Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Final Fantasy XV
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So auf der E3 wurde nun auch Final Fantasy XV, ehemals als Versus 13 bekannt das für Playstation 4 und Xbox One erscheinen soll gezeigt.



Sieht (wie immer) schick aus, aber bietet für mich (noch immer) keinen Anreiz, es zu spielen.

"Fantasy based on reality???"
Was solln das für eine Realität sein oO?

Ich fürchte, langsam geht denen der Bezug zur wirklichen Realität flöten ^^

Der Boss im zweiten Video erinnert mich stark an Belial aus DMC4
Und vom klassischen RPG ist wirklich nicht mehr viel vorhanden.
Action Adventure wäre nun die passendere Bezeichnung.
@Dante
Nunja so wie ichs da ich die Story die dazu Bekannt is ja kenn vermut ich da es eben wegen Ressourcen um nen Krieg zwei Länder geht(die Realität) wird eben mit Fantasy ergänzt.

Und zu dem "Boss", den gibts in XIII auch schon, das istn Behemoth. Die kämpfen anfangs auf allen vieren wenn sie dann halb-tod sind gehen sie auf allen vieren, ziehen ihr horn raus das sowas wien schwert is und heilen sich komplett

[Bild: Behemoth_Pulse_FFXIII_Art.jpg]
Ja gut, so gesehen basiert es ja allein schon aufgrund der Tatsache, dass Menschen die Protagonisten sind, auf Realität... und klar Kriege gab es immer, und es wird sich auch immer einer finden lassen, der als Vorbild dienen könnte.
Selbst ein Typ wie Sephiroth wird sicher schonmal irgendwo rumgelaufen sein... grins

Es klingt halt so, als würde es auf einem bestimmten tatsächlich passierten Ereignis basieren, und nicht nur auf irgendeinem Krieg, bei dem sich zwei Länder um Ressourcen streiten (was ja durchaus üblich für einen Krieg ist).

Behemoth oder Bahamut... Trotzdem sieht das Teil aus, wie Belial ^^
Also rein mythologisch ist Behemoth ne Mischung aus Flusspferds, Elefanten, Wasserbüffels und Ziege.
Und Bahamuth is wieder n bissel was anderes, er basiert zwar auf Behemoth ist aber eher fischartig.

Vllt sieht er so ähnlich aus... sieht bisher aber in jedem FF seit dem ersten so aus, mit kleinen Abweichungen.

Nunja mal abwarten wie das mit XV nun wird - Gameplay technisch ists ja einfach ein realistischeres KH und von der Story weis man ja noch nich all zu viel.
----
Nunja aber davon abgesehn gabs ja scho Kritik, wobei ich gerade das was kritisiert wurde gut find, als Chars keine Kinder und von 12 sind nur 2 Frauen, ganz davon zu schweigen das sie die Chars nich wie irgende ne J-Pop Band aussehn

[Bild: original.jpg]
Als ich die Trailer gestern gesehen hab erwachte der Nerd in mir und ich dachte eig nur noch: KAUFEN KAUFEN KAUFEN.

Mal ehrlich, das Spiel wurde vor 8 Jahren angekündigt und SE hat uns immer wieder vertröstet und uns mit Fortsetzungen zu dem sowieso geliebt wie verhassten FF XIII 'beglückt'. Aber von Versus XIII? Keine müde Spur, und Kingdom Hearts 3 wurde dadurch auch noch aufgehalten.

Ja, und jetzt ist Versus XIII zu XV geworden, das war meiner Meinung nach der einzig logische Schritt.

Natürlich hat das eingeschlagen wie ne Bombe, auch wenn neben all dem Jubel auch wieder das Gejammer über die neue Richtung von Final Fantasy laut wurde. Ich halte mich aus dem Käse raus, Final Fantasy hat von allem was ich so kenne sowieso die 'schlimmsten' Fans.

