Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Die Killerspiel-Debatte auf einem neuen Niveau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als ich die heutige GamePro aufgeschlagen habe und mir die Lesebriefe anschaute ist mir der letzte Artikel der GamePro (die ich leider verpasst habe) aufgefallen.

Es geht um diesen Artikel

http://www.nrhz.de/flyer/media/13254/Auf...gewalt.pdf

Ich habe ihn mir durchgelesen und war schlichtweg sprachlos.
Wie ist eure Meinung dazu?
Cerberus schrieb:Ich habe ihn mir durchgelesen und war schlichtweg sprachlos.
Wie ist eure Meinung dazu?

Wie dir bleibt mir jegliche Spucke weg. Haben die zuviel Bild gelesen oder was? ô_O
Ich bezweifle, dass die jemals eines gespielt haben. Und zwar allesamt.

Denn die Frage ist ja nicht, dass sowas gewaltverherrlichend ist. Ich meine Deutschland hat ziemlich klare und strenge Grenzen (DMC2 hatte blaues Blut UND war ab 16). Und ich bitte die, ist es besser mit echten Waffen durch die Gegend zu rennen?

Die kapieren die Grenze nicht zwischen Spiel und Realität. Wie viele Doom 3 Spieler, Halo Spieler oder sonstwas sind denn gewaltbereit? Ich finde Cerbi völlig normal, shadow völlig normal und Mason völlig normal (mag auch daran liegen, dass ich nicht normal bin ^^). Okay, ich kenne sie nicht persönlich, aber ich wage sehr zu bezweifeln, dass irgendjemand von ihnen schonmal ne Anzeige wegen Körperverletzung oder sowas am Hals hatten. ^^
Diese drei fallen mir auf Anhieb ein, die ich kenne und die ich regelmäßig in Threads wie Resident Evil oder sowas lese. Meine Güte was ist schlimm daran? Ich spiel Pokemon. Grenzt das an Tierquälerei?
Und wenn die einmal Recht bekommen, dann sinds das nächste Mal die Schwerter (Oblivion, FF) und bald drauf Klickratespiele, bis es schließlich böse ist kleine bunte Fellbälle in Farbkominationen platzen zu lassen. kA

Und ich bin mir definitiv NICHT sicher wo in solchen Spielen fremdenfeindlichkeit aufgebaut werden soll. Gegenüber Zombies und Aliens? Es wurde bereits vor Jahren ein Indiana Jones Spiel verboten, weil es zu viele Hakenkreuze enthielt. Pech für Indi, dass die Nazis immer so böse waren... kA

Kurzum: Ich finde den Artikel mehr als lächerlich, nur das schlimme ist, dass es wie die (ich muss den Vergleich einfach nehmen) Zeitung aus dem 3.Reich sehr überzeugend geschrieben ist. (Hab mal eine gelesen, ich weiß was die vor ungefähr 10 Jahren mal geschrieben hatten...)
Genau Ahri.
Ich hab mal das getan, was ich bisher noch nie getan hab. Ich hab einen Leserbrief geschrieben. Ich poste den Mal hier, weils mir bei dem Artikel echt den Magen umgedreht hat.

Zitat:Hallo liebes GamePro-Team
Vielleicht stell ich mich erstmal vor. Mein Name ist Jessica und bin 27 Jahre alt. Und ich bin Hardcore-Zockerin. Ich besitze mehrere Konsolen und meine Spielesammlung umfasst so an die 100 Titel der verschiedensten Kategorien.
Euren Artikel zu dem Artikel "Kölner Aufruf" habe ich leider verpasst und bin erst in der aktuellen Ausgabe darauf gestoßen. Bisher habe ich die Debatte um die sogenannten "Killerspiele" belächelt. Eine Modeerscheinung wie sie öfter auftritt. Allerdings hat mich der Kölner Aufruf einfach nur sprachlos gemacht.

Also erstmal zum Werdegang eines vollkommen normalen Zockers. ;-) (wehe ihr schlaft ein)
Meine Eltern haben während meiner Kindheit stehts darauf geachtet, dass ich viel draußen spiele. Natürlich haben wir da auch schon immer Indianer gespielt und uns an den Marterpfahl gebunden (erste Anzeichen für Spaß an Folter?), wir haben uns Gewehre gebastelt und sind in unserem nahe gelegenen Wäldchen auf die Jagd gegangen, um den bösen Räuber zu fangen (erste Schieß- und Zielübungen für richtige Waffen?).

Womit ich darauf hinaus will? Ganz einfach. Krieg spielen gehört seit Zeiten in die menschliche Gesellschaft und da ist es doch völlig egal ob dies mit selbstgebastelten Waffen, Spielzeugen aus der Spielindustire oder es sich eben um Computerspiele handelt.

