
freut mich echt, wieder nen TR Fan hier zu haben!
Ja ich kann mich auch noch gut an mein Erstes Mal erinnern. War irgendwann 96 in Moers in einem kleinen Spieleladen und die hatten TR und ich glaube Legacy of Kain in den Konsolen zum anzocken, und ich hatte bis dato nur Final Fantasy 7 auf der PSX gezockt. Sollte also mein zweites Playsie Spiel sein. Das Spiel war an einer Stelle halt ziemlich am Anfang wo man einen Block irgendwo hin schieben musste, ich hab zwei Minuten gespielt und war hin und weg. Lara alleine schon, die Bewegungen wirkten so echt, das hat mich umgehauen. Dann dieser krasse Gegensatz: Zierliches Lara und mannshoher Felsblock, sie stöhnt son bisschen und stemmt sich voll dagegen und schiebt das Teil hin und her... da wars um mich geschehen

Bei mir war es aber eher umgekehrt, ich hab mich schon als Kind für Archäologie interessiert und wollte auch Archäologe werden, hätt ich aber Abi für gebraucht, und war zu blöd für. Jedenfalls das Interesse für vor allem Ägyptologie war schon früh bei mir vorhanden, und das passte dann natürlich hervorragend zusammen. So konnte ich meinen unerfüllten Traum vom Schatz- und Abenteuer-suchenden Archäologen gefahrlos ausleben und der schießwütigen Lara bei ihren Klettereien zusehen

, das war schon sehr genial.
Meine Favoriten sind die ersten vier Teile, wenn ich davon einen wählen müsste, würde ich vermutlich aber auch den Vierten nehmen, der ist wirklich wahnsinnig stimmungsvoll.
Aber wie gesagt, vor allem der Erste und zweite Teil hat mich so sehr gefesselt, dass ich ihn immer wieder durchspielen musste. Der Dritte war nunja, abwechslungsreich und der Abschnitt in Area 51 super genial, vor allem der Hochsicherheitstrackt, wo man unbewaffnet rumgurken musste, den fand ich schon spannend.
Zu AoD bin ich geteilter Meinung. Ich fand das Spiel zuerst absolut furchtbar, die Steuerung hat mich echt wahnsinnig gemacht und mir hat ihr Look auch überhaupt nicht mehr gefallen, ich fand sie einfach zu nuttig, aber ich muss dir auch recht geben, die Story ist spannend, und Kurtis war eine nette Dreingabe, auch wenn er mir im Gegensatz zu Lara etwas zu plump war.
Legend... naja, nett, aber mehr nicht.
Anniversary, hatte so seine nostalgischen Momente, aber wie gesagt, diese Rumschwingereien in dem Lavaturm war einfach nur nervig, aber wenn das Spiel mich fasziniert hätte, hätte ich mich auch dadurch gebissen.
Underworld hat mir dann wieder besser gefallen, auch wenn ich nach wie vor Laras "echt wirkende Bewegungen" vermisse. Sie erinnert immer mehr an eine Mischung aus Kletteräffchen und Zirkusakrobat.
mein Fazit: Neu ist nicht unebdingt besser.