, warum man nicht der armen Frau das Blut aus dem Gesicht wischt. :smilie_devil_046:
Erinnert mich an einen extremen "Emo". Davon kannte ich früher ein paar und die hätten sich ohne Probleme eine Leggins übergezogen. Vielleicht hat sie auch religiöser Fanatismus dazu getrieben. Oder sie wurde dazu getrieben.
Ich frag mich immer, warum sich ein Gott dazu herablassen sollte einen einzelnen Menschen zu quälen. Er kann doch genauso gut ein Dorf vernichten oder sowas. Aber gut, wenn er vom Gemüt uns Menschen ähnelt (oder wir ähneln ihm^^), dann kann das durch aus sein, dass ers aus Spaß an der Freude macht.

Dante schrieb:So hatte ich also letzte Nacht vorm Einschlafen diesen Seth (Baal) also aufgefordert, mir doch mal zu zeigen, was er so kann, und ob er mir nicht auch ein paar so schöne Furchen ziehen könnte... sabber
Je größer die Schweinerei, desto mehr gefällt sie dir. ;D


@Traum: Darauf gehe ich gesondert ein, der besseren Übersicht wegen.^^


Dante schrieb:Ja, würde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt? Gibt es sowas wie Dämonen, Götter, Engel? Sind es vielleicht sogar Aliens, die sich in unsere Träume, oder Gedanken reinhacken können?
Oder kreirt unsere Phantasie diese Wesen selber?

Also, was ich denken oder glauben soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dazu bin ich viel zu verwirrt.^^ Vor allem was Aliens betrifft. XD
Ich will mir auch nicht anmaßen jemanden zu sagen, seine Ansichten wären falsch... Alles ist irgendwie falsch und richtig, doch wer entscheidet darüber? Ich bestimmt nicht.^^ Außerdem macht mir Analysieren zu viel Spaß. Tongue

Vor einigen Jahren habe ich aber für mich beschlossen, einfach das zu glauben, was ich mir wünsche. Ich hätte gerne ein Leben nach dem Tod, also glaube ich an Reinkarnation. Da spielt aber auch Intuition eine größere Rolle.
Götter schrecken mich ehrlich gesagt ab. Jesus mag ich auch nicht, der Heini ist mir suspekt. oO Ich möchte kein denkendes, intelligentes Wesen mit Emotionen über mir haben. Einfach weil sie dadurch launisch sein können und zB diese Frau so zurichten. oO
Ich stelle mir eher ein universales Unterbewusstsein vor, das auch auf minimale Energie, maximale Entropie usw. aus ist. Aber nicht, weil es physikalischen Gesetzen folgt, sondern weil sie diese Gesetze daher ableiten. Es bestrebt Harmonie, also ein Gleichgewicht. Ist dieses gestört, wirkt es dagegen. ZB könnte ich mir vorstellen, dass Homosexualität vermehrt ins Spiel kommt, sobald eine Überpopulation vorliegt. Es ist quasi die natürliche Gegenreaktion, weil man so seinen Sexualtrieb ausleben kann ohne sich fortzupflanzen.^^
Woran ich auf alle Fälle glaube, sind Seelen. Dass sie Materie sind und ihre Gesamtheit vllt dieses Unterbewusstsein ausmachen, dass wir somit ein Kollektivbewusstsein haben. Dass sie eine Art Speichermedium sind, sodass wir Erinnerungen mit ins nächste Leben nehmen. Eigentlich hätte ich gerne, dass es nicht eine feste Seele pro Körper gibt, sondern das sie eher wie Wasser sind, von dem man sich seine Seele schöpft - vermischt mit anderen Erinnerungen und jemand hat mehr, andere weniger. Aber ich befürchte, eher ersteres ist der Fall.
Dieses Unterbewusstsein mit ihren Seelen nenne ich gerne Mutter Natur und wir und alles auf der Welt sind ein Teil von ihr.

