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DAS ERSTE JAHR - Ein neuer Freund
Ihr könnt euch noch etwas treiben lassen und Varric kennen lernen. Klasse wie er mit dem Pfeil hantiert, als er sich vorstellt und die Börse zurück gibt. WOAH sooo was von LÄSSIG. Tät ich auch gern sein. Naja.
Schaut euch um, in der Händlergilde der Zwerge trefft ihr auf Bodahn und Sandal. Unterhaltet euch. Hier könnt ihr Runen einbauen.
Varric ist bei euch, ich würde vorschlagen, ihr besucht ihn im Gehängten Mann. Im Augenblick könnt ihr nur über die Unterstadt zu ihm, was auch in Ordnung ist. Über den Marktplatz geht es ab über die Weltkarte in die Unterstadt.
UNTERSTADT
Schaut euch auf dem Bazar um. Mit BACK könnt ihr die Umgebungskarte aufrufen, falls ihr nicht wisst, wo ihr seid.
Freundschaft mit Varric
Sprecht Varric also an, und wenn ihr sehr viel Punkte auf Freundschaft haben wollt, dann ignoriert die linke Dialogseite und wählt sofort die Maske: dann eben auf eure Weise. "Klingt als hättet ihr das gut durchdacht," sagt Hawke dann und Varric ist überglücklich. Freundschaft + 15.
Was jetzt passiert ist im Grunde immer gleich. Ihr solltet euch orientieren, mit Gamlen, Mutter und eurem Geschwister sprechen. Die Quests Geburtsrecht und Familientragödie oder so werden ausgelöst, was noch alles, könnt ihr in eurem Tagebuch nachlesen. Geht zum Schreibtisch und lest eure Post: Lockvogel, Brief von Athenril ist hier. (Das endet mit der Anwerbung von Fenris).
Sobald ihr das Zuhause verlassen wollt, müsst ihr eine Gruppe auswählen. Wie ihr seht fehlt ja Aveline. Sie holen wir uns nun.
Wichtig: lest jeden Kodex, den ihr finden könnt, es gibt fast immer 50 EP/Kodex. Hier in der Unterstadt ist im Bazar neben Vincento eine Säule über die Unterstadt. Geht zum Gesindeviertel dort ist eine Säule mit Kodex über das Gesindeviertel. Dann ist da noch die Gießerei.
BAZAR
Als ich bei Lady Elegant vorbeischaue, bekomme ich ein Rezept. Neben Vincento ist eine kupferfarbene KODEX-Säule und daneben ein Zettel ein der Wand. Schlecht kopierter Handzettel, ein ausländerfeindliches Pamphlet.
Bei Lirenes fereldische Importwaren ist eine Spendenkiste. Wartet noch, ehe ihr etwas hineinwerft. Wenn ihr 5 Sovereigns hineinwerft, bekommt ihr Punkte für eure Fähigkeiten.
Sprecht mit Lirene, seid nett, schließlich wollt ihr ja den Wächter finden. Sagt, das ihr den Heiler nicht stören wollt. Bethany und Varric Freundschaft + 5 wenn ihr sehr höflich seid.
Kaum seid ihr draußen, hält euch eine Gruppe Männer auf. Habt ihr Bethany in der Gruppe, dann erscheint links eine Option und ihr könnt sie für euch antworten lassen. Die Gruppe zischt ab und Bethany ist stolz. Freundschaft + 5.
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~~~~~~~~~~~~~ ALLER ANFANG IST LEICHT ~~~~~~~~~~~~~
Aufleveln und Geld verdienen
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Ich kämme nun systematisch alle Orte von Kirkwall durch, einmal bei Tag, einmal bei Nacht.
Start im Gehängten Mann bei Varric. Dort ist in einer Truhe die Stola von Dalesdottir, eine Nebenqeust. Geht also damit in die Oberstadt und gebt es in der Blühenden Rose ab.
