Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Kreuzheben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier moechte ich nun das Kreuzheben genauer erklären.
Kreuzheben an sich ist sozusagen die Kunst Scheiß vom Boden an anzuheben.
Wie wir in dieser Grafik nun sehen koennen gibt es beim Kreuzeheben einiges zu beachten:
1. Man sollte die Beine ca 20 Grad bzw 160 Grad anwinkeln und es ist darauf zu achten das anders als bei der Kniebeuge die Huefte oberhalb der Parallele liegt da es eben einfach Kreuzheben und keine andere Form der Kniebeuge ist...
2. Man erzielt die besten Ergebnisse wenn man fest UND gerade auf dem Boden steht hierzu sollten komplett flache Schuhe oder noch besser gar keine Schuhe verwendet werden.
3. Beim anheben sollte sich langsam bewegt werden und nach dem beenden und zusammen ziehen der Schulterblätter sollte das Gewicht(wenn möglich) fallen gelassen werden.

Wie auf der Grafik zu erkennen werden mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht weswegen das Kreuzheben somit zu den Grunduebungen zählt und nicht zu den Isolationsuebungen.

Die Muskelgruppen welche beansprucht werden verändern sich je nachdem welche Art des Kreuzhebens gewählt wird, also wie dicht oder weit die Hände beinander oder voneinander weg sind jedoch werden normalerweise vor allem Trapezius, unterer - mittlerer Ruecken, Bauchmuskulatur und prinzipiell die komplette Oberschenkelmuskulatur.
Unter Scheiß anheben meinst du wahrscheinlich, alles was eben zu heben ist. ( Also nicht nur Gewichtheben im speziellen, oder irre ich mich da? )
Durch falsches Heben kann man sich die Wirbelsäule ganz schön ruinieren, was ich aus eigener Erfahrung weiß.
Habe einen sehr anschaulichen Link dazu:

http://www.ruecken2011.gesundheitsdienst...folien.pdf
An sich kann man alles mit dieser Form anheben welche auch in deinem Link vorhanden ist. Ich hatte das Wort Scheiß aus dem Strongman Kontext verwendet da dort eben nicht nur Hanteln sonder auch Steine gehoben werden welche eben eher mit alltäglicher Last zu vergleichen sind.