Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Cry On von Sakaguchi CANCELLED!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[FON‌T="Comic Sans MS"]Ich bin mir fast sicher, dass ihr die traurige Nachricht vernommen habt: die Entwicklung des Action-RPGs Cry-On wurde eingestellt.

Die Begründung ist einleuchtend: es geht um Geld. Das RPG Cry-On stammt aus Sakaguchis Feder und sollte in Zusammenarbeit mit der Firma AQ Interactive entwickelt werden. AQ Interactive ist es nun, die sich aus der Entwicklung zurückgezogen haben. In ihrer Pressemeldung heißt es, dass in der Vergangenheit der Verkauf der Spiele nicht so gut gelaufen war, wie erwartet.

Nun das überrascht mich nicht, so weit es AQ Interactive betrifft. Was ich meine ist: wer von euch hat Vampire Rain gespielt und fand es Klasse? Also bitte... was haben die denn erwartet von AQ Interactive?

Andererseits lobe ich mir, dass sie aus ihren Fehlern lernen und uns so einen Schrott nicht mehr zumuten wollen. Sie meinen aber andererseits, dass die Entwicklungskosten UND die Entwicklung auf dem Spielemarkt ihnen DERZEIT zu unübersichtlich seien, um ein Projekt wie Cry-on zu verwirklichen. Das kann ich wirklich verstehen und Sakaguchi von Mistwalker sagt auch, dass mindestens noch zwei Jahre hätten ins Land gehen müssen, ehe Cry-On in den Läden gestanden hätte, sprich 2010. Er bedauert die Entscheidung, kann sie aber nachvollziehen.

Ich finde es bedauerlich, dass Cry-On eingestellt wurde, allerdings finde ich es besser, als ein Spiel auf den Markt zu bringen, das am Ende an den Bedürfnissen der Spieler vorbei geht.

Ich war ziemlich enttäuscht von The Last Remnant, auf das ich mich so gefreut hatte. Trotz Unreal Engine kommt Last Remnant zu altbacken daher. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab und daueren elend lange. Ich habe mich als Spieler außen vor gefühlt. So nach dem Motto: ich gebe Kommandos ein und gehe dann Kaffee kochen. Wenn ich zurück komme, sehe ich ja, wer überlebt hat. WER will sowas? Strategie ist schon okay, aber nicht in den Ausmaßen bei einem RPG.

Was ich außerdem nicht ausstehen kann, ist die Tatsache, dass die Japaner es nicht fertig bekommen, ein Spiel zu programmieren, bei dem zwischendurch bei Bedarf gespeichert werden kann. Ständig muss man auf sogenannte Speicherpunkte warten. Das ist total veraltet. (Im Falle von Last Remnant bedeutet das: 6 Boss-Kämpfe hintereinander, wenn Du beim letzten stirbst, fängst du von vorn an).

Sicherlich ist AQ Interactive aufgefallen, dass die Japaner in dieser Hinsicht unbedingt etwas verändern müssen und hat lieber darauf darauf verzichtet ein Spiel abzuliefern, das den Ansprüchen der Spieler nicht gerecht wird.

Vor dieser Entscheidung ziehe ich den Hut.

Allerdings ist Sakaguchi ein Steh-Auf-Männchen. Das wissen wir ja bereits von aus seiner Final-Fantasy-Karriere. Er sagt uns: keine Sorge, es ist schon was Neues in der Mache.

Ich vertraue darauf, dass es klappt, Lost Odyssey war ein tolles Spiel. Sakaguchi wird das Kind schon schaukeln.

Wie sieht es denn mir euch aus? Über welche Spiele habt ihr euch letztes Jahr (also 2008 ) besonders gefreut und von welchen wart ihr besonders enttäuscht? Sagt uns eure SUBJEKTIVE Meinung.

Anhang:
Ich kann euch zwei Links geben, allerdings sind die Seiten Japanisch.
Auf der Mistwalker Homepage ist ein tolles Foto von Sakaguchi, der guter Dinge ist. Um das zu sehen, braucht ihr kein Japanisch verstehen LOL.

Bei AQ Interactive ist die Pressemeldung zu Cry-On auf Japanisch. Gucken kostet nix.
[/FONT]