Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: unbegrenzte Meinungsfreiheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eben stoße ich durch Zufall über eine Seite im Netz, die mich zum Grübeln brachte: http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=151733&page=2
hier wird ganz unverblühmt und ich gut deutscher Nazimanier dem Führer zum Geburtstag gratuliert oO, beim weiteren Blättern durch dieses Forum wurde mir immer seltsamer zumute, ein ganzer Unterbereich über Rassen und ihre Vor-und Nachteile...dann las ich so durch die Forenregeln und Hintergründe, da wird vom Recht auf freie Meinungsäuserung geschrieben, und dass man sich das Recht nicht vom Staat nehmen lassen möchte, klagt an anderer Stelle jedoch Staaten an, die ihre Gesetze nicht durchsetzen können, die auf Toleranz und Gleichheit bauen...also alles irgendwie etwas widersprüchlich.

Ich selber bin auch nicht so begeistert davon, dass der Staat einem vorschreiben möchte, was man gut findet, oder nicht, dass man quasi mit einem Bein im Knast steht, wenn man solche nationalsozialistischen Auswüchse in seinem Forum zulässt (das scheint die dort jedenfalls nicht zu stören), andererseits muss ich sagen, dass ich solche Seiten schon extrem bedenklich finde, auf denen möglicherweise Rassenhass geschürt wird etc...
was denkt ihr so darüber? soll man gnadenlos alles von sich geben dürfen, was einem gerade so durch den Kopf geht, auch wenn man andere dadurch ängstigt oder anderweitig belästigt? oder sollte ein Staat das Recht haben, das Recht auf freie Meinungsäußerung zu beschneiden?
An sich... das ist ne Nationalsozialistische Seite. Das erkennt man ohne Probleme.

Und seit dem Betreten der Seite piepsen meine Boxen. Ich glaub mit der stimmt was nicht. Mein Antivirus läuft grade drüber. (ob die's mit Gehirnwäsche versuchen? o_O)

Naja. Solange sie sich nur in Foren aufhalten anstelle einen Asiaten in der U-Bahn zu verprügeln sollen sie ruhig ihrem Hitler hinterherrennen wie Entenkücken ihrer Mama.

Außerdem kann man dann eher feststellen wohin sich der Nationalsozialismus entwickelt, anstelle das zu verbieten sodass sie dass schlussendlich heimlich machen und keiner außer sie mehr weiß was eigentlich ist.

Sagen wir es so. Mit "Überwachung" bei möglichen Brandherden finde ich es in Ordnung seine Meinung frei äußern zu dürfen. Erst wenn sich eine gegenwärtige Gefahr für die Öffentlichkeit ergibt finde ich ein Einschreiten in Form von Gesetzen oder Verboten richtig.