Jedenfalls finde ich das was bis jetzt gezeigt wurde sehr gut, vor allem die Grafik ist saugeil, wie man es von SE erwartet. Das Gameplay ist vor allem mit diesem Wändegespringe was Noctis da abzieht recht cool, auch wenn es mir noch ein wenig hakelig vorkommt. Aber da er fast andauernd von seinen Waffen vor den Schüssen der Soldaten beschützt wird mach ich mir doch ein wenig Sorgen um das Balancing. Ist vielleicht aber auch nur ein falscher Eindruck, soll ja angeblich der Anfang des Spiels sein.

Wenn es für mich einen Grund gibt, um sich ne PS4 zu kaufen, dann ist es Final Fantasy XV. Ich habe so lange darauf gewartet und es ist langsam genug.
So Nomura hat nun ma "Fantasy based on Reality" erklärt
Zitat:Ich mag die extremen Fälle von Technologie und Magie nicht”, sagte Nomura. “Wenn ich wähle, wähle ich ein modernes Setting – aber das ist kein gutes Setting für ein Spiel. Wenn man sich also Final Fantasy XV anschaut, beginnt es in einer sehr modernen Welt, ähnlich Shinjuku (im Stadtzentrum von Tokyo). Wenn die Story beginnt, geht man in die mittelalterliche Welt – aber die Waffen, die sie nutzen, sind High-Tech-Waffen; diese Art von Kombination mag ich
Aha... so hört sich das schon anders an.
Danke für die Aufklärung, Aesir ^^

Also die Charas gefallen mir hier auch recht gut muss ich sagen.
Naja, mal schaun, wie sich das noch so entwickelt.
Dante schrieb:Also die Charas gefallen mir hier auch recht gut muss ich sagen.
Naja, mal schaun, wie sich das noch so entwickelt.
Wie bereits gesagt find ich die Chars diesma besonders gut gelungen, vorallem weils eben kaum Frauen und keine Kinder gibt

Nunja Nomura hat sich auch beschwert das er westliche FPS’s ja beneidet weil die ihren Chars ja einfach ne Glatze verpassen könnten, SE wegen FF aber für ihre Frisuren bekannt sei aber im langsam die Ideen ausgehen wuerden.
Stimmt schon, die Frisuren waren immer Trendsetter vor allem wohl in Japan.
Aber daran nun seine Charas festzumachen, eng natürlich extrem ein.
Hier haben sie ja beides, FF-Frisuren und auch "normale", auf diese Weise gewöhnen sie ihre Fans vlt dran.
Dante schrieb:Stimmt schon, die Frisuren waren immer Trendsetter vor allem wohl in Japan.
Aber daran nun seine Charas festzumachen, eng natürlich extrem ein.
Hier haben sie ja beides, FF-Frisuren und auch "normale", auf diese Weise gewöhnen sie ihre Fans vlt dran.

Nunja so Japano-lastig sind sie diesma eigtl nichma, sowas wie die Chars von 15 seh ich vonnen Frisuren her auch wenn ich durch die Innenstadt einer beliebigen Stadt geh zur genuege
Nomura hat soeben die Begruendung abgegeben das 15 nicht auf die WiiU geportet wird da diese kein DirectX11 unterstuetzt
Æsir schrieb:Nomura hat soeben die Begruendung abgegeben das 15 nicht auf die WiiU geportet wird da diese kein DirectX11 unterstuetzt
Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn die das auf Wii U auch noch bringen würden. Die könnte doch nicht mal ansatzweise mit dieser Grafik mithalten.
Es soll aber VIELLEICHT eine PC-Fassung geben... jedenfalls wurde es bis jetzt noch nicht wirklich dementiert.
Zitat:Wie bereits gesagt find ich die Chars diesma besonders gut gelungen, vorallem weils eben kaum Frauen und keine Kinder gibt
Naja, vielleicht liefern sie noch ein paar nach. Wenn ich an die letzten FFs denke wars eigentlich immer ausgeglichen in Sachen Männlein und Weiblein. Was mir aber ein bisschen sauer aufstößt ist, dass es wohl wieder nur Menschen als Hauptcharas gibt. Wenn ich an FFIX zurückdenke, wo es so eine 'Freakshow' war mit nur 2 menschlichen Hauptcharas, vermiss ich das schon etwas.
Aber da sie das Spiel ja realitätsnah halten wollen, schließe ich andere Rassen mal aus.