Eddi:
@Stigmata an den Händen. Soweit ich sehe, sind sie doch an den Handgelenken und nicht an den Handflächen, oder irre ich mich da?
@Film über Mädchen. Also in meinen Augen ist das Urtikaria. Und zwar Druck-Urtikaria (Fachbegriff weiß ich jetzt grad nicht) in extremer Form. Aber das muss nicht stimmen.
Stygian Ivy schrieb:So gehe ich schon mit dir mit, dass diese Ignoranz anderen Bereichen gegenüber nicht vertretbar ist, allerdings ist "wissenschaftliche Logik" in meinen Augen völlig falsch. Begründung siehe oben. =)
dass du meine Worte immer so auf die Goldwaage legen musst ^^"
Du weißt aber schon, was ich damit meinte, oder? Angel

Ich meinte damit auch im Speziellen die Existenz Gottes oder von Geistern, von Paranoralem eben. Dieses Gebiet wird in der herkömmlichen Wissenschaft weitläufig ausgegrenzt und mitleidig belächelt.
Zumindest hab ich das so erlebt, aber ich bin kein Wissenschaftler, darfst mir also gern das Gegenteil beweisen.
Zitat:Was kann man denn genau daran nicht beweisen? überleg
Die Kraft, die nötig ist, um eine Alsphaltdecke zu durchbrechen, und das nur mittels eines dünnen Hälmchens.
Und dazu kann man nicht erklären, warum die Pflanze sich ganz unversehrt durch dieses dicke Zeug drischt, es beseite schriebt, obwohl sie eine empfindliche Oberfläche hat.
Zumindest habe ich diesbezüglich noch keine Erklärung gefunden, kannst mich aber auch hier eines Besseren belehren 02

Zitat:Je größer die Schweinerei, desto mehr gefällt sie dir. ;D
Angel
naja, das kann man so pauschal auch wieder nicht sagen.

Ab einer gewissen Tiefe find ichs einfach nur noch ätzend.
*An die Bilder von diesen Selbstgeißelungen denkt, wo der Rücken in zwei Teilen von den Rippen fällt...* oO

Zitat:@Stigmata an den Händen. Soweit ich sehe, sind sie doch an den Handgelenken und nicht an den Handflächen, oder irre ich mich da?
jep, also "normale" Stigmata sind meistens in der Handfläche anzutreffen.

Zitat:@Film über Mädchen. Also in meinen Augen ist das Urtikaria. Und zwar Druck-Urtikaria (Fachbegriff weiß ich jetzt grad nicht) in extremer Form.

Die Male entstehen ja auch ohne Druck, passt das dann trotzdem? Kenn ich mich nicht so mit aus, musste da aber auch gleich dran denken.
Die ersten Kratzer könnte man jedenfalls so erklären, aber wie gesagt, die meisten Male, Bisse und Spuren entstehen ja, ohne das sie dort sichtbar von etwas berührt wird.
Dante schrieb:dass du meine Worte immer so auf die Goldwaage legen musst ^^"
Du weißt aber schon, was ich damit meinte, oder? Angel
Ja, ich habs richtig verstanden.^^ Aber anscheinend konnte ich nicht rüberbringen, was ich wollte: Gott etc. wird zwar nicht explizit zB in der Physik behandelt, deswegen aber nicht gleich ausgeschlossen, sondern schlimmstenfalls als unwahrscheinlich betrachtet.
Sie kamen deswegen auf die Goldwaage, weil für mich einfach mal ein falscher Eindruck entstand. Wink
Ich finde die Vorgehensweise in der Forschung nämlich echt klasse. =)

Dante schrieb:Ich meinte damit auch im Speziellen die Existenz Gottes oder von Geistern, von Paranoralem eben. Dieses Gebiet wird in der herkömmlichen Wissenschaft weitläufig ausgegrenzt und mitleidig belächelt.
Zumindest hab ich das so erlebt, aber ich bin kein Wissenschaftler, darfst mir also gern das Gegenteil beweisen.
Theologische Wissenschaften befassen sich zB mit Gott und allem, was damit zusammenhängt. oO

Dante schrieb:Die Kraft, die nötig ist, um eine Alsphaltdecke zu durchbrechen, und das nur mittels eines dünnen Hälmchens.
Und dazu kann man nicht erklären, warum die Pflanze sich ganz unversehrt durch dieses dicke Zeug drischt, es beseite schriebt, obwohl sie eine empfindliche Oberfläche hat.
Zumindest habe ich diesbezüglich noch keine Erklärung gefunden, kannst mich aber auch hier eines Besseren belehren 02
*mit auf die Liste setz* Ich frag mal nach.^^ Ich denke aber schon, dass es eine Erklärung gibt. Das Phänomen bleibt aber trotzdem bewundernswert, selbst wenn mans erklären kann. Ich finds ja auch erstaunlich, dass Ameisen das Dreifache ihres Gewichts tragen können.