Eigentlich kann man nur die Augen verdrehen, wenn diese Sache nicht so ernst wäre. Ich als Zocker werde in eine Schublade gesteckt, in die ich einfach nicht gehöre. Und Zocker sind doch bei weitem nicht verblödet oder roh im Umgang mit anderen. Um mal aus meiner Sicht zu berichten. Ich habe die Schule ganz normal abgeschlossen, naja, vielleicht nicht ganz so normal wie andere. Ich habe mich von der Hauptschule bis zum Abitur (ja...ich habe Abitur und das obwohl ich zocke. Überrascht?) hochgekämpft und mit guten Noten abgeschlossen. Ich war schon immer gut in der Schule und meine Eltern haben stehts dafür Sorge getragen, dass die Schule immer Vorrang hatte. Denn das ist doch die Aufgabe von Eltern, oder? Für ihre Kinder da zu sein? Nach der Schule habe ich ganz normal meine Lehre gemacht und arbeite inzwischen für eine der größten Wirtschaftsauskunfteien Deutschlands und bin dort als Systemadministrator und Mitarbeiterin für Auskunft und Recherche angestellt. Und dabei zocke ich seit meinem 12 Lebensjahr. Also kann es nicht so ganz stimmen, dass zocken verblödet und verrohrt. Im Gegenteil. Ich denke von mir selber, dass ich ein sehr netter und ruhiger Mensch bin. Insbesondere liebe ich meine Haustiere und meine Familie über alles. Und das, obwohl auch ich Spiele wie Resident Evil, God of War und ähnliches blutiges zocke.

Es gibt doch nicht umsonst die USK Freigabe. Meine Eltern kennen sich auch nicht mit Videospielen aus und haben sich auch nicht weiter damit beschäftig, aber dennoch haben sie auf die Freigabe geachtet. Ich durfte keine Spiele spielen für die ich altersgemäß nicht geeignet gewesen bin. So eine Freigabe gibts ja auch für Bücher, Gesellschaftsspiele, Filme (also kann mir keiner erzählen, es wäre missverständlich oder nicht offensichtlich) Und auch die Dauer des Zockens haben meine Eltern stets reguliert. Dafür hab ich meine Eltern so manches Mal verflucht, aber es war richtig so!

Das Problem sehe ich ganz eindeutig bei den Eltern. Sie kümmern sich nicht mehr um die Kinder so wie früher. Klar, man kann nicht verhindern, was sie bei Freunden spielen, aber man ganz klare Grenzen setzen, was zu Hause gespielt werden darf. Aber selbst das scheint Eltern nicht zu interessieren.
Wenn ich bei meinem Spielehändler des Vertrauens bin, dann höre ich ihn nur zu oft sagen, wenn ein kleiner 12jähriger oder sogar noch jünger, der sich Spiele für Erwachsene anschaut, sagen: "Solche Spiele verkaufe ich dir nicht. Schau dir die Spiele für deine Alterklasse an." Und wie oft höre ich dann die Eltern sagen: "Dann kaufe ich eben das Spiel."
Und da wundert man sich noch, dass man in Kinderzimmern solche Spiele findet? Wo sind da die Eltern? Wo die Aufsichtspflicht? Für den Führerschein muss man eine Prüfung ablegen, aber Kinder kriegen darf jeder... Das ist doch mal eine Sache über die man auch nachdenken sollte.

Es bringt denke ich nichts, auf solche Verfechter loszuschießen. Sie sind in ihrer Meinung festgefahren und hängen alles an Statistiken auf. Es stimmt ja auch. Sehr viele zocken "Killerspiele" (wie ich solche Modewörter verabscheue). Auch ich zocke solche Spiele und ich stehe dazu. Aber ich bin immer noch ein Mensch und ein ganz normaler noch dazu. Eigentlich sollen wir nur die Sündenböcke für eigene Unzulänglichkeiten sein. Die Gesellschaft um uns herum hat sich verändert. Man kann solche Entwicklungen nicht an einem einzigen Thema aufhängen. Spiele mögen vielleicht ein Auslöser bei EINIGEN sein, aber sie sind mit Sicherheit nicht die Ursache.
Warum sitzt jemand denn stundenlang vor dem Computer oder der Konsole? (Eine Frage die sich die Herren und Damen Gelehrten mal durch den Kopf gehen lassen sollten. Schließlich sind sie doch schlaue Leute). Weil ihm die Beschäftigung fehlt! Weil die Aufmerksamkeit der Eltern fehlt! Die Antwort auf dieses Problem ist so simpel meiner Meinung nach.

Jetzt hab ich genug rumgeschafelt. Aber das lag mir auf dem Magen. Diese Debatte wirds sicherlich noch ne ganze Weile weitergehen. Aber ich versichere euch. Ich werde nicht Amoklaufen oder mich umbringen oder auf andere losprügeln. Ich will einfach nur Abwechslung zum Alltag und mal in ein bisschen Fantasie abtauchen. Einfach mal selbst der siegreiche Held sein oder der kluge Magier. Manchmal vielleicht auch ein bisschen böse sein, weil immer nett sein ja auch nicht gesund sein kann.

Macht weiter so. Ihr seid ein tolles Mag.

