Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Nebenkostenabrechnung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand da richtig Ahnung von?

Ich habe von meinem Vermieter eine Abrechnung für 3 Monate!!!? bekommen. Allein das ist schon komisch. Aber wenn der Abrechnungszeitraum ausgerechnet so fällt okay. Aber ich habe jetzt schon eine saftige Nachzahlung von rund 55 Euro. Das kann doch nicht sein. Ich hab doch für 3 Monate nicht so viel an Nebenkosten verursacht.

Außerdem scheint es mir als hätte er als Rechengrundlage SEINE Kosten für das GANZE Jahr genommen. Und laut Mietrecht ist es doch eigentlich so, dass er für einen zugezogenen Mieter das auf die Mietzeit runterkürzen muss (blabla Dreisatz also durch 12 Monate x Mietzeit).

Komischerweise soll ich auch ne Menge Wasser verbraucht haben. Wird zwar anteilig gerechnet, aber wenn die Zahl tatsächlich Kubikmeter darstellen soll, dann soll ich für 3 Monate 13 Kubik verbraucht haben S_049 Dämlicherweise gibts nur eine Wasseruhr im Haus...

Kann mir irgendwer helfen, der sich schon mal mit sowas auseinandersetzen musste?
Nun du kannst eine detailierte Aufstellung von deinem Vermieter verlangen und außerdem müsstest du einen eigenen Strom und Wasserzähler haben o.O
Leider sind die Vermieter für die Nebenzähler selbst verantwortlich aber du kannst ihn nachträglich einbauen lassen, wenn du eine seperate Leitung hast.
Du dem Wasserverbrauch kann ich nur sagen, dass man für eine Person im Monat mit 3-4 cbm rechnen kann. Das wäre normal also sind 13 zwar recht hoch aber noch akzeptabel.

Ich würde dir raten eine Aufstellung zu verlangen!
Und hoffe du krigst keine große Probleme mit dem Vermieter...
Danke für deine Antwort. War bereits beim Vermieter. Ich hab meine Wasseruhr gefunden §nyar und ich hab sogar was schriftliches von ihm... ich hab nämlich in den letzten 7 Monaten diesen Verbrauch gehabt. Er hatte damals 171 Kubik abgelesen und der Zähler stand aktuell auf 185 Kubik. Sop... und der hat da irgend nen alten Wert genommen.

Wie gut, dass sich meine Ma noch erinnern konnte, dass wir damals mit dem Vermieter durch die Wohnung gelatscht sind und alles aufgeschrieben haben.

13 Kubik konnte deshalb schon nicht sein, weil ich unter der Woche nur abends und am Wochenende gar nicht in der Wohnung bin. Ich verbrauch ja fast nix. Mal ne Waschmaschine voll. Ein bisschen Abwasch...ab und an ne Dusche. Wo soll ich bitteschön in 3 Monaten 13.000 Liter Wasser verbrauchen? Als einzelne Person.
Vielleicht wäre es ja auch ganz gut, wenn du dich beim deutschen Mieterbund erkundigst. Die können dich sicher gut beraten, welche Möglichkeinen du jetzt hast und wie du am Geschicktesten vorgehst ohne dass man dann gleich Streit oder Probleme mit dem Vermieter hat.
Tja. Nur die wollen fast 100 Euro. Man muss nämlich Mitglied sein... 76 Euro Mitgliedsbeitrag plus 20 Euro Aufnahmegebühr. Kann ich mir nicht leisten. Bin froh, dass ich einigermaßen über die Runden komme. Bei knapp 1000 Euro netto bleibt am Ende des Monats eh nix mehr übrig.

Aber ich hab inzwischen die Zählerstände gefunden, die ich beim Einzug notiert hab UND mir vom Vermieter unterschreiben lassen hatte. SOP... Tongue da war er jetzt wohl gehörig gekniffen und hat mir ne neue Abrechnung zukommen lassen.

Statt 13 Kubik sinds jetzt 4 Kubik, d.h. im Klartext statt rund 54 Euro nachzuzahlen sinds jetzt nur noch 13 Euro und ein paar Zerquetschte.
Gut, dass du die Zähler doch noch entdeckt hast. Wär ja schon ganz schön gemein. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der Vermieter das ohne Zähler so ohne weiteres machen darf. Es gibt da ja auch Vorschriften. Ich kenn mich damit allerdings gar nicht aus S_005
Tja. Dachte nur ich frag hier mal um Rat, denn es gibt ja einige, die schon lange ne eingene Wohnung, Haus etc bewohnen und davon vlt Ahnung haben.

Vorschriften gibts nicht direkt. Bis 2014 muss u.a. hier in S.H. jede Wohnung einen eigenen Kaltwasserzähler haben. Vorher nicht. Ist kein eigener vorhanden wird das Anteilig berechnet, d.h. es kann auch gut sein, dass man dann das Wasser, dass der Nachbar verplempert mitbezahlen muss...

Aber find mal richtige Vorschriften dafür. Überall im Netz steht, der eine handhabt das so und der nächste wieder so... tse... Nix konkretes. Und der Mieterbund nimmt ja richtig Kohle für Ratschläge.