Dante schrieb:Die Male entstehen ja auch ohne Druck, passt das dann trotzdem? Kenn ich mich nicht so mit aus, musste da aber auch gleich dran denken.
Die ersten Kratzer könnte man jedenfalls so erklären, aber wie gesagt, die meisten Male, Bisse und Spuren entstehen ja, ohne das sie dort sichtbar von etwas berührt wird.
In dem Film wurde sie doch jedes Mal vorher berührt? Man kanns aber auch allein durch Gedanken bzw Gefühle auslösen. S_005
Stygian Ivy schrieb:Theologische Wissenschaften befassen sich zB mit Gott und allem, was damit zusammenhängt. oO

Bei ihnen gibt es jedoch das "gleiche" dogmatische Grundproblem, wie es z.B. die Evangelische Theologie tut, die gebruestet wird, jedoch letztlich ne Schosse bleibt.

Zitat:Sie orientiert sich an international anerkannten wissenschaftlichen Standards.

EVT

Mir selbst etwas vormachen kann ich selber, da brauch ich keine eingesperrte Wissenschaft fuer.devil
Stygian Ivy schrieb:Ich finde die Vorgehensweise in der Forschung nämlich echt klasse. =)
ja, das finde ich auch. Naa, dann hattest du echt einen falschen Eindruck.
Ich muss gestehen, bei mir sitzt noch die Erfahrung in dem "Wissenschaftsforum" im Kopf, wo ich so zerhackt wurde, weil ich es gewagt hatte, von einer unsterblichen Seele zu sprechen ^^
Ansonsten hab ich mit Wissenschaftlern ja nicht allzuviel zu tun, außer dass ich eben immer wieder erlebe, wie wissenschaftshörig die Menschen allgemein sind.

Zitat:Theologische Wissenschaften befassen sich zB mit Gott und allem, was damit zusammenhängt. oO
was zum Geier sind theologische Wissenschaften? oO
Zitat:*mit auf die Liste setz* Ich frag mal nach.^^ Ich denke aber schon, dass es eine Erklärung gibt. Das Phänomen bleibt aber trotzdem bewundernswert, selbst wenn mans erklären kann. Ich finds ja auch erstaunlich, dass Ameisen das Dreifache ihres Gewichts tragen können.
zum Beispiel. Und so gibt es eine ganze Reihe von Phänomenen, die eigentlich unerklärlich sind.
Bzw. selbst wenn man sie erklären könnte, bliebe dann oft noch die Frage, wie und warum.
Ich meine, man kann ja auch erklären, wie sich manche Stoffe aus anderen Stoffen bilden etc... nur warum das passiert, was die treibende Kraft dahinter ist, das beschränkt sichdann meist oft auf so nichtssagende Erklärungen wie "das wäre die Anziehung oder Abstoßungs-Kraft des entsprechenden Teilchens" etc...

Zitat:In dem Film wurde sie doch jedes Mal vorher berührt? Man kanns aber auch allein durch Gedanken bzw Gefühle auslösen. S_005
Nee, berührt an genau diesen Stellen wurde sie nur einmal ganz zu Anfang, um zu demonstrieren, dass das bei ihr der Fall ist.
Der Rest entstand, soweit ich das da sehen konnte, ohne Berührung der betreffenden Stellen.

