Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: wer kennt ein gutes Virenprogramm?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
nachdem ich mir jetzt trotz Firewall und Virenschutz letztens 4 Trojaner eingefangen hatte, hab ich mal ein anderen Programm ausprobiert. Vorher hatte ich Avast, was ansich eigentlich nicht schlecht ist, aber scheinbar nicht zuverlässig. Im Moment probiere ich Kaspersky aus und bin bisher ganz zufrieden, sodass ich überlege, mir den zuzulegen. Der Norton ist natürlich mit Abstand am zuverlässigsten, aber leider auch am fettesten und legt mir immer die Geschwindigkeit lahm.
Hat jemand besonders gute Erfahrungen mit einem Virenschutzprogramm gemacht?
Meine Mutter hatte Norton auf ihrem PC, hat nichts gebracht: 2 Trojaner, 2 Viren.

Gefunden hat Norton das allerdings nicht. Ich hatte das runtergelöscht und AviraAntivir installiert. Kostenlos, genauso wie die Updates. Er zeigt dir an wann du das letzte Update gemacht hast und auch wann der letzte Virenscan erfolgte. Tatsächlich schafft es das Ding die Viren und Trojaner auch zu löschen.
Das Teil macht eigentlich täglich ungefragt Updates. Zwar kommt danach Werbung für das kostenpflichtige Avira, aber das kann man sicherlich noch ertragen. XD
solangs nur Werbung ist und man nicht irgendwann auf was Kostenpflichtiges updaten muss, nicht uninteressant...muss ich mir mal ansehen, dankö!
Für kostenlos ist es ja gar nicht schlecht. Ich hab mit Avira Antivir allerdings nur mässig gute Erfahrungen gehabt. Trotz regelmässiger Updates hatte sich ein Wurm eingeschlichen und auf meinem alten Rechner die Festplatte geschrotet.

Ich hab mir dann Kaspersky gekauft. Ja ja. Ich weiß. Er kostet Geld und mit 30 Euro pro Jahreslizenz ist er auch nicht grad billig. Aber es ist der bester Scanner den ich kenne und ich hab seit dem keine Probleme mehr mit Viren. Ich verwende ihn jetzt seit fast 3 Jahren.

Manchmal sollte man sich echt überlegen, ob man nicht lieber auf ne Freeware verzichtet.

Btw. von Norton kann ich nur abraten.
Norton... da hab ich auch keine guten Erfahrungen mit. Mit Antivir hatte ich dagegen noch nie Probleme.
Ich verwende es seit ich einen Internetzugang hab und hatte bisher noch nie ein "unerwünschtes" Programm drauf. Antivir hat alles immer zuverlässig gefunden bzw. verhindert, dass es an meinem Computerlein richtig ankam und zerschreddert.

Früher hat das Programm allerdings nicht selbständig Updates gemacht. Wenn man das dann mal vergessen hat, wars halt blöd.
ja wie gesagt, mit dem Kaspersky bin ich bisher auch ganz zufrieden, aber wenn es ein vergleichbares Programm gibt, was nix kostet, ist das natürlich besser ^^. Werds auf alle Fälle mal ausprobieren.
also wir zu hause haben zwei computer: einen alten und einen...mittelalten(denk ich mal, auf jeden fall ist einer ziemlich alt -.-)
Bei unserem ganz alten haben wir Norton Anti-Virus. Ich hab da eigentlich kein problem damit, es geht bis 2012Angel
Und bei unserem etwas neuerem pc haben wir kaspersky und wie ich auch schon gesehen hab, habt ihr auch etwas über das geredet! Auf jeden Fall habe ich wirklich gar keine probleme damit mit den beiden, nur beim kaspersky muss man in einem jahr wieder kaufen und installieren (ist bei uns zumindest)
Ich bin mir da aber nicht ganz so sicher, auf jeden Fall war es etwas dieser Art^^
Naja wenn ichs mal so seh...ist kaspersky auch nicht das beste, weil man da auch nicht auf alle seiten gehen kann, die überhaupt nichts dran haben!!!
Katy_Sparda schrieb:Naja wenn ichs mal so seh...ist kaspersky auch nicht das beste, weil man da auch nicht auf alle seiten gehen kann, die überhaupt nichts dran haben!!!

???

Das versteh ich nicht so ganz. Meinst du du kannst nicht überall surfen? Dann schalte die Kindersicherung aus. Reicht schon wenn Kaspersky Schlüsselworte findet. Aber so soll es auch sein. Und das mag ich an Kaspersky. Ich schalte die Filter so, wie ich es möchte.
Cerberus schrieb:???

Das versteh ich nicht so ganz. Meinst du du kannst nicht überall surfen? Dann schalte die Kindersicherung aus. Reicht schon wenn Kaspersky Schlüsselworte findet. Aber so soll es auch sein. Und das mag ich an Kaspersky. Ich schalte die Filter so, wie ich es möchte.


ja so mein ichs^^ Dann fang ich halt sofort damit an.
Naja aber abgesehen davon mag ich kaspersky auch!
Soviele Antivirus Programme kenn ich auch nicht also kann ich nicht beurteilen wie die anderen sind!
Ich selbst schwöre auf jeden Fall auch auf Avira, hauptsächlich eben auch weils kostenfrei ist und von vielen Fachleuten am ehesten empfohlen wird. Aber: kein Fund heißt noch lange nicht kein Virus...

Da wir das Thema aber eh öfter schon hatten, verlink ich mal ein paar Listen, die mir geholfen haben.

Eine sehr lange Liste an Programmen, von sicherem Browser, über Antivirus, bis hin zu Messenger und mehr - lohnt!
Virenschutz
Online Scanner
Malware-Tools, Anleitungen ect.
Noch ne gute Firewall, wie ich finde:

ZoneAlarm

Dass anfangs Firefox gefragt wird, ob er die Verbindung zum Internet aufbauen darf und anschließend gefragt wird, ob das jetzt auf jeden Fall so richtig ist, dass du online gehst, ist zwar recht nervig, aber du kannst einstellen, dass solche Sachen dann automatisch geschehen und die Sicherheit des PCs sollte es dir auf jeden Fall wert sein.
Die Firewall ist da wirklich knallhart... Habs erst gestern gemerkt, als ich mit dem Laptop in unser WLAN reinwollte, da hats unten gleich losgeheult.^^
Also ich kann Kaspersky empfehlen, den hab ich und bis jetzt hab ich keine Viren gehabt. Er blockiert sogar lästige Werbungen, die auf manchen Seiten aufploppen. Nervig ist nur, das man den Schlüssel immer wieder erneuern muss.