Vor allem bin ich entsetzt wieviele das unterschrieben haben. Und es stimmt mich traurig, dass offenbar viele glauben, dass wir nicht mehr zu selbständigem Denken fähig sind und uns sogar für verblödet und verroht halten.
Zitat:Klar, man kann nicht verhindern, was sie bei Freunden spielen, aber man ganz klare Grenzen setzen, was zu Hause gespielt werden darf.
Man kann ganz klare Grenzen setzen, oder? ^^
Cerberus schrieb:Vor allem bin ich entsetzt wieviele das unterschrieben haben. Und es stimmt mich traurig, dass offenbar viele glauben, dass wir nicht mehr zu selbständigem Denken fähig sind und uns sogar für verblödet und verroht halten.
Und wie die über ihre Kollegen herziehen. Teilweise haben da ja Psychologen usw. unterschrieben. Und sie setzen Wissenschaft in Anführungszeichen genauso wie Wissenschaftler, über die sie meiner Meinung nach ganz übel beschimpfen. Würden ihren Job nicht ernst nehmen usw. Da krieg ich ja mal voll die Krätze. Und die Proportion Gesunde "Killerspiel"-Spieler vs "Schoolshooting"-"Killerspiel" Spieler spricht meiner Meinung auch ebenfalls für sich.
Ein Verbot wäre unverhältnismäßig, außerdem wir leben in einer globalisierten Welt. Holen wir uns die Spiele, wie jetzt bereits einfach im Ausland. Und was ist besser? Das ungeschnittene Zeugs aus Österreich oder blaues/grünes Blut aus Deutschland?
Zumal man erwachsene Leute sicher nicht bevormunden sollte was Computerspiele angeht. Kinder seh ich ja noch ein, aber ein 40 Jähriger lässt sich in der Regel nicht bevormunden.
Ahriman schrieb:Man kann ganz klare Grenzen setzen, oder? ^^

ROFL...und das obwohl ich ihn mehrfach korrekturgelesen hab. Tongue
Naja...shit happens ^^

Na klar. Was soll man zu dem Rest schon noch sagen. Ich halte das alles für Schwachsinn. Wie gesagt, die suchen nur nen Sündenbock. Nichts weiter. Von Stand der Wissenschaft aus kann man die Sichtweise sich sowieso hindrehen wie man möchte. Man bekommt immer das Ergebnis, dass man sich wünscht.

Ich fands schon krass, dass immer gesagt wurde USA hier USA da. Wir sind hier aber in Deutschland. Die USA haben noch ganz andere Probleme im Bereich Jugendkriminalität. Ich denke, da sind wir hier noch harmlos. Und auch Amokläufter hats schon immer gegeben.

Dieser Artikel ist nichts weiter als eine Manipulation. Den Leuten wird doch regelrecht eine Meinung aufgestempelt.

Son Mist...muss doch zu doof sein. Mir fällt der Begriff dafür nicht ein...oder war das "indoktrinieren" So kommts mir jedenfalls vor...
Als ich den Artikel gelesen habe musste ich schmunzeln.
Allein schon die zentralen Aussagen dieses "Experten" lassen erahnen dass dieser Mensch keine Ahnung hat von was er schreibt.Vergleich mit den USA, die Behauptung man würde durch den Konsum von Computerspielen lernen eine Waffe zu bedienen oder in einer Kriegssituation zurechtzukommen und als krönenden Abschluss die Vermutung,dass die Bundesregierung eine gezielte Verharmlosung von gewaltverherlichenden Spielen betreibt... kA Nach diesen Behauptungen habe ich nur darauf gewartet, dass die Illuminaten und der Papst ebenfalls als Beispiele für die Unterstützung dieser unglaublich bösen Organisation von Gamesbefürwortern gennant werden ^^"
Der letzte Absatz bringt aber meiner Meinung sehr gut den Sinn dieser ganzen Bewegung zum Vorschein: Mit dieser radikalen Haltung gegen Computerspiele und dem Schaffen eines neuen Feindbildes (der Spieleindustrie inklusive ihrer Befürworter), haben Eltern sowie Erzieher die Möglichkeit, Verantwortung sowie die Folgen ihrer anscheinend verschlafenen Pflichten an Kindern und Jugendlichen auf eine unpersönliche Organisation abzuwälzen: Der Spieleindustrie.
Dass sie mit ihren Versuchen dies zu tun selbst zeigen, dass sie eigentlich die Personen sind, die unmündig bzw. falsch informiert und "fremdenfeindlich sind" scheint ihnen dabei aber nicht sonderlich auzufallen.Seltsam,wenn man doch bedenkt wie schlau diese Menschen doch angeblich sindüberleg

