Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Atomkraftzeitalter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bereits 1962 wurde in Deutschland das erste Atomkraftwerk in Betrieb genommen. Damals, war das der Beginn einer Bauserie von AKWs überall in (West-)Deutschland.
Der älteste betriebliche, kommerzielle Reaktor, der noch am Netz ist ist Biblis A, der 1975 ans Netz ging.

Aber man unterschätzte die Gefahr der Radioaktivität, was bereits die Tests mit Atom-/Wasserstoffbomben der Amerikaner und Russen während/nach dem 2. Weltkrieg zeigten.
Die erste gezündete Wasserstoffbombe sprengte die komplette Versuchsinsel und fegte die umliegenden Inseln komplett leer, sodass nur noch leere Sandbänke übrig blieben.

Die erste Kernschmelze, die stattfand, kennt kaum jemand in Europa: Im Three Mile Island 2 ereignete sich eine Kernschmelze bereits 1979! Ein Kühlungsausfall war die Ursache. Der Nachbarreaktor wird dagegen weiterhin bis 2034 in Betrieb bleiben.

Dann Tschernobyl 1986. Jeder von uns hat es zumindest schon einmal gehört. Es ist der bekannteste und bisher grausamste Zwischenfall der Atomgeschichte (wenn wir mal Japan außen vor lassen :/ ). Es ereignete sich eine Kernschmelze und die Kühlung fiel komplett aus. Die radioaktiven, geschmolzenen, lavaartigen Brennstäbe fraßen sich durch den Reaktorboden. Aufgehalten haben das einige wenige Bauarbeiter, die innerhalb weniger Tage mit den bloßen Händen die Erde herausgraben und dieses mit Beton füllen mussten bevor das Material das Grundwasser erreichen konnte. Die Meisten dieser namenlosen Helden sind mittlerweile einen Krebstod gestorben.
Die radioaktive Wolke zog dabei bis nach Frankreich.

Nun werden 8 alte Reaktoren (7 erzwungen, 1 freiwillig) in Deutschland abgeschaltet. Unter anderem die zwei AKWs in deren unmittelbarer Umgebung ich wohne.

Was meint ihr? Ist das gerechtfertigt sie abzuschalten, oder meint ihr, das die AKWs sicher sind und wegen eines "fernen Zwischenfalls" die AKWs nicht abgeschaltet werden müssten.

Wenn ihr gegen AKWs seid? Warum und wie würdet ihr versuchen die Energie anders zu gewinnen?
Wenn dafür? Warum?
Beeinflusst euch das Geschehen in Japan in eurem momentanen Denken, bzw. habt ihr noch vor 2 Wochen anders über AKWs gedacht?

Ahriman guckt erstmal zu, was ihr zu sagen habt.



PS: An einen Mod, die zweite Antwort hab ich doof formuliert. Kann das bitte einer in "Ja, wenn die bisherigen Sicherheitsvorkehrungen in unsicher geltenden AKWs verschärft werden" umändern? Sonst manipulier ich die Antwort udn das will cih eig nicht. (Jedenfalls nicht zu sehr) XD

PPS: Danke Lauralein. :3
Ahriman schrieb:PS: An einen Mod, die zweite Antwort hab ich doof formuliert. Kann das bitte einer in "Ja, wenn die bisherigen Sicherheitsvorkehrungen in unsicher geltenden AKWs verschärft werden" umändern? Sonst manipulier ich die Antwort udn das will cih eig nicht. (Jedenfalls nicht zu sehr) XD

Erledigt, ich schreibe später was zum Thema. Smilie_devil_132
Hört sich vielleicht dumm an aber ich habe die 2te Antwort gewählt, weil es ist halt tatsache das die anderen Ebergiegewinnmethoden viel schlechter für die Umwelt sind. Also im Fazit: Ich sage ja aber auch nur solange man auch wirklich aufpasst.

Zitat:Die Meisten dieser namenlosen Helden sind mittlerweile einen Krebstod gestorben.
Ey das gibt es doch nicht die sind wirklich undankbar
Pro Atom-Ausstieg.

Vanitas schrieb:weil es ist halt tatsache das die anderen Ebergiegewinnmethoden viel schlechter für die Umwelt sind.

Sicher sind Kohlekraftwerke keine sonderlich tolle Alternative zur Atomkraft. Aber es gibt auch erneuerbare Energien. Wind- und Wasserkraft, oder Solarenergie. Da ist es mir relativ egal, ob sich ein einzelner Anwohner über die verbaute Aussicht beschwert, oder Vogelschützer der Meinung sind, die Windräder würden dem Vogelbestand schaden. Der kann sich immerhin andernorts frei entfalten, ohne dass wir ein permanentes Risiko hätten.
Was in Japan gerade passiert ist zwar eine unglückliche Verkettung von Umständen, aber auszuschließen sind die eben leider nie.

