Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum

Normale Version: Magie - verzaubernd?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tja, wer den "an was glaubt ihr?"-Thread mitgelesen hat wird wissen welcher Impuls der Auslöser dieses Threads war.

Was ist eigentlich Magie?
Die Macht Atome in Bewegung zu versetzen und somit den eigenen Willen auf seine Umwelt zu projizieren.
Rituale gekoppelt mit Sprüchen, die das Böse vertreiben sollen? Oder gar Böses (wie mich) hervorbringen können.
Wunder zu vollbringen, positiv wie negativ?
Energetische Ströme, die uns alle umschwirren wie eine Art Äther?
Oder schlicht und ergreifen das Wissen wie man jemanden um den Finger wickelt?

Bitte, ihr habt freie Fahrt. ^^
Magie ... interresantes Thema. Nun, ich habe schon mein ganzes Leben mit Magie zu tun, das fing damals auf dem SuperNES mit Secret of Mana an und geht bis heute. Aber es gibt so viele verschiedene Formen der magie. einerseits ist sie an Sprüche gebunden, an gegenstände oder von der eigenen Lebenskraft abhängig. oder sie schwebt einfach in der luft und wartet darauf, benutzt zu werden.
Magie ist meiner Meinung nach sowohl etwas negatives als auch positives.
Ich unterscheide meistens nur zwischen der Lichtmagie, Schwarzen Magie,Elementarmagie und der neutralen Magie.
Magie ist für mich an Sprüche gebunden oder an gegenstände. man kann Magie entfesseln, ohne sich dabei in Lebensgefar zu bringen, da die Kraft nicht aus der eigenen Lebenskraft gewonnen wird, sondern aus etwas unbestimmten im Körper,. dessen verlust bei der magieanwendung keine rollte spielt.
Unter den Begriff Lichtmagie verstehe ich hauptsächlich heilungfähigkeiten und defensive zauber. Schwarze Magie, wie man es sich denken kann, zur Manipulation und Vernichtung. Die Elementramagie, Feuer, Erde, Wasser, Luft, Donner, hat die jeweiligen eigenschaften wie man sie kennt.
Neutrale Magie ist ein unbestimmter Zweig, den ich selber nicht ganz verstehe, ob wohl ich darin unterscheide.

Ich hoff mal, ich hab damit den Kern des Themas getroffen^^''
Ich denke nicht das es Magie im Sinne von Zaubersprüchen oder Super kräften gibt, so wie es in Filmen oder Games oft dargestellt wird.Z.b Harry Potter.

Für mich ist Magie etwas unscheinbares das von Menschen und Gegenständen ausgehen kann. Meist ohne das sie irgendjemand bemerkt. Vielleicht kann man sie als Kraft bezeichnen oder Energie. Ich bezweifle auch das sie Greifbar oder Kontrollierbar ist.

Tatsache ist das alle Menschen und Tiere eine bestimmte Menge an Lebensenergie haben. es häng von sehr vielen Umständen ab wie viel jeder einzelne besitzt
Es gibt Menschen die mehr Energie haben als andere. Menschen die kaum welche haben sind vermutlich deshalb sehr instabil und depressiv. Sie haben einfach nicht die Kraft zum Leben und die Dinge um die wir uns gar keine Gedanken machen fallen ihnen unendlich schwer.
Dann will ich mal querschlagen.

@Nero: Diese Einteilung in Schwarze, Weiß, Neutrale und Elementar-Magie ist eigentlich auch schon Humbug. Magie is doch eigentlihc etwas, was jedem Mehr oder weniger zur Verfügung steht. Wie diese Lebenskraftadern in FF7(die sahen für mich nämlich so aus wie) die Magie der Welt darstellen, diese aber komplett eines war, nämlich reine Magie.
Schwarz und Weiß ist nur eine Einteilung des Menschen, so wie eine Nagelschere eigentlich nicht gefährlich ist, aber sie in den falschen Händen zu einer Mordwaffe werden kann. (Das meine ich ernst, warum sonst sollte man die nicht meh in die Flugzeuge nehmen dürfenkA)
Neutral sacht mir so jetzt auch nichts, vielleicht nur die Magie, die man für sich anwendet, ohne eine Auswirkung für jemand anderen zu haben?
Und Elementare kann man ja auch negativ oder positiv einsetzen. Nur dass die Beherschung der Elemente entweder einfacher oder schwieriger ist als die geistige Magie, in der man sich vorstellt, etwas zu verwandeln, Levitieren zu lassen oder Telepathischen Kontakt hat.