@Cerbi: Den Beitrag finde ich sehr gut geschrieben.Mein Kompliment!
@Ahri: Vielen Dank dafür, dass du mich als eine normale Person ohne größere Macken wahrnimmst Tongue
also dieser artikel ist doch der absolute mühl! als ob die gamer kommunity an allem schuld wäre was mit gewalt zu tun hat!
meine meinung dazu (ich sag sie halt mal)?
wie ihr schon richtig gepostet habt ist das größte problem was die gesellschaft heute hat die geringe aufmerksamkeit und das geringe interesse der eltern an den tätigkeiten der kinder. viele kids können sich selbst nicht mehr beschäftigen ausser eben vor dem fernseher oder pc und wenn da die eltern nicht aufpassen was sie sehen oder spielen dann passiert es das sie zu spielen, filmen, büchern, etc. greifen die für ihr alter unpassend sind!
was also kann jetzt ein spiele hersteller dafür das es die aufsichtspersonen nicht interessiert was die kleinen so machen?!
ich hab so eine ähnliche kindheit wie cerberus gehabt und bin auch mit 13 zu einer konsole gekommen und ich bin heute ebenfalls wie sie ausgeglichen und nett (zwar nicht immer aber oft freu). mir wurde von meinen eltern der unterschied zwischen realität und phantasie deutlich gemacht und ich kann auch jetzt unterscheiden was wo hingehört! ich seh die zockerei als ausgleich zum stress bei der arbeit und wie ihr auch schon gesagt habt wenn man den ganzen tag in der knallharten realität schuftet ist es ab und zu sehr angenehm in eine fantasiewelt abzutauchen.
sicher gibt es spiele bei denen ich sage sie sind für meinem geschmack zu brutal aber da gibts auch genug bücher oder filme! aber ich sag mir ich muss sie ja nicht spielen, schauen oder lesen.

zu den tollen wissenschaftlern: es gibt genug studien darüber das konsolen oder pc spiele die hand-augen koordination fördern und ebenso die konzentration (das spiel ist natürlich entscheident)! wenn diese geistreichen denkakrobaten schon die games verbieten wollen in denen blut und gewalt vorkommt dann müssen sie auch die filmindustrie mit einbeziehen. dann müssten sie auch alle bücher verbieten in denen gewalt vorkommt und die kommt auch in schulbüchern vor!!!
für mich hören sich die aussagen echt so an als ob alle die zocken potentielle attentäter oder selbstmörder sind. aber das es auf den charakter und die innere stärke des menschen ankommt an das denken sie nicht. tja menschen sind halt ein wenig komplizierter als maschinen und rechnungen!
wenn ich mein kind von klein auf vor dem fernseher oder pc parke bin ich selbst schuld wenn es den faden zur realität verliert. wenn ich ihm aber altersgemäße spiele oder filme gebe und mich dazusetzte kann das auch sehr lehrreich sein!

dieser artikel kommt mir gleich bescheuert vor als der den ich vor kurzem in einer österreichischen tageszeitung entdeckt hab! da gings zwar nicht genau um spiele und wissenschaftler aber der inhalt war fast genauso. ein weihbischof hat sich über die heutige filmwelt und die literatur ausgelassen und laut seiner aussage sind die fantasy bücher und filme wie zb harry potter und herr der ringe nichts als satanistische werke die die kirche verbieten sollte und solche spiele hätten auch nur einen hintergrund nämlich gewalt zu verherrlichen und den satan zu beschönigen!
toll nicht war?

ich kann nur abschließend eines sagen die sollten sich mal genau überlegen was sie da für unsinn vom stapel lassen und sich besser um die heilung von krankheiten oder die bewältigung der finanzkrise kümmern. laut diesen intelligenzbestien sind wir alle satananbetende gestörte selbstmordattentäter ich sag nur ich bin ein normaldenkender mensch und kann sehr wohl zw gut und böse oder realität und schein unterscheiden und ich werde meinen kindern auch solche werte vermitteln da können die machen was sie wollen! motz
Zitat:dieser artikel kommt mir gleich bescheuert vor als der den ich vor kurzem in einer österreichischen tageszeitung entdeckt hab! da gings zwar nicht genau um spiele und wissenschaftler aber der inhalt war fast genauso. ein weihbischof hat sich über die heutige filmwelt und die literatur ausgelassen und laut seiner aussage sind die fantasy bücher und filme wie zb harry potter und herr der ringe nichts als satanistische werke die die kirche verbieten sollte und solche spiele hätten auch nur einen hintergrund nämlich gewalt zu verherrlichen und den satan zu beschönigen!
toll nicht war?


grrSm_16

soll ich mal laut loslachen? Dann müsste man die Bibel ja auch verbieten. Selbst wenn es Gott und wortwörtlich Messiascharaktere darin gibt, selbst wenn manches Teils auf Begebenheiten, teils Religion, teils eigener Vorstellungen und Regeln beruht ,.. da kommt eindeutig mehr Gewalt drin vor als in Harry Potter.