[SIZE="3"]~~~~~~~~~~~~~ KIRKWALL BEI TAGE ~~~~~~~~~~~~~
DIE OBERSTADT[/SIZE]
Quest Stola von Dalesdottir +50 Silber und + 250 EP
Küche der Rose:
Vorlage des Blitzes
Ausdauertrank
Lyriumtrank
Tigerauge-Bruchstück
Linker Raum OBEN, zwischen Fenster und Schrank in der Kiste:
Zeh des Paragon - Nebenquest
Wenn ihr kein Schurke seid sondern Varric die Truhe öffnen muss, kommt später wieder, die Truhe kann er erst mit 20 Klugheit öffnen
Gesprungener Rosendiamant
Tigerauge Bruchstück
Verletzungsausrüstung
OBERSTADT - ROTLICHTVIERTEL
Fass mit Streithammer, Schaden 10
OBERSTADT - FESTE DES VICOMTE
Kodex Kirkwall -Oberstadt, bei der Treppe zur Feste des Vicomte.
Treppe der Vicomte dort sind Links und Rechts kleine Nischen. In der Rechten ist eine Kiste mit Schicker Giftring und Heiltrank und ein Sack mit Rabenfeder und Heiltrank
Buch rechts auf dem Tisch. Hierarchie des Zirkels, Kodex + 50 EP
Oben im Vorraum des Vicomte Buch das Abkommen von Llomerryn, Kodex + 50 EP
Büro des Truchess: verzierte Truhe Schicker Giftring, Ring, Lyriumtrank, wenn ihr Schurke seid, könnt ihr die Truhe öffnen, sonst noch nicht. Braucht 20 auf Klugheit, denn es ist Standard.
Flasche Kerbwein steht auf dem Schreibtisch des Truchess, Nebenquest
Raum vor dem Thronsaal: Hierarchie der Kirche, Kodex + 50 EP
Schild beim Kamin bei der Stadtwache: Kodex die Stadtwache von Kirkwall Kodex + 50 EP
Kantine, Buch: Eine Studie der fünften Verderbnis, Band 1, Kodex + 50 EP
Quartiere Truhe einfach, Graviertes Armband, Dolch
DIE STADTWACHE
Aveline ansprechen, die bei denPlänen stehet, gegenüber vom Kamin.
Aveline kommt zu euch in die Gruppe, sobald ihr ausgeredet habt. Jetzt ist die Gruppe erst mal komplett.
KIRCHPLATZ
Wenn ihr jetzt zum Kirchplatz kommt, dann seht ihr eine Szene über / mit Sebastian, WENN ihr „Der verbrannte Prinz“ gekauft habt. Dort ist die Anschlagtafel des Kantors und dann ist dort die Quest Pflicht aus „Der verbannte Prinz“.
An der Seite rechts von der Kirche stehen lauter Kisten, in einer sind Stiefel; 21 Rüstung
KIRCHE
Rechtes Zimmer/Treppenhaus vom Eingang auf dem Boden beim Papierhaufen
Kodex Die Gebote des Erbauers + 50 EP
Wenn ihr Gedränge nicht wollt, setzt die Gruppe auf Warten, bevor ihr in den Raum geht (LT, Icon auf 1 Uhr)
Fahne bei der Empore: Kodex Andraste: Braut des Erbauers + 50 EP
Oben bei der Empore bei der großen Statue, Buch Der Erbauer, Kodex 50 EP
Rednerpult: die Predigten der Göttlichen Renata I Kodex + 50 EP
Oberste Klerikerin Elthina gibt einen Kodexeintrag und + 50 EP wenn ihr sie ansprecht.
