Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Spielereihen und ihre Entwertung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt etliche Spielreihen. Die bekannteste Spielreihe in diesem Forum wird Devil May Cry sein, welches 4 Teile umfasst. Der 5. Teil rückt immer näher, und so manch einer hat sich schon die Nägel abgekaut in der Hoffnung, dass es möglicherweise lieber doch nicht erscheint, obwohl er zuvor sehnlichst erwartet wurde.

Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass berühmte Spielreihen oft bis zur Unkenntlichkeit auseinandergerissen werden. In Gameplay, Story und Genre.

Das beste Beispiel ist meiner Meinung nach Final Fantasy. Das ich den Hersteller mittlerweile nur noch Hass entgegenbringen kann, ist ja vielen von euch bekannt.
Sehen wir uns mal die Geschichte dieses Plattformübergreifenden Megamonsters an.
Die ersten Teile erschienen Ende '80, anfang der '90.
Der Name FINAL Fantasy entstammt einer Verzweiflungsaktion von Squaresoft, die zwar für ihren Bereich gut verkauften, aber immer noch zu wenig absetzen konnten. Videospiele waren in dieser Zeit einfach nicht so furchtbar beliebt. Um der Insolvenz zu entkommen entschlossen sie sich für ein letztes Projekt. FINAL Fantasy. Würde es floppen, bedeutete es das Aus. - So jedenfalls lautet eine weit verbreitete Legende. Wie viel Wahrheit dran ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass Squaresoft so gehandelt haben könnte.

Die Kampfbildschirme waren damals extrem simpel.
3 schwarze Fenster. Einen für die Helden, die damals noch völlig Namen- und Gesichtslos waren, einen für den Gegner und einen für die Auswahl der Angriffe und Lebensbalken etc. Sehr minimalistisch in allem. Klar, damals war einfach nicht die Kapazität für mehr.

Zu erwähnen ist außerdem, dass sie mindestens 6 Spiele lang einem Konsolenhersteller treu blieben. 1-6 Nintendo. 7-12 Sony.

Aber dann wurde alles anders. Nach der Fusionierung stellte SquareEnix X-2 vor. Einen zweiten Teil eines einzelnen FFs gab es noch nie! Die einen sahen es als Segen um die Romanze von Tidus und Yuna weiterzuverfolgen. Ich sah es als Traditionsbruch.
Aber ein traditionsbruch ist kein guter Grund ein Spiel zu verweigern.
Was ich dennoch vorgesetzt bekam war ein schlechter interaktiver Softporno mit einer Prise Romanze für die Mädels. Es hatte nichts mehr, von FFX, außer vllt die Charaktere und die Namen.

Naja, ein Ausrutsche kann ja mal passieren.
Denkste!

FFXII entsetzte mich durch flache, nichtssagende Charaktere. Im Kampfsystem bekam man alles abgenommen. Theoretisch bräuchte man bei einem Bosskampf noch nichteinam dabei sein, wenn man die Gambits alle korrekt einstellte. Und ganz ohne Gambits wurde das Kampfgeschehen unübersichtlich und zu schnell. Stinkelangweilig! Ich erwarte von einem Spiel gefordert zu werden. Sonst kann ich mir nen Film einlegen.

Und genau das geschah bei Teil XIII. Kein Spiel mehr. Eher Film. Klar, tolle Grafik. Aber das unübersichtliche System aus 12 wurde übernommen. Die besten Angriffe wählte das System von alleine. Denk-, Merk- und Fingerarbeit wurde so komplett abgenommen.
Nach 3 Stunden Spielzeit gab ich es meinem Videoverleih zurück. Effektive Spielzeit 45 Minuten.

Kennt ihr auch Spielereihen, die mal supergeil anfingen und Teil für Teil immer mehr enttäuschten? Wie habt ihr drauf reagiert? (Und damit meine ich nicht DmC, das hat nen eigenen Thread.) Irgendwas, was Entwickler einfach übertrieben haben?
Ganz ehrlich??mir fällt da auf anhieb echt nix ein also wenn irgendwelche Renn games oder sowas die spiele ich zu selten als das mir da was auffallen würde oder sowas in richtung wie Tekken,da auch nix.