Eine informative FAQ dazu findet sich bei der Tagesschau.
Ansonsten fände ichs echt prima, wenn solche "Tatsachen" auch belegt werden könnten. Hilft dem Thema und räumt vielleicht auch Missverständnisse aus. Wink

Bez. des Moratoriums: es wird auch nicht ohne Grund das "Wahl-Moratorium" genannt ... Wir werden sehen, wie es in drei Monaten damit aussieht ...

@Dante (falls du mitliest): mich würde mal interessieren, wie das Thema bei euch in diesen Tagen diskutiert wird? Frankreich hängt ja förmlich an der Nadel der Atomenergie.

Edit: An alle, die für Ausstieg sind (oder sich angesprochen fühlen), würde ich gerne die Frage richten: Würdet ihr Strom sparen, um einen Umstieg auf alternative Energien zu ermöglichen (als Beispiel, aus reiner Neugier gefragt und durch die Stromrationierung in Japan angeregt)? Oder spart ihr vielleicht bereits an kleinen Dingen (abschaltbare Steckerleisten, Sparbirnen ect.) oder bezieht Ökostrom?

Edit2: Eine "kleine" Korrektur: bei der Katastrophe von Tschernobyl waren bereits in der akuten Phase um die 200.000 Liquidatoren beteiligt. Später erhöhte sich die Zahl auf 600.000-800.000 laut WHO. Genaue Zahlen gab und wird es vermutlich nie geben, ebensowenig über Tote und Strahlengeschädigte. Lediglich die steigende Krebsrate, Missbildungen usw. lassen sich halbwegs belegen.
Eine Quelle
Noch eine Quelle
also ich habe auch die zweite antwort gewählt:
"Ja, wenn die bisherigen Sicherheitsvorkehrungen in unsicher geltenden AKWs verschärft werden"

ich habe damls mal ein Referat über Atomkraftwerke vorgetragen und dabei bemrkt dass die teiler eig ja mal garnich sooo schlecht sind.. die sind total cool so dinger und die sind auch tatsächlich sehr sicher!

das in tschernobyl passierte nur weil dummerweise grad noch ein andrer schutzmechanismus ausgeschalten war,außerdem wurde den leuten gesagt die sollen abbrechen,der test hat schon ergeben dasses gut is so,aber die dubels ham weitergemacht!

also ein AKW is eig recht sicher,es bringt strom ohne dass man dafür wälder niederhacken muss und die sicherheitsvorkehrungen sind echt sehr gut!

ich find AKWs eig nich so schlimm

das in Japan is natürlich aufgrund eines unfalls passiert... das war ja das erdbeben/der tsunami der wirbelwind ... whatever,hab nur gehört alles is kaputt,ich weiss leider nich welche waffe die Natur da gezückt hatte...

jedenfalls is das halt ne dumme angelegenheit,dass des beschädigt wurde und so.. gut is dass amerika kühlwasser einfliegt ja!

aber die welt denkt jetz um und vllt gibts dann mehr umstellung auf andere stromarten !

schwierig wirds aber werden! wenn alle länder auf atomstrom verzichten wollen,dann muss ja ne andre stromquelle her - und nur weil sommer wird,muss das nich heißen dass sie sofort auf solar umsteigen...

wäder müssen wohl wieder dran glauben...
@Aya, ich hab ja nun kein Fernsehen, daher kann ich dir da nicht allzuviel zu sagen, aber was man hier in der Zeitung liest, ist glaub ich schon anders als in Deutschland. Die Leute sind zwar auch besorgt, vor allem wo bestimmt ein Drittel aller AKWs auf seismisch schwierigem Gebiet stehen, aber von den Betreibern wird natürlich konsequent versichert, dass sowas wie in Japan dort nieee passieren kann kA

Klar ist die Wahrscheinlich von Tsunamies im Landesinneren vergleichbar gering, aber ich als alter Kernkraftgegner halte das für Dummschwätzerei. Nichts anderes hat man in Japan ja auch propagiert, wo man sich ja als Laie schon an den Kopf packt, wenn man hört, dass die die Teile fröhlich in ein Erdbebengebiet pflanzen und sich dann auch noch sicher sind, das alles schon gut gehen wird...

Wie es immer so schön heißt, das Kind muss erst in den Brunnen fallen, bevor sich was ändert.
Und selbst dann tut sich nichts.
Ich bin damals vor und nach Tschernobyl auf die Straße gegangen und hab demonstiert, und was hats gebracht? niente!
Heute wirds das gleiche sein, alle Welt ist ensetzt und alle wollen was ändern, aber wenn genug Gras drüber gewachsen ist, machen alle fröhlich da weiter.

Wenn man sich überlegt, was für Forschungsgelder für unsinnigen Krempel verschwendet werden, anstatt mal die Alternativversorgungen voran zu treiben... da kommts einem hoch. Und ich bin überzeugt davon, dass man da schon weiter wäre, wenn man es nur ernsthaft versucht hätte, aber wozu denn, Strom kommt aus der Steckdose, ist doch bequem, warum sollte man das ändern?