Falls ihr die Geschichte heruntergeladen habt „Der verbannte Prinz“, dann spricht sie zuerst über Sebastian und die Sache bei der Anschlagtafel. Sebastian Vael, hat die Beteuerung abgelegt. Familie
Er hat Gelübde widerrufen. Er ist Prinz Sebastian Vael falls er das Land und den Thron zurückerobern kann. Kodex Die Stadt Starkhaven, Sebastian Vael
Nochmals ansprechen dann neuer Kodexeintrag über die Kleriker Elthina + 50 EP
Jetzt auf dem Bett oben links bei den Schlafsälen ist Par Vollen: Der besetzte Norden, Kodex + 50 EP
Rechte Seite bei den Quartieren im Raum die Gründung der Kirche, Kodex + 50 EP
Buch auf dem Tisch: Locken des Goldenen Narren, Nebenquest
Tisch: Die Geschichte der Kirche Kapitel 1 Kodex + 50 EP
OBERSTADT ANWESEN UND EIN GEHEIMGANG
Vor einem Anwesen (das später Bartrand gehört) ist eine Kiste mit Schicker Giftring und Ausdauertrank. Im Geheimgang, der nicht auf der Karte ist findet ihr in einer Kiste Schicker Giftring, Verletzungsausrüstung. Der Geheimgang ist auf 9 Uhr auf der Kirkwall-Karte. Ihr müsst bei der Mauer gegenüber dem Zugang zu diesem Platz zwischen den Säulen hindurch laufen, dort ist ein Gang hinter der Mauer und einen Tür. Die ist nicht zugänglich, sondern von Kisten versperrt. Das ist sozusagen der Hintereingang des großen Anwesens dort. Daneben vor dem Anwesen stehen ebenfalls Kisten, Schicker Giftring, Ausdauertrank.
Treppe hoch zur Kirche: Rechts und Links neben der Kirchentreppe sind Aussichtsplattformen. Auf der linken Seite ist eine Truhe mit Seite aus dem Gesang des Lichts und Heiltrank.
UNTERSTADT BEI TAGE
BAZAR
für die Nebenquests:
Neuer Oberflächer Zeh des Paragon; + 50 EP und +50 Silber
Elfischer Winzer bekam den Wein; + 50 EP und +50 Silber
Links von Lirenes fereldische Importwaren ist eine Kiste mit 1 Silber und Heiltrank
Fass auf dem Bazar schräg gegenüber dem Waffenschmied Angeschlagene Schlangen-Statuette
Verletzungsausrüstung
Neben Vincento auf dem Bazar ist die Bronze-Stele mit Kirkwall-Unterstadt, Kodex, +50 EP
an der Wand: Ein schlecht kopiert Handzettel, Kodex + 50 EP
ALTES ELENDSVIERTEL (GAMLENS HAUS)
Kiste gegenüber von Gamlens Zuhause: Fehlerhafter Diamant Der Diamant bringt ein paar Silberlinge, lohnt sich.
GESINDEVIERTEL DER ELFEN
Sobald ihr Gesindeviertel der Elfen Betreten erhalten ihr einen Kodexeintrag über die Stadtelfen KEINE EP
Bronze-Stele rechts von der Treppe: Kirkwall - Gesindeviertel der Elfen 50 EP
Mottenzerfressener Schal in einer Kiste neben Merrills zukünftigem Zuhause.
Beim Baum liegt ein Buch: Die Kultur der Gesindeviertel. Kodex, + 50 EP
Außerhalb vom Gesindeviertel
Weiter hinunter in einer Sackgasse, die Parallel zu der lange Treppe ist, von der man aus auf die Weltkarte kommt, dort ist jedenfalls Spindelkraut, Kodex + 50 EP oder mehr, manchmal bekommt man für das Entdecken von Handwerkszutaten 200 EP. Das ist in dem Gebiet wo später Samson stehen wird
GIESSEREIVIERTEL
Schutt: Ausdauertrank und 1 Silberling.
