Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Keiji Inafune heizt an: Game Over, Japan!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich fand eben ein nettes Interview mit Inafune den einige hier vllt von Titel wie Resident Evil oder Megamen kennen dürfte.
Und wie ich finde hat der Mann in vielen Punkten recht jedoch wuerde ich gern eure Meinung dazu hören.

Zitat:Es ist nicht das erste Mal, dass führende kreative Köpfe wie Keiji Inafune die japanische Spieleindustrie kritisieren. Auf der Game Developers Conference 2012 vor wenigen Tagen trieb es Inafune aber auf die Spitze. Inafune glaubt und sagt: “Game Over Japan”, heißt es bald, wenn es so weiter geht.

“Wir haben den ‘Willen zum Sieg’ verloren. Wenn wir so weitermachen, heißt es bald ‘Game Over Japan‘”, sagte Keiji Inafune sichtlich erregt auf der GDC 2012. Ein erster Ausweg für ihn ist es, darüber zu sprechen. “Wir waren das Gewinner-Team. Heute hat uns sogar Korea überholt. Das gilt nicht nur für unsere Spieleindustrie, sondern für ganz viele Bereiche. Japan fällt zurück.” Japan läuft dem Westen hinterher, glaubt Inafune. “Wir machen es uns allzu leicht, wenn wir nur bekannte Marken aufwärmen, ohne sie inhaltlich zu erneuern. Wir müssen wieder Risiken eingehen, den harten Weg wählen“, fordert Inafune.

Die Journalisten auf der GDC 2012 fragen Inafune, welche Marken er meint. “Ich will mir keine Feinde machen“, lautet Inafunes Antwort. Aber wir alle wissen, welche Serien Inafune damit meint. “Die ursprünglichen Schöpfer haben diese Marken aufgebaut. Ihre Nachfolger wärmen sie heute nur noch auf, ohne etwas Neues zu kreieren oder Risiken einzugehen“, nennt Inafune die Ursachen. Schuld daran seien aber nicht die Entwickler, sondern die Entscheidungsträger, die Manager der großen Publisher, die kreative Ideen und Initiativen abwürgen würden.

Das hat Inafune einst am eigenen Leib erlebt. Er hob Mega Man aus der Taufe, führte Resident Evil zu großen Erfolgen, hatte bei Capcom einen sicheren, gut bezahlten Job und war Chef von 900 Mitarbeitern. Aber er fühlte sich in seiner Kreativität eingeschränkt. Inafune kehrte Capcom den Rücken zu, gründete Intercept und Comcept und arbeitet nun an einem Low-Budget Nintendo 3DS-Titel, King of Pirates. Genehmigungen braucht er nicht mehr, er ist sein eigener Chef. Dafür fehlt aber auch das ganz große Geld für AAA-Produktionen. Trotzdem verspricht Inafune auf der GDC: “Ich werde Japan einen neuen Helden geben. Aber er wird nicht Mega Man heißen. Dessen Rechte liegen bei Capcom.“

Auch sein Ex-Arbeitgeber gehört nicht mehr zur Weltelite. Der einzige japanische Entwickler, dem diese Ehre zuteil wird, ist laut Inafune Nintendo…
Quelle: JPGAMES.de
mmh also ich muss ihm in vielen Punkten recht geben

außer in seinem Fachwissen - das fehlt mir nämlich ...und da ich nichts weiss kann ichnicht recht geben....

Er spricht auch genau das aus,was aus unseren Diskussionen teilweise rauszulesen ist:
- Japan läuft dem Westen hinterher
- wenn wir nur bekannte Marken aufwärmen, ohne sie inhaltlich zu erneuern
- wieder Risiken eingehen, den harten Weg wählen

Hier z.b. fehlt mir etwas Fachwissen:
"Aber wir alle wissen, welche Serien Inafune damit meint"
naja .. welche Spiele meint er denn hiermit direkt??
Dark-Demon schrieb:Hier z.b. fehlt mir etwas Fachwissen:
"Aber wir alle wissen, welche Serien Inafune damit meint"
naja .. welche Spiele meint er denn hiermit direkt??
Beste Beispiele fallen mir nur Devil May Cry und Final Fantasy ein.


Naja ich sagmal, ok mal was neues in eine Gameserie reinzubringen ist mal nichts falsches. Aber das ganze konzept eines Spiels komplett und völlig zuverändern finde ich ehrlich gesagt ein bisschen zu gewagt.


