Südliches Mexico
Die Unglückstage
Juhuu, endlich wieder nen Bock unterm Hintern! Was gibt es Schönere, als mit Schmackes die Schlammpisten lang zu heizen?! Hier in Mexico kann Lara sich ein bisschen mit ihrem Bike austoben, Das Terrain ist weitestgehend frei befahrbar, sodass man leicht vergessen kann, dass man ja noch was zu erledigen hat (wie z.B. den Walkthrough zu schreiben ^^“
.
Also zu Anfang wird kurz eingeblendet, wie man zu fahren hat, wenn man so bräsig ist wie ich und lieber auf die Maschine, statt auf die Info glotzt, verpasst man das aber auch mal und man fährt erst mal schön in den nächsten Abgrund, weil man die Bremse nicht findet (wie mein Fahrlehrer damals meinte „Se ham n Gasfuß wie Nicki Lauda, aber wo die Bremse ist, wissen Se nicht…
^^“ jaja…
Also der "Gasfuß" ist in dem Falle die RT-Taste, die Bremse ist B und LT und der Rückwärtsgang die LT-Taste, mit der B Taste lassen sich aber auch schöne Pirouetten drehen.
Lösungsweg:
So, dann geht’s los: fahre den Weg entlang bis zu den Treppen, fahre die Treppen hoch und viesiere den Torbogen an
[im Torbogen findest Du eine Vase mit einem Geheimnis], denn dahinter ist ein kleiner Abgrund, den du über eine kleine Rampe in der Mitte überfliegen kannst.
[
attachment=92]
Starte gut durch und fahre in der Mitte durch das Tor, um die Rampe zu treffen (KP).
[direkt hinter dem Abgrund findest Du eine weitere Vase mit einem Geheimnis]
Es geht weiter zur ersten Ruine, die du zu Fuß erkunden musst.
[auf der rechten Seite steht wieder eine Vase mit einem Geheimnis] Über die linke Säule vor der Ruine erreichst du die Wand derselben, hangel dich daran soweit nach links, springe bis es nicht mehr weiter geht und lasse dich runter in die Öffnung fallen, hänge den Haken an den Ring und lasse dich aus der Öffnung wieder heraus fallen, bleibe am Seil hängen, bis sich das Tor rechts neben dir geöffnet hat. Wenn du dich auf der richtigen Höhe des Seils befindest, schwinge nach rechts und springe durch das geöffnete Tor, das sich schließt, sobald der Haken wieder ab ist.
Du findest in diesem Raum links ein Geheimnis, rechts eine Potion und in der Mitte einen steinernen Raubtierkopf.
Mit deiner Beute gehst du in die rechte Ecke des Raums wo die Potion war. Du gehst den Gang ganz durch und machst am Ende zwischen den Wänden einen Kaminsprung, so erreichst du die Ebene darüber. Lasse dich hier aus der Öffnung fallen und hangle bzw springe nach links, hier kannst du entweder den Weg von eben nehmen und dich vom Ring aus diesmal ganz nach unten abseilen, oder du lässt dich einfach fallen, was dich ein bisschen Leben kostet (KP).
Unten angekommen wirst du erst mal mit zwei schwarzen Panthern spielen müssen, bevor du dich wieder auf dein Motorrad schwingst und ein bisschen durch die zerfallenen Mauern bretterst,
wo du nebenbei drei Geheimnisse aufsammeln kannst.
Es passiert übrigens öfter, dass Lara sich in solchen Mauern verfängt und dort bis zum St. Nimmerleinstag rumzappelt, hier hilft es, wenn du ein paarmal um dich schießt.
Nehme nun den Weg die Treppen runter (KP), fahre durch die Höhle und die Treppe hoch (KP), die nächsten Ruinen sind schmückendes Beiwerk (oder wie mein Lütter zu sagen pflegt „zum Schönmachen“ ^^). Du kommst nun an eine Weggabelung, ein Weg führt nach links und vor dir liegt ein Tempel, und weil du schon mal hier bist, gehst du gleich mal nachsehen, warum da überall Leichen rumliegen.
Links vor der Mauer sind ein Secret und eine Potion.
[vor dem Gitter steht noch eine Vase mit einem Geheimnis] Du rollst unter dem Tor hindurch (KP) und gehst dir deine neue Aufgabe ansehen.
Nach der Sequenz gehst du zu dem Drehschalter mit dem kopflosen Tiger (oder was auch immer das darstellt), dort platzierst du den Katzenkopf (KP) und kannst nun das Rad betätigen.
Ziel ist es, alle schwarzen Tage des Kalenders pyramidenförmig übereinander zu haben.
