Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: BabyTV
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Genau, BABYTV. Bob der Baumeister und die Teletubbies sind harmlos gegen diese Ausgeburten der... völligen Verblödung und Desozialisierung der menschlichen Eltern-Kindbeziehung.

Masochistisch veranlagt? (Seid ihr eh, sonst wärt ihr nicht hier. ^^)
Tiny´s Playground

Draco

Das ist Großbritannien und Nordirland. Ich finde das mehr als nur beängstigend vor allem weil beides doch relativ nahe zu Deutschland ist... Und Fernsehen DAS Massenmedium schlechthin, muss man denn schon Kinder im Kleinkindalter vor dem Bildschirm "parken"? Ich bin kein Kinderfan, aber ich bin daran interessiert, dass Kinder nicht völlig verblöden.

Was haltet ihr von den "Serien"? Sind die wirklich lehrreich? Sind unsere hier (Dora, Bob der Baumeister und wie sie alle heißen) besser als diese Serien (ich meine qualitativ wie inhaltlich)? Habt ihr bedenken in Baby TV, wenn ja warum?
mal abgesehen vom Inhalt der Serie (falls sie einen hat) finde ich es verkehrt, Babys und Kinder nonstop vorm TV zu "parken" wie du sagst ^^
man schaue sich dafür nur einfach mal den Bewegungsdrang an, den man dadurch unterbinden würde Tongue:
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseac...d=51652552

Ich selber finde sowas wie Teletubbies etc abartig, aber den Kindern gefällts natürlich, und in vernünftiger Dosis kann es sogar etwas lehrreich sein, je nachdem WAS einem da verklickert wird.

Das von dir verlinkte Beispiel halte ich für pädagogisch uninteressant. Zum Glück erinnern sich Babys nur in den seltensten Fällen an Eindrücke aus dieser Zeit ^^
Bedenken habe ich schon bei einigen Sendungen, die ich mir damals so reinziehen musste, als wir noch Fernsehen hatten. Obs nun Powerranger oder sowas in der Art war, aber es gibt Sendungen die sind wirklich grauenvoll.
Ahriman schrieb:Was haltet ihr von den "Serien"? Sind die wirklich lehrreich? Sind unsere hier (Dora, Bob der Baumeister und wie sie alle heißen) besser als diese Serien (ich meine qualitativ wie inhaltlich)? Habt ihr bedenken in Baby TV, wenn ja warum?

Ich denke, dass mit vielen Kindern schon relativ wenig geredet wird, da muss ich nur den Bruder von meinem Freund anschaun, das ist wirklich schlimm. Die Kleine lernt eigentlich erst im Kindi richtig sprechen. Natürlich schon ein extremer Fall.

Uns kommen solche Serien datürlich unglaublich blöd vor, in denen den Kinders dann die Namen von Gegenständen vorgesprochen werden. Aber im Prinzip reagieren die Medien da nur auf die Nachfrage der Eltern, die ihre Kinder dann noch praktischer vor den Fernseher abschieben können und sich dann dabei einreden könne "Es lernt ja was dabei" S_049

Ich finds schlimm und frag mich manchmal, wozu man überhaupt Kinder will (denn das wollen ja wohl noch genug, sind ja nicht alles "Unfälle"), wenn man sich aber nicht mit ihnen beschäftigen will.
Klar, man mag mal nicht oder will seine Ruhe. Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Noch ein Grund, dass man sich das vorher bestens überlegt.
In meinem Job seh ich wirklich genug "einsame" Kinder, die förmlich an mir kleben, damit sie mal mit einem normalen Erwachsenen reden können. Sehr übel, das ganze S_005
Dante schrieb:mal abgesehen vom Inhalt der Serie (falls sie einen hat) finde ich es verkehrt, Babys und Kinder nonstop vorm TV zu "parken" wie du sagst ^^
man schaue sich dafür nur einfach mal den Bewegungsdrang an, den man dadurch unterbinden würde Tongue:
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseac...d=51652552
o_o"
Gerade leuchtets mir wieder ein warum ich Babys nicht mag... Boah, viel Spaß demjenigen, der das aufräumt. kA

Zitat:Das von dir verlinkte Beispiel halte ich für pädagogisch uninteressant.
Du, das waren die pädagogisch wertvollsten Serien, die ich auf Youtube gefunden hab...

Zitat:Bedenken habe ich schon bei einigen Sendungen, die ich mir damals so reinziehen musste, als wir noch Fernsehen hatten. Obs nun Powerranger oder sowas in der Art war, aber es gibt Sendungen die sind wirklich grauenvoll.
Powerranger waren aber schon für Kinder im Kindergartenalter, genauso wie 90% aller Serien, die bei uns immer noch laufen. Aber man muss sicherlich nicht die Seasamstraße als Jugendgefährdend abstempeln. Ich mein nur wegen dem "Krümelmonster" werden wir nicht alle zu Diabethikern, oder wegen den "Gettoverhältnissen" sperren wir nicht gleich alle weg (Gettos gibts sowieso schon, nur eben inoffiziell).
Und mal ganz ehrlich. Die Powerranger find ich nicht bedenklicher als Totally Spies, nur eben in weiblicher Ausführung.

schnibbe schrieb:Ich denke, dass mit vielen Kindern schon relativ wenig geredet wird, da muss ich nur den Bruder von meinem Freund anschaun, das ist wirklich schlimm. Die Kleine lernt eigentlich erst im Kindi richtig sprechen. Natürlich schon ein extremer Fall.
Es gibt 2 Arten von Kindern: Welche die zu erst Laufen und welche die zuerst Sprechen lernen. Ich konnte zuerst laufen. Sprechen konnte ich da noch lange nicht und ich kanns immer noch nicht. ^^"

Zitat:Uns kommen solche Serien datürlich unglaublich blöd vor, in denen den Kinders dann die Namen von Gegenständen vorgesprochen werden. Aber im Prinzip reagieren die Medien da nur auf die Nachfrage der Eltern, die ihre Kinder dann noch praktischer vor den Fernseher abschieben können und sich dann dabei einreden könne "Es lernt ja was dabei" S_049
Und genau das finde ich beängstigend. Wir werden immer mehr zur Mediengesellschaft. Nicht umsonst kommen immer mehr Menschen zum Schreiben oder Zeichnen.


