Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Klimmzüge
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Klimmzüge sind eine der wichtigsten Übungen und werden oft außer beim Latissimus-Training nur wenig beachtet.
Klimmzüge sind auch Grundübungen welche verschiedene Muskelgruppen angreifen.
Deswegen unterscheiden wir zwischen zwei Arten des Klimmzuges:
1. dem Breitgriff Klimmzug bei dem die Handflächen von einem weg zeigen
&
2. den Chin-Up bei dem eng gegriffen und die Handflächen zu einem zeigen

Die Unterschiede zwischen beiden liegen darin das der Klimmzug stärker den Rücken und der Chin-Up etwas weniger dafür mehr den Bizeps belastet, was ihn somit etwas einfacher macht.

Also wenn du nun noch keinen der beiden schaffst was machst du dann. Da haben wir verschiedene Möglichkeiten.
Eine der einfachsten wären wohl "Bodyweight Rows" man rudert also sein eigenes Körpergewicht, hierzu schräg an ne Stange gehangen und zu Brust hochgezogen.
Danach empfehl ich die sogenannten "Walk-the-Planks", man braucht ne Klimmzugstange und etwas zum drauf stellen, hält sich in angemessener Höhe dann an der Stange fest und lässt sich so langsam wie möglich ab und tut dies 5x5 bis man dann schließlich seinen ersten Chin-Up hin bekommt. Kann man diesen nun so macht man dieses und füllt den Rest zu 5x5 mit Walk-the-Planks auf.

Häufig gemachte Fehler:
- Oft ist der Weg des Klimmzuges viel zu kurz, viele lassen nach dem ersten Chin-Up oft nur bis zu einem 90° Winkel von Ober- zu Unterarm ab. Man sollte den Arm jedoch jedes mal voll ausstrecken und sich noch einmal hochziehen, das selbe gilt für Breitgriff.
- Ebenso nehmen viele oft den Schwung aus der letzten Wdh. um die nächste einfacher zu machen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele lieber an den Turm gehen um dort den Latzug zu machen anstatt ihr eigenes Körpergewicht zu ziehen. Auf die Frage warum das so ist, bekam ich von einem die Antwort "Weil ich zu faul bin". Für mich nicht nachvollziehbar.

Als ich angefangen hab mit Klimmzügen (und noch keinen konnte) hab ichs einfach so lange gemacht und probiert bis ich mich selbst ziehen konnte, ging im nachhinein gesehen ziemlich flott.
Nunja am Turm anzufangen ist ja nich verkehrt wenn man da noch nich mal ansatzweise sein eigenes Körpergewicht ziehen kann. Nur sollte man einfach jedes mal einen Klimmzug versuchen und sobald man einen kann eben umsteigen oder eben die oben genannten Ersatzübungen für den Klimmzug machen.
Zitat:Nunja am Turm anzufangen ist ja nich verkehrt wenn man da noch nich mal ansatzweise sein eigenes Körpergewicht ziehen kann. Nur sollte man einfach jedes mal einen Klimmzug versuchen und sobald man einen kann eben umsteigen oder eben die oben genannten Ersatzübungen für den Klimmzug machen.

Jep das seh ich auch so. Der, mit dem ich geredet hab, war allerdings kein Anfänger sondern eben scheinbar wirklich nur faul ^^
So als nächstes werde ich einige Variationen des Klimmzuges hier vorstellen welche von sehr leicht bis zum extrem gehen koennen.
und immer daran denken aus dem deadhang(ausgestreckte Arme) bis das Kinn ueber der Stange ist ziehen und wieder zurueck in den deadhang um das ganze Potenzial der Uebung auszunutzen. Als Richtwert sollen pro Uebung mindestens 10 - 12 Wdh. absolviert werden koennen.

Dieses mal werde ich wenn möglich Bilder zu den Übungen hinzufuegen um es euch etwas einfacher zu machen.
Zuvor sei jedoch nochmal der Unterschied zwischen Unterhand(Handflaeche Richtung Gesicht) und Oberhand(Handflaeche Richtung Stange/Wand ect.)ins Gedaechnis gerufen.

- Der wohl einfachste Klimmzug ist dieser eng gegriffene Klimmzug nur anstatt Oberhand in Unterhand. Dies legt den Großteil des Stress auf den Bizeps.

- Dann der sogenannte Chin-Up welcher auch mehr Stress auf Bizeps als Latissimus Dorsi legt.

- Der Klimmzug im neutralen Griff legt immer noch etwas mehr Stress auf Bizeps jedoch nicht so drastisch wie beim Chin-Up.

- Dann der normale Klimmzug (mit oder ohne Gewicht, dies hängt von deiner Stärke ab und sollte langsam angegangen werden) welcher nun schon mehr Stress auf den oberen Ruecken legt.

- Gefolgt vom weit gegriffenen Klimmzug welcher den Stress auf den oberen Ruecken erhoeht(umso mehr Stress umso weiter der Griff).

- Als nächsten wenn ca 10 weit gegriffene geschafft sind koennen Klimmzuege zum Nacken in angriff genommen werden welche logischerweise mehr auf den oberen Ruecken und Nacken gehn.

- Nun koennen sogenannte Kommando oder militaerische Klimmzuege verwenden werden welche auch auf die Brust gehn.

- Wer nun schon einen starken Kern besitzt kann sich an die sogenannten L-Sitz Klimmzuege setzen welche stark Stress auf den Kern(Bauch) ausueben und eine hohe Koerperspannung vorraussetzen und foerdern.

- Eine der anspruchsvollsten Varianten wäre der "Around-the-World" Klimmzug welcher einen staehlernen Ruecken und Kern vorraussetzt.

- Nun der Handtuch-Klimmzug welcher Unterarme und einen Griff aus Stahl fertigt.

- So nun zum extremen, hier gäbe es den einarmigen Klimmzug, den ein-Finger Klimmzug, den Muscle-Up welcher ein Klimmzug und ein Dip gleichzeitig ist.