MGS reihe??nicht wirklich finde alle teile sehr gut gelungen naja der 2 teil etwas weniger aber der hatt auch viele positive sachen.

Castlevania reihe??einige teile etwas besser als andere aber im großem und ganzem wurde das game je mehr teile gabs nicht "schlechter".

FF ist echt bisjetzt die erste game reihe die (ab teil 10) eig nur noch schlechter wurde. (hoffe 13 versus wird echt besser)

mal bischen nachdenken was es noch gibts.......
mmh irgendwie muss ich grad an Prince of Persia denken - aber nich negativ

ers wars so gammel in 2D grafik,ganz lustig,sowas wies persische Supermario/Castlevania XD

tja dann gabs die berühmte PoP trilogie - hammergeil! diese Story ey!!!

dann kam eben dieser seltsame teil wo PoP total anders rauskam - mein gott es war ein netter Versuch hatte auch seinen eigenen Reiz und nochimmer Kletterpassagen usw.. Gegnerkämpfe wurden leider nurnoch auf Boss ähnlichem Leel geführt.. leider keine Schleichangriffe oder Riesenmetzeleien mehr

aber dafür gibts ja jetz den letzten neuesten,der war wieder ganz nice^^ ganz im alten Stil^^ tja...da war eben kurz ne veränderung aber ich fands nich schlimm
Mir fallen da einige ein undzwar auf ANHIEB.
-Jak(and Dexter): Alle Teile Klasse bis auf "The last Frontier" war auch ein sehr sehr gutes Spiel konnte jedoch nicht mit den Vorgängern mithalten.
-FF: Ari hat ja schon alles erwähnt. Wobei der richtig große FF Flop für mich erst mit 13 kam. X-2 war ok hatte auch Spaß gemacht. XII fand ich persönlich genial, gut die Story war sehr bescheiden aber dafür war das Gameplay um so umfangreicher.
-MonsterHunter: Freedom Unite war ein gottgleiches Game aber MonsterHunterPortable3 ist iwie im Vergleich zu den Vorgängern fail :/


Mehr fallen mir grade nicht ein.
Kann mich da Ahri nur voll und ganz anschließen aber FF wird jetzt nach 13-2 von den Fans ja schon für Tod erklärt, es hatte nur ein drittel der Verkäufe von Tales of Xillia erreicht... Nunja geschieht ihnen recht die Tales of Reihe bleibt sich seit Jahren selbst treu... FF will sich jedes ma neu erfinden und wozu das fuehrt sieht man ja seit X-2
Naja bin ich wohl der einzige der FFXIII mag lol. :P
Kann aber die schlechten seiten des Spieles nachvollziehen.

Die einzige spiel serie die mir nach der Zeit öde wurde wären die DBZ Games.
Ich bin ziemlich enttäuscht dass das Gameplay der Budokai serie nach DBZ Infinite World eingestellt wurde und nur DBZ games im Stil der langsam ausgelutschten Tenkaichi spiele kommen.
DBZ Tnekaichi 2 hatte mich damals so geflasht mit dem Gameplay das ich wirklich einen ganzen Tag (!) nur vor der konsole saß und ich das gespielt habe. Seit Tenkaichi 3 wurde es nur noch öde und öde. Und Ultimate Tenkaichi hab ich gehört das es auch nciht mehr dem Hype gerecht würde und das Spike die rechte an DBZ spielen entzugen werden solle.
Die sollten mal ein DBZ Spiel entwickeln mit der steuerung von Budokai und mit dem Gameplay Tenkaichi. Und nicht mit nutzlosen Figuren vollstopfen.
TonyRedgrave schrieb:Naja bin ich wohl der einzige der FFXIII mag lol. :P
Kann aber die schlechten seiten des Spieles nachvollziehen.