Gerade hier im PACA geht mir diese Denkweise auf die Nerven, vor allem, wo Strom immer teurer wird, und man massenhaft Wind und Sonne vor der Nase hat, aber sieht man hier auch nur ein einziges Windrädchen oder Solardächer? pfft, die wissen garnicht, was das ist.

Ich versuch schon, an allen Ecken Strom zu sparen, alleine schon aus Kostengründen, aber natürlich auch aus Überzeugung. Aber wenn man dann sieht, wieviel Strom anderen Orts verschwendet wird, um Städte mit Myrriarden von blinkenden Reklametafeln zu versorgen, dann fragt man sich schon, ob man da nicht das Pferd am falschen Ende aufzäumt.

@DD, selbst wenn die Dinger sicher wären, produzieren sie ja trotzdem auch immer noch radioaktiven Abfall, also soo sauber, wie du denkst, sind sie noch lange nicht. Und von wegen sicher, die Japaner waren auch davon überzaugt, dass ihre AKWs sicher sind und jetzt liegt das Land in Schutt und Asche. Wer sich solche tickenden Zeitbomben vor die Türe setzt, muss sich nicht wundern, wenn sie einem um die Ohren fliegen, egal, wie sicher sie sind.
Die Natur hat ihre Waffe gezückt, und den Menschen gezeigt, dass man mit ihr nicht spassen sollte.
Schaun wir mal, was uns bis 2012 noch so erwartet...
Ich bin ebenfalls Pro-Ausstieg. Und zwar kompromisslos.

Aya Silberfuchs schrieb:An alle, die für Ausstieg sind (oder sich angesprochen fühlen), würde ich gerne die Frage richten: Würdet ihr Strom sparen, um einen Umstieg auf alternative Energien zu ermöglichen?
Ja.
Ich denke jeder normale Haushalt kann einen z.B. 3 Stündigen Ausfall von Strom zwischen 1 Uhr und 4 Uhr ertragen. Zumal man sowieso durch eigene Solaranlagen bspw. diese Zeit auch überbrücken könnte.
Zitat:Oder spart ihr vielleicht bereits an kleinen Dingen (abschaltbare Steckerleisten, Sparbirnen ect.) oder bezieht Ökostrom?
Ja tu ich. Ich meide den Standby-Modus und schalte stattdessen komplett aus. Ich lasse den Rechner auch nciht an, wenn ich irgendwohin gehe und sei es zum Abendessen.

Zitat:Eine "kleine" Korrektur: bei der Katastrophe von Tschernobyl waren bereits in der akuten Phase um die 200.000 Liquidatoren beteiligt. Später erhöhte sich die Zahl auf 600.000-800.000 laut WHO.
Ich rede von den schlecht informierten Bauarbeitern, die das Beton unter den Reaktorkern gebracht haben. Nicht von den weiteren Menschen, die hinterher den Radiaktiven Schutt vom Dach schaufeln mussten und dabei nciht länger als 40 Seks da oben bleiben konnten. Geschweige den von den Menschen aus Prypiat.

Dark-Demon schrieb:ich habe damls mal ein Referat über Atomkraftwerke vorgetragen und dabei bemrkt dass die teiler eig ja mal garnich sooo schlecht sind.. die sind total cool so dinger und die sind auch tatsächlich sehr sicher!
Wo bitte hast du deine Informationen her? Schonmal ne Liste mit meldepflichtigen Störfällen gelesen? Gewusst, dass es in Biblis schon einmal fast zu einem Gau gekommen wäre?
Wo soll der ganze Atommüll hin der eine Halbwertszeit von Was-weiß-ich-wievielen-hundert-Jahren-hat? Unterm Strich ist das kein Stück sauberer als Kohlekraftwerke. Nur der Müll ist anders.

Zitat:das in tschernobyl passierte nur weil dummerweise grad noch ein andrer schutzmechanismus ausgeschalten war,außerdem wurde den leuten gesagt die sollen abbrechen,der test hat schon ergeben dasses gut is so,aber die dubels ham weitergemacht!
Ups. Hamse Pech gehabt, wa? Genauso wie sämtliche umliegende Länder, sowie Bayern, Schweiz, Österreich udn Frankreich (die wehement behaupten wegen eines Hochs nie die Wolke bei sich gehabt zu haben).

