Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Hörbücher/ Hörspiele Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob das hier eher in den Musik Thread gehört, aber die Mods werden mir das schon noch rechtzeitig sagen^^

Was hört ich euch egrne an? Wie findet Ihr bestimmte synchronsprecher?

Ich bin ein großer Fan von Walter Moers Hörbüchern. Ich kenne schon die 13/2 Leben des Käpten Blaubär, die Stadt der Träumenden Bücher und Rumo und die Wunder im dunkeln. Alles gelesen von Dirk Bach, der eine unglaublich geniale Art hat Moers Geschichten vorzulesen.

Ich wollte mir jetzt auch endlich den Schrecksenmeister kaufen, und stelle fest das sie den Sprecher geändert haben. Ich bin nicht sicher ob ich es jetzt noch ahben will. Vileicht gewöhne ich mich an den neuen Sprecher, Andreas Fröhlich. Aber es ist schon sehr entäuschend.

Hier sind ein paar Links zum mithören^^ Sagt mir doch was ihr von den beiden Sprechern haltet.
http://www.der-schrecksenmeister.de/
http://www.weltbild.ch/index.html?p=ppro...0&trck=8_9
http://www.hoerbuch-hamburg.com/web/hbhh...ml?tn=c407
http://www.weltbild.ch/der-schrecksenmei...b=12984921
Oh ja, ich hör auch gerne Hörbücher. Am liebsten Krimis oder Kurzgeschichten...
Die Philipp Maloney-Krimis zum Beispiel. Die kamen vor Ewigkeiten auch mal im Radio, ziemlich spät Abends. Aber das war immer richtig gut. Ich weiß leider nicht, wer die gelesen hat, aber die Stimme fand ich super.
"Der Name der Rose" ist als Hörbuch auch sehr gut, leider auch ziemlich viel gekürzt, aber das ist wohl das Schicksal der meisten Hörbücher. Allerdings fehlt nichts Wichtiges.
Von den Stimmen her gibts finde ich auch absolute Sahnestückchen. Leider merk ich mir fast nie, wie die Leute heißen S_005
Tief und ein bisschen kratzig find ich besonders gut... *mal gucken geht, wie die alle heißen...*
Was ich gar nicht leiden kann sind Hörspiele mit mehreren Sprechern. Das ist einfach nicht mein Fall. Ich will einfach nur, dass mir jemand vorliest.
Nein, ich finde es bei einigen Büchern eigentlich auch besser, wenn es ein Hörspiel ist. Ich bin zwar absolut nicht Hörkasettenerfahren, aber beim Hörspiel habe ich noch eher das Gefühl, das ist wie ein Film. Außerdem können es manche Sprecher nicht, mehrere Charaktere zu sprechen. Ein anderes Problem ist auch, ob es ein professioneller Synchronsprecher ist(der ist darin geübt, seine Stimme zu verstellen) oder "nur" ein Schauspieler oder wer sonst gerade lust hat, ein Hörbuch zu machen(Edmund Stoiber liest Dostojewski - Der, äh, Idiot ^^).
Als ich klein war hab ich immer Jan Tenner gehört. Damals fand ich das irre Cool, mit dem Studenten und dem Professor die durchs Weltall reisen ^^ Aber in Wahrheit ist es ..super schlecht... Die einziege Frau die mitspielt heist Laura, war Assistentin und ihr wurde nach jedem 2. Satz gesagt das sie ruig sein sollkA
Die Serie wurde vor kurzem neu aufgelegt und man änderte diesen Frauen feindlichen part.. Jetzt ist sie eine rumkeifende Kampflespe die dauernd den Helden rettetdmc
Das erste Hörbuch, welches ich mir bewusst ausgeliehen habe, war Terry Pratchett - Der Winterschmied, gelesen von Boris Alianovic, der mürrische Zwerg bei die Sieben Zwerge ^^
Das hat so einen Spaß gemacht, da zu zuhören, auch weil der Sprecher selbst Spaß hatte und wirklich unterschiedliche Stimmen und Stimmungen produziert hat und auch noch Hintergrundgeräusche dabei waren und die Stimme auch mal überlagert wurde, z.B. wenn er eine Horde kleiner Männer spielen musste, wie sie gemeinsam "Jetzt fahrn wir übern Styx, übern Styx, jetzt farhn wir übern Styx" fast gleich sangen. Sehr empfehlenswert^^
Ich bin mal gespannt, ob die anderen Pratchetts von anderen Sprechern auch so gut sind.

