Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Fleischlos?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vegetarisch, Vegan oder Teilzeitraubtier?
Wie händelt ihr das mit dem Fleischkonsum, warum(wegen der Rinderherden in Argentinien, welche mehr Treibhausgase produzieren als eine Flugzeugreise) und wie geht ihr damit um? Oder habt ihr Freunde, Bekannte, die ein anderes Essverhalten haben? Leben sie von Luft und Liebe, Nasensteaks oder Blumen?
And so on, told us what you have to say. Let us DISCUS! *yeah...*

In meinem Freundeskreis ist der Anteil von Vegetariern schwindend(im letzten Jahr hatte eine angefangen, Fleisch zu probieren) und in meiner Klasse hatte ich eine Veganerin. Ich bewundere und respektiere solche Leute, im Grunde bin ich auch eine Vegetarierin - wenn es mir bei Gelegenheit nicht so gut schmecken würde. Aber es fehlt mir auch nichts, wenn ich mal kein Fleisch esse. Und mal vegetarisch zu grillen, das ist mein Ziel(welches sich immer wieder als seeehr groß erweist...)
heute gibts Fisch ^^
nee quatsch. Ich finde, Vegetarier (fleischlose Gitarren) sehen immer so kränklich aus oO.
Ich seh schon zu, dass ich gelegentlich mal was Blutiges auf dem Teller habe, aber ich komme auch gut ne Weile ohne aus, bin eher so der Obst und Salatefän. Fleisch eher als Beilage, als dann nur ein Drittel der Mahlzeit ungefähr.
Aber ich kann auch gut nachvollziehen, wenn Leute kein Fleisch essen, aus was für Gründen auch immer. Meine Sis hat schon von Kindheit an Fleisch verabscheut, sie ekelt sich davor, ist aber trotzdem gesund ^^.
Ich hatte auch mal eine Phase, in der ich kein Huhn essen mochte, weil mir so eine Doku über Massenhuhnhaltung und Schlachtung echt den Appetit verdorben hat. Dann noch der Gummiadler aus dieser Elendspommesbude, bei dem man die Knochen mit den Fingern zu einer schleimigen Masse verreiben konnte, das hat mir den Rest gegeben.
Dann BSE, ich muss ehrlich sagen, in der Zeit hab ich auch kaum noch Fleisch runter bekommen, und wenn, dann nur mit ordentlich schlechtem Gewissen !__!
Insgesamt finde ich den Fleischverzehr und die damit verbundene Massentierhaltung in Europa und USA pervers. Wenn jeder sich soweit einschränken könnte, dass er nur die notwendigen 100 Gramm pro Tag verbraucht, ginge es vielen Viechern um Einiges besser.
Ich gebe zu, dass ich ein Fleischfresser bin. Ich will nicht drauf verzichten, dazu schmeckt es mir einfach zu gut. Fleisch muss aber auch nicht jeden Tag sein, ich versuch da eine gesunde Mischung zu finden. Am liebsten esse ich persönlich Rindfleisch in Form von einem schönen saftigen Steak. Danach kommt Hühnchen (Putenfleisch mag ich nicht so) und dann Schwein. Fisch ess ich aber auch sehr gerne, Wolfsbarsch ist was feines... wie überhaupt fast alles, was aus dem Meer kommt freu

Ich kauf mein Fleisch praktischer Weise beim Bauern. Der Pferdezüchter, von dem ich mein Pferdchen hab ist ja hauptberuflich Bauer (Schweinezucht und Angus-Rinder). Da weiß ich einfach, wie die Tiere aufwachsen und leben. Nämlich auf der Wiese und in einem Stall, den ich so wie er ist gut finde (wenig Tiere, Stroh als Einstreu usw. und nicht diese vollgestopften Ställe mit Eisengitterboden). Da kann man dann auch schon mal reingehen, Bucheckern und Eicheln vertreuen und ein bisschen kuscheln - zumindest die Ferkel mögen das Wink.
Ich hab auch kein Problem damit, mir dann am Jahresende eins davon auszusuchen. Das wird dann geschlachtet, zerlegt (nicht von mir, ich weiß nicht genau, wie das geht und würde es vermutlich total zerhackstücken kA) und eingefroren. Hühnchen kaufe ich auf dem Markt. Da geh ich ja eh jeden Samstag Obst und Gemüse kaufen.
Mir ist natürlich bewusst, dass das mit dem Fleisch nur hier auf dem Lande geht und wenn man halt die entsprechenden Leute kennt. Und es ist leider auch relativ teuer. Ich mach auch niemandem einen Vorwurf, der das nicht so macht. Ist eben nicht immer so einfach, wie hier bei mir.

