Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits”
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Neueste Ergebnisse aus der Quantenphysik lassen darauf schließen, dass es eine physikalisch beschreibbare Seele gibt, die im “Jenseits” weiter existiert.

Das Fundament für die revolutionäre These liefert das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung. Bereits Albert Einstein ist auf diesen seltsamen Effekt gestoßen, hat ihn aber als “spukhafte Fernwirkung” später zu den Akten gelegt. Erst vor kurzem hat der Wiener Quantenphysiker Professor Anton Zeilinger den experimentellen Nachweis dafür geliefert, dass dieser Effekt in der Realität tatsächlich existiert.
Hier gehts weiter:
http://www.readers-edition.de/2008/04/08...-jenseits/

Hab jetzt auch noch nicht alles studiert, werde mich daher später dazu äußern.

Und in dem Zusammenhang stell ich hier auch noch gleich den Link zu Klaus Volkamer rein, der die Seele gemessen haben will

Was du da wieder für interessante Sachen ausbuddelst. Ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt.^^
Jedoch ist es leider nicht immer Gold IMO.

Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits” - nein, Dr. rer. nat. Rolf Froböse behauptet das und zwar wenig überzeugend.

Sein Bericht ist zusammengeschustert aus mehr als fragwürdiger Quellen, fast die Hälfte ist inhaltlich abgeschrieben von dem Wikipedia Artikel über Quantenverschränkung. Das andere bezieht sich auf ein Esoterikforum, eine "Denkbar" und einen Link, der längst nicht mehr existiert.

Zuerst erklärt er ziemlich anschaulich ein Gedankenexperiment (Wen wunderts, hat er ja aus Wiki), um dann abzuschließen mit:

Zitat:Auslöser für die Verschränkung wird der Urknall genannt.


Achja, es ist immer wieder schön zu hören. Mal sehen, was Harald Lesch dazu zu sagen hat: klick
Frei nach ihm: Wenn man über ein Thema gar nichts mehr zu sagen weiß, kommt man auf den Urknall zurück.

Das andere sind Zitate von durchaus glaubhaften Wissenschaftlern, völlig aus dem Zusammenhang gerissen, aus fragwürdigen Quellen zitiert und schön betont, wie bedeutend diese doch sind, um den Text aufzuwerten.

Der Text ist ein Auszug aus seinem Buch "Die geheime Physik des Zufalls: Quantenphänomene und Schicksal - Kann die Quantenphysik paranormale Phänomene erklären?". Lese ich mir darüber Rezensionen durch, sind sie oft solcher Art:

Zitat:95% des Textes sind Stories und Anekdoten über Zufälle im Leben, die physikalische Erklärung, die im Untertitel versprochene Erklärung paranormaler Erscheinungen durch Quantenphysik bleibt dahinter völlig zurück.

Zitat:Der Inhalt langweilte mich schnell, viele Beispiele kann man im Internet nachlesen und das Zwiegespräch zwischen A und Z ist völlig nichtssagend. Ich hätte mir gewünscht, daß der Autor wirklich nur eigene und von Freunden gesammelte Zufallsgeschichten veröffentlicht hätte und nicht welche, die man kennt. die uralte sind... [...] Ich hatte laufend den Eindruck, es werden mühsam die wenigen Seiten gefüllt.

In seinen anderen auf Readers Edition veröffentlichten Artikeln verarbeitet er zB den Tod seines Hundes, dessen Geruch er immer wieder in der Nase hatte, um dann auf dessen Seele zu schließen und dass er immer noch bei ihm ist.

Warum mach ich ihn hier so fertig? Weil es mich aufregt, dass man wegen Leuten wie ihn dieses doch ernst zunehmende Thema als lächerlich abstempeln kann. Wenn man ihn, als Repräsentant eines Doktors, so leicht aushebeln kann, wie ernst werden sie dann die anderen Doktoren nehmen, die sich zu diesem Thema äußern?

Sehr gut hat mir der Kommentar von Chris unter dem Artikel gefallen. Dem schließe ich mich an:

Zitat:Deutsch gut, Physik ungenuegend, setzen!
Selten so ein zusammenhangslosen, diffusen Unsinn gelesen.
Bitte klaeren Sie einmal die Begriffe klar ab, beschreiben dann die gemachten Beobachtungen praezise, stellen Sie eine These auf und pruefen die Richtigkeit anhand von logischen Zusammenhaengen und anderen bereits bekannten Beobachtungen. Die Physik ist eine sehr interessante Wissenschaft, fuer den Beginner aber sehr schwer zu verstehen. Doch wer sie eine Weile ernsthaft studiert, wird von den Ergebnissen mithilfe der Mathematik begeistert sein.
Die oben beschriebenen pseudo-psychedelische Erguesse aber regen nur die Phantasie zum Traeumen an.


***

Klaus Volkamer dagegen finde ich sehr überzeugend! Allerdings will ich mich zu ihm erst äußern, wenn ich endlich sein Buch gelesen habe. =)
Stygian Ivy schrieb:Warum mach ich ihn hier so fertig? Weil es mich aufregt, dass man wegen Leuten wie ihn dieses doch ernst zunehmende Thema als lächerlich abstempeln kann. Wenn man ihn, als Repräsentant eines Doktors, so leicht aushebeln kann, wie ernst werden sie dann die anderen Doktoren nehmen, die sich zu diesem Thema äußern?

Klaus Volkamer dagegen finde ich sehr überzeugend! Allerdings will ich mich zu ihm erst äußern, wenn ich endlich sein Buch gelesen habe. =)

Ich muss hier zugeben, ich habe den o.g. Artikel selber nur mit halben Ohr verfolgt.

Dagegen hab ich mir den Klaus bis hinten hin gegeben, auch wenn ich nachher so außer Atem war, dass ich schon übersinnliche Wahrnehmungen hatte grins
Der arme Kerl, was müssen die den auch so hetzen...

Wenn wir schon dabei sind, was hältst du von diesem Herrn hier?
Ich fands auch ganz interessant, aber mich macht das Drumherum irgendwie stutzig... ich meine "Gralswelt"... das klingt mir schon so verdammt esoterisch... oO hmm