Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Griffkraft
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute will ich ein Thema behandeln das mir persönlich sehr am Herzen liegt und von den meisten Schwerathleten vernachlässigt wird.

!!!DIE GRIFFKRAFT!!!

Die Griffkraft oder auch der Grip ist die Kraft mit der man seine Hände schließt oder Dinge festhält. Dies kommt vor allem beim Kreuzheben mit schweren Gewichten zu tragen denn wie sagt man "eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" oder auch, was nützt es 300 Kilogramm Kreuzheben zu können wenn man das Gewicht nicht festhalten kann.
Dafür muss der Grip, welcher vom Unterarm ausgeht trainiert werden.

Wie macht man dies aber jetzt genau werden sich einige wohl fragen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten zum einen gäbe es dazu sogenannte Gripper, Fingerhanteln

[Bild: gripper3.gif]

Wie diese zu bedienen sind muss wohl eher nicht erklärt werden.

Eine andere und von mir bevorzugte Methode wären die sogenannten "Thickbars", wie der Name es schon sagt sind das dickere Hantelnstangen, 2 bis 3 mal so dick wie normale.
Eine dickere Hantelstange führt dazu das mehr Muskelfiebern aktiviert werden und somit auch der Unterarm stark beansprucht wird.
Da Thickbars aber sehr teuer sind gibt es sogenannte "Fat Gripz", Gummierungen die für kleines Geld über normale Stangen gestülpt werden und so Thickbars simulieren.

[Bild: 3inch-fat-gripz-4.jpg]

So für wass sollte man dann nun Griffkraft benötigen, hier sind einige Beispiele:
Schwere Dinge anheben koennen, Vorteile in Kampfsportarten wie Judo, Bodenkampf oder auch Ringen wo Würfe von Nöten sind.
Ich kann mal nebenbei einwerfen dass man sich als Anfänger auch gut mit Spiel und Spass an die Griffkraft ranübt,wenn man mit seinem Katana n bisschen rumfuchtelt

Ich weiss noch dass ich damals,als ich nicht effektiv meine unterarme trainiert habe schon nach den ersten paar Minuten des rumschwingens einige Krämpfe in den Unterarm bekam. - vorallem wenn man alles fein aus dem Handgelenk macht.

Danach hab ich durch effektives Training meine Unterarme gestärkt
also auch curls und so ausm Handgelenk,Gripper,größere Schwerter.

Das ist auch im Kampfsport vorallem im Bereich Submission/Grappling Jiu-Jitsu sehr Hilfreich einen starken Grip zu haben. Auch bei den Palmoder dem chinesischem Kenpo ist es ein kleiner Vorteil muskulöse Unterarme zu haben
Interessant wäre dazu auch noch, der "Farmer's Walk". Man nimmt sich möglichst schwere Gewichte und geht mit Ihnen solange es möglich ist.

Am besten noch mit z.B. einer Runde durch das Studio/Zimmer/Garten, da, wenn man ein Ziel vor den Augen hat, es immernoch leichter ist, nochmal die Zähne zusammenzubeißen, als einfach Stumpf durch die Gegend zu gehen.
Rozen ich hab den Farmers Walk absichtlich nicht erwähnt da er in erster Linie ja ein Strongman Event ist und man schonmal ne gute Griffkraft brauch da man ca das eigene Gewicht greifen koennen muss da man normalerweise ja eben damit anfängt.
Stimmt schon, trotzdem kann es eine gute Option sein, da die Muskeln trotzdem noch arbeiten müssen, auch wenns vllt nicht unbedingt ein Baumstamm ist, den man schleppt.

Stimme dir zwar soweit zu, dass man schon sein eigenes Gewicht greifen sollte, aber es gibt ja selbst Menschen, wenn auch vllt weniger, die nichtmal das schaffen, da wäre sowas vllt auch ganz gut, zum Anfang.

Was mir noch eingefallen ist, wo ich aber nur mal rübergelesen habe, dass man sich möglichst lang an eine Klimmzugstange hängen soll, bis es nichtmehr geht, ob es produktiv oder einfach nur blöd ist kann ich leider nicht genau sagen.
Rozen schrieb:Was mir noch eingefallen ist, wo ich aber nur mal rübergelesen habe, dass man sich möglichst lang an eine Klimmzugstange hängen soll, bis es nichtmehr geht, ob es produktiv oder einfach nur blöd ist kann ich leider nicht genau sagen.

Ist es schon, ich habs frueher umgekehrt getan, 40 Kg Kurzhantel in jede Hand und solange festgehalten bis es nicht mehr ging, sozusagen ein "Farmer’s Stand"
Æsir schrieb:Ist es schon, ich habs frueher umgekehrt getan, 40 Kg Kurzhantel in jede Hand und solange festgehalten bis es nicht mehr ging, sozusagen ein "Farmer’s Stand"

Ja, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht.

Habe ja im moment selbst das Problem, das mir nach den ersten 2-3 Übungen die Griffkraft flöten geht, und ich teilweise das Gewicht nach unten schrauben muss, damit ich es überhaupt noch bewegt bekomme. Habe schonmal überlegt, mir diese Bände zu holen, aber das ist ja auch nicht der Sinn, wenn die Griffkraft nicht mitwächst...
Wie gesagt kann ich Fat Gripz nur empfehlen, die Teile wirken wahre Wunder da bei egal was man macht die Griffkraft beansprucht wird und man schon nach ein paar Wochen extreme Veränderungen merkt was die Kraft angeht
Diese Fat Gripz sehen wirklich interessant und auch sinnvoll aus, wäre mal ne Überlegung wert. Danke dafür ;-)

Was die Griffkraft (bzw. zur Stärkung der Unterarmmuskulatur beiträgt) erhöht sind definitiv Klimmzüge. Seien es klassische mit breitem Griff oder eng bzw. im Hammergriff. Gerade wenn die neunte oder zehnte Wiederholung (beim Muskelaufbau), generell jedoch die letzten zwei Wiederholungen langsam ausgeführt werden, merke ich, dass meine Unterarme immer extrem angespannt sind.
Alternativ zur oben gezeigten Fingerhantel kann man auch nen Tennisball nehmen und immer schön kneten und drücken bzw. andere, ähnlich feste bzw. unnachgiebige Bälle.
oicelot schrieb:Was die Griffkraft (bzw. zur Stärkung der Unterarmmuskulatur beiträgt) erhöht sind definitiv Klimmzüge. Seien es klassische mit breitem Griff oder eng bzw. im Hammergriff.

Alternativ zur oben gezeigten Fingerhantel kann man auch nen Tennisball nehmen und immer schön kneten und drücken bzw. andere, ähnlich feste bzw. unnachgiebige Bälle.

Nunja das kann beides verbunden werden, es gibt da ne eher "fortgeschrittene" Art des Klimmzugs wie er von Kletterern trainiert wird, anstatt einer Stange greift man in diesem Fall zwei Bälle an und soll sich an diesen hochziehen.
Denke, ich werde mir demnächst auch mal Solch Fat Gripz zulegen, schaden kanns nicht.
N Tipp von mir, fang mit den blauen an, ich hab direkt die roten genommen und die sind eben 3 mal so dick wie ne normale Hantelstange, zieht das Gewicht ganz schön runter
kleiner gedanke der mir heute bei der arbeit kam:

die Fatgripz funktionieren doch auch bei Kurzhanteln. Da kann ich doch nen ähnlichen Effekt erzielen,wenn ich eine komplette Bandage um den Kurzhantelgriff wickle,oder?
an sich ja, jedoch bevorzug ich fat gripz oder ähnliche wegen festigkeit