(aber gut wer interessiert sich schon für dieses Buch, die Pfarrer suchen eh immer nur die schönsten Textpassagen raus)

- aber theorethisch müsste dann wieder das Christentum verboten werden, weil in der Bibel zu viel Abschlachterei und sexualverbrechen stattfinden, .. Lügen, Intrigen etc.

achja sagte ich Christutum, natürlich auch Judentum, Moslems,... sicherhalbshalber Nichtgläubige auch,... usw.

tja treibt man das so weiter, sind sämtliche Weltreligionen dank gewisser Schriften die nächsten Nazis,.. natürlich stark übertrieben mit der Lupe des Gesestzes vor den Augen. ^^"


ich finds ja auch übertrieben, wärs nicht besser die echten Soldaten aus dem Osten zu holen, als wegen Games rumzumotzen in dem Pixelkrieger sterben? kA

ob biologisch oder ethisch, aber das ist doch die größere Abschlachte. kA
Harry Mason schrieb:Allein schon die zentralen Aussagen dieses "Experten" lassen erahnen dass dieser Mensch keine Ahnung hat von was er schreibt.
Glaubst du, Bild-Leser würden das merken? Ich weiß, das ist jetzt tatsächlich Diskriminierung, aber ich will mal von dem Klischee gebrauch machen. Ich sag nur: Bild dir unsere Meinung!

Zitat:Nach diesen Behauptungen habe ich nur darauf gewartet, dass die Illuminaten und der Papst ebenfalls als Beispiele für die Unterstützung dieser unglaublich bösen Organisation von Gamesbefürwortern gennant werden ^^"
Klar, der Papst will ja auch noch mal versuchen das heilige Land einzunehmen. ^^
Zitat:Der letzte Absatz bringt aber meiner Meinung sehr gut den Sinn dieser ganzen Bewegung zum Vorschein: Mit dieser radikalen Haltung gegen Computerspiele und dem Schaffen eines neuen Feindbildes (der Spieleindustrie inklusive ihrer Befürworter), haben Eltern sowie Erzieher die Möglichkeit, Verantwortung sowie die Folgen ihrer anscheinend verschlafenen Pflichten an Kindern und Jugendlichen auf eine unpersönliche Organisation abzuwälzen: Der Spieleindustrie.
Ich hab deinen Scharfsinn lieb. Angel
Zitat:Dass sie mit ihren Versuchen dies zu tun selbst zeigen, dass sie eigentlich die Personen sind, die unmündig bzw. falsch informiert und "fremdenfeindlich sind" scheint ihnen dabei aber nicht sonderlich auzufallen.Seltsam,wenn man doch bedenkt wie schlau diese Menschen doch angeblich sindüberleg
Das habe ich gemeint, in meinen letzten Posts. Sie ziehen übel über ihre Kollegen her, stellen sie als Verräter der Gesellschaft und sogar des Staates dar. Sehr stark angelehnt an amerikanischen Verschwörungstheorien. Vllt kommt deshalb so oft die USA drin vor. Ein Zeugnis, dass sie Deutschland und USA nicht einmal auseinander halten können.

Zitat:@Ahri: Vielen Dank dafür, dass du mich als eine normale Person ohne größere Macken wahrnimmst Tongue
Nur unter Vorbehalt Harry, nur unter Vorbehalt. Wenn wir beide nämlich irre sind, fällts nicht auf und wir sind normal. ^^

mastermind1983 schrieb:ich hab so eine ähnliche kindheit wie cerberus gehabt und bin auch mit 13 zu einer konsole gekommen und ich bin heute ebenfalls wie sie ausgeglichen und nett (zwar nicht immer aber oft freu).
Ich bin komplett anders als Cerbi aufgewachsen. *Lebensgeschichte blubber*
Ich hab mit 5 angefangen zu spielen. Damals waren das Die Turtles und Sonic auf Sega Megadrive. Mit 6 hab ich dann eine PS bekommen. Zuerst war der Fernseher zur Konsole unter Verschluss, war aber für mich nicht schlimm. Hab sowieso lieber draußen gespielt. Aber die Konsole war schon mein Wunsch gewesen. Nicht denken meine Eltern hätten die mir einfach so geschenkt. Dann kam Pokemon. :P
Und mit Pokemon der Nintendo Color. Dann fing ich langsam an "abzurutschen", Freunde brachen den Kontakt zu mir ab (warum, weiß ich bis heute nicht), wurde oft Opfer von Klassenhänseleien, einmal sogar von Schlägern und ich war sehr oft alleine zu Hause. Meine Eltern haben sich nicht darum gekümmert was ich spiele oder wie lange. Ich musste also relativ schnell Eigenverantwortung lernen. Zeitweise war ich auch süchtig, ich würde behaupten resultierend aus Langeweile und Frust, aber mittlerweile bin ich da, denke ich ganz gut wieder heraus gekommen.
Dann kam die PS2, die GC, die PS3 und die Wii. Habe niemals wiederholt, okay, einmal hatte ich nen blauen Brief wegen Englisch, habe Fachabitur und studiere nun als jüngster Teilnehmer Informationsrecht. Das heißt, ich sag denen irgendwann mal was sie dürfen und was nicht. grr
Und ich bin trotzdem ein Mensch, zwar ein verwirrter, aber ein Mensch. Und ich habe seit der Grundschule niemanden mehr geschlagen (nur verbal). ^^
Ich bin zwar manchmal voreilig, aber wirklich gefährlich bin ich nur im gestressten Zustand und da ist auch nur meine Zunge so scharf.

