Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Die Kernmuskeln
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In der heutigen Ausgabe von Æsirs Virtual Gym geht es um den sogenannten Kern. Jener Kern ist eine der wichtigsten Muskelgruppen im Körper da er für Stabilität sorgt.

"Der Kern" besteht aus verschiedenen im Rumpf angesiedelten Muskelgruppen, welche man als vordere und seitliche Bauchmuskeln sowie den unteren Rücken kategorisieren könnte. Jene Muskeln werden wie erwähnt entweder aus zwei/drei Gründen trainiert welche da wären: Ästhetik, Stabilität, Kraft.
Der verbreitetste Grund wäre wohl die Ästhetik, also die Bauchmuskeln, Musculus abdominis oder auch am verbreitetsten "Six Pack" genannt. Jene haben jedoch eine weitaus wichtigere Funktion als nur die Optik denn ein gut trainierter Kern kann bis zu einem gewissen Punkt den Gewichthebergürtel ersetzen und gibt somit Stabilität und große Kraft.

Wie trainiert man nun solche Muskelgruppen? Da haben wir nun verschiedene Möglichkeiten, die verbreitetsten wären wohl der Crunch und das Kreuzheben. Jedoch gibt es einige Methoden die auch andere Bauchmuskel trainieren welche oft vergessen werden wie den Musculus transversus abdominis, jener Muskel welcher von Frauen bei der Geburt beansprucht wird und dem Kraftsportler als Stütze dienen kann.
Hierzu gibt es die sogenannte Vakuum Methode bei jener man so viel Luft wie möglich einatmet und beim ausatmen Gesäß sowie Bauch nach innen zieht. Dies sollte 10x10 pro Tag wiederholt werden.