Ich habe auch hier unter Nesselsucht keinen Hinweis darauf finden können, dass die Nesseln einfach so entstehen. Irgendeinen Grund gibt es immer, und es dauert in der Regel um die 4 Stunden, bis die Nesseln abschwellen.
Hier scheint das wesentlich schneller zu gehen.
Aber gut, der Film ist eben in sehr schlechter Quali und daher auch nicht ausreichend aussagekräftig, leider.
Dante schrieb:ja, das finde ich auch. Naa, dann hattest du echt einen falschen Eindruck.
Ich muss gestehen, bei mir sitzt noch die Erfahrung in dem "Wissenschaftsforum" im Kopf, wo ich so zerhackt wurde, weil ich es gewagt hatte, von einer unsterblichen Seele zu sprechen ^^
Ansonsten hab ich mit Wissenschaftlern ja nicht allzuviel zu tun, außer dass ich eben immer wieder erlebe, wie wissenschaftshörig die Menschen allgemein sind.
Nun sind diese Leute in dem Wissenschaftsforum meistens keine Wissenschaftler, sondern nur welche mit gefährlichem Halbwissen, denen wissenschaftliches Denken fremd ist, und deshalb oft arrogant und starrsinnig sind. Ihr Denken als wissenschaftliche Logik zu bezeichnen finde ich aber sehr provokativ.^^ Das ist fernab der Realität.
Wissenschaftshörig ist ein treffender Begriff. Ich denke, das liegt einerseits mit der Überzeugungskraft zusammen und andererseits mit den Medien. Es wird uns halt schon von klein auf anerzogen, was ich eigentlich gut finde, aber man sollte dabei die Fähigkeit nicht verlieren, den Stoff kritisch zu hinterfragen.

Dante schrieb:was zum Geier sind theologische Wissenschaften? oO
Siehe hier. Allgemeiner befassen sich Religionswissenschaften mit Gott und der Welt, oder Islamwissenschaften etc.

Dante schrieb:zum Beispiel. Und so gibt es eine ganze Reihe von Phänomenen, die eigentlich unerklärlich sind.
Bzw. selbst wenn man sie erklären könnte, bliebe dann oft noch die Frage, wie und warum.
Ich meine, man kann ja auch erklären, wie sich manche Stoffe aus anderen Stoffen bilden etc... nur warum das passiert, was die treibende Kraft dahinter ist, das beschränkt sichdann meist oft auf so nichtssagende Erklärungen wie "das wäre die Anziehung oder Abstoßungs-Kraft des entsprechenden Teilchens" etc...
Die sind doch nicht unerklärlich. oO Das hat was mit der Größe des Insekts zu tun. Wäre eine Ameise mit der gleichen Proportionalität so groß wie wir, würde sie noch nicht mal laufen können. Außerdem hat das was mit dem Körperbau zu tun.

Warum sind denn Kräfte nichtssagende Aussagen? oO
Aber da hast du Recht, vieles ist noch nicht geklärt. =)

Wegen Pflanze und Asphalt hab ich hier diese Erklärung gefunden:
Zitat:Immer wieder seht Ihr auf dem Gehsteig Grashalme, Löwenzähne oder Huflattich, die aus Löchern im Pflaster wachsen. Diese Löcher haben sie regelrecht durch den Asphalt gesprengt. Wie kann das sein?
Die Sprößlinge der Pflanzen beziehen ihr Wasser aus den Wurzelstöcken, die unter dem Asphalt liegen. Dieses Wasser wird von Zelle zu Zelle durch "Osmose" hinauf transportiert. Das heißt: Das Wasser wandert durch Zellwände, die es nur in einer Richtung durchlassen, verdünnt damit den Zellsaft und erhöht gleichzeitig den Druck in den Zellen. Dieser Druck wird in den Spitzen der kleinen Pflanzen gewaltig groß: bis zu 20 Atmosphären. Ein Preßluftmeißel, der bei Straßenarbeiten benutzt wird, arbeitet mit einem Druck von vier bis sieben Atmosphären. Kein Wunder, daß sich die Pflanzen durch das Pflaster bohren!

Nur weil wir uns das erst nicht vorstellen können und dadurch überrascht sind und diese Fähigkeit bewundern, heißt das doch aber lange nicht, dass die Erklärung hinfällig ist.

