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Dante schrieb:und meine Meinung hat sich dazu auch nicht geändert, Trailer gabs damals schon, nen neuen will ich garnicht erst sehen. Wie gesagt, Drachen mag ich nicht und für mich ist das ein kläglicher Versuch, auf der Skyrim Welle mitzuschwimmen.
Drachen hin oder her: darum geht es mir gar nicht so sehr. Fakt ist doch, dass Capcom großen Bedarf darin hat, spieletechnisch aufzuholen. Das einzige,was auf dem weltweiten Markt funktioniert, ist Resident Evil. Ich sehe das Ganze als Anstrengung, an den allgemein üblichen Standard anzuschließen und aufzuholen. Als erster Versuch bietet sich so ein RPG einfach an, viel falsch machen kann man nicht, auch wenn es geklaut wirkt.
Bestenfalls haben sie ihre Entwicklerkosten wieder drin aber gleichzeitig viel an Erfahrung gewonnen, um den Anschluss an die Zukunft des Spielens nicht zu verpassen.
Witzig finde ich: als DMC 3 (seinerzeit noch für die PS2) herauskam, war ich von Capcom abgenervt und enttäuscht, doch die meisten mochten Teil 3, so hatte ich das Gefühl, ich stand mit meiner Abneigung ziemlich allein da. Momentan bist Du, Dante, genervt und enttäuscht, was ich verstehen kann, aber ich bin einen Schritt weiter, Ich bin mittlerweile einfach nur über jeden Schritt froh, den sie sich bemühen in die richtige Richtung zu gehen, sei er noch so klein und nachgeäfft. Wenn Capcom jetzt nicht lernt, verpassen sie den Anschluss.
Von daher freut mich sogar, dass sie sich an Dragon's Dogma wagen, in dem der Spieler das Aussehen des Haupcharakters beeinflussen kann. Für Capcom ist das jedenfalls neu. Die Entwickler sagen, die größte Herausforderung sei es gewesen, diese Veränderungen, die der Spieler vornehmen kann, in die Videosequenzen zu implementieren. Der Charakter kann Beispielsweise in der Größe verändert werden, was nicht nur in den Sequenzen schwierig und zeitaufwändig zu programmieren ist, sondern im gesamten Spiel. Die Entwickler sagen, diese Implementierung sei am Zeitaufwändigsten gewesen (Beispiel: wenn du mit dem Helden jemanden ansprichst, muss er dich anschauen. Egal ob du vielleicht einen eher kleinen Helden hast oder einen großen. D.h notfalls muss der Charakter zu dir hoch gucken oder zu dir nach unten gucken....)
Bin echt mal gespannt, wie ihnen diese Umsetzung gelungen ist. Ob es mich reizt, es durchzuzocken weiß ich nicht.
The Witcher 2 ist einfach eine Messlatte, die grad kein anderes RPG erreicht. Die verzichten auf sowas wie man in den Japano-Games zu sehen bekommt, siehe Bayonetta oder Final Fantasy. Die gehen ne ganz andere Richtung. @Dante: vielleicht hast Du hier den "
Eiszauber" ja schon gesehen - brilliant. Da kommt Capcom dieses Jahr niemals ran. Meiner Meinung nach hat Capcom zu viel in Schnelligkeit gesteckt.
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Edit:
Hier auf der Seite von
Dragon's Dogma ist eine interessante Beschreibung: es scheint wohl so etwas wie einen Begleiter zu geben, der sich merkt,wie man angreift und welche Vorlieben und Abneigungen man hat. Main Pawn ??? Dadurch verändert sich das Spiel ??? Oder wie versteht ihr das?
Zitat:The main pawn learns from the way the player’s moves, will, and the decisions the player makes.
Davor:
Zitat:The main pawn will be traveling with the player on this long journey and you will select everything, including appearance, job, equipment, and skills, among other things. For example, here is my main pawn that I made. I couldn’t help myself and I ended up making my main pawn a cute girl to my liking.
Und weiter
Zitat:Also, by using particular places in the cities and villages known as “armrests”, the player will be able to educate their main pawn.
Sinngemäß: Also man kann das Aussehen des Haupt-Charakters etwas beeinflussen. Daneben hat man einen Charakter, der den Hauptchar begleitet, wo immer er hingeht. Und den Begleit-Char gestaltet man selbst, man kann hier sogar das Geschlecht bestimmen. Außerdem ist der Begleit-Char lernfähig, d. h. die KI?? des "Pawn" ist lernfähig, oder wie soll man das verstehen?
@Dante: Also mich erinnert das überhaupt nicht an Skyrim. Zum Glück.
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