So... gestern ist Dark Arisen angekommen und vorhin hab ich Daimon in den Boden gestampft. Davor lagen qualvolle Stunden voller Erkenntnis, Spannung, Frust und WTF?'s. Finstergram ist echt nichts für Anfänger. Hier ne kleine Rückmeldung meinerseits zur Xbox Version von Dark Arisen in einer Art Pro und Contra.
Pro
- ein Haufen neuer fordernder Viecher, wenngleich teilweise auch nur alternative Arten von bereits bestandenen Typen.
- durch das System mit den aasfressenden Monstern kann man sich nie sicher fühlen, wodurch man immer unter Spannung steht, ob jetzt zu den drei Zyklopen noch ein Zombiedrache oder der Tod vorbeischaut
- der unberechenbar vorbeischneiende Supergegner Tod sorgt für panische Fluchtanfälle(zumindest bei mir, nach dem der bei der ersten Begegnung alle meine Vasallen auf einen Streich unschön zurück ins Rift befördert hat)
- eine Menge neuer Ausrüstungsgegenstände und ein paar nette neue Skills
- Story von Dark Arisen bestätigt meine Theorie von wegen
das zwischen Erwecktem und Vasall durchaus mehr als nur eine 'Herr und Diener'-Beziehung möglich sein kann - sprich LIEBE
- Finstergram bietet den einzigen großen Dungeon abgesehen vom Grabenbruch und schafft so Kontrast zu dem doch großteils unter freiem Himmel stattfindenden Hauptspiel
- Ewiger Reisestein und 100.000 Riftkristalle, sowie einige Kostüme der Charas ausm Hauptspiel für das importieren des alten Spielstands, sowie ein großteil der Waffen und Rüstungspacks ist einfach nur Badass
- der ohnehin schon umfangreiche Editor bekam noch ein paar zusätzliche Sachen dazu(Frisuren, Stimmen, Augenfarben etc.)
- jap. Sprachausgabe ist dabei, sowie Speedrun und Schwer-Modus
- neuer, stimmungsvoller Soundtrack extra für Finstergram
Contra
- XBOX VERSION SETZT DIE INSTALLATION VON DISC 2 FÜR
HD TEXTUREN UND JAP. SPRACHAUSGABE FÜR JEWEILS 1,5 GB VORAUS!!§14 (geht zwar auch ohne, aber die Texturen sind dann so matschig, da sehen selbst eckige Polygonfiguren vom Nintendo 64 noch zigmal schöner aus)
- Riftkristalle als neue Währung für Upgrades, reparieren von Riftsteinen und Reinigung von Items. Sagt mir nicht so zu, wenn man doch auch noch iwo starke Vasallen herkriegen muss, falls die mal krepieren... und das mit den Fackeln gegen Ende ist...:smilie_devil_046:
- Upgradeheini(Name vergessen) ist nicht immer da, wo man ihn haben will
- mit dem starken Zeug von Finstergram wird das Hauptspiel in Sachen Schwierigkeit fast schon ein schlechter Witz(Normal-Modus)
- etwas zu wenig Story und Cutscenes (bei denen der eigene Erweckte einfach zu stark als bloßer Statist rüberkommt, den das ganze Drama kein Stück interessiert und sich trotzdem bis nach unten durchmetzelt und -stirbt)
Erkenntnisse meinerseits
Ich hab, während ich mich nach unten durchgekämpft hab, einiges an Sachen bemerkt. Zu erst fiel mir auf, dass ich irgendwie einfach zu wenig Schaden gemacht hab und als Assassine später ohne einen einzigen magischen Angriff einfach nur noch die Arschkarte hatte. Das mir in den Kanalisationsabschnitten auch regelmäßig mitten im Getümmel die Laterne immer und immer wieder ausgegangen ist (entweder weil ich zu Boden geworfen wurde, durch 'Wasserfälle' gelatscht bin oder einfach nur Ausweichrolle gemacht hab), und ich gegen diese verfluchten Geister einfach keinen Damage rausbekam hat mich besonders angepisst.
Spätestens als ich beim Kampf gegen den Geisterritter-Boss, der ja zuerst nur physische Treffer einsteckt und später nur noch magische, mich mindestens zehn Minuten hab rumquälen und hoffen hab müssen, dass mein Erzmagier-Vasall endlich mal seinen Bolidenhagel fertig bringt, kam ich zu dem Entschluss, dass ich da was ändern musste. Und die 'Rettung' hatte einen Namen:
§hase§hase
Magischer Bogenschütze§hase§hase
(bitte imaginären Engelschor vorstellen)
Warum? Ich hatte noch den Bogen Drachenhast von Grigori und sowieso Drachenschmerz ausm Grabenbruch, also gute Balance zwischen physisch und magisch. Der leuchtende Pfeil vom Mag. Schützen ist in Finstergram wirklich
Gold wert. Ich hab den in jeden Raum bevor ich reinging gefeuert und hatte dann mehr Licht als mit der popeligen Laterne. Zudem reagieren die ganzen untoten Viecher recht empfindlich darauf, wenn man es ihnen ins Gesicht schießt.§nyar
Mit Dolchen hatte ich dann neben dem obligatorischen 'Hundert Küsse'-Dingens auch Sonnenfackel, mit der ich gut Feuerschaden durchs springen in Gegnergruppen austeilen kann, und so einen Lichtskill(Name vergessen), mit dem ich eine Art Lichtwolke schießen kann, die Gegner mitreißt und verletzt.
Und ab da lief es wirklich besser. Licht machen, Gegner abchecken, Sechs Pfeile ballern, gegebenenfalls in Nahkampf gehen oder sich an Gegner dranhängen und immer aufm Kopp hauen.
Ich hatte jetzt einfach die nötige 'Balance' aus physischen und magischen Attacken, um richtig auf die Gegner zu reagieren, und durch die Dolche vor allem noch die Mobilität durch Rolle und Doppelsprung.
Mobilität ist mir bei dem Spiel wirklich wichtig und ich stelle fest, dass ich mich mit nem Schwert mittlerweile irgendwie recht unbeholfen anstelle xD
Nun, jedenfalls war Finstergram eine nette Erfahrung, und auch wenn ich das Endgame da jetzt erstmal hab saußen lassen, wird das Inselchen bald wieder von mir hören, und diesmal im Schwer-Modus:assassin:
Zu guter letzt möchte ich noch sagen, dass mir die jap. Sprachausgabe extrem gut gefällt. Vor allem meine Herzensdame Selene mit ihrem Moe-Arigato beim erhalten von Geschenken hats mir extrem angetan §dlist
Und seltsamerweise find ich das Gebrabbel von den Vasallen auf japanisch weniger störend... vielleicht weil sie sich nicht so schrill anhören...
Kajal schrieb:Tropfen auf nem heißen stein die 4.000.000 gold,wenn du dann auf Finstergram bist und da gutes zeug findest und es Veredeln lässt
Hab die aber immer noch, meine Riftkristalle sind dafür wie Schnee in der Wüste geschmolzen xD
Nebenbei hab ich da noch allgemein ne kurze Frage: Kann es sein, dass die alten Waffen ausm Hauptspiel nachträglich etwas gebufft wurden und die Gegner allgemein etwas heftiger austeilen und weniger einstecken, oder ist das nur Einbildung?