Njoa ich persönlich mag FFXIII schon ... also zumindest die Story fand ich mal klassen aber das Kampfsystem und das modifizieren der Waffen hat mich persönlich extremst genervt...nunja mal sehen was XIII-2 so mit sich bringt
TonyRedgrave schrieb:Naja bin ich wohl der einzige der FFXIII mag lol. :P
Kann aber die schlechten seiten des Spieles nachvollziehen.

Vergiss mich nicht, ich hab ja nicht umsonst momentan Serah als ava und sig xD

Was die sogenannte... 'Entwertung'... *hust hust* von Final Fantasy betrifft möchte ich mich hier jedenfalls nicht äußern, der Zug ist abgefahren, es ist langweilig sich das anzutun, weil doch eh jeder was anderes zu dem und dem Teil denkt und der ist toller als der und blablubbstöhnseufz und sowieso die Fangemeinde auf einen losgeht, wenn man was gegen FF7 sagt... ich bin das Gejammer leid kA

Aber was Spielereihen betrifft, die meiner Meinung nach langsam ausgelutscht und entwertet sind ist Zelda leider Gottes ganz oben. Grob betrachtet ist doch immer alles das selbe, auch wenn Nintendo hier und da ein paar neue Features einführt sind das die Rätsel seit Majoras Mask die selben und lassen sich mit ein bisschen Überlegung schnell lösen. Auch wenn das Konzept 'Link rettet Zelda' immer noch funktioniert, ist auch das mittlerweile nur ne Ausrede, um ein Zelda überhaupt zu spielen. Schön, Nintendo hat Tradition und reißt das Gameplay nicht auseinander, aber wo zum Geier bleibt hier etwas mehr Innovation?
TonyRedgrave schrieb:Naja bin ich wohl der einzige der FFXIII mag lol. :P
Kann aber die schlechten seiten des Spieles nachvollziehen.

Njoa ich persönlich mag FFXIII schon ... also zumindest die Story fand ich mal klassen aber das Kampfsystem und das modifizieren der Waffen hat mich persönlich extremst genervt...nunja mal sehen was XIII-2 so mit sich bringt
Von FF finde ich ehrlich gesagt nur 7 wirklich gut, 8 hat mich enttäuscht, 9 hab ich erst Jahre später mal gekauft aber auch nie durch gespielt weil öde, 10 war etwas besser, dank Auron und Anima und schicker Grafik, alles danach hat mich nicht überzeugen können 10-2 der absolute Schrott, habs nach den ersten Minuten aus dem Fenster geworfen und 12 naja, mich hat irgendwann die Lust verlassen.

Ansonsten finde ich, dass Zelda stark nachgelassen hat nach Twilight Prinzess, dieses Windwaker und was da jetzt rausgekommen ist, Skyward Sword oder wie es heißt, ist mir ebenso unsympathisch von der Grafik her, wie Windwaker.

Dann natürlich Tomb Raider... nachdem Core Design es an Crystal Dynamics abgegeben hatte, war das Spiel IMO tot. Bis auf Underworld finde ich keinen Teil wirklich gut, und Anniversary, der ja so gesehen ein Remake des ersten Teils darstellt, hab ich sogar als einzigen davon nie zuende gespielt. Den Letzten hab ich mir garnicht erst gekauft und der Neue geht ja gleich auf eine ganz andere Schiene, wechselt vom Action Adventure zum Survival Horror... nunja, mal sehen. Gut ausschauen tuts ja, aber ich bleibe skeptisch.
TonyRedgrave schrieb:Die einzige spiel serie die mir nach der Zeit öde wurde wären die DBZ Games.
oh ich liebe Budokai Tenkaichi 2
und Budokai Tenkaichi 3 war dann nochgeiler! bessere Grafik,geileres Menü,mehr Kampfmöglichkeiten -fand nur schade dass man nichmehr über die Karte fliegen konnte..

