Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Treue oder Liebe?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein treuer Hund wacht seit sechs Jahren über das Grab seines Herrchens

Da fragt man sich schon, was ein Tier dazu bewegt, sein Leben aufzugeben, um es auf einem Grabstein zu verbringen.
Bloße Treue, oder mehr? Was meint ihr? Können Tiere auch lieben, oder ist diese Regung den Menschen vorbehalten?
kennst du schon die geschichte zu hachikou?

bin da ma irgendwie drüber gestolpert - toller bericht in wikipedia
anscheinend solls auch nen Film dazu geben... hab den aber nochnich gesehn...

ich find das echt krass wie stark so eine tier-mensch bindung werden kann

habe schon von Hunden erzählt bekommen,die einfach nichtmehr leben wollten,weil herrchen 2 wochen im urlaub war.. der wollte einfach nichmehr fressen,hat jeden Tag gewartet dass Herrchen wiederkommt - und dann is er verhungert... einfach weil er so treu war und ohne Herrchen nichmehr wollte...

aber Hachikou is halt nochimmer das krasseste was ich gelesen habe - nach ihm gab es dann auch den Spruch in Japan,"so treu sein wie Hachikou"

ich hoffe ich drifte hier nich vom thema weg,aber will noch schnell zum themengebiet tier-mensch bindung ein video hier hinzustellen:

Es heißt ja, dass Tiere - im Gegensatz zum Menschen - bedingungslos lieben können. (hab ich mal gehört)
Während der Mensch darauf achtet, wie der andere zu ihm passt, wie ihm das Aussehen gefällt ect., reagieren Tiere ja nur darauf, wie der Gegenüber mit ihnen umgeht.
Wenn man einem Tier seine offene Zuneigung entgegen bringt, wieso sollte das Tier also nicht auch diese Liebe erwidern?
Ich liebe meine Katze und wenn sie schnurrend ankommt, weiß ich, dass sie mich auch braucht. Und wenn ich mal weg war und wieder nach Hause komme, spürt man an ihrem Verhalten, dass sie einen vermisst hat.
Jup, Tiere können lieben - zumindest ehrlicher als Menschen.
Ich finde so ein Verhalten hat nichts mehr mit Treue zu tun. Gerade nicht, wenn Tiere vor Kummer verhungern. Treue steht doch meist hinter den elementaren Bedürfnissen.

Was ich nicht verstehe ist, dass Tieren offiziell, also von Naturwissenschaftlern, Katholiken etc., nach wie vor ein Gefühl wie Liebe aberkannt wird, dabei ist es doch so offensichtlich.
Da wird dann lieber verzweifelt nach Ausdrücken gesucht, um das Verhalten anders zu erklären.
Warum?
Indem man den Tieren menschliche Regungen zugesteht, erhebt man es auf die gleiche Stufe... und das geht natürlich nicht, "denn Tiere sind niedere Wesen".