Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Hirnforschung und Artverwandtes
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist zwar schon ein paar Monate alt, aber immer noch interessant: Computer lesen menschliche Gedanken aus.

Link zum Bericht auf Spiegel Online

Das Video ist sehenswert, wenngleich faszinierend und erschreckend zugleich. Welche Möglichkeiten zum Ge- und Missbrauch sich dann bieten würden ...


++++++++++


Ein anderes Thema darüber, was heute möglich ist: Wachkraniotomie.
Operationen am Hirn bei vollem Bewusstsein, insbesondere bei Tumoren und Epilepsie angewandt. Dabei wird z.B. geprüft, welche Bereiche im Gehirn des Patienten für Sprache zuständig sind, damit diese gezielt verschont werden können. Der Patient bekommt Fragen gestellt, während gleichzeitig mit elektronischen Reizen sein Gehirn stimuliert wird, um herauszufinden, wann bzw. wo er sich noch normal artikulieren kann.

Ein interessantes Video für Neugierige, das gefilmt wurde und Zuschauer samt Fragen beinhaltet, ist Folgendes:

--- VORSICHT! ---

"Bitte nur ansehen, wenn ihr mit dem Thema und geöffneten Schädeln kein Problem habt ^^"



Teil 2 & 3 in der Beschreibung des Videos


(liegt es am Video, am Forum, oder meiner Doofheit, dass sich das nich einbetten lässt?)
tja, dann gehört das so beruhigende Liedchen "Die Gedanken sind frei" wohl langsam der Vergangenheit an. Ich finde es erschreckend, dass man bald in Gedanken lesen kann. Andererseits beweist es, dass es geht, und dass Telepathie somit möglich ist.
Ja aber es geht nur mit irgendwelchen programmen ect. so wie in dem einem film wo der typ die gedanken der Frauen lesen konnte geht es nicht und das finde ich ist halb so schlimm also ich meine richtige Telepathie ohne vorher jemandem irgendwelche pillen geben oder kabel oder sonst was anschließen.

Das es missbraucht werden kann ist sowieso klar und da sollte man sich auch nicht künstlich darüber aufregen es gibt immer schwarze scharfe, ein messer war auch nur gedacht um sich nahrung zurecht zu schneiden^^.
Dante schrieb:tja, dann gehört das so beruhigende Liedchen "Die Gedanken sind frei" wohl langsam der Vergangenheit an.
Tut es eh seit Beginn der Lobotomie oder in Zeiten von Sedativa. Von Neusprech und Gesellschaft mal ganz zu schweigen.

Ich hätte aber trotzdem nichts dagegen, wenn es zu meinen Lebzeiten noch einen Computer geben würde, der meine Gedanken ausliest. Dann müsste ich mir nie wieder die Finger wund tippen oder überlegen, wie ich wem was erkläre. Dann würde einfach eingestöpselt und der Film über Flatscreen abgespult. grr
Andererseits könnte man dann auch gleich das Wort "Geheimnis" aus dem Duden streichen. @o
Samyaza schrieb:Andererseits könnte man dann auch gleich das Wort "Geheimnis" aus dem Duden streichen. @o
und das Wort "Privatsphäre" gleich mit -.-
Nee, echt ne gruselige Vorstellung.
Und wo man zZt noch Geräte für braucht, es ist immer nur ne Zeitfrage, bis sich auch eine wireless Lösung findet, und dann Prost Mahlzeit. Dann beschränkt sich der Lauschangriff demnächst nicht nur aufs gesprochene Wort... dann weiß dein Chef genau, was du über ihn denkst.
Dazu darf/soll es garnicht kommen wenn der mensch nicht total bescheuert ist werden gesetze entworfen wo drinne dann steht für was und wo man es nutzen "darf".
Ich benutze den Thread gerade mal, um hier einen Vortrag vorzustellen, den ich deshalb für so außergewöhnlich halte, weil... ja weil er außergewöhnlich ist ^^

Zitat:Jill Bolte Taylors kraftvoller Schlag der Erkenntnis

Jill Bolte Taylor bekam eine Gelegenheit zur Forschung, die sich nur wenige Gehirnforscher wünschen: sie erlebte einen massiven Schlaganfall und beobachtete, wie ihre Gehirnfunktionen - Motorik, Sprache, Selbstbewusstsein - eine nach der anderen ausfielen. Eine erstaunliche Geschichte.

http://www.ted.com/talks/jill_bolte_tayl...sight.html