aber alle Nachfolgenen DBZ´s die dann für PS3rauskamen warnn irgendwie kacke.. die Grafik sah nurnoch dach pur animiertem 3D aus und hat nichmehr das Anime Feeling vermittelt.. auch die seitenansicht hat mir viel versaut... klar gibts auch ausnahmen..ich weiss nich wie´s heißt,aber das eine neue scheint wieder gut zu sein - mal schauen
Dante schrieb:Von FF finde ich ehrlich gesagt nur 7 wirklich gut, 8 hat mich enttäuscht, 9 hab ich erst Jahre später mal gekauft aber auch nie durch gespielt weil öde, 10 war etwas besser, dank Auron und Anima und schicker Grafik, alles danach hat mich nicht überzeugen können 10-2 der absolute Schrott, habs nach den ersten Minuten aus dem Fenster geworfen und 12 naja, mich hat irgendwann die Lust verlassen.
Ich hab FF kennengelernt,als ich auf Bilder von Cloud und Sephiroth aufmerksam wurde - so coole Typen! und davon gibgts eine Gamereihe? ersma abgecheckt
ich habe FF 7 als erstes kennengelernt und die ganzen Charactere dazu
für mich gabs kaum geilere Charas als Cloud,Vince,Sephi,Reno,Tifa ...... und dann hab ich noch DoC gezockt und den Film Advent children gesehn - dann war das das Ultimative^^
dass die neuesten FF teile nichtmehr um die Gruppe von Cloud handelt finde ich etwas Schade - aber auch korrekt - die Saga is fertig und sollte man jetz unberührt lassen^^aber mit den neuen Charas kann ichmich nichso recht anfreunden... Lightning sieht zwar super aus,aber wirklich so großes Interesse entwickle ich für die restlichen Charas nicht,wie damals eben für Cloud und Co...
gefreut habe ich mich z.b. bei Crisis core wieder! genesis is echt ein cooler TypWink
Dante schrieb:Dann natürlich Tomb Raider...
der Neue geht ja gleich auf eine ganz andere Schiene, wechselt vom Action Adventure zum Survival Horror... nunja, mal sehen. Gut ausschauen tuts ja, aber ich bleibe skeptisch.
Lara Croft^^ die Frau hat Geschichte geschrieben! sie is ja eine der bekanntesten Game Charas mit Supermario... und Tomb Raider wagt etwas,das Supermario nie wagen würde: ein Reboot!
ganz gefärliche Sache,aber der Versuch scheints denen doch wert zu sein und ich muss sagen: Respekt,sieht gut aus!
vom Gameplay wirds tatsächlich mehr zum Survival,aber abenteuer ist es doch trotzdem noch allemal,oder?02
Mir fallen noch mehr ein.

Beispielsweise Crash Bandicoot und Spyro the Dragon.

Spyro ist jetzt beim zweiten Reboot und wurde vom kleinen, süßen, hilfsbereiten Drachen erstmal zum mächtigsten und stolzesten Jungdrachen der Welt, der als einziger alle Elemente beherrschen kann - wegen seiner Farbe...
Und natürlich einer verzweifelten jungen schwarzen Drachin hinterhersabbert.
Das war schonmal ein Sprung von JumpnRun zum Action Adventure mit HacknSlay Elementen. So richtig, habe ich diesen Sprung nicht nachvollziehen können.

Und nun wird er zu einer Kreuzung aus Kobold und Drache. Welches Genre weiß ich nicht. Ich tippe ebenfalls auf Action Adventure.

Crash Bandicoot erlebte auch eine Art Reboot. Nachdem Naughty Dog die Marke verkaufte war jedes Spiel von jemand anderem, das sich dann keine Linie ergab, war abzusehen. Zunächst hielt es sich in Grenzen, aber dann rutschte es im 90° Winkel nach unten.
Ich hatte das Gefühl, dass die Grundideen von Spyro geklaut wurden. Die Spiele waren schon immer ziemlich abgedreht, aber nie unglaubwürdig und zwanghaft witzig. Mit den letzten Teilen erhielt ich das Gefühl, dass sie auf Teufel komm raus Action+Witz haben wollen. Was das Spiel völlig zerstört hat.

