Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Dante ist tot ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... es lebe ... Dante? Nachdem ich hier das Leiden über den Reboot mitverfolgen konnte, bin ich nun auf ein BIldchen gestoßen, etwas abseits des ganzen vielleicht, aber dennoch: Soll Dante jetzt ein eigener Archetüp sein?

Das Redshirt da

Oder fang ich an, Gespenster zu sehen?

Ich weiß, es ist zu Animeartig und Pistolen seh ich auch keine und es ist wohl eher RPG ...

Aber ich seh plötzlich Gespenster! Lauter Dantes!
Ich hab natürlich auch keine Ahnung. Ich wollte es euch nur mal zur Diskussion vorgeworfen haben. Viel Spaß ^^
Ich würde sagen, dass auch DmC einflüsse mit dabei waren, meine aber gelesen zu haben, dass die meisten Charaktere aus BB von seinem "Kontrahenten" Guilty Gear stammen. Ich persönlich glaube halt daran, dass se sich doch einige Sachen abgeschaut haben (z.B. die Waffe Sparda, die ja mehrere Formen annehmen kann.)

Ansonsten kenn ich bisher eigentlich nur Gastrollen von Dante, wo mir aber im moment nur Marvel vs. Capcom einfällt. Das mit dem Archetype kann ich mir gut vorstellen, entgegen einiger Meinung bestimmter Spiele Designer (wen könnte ich nur meinen?) würde ich schon Sagen, dass Dante sich einen Namen gemacht hat. Begabt im Umgang mit sämtlichen Schuß-,Schlag- und Schnittwaffen, besitzt dämonische Kräfte, hat einen "netten" Humor Xd und ist der Sohn eines der größten Dämonen der DmC Geschichte. :P
jaah der Typ auf den Bildern is ja Ragna the Bloodedge!
Sein Schwert erinnert mich eher an Redqueen,heißt aber auch Rebellion... Ragna hat auch die Augenkrankheit wie Lady und zieht nen roten Mantel an... naja
im Grunde genommen sind viele Grundaspkte z.b. weisse Haare und dickes Schwert eher japanische Grundideale für nen "Helden"
z.b. haben die Amis doch auch ihre Helden-Ideale (schaut man sich mal alle Marvel Superhelden an,dann sieht man ja schon: eckiges gesicht,muskelbepackt,eine Haarsträhne ins Gesicht und so...)

@ Rozen:
Dante hat auch in "Shin Megai Tensei Lucifers Call" nen Gastauftritt,und auch in Viewtiful Joe WinkWink

Aber ich finds doch sehr Interressant dass solche Dante-ähnliochen Figuren auch in anderen Games existieren !
ich fühle garkeinen direkten angriff gegen den DMC-Dante,und ich glaube auchnioch dass man ihn zu imitieren versucht hat... die Leute wissen ja,das ein Dante-abklatsch niemals an den Originalen Dante rankommt,weil er einfach zu bekannt ist!
Schon damals als ich Devil may cry nochnich gespielt hab,hab ich mal en Mangacover mit Dante und Trish gesehn und wusste irgendwie aus erzählungen oder so,dass dieser Typ ein halbdämon is und daher stärker is als pur Dämon oder so... naja,kommt gut durch der DMC-story-stoff hehe
Jop, Ragna the Bloodedge. Und? Er hat halt ein paar ähnlichkeiten mit Dante. Weiße Haare, rote jacke... Eines seiner Musikthemen heißt Rebellion... er besitzt mit Blood Kain einen verstärkenden Modus wie Dantes DT... Das wars auch schon. Man könnte ihn wegen des Riesenschwerts und seines Astral Finishs auch mit Cloud Strife und seinem Omnischlag vergleichen, einige ziehen wegen seiner Waffe in sensenähnlicher form auch Parallelen zu Soul Eater.
Die charaktere aus blazblue sind sowieso nur gegenstücke zu denen aus guilty gear, das Ragna solche parallelen mit Dante hat ist nur zufall. Ragna ist nichts weiter als der typisch japanische animeheld mit weißem stachelhaar, verschiedenfarbigen augen und riesenschwert. Zudem bezweifle ich, dass man hier gleich sofort mit dem ausruf Dante-abklatsch ankommt, nur weil der vorher da war. Das fände ich ziemlich albern. Da könnte man auch gleich behaupten, das Ragnas Bruder Jin ein Vergil-abklatsch ist, weil wegen seinem Katana, der fähigkeit, schwerter zu schießen und er Ragna liebend gern killen würde, auch schon vergleiche zu Vergil gezogen werden.
Aer Nerolein, musst du zugeben, dass er auf dem letzten von Kookie geposteten Bild Dante verdammt ähnlich sieht. Denk dir nur dieses komische rote Ding an seiner Hand weg.