Zitat:sicher gibt es spiele bei denen ich sage sie sind für meinem geschmack zu brutal aber da gibts auch genug bücher oder filme! aber ich sag mir ich muss sie ja nicht spielen, schauen oder lesen.
Das ist die Eigenverantwortung, die ich lernen musste. Meine Eltern haben mich als ehrlichen Mensch erzogen. Ich wecke seit der 6 Klasse meine Mutter, damit sie pünktlich zur Arbeit kommt. Dafür hat sie mich überall hin hinkutschiert und hat mir viele Freiheiten gelassen. Hätte auch nach hinten losgehen können, aber sie hatte Glück dass ich so leicht zu händeln und ein zartes Gemüt hab. Spiele wie Tomb Raider kann ich einfach nicht spielen. Ich könnte mich natürlich auch dazu zwingen, weils alle machen, aber was hätte ich davon?
Auch hier haben meine Eltern nie drauf geschaut. Sie kannten zwar das VSK Siegel, aber sie haben mir genug Vernunft zugetraut. Und tatsächlich. Ich habe mir die DMC Teile erst nach meinem 16. Geburtstag beschafft. grr
Da allerdings kurz danach (3 Tage oder so).
Auf Noten usw schauen meine Eltern auch schon lange nicht mehr. Ist alles mein Ding.

Zitat:dann müssten sie auch alle bücher verbieten in denen gewalt vorkommt und die kommt auch in schulbüchern vor!!!
In der 12. haben wir Clockwork Orange gelesen und auch den Film geschaut. Ich bin früher raus weil ich den Film nicht ertragen konnte.
Und das Buch fand ich erschreckend... kA

Zitat:wenn ich mein kind von klein auf vor dem fernseher oder pc parke bin ich selbst schuld wenn es den faden zur realität verliert. wenn ich ihm aber altersgemäße spiele oder filme gebe und mich dazusetzte kann das auch sehr lehrreich sein!
Es verliert nicht den Faden zur Realität. Ich glaub jeder Zocker weiß das. (Okay, die WoW Zocker mal außen vor ^^")
Ich glaube allerdings nicht, dass diese Spiele realitätsgefährdend sind. Jeder "Hardcorezocker" (damit mein ich bis zu 14 Stunden am Tag), den man meiner Meinung nach schon als süchtig bezeichnen kann, ich habe das schon geschafft, weiß was passiert dass er einen 5 Meter Sprung nicht schafft. Und auch nicht unbegrenzt lange durch die gegend rennen kann ohne zu schlafen (Oblivion :P). Ich glaube eher, dass diese Spiele Möglichkeiten zeigen, wie man zurückschlagen kann. Und dann besorgt sich nen 14 jähriger halt ne Knarre und erschießt seine Lehrer. Ich mein, wenn das überhaupt nichts mit der Gesellschaft selbst zu tun hat, warum dann ausgerechnet den Lehrer? Warum nicht irgendein Typ von der Straße? Ich finde es dann naheliegender zu sagen in dessen Umfeld hat eindeutig irgendwas nicht gestimmt.

Zitat:ein weihbischof hat sich über die heutige filmwelt und die literatur ausgelassen und laut seiner aussage sind die fantasy bücher und filme wie zb harry potter und herr der ringe nichts als satanistische werke die die kirche verbieten sollte und solche spiele hätten auch nur einen hintergrund nämlich gewalt zu verherrlichen und den satan zu beschönigen!
toll nicht war?
Du der Vatikan hat noch letztes Jahr irgendwo einen Artikel veröffentlicht, wo sie Satan der Finanzkrise schuldig machen. ^^
Armer Satan. An allem ist er Schuld, was Menschen nicht wahrhaben wollen.

Zitat:ich kann nur abschließend eines sagen die sollten sich mal genau überlegen was sie da für unsinn vom stapel lassen und sich besser um die heilung von krankheiten oder die bewältigung der finanzkrise kümmern.
Du, die sind wie Zocker: Sie haben zu viel Zeit und ihnen ist langweilig.
Zitat:laut diesen intelligenzbestien sind wir alle satananbetende gestörte selbstmordattentäter
Du hast aggressiv und gewaltbereit vergessen? ^^
Zitat:ich sag nur ich bin ein normaldenkender mensch und kann sehr wohl zw gut und böse oder realität und schein unterscheiden und ich werde meinen kindern auch solche werte vermitteln da können die machen was sie wollen! motz
Eben drum. Ein gesunder Mensch, weiß, was er tut. Schlecht ists eben nur, wenn es ein kranker in die Finger bekommt. Und selbst das ist von jedem Menschen aus anders. Aber das sieht dann immer und überall so aus. Ob mit Computerspielen, Wrestling oder dem Mittagsprogramm.