DOCKS BEI TAGE
Direkt rechts beim Areal der Qunari - Gruppe Sammeln eine Flagge
Gegenüber - Büro des Hafenmeisters,
Kiste: Leichte Handschuhe, 14 Rüstung, 2 Silber, Heiltrank
Westliches Lagerhausviertel gegenüber vom Zwielichtigen Händler, Fass mit 1 Silber und Zerbrochener Bogen. Der Zweilichtige Händler ist hier.
Östliches Lagerhausviertel Kiste Zerrissene Hose, Verletzungsausrüstung
DUNKELSTADT BEI TAGE
NEBENQUESTS
Locken des goldenen Narren; + 50 EP und + 50 Silber
Elfischer Radikaler bekommt dieses Buch.
Hier in der Unterstadt werden wir sogar tagsüber von Banditen angegriffen, es sind leichte Kämpfe.
12 Silberlinge von einem Schläger, den wir erschlagen haben.
Händler Tomwise schenkt und eine Formel
Gift( kostet 37,50)
Reich von Tevinter, Buch Kodex + 50 EP
Bronzefarbene-Steele Kirkwall-Dunkelstadt, Kodex, + 50 EP
Sack mit Rostiger Metalllöffel. Von den Söldnern, die uns angreifen ca 5 Silber insgesamt
Verlassene Minenschächte
Todeswurzel wächst hier. Kodexeintrag, wir steigen eine Stufe auf. Tomewise ist nahe dem Ein-bzw Ausgang auf 9 Uhr (also im Westen).
Ganz unten wo Danzig steht, der Sklavenhändler: Die Überreste von Schwester Plinth, Nebenquest.
Nehmt den Ausgang oben auf 11 Uhr, dort ist noch Schutt mit rostiger Metalllöffel.
Ich gehe jetzt auf die Weltkarte und dann nochmals in die Kirche. Dort gebe ich die Überrest von Schwester Plinth ab.
+ 50 EP/+ 50 Silber
Von hier aus gehe ich in die Oberstadt auf den Markt und verkaufe den Plunder.
BILANZ UNSERES STEIFZUGS DURCH KIKWALL BEI TAGE
Heiltrank x 10
Lyriumtrank x 7
Ausdauertrank x 9
Verletzungsausrüstung x 7
Kontostand: 2 Sovereigns, 84 Silber 62 Kupfer
Plunder verkauft: 3 Sovereigns 2 Silber 57 Kupfer
Ich kaufe den Rucksack für 67 Silber 37 Kupfer
EIGENSCHAFTEN LERNEN
Wir sind eine Stufe aufgestiegen, bis auf Varric haben wir Stufe 5.
Bei Hawke als Schurken wähle ich aus dem Talentbaum Halunke Unvorbereitet, er macht 120% Schaden gegen Feinde, die andere Verbündete angreifen , Passive Fähigkeit. Bei Bethany wähle ich Elementarwaffen.
Bei Aveline wechsle ich auf Vorreiter. Ich will ihr unbedingt Zerstörer geben, wenn es soweit ist, Voraussetzung ist Kontrolle und das lasse ich sie jetzt zuerst Kontrolle lernen. Mit Zerstörer ist sie immun gegen normale Angriffe des Kriegers, zumindest zu 90% und zu 50% immun gegen kritische Treffer des Krieger (also Magie macht normalen Schaden).
Einzig Varric braucht noch ein paar Pünktchen, er ist noch Stufe 4.
Geht am Markt auf den Punkt "Gebiet verlassen" und die Weltkarte wird angezeigt. Schaltet dort mit LT oder RT auf die Kirkwall - Nacht Karte. Hier wähle ich wieder die Oberstadt.
[SIZE="3"]~~~~~~~~~~~~~ KIRKWALL BEI NACHT ~~~~~~~~~~~~~
Vorherrschende Schwäche ist Elektrizität[/SIZE]
HINWEIS: Falls ihr die Geduld habt, dann ladet jedes Gebiet drei Mal. Ihr werdet Nachts von Banden angegriffen. Habt ihr das Gebiet drei Mal nach ihnen durchkämmt, hinterlässt ein Bösewicht ein Zettel oder Brief mit dem Hinweis, wo der Unterschlupf zu finden ist.