Hab da noch was gefunden....

Quelle: jpgames.de

Zitat:Das nächste Final Fantasy ist recht anspruchsvoll. In einem ausführlichen Interview mit der Famitsu sprach Director Tetsuya Nomura über seine Gameplay-Philosophien und seine Visionen zu Final Fantasy XV, ging aber auch noch einmal ein wenig näher auf Details ein, über die man bereits zur E3 sprach. Es handelt sich um die Extended-Variante des Interviews aus der Printausgabe, das die Famitsu vor Tagen schon online publiziert hat. Der ein oder andere Punkt, der angeschnitten wird, wird euch deshalb schon bekannt vorkommen.

Final Fantasy Versus XIII wurde 2006 angekündigt. Schon ein bis zwei Jahre nach der Ankündigung gab es bekanntlich intern Diskussionen darüber, den Titel umzubenennen. Natürlich gab es auch eine Chance, dass der Titel so bleibt, wie angekündigt – die entgültige Entscheidung fiel erst nach der Umbenennung von Final Fantasy Agito XIII zu Final Fantasy Type-0 im Jahre 2011.

Die aktuelle Enthüllung sollte zur Vorstellung der Next-Generation erfolgen. Dies war aber gar keine Entscheidung von Nomura, sondern eine von einer komplett anderen Abteilung. Auf die Next-Gen sattelte man aber ebenfalls schon vor etwa zwei Jahren um – zu dieser Zeit wurde entschieden, dass man die nächste Generation anstrebt, anstatt die existierende PS3-Version des Spiels weiter zu verfolgen.

“Es gab sogar einen Plan, Final Fantasy XV bereits im letzten Jahr anzukündigen“, erklärt Nomura. Aus verschiedenen Gründen musste dies aber verschoben werden, unter anderem wegen der Lebensspanne der aktuellen Generationen, die sich zu einem Problem entwickelte.

Da man bezüglich des Spiels schon immer überaus ehrgeizig war, gab es viel, was das Team auf der aktuellen Generation machen wollte, aber einfach nicht konnte. Es gab viele Härten, die man durch praktisches Probieren lösen musste und deshalb verlegte man Final Fantasy Versus XIII auf ein System mit besseren Spezifikationen.

Was das Team konkret realisieren wollte? Es ging vor allem um die visuelle Qualität. Nomura möchte das Spiel so makellos machen, wie es geht und dadurch ist sehr viel Power notwendig. Dinge wie Charakterdaten, eine riesige Karte und viele Gegner-Typen müssen in den Speicher geladen werden und daher mussten sie die “Rosinen herauspicken”.

Auch, weshalb Final Fantasy XV ein Action-RPG geworden ist, wird noch einmal ausgeführt. Es gab schon immer den Wunsch, dies im Final Fantasy Universum zu verwirklichen, wie es scheint. Die Idee ist, dass sich die Kontrolle auf Noctis konzentriert und das User Interface minimalistisch bleibt. Jedoch hat das Team nicht vergessen, dass dies ein Final Fantasy Titel ist.

Um als Final Fantasy “durchzugehen”, muss es beim Kampf um Partymitglieder und Zahlen gehen. Das bedeutet, das Zahlen beides darstellen, Schaden und HP; der Spieler frei zwischen den drei Partymitgliedern hin und her wechseln kann, es viele Kettenaktionen gibt und das selbst Charaktere außerhalb der aktiven Party eine Art Rolle haben. Es ist dank des Gameplay-Trailers zudem klar, dass Noctis die Fähigkeit besitzt, sich zu hohen Stellen der Karte zu warpen und dass die Umgebung zerstörbar ist.