Eddy:
Ahhh, Kaninchen, Lamm und Co hab ich ja genz vergessen. Lecker! freu
ich kann mir Fleisch ganz einfach nicht leisten. Es ist zu teuer. Wenn es bei mir mal Fleisch gibt, dann entweder in Form von Hackfleisch oder Hühnchen und das vom Aldi.

Sicher gibts bei mir auch Märkte in der Nähe aber die Preise kann ich nicht bezahlen. Also gibts unter der Woche so gut wie nie Fleisch. Am Wochenende bin ich meist bei meinen Eltern, wo ich dann mitesse und da gibts fast immer Fleisch.

Ich stehe aber mehr auf Geflügel. Rind und Schwein esse ich auch sowie Fisch. Sachen wie Kaninchen, Lamm oder so mag ich nicht. Wenn es mal Wild gibt, so wie zu Weihnachen, dann auch nur Hirsch. Da bin ich krüsch.
Wie heisst es doch so sinnig? "Der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach". (so oder so ähnlich)^^

Vom Verstand her sage ich mir sehr oft das ich auf Fleisch verzichten sollte, da die Tierhaltung einfach nur schlimm ist und mir die Viecher, die dann bei uns auf dem Teller landen, schlichtweg leid tun. Doch mache ich keinen hehl daraus, das mir manchmal einfach das Fleisch schmeckt und ich nicht widerstehen kann.

Auch der Einfluss meiner Ex, die seit ihrer Kindheit Vegetarierin ist, konnte mich nicht davon abringen hin und wieder ein Steak oder nen feisten Grillteller zu verzehren.
Also ich glaub wir sind da der totale Fleischhaushalt :smilie_devil_046:
Es wundert mich manchmal echt wo das ganze Zeug abbleibt das ich an einem Tag einkaufe.
Gut wir sind fünf Leute, aber es wundert mich trotzdem.
Bei uns gibts fast die ganze Woche was mit Fleisch und dann noch mal Wurst zur Brotzeit <--(das ist die Zeit wo die andern essen und ich mich ungestört am Computer amüsiere *g*)

Ich würd ja gern mal etwas mit weniger Fleisch kochen, solls ja auch gute Rezepte geben. Aber ich habe zwei Probleme die mich strickt davon abhalten. Das eine ist mein Vater der schon total abgeschreckt dreinschaut wenn er mal das Wort "Pfannkuchen" oder "nur Suppe" hört. (hm da weis ich doch gleich was ich nächste Woche koche ;D) das andere ist mein Bruder der in der Hinsicht meint meinen Vater nacheifern zu müssen.

Und ich mags eben nicht zwei mal extra zu kochen und dann noch dabei doch so furchtbar verlockt zu werden wenn die sich Gulasch, Hackfleisch und Co. reinschaufeln. Es ist ja nicht so das ichs nicht mag. >.>
(weiße Folter)

Zitat:Der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach". (so oder so ähnlich)^^


Das triffts.

Pizza mag ich ja auch gern mit Salamie oder Schinken drauf. Aber da das Tiefkühlzeug weg ist selbst wenn es Belag drauf hat über den sich alle beklagen das nur ich das mag (beispiel Annanas-Schinken) ist die trotzdem weg ehe ich noch ein zweites Mal in die Tiefühltruhe sehen kann. Wieso essen dies wenn sies nicht mögen ohne mir auch nen Krümel übrig zu lassen. dmc GEMEIN

Was das Mitleid zu den Tieren angeht. Nein ich bereue nichts, genau so wenig wie ich Schuldgefühle gegenüber Gurken und Salat habe die ja auch mit in den Kochtopf wandern.
Es gibt aber Sachen die kann ich trotzdem nicht recht runterwürgen. Fisch der mich anglubscht Beispielsweise.
Ich kann nichts essen was mich anschaut. *schüttel*