Zitat:Klar, man mag mal nicht oder will seine Ruhe. Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Noch ein Grund, dass man sich das vorher bestens überlegt.
In meinem Job seh ich wirklich genug "einsame" Kinder, die förmlich an mir kleben, damit sie mal mit einem normalen Erwachsenen reden können. Sehr übel, das ganze S_005
Ich glaube Kinder und alles was damit zusammenhängt werden sehr oft unterschätzt. Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass ich ein unheimliches Schreikind gewesen sein muss und das sie Eltern versteht, die das verlangen haben ihre Kinder mal an die Wand zu klatschen. Nicht nachvollziehen könne sie, wenn diese Eltern das auch tatsächlich tun.

Unglaubliche Belastung laut Steuererklärung lässt grüßen. ;D
Ahriman schrieb:Es gibt 2 Arten von Kindern: Welche die zu erst Laufen und welche die zuerst Sprechen lernen. Ich konnte zuerst laufen. Sprechen konnte ich da noch lange nicht und ich kanns immer noch nicht. ^^"

Tja, das liegt halt daran, dass die Entwicklung in richtigen Schüben von statten geht. Das seh ich greade in Echtzeit an meiner Nichte.
Was allerdings nicht normal ist, dass ein Kind mit dreieinhalb Jahren kein Wort rausbekommt. Fand sogar der Kinderarzt, physisch ist aber alles OK und kaum geht es in den Kindi, klappts. Schon eher ungewöhnlich. Und auf dem Hintergrund, dass die Kleine entweder Erwachsenen-Sendungen mitschaut oder alleine in ihrem Kinderzimmer sitzt könnt ich mir da schon einen Zusammenhang vorstellen. Auch bei der kleinen Schwester ist das jetzt wieder das selbe kA
Ich kann mich noch gut an zwei Sendungen erinnern,die ich immer geguckt hab als ich klein war. Sesamstraße und Li-La-Launebär. Das mit Ghetto und co und Kümelmon‌ster = Diabetis ist doch völliger Quatsch. Kinder sehen das völlig anders...oder war ich nur unnormal, dass ich Spaß hatte mit Graf Zahl das zählen zu lernen? :smilie_devil_046:
Ich finds furchtbar, dass so viele gute Kindersendungen zerrissen werden, weil angeblich dieses oder jenes gefährlich ist :smilie_devil_046: Schwachsinn...

Mit 6 und 7 Jahren hab ich verdammt gern Marvel und co geguckt...sogar Power Ranger und co...ich glaub die ganze Palette Tongue und bis auf die Stimmen im Kopf halte ich mich für völlig normal entwickelt... ^^

BabyTV und co...da hab ich sicherhaltshalber nicht drauf geklickt...allein der Name macht mir Angst Tongue
ich würde das so global auch nicht verteufeln wollen, es gibts schon recht gute Kindersendungen, die einem Kind auch was bringen.
Gerade in meiner Situation seh ich das immer wieder, dass Fernsehen auch gut sein kann, weil meine Kids zum Beispiel das Sprechen bzw Deutsch sonst ausschlie´lich von uns beiden lernen, und sowas ist nicht so dolle, ist auch wichtig, dass man Dialekte versteht, andere Sprechweisen dazu lernt und auch mal mitbekommt, dass auch andere Leute als die Eltern deutsch sprechen ^^.
Dazu sehen beide sehr gerne Tierdokumentationen, was ich auch immer unterstütze, ebenso alles andere, was informativ und lehrreich ist.
Ich bin auch ganz froh, dass ich so gesehen kein "laufendes" TV-Programm habe, sondern nur gezielt Sendungen gekuckt werden, die auf einem Medienträger stecken, ob nun DVD, Kassette oder Harddisk. So läuft man nicht Gefahr, die Kinder irgendeinem Schwachsinn auszusetzen.
Nun sind meine eh lieber draussen oder spielen mit Freunde, als dass sie glotzen, zum Glück, aber die Gefahr ist immer da, dass man die Möglichkeit als Mittel einsetzt, um seine Ruhe zu haben, da spreche ich mich sicherlich nicht frei von ^^"
Es ist btw auch ein sehr gutes Druckmittel, mit dem man ne Menge erreichen kann, ob nun als Strafe "Fernsehverbot" oder als Belohnung "ein toller neuer Film, wenn man dies und das gemacht hat...."

Aber dieses Baby-TV finde ich einfach nur abartig, weil ein Baby diese Flut von Bildern sowieso noch nicht verarbeiten kann. Es glotzt dann einfach nur da rein, weil sich was bewegt und verblödet schlicht gesagt, weil es diese Stimmen und Geräsuche irgendwann nicht mehr von realen Geräuschen aus der Umgebung unterscheiden kann. Insofern halte ich das schon für sehr bedenklich.