Final Fantasy XV wird mit DirectX11 als Basis entwickelt und dann auf verschiedene Hardware portiert, wie wir bereits wissen. Da die Basis mit DirectX11 entwickelt wird, ist sich Nomura nicht sicher, wie nah die Spezifikationen mit der eigentlichen Hardware übereinstimmen. Er kann nicht sagen, ob es Unterschiede zwischen den beiden Plattformen geben wird.

Auch die Lumious Engine wird in Final Fantasy XV bekanntlich teilweise genutzt. Luminous Studio konzentriert sich dabei auf folgende Teile des Spiels: Kameraplazierung, der Fluss der Szenen und natürlich die vorgerenderten Filme. Das Ziel ist es, die Echtzeitsequenzen so aussehen zu lassen, wie die vorgerenderten Filme. Dabei nutzt man Techniken wie jene von der Tech-Demo “Agni’s Philosophy”. Visual Works entwickelt die vorgerenderten Filme, welche dann in Echtzeit von Luminous Studio portiert werden – diese Technik nennt sich “Look Development”.

Bezüglich des E3-Trailers sollte man anmerken, dass Noctis zu diesem Zeitpunkt schon recht weit entwickelt ist – er kann mehrere Waffen gleichzeitig kontrollieren und sich frei warpen. Das Spiel beginnt natürlich nicht mit solch einem Luxus. Am Anfang möchte man die einfachen, aber schnellen Actionbewegungen der Kingdom Hearts Serie imitieren. Zur Zeit bespricht das Team hardwarespezifische Kontrollmechanismen.

Partymitglieder unterstützen den Spieler mit Angriffen – wie man im Trailer sehen kann. Es finden auch situationsabhängige Moves statt. So springt zum Beispiel Gladiolus ein, um Noctis zu beschützen oder Prompto warpt sich vor ihn, um einen Gegner anzugreifen. Charaktere haben die Möglichkeit, sich frei zu bewegen, nicht nur auf der Karte, sondern auch in den Kämpfen. Auf größere Gegner kann man klettern und dort die Bereiche des Körpers angreifen.

Leviathan ist ein Bosskampf und er erschafft während des Kampfes einen Taifun. Der Spieler muss durch die einzelnen, zerstörten Gebäude springen, um zu kämpfen. Nicht nur Leviathan, sondern auch andere Bosskämpfe bieten große Situationen wie diese. Beim Kampfsystem liegt ein Schwerpunkt bei der Geschwindigkeit und obwohl sich der Spieler um die Bewegung kümmert, haben diejenigen, die es sich anschauen, eventuell keine Ahnung davon, was passiert.

Motion Capturing war schwer, erklärt Nomura weiter. Das Nutzen von realen Leuten, um Animationen aufzunehmen kann einfach sein, aber auch Probleme bereiten. Nomura betont, dass es eine Balance zwischen dem Realismus und dem Spiel geben muss.

Auch in diesem Interview erklärt Nomura noch einmal, dass die letzte Zeile im E3-Trailer nicht zur Story des Spiels gehört (“The legend meets its match. But… the world is ever changing. For the fifteenth coming“). Man habe diese Zeilen nur als “Gag” für den Namenswechsel eingefügt. Final Fantasy XV wird als Ganzes zum Höhepunkt führen, die Story kann jedoch weitergehen. Nomura erklärt schon zuvor, dass die Geschichte in Final Fantasy XV nur “Teil eines Größeren” sein könnte. Das Ziel ist ein “nie zuvor gesehenes Epos” – von Anfang an sei Final Fantasy XV als eine Geschichte entworfen worden, die weitergehen kann.

Unglücklicherweise war Nomura nicht in der Lage, etwas dazu zu sagen, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist, geschweige denn zum Releasetermin. Er bittet die Fans, sich bezüglich diesen Informationen noch zu gedulden. Sie werden in Zukunft bekanntgegeben.

