Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Manipulation durch "bewusste" und "unbewusste" Werbung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was kommt dabei heraus wenn Ahriman 2 Stunden in der h_da-bibliothek verbringt?

Es liest Psychologie, Portugisisch, das BGB und schließlich das Grundgesetzbuch mit Kommentaren. XD

Allerdings bin ich bei dem 400 Seiten Wälzer Psychologie hängen geblieben.

Sozialpsychologie - ich hab mir sogar überlegt den Wälzer auszuleihen, aber dann wär ich mit der Tasche nach hinten umgekippt. ^^"

Aber ich hab mir was aufgeschrieben was als Versuch dargestellt wird. Die Lösung werde ich erst später posten, sollte der Thread einige Interesse wecken.

Beantwortet einfach die Fragen. Allerdings auf jeden Fall ehrlich!

Frage 1:
Denkst du, du würdest dich von unterschwelligen Botschaften in Medien oder Reden beeinflussen lassen?

Frage 2:
Denkst du, dass dich die tagtägliche Werbung beeinflusst, die du bewusst wahrnimmst, wie z.B. Werbespots im Fernsehen für Waschmittel oder Schmerztabletten?

Frage 3:
Angenommen du hättest die Wahl dir eine von zwei reden anzuhören, die beide gegen deine Einstellungen bezüglich eines bestimmten Themas argumentieren, wie z.B. ob Marihuana legalisiert werden sollte.
In der Rede A präsentiert eine Person mehrere Argumente gegen deinen eigenen Standpunkt.
In Rede B werden all diese Argumente unterschwellig dargeboten, du wirst davon bewusst nichts mitbekommen. Welche der Reden, A oder B, würdest du lieber hören?

Quelle: Sozialpsychologie 4., aktualisierte Auflage
(Autoren: Aronson, Wilson, Akert)

Natürlich möchte ich die Ergebnisse nach der Auflösung auch diskutieren, also lauft dann nicht weg! XD
Das kommt davon wen man sich it Werbepsycholgie auseiander setzt...

Also
:

"Meine Antworten"
Zitat:Frage 1:
Denkst du, du würdest dich von unterschwelligen Botschaften in Medien oder Reden beeinflussen lassen?

Definitiv, ich denke kein Mensch würde das nicht, denn er mekrt es ja nicht undkann sich deshalb auch nciht bewust umentscheiden... zudem bekomme ich bei Schokoladen Werbung immer lust druf ^^"

Zitat:Frage 2:
Denkst du, dass dich die tagtägliche Werbung beeinflusst, die du bewusst wahrnimmst, wie z.B. Werbespots im Fernsehen für Waschmittel oder Schmerztabletten?
Ebenso ja, der Mensch nimmt viel mehr unterbewust auf, als man glaubt. Wenn man bedenkt, dass man sich die Meisten Werbung nur Sekunden war nimmt und bei gut gemachter trotzedem de
Zitat:n Sloan nicht aus dem Kopf bekommt obwohl man nicht weiß woher.

Frage 3:
Angenommen du hättest die Wahl dir eine von zwei reden anzuhören, die beide gegen deine Einstellungen bezüglich eines bestimmten Themas argumentieren, wie z.B. ob Marihuana legalisiert werden sollte.
In der Rede A präsentiert eine Person mehrere Argumente gegen deinen eigenen Standpunkt.
In Rede B werden all diese Argumente unterschwellig dargeboten, du wirst davon bewusst nichts mitbekommen. Welche der Reden, A oder B, würdest du lieber hören?

Natürlich die blümerante. keiner mag es, wenn man mit ihm klartext redet, wenn das ausgesagte gegen die Meinung geht. Das nimmt der Mensch als direkten Angriff auf sich wahr... durch die Blume wird deswegen ja immer auch alles leichter.

habmal gespoilert, weil die anderen auch erst mal ihre Meinung kund tun sollen...
"->"
1.Natürlich, das kann man nicht steuern. Deswegen heißts ja unterbewusst.Wink

2.Auch. Ist ja drauf ausgelegt. Und irgendwas müssen die Diplom-Wirtschaftspsychologen an der Uni ja gelernt haben. Und sonst gilt wieder 1.: Man kann es nicht steuern. Man kann die Reaktion steuern, indem man das Produkt trotzdem nicht kauft, wenn man es nicht will, aber der Input ist trotzdem da.