Mal zu Biblis:
Zitat:16. Dezember 1987 – Biblis – Störfall im Block A des KKW Biblis. Beim Anfahren des Reaktors klemmte ein Ventil, das eine Anschlussleitung an dem unter 150fachem Atmosphärendruck stehenden Reaktorkreislauf absperren muss, und blieb offen. Erst nach 15 Stunden nahm das Betriebspersonal die aufleuchtende Warnlampe ernst, man hielt die Ansteuerlogik der Lampe für defekt. Das Personal fuhr den Reaktor nicht sofort herunter, sondern öffnete ein zweites, redundantes Sicherheitsventil, um das verklemmte Ventil durchzuspülen und so zu schließen. Das Ventil schloss nicht und 107 Liter radioaktiven Kühlwassers liefen in den Ringraum. Das Sicherheitsventil schloss Sekunden später. [7] Der Störfall kam erst nach einem Jahr durch einen Artikel in einer amerikanischen Fachzeitschrift (Nucleonic Weeks) an die Öffentlichkeit, wurde jedoch vom Betreiber fristgerecht an die Behörde gemeldet, die wiederum selbst keine Pressemitteilung veröffentlichte. Der Störfall wurde später gemäß der Skala INES als Stufe 1 (Störung) eingestuft. Nach dem Störfall haben die Hersteller Abhilfe geschaffen: Mit der Nachrüstung einer Druckentlastungsarmatur zwischen Erst- und Zweitabsperrung (also den besagten Ventilen) dieser Anschlussleitungen wird nach Versagen der Erstabsperrung mittels Druckentlastung ins Containment ein Versagen der Zweitabsperrung und damit ein Bypass verhindert.

Im März 1994 brannte in Biblis A innerhalb des Containments der Motor einer Hauptkühlmittelpumpe, weil es aufgrund eines bei Wartungsarbeiten in dem Motor vergessenen Meißels zu einem Kurzschluss gekommen war.

8. Februar – Biblis – Im Kernkraftwerk Biblis ereignete sich eine Störung, bei der nacheinander mindestens fünf der Stromversorgungssysteme ausfielen. Während eines Sturms gerieten zwei Hochspannungsleitungen in der Nähe des KKW aneinander und verursachten einen Kurzschluss. Daraufhin fiel im Kraftwerk ein Hauptnetzanschluss aus, kurz darauf der zweite. Der Reserveanschluss funktionierte ebenfalls nicht. Die Notstandsstromversorgung von Block A und die Eigenbedarfsversorgung von Block B versagten dann ebenfalls. Somit bestand die Gefahr, dass die Sicherheitssysteme nicht mehr mit Energie versorgt werden konnten. In Folge dieser Ereignisse wurde der Reaktor aus Sicherheitsgründen automatisch heruntergefahren. Die ordnungsgemäß arbeitenden Notstrom-Dieselgeneratoren verhinderten Schlimmeres. In der Vergangenheit standen einzelne dieser vier Notstromaggregate bei regelmäßig wiederkehrenden Prüfungen mehrmals nicht zur Verfügung, jedoch reicht eines aus, um die Aufrechterhaltung der Reaktorsicherheit zu gewährleisten.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_melde...en_Anlagen

Zitat:das in Japan is natürlich aufgrund eines unfalls passiert... das war ja das erdbeben/der tsunami der wirbelwind ... whatever,hab nur gehört alles is kaputt,ich weiss leider nich welche waffe die Natur da gezückt hatte...
Ein 8,9 Erdbeben (max. 10), gefolgt von einem Tsunami, der sich bis zu 10km ins Land gefressen hat.
Natürlich gibts hier keine Tsunamis. Ist mehr als Unwahscheinlich hier in Deutschland. Aber Erdbeben gibt es auch hier, auch wenn wir oft nicht allzu viel davon mitbekommen. Und ich weiß vom AKW Biblis, das es NICHT erdbebensicher ist.
Japan liegt jetzt 2 Meter näher an Russland. Japan ist das erdbebengefährdetste Land der Welt und sie haben 14 AKWs. 3 weitere waren im Bau. Und nun machen 3 Standorte Probleme, insgesant 4 AKWs. Bei zweien ist von einem möglichen Gau die Rede.

Das Amerikanische Kühlwasser brauch nur 7h um dann endlich mal abgeworfen werden zu können. -.-
Mal im Vergleich. Japan galt als das Land, welches am besten gegen Katastrophen aller möglichen Arten gewappnet sind. Und momentan greift gar nichts. Sie haben keine Chance. Wer sagt, dass es im Falle einer schweren Überschwemmung hier nciht genauso enden könnte?
Weißt du was der Notfallplan bei Biblis ist?
Schilder.
Cool nä? Ich wusste nimmal, das wir Schilder haben.

Zitat:wäder müssen wohl wieder dran glauben...
Du denkst dir den einfachsten Weg. So, wie es Stromkonzerne und Politik auch tun wird. Ich bin mir sicher, das wir mittlerweile genug Möglichkeiten entdeckt und entwickelt haben um vollständig umsteigen zu können.
Die Natur hat schon beim ersten Abwurf einer Wasserstoffbombe gezeigt, das wir sie maßlos unterschätzen.

Zitat:Schaun wir mal, was uns bis 2012 noch so erwartet...
Hör ich da Weltuntergangsstimmung raus?
Ahriman schrieb:Hör ich da Weltuntergangsstimmung raus?
wäre zumindest schonmal ein guter Start für nen Weltuntergang, ne?
Hab ich letzten auf FB ne nette Rechnung gefunden

September, 11th = World Trade Center Crash
January, 11th = Haiti Earthquake
March, 11th '11= Japan Earthquake
12/21/2012 When the world will end -> 1 + 2 + 2 + 1 + 2 + 0 + 1 + 2 = 11
I THINK SOMEONE IS TRYING TO TELL US SOMETHING

its Carnivaltime *trööt* 02
Du hast was Elementares vergessen...