Ansonsten definitiv nein.
Oh mein gott, dass ist ja voll krank.
Ich muss zwar sagen, dass ich Hitler nicht ganz wegen des Krieges veurteile, sondern eher seine Hintermänner und ihn daher nicht wirklich hasse; aber das ist ja nun wirklich krank.
Ahri, erstmal denke ich, dass die richtig harten Themen ohnehin weiter im Verborgenen bleiben, durch das Forum ändert sich das nicht. Zweitens sehe ich hier eine Gefahr weil: Erst dadurch, dass man soetwas sieht, weiß man doch, dass es das gibt, ganz platt ausgedrückt. Ich denke da jetzt an unbedarfte Kinder, Jugendliche, die ahnungslos durchs Netz surfen und dann über solche Seiten stolpern. Die wären ohne das nie im Leben drauf gekommen, dass es sowas überhaupt gibt, erst hier werden sie auf den Geschmack gebracht und rutschen eventuell in diese Kreise rein, ohne dass man dagegen etwas machen kann.
Ich hatte auch mal eine Phase in meiner Jugend, in der ich, weils halt grad so "in" war, mit Bomberjacke und Reichsadler draufgestickt (Slogan drunter "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein") rumgelaufen bin, wäre ich in dieser Zeit über so eine Seite gestolpert, ich hätte für nichts garantieren können, und das finde ich so schlimm. Das ist quasi wie Werbung, nur, dass es die Betreiber nichts kostet, weil Google die Leute herbringt...
Dante schrieb:Erst dadurch, dass man soetwas sieht, weiß man doch, dass es das gibt, ganz platt ausgedrückt. Ich denke da jetzt an unbedarfte Kinder, Jugendliche, die ahnungslos durchs Netz surfen und dann über solche Seiten stolpern. Die wären ohne das nie im Leben drauf gekommen, dass es sowas überhaupt gibt, erst hier werden sie auf den Geschmack gebracht und rutschen eventuell in diese Kreise rein, ohne dass man dagegen etwas machen kann.
Ich halte Eltern und Schule dafür verantwortlich, dass ein Jugendlicher Rechtsextremismus erkennen kann und deren Auswirkungen kennt. Und ich halte sie genauso dafür verantwortlich dass ein unbedarftes Kind nicht einfach lustig vor sich hinsurfen kann. Sollte das was die da stehen haben nicht mit dem GG übereinstimmen, dann sofort löschen. Aber wenn sie Hitler gratulieren wollen... ich mein... sie machen sich damit nicht strafbar... warum also nicht? Und sie betreiben keine Hetze. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Zitat:Ich hatte auch mal eine Phase in meiner Jugend, in der ich, weils halt grad so "in" war, mit Bomberjacke und Reichsadler draufgestickt (Slogan drunter "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein") rumgelaufen bin, wäre ich in dieser Zeit über so eine Seite gestolpert, ich hätte für nichts garantieren können, und das finde ich so schlimm. Das ist quasi wie Werbung, nur, dass es die Betreiber nichts kostet, weil Google die Leute herbringt...
Aber niemand kann was dagegen machen. Ich finde man muss eine gewisse Meinungsfreiheit dulden. Und solange sie keine Hetze betreiben oder jemanden Beleidigen sollen sie auch ihre Meinung frei äußern können. Natürlich gefällt mir das auch nicht, ich bin definitiv kein Fan von Hitler oder Mao oder so einem De*pen.
Aber Meinungsfreiheit schließt nunmal auch unliebsame Meinungen mit ein.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir die Seite nicht 100% durchgeguckt habe, eben wegen diesem lustigen Fiepsen, dass mittlerweile aufgehört hat und ich werd sie auch nimmer betreten.

Ich seh schon dass ich in der Luft zerissen werde... ^_^"
was ich auf der Seite eigentlich am Übelsten fand, war das Unterforum über Rassen. Ich hab mir da zwar jetzt nicht die Threads durchgelesen nur ein paar mal überflogen, aber es kommt schon recht deutlich raus, dass man sich als Deutscher vor allem auch durch äußere Merkmale vom anderen "schlechten" Volk unterscheidet, und das ist IMO schon Hetze, vlt noch eine unschuldigere Form davon, aber nicht weniger gefährlich.

Und immer den Eltern den schwarzen Peter zuzuschieben ist zu einfach. Die Eltern wissen doch meistens garnicht, was sich da alles so im Netz befindet. Wie willst du das realisieren? meinst du, ich hätte Lust, den ganzen Tag damit zu verbirngen, auf welche gefhrlichen oder anstößen Seiten mein Lütter rutschen könnte? das ist einfach nicht machbar, und diese Filterprogramme sind voller Lücken, entweder es flutsch alles durch, oder du blockierst damit sämltiche andere Funktionen des PCs.
Und du kannst die Kids heutzutage nicht mehr davon abhalten, im Netz zu surfen, die bekommen das ja schon in der Schule verordnet.
Das einzige, was mir blebt, ist ab und an die Chronik zu kontrollieren, aber ich sehs ja auch nicht ein, dass der Buhmann bei mir hängen bleibt, Meinuungsfreiheit gut und schön, aber wenn sie Kinder vor schmutzigen Bildchen beschützen wollen, dann bitteschön auch davor. Ich finde ein paar pralle Brüste jedenfalls wesentlich weniger gefährlich, als solche Seiten.