“Es tut mit sehr Leid, dass ihr solch eine lange Zeit warten musstet. Ich hoffe, dass die Präsentation dieses Mal eure Erwartungen erfüllt hat. Von hier an wird die Qualität viel besser. Ich möchte große Events wie dieses nutzen und neue Informationen zu jedem zukünftigen großen Event wie der Tokyo Game Show veröffentlichen, freut euch daher bitte von nun an auf die Evolution von Final Fantasy XV.“

“Einige haben gesagt, dass die japanischen Entwicklungen in dieser Generation in Übersee zu kurz kamen. Ich möchte, dass dies in der nächsten Generation nicht der Fall ist. Ich möchte diesen Titel präsentieren.“
Ja hab das mit dem PC nich gepostet weil das davon abhängt wie groß das Interesse für ne PC Fassung ist weil der PC starke Hardware bräuchte laut Nomura.

Nunja als Hauptchar in der Party eher nich weils eben "nur" "Noctis und seine Kumpel" sind.

Ah und der Ausspruch based on Reality stößt vielen japanischen Fans uebel auf weil Nocti’s Stadt architektonisch von Tokio inspiriert ist genau wie die Kleidung und Fahrzeuge ihnen zu wenig fantasy-like sind.
also ich finde zu einem guten FF gehören coole charas mit krassen frisuren,epische Waffen und Fantasie bestien - alles drin in FFXV

Keine überzogenen Sachen wie schwebe boards oder anderes Zeug,dass zuuuuu übertrieben erscheint.

Ich mag diesen realistischen Stil! Autos,normale Häuser,halbwegs normale Klamotten...

Ich bin bisher sehr überzeugt vom neuen Werk
Bin ich irgendwie der einzige dem das Gameplay nicht so sher gefällt? Es wirkt auf mich irgendwie langsam, klobig und undynamisch. Als er dieses Großschwert beschwört braucht er immer ne halbe Stunde für einen Schlag. Ich würd gern wissen ob das nur mir so geht oder vll jemand mir zustimmen kann.
Vanitas schrieb:Bin ich irgendwie der einzige dem das Gameplay nicht so sher gefällt? Es wirkt auf mich irgendwie langsam, klobig und undynamisch. Als er dieses Großschwert beschwört braucht er immer ne halbe Stunde für einen Schlag. Ich würd gern wissen ob das nur mir so geht oder vll jemand mir zustimmen kann.

Nunja umso größer/schwerer die waffe desto langsamer die bewegung
Das stimmt schon aber Cloud bewegt sein Schwert ja auch extrem schnell. Zusätzlich war mir das für ein HnS-artiges Kampfsystem doch zuuuu lame. Nebenbei finde ich auch seine anderen Waffen nicht sonderlich schnell was den Eindruck das es doch ein ziemlich langsames Game ist bestärkt.
Nunja wenn er schnell wäre wär er mit seinem Teleport Skill wahrscheinlich zu overpowered
Dazu muss mann noch sagen das es grad mal der erste Gameplay Trailer war, also kann man daraus auch nicht wirklich auf das Endergebnis schließen. Bis zum Release werden die wohl noch ne Menge Feinjustierungen daran vornehmen. Zudem war nirgends die rede von nem Hack n' Slay Kampfsystem, sondern nur von einem actionbetonteren ala Kingdom Hearts.

Zitat:Das stimmt schon aber Cloud bewegt sein Schwert ja auch extrem schnell.
Der ist ja auch ein mit Mako vollgepumpter Übermensch, dem das Gewicht seines Hackmessers nicht die Bohne ausmacht. Zudem kämpft Cloud ja nur mit Riesenschwertern, somit hat er natürlich ein viel besseres Gefühl für die Art Waffentyp, und Noctis verwendet ein gutes Dutzend an Waffen, bei denen er sicher nicht alle so perfekt beherrscht, wie Cloud sein Buster Sword.

Zitat:Nebenbei finde ich auch seine anderen Waffen nicht sonderlich schnell was den Eindruck das es doch ein ziemlich langsames Game ist bestärkt.
Es ist immer noch irgendwo ein Final Fantasy und kein DMC. Da fliegen immer noch Nummern bei Treffern rum ^^
Seiten: 1 2