@Raguel: Zumal ich Gott eh für ein A****loch halte... :smilie_devil_046:

Durchsage Ende (Ihr habts geschafft ^^)
zitat von ahriman
Du der Vatikan hat noch letztes Jahr irgendwo einen Artikel veröffentlicht, wo sie Satan der Finanzkrise schuldig machen. ^^
Armer Satan. An allem ist er Schuld, was Menschen nicht wahrhaben wollen.


Sm_16
der hat ja echt viel zu tun wenn er an allem schuld ist!!!
so ein blödsinn kann ja echt nur der kirche einfallen! ich fang lieber gar nicht an denn die sind in meinen augen ja die absoluten rechtsverdreher! motz

@harry manson
ich geb dir in allen punkten recht vor allem in dem mit neuen feindbild! viele wollen ja nur durch von den eigenen fehlern ablenken und es ist ja schließlich leichter die fehler bei andren zu sehen und nicht die eigenen!

mir ist ja jetzt eines aufgefallen uns zockern wird ja diskriminierung vorgeworfen aber durch solche artikel werden wir ja auch diskriminiert und beleidigt (ha von wegen blöd Tongue)!
da sollten die mal drüber nach denken!
Das ist kein Artikel oder Aufruf, sondern ne Hetzschrift gegen Spieleindustrie und Spieler. Ich möchte gar nicht wissen wie viele von diesen Behauptungen unwahr oder falsch recherchiert sind, wie damals als man Final Fantasy als Killerspiel hingestellt hat.

Gewalt und Töten sind zu allen Zeiten ein fester Bestandteil im Leben der Menschen gewesen
( wobei ich hier nicht sagen möchten das ich das gut finde), die Art und Weise hat sich nur im laufe der Zeit geändert. Und Ich finde es besser das wir heute im Form von Spielen damit Leben .
Oder sollen wir demnächst doch wieder Gladiatorenkämpfe in Arenen/Fußballstadien aufführen?kA
Ich kann dem, was bisher gesagt wurde nur zustimmen. Was mich schon alleine jobbedingt jedoch besonders geärgert hat ist, das mal wieder jegliche Probleme mit gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen sowie Schulversagen natürlich und einzig und alleine auf diese sogenannten "Killerspiele" zurückzuführen sein sollen.

Damit verschiebt man den Fokus wieder auf etwas, was meiner Meinung nach nur sehr am Rande mit diesen Problemen zu tun hat. Man macht es sich eben mal wieder einfach. Meine Erfahrungen mit Gewalt unter Jugendlichen und Schulversagen zeigen mir ganz schön deutlich, dass meistens das soziale Umfeld und Gewalt und Probleme bzw. das Problemlöseverhalten innerhalb der Familie Auslöser sind und eben nicht irgendwelche Spiele.
Das Problem liegt meiner Meinung nach da wirklich zu Hause. Klar, dass solche Eltern dann natürlich gerne die "Killerspiele" als Erklärung hernehmen. Ist doch so schön einfach...

Außerdem ist das natürlich so, dass PC und Konsole von manchen Kindern und Jugendlichen manchmal einfach zu lange an sind und die Kinders dann nichts für die Schule machen. Allerdings ist das meiner Ansicht nach völlig egal, was gespielt wird. Fakt ist einfach, wer mehrere Stunden spielt kann solange keine Hausis machen oder lernen. Wieder ein Problem, das die Eltern in der Hand haben, oder?

Ich will damit nicht sagen, dass die Eltern die Gewaltbereitschaft ihrer Kinder komplett in der Hand haben. Da spielt oft noch sehr viel anderes mit rein, klar. Aber zu sagen, die Killerspiele sind schuld ist meiner Meinung nach nur die eigene Unfähigkeit bzw. die einfachste Lösung und man muss dann nichts anderes suchen bzw. an sich arbeiten.

Und wer da alles unterschrieben hat, nun ja. Ich glaube, das sind so Leute wie mein Schwiederpapa in Spe, der noch nie an einem Computer saß, allmählich den Anschluss verliert und deshalb alles, was mit PC, Internet usw zu tun hat total verdammen muss.
Die andere Frage ist, ob es die Personen, die da genannt werden überhaupt gibt kA

Fakt ist jedenfalls, ich, die schon seit etwa 17 Jahren regelmäßig Doom spielt (Ok, das ist früh, meine Eltern hatte es dahingehen nicht wirklich drauf - wobei Doom 2 ja eh eigentlich ein Witz war), ich komme mir völlig normal vor und führe ein völlig normales Leben. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Gesetz, hab noch keine Körperverletzung begangen oder sonstiges. Wahrscheinlich bild ich mir das eh nur ein... und bin in Echt der totale Freak kA
schnibbe schrieb:Die andere Frage ist, ob es die Personen, die da genannt werden überhaupt gibt kA

gutes argument! leider wäre es ja nicht das erste mal das eine handvoll klugsch.... der gesellschaft weiß machen wollen das die breite masse der meinung ist und nicht nur 5 leute! kA
wäre echt mal gespannt wie diese unterschriften aktion echt ausgesehen hat!
@Harry. Dankesehr (wenn man dann mal davon absieht, dass ich noch mehr Fehler gefunden hab Tongue )

Ahri schrieb:In der 12. haben wir Clockwork Orange gelesen und auch den Film geschaut. Ich bin früher raus weil ich den Film nicht ertragen konnte.