Allem in allem, es gibt einige Charaktere in der Spielgeschichte, die man grob miteinander vergleichen kann.

Allerdings finde ich ein Geschwisterpaar Rot/Blau - Breitschwert/Katana - Brüderhass sowie ähnlicher Fähigkeiten doch etwas gewagt. Würde Capcom vor Gericht ziehen spräche ich denen (zumindest in Japan, wo Urheberrecht sehr extrem ist) ein hohes Gewinnpotential zu.
das is das europäische cover von continuum shift, überall sieht er anders aus, mir gefällt das cover genausowenig wie das von calamity trigger -__-

Ha, das würde man capcom sogar zutrauen... Allerdings ist es bei dem brüderhass zwischen Ragna und Jin ja nicht die gleiche situation wie zwischen Dante und Vergil, bzw. kann dieser Hass aus an bestimmten Punkten vergessen werden. Jin will ja eigentlich nur mit Ragna spielen (also abstechen), dabei ist sein Verstand aber nicht ganz klar (irre lache, etc.), hat Ragna aber trotzdem 'lieb' (abstechen), während Ragna sich für seinen (angeblich) von Jin abgetrennten arm rächen will und weil er ihre gemeinsame schwester auch (angeblich) gekillt hat. Zudem ist Jin ein mehr oder weniger stinknormaler Mensch(seine kraft kommt vom Nox Nyctores Katana Yukianesa), Ragna war einer(seine kräfte basieren auf training und seinem azure grimoire).
Es wird gar nicht groß auf den bruderkomplex eingegangen. Ich glaube nicht, das capcom wegen den wenigen gemeinsamkeiten gleich anklage erhebt. BlazBlue gibts bald schon ca. 2 jahre, und wenn bis jetzt nichts in der richtung kam...
Ahriman schrieb:Allerdings finde ich ein Geschwisterpaar Rot/Blau - Breitschwert/Katana - Brüderhass sowie ähnlicher Fähigkeiten doch etwas gewagt. Würde Capcom vor Gericht ziehen spräche ich denen (zumindest in Japan, wo Urheberrecht sehr extrem ist) ein hohes Gewinnpotential zu.

Ich weiß nun leider nicht, wie extrem das mit dem Urheberrecht in Japan ist, aber ich wäre trotzdem nicht der Meinung, dass sie daraus Gewinn schlagen könnte, da zwar viele Sachen ähnlich wie in DmC geraten sind, aber se sich dann doch noch Unterscheiden, selbst wenn es nur Name und Haarfarbe wäre.
Vor allem könnte man dann auch meinen, dass Nero´s Arm von den Manga "D.Gray-Man" kopiert ist, da der Protagonist dort auch einen Arm besitzt, den er als Waffe einsetzen kann.^^

Anyway, soweit ich Informiert war soll es auch mal ein Interview gegeben haben (mal schauen ob ich das die Tage mal finde) bei dem die Macher meinten, dass sie einige Ihrer Ideen mit DmC in verbindung bringen, da Sie beide glaub die Spiele sogar gespielt hatten.^^

OT:

Zitat:das is das europäische cover von continuum shift, überall sieht er anders aus, mir gefällt das cover genausowenig wie das von calamity trigger -__-

/sign. Im Covers erstellen brauchen die Leute da definitiv nochmal ne Stunde Nachhilfe, wobei das der Collectors Edition gut geworden ist. sabber

Ps: Ich mag keine Konsolen, jedes Halbwegs Interessante Konsolen Spiel kommt entweder 6 Monate später auf den Pc oder garnicht -_____-
@Rozen: Die Japaner haben durch ihre blühende Medienlandschaft ein ~3mal so strenges Gesetz was Urheberrecht betrifft wie wir laschen Europäer. ^^

Und hört mir doch mal zu. Ich sagte "Sollte Capcom sie verklagen". Letztendlich liegt die Entscheidung Klagen oder nicht bei Capcom und sie haben nicht geklagt. Also haben sie ihre Chancen zu gering eingeschätzt, sonst hätten sie es getan, allein aus dem Grund, dem Konkurrent zu schaden.