3.
Azrael Ibliz schrieb:keiner mag es, wenn man mit ihm klartext redet
?
Tut mir leid, da bin ich komplett anderer Ansicht.
Wenn jemand einen Standpunkt hat, dann soll er ihn auch klar heraussagen. Mit Leuten die um den heißen Brei herumreden, irgendwelche Psychotricks auspacken wollen und "nicht aus dem Arsch kommen" kann ich nichts anfangen.
Persönlicher Angriff? Nö. Eine konstruktive Diskussion ist NICHT persönlich, wer das so auffasst, muss dazulernen.Wink
Zumindest würde ich das in einer Diskussion von meinem Gesprächspartner erwarten. Schließlich ist es ja auch nicht meine Intension.^2^
Ich mach auch mal ein Spoilerchen rein.

Edit: und machs wieder raus. So diskutiert sichs besser Wink

Frage 1:
Ja, ich denke, dass man da nicht besonders die Wahl hat, oder? Natürlich ist man vielleicht vorsichtiger oder kritischer, wenn man sich dieser unterschwelligen Methoden bewusst ist, aber frei von Beeinflussung ist imo keiner.

Frage 2:
Ja, na sicher. Besonders, wenn ich in einer für die Werbung förderlichen Stimmung oder Verfassung bin. Zum Bleistift, wenn ich Schmerzen habe (juhu, Tante Rosa lässt grüßen kA) und dann irgendwelche Werbung für die "besonders tollen" Tabletten kommt. Da denke ich sowies "Alles ausprobieren, Hauptsache es hört auf". Und dann probier ich eben alles durch, was ich da so sehe oder schon mal gehört hab.
Ich versuch natürlich so gut es geht, mich irgendeiner Beeinflussung zu entziehen. Klappt halt nur manchmal (oder ganz selten?). Und oft denke ich mal, merkt man das als Nicht-Werbefachmann auch überhaupt nicht. Da gibts ja Methoden und Tricks, da wird einem ganz übel.

Frage 3:
Ich bin eher direkt und mag das lieber, ganz klar und offen zu hören, was jemand denkt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich aufrege. Bei so schön verpackten Sachen habe ich immer das Gefühl, mir wird was untergeschoben. Wenn ich vorher die Wahl hätte, dann würde ich mich definitiv für die ungeschönte Variante entscheiden.
Wenn mans vorher nicht entscheiden dürfte und beide Reden hören würde, dann würde man aber bestimmt die "schön verpackte" besser finden, glaube ich.
1. und 2. jup, klar, selbst wenn man den Text nicht versteht weil fremde Sprache oder zu leise, reichen da oft schon die Bildchen ^^. Beeinflusst wird man eigentlich immer, ob nun im Sinne der Werbung oder nicht, selbst wenns nur im Hintergrund blubbert zur Untermalung, dann ist es eben zur Untermalung und würde einem fehlen, oder es nervt und man macht es aus, aber beeinflussen tuts i.d.R. schon was da aus dem Kasten blubbert oder einem von irgendwoher angrinst. Erreichen tun die Werbefutzis bei mir meist aber das Gegenteil, mich nervt Werbung fast immer ab, zumal sie immer so penetrant laut ist und ich sie eh abschalte, wenn ich kann.
Wohingegen ich dann wieder gerne mal durch Prospecte stöber, aber nur bestimmte Seiten, die mit dem Essen könnten die sich auch schenken ^^

3. dito mit Croco und schnibbe, bin da auch eher für Klartext, deshalb auch kein Spoiler Tongue
Frage 1: Unterschwellig vielleicht, aber dazu bin ich zu skeptisch.

Frage 2: Insofern, dass mir beim Gedanken Schmerztabletten als erstes Aspirin und Thomapirin einfallen, weil es einfach die Medienpräsentesten sind. Je nach Produkt greife ich auch zu dem Bekannterem, außer ich finde etwas alternatives, besseres, billigeres

Frage 3: Bei Rede B würde ich mir solange nichts denken, bis irgendjemand merkt, dass B genau dasselbe sagt wie A (Republikaner und Demokraten lassen grüßen...) Und dann würde ich mich kräftig verarscht vorkommen. Also bitte die offene Rede.
Ergebnisse der "Umfrage":

Antwort 1
Wilson, Guilbert und Wheatly (1998) fanden heraus, dass 80% der Versuchsteilnehmer es bevorzugten, keine Rede mit unterschwelligen Botschaften zu hören, da sie der Meinung sind, diese würde sie nicht wünschenswert beenflussen.

Antwort 2
Wilson Guilber und Wheatly (1998) fanden heraus, dass nur 28% aller Befragten bevorzugt keine alltägliche reguläre Werbung zu sehen, weil sie es auf nicht wünschenswerte Weise beinflussen könnte.