Über die Zelda-Reihe hört man ganz unterschiedliche Sachen. Die einen finden den neuen Teil super, die andern findens furchtbar.

BoF's Teil 5 - der letzte Teil - war ebenfalls der schwächste. Danach wurde die Serie in Frieden gelassen. Zwar Schade, aber ich denke es war die richtige Entscheidung.

Tomb Raider war auch schwer umstritten, daran erinnere ich mich ebenfalls.


Es hat FF ausgemacht, dass es sich jedesmal neu erfunden hat. Entsprechend fanden die einen den Teil und die andern den andern Teil besser. Interessant ist trotzdem, dass sich viele Aussagen decken (z.B. dass 7 der angeblich beste Teil gewesen sein soll und dass FFX-2 vergleichsweise schwach war). Und in FFX-2 wurde eben nicht alles neu erfunden, sodern bestehendes weitererzählt. Final Fantasy war btw nur ein Beispiel.

Edith:
PoP hat mich nie vom Hocker gerissen. Aber dieser Teil der so "anders" war gefiel mir ganz gut. Ahriman und Ormazd waren mit von der Partie. Figuren, die einen großen Teil meiner Freizeit verbrauchen.

Mit "Entwertung" ist im Übrigen der Marktwert gemeint. Je mehr Fans eine Serie hat, desto wertvoller ist sie. Und dazu gehört auch, nicht seine Fans zu vergraulen.
Ja ja, das ist schon ziemlich schade...

An FF ist das Amüsante, dass der geistige Vater der Reihe A nicht mehr bei Square ist, B über Twitter sich berreits beschwert, dass man die Reihe bitte nicht mehr so nenen soll.

13, eigentlich meine Glückszahl. Bei FF wohl der Untergang.

Was leider zu sehen ist, dass viele Games heut zu Tage einfach ausgeschlachtet werden. Da kauft man kleinere Firmen auf, oder denkt sich, dass man einen fortführenden Teil einer älteren Reihe schaffen muss.

Innovation - (und Geld scheffeln, dann man will ja auch von was Leben kA) ist die eine Sache.
Aber ich denke, dass man gerade bei einer Spielreihe darauf achten sollte, Innovation und Tradition genau aus zu pegeln.

Final Fantasy z.B. war immer eine Reihe, die darauf geachtet hat, das die Story gut rüber kommt. Aber trotzdem der Spieler noich genug gefördert wird.

Manche behaupten ja, das Square gerade durch den Erfolg FF10 davon zurück getreten ist, solch eine starke Immersion in ein Videospiel zu legen. Das ist aber gerade das, was mir persönlich an der Reihe gefallen hat.

Das packt eigentlich kaum ein Spiel noch bei mir.


Nun ja da ich ja in die Branche einsteige, sehe ich das alles in einem noch etwas kritischeren Blickwinkel glaube ich.

Ein Spiel muss meiner Meinung nach Spaß machen und es sollte auch so etwas wie eine Seele entwickeln. Mag jetzt theathralisch klingen. Aber DMC hat seinen Charakter, FF hat in Chrash Bandicote und sogar Mario und auch Zelda.

Man sollte schon darauf achten, diese Seele nicht kaputt zu machen. Denn das ist ein Hauptbestandteil, der ein Spiel zu einem besonderen Erlebniss macht.

Das es geht, sieht man gerade an Zelde - wo ich Dante zustimmen, aber auch wiedersprechen muss.

Twilight Prinzess war irgendwi - sagen wir zu einfach für ein Zelda.
Aber das neue Zelda, Skyrim Sword. Ich glaube, das hat es fast geschafft etwas zurück zu holen, was es zu letzt, bei Okarina of Time gegeben hat.

Also ist alle Hoffnung nicht verloren. Es muss eben nur jemand darauf kommen, dass man Reihen ernst nehmen sollte und nicht aus Provitgründen, das ab zu sägen, das es zu der Reihe macht die sie ist.
Nicht zu letzt dadurch, dass man einfach mal das Studio ändert und alle Regeln die bisher aufgestellt worden sind über den Haufen wirt...
Zelda- Skyward Sword.. Ich hab es aus einem Anflug von sentimentalität gekauft und bereue das nach ca 7 Spielstunden zutiefst.

