Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Was ist denn eigtl. der Unterschied zwischen den Kraftsportarten?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In diesem Artikel will ich nun ein wenig über die unterschiedlichen Kraftsportarten und ihr wichtigsten Vertreter sprechen:

Hier wären folgende zu nennen: Bodybuilding, Olympisches Gewichtheben, Kraftdreikampf & Strongman

Im Bodybuilding ist das vorrangige Ziel des Athleten das Erscheinungsbild seines Körpers nach seinen Wünschen abzuändern. Hierzu wird auf eine mittel-hohe Anzahl Sätze und Wiederholungszahl(z.B. 3x10 oder 15/12/10/8 ) zurückgegriffen. Im Bb wird außerdem vorrangig in einem Splitsystem trainiert, dies bedeutet das die Übungen auf mehrere Tage verteilt werden(2er - 5er Split liegen im Bereich des Möglichen). Es werden oft wenige Grundübungen mit vielen Isolationsübungen(diese werden noch an anderer Stelle erklärt) kombiniert. Im Bb geht es also vorrangig um Hypertrophie bzw. eine Erhöhung des Muskelvolumens.
Außerdem ist zu erwähnen das Bb vorrangig ein Sport ist in dem es um Ästhetik geht und es unwichtig ist wie viel Gewicht gestemmt werden kann.

Im Olympisches Gewichtheben geht es darum mit gut ausgeführter Technik ein gewisses Gewicht zu stemmen. Meist wird das Training stark auf jene Muskelgruppen beschränkt die nötig sind diese Techniken mit maximaler Kraft auszuführen. Die Techniken welche verwendet werden können wäre Clean & Jerk sowie der Snatch(welche an anderer Stelle erklärt werden).

Im Kraftdreikampf, auch Powerlifting genannt ist es Ziel ein möglichst hohes Gewicht innerhalb drei Disziplinen zu stemmen welche namentlich Kreuzheben(Deadlift), Kniebeugen(Squat) & Bankdrücken(Benchpress) wären. Im Powerlifting kommt es im Gegensatz zum Olymp. Gewichtheben nicht auf die korrekte Ausführung der Technik an sondern nur darum dass das Gewicht bewältigt wird(jedoch wird eine genaue Ausführung empfohlen um Verletzungen und Defizite vorzubeugen).

Last but not least der "Bärentöter" unter den Kraftsportarten - Strongman.
Im Strongman ist das Ziel des Athleten einen ungewöhnlichen, extrem schweren Gegenstand zu stemmen oder schnell von Punkt A zu Punkt B zu transportieren. Es ist zu erwähnen das Strongman eine äußerst gefährliche Disziplin ist und daher nur von Person mit langjähriger Erfahrung in einer der oben genannten Kraftsportarten betrieben werden sollte da extremes Durchhaltevermögen, unmenschliche Kraft und Willensstärke höllische Schmerzen zu ertragen von Nöten sind.