Und es gibt ja auch viele Leute die nicht wirklich dieser Meinung sind wie zB Metal Gear Solid schöpfer Hideo Kojima. Und wie ich gehört habe meine ich auch Sega.
Und damit wissen wir nun alle, warum DmC 'westernized' wird xD
Nero schrieb:Und damit wissen wir nun alle, warum DmC 'westernized' wird xD
PUNCHLINE! 02

aber voll den Nagel aufn Kopf getroffenWink
Oh man...ers ganz viele Umfragen für ein DMC und dann der Rebootshit,aus welchem Grund auch immer...
und dann all das wanna-do-westerizen...und was bringts???
Im Fall DMC nix!!!
besser eigenes Denken ausschalten und auf die VOrschläge der Fans hören!motz
[FON‌T="Century Gothic"]NO - I don't believe that this will be Game over.

Ich bin davon überzeugt, dass die Japaner die Kurve kriegen. Das beweisen ja die Spiele wie The last Guardian und Resident Evil. Die Japaner sind einfach zu ehrgeizig, als das sie sich auf Dauer die Wurst vom Brot klauen lassen.

Zwischendurch sind sie ein bisschen so der begossene Pudel, aber das muss mal sein, das spornt doch den Ehrgeiz wieder an, dann auch in die richtige Richtung.

Außerdem ist die westliche Welt weit davon entfernt, alles richtig zu machen. [/FONT]
Sieht man doch z.b. schon an Demon/Dark Souls das die sich nur wenig trauen was neues ausprobieren die 2 titel sind dann aber weitaus besser angekommen als gedacht.

Vorallem bei titeln die mehr als 1-3 teile haben ist irgendwann das "wesen/kern" des spiels kaum da.

Ich meine wenn ich mir ff13/2 angucke(das beste beispiel wie ich find) für mich ist es nur noch ein akzeptables JRPG aber ein "FinalFantasy" ist es keins mehr, selbst bei FF12 hatt man noch dieses FinalFantasy Flair gehabt.

Bleibt doch einfach beim alten(kleine veränderung schaden nicht)den das ist doch weswegen fans game xy mögen und nicht immer mit reboots umsich werfen und fast komplette änderungen.Einige Titel kann man einsehen aber andere erst wenn hauptstory wirklich nix mehr bietet macht doch erst dann nen reboot ect. draus.
Wenn die immer nur alles beim alten lassen und nur 'kleine' also so gut wie gar keine Veränderungen vornehmen, wird irgendwann wohl gar nix mehr gekauft. Die Gamergesellschaft ist mittlerweile dermaßen anspruchsvoll, dass die Entwickler mit neuem kommen müssen, um nicht nur die Randgruppe der 'Oldies' abzudecken. Es gibt durchaus Spieler, die das actionbetonte Kampfsystem von FF13 zum beispiel dem der alten FFs vorziehen, setz denen mal ein rundenbasertes klassisches FF mit entsprechender Grafik vor und du siehst die Langeweile schon nach ein paar Minuten in ihren Gesichtern. Sicher, das geht auch umgekehrt, aber man kann es eben nicht jedem recht machen.
Wenn Entwickler das Gefühl haben, eine Spielereihe stehe 'still', dann haben die wohl keine Wahl als es nochmal neu aufzurollen, wenn sie die Reihe nicht in den Abgrund stoßen wollen, und es gut rüberzubringen. Ob das gelingt oder nicht hängt von den Fans ab.

Zitat:selbst bei FF12 hatt man noch dieses FinalFantasy Flair gehabt.
*verzweifelt danach such* ....Wo? O_O
Zitat:das actionbetonte Kampfsystem von FF13 zum beispiel

Wus??davon sehe ich da genau so wenig, action kampfsystem ist (zumindest für mich) sowas wie bei: DMC,KH,Dark Souls,Last Story ect. aber was man da hatt ist einfach nur lächerlich.

Zitat:Wenn Entwickler das Gefühl haben, eine Spielereihe stehe 'still', dann haben die wohl keine Wahl als es nochmal neu aufzurollen, wenn sie die Reihe nicht in den Abgrund stoßen

Naja devil may cry steht bzw stand noch kein bischen "still" und wieso wird da so nen nyerk gemacht??

Zitat:*verzweifelt danach such* ....Wo? O_O

Also ich finde das die orte/umgebungen und musik da schon mehr FF Flair geben, wenn ich mir z.b. auch den Bomber von FF13 anguck denke ich mir haben die eine geraucht bei dem mob design??

Genau wie MGS Rising wo man mit Raiden spielt wer die videos kennt weis das es ehr nen action spiel wird statt das was man sonst kennt.Und wenn man die kommentare(unter anderem auch bei youtube) ließt sieht man das viele darauf ehr negativ reagieren.
Also haben die meisten es so gut gefunden wie es war.
Und bei MGS 4 mit ca.5mio verkaufszahlen kann man nicht davon reden das es wenig war und die fans mit dem spielprinzip unzufrieden waren.