Dante schrieb:Nee, berührt an genau diesen Stellen wurde sie nur einmal ganz zu Anfang, um zu demonstrieren, dass das bei ihr der Fall ist.
Der Rest entstand, soweit ich das da sehen konnte, ohne Berührung der betreffenden Stellen.
Es dauert nicht nur etwas, bis sie wieder abschwellen, sondern auch bis sie anschwellen. Ich bin mir sehr sicher, dass sie vorher an den Stellen gereizt wurde. Es sieht mir einfach zu sehr danach aus. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Dante schrieb:Ich habe auch hier unter Nesselsucht keinen Hinweis darauf finden können, dass die Nesseln einfach so entstehen. Irgendeinen Grund gibt es immer, und es dauert in der Regel um die 4 Stunden, bis die Nesseln abschwellen.
Hier scheint das wesentlich schneller zu gehen.
Aber gut, der Film ist eben in sehr schlechter Quali und daher auch nicht ausreichend aussagekräftig, leider.
Das ist leider einer der schlechten Wikipediaartikel.^^ Wenn du unter Diskussion dir "Ergänzungen" durchliest - das hab ich vor ein paar Jahren geschrieben. XD
Ich habe das nämlich und ich sage dir, es kann einfach so auftreten, zB wenn man sich erschreckt, wie das Mädel im Vid. Und es dauert nicht 4 Stunden sondern so ca. 30 min bis 1 h.
Urtikaria hat wohl mehr als 3000 verschiedene Formen und Stärken und überhaupt und ist schlecht bis sehr schlecht erforscht. Ich bin 6 Jahre (von 7 bis 13) von Hautarzt zu Hautarzt gerannt und sie wussten nicht, was ich hatte. Dann war ich einmal in der Charité und sie wussten es sofort.^^ Sie forschen grade daran, ich bekomme auch regelmäßig Briefe, dass sie was an mir testen wollen.^^
Einer der größten Irrtümer ist, dass es keine allergische Reaktion ist, sondern eine zellulare Erkrankung. Es soll eine pubertäre Erkrankung sein. Sie war bei mir am stärksten, als ich so alt war, wie das Mädel im Vid. Durch verschiedene Reize zerstören sich die Mastzellen und schütten Histamin aus, wodurch diese Quaddeln entstehen. Nach 24 h haben sie sich wieder regeneriert.
Fazit: Wenn in Deutschland schon kein normaler Arzt wusste, was das ist, wirds in Rumänien wahrscheinlich auch eher auf Ratlosigkeit stoßen und könnte dadurch falsch ausgelegt werden.
Stygian Ivy schrieb:Ihr Denken als wissenschaftliche Logik zu bezeichnen finde ich aber sehr provokativ.^^ Das ist fernab der Realität.
Es ist so, wie ich es erlebe von Leuten, die sich als Wissenschaftler bezeichnen. Oft wird einfach nach dem Motto verfahren "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"
Sonst wäre man sicherlich auch schon viel weiter, was zB die Frage nach der Reinkarnation betrifft. Wenn sich nur mal ein paar Wissenschaftler zusammen tun würden, und ersthaft in diese Richtung forschen würden, wäre es längst bewiesen. Aber die wenigen Wissenschaftler, die sich mal dran wagen, kommen gleich auf den Scheiterhaufen (und das meine ich jetzt nur bildlich), sie werden von den Kollegen meist nicht wirklich ernst genommen.
So jedenfalls mein Eindruck, aber ich bin, wie gesagt, nur Laie.
Du sitzt an der Quelle und wirst es besser beurteilen können.

Zitat:Siehe hier. Allgemeiner befassen sich Religionswissenschaften mit Gott und der Welt, oder Islamwissenschaften etc.
werd ich gleich mal reinsehen.

Zitat:Warum sind denn Kräfte nichtssagende Aussagen? oO
Aber da hast du Recht, vieles ist noch nicht geklärt. =)
weil sie nicht erklären, woher die Kräfte kommen, warum sie so und nicht anders sind, warum manche positiv, und andere negativ wirken etc...

Zitat:Wegen Pflanze und Asphalt hab ich hier diese Erklärung gefunden:

Nur weil wir uns das erst nicht vorstellen können und dadurch überrascht sind und diese Fähigkeit bewundern, heißt das doch aber lange nicht, dass die Erklärung hinfällig ist.
Siehe oben, es erklärt nicht, woher die Kraft kommt, nur, wie sie funktioniert.
Dazu frage ich mich gerade, warum die Zellen durch den hohen Druck nicht platzen, oder unbeschadet durch die Asphaltdecke durchstoßen können? oO Oder hab ich was übersehen?
Ich denke, du neigst auch dazu, eine Erklärung schnell mal zu adaptieren, wenn sie sich schön anhört und scheinbare Antworten liefert ^^
Osmose, ist eine Triebkraft (woher?), die Wasser transportiert, hier wird beschrieben, dass das Wasser in die Zellen gepresst wird, wie mit sieben Presslufthammern. Woher kommt diese enorme Kraft? Warum platzen die zarten Zellen an der Pflanzenspitze davon nicht auf?
Das ist die Frage...