Aber ansonsten kenn ich weder Halt vor Fleisch noch vor Gemüse, Obst, Nuss und Korn, leider auch nicht vor Süßkram. sabber Ich liebe Süßes, my true passion
und sagt jetzt nicht der Zucker darin kommt vom Tier.
Raguel schrieb:Was das Mitleid zu den Tieren angeht. Nein ich bereue nichts, genau so wenig wie ich Schuldgefühle gegenüber Gurken und Salat habe die ja auch mit in den Kochtopf wandern.
hmm, vielleicht ist es dir ja nicht bewusst, aber es gibt da schon einen Unterscheid zwischen Säugetieren (zu denen im weitesten Sinne auch der Mensch zählt) und Obst und Gemüse :smilie_devil_046:
Aber ich denke, mit deiner Einstellung bist du längst nicht allein. Wer macht sich denn schon bewusst, welche Qualen Tiere dafür durchstehen müssen, damit so Leute wie z.B. dein Vater, du und dein Bruder jeden Tag ihre paar Kilo Fleisch auf dem Teller haben und dann noch nichtmal einen Gedanken dran verschwenden, die arme Viecher mit Salat vergleichen....nee sorry, aber so eine Einstellung find ich dann schon realitätsfremd und traurig.
selbst wenns ne traurige Einstellung ist. Ich bereu es trotzdem nicht. Bloss weil ich Fleisch mag, heißt das ja nicht gleich das ich für Legebatterien und Massenhaltung auf engen Raum bin.
Außerdem was hilfts totes Fleisch nachträglich zu bedauern.
Raguel schrieb:selbst wenns ne traurige Einstellung ist. Ich bereu es trotzdem nicht. Bloss weil ich Fleisch mag, heißt das ja nicht gleich das ich für Legebatterien und Massenhaltung auf engen Raum bin.
Außerdem was hilfts totes Fleisch nachträglich zu bedauern.
wenn das Viech einmal tot ist, hat es ja schon zuende gelitten x_X. Aber durch deine Einstellung, bzw den übermäßigen Fleischverzehr deiner Familie und Menschen wie euch wird die Massentierhaltungen und die Tierquälerei unterstützt.

@schnibbe, du hast es schon sehr gut, wenn du dein Fleisch direkt vom Erzeuger bekommen kannst und siehst, dass es die Viecher gut haben, dann hat man schon ein besseres Gefühl. Leider ist sowas tatsächlich nur für Leute, die es sich leisten können, andererseits wäre es gut, wenn es auch in anderen Läden so teuer werden würde und dafür das Angebot kleiner und die Viecherhaltung weniger grausam.
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
Zitat:Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

Ein guter Satz, dazu hab ich auch einen:

"Auschwitz beginnt dort, wo Menschen auf ein Schlachthaus schauen und denken: Das sind doch bloß Tiere."

Der Spruch ist aus einem Blog eines Kumpels der Veganer ist. Ich selbst war ja gute drei Jahre Vegetarier, habs dann aber aus verschiedenen Gründen sein lassen. Diese paar Jahre hab ich zwar ein gutes Gewissen gehabt, aber im Endeffekt hab ich nichts verändert bzw. verändern können. Jetzt könnte ich ohne Fleisch nicht mehr auskommen, allein schon wegen meinem Training nicht (hab aber auch schon als Vegetarier trainiert, allerdings nicht mit gutem Muskelaufbau). Es hat sich natürlich nichts an meiner Einstellung verändert dass Massentierhaltung und Tierquälerei schlimme Sachen sind, aber wenn ich z.B. einem eingefleischten Veganer versuche zu erklären warum ich wieder Fleisch esse bekomm ich nur dumme Antworten, mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren, bis jetzt hab ich jedenfalls noch keinen getroffen.
ich esse sehr sehr selten fleisch. bin jetzt weder vegetarier noch tierschützer aber ich mags halt einfach nicht. das einzige was ich ab zu mal esse ist wurst oder ein steak aber dann auch nur rind und eventuell alle 6 monate mal hühnchen aber das wars schon. ich würd aber nie sagen ich werd jetzt vegetarier oder sogar veganer. das könnt ich mir echt nicht vorstellen und wie dante schon geschrieben hat mir kommen die richtigen veganer, usw. auch immer ein wenig zu ungesund blass vor. (nicht das ich jetzt eine gesund hautfarbe hätte, ich könnt als vampir durchgehen aber es ist ja nicht von der ernährung)
ich finde die gesunde mischung machts aus, nicht zuviel des guten sondern so ein ungefähres verhältnis von 60:30:10. (soll heissen 60 obst, gemüse, getreide, etc. 30 fleisch, fisch, eier, etc. 10 süßekram ;D)