Oberstadt: Falsche Wache
Unterstadt: Wegelagerer - Unterschlupf Hütte am leichtesten auszuheben
Docks: Rotwasser Seeräuber
In der Unterstadt und den Docks ist meines Erachtens die Schwäche Elektrizität. Achtet darauf, ob ihr einen solchen Stab findet.
OBERSTADT
Nachts treiben Banden ihr Unwesen, d. h. die Gruppe wird angegriffen:
Oberstadt: Falsche Wache
Unterstadt: Nadelspitzen Wegelagerer, Schwäche Eis, lassen sich einfrieren
Docks: Rotwasser Seeräuber, Schwäche Eis, lassen sich einfrieren
Wenn ihr euch mehrere Kämpfe mit ihnen geliefert habt, dann findet ihr eine Notiz mit einer Beschreibung, wo ihr Unterschlupf zu finden ist. Normalerweise hören dann die Kämpfe mit ihnen auf. Pro Kampf den ihr euch mit ihnen liefert bekommt ihr 300 EP. Normalerweise habt ihr pro Bande mindestens 2 Kämpfe, also mindestens 1800 EP. Wahrscheinlicher sind aber 3 Kämpfe, kommt darauf an, wie ausdauernd ihr die Winkel absucht. Dann sind es immerhin 2700 EP insgesamt.
In der Oberstadt auf 8 Uhr: auf dem Platz vor dem Geheimen Gang erwartet und eine Gruppe der falschen Wache.
Geht danach unbedingt in den geheimen Gang, dort ist eine Truhe in der Nacht. 7 Silber und Angeschlagene Schlangen-Statuette. Geht zur Feste des Vicomte, rechts neben der Treppe in der Nische ist eine neue Kiste, ich bekomme Lederrüstung, 63 Rüstung cool. Auf der linken Seite der Treppe in der Nische ist ebenfalls ein neues Fass mit Korallen-Bruchstück und Verletzungsausrüstung. Nun renne ich rüber zum Markt und dort auf die Weltkarte.
UNTERSTADT
Eine Gruppe der Wegelagerer greift und auf dem Bazar an, eine andere auf den wegen, die nächste Gruppe ist im Gesindeviertel.
Fundsachen:
Sack Korallen-Bruchstück In einer Kiste 2 Silber
Nachts Dunkelstadt
DUNKELSTADT
hier passiert leider rein gar nichts, keine Fundsachen
DOCKS
Angriff von den Rotwasser Seeräuber im östlichen Lagerhausviertel und im Westlichen Lagerhausviertel und möglicherweise auch auf den Wegen.
Im Büro des Hafenmeisters gegenüber dem Qunari-Areal ist eine Truhe -Standard, hier warten die Söldner der Flint Quest Gesellschaft, die Sebastian umbringen wollen. Geht nicht beim Büro des Hafenmeisters in den Stillgelegten Gang, sondern in den westlichen Lagerhausviertel. Wenn ihr von hier aus hineingeht, geratet ihr in einen Raum mit Feuerfalle. Wenn ihr von der anderen Seite hineingeht, könnt ihr die Falle zuerst ausschalten. Dort gibt es einen Hebel dafür. Das ist wichtig, weil ihr dort unten angegriffen werdet. Sobald ihr die Sölnder der Flinth-Gesellschaft entfernt habt, kann die Truhe geplündert werden. In der Truhe ist Leere schmutze Flasche, Verzauberter Stab (oder ähnliches).
Im Westlichen Lagerhausviertel ist eine Kiste mit Rabenfeder und Heiltrank. Die Rotwasser Seeräuber sind empfindlich auf Eis, trotzdem sind sie sehr stark, achtet auf Aveline. Heilt sie, wenn ihr seht, dass ihre GP zu stark in den Keller sacken.