Zitat:Es dauert nicht nur etwas, bis sie wieder abschwellen, sondern auch bis sie anschwellen. Ich bin mir sehr sicher, dass sie vorher an den Stellen gereizt wurde. Es sieht mir einfach zu sehr danach aus. Aber vielleicht irre ich mich da auch.
das würde bedeuten, dass ihr einer der Anwesenden in den Unterarm gebissen hätte...
hmm ich weiß nicht, ob du gerade nicht nur das siehst, was du sehen willst ^^

Ja, ich weiß ja, dass du damit Erfahrung hast, und ich denke auch, dass es da einige Phänomene bezgl der Krankheit gibt, die dort nicht beschrieben sind.

Aber ob sie wirklich alle Phänomene an Stigamata erklären, da bin ich nicht sicher.

Bei Eleonore kamen ja dann auch noch Poltergeist-Symptome dazu und keine Ahung, was noch. Also als Ganzes betrachtet ist der Fall schon interessant, was auch immer da war...
Cole Turner schrieb:Der Stigmatisierte wird beauftragt. Er stirbt mit der letzten Stigmatisierung, wenn er seinen Auftrag nicht "erkennt" und somit nicht erfuellt. Die Stigmata hoeren auf, sich zu vollenden, wenn der Auftrag erfuellt wurde. Und somit waere auch erklaerbar, weshalb Ueberlebende der echten Stigmata unterschiedliche Anzahlen von Stigmen haben. Das im Gesicht koennte mit der Dornenkrone zusammenhaengen. Franziskus hatte wohl nur 2 - Die Fuesse und Haende. Der Auftrag ist wohl eine "Botschaft", die weitergeleitet werden soll und es trifft nicht beliebige Menschen.
Hatte deinen Post iwi übersehen, sorry^^.

Von wem beauftragt und warum, wäre hier meine Frage?
Dante schrieb:Hatte deinen Post iwi übersehen, sorry^^.

Von wem beauftragt und warum, wäre hier meine Frage?

Wie sag ich dir das am besten: Der echte Stigmatisierte egal ob Mann oder Frau ist ein Nachfolger. Der Nachfolger steht mit dem Vorgaenger in Verbindung ohne es zu wissen. Die Stigmata sollen die Verbindung wisserinnernd herstellen. Wenn der Vorgaenger in Not ist oder kurz vorm Sterben und sein "Bewahrtes" nicht weiter geben kann, dann wird durch die Stigmata der Nachfolger "gerufen" um das Bewahrte oder die Botschaft in Empfang zu nehmen.

Das faellt allerdings alles weg, wenn man Jesus "keine" Nachkommen zubilligt. Und ohne Nachkommen sind Stigmata sinnlos.
Also du meinst, echte Stigmatisierte wären Nachkommen Jesus?
Und warum steht einer mit dem anderen nicht in Verbindung? Wird es nicht von den Eltern auf die Kinder vererbt?
Wie muss man sich das vorstellen?

Also generell könnte ich mir schon vorstellen, dass Jesus Kinder hatte, aber was sollte an denen so besonders sein, dass sie stigmatisiert sein müssten? Sie hätten schließlich nur sein Erbgut, nicht seinen Geist.
Alles was ich ernst in ernsten mir wichtigen Themen schreibe, ist grundsaetzlich meine aktuelle Ansicht, hat nichts mit Wahrheit, Wissen oder Glaube zu tun und vielleicht sollte ich dies noch in die Vorstellung hinein setzen, zum direkten Nachlesen. Meine Ansicht aendert sich nur dann erweiternd in gewissen Aspekten, wenn mir plausible schluessige Ansichtsmosaike neue stimmige Offenbarungen liefert.

In den letzten 4 Jahren hatte ich zwei Tobsuchtsphasen, je ueber einen laengeren Zeitraum. Als ich nach Bekanntwerden Nachforschungen anstellte, kristallisierte sich heraus, dass die Phasen je begannen als die zwei mir wichtigsten Menschen in meinem Herzen, mit denen ich laenger keinen Kontakt haben konnte, mit Krankheit zu kaempfen hatten und starben. Beide an Krebs. Mein Patenonkel starb nur 19 Monate nach seiner Mutter (Oma).