- Keine Zusammenhängende Welt mehr. Einzelne Schauplätze die man über Portale anfliegt

- Ein Navy wtf Schwertgeist der einfach nur nervt nervt nervt..


- Ein Botoxlippen Link


- Keine Dörfer mehr oder Kolonien


-EIN einziges Dorf das halb unbelebt ist und indem man Sammelaufträge für Dörfler machen kann. Man da müssen Hühner, schweine und blöde Gören rumrennen..


- Egal was ihr alle sagt die Musik ist charakterlos und Kacke..
Hab schon aus lauter Verzweiflung You tube beim Spielen offen und lass Oot Musik laufen

-Lächerlicher Bösewicht der Link am Ohr rumknabbert XD

@ Nero, Majoras Mask war z.B sehr experimentel. Und ein tolles Game auch wenns Macken hatte und Bockschwer war.
Sogar Wind waker hat mir gefallen auch wenns scheinbar der Anfang vom Ende der Reihe war..
Skyrim Sword ^^
Schön wärs... nee, mir hat schon das Titelbild gereicht und ich hab afair nen Trailer gesehen, der mich abgeschreckt hat, bzw der so uninteressant war, dass ich mich schon jetzt kaum noch dran erinnere.
Twilight Prinzess mag einfach sein, aber es hat wenigstens Atmosphäre und auch nette Charakter, die fehlten mir in OoT und MM etwas, die Bewohner der Welt warn dort doch allesamt ziemlich gruselig gemacht. Die Spiele an sich sind aber klasse zu spielen, doch TP hat es mir angetan, auch die Umwandlung zum Wolf gibt dem Spiel die gewisse Würze.
Musiktechnisch kommt sowieso nichts an "A Link to the Past" ran ^^, vor allem die Schattenweltmusik hat mich damals durch sämtliche Träume und Nächte begleitet
http://youtu.be/sslj06K-Nlw
sabber
Dark-Demon schrieb:oh ich liebe Budokai Tenkaichi 2
und Budokai Tenkaichi 3 war dann nochgeiler! bessere Grafik,geileres Menü,mehr Kampfmöglichkeiten -fand nur schade dass man nichmehr über die Karte fliegen konnte..
Ja besonders das man blitzschnell zum Gegner sprinten konnte. <3
Aber was ich scheisse fand war mit Son-Goku, gleich 5 aufeinmal, mit DB ung DBGT Son-Goku zusammen gezählt. Ich fand das einfach nur schade das man den SSJ4 Son-Goku nicht mit dem SSJ, SSJ2 und SSJ3 zusammen getahn hat.

Dark-Demon schrieb:aber alle Nachfolgenen DBZ´s die dann für PS3rauskamen warnn irgendwie kacke.. die Grafik sah nurnoch dach pur animiertem 3D aus und hat nichmehr das Anime Feeling vermittelt.. auch die seitenansicht hat mir viel versaut... klar gibts auch ausnahmen..ich weiss nich wie´s heißt,aber das eine neue scheint wieder gut zu sein - mal schauen
Burst Limit ist meiner ansicht das schlimmste von allen. Die Szenen wurden alle auf verschiedene arten wiederholt, die Boo Saga wurde ausgelassen und diese aktionen haben mich immer genervt.
Raging Blast fand ich da noch um eine Ecken besser, vorallem SSJ3 Broly und SSJ3 Vegeta. Und RB2 war auch noch gut, aber mit all den kämpfen für jeden der 40 charakter (!) war einbisschen zuviel.
Besonders scheisse fand ich das RB und RB2 kopiergeschützt sind und jedes mal wenn meien PS3 zum Onkel Doctor geschickt wurde alles verloren war. Da verging mir der spass schon.
Und ich hoffe auch das Ultimate Tenkaichi besser ist.