Zitat:Vor allem könnte man dann auch meinen, dass Nero´s Arm von den Manga "D.Gray-Man" kopiert ist, da der Protagonist dort auch einen Arm besitzt, den er als Waffe einsetzen kann.^^
Kleine Nachilfestunde Urheberrecht: Grundsätzlich ist nicht eine Grundidee geschützt, sondern ihre Umsetzung. Bsp aus der deutschen Realität: humanisierte Igel sind als solche nicht geschützt. Es kann 1000de vermenschlichte Igel geben, solange sie nicht verwechselt werden.

Klar kann man Ragna nicht wirklich mit Dante verwechseln, allerdings lässt mich der Gesamteindruck von dem was Nero in seinem ersten Post geschrieben hat sehr an einen DMC Abklatsch denken. Ist ja auch legitim, bei einem weißhaarigen, rot tragendem Typen mit Breitschwert.
Was er in seinem zweiten Post erklärte relativiert das Ganze wieder ein wenig.
also Ich muss auch sagen das mich der Zufall auch etwas geschockt hat - Ragna & Jin,blau und rot,breitschwert und katanaWink aber okay jetzt wo ich eben den andren Post gelesen habe,verstehe ich auch,dass es doch nicht so ähnlich ist wie dante und vergil!
Ich habe aber auchnoch eine Theorie:
vllt gibt es ja ein paar Japanische Märchen... also so wie wir deutschen z.b. den Struwwelpeter kennen!
Z.b. gibt es in japan die geschichte von Muramasa und Masamune! kennt einer die Story? also ich kenne die Geschichten und weiss auch über die tatsächlichen geschichtlichen Daten bescheid... nunja: Masamune war ein Schwertschmied - einer der besten und seine Schwerter waren so gut und so scharf...es hat schon gereicht zu zeigen,dass man eine Masamune Klinge mit sich führt,dadurch konnte man schon Konflikt entgehen! Muramasa Schwerter allerdings hatten angeblich die angewohnheit,jedesmal Blut zu vergießen,sobald es aus der Scheide gezogen wurde!
Muramasa und Masamune sind zwei japanische Schwertschmiede und Muramasa is ers jahrhunderte nach masamune geboren - trotzdem werden beide gerne miteinander verglichen!!
Das war jetz z.b. son japanisches Märchen..in Japan kennt das jeder kleine Junge! und wir deutschen wussten nix davon! vllt nehmen die Japaner ihre Ideen daher auch aus solchen Geschichten!- Volksgeschichten..Märchen! und wir Deutschen ham auch unsere Märchen... und wen diese Märchen der Grundstein sind,dann kann jeder Dubel sich was daraus basteln!!
z.b. die humanoiden Igel! gutes beispiel Ahri!! jedenfalls gibts doch diese Story "hans mein Igel" oder wie des doch hiess.. wo ein Igelmensch später sein Fell verbrennt und die Prinzessin heiratet! Da ham wir die Basis für menschlichen Igel! ob daraus dann Später ein Trickfilmcharacter,Videospielcharacter oder sonstwas wird is jedem Überlassen,der diese Idee weiterentwickelt!!
ich habe noch ein beispiel (wens langweilt,kann den Text überlesen...)
Ich baue eben ein RPG und mein kolleg und ich ham gestern nacht die hauptstory ausgedacht: dabei kam er immer wieder mal auf Ideen,die allerdings schon woanders verwirklicht wurden:
beispielsweise schlägt er mir vor,das der böse Zauberer den König getötet hat und den Körper des Königs kontrolliert um die königliche Macht zu nutzen... das gibts doch schon bei "Legend of Zelde the minish cap" oder bei "Herr der Ringe"... dann kam mir mein Kolleg mit nem andrem Vorschlag,und ich sag ihm: ey das gleiche war auch so beim Film Prince of Persia! .... und er hat z.b. nich herr der ringe angeschaut oder zelda-minish cap gespielt!!
es ist als wären wir alle ein blumenbeet und je nach dem in welchem Land wir leben bekommen wir verschiedene Blumensamen eingepflanzt... letztendlich ist es nicht verwunderlich,wenn auf uns allen die gleiche Pflanze wächst!
Darum ist es für mich genausowenig verwunderlich,das es so ähnliche Charactere gibt wie jetzt in dieser Diskussion Danta&Vergil gegen Ragna&Jin (womit ich jetzt ersmal nur das äußere meine!)