January, 11th = Birthday of Ahriman. :3
aha, du bist also die Ursuppe dieses Übels, dachte ich es mir doch gleich ^^
XD Hört mir auf Ihr zwei XD da muss man in so einem Ernsten Thema anfangen zu lachen ^^"

@DD ich weiß, du bekommst andauernd eins drauf. Aber ganz ehrlich. CO2 baut sich N' bissi schneller ab, als Radioaktiver Müll. Bis der Müll, den wir jetzt produzieren wieder ungefährlich ist, leben wir gar nicht mehr. Bei den heutigen Katastrophen könnte man fast davon ausgehen, dass die Menschheit bis Dato gar nicht mehr existiert... Oder es wird alles so kunterbunt wie in Fallout. Lasst uns das mit einem Ordentlichen Schnaps und einem anschließenden Headshot feiern §nyar

Mich macht dieses ganze hin und her ziemlich wütend. Im Grunde genommen ist es in Deutschland im Moment mehr ein politisches Spiel um Wählerstimmen (da bald Wahlen sind) als erst gemeinte Reaktionen.
Selbst die Reaktion von Grüne, Linke und KO sich den Protestzüglern anzuschließen hat für mich einen bitteren Beigeschmack - auch wenn die ganz klar vor dem Gau in Japan gegen AKWs waren.

Man muss zwei Seiten von unserem Energiehaushalt sehen:

1. wir verbrauchen im Moment viel Strom (ganz klar) --> unterm Strich können wir uns von jetzt auf gleich also nicht rein mit Erneuerbaren Energien versorgen.
Das ist nunmal leider Fakt.

Was mich ärgert ist Punkt 2:
Wir hatten vor 30 Jahren die erste Ölkrise - was hat sich an dem verhalten der Autoindustrie und der Energiekonzerne geändert? Nicht viel. Zwar verbrauchen die Autos wesentlich weniger als noch vor 20 Jahren, aber nach einer alternative wurde nie ernsthaft gesucht.

Kohle: klar nicht das sauberste Mittel und für die Erde an sich ist es auch nicht gut. Daher stelle ich es nur knapp vor AKWs. Aber ehrlich lieber wir bauen hier ab und geben den Leuten Arbeitsplätze, als dass wir teuer Blutkohle aus China einkarren in deren Mienen jährlich über 2000 Menschen sterben und das bei deren Mentalität eben eingeplanter Verlust ist.

Erneurbare Energien:
Defakto haben wir im Moment nicht genügend Anlagen um Deutschland zu versorgen. Darin liegt aber der Knackpunkt. Man steckt lieber Milliarden in die vermutlich z.T. Notdürftige Reparatur von AKWs, anstatt diese Gelder in Forschung, Entwicklung und den Bau erneuerbarer Energien zu stecken.
Natürlich verlieren Menschen ihre Arbeit, wenn die AKWs geschlossen werden. Das ist auch schlimm. Aber Energieexperten finden sicherlich auch bei den neuen Energiequellen etwas. Die Erfahrung kommt ja nicht von ungefähr!

Was mich z.B. auch aufregt ist, dass keine Zuschüsse mehr für Solarenergie im eigenen Haushalt gemacht wird.
Dabei geht es nur wieder darum, dass man nicht genug Geld damit verdienen kann. Hallo? Man muss den Strom doch eh an an KW abgeben und sich dann wieder einkaufen o.O
Vor allem, da Solarenergie im Moment echt weit gekommen ist. Es gibt mittlerweile organische Zellen, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen (wie im Winter) funktionieren!
Und Windparks - Ja sie sind laut - sie zerstören viel Fläche. Aber auf Dauer sind sie immer noch umweltfreundlicher.

Ach ich reg mich zusehr darüber auf.... kA
Also ich bin für einen langsamen ausstieg dann wenn alle anderen Länder um uns herum ebenfalls aussteigen ansonsten würde es faktisch nix bringen. denke ich
Ich bin froh, dass Österreich vollkommen frei von AKWs ist. In einer Zeitung hab ich dazu ein nettes Bild gesehen, Österreich als kleines gallisches Dorf umgeben von bösen Kernkraftwerken.
Und in meiner Klasse hatte einer auch ne sehr gute Meinung dazu "Wie viel muss eigentlich noch passieren, dass die endlich ml kapieren wie schlecht Atomkraftwerke sind?"
Das in Österreich kein AKW steht ist zwar beruhigend, bringt uns aber leider auch nicht viel, wenn Temelin (Tschechien) explodiert trifft uns die Wolke auch voll. Ich versteh sowieso nicht, wie eine Bevölkerung zulassen kann, dass in ihrem Staat einfach so ein Akw gebaut wird. Wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht 10 km weiter so ein Teil rum steht, dann würd ich schon von vorneweg protestieren, bevor das noch in Betrieb geht...wie es Österreich ja auch getan hat vor ein paar Jahren...seitdem steht in Zwentendorf ein Akw das nie in Betrieb genommen wurde und glaub ich jetzt sogar ein Musem ist.

