Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Big Brother Google & Co.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wieder mal das leidliche Thema Datenschutz und wie privat ist die Privatsphäre im Inet.

Früher war der Film ein beklemmendes Horroszenarion, heute Realität, und keiner denkt drüber nach. Ich finde das schon ziemlich erschreckend, wie subtil Big Brother seine Herrschaft übernommen hat.
Kein verstecktes Mikro in den Wänden, keine staatlich offizielle Überwachung, keine Lauschangriffe mehr nötig, denn heute gibt es Facebook, Google Chrom und Co.
Jeder nutzt es, jeder kennt es, jeder liebt es... und jeder wird von tag zu Tag durchsichtiger und zieht sich vor der Öffentlich aus, ohne es zu merken, bzw ohne dass es ihn stört.

http://www.tagesschau.de/inland/google402.html

Zitat:"Der Handel, die Nutzer geben etwas von ihrer Privatsphäre auf und erhalten dafür eine Leistung kostenlos, funktioniert nicht."

Menschen könnten schlecht einschätzen, was Unternehmen möglicherweise zukünftig mit ihren Daten anfingen. "Dadurch dass Sie mir gerade zuhören, stimmen Sie automatisch meinem Geschäftsbedingungen zu. Diese habe ich winziger Schrift auf einen kleinen Zettel gedruckt und unter Ihrem Stuhl versteckt", verdeutliche Doctorow.

Man sollte sich als Facebook-Nutzer auch diesen netten Link nicht entgehen lassen devil

http://www.takethislollipop.com/
also Datenschutz is für mich insofern schwachsinn,.. okay klingt doof..

also natürlich isses wichtig,aber ich bin dem Internet gegenüber seeeehr Misstrauisch!
Ich hab meine paar Seiten wo ich immer drauf bin,und die sind auch gut und sicher und verlangen nie zuviele Infos!

Bei mir fängt der Datenschutz schon beim Eintippen an!

Ich gebe darum die allerwichtigsten Daten (Telefonnummer,Bankdaten oder ähnliches niemals ins Internet ein!)
Solche Sachen wir Wohnort sind mir recht Schnuppe... ich bin ein offener Mensch und wenn man bei mir in der Nachbarschaft rumläuft und an den Türklingeln schaut,weiß man doch auch dass ich da wohne!

insofern finde ich z.b. Google Street view auchnich sclimm,weil man ja nich mehr sieht als bei einem Spaziergang...

Was soll denn auch so schlimm daran sein,was will google denn mit meinen "Daten" tun? wollen sie die jetz in die Zeitung stellen und sagen:

Don P. aus M********* wohnt in der Straße ** ********** * !!
(also natürlich dann mit ausgeschriebenem Stadtname und der Straße)

.. und dann? dann wissen die Leute es halt na und?? selbst wenn sie es nich wissen - solche Idioten wie die zeugen Jehovas kommen ja trotzdem zu mir!!!

Scheiße wirds natürlich wenn man meine telefonnummer hat oder gar meine Bankdaten... aber das kommt nicht vor,weil ich diese einfach mit niemandem teile!
Jeder Mensch ist doch selbst dafür verantworlich wieviel er von sich preisgibt

Wenn also einer voller Stolz sämtliche Nummern Daten und Adressen veröffentlicht und meint,er müsse sich auf "Datenschutz" verlassen dann is das für mich nich anders,als würde sich einer inner Bar besaufen und dann den barkeeper anzeigen,weil dieser ihm nich gesagt habe,wann er zu trinken aufzuhören hat.
Oder genauso dumm wie wenn man als Raucher irgendwann Lungenkrebs bekommt und dann malboro anzeigen will!! Niemand hat uns gezwungen zu rauchen/unsere Daten preiszugeben - es is unser aller eigene Entscheidung!
Darum gebe ich einfach nicht alle Daten preis / überlege mir gut,welche Daten ich veröffentliche und welche nicht!!!

Also Dante,es mag zwar sein dass ich mich "ausziehe und es mich nicht stört" aber auchnur weil ich weiß,dass sich mein Körper zeigen lassen kann und ich ja letztenendes dochnoch die Boxershort anlass - um es mal Bildlich auszudrückenWink
Dir ist nicht klar, was man mit Daten wie deiner Adresse alles tolles anstellen kann, oder?
Man kann sie ganz toll verkaufen.
Oder man kann auschecken wann du aus dem Haus gehst, um dann deine Wohnung leer zu räumen. Man kann Google Streetview im Übrigen auch benutzen um einen Anschlag (Jaja, Terror will keiner hören, gehört aber leider dazu) oder einen Einbruch/Raub zu planen.
Kam in Chicago auch schon vor.
Wobei ich um ehrlich zu sein beides nicht allzu furchtbar finde. 99% nutzen es friedlich und schauen sich die Pyramiden an.

Schlimmer finde ich, das Facebook ALLES speichert. (Erinnert sich jemand an den Fall vor einigen Wochen, wo einer seine Daten von FB verlangt hat und irgendwie 16.000 Seiten rausbekam?)

Mittlerweile bin ich auf FB - unfreiwillig und unter falschem Namen (nichtmal Synonym, weil nicht zugelassen). Die Kommunikation mit der Mehrheit aus meinem Studiengang ist anders gar nicht möglich. Aber noch bin ich dem Like-Button feindlich gesonnen und daran ändert sich so schnell nichts. Zudem finde ich die Datenschutz-Einstellungen extrem unübersichtlich.
Ohja... Facebook ist übelst oO Aber gut zu wissen, dass man selbst als Nichtnutzer Recht auf seine Daten hat. Das Problem ist ja nicht nur, dass die an die Daten kommen, wenn ich einen Account dort habe, sondern dass andere Leute Daten bezügl meiner Person dort hinterlassen können, ohne dass ich das mitbekomme. Fotos, auf denen ich bin, Verwandschaftbeziehungen, Angaben über Adresse etc... und ich bekomme nichts davon mit.

@Don, deine Unbesorgtheit in allen Ehren, aber in meinen Augen ist das naiv gedacht. Du kannst nie wissen, was die mit deinen Daten anstellen und wofür sie benutzt werden. UNd diese Einstellung machen sich diese Konzerne zunutze. Wissen ist Macht, und wer alles über andere weiß, hat besonders viel Macht. Was denkst du, warum die das machen? Weils grad so schön ist, irgendwas zu sammeln?

Zitat:Jeder Mensch ist doch selbst dafür verantworlich wieviel er von sich preisgibt

Siehe oben, Problem ist, dass auch andere deine Daten veröffentlichen können, selbst wenn du es nicht willst oder weißt.
Sollte man sich auch nicht entgehen lassen, was FB über mich speichert:
http://www.europe-v-facebook.org/DE/Date...stand.html

Eddi: BIn nun mal dem Link gefolgt, wo man seine Daten beantragen kann, und suche dort vergeblich, was einem das bringt. Ich meine, was nutzt es mir, zu wissen, was und wieviel FB über mich gespeichert hat, wenn ich die Daten nicht löschen lassen kann?
Wie sinnlos.
Ich habs immer gesagt FB der größte bullnyerk den es gibt ^^.