Da beide nicht mit mir vom Blut verwandt sind, muss es eine andere starke Verbindung gegeben haben. Denn erstens ist mir dies nie zuvor passiert und zweitens glaube ich, da es bei beiden ohne mein Wissen geschah, nicht an spottrationale Zufaelle. Als ich ein Jahr spaeter erfuhr durch das Internet, dass mein Onkel bereits ein Jahr tot war, forschte ich nach, wann der zweite Rappel gewesen war. Diese Erkenntnis liess mir den bis dahin vorhandenen Zweifel ausradieren.

Daher gehe ich fuer mich nicht davon aus, dass es nur am Erbgut liegt, was die Stigmata betrifft und dass auch in dieser Linie nicht jeder geeignet ist, das Erbe zu uebernehmen. Nein, das denke ich nicht, dass es da so "profan" vorgeht mit Eltern Kinder Vererbung. Charakter, Selbstbildung und Menschlichkeitssinn im Sein integriert, macht da wohl die staerkste Verbindung aus und die tief empfundene Liebe zu allen Menschen und Tieren, was wiederum das groesste Leiden fordert.

Zitat:Das Mysterium der Stigmata von Padre Pio unter wissenschaftlicher Lupe

Internationaler Kongress im Päpstlichen Athenaeum "Regina Apostolorum"
Rom (kath.net/Zenit.org) Eines der geheimnisvollsten Phänomene aus dem Leben von Pater Pio da Pietrelcina waren seine Stigmata, die Wundmale Christi an Händen und Füßen sowie am Brustkorb. Nun hat einer der größten wissenschaftlichen Experten in dieser Materie eine sehr interessante Erklärung vorgelegt.

Dr. Nicola Silvestri, Vizeleiter des von Pater Pio gegründeten Krankenhauses und Pflegeheims "Sollievo della Sofferenza" (Leidlinderung), erörterte das Phänomen auf einem im Päpstlichen Athenaeum "Regina Apostolorum" stattfindenden Kongress vom 9. bis 10. April 2002.

Wenige Wochen vor der Heiligsprechung von Pater Pio (16. Juni) der mit weltlichem Namen Francesco Forgione hieß (1887-1968) gewinnt dessen vorbildliche Heiligkeit an Bedeutung.

Bei seinem Vortrag auf dem Kongress sagte der Präfekt der Heiligsprechungskongregation, José Kardinal Saraiva Martins, das Wesen der Heiligkeit dieses Menschen bestehe in der "Realität des Kreuzes".

Pater Pio schrieb einmal, so erinnerte der Kardinal: "Je mehr Jesus eine Seele zur Vollkommenheit erhöhen will, desto mehr legt er ihm das Kreuz der Leiden auf".

Eines der größten physischen Leiden des Kapuziners waren seine Wundmale Christi, die Stigmata.

"Vom medizinischen Standpunkt aus kann man die Stigmata nicht als Wunden bzw. Wundmale betrachten, da sie nicht vernarben, nicht einmal wenn sie geheilt werden. Sie unterliegen keinerlei Infektions- oder Zersetzungsprozessen, auch degenerieren sie nicht zur Nekrose, sie riechen auch nicht übel, bluten und sind wider alle Naturgesetze Jahre lang gleichbleibend und unveränderlich", so Dr. Silvestri.

Der Spezialist des von Pater Pio gegründeten Krankenhauses wies darauf hin, dass "die Stigmata im Vergleich mit dem Turiner Grabtuch eine exakte Reproduktion der Wundmale Christi darstellen, selbst was die Körperstellen angelangt".

"Außerdem - und das ist wichtig, um die Theorie zu widerlegen, es handle sich um ein Ergebnis von Suggestion - treten die Wundmale nicht an der Stelle des Kruzifixes auf, vor dem man gerade betet. Und tatsächlich hatten bis zum 17. Jahrhundert die Kruzifixe das Wundmal der Seite Christi auf der rechten Seite, während die Stigmata immer auf der linken Seite auftraten".

"Die Kirche ist hinsichtlich solcher Phänomene zu Recht sehr streng, und nur nach rigorosen Studien und medizinischen und theologischen Untersuchungen hat man sich auch in nur ganz wenigen Fällen zu einem positiven Urteil durchgerungen".