Ps: hab mich grad informiert, es dient als Ersatzteillager für deutsche Akws
@Dantil, woher bezieht Österreich denn seinen Strom? Nachbarländer oder Alternativenergie?
Ich vermute stark, der kommt von nebenan und daher auch aus AKWs. Ist natürlich schön, wenn man sich selber das Nest nicht beschmutzt, aber die Lösung ist es auch, denn dadurch werden eben die Nachbarländer mit AKWs belastet.
echt wahr..alles wird erforscht aber energieversorgung is son andres thema...
die sollten lieber mal schaun wie wir aufm eigenen planeten umherfahren,bevor sie auf fremden planeten fahren oder ers hinfliegen...

Dante schrieb:Aber wenn man dann sieht, wieviel Strom anderen Orts verschwendet wird, um Städte mit Myrriarden von blinkenden Reklametafeln zu versorgen, dann fragt man sich schon, ob man da nicht das Pferd am falschen Ende aufzäumt.
das hab ich auchschon oft überlegt...
ich find sowas voll derb... überall reklame von "spenden sie an die armen dünnen kinder in afrika!" oder sonstwas mit zeug wo man sagt: schont unsre Umwelt

aber nebenbei brennt irgendwo nachts nochimmer die beleuchtung von den läden...
oder eben in New York oder Hongkong - mit den fetten werbetafeln,wo immer so zeug rumflimmert...

Dantil schrieb:Ich bin froh, dass Österreich vollkommen frei von AKWs ist. In einer Zeitung hab ich dazu ein nettes Bild gesehen, Österreich als kleines gallisches Dorf umgeben von bösen Kernkraftwerken.
ll
ll
V
Dante schrieb:@Dantil, woher bezieht Österreich denn seinen Strom?
wollt ich auch grad fragen:

aber das is das was ich auch in meinem oberen post meinte:
wenn wir atomstrom doch alle so dringend loswerden wollen,dann brauchen wir eine alternative!
Azrael Ibliz schrieb:@DD ich weiß, du bekommst andauernd eins drauf. Aber ganz ehrlich. CO2 baut sich N' bissi schneller ab, als Radioaktiver Müll. Bis der Müll, den wir jetzt produzieren wieder ungefährlich ist, leben wir gar nicht mehr. Bei den heutigen Katastrophen könnte man fast davon ausgehen, dass die Menschheit bis Dato gar nicht mehr existiert...
is doch okay wenn ich auf die mütze kriege,immerhin is das ein forumWink
und das mit dem müll: ja das is echt ne doofe sache: statt jetz mal mit zahlen zu kommen wielang des noch strahlt geb ich allen usern malnen vergleich:
stellt euch vor die neandertaler hätten atomkraftwerke gehabt... dann würde des was die damals gemacht haben heute nochimmer strahlen!!!kA

ich finde hier Schwarze Seele´s Meinung ganz gut:
Schwarze Seele schrieb:Also ich bin für einen langsamen ausstieg dann wenn alle anderen Länder um uns herum ebenfalls aussteigen ansonsten würde es faktisch nix bringen. denke ich
eben.. stück für stücK:
mehr energiequellen aus dem bereich sonne und wasser und eben langsam aus atom aussteigen - weil sonne und wasser jetz noch bestimmt nich sämtlichen atomstrom abdecken können...

kleine idee von mir: Europa mietet die wüste sahara,stellt sie mit solarkollektoren voll,verfrachtet strom nach europa und an afrika:
afrika kriegt strom und geld und kriegt vllt. einen aufschwung und europa hat en bisschen mehr strom *lol*


"APOCALYPSE"
Dante schrieb:September, 11th = World Trade Center Crash
January, 11th = Haiti Earthquake
March, 11th '11= Japan Earthquake
12/21/2012 When the world will end ->
1 + 2 + 2 + 1 + 2 + 0 + 1 + 2 = 11

jaah ich bin am 11.11 geboren und dieses Jahr werdet ihr an meinem Geburtstag die Superlative erlebengrr
Dante schrieb:@Aya, ich hab ja nun kein Fernsehen, daher kann ich dir da nicht allzuviel zu sagen, aber was man hier in der Zeitung liest, ist glaub ich schon anders als in Deutschland. Die Leute sind zwar auch besorgt, vor allem wo bestimmt ein Drittel aller AKWs auf seismisch schwierigem Gebiet stehen, aber von den Betreibern wird natürlich konsequent versichert, dass sowas wie in Japan dort nieee passieren kann kA
Zeitungen und Fernsehen sollte man sowieso mit Vorsicht genießen. Schau dir unsere Propaganda derzeit an. kA Ich bin zwar auf der einen Seite froh, dass die Diskussion mehr öffentliche Wahrnehmung erfährt, aber dass es auf dem Rücken der gebeutelten Japaner passiert hat schon einen faden Beigeschmack dabei. Ich war nur mal interessiert, was "man so auf der Straße spricht".