[
attachment=94]
Mit der Kurbel bewegst du die beiden inneren Kreise, mit dem äußeren Schalter den äußeren Kreis und du ziehst die zwei mittleren Kreise auseinander. Bewege den Hebel im Uhrzeigersinn solange, bis die beiden äußeren schwarzen Tage übereinander stehen, lasse nun los und geh zum Schalter mit dem Schädel, bewege diesen gegen die Uhr bis sich die Ringe voneinander gelöst haben, gehe nun wieder zur Kurbel und drehe diese solange, bis die dunklen Tage im innere Ring mit dem Ring daneben übereinstimmen, jetzt musst du nur noch das äußere Rad mit dem Schädelschalter wieder zurück drehen und die erste Hürde ist genommen.
Gehe wieder aus dem Tempel heraus und zücke schon mal deinen Schießknüppel, denn hier warten zwei hungrige Katzen auf dich. Sind die erledigt, schwingst du dich wieder auf dein Motorrad und nimmst den zweiten Weg, der jetzt vom Tempel aus rechts vor dir liegt.
Nach wenigen Metern kommst du an einen Abgrund mit einer Rampe aus Bambusstämmen, hier musst du ein bisschen Anlauf nehmen, richte dich gut aus, halte A gedrückt und gib Gas, lass dann los und düse mit Schwung über die Rampe (KP).
Wenige Meter danach kommst du an den nächsten Abgrund, hier fehlt die Rampe auf dieser Seite, also fährst du links am Abgrund vorbei über einen kleinen Pfad (KP).
Folge dem Weg durch das Tor
(Geheimnis rechts) und du kommst an eine Weggabelung. Der rechte Weg führt in den unteren Bereich der Kalender-Anlage, in der du eben die dunklen Tage eingestellt hast. Hier musst du erst später hin.
[COLOR="violet"][Hier kannst Du gleich 5 Geheimnisse finden:
- in einer Vase rechts auf der Treppe
- in einer Vase rechts auf dem unteren Teil der Treppe
- in einer Vase rechts in der Ecke des großen Platzes
- in einer Vase rechts hinten in der Ecke des großen Platzes
- und in einer Vase links hinten in der Eckes des großen Platzes][/color]
Du nimmst hier erst mal den linken Weg durch die Höhle (KP)
[halte Dich nach der Höhle links und Du findest zwei weitere Geheimnisse. Das erste befindet sich in einer Vase auf Deinem Weg, das zweite ist etwas versteckt im Farn am Ende des Pfades] und fährst bis zur Mauer. Hier musst du das Motorrad stehen lassen und zu Fuß weiter. Es geht um eine ziemlich dunkle Ecke links rum und zur nächsten Tempelanlage. Bleibe oben stehen und warte, bis die Männer mit den Raubkatzen fertig sind, das spart Munition. Danach nimmst du dir die fünf Kerle selber vor. Sammel anschließend die Potion auf der Mitte des rechteckigen Quaders ein und nimm die Stange an dich, die rechts vor den Treppen im Gebüsch liegt.
[COLOR="violet"][Hier warten 4 weitere Geheimnisse auf Dich:
- eins auf der linken Seite der Treppe
- eins rechts oben neben der Treppe
- eins links direkt vor dem Tempel
- für das vierte mußt Du die Stange rechts oben neben der Treppe in die vordere der kleinen Säulen einsetzen, hochklettern und die Vase auf der Säule zertreten][/color]
[
attachment=95]
Mit der Stange gehst du die Treppen hoch und steckst sie in die linke der drei Säulen direkt vor dir.
[
attachment=96]
Stelle dich darauf und drehe dich zur Säule um an ihr hochzuspringen. Klettere links und hoch und springe nach links an die nächste Säule. Klettere hier links um die Ecke und springe nach hinten an die Wand, klettere an der Wand nach rechts (Sprung), bis Lara nicht mehr weiter kommt und dann nach hinten auf den Querbalken zwischen den Säulen. Balanciere darauf nach rechts bis zum Ende und springe dann an die Säule rechts neben dir (hier musst du Lara ziemlich exakt ausrichten, da sie sonst vorbei springt).
Klettere nach links auf den Balken, hinstellen und schräg nach links auf den anderen Balken springen. Hier lässt du dich so fallen, dass Lara ganz nach links durch hangeln kann, wieder hinstellen, nach rechts schauen und auf den nächsten Balken springen, dann nach links an die Kante und ins Gebäude rein hangeln.
Hier findest du in einer Ecke ein Geheimnis.
Nun gehst du rechts an die Säule in der Mitte und springst dort an die Stange, nochmal nach oben und an die nächste Stange springen, drauf stellen und hoch auf die nächst höhere Ebene (KP)
(hier kannst du auf die Säule zurück springen und noch ein Geheimnis holen).
Gehe auf dem Weg nach links, hier findest du einen Ring, an dem du dich abseilen kannst.