Die Kirche fordert die Erfüllung gewisser Bedingungen zur Anerkennung der Gültigkeit der Stigmata: sie müssen alle gleichzeitig auftreten, eine nicht unerhebliche Modifikation des Gewebes erzeugen, trotz medizinischer Therapien unverändert bleiben, sie müssen Blutungen erzeugen, infektionslos sein und sie dürfen nicht plötzlich und völlig vernarben.

Es gibt etwa 80 Heilige und Selige, deren Stigmata als gültig anerkannt wurden, so der Arzt. Die Kirche anerkennt zwar das Phänomen, doch verlangt sie nicht, unter dogmatischer oder doktrinärer Sentenz daran zu glauben.

Dr. Silvestri wies auch auf die Fälle falscher Stigmata hin, die vor allem bei Personen auftreten, die Opfer von Hysterie geworden sind, so dass sie sich selbst diese Wundmale zufügen.

Hinsichtlich der Natur dieser Stigmata sagte der Arzt, dass es "mannigfache Theorien verschiedener Schulen gibt, welche versuchen, den übernatürlichen Charakter der Stigmata zu leugnen".

Keine dieser Hypothesen hält jedoch der objektiven und rigorosen wissenschaftlichen Kritik stand. Weder Medizin noch Psychologie und nicht einmal die intransigenten Positivisten wie Jean-Baptiste Dumas haben es geschafft die Realität dieses Phänomens zu leugnen".

"Unterstünden die Stigmata den Naturgesetzen, dann wären sie ja zu allen Zeiten aufgetreten und man müsste ihre Beschreibung in der medizinischen Literatur finden können. Doch bis zum 12. Jahrhundert, also als der heilige Franz die Wundmale bekam, sprach man nicht über Stigmata".

"Die echten bisher untersuchten Stigmata zeichnen sich durch ihre interne und externe Charakteristik aus, welche die Naturgesetze übersteigen, die wiederum die Physiopathologie regulieren. Man muss sie also als übernatürliches Phänomen betrachten", schloss er.

Diese Erklaerung zwischen Echtheit und Falschheit kann ich zum grossen Teil akzeptieren, lediglich dass alle zu gleicher Zeit auftreten, halte ich fuer nicht stimmig. Stigmata sind nicht wahllos und treten mit Bestimmtheit auf, die falschen dagegen unbestimmt.

Ich bin auch noch nicht am Ende angekommen, doch fuer mich muessen Stigmata einen Sinn ergeben, und zwar einen solchen Sinn, der nichts "profanes" an sich hat

Wie vorstellen: Wenn ich an meinen Nachfolger denke, dann rufe ich ihn und stelle die Verbindung her. Der Vorgaenger weiss vom Nachfolger, der Nachfolger nichts vom Vorgaenger.

Ist halt auch ein komplexes Thema, dass selbst Wissenschaftler und Priester noch immer nicht voellig geklaert haben. Ich jedoch akzeptiere nur das Offizielle, dem ich Sinn abgewinnen kann, und das ist oftmals sehr wenig.

Und noch mal: Meine Ansicht bleibt, bis was neues mir Sinnstimmige diese Ansicht erweiternd aendert. Obwohl ich vielem skeptisch gegen ueber stehe, hat die Rationalitaet meine staerkste Skepsis.
Ist mir gestern noch irgendwie übern Weg gelaufen bei Youtube:




Ich hab aus meiner Jugendzeit zwei Bücher bei meinen Eltern stibitzt, die ich heute noch habe. Einmal das Linnen, in dem es ums Turiner Grabtuch geht, und einmal ein Buch über Therese von Konnersreut. KA warum, aber irgendwas an ihr hatte mich damals fasziniert. Der verlinkte Bericht ist allerdings sehr katholisch geprägt und daher mit Vorsicht zu genießen. Ich wusste garnicht, dass es davon Videomaterial gab.

Ja jedenfalls wurde wohl auch versucht, diese Phänomene als Hysterie und Betrug hinzustellen, angeblich wäre Resl auch beim heimlichen Essen erwischt worden und sowas alles, aber ich denke dann auch wieder, dass hier gesehen wurde, was man sehen wollte.
Interessanter Fall jedenfalls.