Dante schrieb:Klar ist die Wahrscheinlich von Tsunamies im Landesinneren vergleichbar gering, aber ich als alter Kernkraftgegner halte das für Dummschwätzerei.
Letztlich lag es ja noch nicht einmal am Beben selbst, oder am Tsunami, sondern daran, dass sämtliche Notstromversorgungen versagt haben und TEPCO erstmal alles geheimhalten und alleine lösen wollte, bis es zu spät war. Ob Fachleute aus den US und A oder der EU jetzt noch viel retten können...
Erdbebengebiete gibts hier auch, in Frankreich auch, man denke an das Jahrhunderthochwasser und so weiter. Passieren kann leider immer was und wenns bei euch wäre, käme Deutschland auf jeden Fall eine Menge ab. Wir bekommen ja sowieso oft genug euer Wetter.

Dante schrieb:@DD, selbst wenn die Dinger sicher wären, produzieren sie ja trotzdem auch immer noch radioaktiven Abfall, also soo sauber, wie du denkst, sind sie noch lange nicht. Und von wegen sicher, die Japaner waren auch davon überzaugt, dass ihre AKWs sicher sind und jetzt liegt das Land in Schutt und Asche.
Der auch gerade den Japanern wohl mehr zu schaffen macht, als die Reaktoren selber. In #4 gab es nicht mal einen Reaktor, dafür lagerten alte Brennstäbe dort. Und wenn man sich die Satelitenbilder von heute anschaut, dann steht da wenig mehr, als eine Ruine.

Ahriman schrieb:Ich rede von den schlecht informierten Bauarbeitern, die das Beton unter den Reaktorkern gebracht haben. Nicht von den weiteren Menschen, die hinterher den Radiaktiven Schutt vom Dach schaufeln mussten und dabei nciht länger als 40 Seks da oben bleiben konnten. Geschweige den von den Menschen aus Prypiat.
Hab ich missverstanden und war mir nicht bekannt. Von wann oder was war denn da?

Ahriman schrieb:Schonmal ne Liste mit meldepflichtigen Störfällen gelesen? Gewusst, dass es in Biblis schon einmal fast zu einem Gau gekommen wäre?
Das ist genau das Schlimme, es ist nicht im Bewusstsein der breiten Bevölkerung. Störfälle? Unbekannt.
Störfälle Europa
Meldepflichtige Störfälle Deutschland

Ahriman schrieb:Ich bin mir sicher, das wir mittlerweile genug Möglichkeiten entdeckt und entwickelt haben um vollständig umsteigen zu können.
Beispielsweise so etwas hier


Dantil schrieb:Wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht 10 km weiter so ein Teil rum steht, dann würd ich schon von vorneweg protestieren, bevor das noch in Betrieb geht...wie es Österreich ja auch getan hat vor ein paar Jahren...seitdem steht in Zwentendorf ein Akw das nie in Betrieb genommen wurde und glaub ich jetzt sogar ein Musem ist.

Ps: hab mich grad informiert, es dient als Ersatzteillager für deutsche Akws

Dante schrieb:@Dantil, woher bezieht Österreich denn seinen Strom? Nachbarländer oder Alternativenergie?
Ich vermute stark, der kommt von nebenan und daher auch aus AKWs. Ist natürlich schön, wenn man sich selber das Nest nicht beschmutzt, aber die Lösung ist es auch, denn dadurch werden eben die Nachbarländer mit AKWs belastet.

Die Suche hat ein bisschen gedauert. kA
Sechs bis sieben Prozent, vergleichsweise wenig. Immerhin ein etwas besseres Beispiel. Wobei es natürlich noch schöner wäre, wenn Deutschland voran ginge und eine Vorbildfunktion erreichen könnte. *man wird ja noch träumen dürfen* glupsch

Eins
Energieberichte 2009-2011 (PDF) Seeeehr viel Text!
Dark-Demon schrieb:is doch okay wenn ich auf die mütze kriege,immerhin is das ein forumWink
Du hast eine schöne Mütze. :3

Zitat:mehr energiequellen aus dem bereich sonne und wasser und eben langsam aus atom aussteigen - weil sonne und wasser jetz noch bestimmt nich sämtlichen atomstrom abdecken können...
Natürlich Stück für Stück. Aber ich bin mir sicher, dass wir in weniger als 10 Jahren deutlich mehr als 25% aus erneuerbaren Energien gewinnen könnten. Das Problem ist, das die Politik den Vorgang künstlich verlangsamt, indem sie den Ausbau dieser Energiebranche nicht attraktiv genug macht.