Überquere den Innenhof links an der Säule vorbei
(Geheimnis in einer Nische rechts neben dem Durchgang) und gehst in den nächsten Raum. Klettere auf das Podest vor dir und springe von da aus auf die nächst höhere Ebene
(Geheimnis in der Ecke), klettere noch eins höher und schaue hinüber zur Ebene mit dem Ring. Schleudere den Haken an den Ring und gehe nach rechts, sodass sich das Seil um den Quader auf der Säule wickelt
[
attachment=97]
Mit Y den Quader zu Boden ziehen und die aufgescheuchten Fledermäuse abknallen. Gehe dann zurück in den Raum, in dem der Quader das Loch hinterlassen hat und klettere an der linken Seite neben der Säule in das Loch (KP), lasse dich fallen, hangel nach rechts (Sprung) durch und lasse dich dort nochmal fallen, klettere an den Steinen nach unten, wieder fallen lassen und nach links um die Ecke hangeln, nach links springen und fallen lassen.
Klettere auf das Podest in der Nische und nehme dort den Schädel an dich. Erledige die Spinnen.
[Über die Säulenreste der kleinen Säule gelangst Du zu einer Vase mit einem Geheimnis]
Begebe dich zum flachen Quader mit der halben Säule, vom Podest aus links von dir.
[
attachment=98]
Stelle dich auf die Säule und springe an die Kante an der Wand rechts neben dem Podest, springe und hangel dich dann weiter ganz nach links, und springe nach links an die Kletterwand, klettere dort nach links weiter bis zum Ende und springe hier an die freischwebende Säule.
Klettere an der Säule ein kleines Stück hoch und springe dann an die nächste Kletterwand (von der du eben herunter gekommen bist). Um die Wand zu erreichen musst du Lara auf sie ausrichten, so dass sie nach hinten abspringen kann, lasse dann den Joystick los und drücke A.
Klettere an der Wand soweit es geht nach oben und springe hoch (mit Y nachziehen falls nötig), hangel nach links (Sprung) durch und springe aus dem Loch raus (KP).
Gehe um das Loch herum und ziehe dich durch den Spalt in der Mauer aus dem Gebäude heraus. Hier warten schon die nächsten Bösewichte auf dich. Nachdem die erledigt sind, verlässt du den Bereich auf dem Weg, den du gekommen bist.
Fahre zur Kreuzung zurück und nimm jetzt den von dir aus linken Weg. Fahre gerade aus und folge dem Weg, am Abgrund benutzt du wieder die Bambusrampe, um darüber zu springen.
Nach kurzer Zeit erreichst du eine kleine Ruinen-Tempelanlage, die von zwei schießwütigen Kerlen bewacht wird. Du kannst hier entweder wieder solange warten, bis sie mit dem Spiel mit dem Panther fertig sind, das spart Munition, oder du mischst mit. Der Panther, der dir auf dem Weg dorthin auflauert, lässt sich übrigens auch gut überfahren.
Parke dein Motorrad in der Nähe der rechten Ruinenseite und zwar so, dass du direkt wieder weg fahren kannst.
Gehe nun links am Tempel die Treppen hoch
[hier steht eine Vase mit einem Geheimnis], nimm die Stange, die vor dir auf dem Boden liegt und versenke sie in der Öffnung in der Mauere darüber.
[
attachment=99]
Um das zu schaffen, musst du zuerst den Quader rechts neben dir unter die Öffnung schieben. Springe an die Stange und lasse sie nach unten fahren. Das Tor links neben dir öffnet sich (schließt sich aber, sobald du die Stange loslässt, du musst jetzt also sehr schnell sein. Schwinge an der Stange zum Tor hin, und rolle notfalls darunter hindurch (B).
Du befindest dich nun auf der anderen Seite der Kalender-Arena.
[In der Ecke befindet sich eine weitere Vase mit einem Geheimnis] Hier musst du nun wieder das gleiche Spiel machen, wie drüben. Bringe die dunklen Tage in eine Linie. Dazu legst du jetzt den Schädel auf die Öffnung im Boden.
Gehe dann zur Kalenderkurbel und dreh sie gegen den Uhrzeigersinn, bis sich der innere Kreis (1) mit dem zweit größten Kreis (3) deckt und die Markierung übereinander liegen, gehe zum Schädelschalter zurück und schiebe die Ringe auseinander. Jetzt geh wieder zum Kalenderschalter und schiebe im Uhrzeigersinn solange, bis Kreis 2 ebenfalls einrastet. Jetzt wieder zum Schädel zurück und den größten Kreis mit den anderen zusammen schieben.
Ab jetzt hast du keine Zeit zu verlieren, denn der Spuk hält nur eine gewisse Zeit an, dann geht der Weg in die Unterwelt wieder zu.
Springe aus der Öffnung gegenüber dem jetzt verschlossenen Eingang heraus, schwinge dich auf dein Motorrad und fahre schnell in den unteren Bereich der Arena und durch den freigewordenen Weg.
Solltest du es nicht beim ersten Mal schaffen, kehre zum ersten Kalender zurück (aus der Arena raus und nach links), bewege das Kalenderrad wieder in die richtige Position (einfach am Schädel nach rechts) und versuche dein Glück von hier aus. Fahre die Treppe mit Schwung hinunter, da du sonst in den Abgrund stürzt. (KP)