Wer mich verstanden haben sollte: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH du checkst was ich da zusammenmurxe! wers nich versteht,den bitte ich um verzeihung,dass ich mich nicht gut genug ausgedrückt habe...
ich hab deinen Post verstanden, DD, und ich könnte mir auch vorstellen, dass du recht hast, bzw dass es im japanischen Mythos einen Grundbaustein für sowas gibt, also zwei weißhaarige Brüder, wovon einer blau, der andere rot trägt, warum nicht. Aber wenn man das mal ausser Acht lässt, wirkt es schon ziemlich frech, solche Elemente aus einem anderen Spiel zu "kopieren", man hätte ja auch andere Komplimentär-Farben nehmen können, wie grün und orange, oder gelb und lila, aber so wirkt es jedenfalls geklaut, egal ob die Namen andere sind oder nicht.
Dante war nunmal zuerst da und er ist eine Ikone, die bis DMC4 immer gleich daher gekommen ist, also weiße Haare, roter Mantel, fettes Schwert, sowas fällt schon auf, wenn es kopiert wird.
Das wäre auch so, wenn es ein Spiel gäbe mit einem Bösewicht, der fast genauso aussieht, wie Sephiroth, da würde auch jeder sagen, das ist geklaut, selbst wenn der Designer ohne FF-Einfluss auf diese Idee gekommen ist. Ist einfach so ^^.
Ich hab mal einen kleinen Song komponiert, der hat mir recht gut gefallen, bis irgendwann jemand angekommen ist und mir erzählt hat, ich hätte eine Passage daraus aus einem anderen Lied geklaut. Ich kannte das Lied bis dahin nicht, aber die Notenfolge war über ein paar Takte hinaus identisch... konnte ich also in die Tonne kloppen.

Was ich damit sagen wollte, es kann immer passieren, dass man unwissentlich was klaut, was Neues zu kreiieren ist bei myriarden von Vorgängern nicht leicht, dann muss man eben mit einer Klage rechnen, oder auch damit, dass man seine Erfindung verschrotten kann.
Aber direkt soviele Komponenten zu erfinden, die es kurz davor schonmal gegeben hat, das kann kein Zufall sein. Also entweder, die haben das abgekupfert, oder es gibt tatsächlich so eine Vorlage im japanischen Mythos.
Ahriman schrieb:@Rozen: Die Japaner haben durch ihre blühende Medienlandschaft ein ~3mal so strenges Gesetz was Urheberrecht betrifft wie wir laschen Europäer. ^^

Wie gesagt, ich bin da Unwissend, was das Urheberrecht in Japan angeht.

Zitat:Und hört mir doch mal zu. Ich sagte "Sollte Capcom sie verklagen". Letztendlich liegt die Entscheidung Klagen oder nicht bei Capcom und sie haben nicht geklagt. Also haben sie ihre Chancen zu gering eingeschätzt, sonst hätten sie es getan, allein aus dem Grund, dem Konkurrent zu schaden.

Ich sagte, FALLS Capcom das machen würde, würde ich nicht glauben, dass sie es schaffen würden, aber da ich im raten und tippen sowieso das gleiche Glück wie Dante habe, lehn ich mich mal nur halb aus dem Fenster. Würde auch nicht verstehen, warum man wegen Charakteren, die zwar gleich aussehen, aber unterschiedliche Charaktere haben, so einen aufstand machen würde.^^

Zitat:Klar kann man Ragna nicht wirklich mit Dante verwechseln, allerdings lässt mich der Gesamteindruck von dem was Nero in seinem ersten Post geschrieben hat sehr an einen DMC Abklatsch denken. Ist ja auch legitim, bei einem weißhaarigen, rot tragendem Typen mit Breitschwert.
Was er in seinem zweiten Post erklärte relativiert das Ganze wieder ein wenig.

Interview war es zwar nicht, aber in dem Artbook(?) dazu soll es einen Sketch geben, bei dem Ragna verwundert ist, als er sein Schwert ziehen will und Dantes Rebellion in den Händen hält. Ohne mich nun weiter darin zu vertiefen schätze ich einfach mal, dass es da wohl zu absprachen und Regelungen gekommen ist.