Ich habe ja nur gesagt solange eine serie gut läuft sollte man einige sachen ändern aber eben nicht alles(habe nie gesagt das nie ändern soll),erst wenns wirklich nicht weiter geht dann über reboot ect. nachdenken.
Kajal schrieb:Wus??davon sehe ich da genau so wenig, action kampfsystem ist (zumindest für mich) sowas wie bei: DMC,KH,Dark Souls,Last Story ect. aber was man da hatt ist einfach nur lächerlich.
Deine Meinung, meine Meinung. Bevor ich jetzt nen heftigen Wortwechsel vom Zaun breche bei dem eh nichts rauskommt schweig ich lieber.Smilie_devil_132

Zitat:Naja devil may cry steht bzw stand noch kein bischen "still" und wieso wird da so nen nyerk gemacht??
Wo stand das nicht still? Schon das sie mit DMC4 versucht haben, nen neuen Helden einzuführen, reicht für mich als eine Art 'Verzweiflungstat" um frischen Wind zu bringen. Hat ja nicht wirklich geklappt, Nero ist nur ein Dante-Abklatsch und dazu noch mit einer unklaren Vergangenheit. Und das, was sie jetzt versuchen klappt wohl noch weniger.
Falls jetzt wieder was von wegen 'aber die Story hatte doch noch sooo viel Potenzial!' kommt sag ich jetzt einfach mal: Capcom gings nie wirklich um die Story, die noch dazu kaum einen Zusammenhang hat, abgesehen von DMC und DMC3. Die brauchten nur was, um das sie die Action drumherum aufbauen konnten.
Ich geb zu, man HÄTTE noch was rausholen können aus der Story, aber Capcom wusste offenbar selbst nicht, was sie da überhaupt verzapft haben bei DMC4.


Zitat:Genau wie MGS Rising wo man mit Raiden spielt wer die videos kennt weis das es ehr nen action spiel wird statt das was man sonst kennt.Und wenn man die kommentare(unter anderem auch bei youtube) ließt sieht man das viele darauf ehr negativ reagieren.
Also haben die meisten es so gut gefunden wie es war.
Jo, bloß heißt das Spiel Metal Gear RISING und nicht mehr Metal Gear SOLID. Es wurde ja auch im Vorfeld gezeigt, das es eher actionbetont ist. Das Kojima Productions die entwicklung des Gameplays an Bayonetta-Entwickler Platinum Games abgegeben hat, aber Mastermind Hideo selbst noch für die Story sorgt, finde ich völlig in Ordnung. Zudem ist Raiden ein übermenschlicher Super-Cyborg. Der braucht nicht länger zu schleichen xD
Zitat:Und bei MGS 4 mit ca.5mio verkaufszahlen kann man nicht davon reden das es wenig war und die fans mit dem spielprinzip unzufrieden waren.
MGS4 sollte ja auch das Ende der Solid Reihe bedeuten, weil Solid Snake ja stirbt(was absolut kein Spoiler ist, denn auch das war im Vorfeld klar) aber Hideo kann davon wohl nicht recht loslassen. Hat ja danach noch MGS Peace Walker gemacht. Man kann Rising meiner meinung nach nicht wirklich als 'Verzweiflungsreboot' bezeichen... oder Reboot an sich, ist ja nur ein Spin Off, das die Zeit zwischen MGS 2 und MGS 4 überbrücken soll.
Nero schrieb:Wo stand das nicht still? Schon das sie mit DMC4 versucht haben, nen neuen Helden einzuführen, reicht für mich als eine Art 'Verzweiflungstat" um frischen Wind zu bringen. Hat ja nicht wirklich geklappt, Nero ist nur ein Dante-Abklatsch und dazu noch mit einer unklaren Vergangenheit. Und das, was sie jetzt versuchen klappt wohl noch weniger.
Nero war auch eine "verzweiflungstat". Haben ihn wie Dante Schwert und Kanone verpasst und damit interesse gehäuft wird, wurde Neros vergangenheit in DMC4 im dunkel gehalten. Damit Stoff für ein Sequel mit Nero gemacht werden kann. Aber nein was war Nero wurde in der Fanbase schlecht aufgenommen und die Story in DMC4 war deshalb zu kitschig.

Zitat:Man kann Rising meiner meinung nach nicht wirklich als 'Verzweiflungsreboot' bezeichen... oder Reboot an sich, ist ja nur ein Spin Off, das die Zeit zwischen MGS 2 und MGS 4 überbrücken soll.
Jemand sagte mir MGRising soll nach MGS4 spielen. Bin mir aber nicht sicher weil ich nichts gehört habe ob das stimmt.
TonyRedgrave schrieb:Jemand sagte mir MGRising soll nach MGS4 spielen. Bin mir aber nicht sicher weil ich nichts gehört habe ob das stimmt.

Bei dem wie ichs mitbekam die Zeit zwischen 2 & 4 und 4 aus Raidens Sicht(Zumindest sah man in der fruehen Version ne Stelle aus dem 4er)