Wenn ihr Der verbannte Prinz habt, warten hier Söldner auf euch. Das ist die Quest „Pflicht“
Im Büro des Hafenmeisters gegenüber dem Qunari-Areal ist eine Truhe -Standard, hier warte die Söldner der Flint Quest Gesellschaft, die Sebastian umbringen wollen. Geht nicht beim Büro des Hafenmeisters in den Stillgelgegen Gang, sondern in den westlichen Lagerhausviertel. Wenn ihr von hier aus hineingeht, geratet ihr in einen Raum mit Feuerfalle. Wenn ihr von der anderen Seite hineingeht, könnt ihr die Falle zuerst ausschalten. Dort gibt es einen Hebel dafür. Das ist wichtig, weil ihr dort unten angegriffen werdet.
IN der Truhe ist Leere schmutze Flasche, verzauberter Stab. Im Westlichen Lagerhausviertel ist eine Kiste mit Rabenfeder und Heiltrank. Die Rotwasser Seeräuber sind empfindlich auf Eis, trotzdem sind sie sehr stark, achtet auf Aveline
In der Nähe des Stillgelegten Ganges ist Tigerauge -Bruchstück in einer Kiste.
Vielleicht ist es euch zu schwer, keine Ahnung. Hier ist ein Coterie Alchemist und Magie bannen kann ich noch nicht, aber ich habe sie besiegt. Insgesamt ist hier eine Gruppe Schläger der Coterie Bande mit Alchimist wie gesagt.
Fundsachen:
Gürtel des Schurken und 6 Silber
Skelett hat 4 Silber
Ich gehe die Treppe hoch, oben durch die Tür. Direkt beim Eingang finde ich Todeswurzel, eine Handwerkszutat.
Außerdem Skelett 4 Silber
Stellt die Gruppe unbedingt auf Warten. Geht zum Durchgang in den nächsten Raum, aber geht langsam. Bleibt im Durchgang stehen und schaut nach rechts, dort ist ein Deaktivierungshebel.
Ihr könnt ihn bedienen, damit das Feuer aufhört. Knochen mit 4 Silber
Unbeidngt Speichern bevor ihr durch die nächst Tür geht. Ihr werdet sofort von Coterie-Schlägern angegriffen. Dabei ist ein Alchimist, der euch stark verlangsamt. Außerdem sind in diesem Raum Fallen. Wenn eure Gruppe noch wartet, dann bekämpfen sie möglicherweise die Gegner in dem Raum, in dem ihr die Falle entschärft habt. Das ist zu raten.
Der Alchemist hat 7, 28 Silber 2,92 Silber von den Schurken, bzw. 7,29 Silber und Heiltrank
Mit dem Alchimisten wird man fertig. Miasmisches Fläschchen werfen, damit er betäubt ist und dann Pfeile drauf schießen. Dann macht er seinen Schild und ihr kämpft der weil anderswo. Guckt aber unbedingt ständig nach ihm, damit ihr den Zeitpunkt nicht verpasst, wenn er das Schild erneuern muss. Wiederholt den Vorgang und sehr bald ist der Typ platt.
Der Händler Bonny Lem ist hier. Er hat die guten Waffen, wie Stab der Grundordnung für 8 Sovereigns. Aber so viel haben wir noch nicht. Wir verkaufen bei Bonny Lem lediglich unseren Plunder. Vorher habe ich 3, 18, 50 und danach 3,34, 9
Ich gehe rechts vom Händler die Treppe hinunter und dann in die Sackgasse um die Überreste des Halbzopfes zu finden eine Nebenquest. Dann gehe ich wieder raus zu den Docks.
Das wars soweit, wir haben Stufe 5, fast 6 und 3 Sovereigns.
Der nächste Halt sind die FREIEN MARSCHEN - Sunderhügel Hinterhalt.
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