Ging mir auch so. Ich bin ja nun wirklich kein Weichei was Filme oder so anbetrifft. Aber der war mir ne Spur zu heftig. Und ich hab den auch nicht zu Ende geguckt.

Zitat:Das ist die Eigenverantwortung, die ich lernen musste. Meine Eltern haben mich als ehrlichen Mensch erzogen. Ich wecke seit der 6 Klasse meine Mutter, damit sie pünktlich zur Arbeit kommt. Dafür hat sie mich überall hin hinkutschiert und hat mir viele Freiheiten gelassen. Hätte auch nach hinten losgehen können, aber sie hatte Glück dass ich so leicht zu händeln und ein zartes Gemüt hab.

Nicht jeder und ich würd mal sagen nicht viele Kiddies sind dazu in der Lage. Freunde und Medien sind hier doch immer noch ein Stück weit das Problem. Die wollen eben das haben, was der Freund auch hat. Und um zur Gruppe dazuzugehören muss man eben sich auch für die Dinge interessieren die altersgemäß überhaupt nicht geeignet sind.

Ich zum Beispiel hatte immer das Glück von vornherein nicht ins Schema meiner Mitschüler zu passen. Somit bin weitgehen von Chliquenzwang und ähnlichem verschont geblieben.

Zitat:Es verliert nicht den Faden zur Realität.

Mag sein, dass es nicht den Faden zur Realität verliert, aber ohne entsprechende Begleitung kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Kind bereits innerlich abstumpft und Fernsehen, Konsole und Computer als einzigen Lebensinhalt sieht. Ganz zu schweigen was die Dinge anrichten können, die es da sieht, wenn es dies ohne entsprechenden Begleitung tut.

Zitat:Und dann besorgt sich nen 14 jähriger halt ne Knarre und erschießt seine Lehrer. Ich mein, wenn das überhaupt nichts mit der Gesellschaft selbst zu tun hat, warum dann ausgerechnet den Lehrer? Warum nicht irgendein Typ von der Straße? Ich finde es dann naheliegender zu sagen in dessen Umfeld hat eindeutig irgendwas nicht gestimmt.

Damit hast du mal wieder den Kopf auf dem Nagel getroffen. Warum ausgerechnet Lehrer und Mitschüler? Hmmm...ja. Hier sollte man gedanklich wirklich mal ansetzen, liebe Professoren und Allwissende ^^

Zitat:Du der Vatikan hat noch letztes Jahr irgendwo einen Artikel veröffentlicht, wo sie Satan der Finanzkrise schuldig machen. ^^
Armer Satan. An allem ist er Schuld, was Menschen nicht wahrhaben wollen.

Und das obwohl seine Existenz wissenschaftlich nicht belegt ist. ^^ Nun kann er sich noch nicht mal dagegen wehren.
Ich sagte ja, dass die nur einen Sündenbock suchen. Nämlich die, die sich nicht wehren können und in deren Augen auch nicht dagegen argumentieren können. Denn agumentieren wir dagegen, dann wird einem gleich um die Ohren gehauen, dass man das ja als Zocker gar nicht objektiv betrachten könne und wir ja schon viel zu weit von der Realität entfernt sind und überhaupt gar nicht wissen, was gut für uns ist.

schnibbe schrieb:Damit verschiebt man den Fokus wieder auf etwas, was meiner Meinung nach nur sehr am Rande mit diesen Problemen zu tun hat. Man macht es sich eben mal wieder einfach. Meine Erfahrungen mit Gewalt unter Jugendlichen und Schulversagen zeigen mir ganz schön deutlich, dass meistens das soziale Umfeld und Gewalt und Probleme bzw. das Problemlöseverhalten innerhalb der Familie Auslöser sind und eben nicht irgendwelche Spiele.

Genau. Man nimmt sich diejenigen raus, die ja eh nicht gegenargumentieren können. Ich finds erschreckend zu sehen, dass die Menschen ihre Augen vor dem Offensichtlichen verschließen und ihre eigenen Fehler nicht sehen. Gerade was Kinder betrifft sollte man sich doch bemühen. Wo sie doch angeblich unsere Zukunft sind.

Aber wieso machen wir das nicht wie damals zur NS-Zeit. Führen wir einfach Gruppen ein und lehren Disziplin und Hetzparolen. Wir haben ja gesehen wozu DAS geführt hat. kA

Und genau wie du bin ich der Meinung, dass man zunächst im familiären Umfeld anfangen sollte die Probleme zu finden. Denn wie man oftmals hört, waren da immer eine Menge Probleme bei Jugendlichen vorhanden, die so "explodiert" sind. Sind das denn keine Alarmzeichen? Stattdessen... naja kA

Aber Eltern sind ja nie Schuld sondern immer die hilflosen Opfer. *pah*