Antwort 3
Als Wilson, Husten und Meyers (1998) Befragte baten sich für eine Rede zu entscheiden, die sie am wenigsten beeinflussen würden, wählten 69% die normale Rede und 31% die unterschwellige Rede.

Ironischerweise war es aber nach einer weiteren Befragung die normale Rede, die die die Überzeugungen der Teilnehmer am meisten beeinflusste.


Bewusst wahrgenommene Werbung
[...]Unterschwellige Botschaften verschleiern einen nicht unwesentlichen Aspekt:
Reklame ist wesentlich wirksamer wenn sie bewusst wahrgenommen wird. Werbung, die tagtäglich gesehen und bewusst wahrgenommen wird hat einen ganz beträchtlichen Einfluss - obwohl die Werbung keine Unterschwellgen Botschaften enthält. Dennoch werden unterschwellige Botschaften viel mehr gefürchtet. [...]

Aus "Sozialpsychologie, überarbeitete Auflage"

Fazit: Werbung wird dann wirksam wenn sie uns eingetrichtert wird. Wir bekommen die Werbung mit ihren Botschaften sozusagen beigebracht. Um festzustellen in wie weit man ein Image einer Marke oder Produkts erlernt hat zeigt sich dadurch, wenn man sich fragt welche Gefühle und Bilder vll auch Sätze mit Marlboro oder auch O2 verbindet.
Ich muss mal Frage 1 und 2 zusammen fassen. Für mich liegen diese beiden Fragen doch nah beeinander.

Frage 1:
Denkst du, du würdest dich von unterschwelligen Botschaften in Medien oder Reden beeinflussen lassen?


Frage 2:
Denkst du, dass dich die tagtägliche Werbung beeinflusst, die du bewusst wahrnimmst, wie z.B. Werbespots im Fernsehen für Waschmittel oder Schmerztabletten?


Teilweise schon. Ich bin ein äußerst kritischer und misstrauischer Mensch und falle sicher nicht auf vieles rein, aber wenn wirkliches Können am Werk ist, kann dies schon vorkommen. In Werbungen werden die Bedürfnisse angesprochen. Tja, und Bedürfnisse sind eben Gefühle, die man nicht wirklich beeinflussen kann. Zumindest nicht vollkommen. So ist es sehr gut möglich, dass man beeinflusst wird, ohne dass es einem überhaupt richtig bewusst ist.

Und dieses kann bei beiden Fragen der Fall sein. Deshalb habe ich die Fragen zusammen gefasst, da die Antwort eigentlich auf beide zutrifft. Der Kopf nimmt sowohl die eindeutigen als auch die unterschwelligen Botschaften auf. Zudem kommt es auch immer auf die Situation, die Art und Weise, die "Produkte" und auf den einzelnen Menschen selbst an.

Ich muss dazu sagen, ich habe einiges bezüglich Werbung gelernt. Gewisse Strategien und auch Tricks. Ich falle dadurch auch auf einiges weniger rein, als ich es wohl sonst würde. Und dennoch werde auch ich durch bestimmten Mitteln in gewisser Weise angeregt, sprich, beeinflusst. Wie gesagt, auch wenn es evtl. nicht direkt bewusst ist.

Meisten schalte ich Werbung weg. Und genervt bin ich von ihr sowieso. Manchmal neige ich aber auch dazu sie zu analysieren. Das ist eigentlich gut, denn dann erkenne ich eher die tückischen Fallen. ^^


Frage 3:
Angenommen du hättest die Wahl dir eine von zwei reden anzuhören, die beide gegen deine Einstellungen bezüglich eines bestimmten Themas argumentieren, wie z.B. ob Marihuana legalisiert werden sollte.
In der Rede A präsentiert eine Person mehrere Argumente gegen deinen eigenen Standpunkt.
In Rede B werden all diese Argumente unterschwellig dargeboten, du wirst davon bewusst nichts mitbekommen. Welche der Reden, A oder B, würdest du lieber hören?


Das ist schwierig. Ich würde eigentlich eher sagen die erste. Ich schätze Ehrlichkeit, eigene Meinung und Argumente. Ich will das wissen und mich damit auseinander setzen. Doch irgendwie denke ich, der Mensch will eher die 2. Rede hören. Bewusst Argumente wahrnehmen die gegen die eigene Einstellung sprechen, hört man ja eigentlich eher nicht so gern. Also bewusst würde ich sagen Rede 1, doch unbewusst wäre es wohl doch eher Rede 2. überleg