Danach "Die Siedler von Catan". Das war nicht schlecht. Hatte auch einige Hintergrundgeräusche(das wertet so ein Hörbuch in meinen Ohren ungemein auf).

Und jetzt höre ich "Wo Drachen sind". Keinerlei Hintergrundgeräusche und ich habe Schwierigkeiten, die Stimmen auseinander zu halten. Hätte ich also lieber lesen sollen, denn die Geschichte möchte ich nicht abbrechen - zu klasse^^
Im London des 1. Weltkrieges treffen sich John, Jack und Charles als Zeugen beim Mord an ihrem Professor - und landen bald darauf in einer Welt der Welten, müssen gegen einen Winterkönig kämpfen und die Imaginarium Geografica vor ihm beschützen. Diese Geschichte ist ein Pottpourie aus den verschiedensten Klassikern der fantastischen Literatur, ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich Charaktere wieder erkenne(wie Phineas Fogg von "In 80 Tagen um die Welt") oder gar ganze Geschichten-Klischees wie den verlorenen Königssohn(das war schon bei der ersten Andeutung klar...). Und das alles nur, um die Drei jungen Männer später zu großen Schriftstellern werden zu lassen: J.R.R.Tolkien, C.S.Lewis und C.Williams. Wenn ihr schon viele Geschichten oder auch nur Titel und Autoren kennt, wird es euch zum grinsen bringen, wenn nicht ist es immer noch eine sehr gute Abenteuergeschichte.
Ein Wahnsinnsschwein letztens gehabt...

Während meines Praktikums ist es meine Aufgabe gewesen, Müll zu entsorgen, wies nun mal ist, am Ende der Nahrungskette.
Gerade will mans reinverfrachten, da rutscht ne Disc aus dem Stapel und ich find nen Hörbuch. In Heftform, Interviews, 6 CDs... hammer.

FINAL CUT - Veit Etzold

Du hast 438 Freunde auf Facebook. Und einen Feind. Die Freunde sind virtuell, der Feind ist real. Er wird Dich suchen. Er wird Dich finden. Er wird Dich töten. Du hast 438 Freunde auf Facebook. Und keiner wird etwas merken. Ein Killer, der wie ein Computervirus agiert: unsichtbar und allgegenwärtig. Er nennt sich der Namenlose, und seine Taten versetzen ganz Berlin in Angst und Schrecken. Hauptkommissarin Clara Vidalis und ihr Team sind in der Abteilung für Pathopsychologie ohnehin schon für die schweren Fälle zuständig, aber die Vorgehensweise dieses Verbrechers raubt selbst ihnen den Atem. Perfide und genial, lenkt er die Ermittler stets auf die falsche Fährte. Und erst allmählich begreift die Kommissarin, dass der Namenlose sein grausames Spiel nicht mit der Polizei spielen will, sondern nur mit einem Menschen: mit ihr, Clara Vidalis. Während die Ermittler noch verzweifelt versuchen, die Identität des Killers aufzudecken, startet der Medienmogul Albert Torino eine neue Casting-Show. Und es gibt jemanden, der diese Show für seine eigenen, brutalen Zwecke nutzen wird: der Namenlose.


So ungefähr gehts. Gelesen wirds von Franziska Pigulla und die macht das echt gut. Fälschlicher Weise hielt man es nur für eine Hörprobe, weswegen es im Müll landete, aber es ist die Vollganze Story, noch vor Ersterscheinungstermin. Das find ich wirklich ne coole Sache...
Was ich sehr empfehlen kann ist ein Hoerspiel von den einzigen "Machern", die mir persoenlich bekannt sind: Novel City aus dem Jahr 2009. Beschreibung und ANTI kommerzielle Hoermoeglichkeit im Link.