@Shini: Du setzt Magie mit Lebensenergie gleich?
In Alice Academy gab es auch dieses Konzept. Da hatten unmengen Leute eine Kraft, aber eben nur eine. Diese Kraft hatte unterschiedliche Auswirkungen: 1. Die Kraft nimmt mit dem Alter ab.
2. Die Kraft kann nur sparsam, aber dafür ein Leben land eingesetzt werden.
3. Die Kraft kann gebündelt, dafür nur einen begrenzten Zetraum eingesetzt werden.
und 4. diese seltenen Typen können ihre Kraft unbegrenzt einsetzen, veringern dadruch aber ihre Lebensdauer.
Dieses Konzept erscheint mir irgendwie komisch. Okay, es macht die Geschichte spannender, wenn ein Freund ein Typ 4 ist und es begrenzt den Einsatz einer Kraft, aber trotzdem...

Eigentlich hatte ich auch den Gedanken, dass die Magie etwas frei verfügbares ist, ein Teil der Welt, der Natur und des Universums, aus der Magier sich bedienen. Aber da wir Teil dieser Natur sind(ist leider so, auch wenn ich die Menschheit als Virus sehekA) müssen wir wohl auch einen Teil Magie in uns haben. Magie = Lebenskraft kling für mich gerade recht plausibelüberleg

Und man muss unterscheiden zwischen Zauberspruchmagie und Superkraftmagie.
In Heroes werden Superkräfte als genetische Weiterentwicklung des Menschen angesehen, haben also nichts mit Magie zu tun. (Auch wennich nicht weiß, die Raum-Zeit-Beherrschung in die Gene eines Menschen passen...) Aber es klingt nicht ganz abwegig. Schließlich gibt es auch wirklich Menschen, die ein Super Gedächtnis haben, einen Grenoille wie im Parfüm hat es sicher auch schon gegeben, sehr Starke und sehr Seherische.
Aber Zaubersprüche sind ein anderes Mettier. Die dienen eigentlich dazu, seine Gedanken auf etwas zu Konzentrieren, sei es nun Fliegen oder Glück bei der Arbeit. In Hexenbücher, die es zu Kaufen gibt, wimmelt es ja von Zaubersprüchen. Diese dienen alleine dazu, sein Denken zu kanalisieren. Und wer The Secret kennt oder etwas über die Kraft positiven Denkens weiß hat sicher auch schon gehört, dass die Bestellung beim Universum(Ich will diesen Betrag in diesem Hab bekommen und so.) durchaus real ist. Das kann man wohl erlebbare magie nennen, auch wenn sie nicht ganz so schnell ist wie die eines Magiers.
Aber wir diskutieren hier wahrscheinlich eher über diese Magie in den Büchern und Filmen.

Wobei: Was ist für euch Magie in unserer Welt. Schon erlebt, oder wie stellt sie sich dar, gibt es sie überhaupt?

Ich lasse diese Frage mal da stehen und erzähle jetzt halt auch mal von meiner Idee von Magie.
In einer meiner Geschichte ist Magie etwas, das zur Welt gehört und zu erzähltem Zeitpunkt nach Jahrtausender langer versiegelung wieder durchsikert bis ausbricht. Leben und Tod sind Magie, denn was ist mit den Seelen, wenn sie nicht in den Kreislauf von Wiedergeburt gebracht werden? Wahrscheinlich hat jeder Mensch etwas davon, aber manche eben mehr, selten gibt es sogar solche, die Magie selbst produzieren(die nenne ich Schöpfer, da sie unter anderem magische Wesen und Artefakte kreiren, als einzige dazu in der Lage sind). Jeder Mensch, der eine deutlichere Beziehung zur Magie hat, zieht sie erstmal aus sich selbst. Und dann kann er auch nicht wild alles anstellen wie in Harry Potter, sondern hat eine Fähigkeit wie Elemente oder Geisteskräfte, die aber mehr oder weniger vielseitig und beherrscht sind. Zum Beispiel gibt es zwei Menschen, die Leute kopieren können. Die eine kopiert aber nur den Körper(quasi geringere Magie) und der andere gleich die Seele(definitiv höhere Magie), kann aber andere Magier nicht kopieren. Alles hat seine Grenzen, welche es zu erforschen gilt.

Ehm, ja... viel erzählt, aber was habt ihr den so für Magiekonzepte? ^^