Edith
Die Halbwertszeit von Plutonium beträgt, haltet euch fest, Zweihunderttausendfünfundvierzig Jahre, als Zahl 200.045 Jahre. Das heißt erst nach 200.045 Jahren strahlt es halb so viel wie zum Zeitpunkt der Herstellung.
Edith Ende.

Zitat:kleine idee von mir: Europa mietet die wüste sahara,stellt sie mit solarkollektoren voll,verfrachtet strom nach europa und an afrika:
afrika kriegt strom und geld und kriegt vllt. einen aufschwung und europa hat en bisschen mehr strom *lol*
Der Transport wird schwierig. Je weiter Strom transportiert werden muss, desto mehr geht natürlich verloren. Wenn dort 100% produziert werden kommt also vllt nur 30% in Norddeutschland an. Oder noch viel weniger. Ich kenne die Formel nicht. Außerdem muss das ja irgendwie über die Alpen...

Zitat:
"APOCALYPSE"
jaah ich bin am 11.11 geboren und dieses Jahr werdet ihr an meinem Geburtstag die Superlative erlebengrr

Warum? Wirst du elf? XD

Aya Silberfuchs schrieb:Erdbebengebiete gibts hier auch, in Frankreich auch, man denke an das Jahrhunderthochwasser und so weiter. Passieren kann leider immer was und wenns bei euch wäre, käme Deutschland auf jeden Fall eine Menge ab. Wir bekommen ja sowieso oft genug euer Wetter.
Ich sag ja. Biblis steht mitten im Rheingraben, was erdbebengefährdet ist. Und Biblis ist NICHT Erdbebensicher gebaut worden. Na guten Appetit.
Ich hab zwar noch nie ein Erdbeben mitbekommen (außer von Zügen), aber beunruhigen tut es mich ja doch. Ich kenne das Erdbebenpotenzial nicht genau. Aber diese "Ach es wird schon nichts passieren"-Mentalität kotzt mich an.

Ediths Zwillingsschwester:
Über das Seekabel hab ich schonmal ne Doku geschaut. Als Ergänzung ist das mit Sicherheit eine gute Alternative.
Ediths Zwillingsschwester tot
Zitat:Hab ich missverstanden und war mir nicht bekannt. Von wann oder was war denn da?
Die wahre Geschichte von Tschernobyl - vom Discovery Channel, ab der 38. Minute wird von den Bergarbeitern gesprochen, die das Trink-/Grundwasser gerettet haben. Mit Erfahrungsberichten von Überlebenden. Die Doku ist empfehlenswert.
DasSeekabel scheint wirklich ein interessanter Ansatz zu sein. Überhaupt versteh ich nicht, warum man da nich schon viel mehr in der Richtung geforscht bzw überlegt hat, denn wie es da schon gesagt wird, ist Wasserkraft sehr zuverlässig. Das Meer bewegt sich immer, setzt nie aus, wie Wind oder Sonne. Man muss halt nur nach Möglichkeiten suchen, den Strom dann auch aufs Land zu bekommen, wobei das in Europa ja noch machbar ist, da das Meer nicht so weit weg ist, aber mitten in Afrika oder USA, Asien, dürfte das schon schwieriger werden.
Ich kann mir Wasserkraft trotzdem gut als Alternative vorstellen.

eddi:
http://www.tagesschau.de/ausland/atomkra...en100.html
tja was soll man dazu noch sagen... kA
das nennt man waschechte Lernresistenz
Zitat:Neue Atomkraftwerke seien viel besser und deshalb erdbebensicherer als die alten Reaktoren in Fukushima, sagte der Sprecher der Nationalen Behörde für Atomenergie, Ferhat Aziz: "Das japanische Atomkraftwerk ist doch 40 Jahre alt. Das stammt aus der ersten Generation. Heute sind die viel moderner. Indonesien plant ein ganz neues Atomkraftwerk, das absolut sicher ist. Wenn irgendetwas passieren sollte, schalten sich die Reaktoren automatisch ab und stellen dann keine Gefahr mehr dar. Wir sind deshalb überhaupt nicht besorgt."
Indonesien sind nicht die einzigen. Auch Amiland will weiter Atomkraftwerke bauen.
Und das auch abgeschaltete Reaktoren Ärger machen können sieht man doch. Die sind seit fast einer Woche abgeschaltet und nix is. Und wenn was ist, heißts wieder "Helft uns ihr reichen Länder!". Die haben das Tsunamiproblem von 2004 auch noch nicht bewältigt.

Das ist so arrogant, das mir die Spucke wegbleibt.
Dante schrieb:September, 11th = World Trade Center Crash
January, 11th = Haiti Earthquake
March, 11th '11= Japan Earthquake
12/21/2012 When the world will end -> 1 + 2 + 2 + 1 + 2 + 0 + 1 + 2 = 11
I THINK SOMEONE IS TRYING TO TELL US SOMETHING

any month, 11th = DmC reboot release

----------------------------------------------------------------
Sry für den unpassenden post...*schüchtern klein beigeb*
Seiten: 1 2